Michalski April 6, 2021 · bearbeitet April 6, 2021 von Michalski Ich warte gerade noch auf die institutionellen Anleger. Wo bleiben die denn? Wann wird denn die Rakete jetzt gezündet nach all den Hochstufungen? Wir sind doch immer noch erst dreistellig im Kurs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tim09122000 April 6, 2021 vor 4 Stunden von herbert_21: Ich hab erst jetzt die lange Antwort gesehen, hatte mich zuerst über die komische Antwort gewundert, weil ich den Unterschied soeben erklärt hatte. Es war jedenfalls kein normaler Stromausfall, gegen den sich ein Chiphersteller mit USVs wappnet, sondern ein ungewöhnlich langer. Was Tesla betrifft, hat man ein Rekordquartal trotz Chip Shortage, trotz China Neujahr hingelegt. 9 Tage Inventory sprechen nicht für einen Mangel an Nachfrage. Wo siehst du das Kursziel bei Tesla? hab letzte Woche 10 K investiert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 April 6, 2021 · bearbeitet April 6, 2021 von herbert_21 Ich glaube, ich bin hier nicht der größte Troll, wenn ich mir den Beitrag von @Michalski so ansehe ;-) @Tim09122000 Ich würde jedem davon abraten, mit einem sehr kurzen Anlagehorizont in Tesla zu investieren. Mit dem hohen Beta kann's jederzeit 50% runter oder rauf gehen. Um deine Frage zu beantworten: Auf 6-12M halte ich 960-1000 für realistisch. Mein 10 Jahreskursziel liegt deutlich höher. Ich rechne auch mit einem guten Q1. Für Q2 und Q3 gibt's natürlich ein "execution risk", aber fundamental stand Tesla nie besser da als heute. Wenn der Kurs unter 600$ fällt, kaufe ich nach. Hier geht's zu den detaillierten Forecasts von James "I cannot underscore enough" Stephenson. Gary Black brauche ich glaube ich nicht verlinken. Am ehesten auf die Stimmung drücken könnt die 10jährige Staatsanleihe - das gilt aber für alle High Growth Unternehmen, deren Erträge weit in der Zukunft liegen. Was ich noch ergänzen würde: Ich bin überzeugt, dass Tesla FSD fertig.bekommt, und zwar als erstes, weil der Ansatz der einzig richtige ist. Ich glaube nicht an Robotaxis, dieses Szenario wie von ARK Invest, würde zu einer sehr hohen Bewertung führen. Hier ein Tweet wo es um diese beiden Investmentcase geht: Buy and hold and check, wünsche dir "diamond hands". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 April 6, 2021 -- Märchen: Tesla sei ohne regulatory credits nicht profitabel. Wahr ist: Wenn man mehr Fahrzeuge verkauft, kann man auch mehr Credits verkaufen. Wie sagt schon Steven Mark Ryan': die anderen Hersteller (zuletzt VW) finanzieren das Wachstum von Tesla. Cäsh in der Täsh, wie der Österreicher sagt. Hier schreibt jemand was von 700 Millionen - Disclaimer: ich hab's nicht nachgeprüft: Im Video geht er darauf ein: - warum Tesla an VW die 2020er credits verkauft hat: über 120 Mio. - wenn 2021 in Shanghai 450.000 Fahrzeug produziert werden, erhält Tesla 3000 Yuan, das sind 457$ pro verkaufter Einheit, gesamt 696 Mio - so die Prognose für 2021. - die Zahl wäre ohne in EU erworbene Credits für in China produzierte Fahrhzeuge - China strebt 20% EVs an. Wenn man nur EVs produziert, hat man zwangsläufig EV credits über, und zwar in allen drei großen Märkten: EU, US, China. Das wird nichts so bald aufhören. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang April 6, 2021 vor 2 Stunden von herbert_21: -- Märchen: Tesla sei ohne regulatory credits nicht profitabel. Wahr ist: Wenn man mehr Fahrzeuge verkauft, kann man auch mehr Credits verkaufen. Wie sagt schon Steven Mark Ryan': die anderen Hersteller (zuletzt VW) finanzieren das Wachstum von Tesla. Cäsh in der Täsh, wie der Österreicher sagt. Hier schreibt jemand was von 700 Millionen - Disclaimer: ich hab's nicht nachgeprüft: Im Video geht er darauf ein: - warum Tesla an VW die 2020er credits verkauft hat: über 120 Mio. - wenn 2021 in Shanghai 450.000 Fahrzeug produziert werden, erhält Tesla 3000 Yuan, das sind 457$ pro verkaufter Einheit, gesamt 696 Mio - so die Prognose für 2021. - die Zahl wäre ohne in EU erworbene Credits für in China produzierte Fahrhzeuge - China strebt 20% EVs an. Wenn man nur EVs produziert, hat man zwangsläufig EV credits über, und zwar in allen drei großen Märkten: EU, US, China. Das wird nichts so bald aufhören. Wer hat mehr finanziert? VW mit ein paar hundert Millionen CO2-Abgabe, oder Teslaaktionäre über zig Milliarden Kapitalerhöhungen? Der Unterschied ist: VW verdient trotz CO2-Abgabe Milliarden mit seinen verkauften Fahrzeugen. Tesla verdient trotz Einnahmen aus diesen Subventionen einen Appel und ein Ei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli April 7, 2021 vor 12 Stunden von herbert_21: Ich glaube, ich bin hier nicht der größte Troll, wenn ich mir den Beitrag von @Michalski so ansehe ;-) Naja, bei Michalski ist halt das Problem, dass er sich vollkommen verrannt hat. Sein erstes Mantra " Tesla geht pleite" glaubt er ja selber nicht mehr. Sein zweites Mantra "Tesla wird niemals Gewinn machen" ist ja auch seit 7 oder 8 Quartalen überholt. Sein drittes Mantra "Tesla kommt niemals in den S&P 500"... Naja... Sein viertes Mantra "Tesla wird niemals Gewinne ohne ZEV-Credits machen" ist er auch verdammt still geworden. Nun halt sein fünftes Mantra: "Aber die Aktie...". Das schöne dran: Jede Aktie steigt oder fällt. Massenhaft Stoff für irgendwelche sinnlosen Kommentare, wie Du ja selber schon festgestellt hast. Ist aber halt auch schwer nach 3 Jahre Untergangs-Prophet hier im Forum zu sagen "Ich habe mich geirrt!". Eine Maria z.B. ist, nach einem kurzen Intermezzo "Wir müssen den Anlegern helfen, ihr Geld zu retten, einfach verschwunden. Ein Dr Faustus hat sich ganz aus dem Staub gemacht. Michalski ist halt der letzte "ernst zu nehmende" Untergangs-Prophet. Ernst zu nehmen i.S.v., dass keine Nullnummern-Einzeler kommen. Obwohl: In der letzten Zeit ja halt auch öfters. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli April 7, 2021 Was hier im Forum praktiziert wird, wird auch im Großen praktiziert: Tesla (TSLA) is doing so well that bears are now grasping at straws with rumors Meine Meinung dazu: Wenn ihr wirklich an solchen Müll glaubt, dann geht Short. Aber so ruhig wie es hier bei den Shorties geworden ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Life_in_the_sun April 7, 2021 vor 11 Stunden von herbert_21: Wahr ist: Wenn man mehr Fahrzeuge verkauft, kann man auch mehr Credits verkaufen Wieder so ein sinnfreier Post von Dir. Wenn andere Hersteller mehr EV auf den Markt bringen, brauchen sie weniger Credits. Prüfst Du eigentlich die „Informationen“ die Du hier postest auf Plausibilität oder postest Du hier alles was die Fanbois auf YT und Twitter von sich geben !? vor 13 Stunden von herbert_21: Ich glaube, ich bin hier nicht der größte Troll, Ich glaube doch ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bratapfel April 7, 2021 Bis jetzt noch kein Model S und Model X dieses Jahr produziert. Waren das nicht die CashCows bisher? https://t3n.de/news/tesla-2021-model-s-model-x-1370607/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 April 7, 2021 · bearbeitet April 7, 2021 von herbert_21 vor 20 Minuten von Life_in_the_sun: Wenn andere Hersteller mehr EV auf den Markt bringen, brauchen sie weniger Credits. Mein lieber @Life_in_the_sun du gehörst eindeutig in die Kategorie Obertroll im Teslathread. Du gibst eigentlich nur unreflektierte Kommentare von dir. Hier meine Gegenfragen: Wann kommt der Punkt, wo ALLE Autobauer dieser Welt keine Credits mehr brauchen? Stellt GM jetzt morgen alle Fabriken um? Was ist mit Toyota? Ich meinte, dass Tesla zwangsläufig mehr Credits erwirbt, und noch lange Zeit einen Käufer dafür finden wird. Das ist eine Tatsache, die sich daraus ergibt, dass einige Hersteller die Umstellung auf EVs komplett verpennt haben. Die Aussage des CEOs von Toyota fällt für mich in diese Kategorie. Darüber hinaus würde mich interessieren: Jedes Jahr werden die Emmissionsgrenzen ein bisschen gestrafft. Denkst du, dass das aufhören wird? Ein EU Flottenziel von unter 100g CO² ist halt ohne EVs schwer zu erreichen. Was passiert, wenn die Dickschiffe mitgezählt werden, und in EU die Ausnahmen fallen? In den USA werden gerade 170 Milliarden an Imcentives verhandelt. Denkst du, die Demokraten schaffen den Zertifikathandel ab, nach dem Biden am ersten Tag seiner Präsidentschaft dem Pariser Klimaabkommen beigetreten ist? Was ist mit China? Wenn sich die Führung Chinas 20% EVs als Ziel setzt - möchtest du mit "deinem Geld" dagegen wetten? Vermutlich nicht. Talk is cheap. Hier mal die aktuellen Volumina aller verkauften Autos weltweit, nach Hersteller: Glaubst du, VW China hat Tesla die Credits abgekauft, weil sie Tesla so lieben? Oder weil es sich finanziell mehr rechnet, als CO²-Flottenziel zu verfehlen und Strafe an den Fiskus zu zahlen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beamter48 April 7, 2021 Wo braucht Toyota Credits? VW braucht aktuell noch, aber auch da wird es sukzessive weniger. MB und BMW retten sich derzeit vor allem über die (unsinnigen) PHEV; aber auch da werden es die nun sukzessive kommenden E-Modelle richten. GM hat die Basis mit Ultrium und braucht auch dann nichts. Ford nutzt MEB und wird selber das richten. Es können auch neue Plaxer kommen die ihre Credits bieten; Rivian, Lucid...falls da was kommt. Was mein Problem ist, ist dass ihr FSD vor allem zukunftsorientiert begründet, aber die Zukunft bei der Nachfrage von Credits völlig außer acht lasst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko April 7, 2021 vor 7 Minuten von herbert_21: Wann kommt der Punkt, wo ALLE Autobauer dieser Welt keine Credits mehr brauchen? Da gibt es mehrere Lösungen: Es gibt ein Überangebot an Credits durch zu viele E-Autohersteller. Jeder Autobauer generiert für sich selbst ausreichend Credits. Die Credits werden durch ein anderes Subventionsinstrument ersetzt. Die Politik hält eine weiter Subventionierung für unnötig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 April 7, 2021 @reko und wann passiert das, 2022? Geht Tesla dann endlich bankrott? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beamter48 April 7, 2021 . Es kommt dann die nächste Kapitalerhöhung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko April 7, 2021 · bearbeitet April 7, 2021 von reko vor 19 Minuten von herbert_21: @reko und wann passiert das, 2022? Je nach Land unterschiedlich. Die ersten beiden Punkte recht schnell (wenige Jahre, lt Tesla CFO "a handful quarters"). Die letzten 2 Punkte dann wenn man bemerkt was für Probleme man damit bekommen hat. Credits sind letztlich ein Instrument für eine staatlich vorgeschriebene E-Auto Quote. Das wird dann nicht mehr gebraucht wenn die Quote erreicht ist. Dann besteht auch massive Konkurrenz (ein Überangebot) unter E-Autoherstellern. Subventionen waren langfristig schon immer problematisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli April 7, 2021 · bearbeitet April 7, 2021 von Holgerli @herbert_21 2022 kommt das Wasserstoff-Auto. Ganz sicher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 April 7, 2021 vor 21 Minuten von Beamter48: Was mein Problem ist, ist dass ihr FSD vor allem zukunftsorientiert begründet, aber die Zukunft bei der Nachfrage von Credits völlig außer acht lasst. Falls ich da nicht 100% klar und deutlich war: Tesla braucht keine ZEV Credits um profitabel zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
se7eneo April 7, 2021 · bearbeitet April 7, 2021 von pepr87 vor 17 Minuten von herbert_21: Tesla braucht keine ZEV Credits um profitabel zu sein. Quelle mit exakter Berechnung vor und nach Steuern? Hier eine Quelle, die das Gegenteil behauptet: https://www.nasdaq.com/articles/teslas-profits-are-not-from-selling-cars-2021-01-30 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli April 7, 2021 · bearbeitet April 7, 2021 von Holgerli vor 2 Minuten von pepr87: Quelle mit exakter Berechnung vor und nach Steuern? Du behauptest das Gegenteil? Dann: Quelle mit exakter Berechnung vor und nach Steuern? Ach ja: Michalski mit seinem "Ich nehme an..." ist keine exakte Quelle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
se7eneo April 7, 2021 Gerade eben von Holgerli: Du behauptest das Gegenteil? Dann: Quelle mit exakter Berechnung vor und nach Steuern? Ach ja: Michalski mit seinem "Ich nehme an..." ist keine exakte Quelle. herbert_21 hat eine Behauptung aufgestellt. Ich nicht. @herbert_21: Holgerli mit seinem "Ich nehme an..." akzeptiere ich nicht als Quelle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli April 7, 2021 vor 1 Minute von pepr87: herbert_21 hat eine Behauptung aufgestellt. Ich nicht. Und was "behauptest" Du? Oder hast Du keine Meinung zu dem Thema? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Life_in_the_sun April 7, 2021 vor 35 Minuten von herbert_21: Mein lieber @Life_in_the_sun du gehörst eindeutig in die Kategorie Obertroll im Teslathread. Da der Vorwurf von Dir kommt, nehme ich es gelassen. vor 36 Minuten von herbert_21: Ich meinte, dass Tesla zwangsläufig mehr Credits erwirbt, und noch lange Zeit einen Käufer dafür finden wird. Du meintest, schreibst aber etwas ganz anderes !? Sicher werden sie noch Käufer für die Credits finden. Das werden halt nur immer weniger. vor 39 Minuten von herbert_21: Demokraten schaffen den Zertifikathandel ab Auf absehbare Zeit sicherlich nicht. vor 40 Minuten von herbert_21: Was ist mit China? Wenn sich die Führung Chinas 20% EVs als Ziel setzt - möchtest du mit "deinem Geld" dagegen wetten? Ich wette grundsätzlich nicht, schon garnicht an der Börse. Ich habe allerdings auch gelesen, dass China ab 2025 die tatsächliche CO2 Emission, also auch die der Produktion und die life cicle Emission, als Maßstab für Förderung und Ausbau alternativer Antrieb anwenden will. Dann sieht es wohl eher mau aus mit EV. China forciert jetzt schon den Ausbau alternativer Antriebstechnologien. Das wird vermutlich in Europa und den USA auch kommen. Was dann ? Und was passiert, wenn die Förderung von EV gekürzt oder eingestellt wird ? Das sind die Fragen mich als langfristiger Investor beschäftigen würden und nicht die täglichen Jubelmeldungen irgendwelcher Fanbois auf YT oder Twitter. vor 53 Minuten von herbert_21: Glaubst du, VW China hat Tesla die Credits abgekauft, weil sie Tesla so lieben? Diese Frage ist doch rein rhetorisch. Natürlich nicht. Aber auch VW wird in Zukunft immer weniger Credits von Tesla kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
se7eneo April 7, 2021 · bearbeitet April 7, 2021 von pepr87 Ich behaupte erstmal gar nichts. herbert_21 behauptet was und das würde ich gerne mit einer Quelle zumindest annähernd bewiesen haben. Aber da ist er wieder: der typische Holgerli. Statt eine Antwort auf die Frage, kommt eine Gegenfrage. Vielleicht solltest Du Beiträge mal richtig lesen anstatt immer irgendetwas reinzuinterpretieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ostlert April 7, 2021 vor 2 Minuten von Holgerli: Und was "behauptest" Du? Oder hast Du keine Meinung zu dem Thema? Falls er eine hat, dann würde ich gerne die Berechnung sehen, ich habe keine Meinung und würde gerne diese Aufstellung sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire April 7, 2021 · bearbeitet April 7, 2021 von CorMaguire Wenn man bei Income from operations schaut, reichts noch --> 1994 -1580 = 414 Wenn man bei Income before income taxes schaut, reichts nicht --> 1154 - 1580 = -426 Ist also für jeden was dabei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag