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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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reko
· bearbeitet von reko

@herbert_21

Ich habe explizit Chips für neuronale Netzwerke verglichen. Der "günstige" Grayskull Chip ist ein direkter Konkurrent und hat die 5 fache Rechenpower bei 2 fachen Stromverbrauch (368 TOPS @ 65 Watt vs  Tesla FSD Chip 2x37 TOPS @ 36 W, Tesla baut 2 Chips ein!). Der Trend geht zu deutlich umfangreicheren neuronalen Netzen (mehr als Taufliegenintelligenz), die mit der Tesla Hardware nicht mehr realisierbar sind. Die Entwicklung bei diesen Spezialprozessoren verläuft sehr schnell. Eine dumme Idee hier als Autobauer ein eigenes Design zu entwickeln. Das ist inzwischen längst überholt.

Der Link zur HW3 Spec ist bereits in meinen früheren Post.

 

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Life_in_the_sun
vor 11 Minuten von herbert_21:

@Michalski hat angezweifelt, dass Tesla für die Aufforstungen im versprochenen Maß aufkommt. Er sagt quasi "proof or it didn't happen". Bitteschön:

 

https://www.tesmanian.com/blogs/tesmanian-blog/tesla-has-great-success-in-reforestation-in-germany-with-the-help-of-nfg

Das ist lt dem Artikel der MOZ vom 1.12.2020 erstmal nur die Aufforstung, als Ersatz für die Rodungen in Grünheide.

Aus dem Artikel

https://www.moz.de/lokales/beeskow/tesla-aufforstung-bei-beeskow-entsteht-neuer-mischwald_-der-tesla-rodungen-in-gruenheide-kompensiert-53494394.html

 

Dein Beitrag ist wohl auch nur aus dem Heißluftgebläse entstanden.....

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Zumindest ist es bei CNBC jetzt angekommen. Tesla braucht mal wieder Cash, um seine Quartalszahlen aufzupolieren:

Zitat

Tesla hat einige Kundenkontos für Neufahrzeuge doppelt belastet. Bei den betroffenen Käufern, die von CNBC interviewt wurden, reichten die Beträge, die von ihren Konten abgezogen wurden, von $37.000, dem Preis einer 2021 Tesla Model 3 Limousine in der Basisversion, bis zu rund $71.000, dem Preis eines 2021 Tesla Model Y Crossover SUV mit Premium-Optionen. Tom Slattery, Christopher T. Lee und Clark Peterson sagten gegenüber CNBC, sie waren verblüfft, als sie herausfanden, dass das Unternehmen den Preis ihrer Neuwagen doppelt abgebucht hatte, wobei Zehntausende von Dollar von ihren Bankkonten ohne Genehmigung oder Vorwarnung abgebucht wurden. CNBC überprüfte schriftliche Beweise, darunter Kaufverträge für Kraftfahrzeuge, Korrespondenz mit Tesla und Kontoauszüge, um ihre Geschichten zu bestätigen. Zwei andere Kunden, deren Identitäten CNBC bekannt sind, die aber aus Datenschutzgründen anonym bleiben möchten, sagten, dass sie ebenfalls doppelte Abbuchungen von Tesla erlebt haben, die sie in Bedrängnis brachten. Einer von ihnen sieht Überziehungsgebühren und drohenden Finanzierungskosten auf Kreditkartenabrechnungen am Ende des Monats entgegen.

 

Tom Slattery sagt, er habe die doppelte Abbuchung sofort bemerkt und Tesla angerufen und eine SMS geschrieben. Er verbrachte den ganzen Tag damit, abgewimmelt zu werden. Die Leute gingen entweder nicht ans Telefon oder hatten keine definitiven Antworten bezüglich einer Rückerstattung. Er fuhr schließlich zum Tesla Store und Service Center in Burbank, Kalifornien, um persönlich mit dem Verkaufs- und Lieferpersonal zu sprechen. Er sagt: "Sie sagten mir, ich solle meine Bank anrufen und die Abbuchung rückgängig machen lassen. Das war nicht akzeptabel. Wenn man mehr als 50.000 Dollar abbucht und einem Kunden sagt, er solle das Problem selbst lösen? Ich habe den Druck weiter erhöht." Fünf Tage später wartet Slattery immer noch auf eine Rückerstattung oder eine schriftliche Zusage, dass er eine Rückerstattung erhält und bis zu welchem Datum.

Slattery ist kaum allein. Er sagte, dass ein Tesla-Mitarbeiter in der Filiale und im Service-Center in Burbank in seinem Beisein sagte, dass Hunderte von Kunden das gleiche Problem mit doppelten Gebühren hätten.


Quelle: Tesla double-charged some customers for new cars (cnbc.com)

Dieses Werbeblog für Tesla ist doch keine ernstzunehmende Quelle.

vor 47 Minuten von herbert_21:

@Michalski hat angezweifelt, dass Tesla für die Aufforstungen im versprochenen Maß aufkommt. Er sagt quasi "proof or it didn't happen". Bitteschön:

https://www.tesmanian.com/blogs/tesmanian-blog/tesla-has-great-success-in-reforestation-in-germany-with-the-help-of-nfg

Sie forsten nicht 3:1 wieder auf. Bisher wurden gerade mal 190 Hektar wieder aufgeforstet (und 30 %davon sind wieder Kiefern!). Gesetzlich gefordert sind mindestens 341 Hektar Ersatz für die ersten 194 ha zur Rodung beantragten Flächen!  Quelle: Gigafactory: US-Autobauer in Grünheide – wie viel Wald hat Tesla in Brandenburg schon neu pflanzen lassen? Und wo? | MMH (moz.de)

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Bonny
· bearbeitet von Bonny
vor 54 Minuten von herbert_21:

@Michalski hat angezweifelt, dass Tesla für die Aufforstungen im versprochenen Maß aufkommt.

 

Egon Murks hat versprochen, 3x soviel aufzuforsten, wie gesetzlich gefordert.

Dein kalter Kaffee aus letztem Jahr beweist jetzt was genau?

 

PS: Herr Michalski hat seinen Post ergänzt während ich schrieb.

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Holgerli
vor 23 Minuten von Michalski:

Dieses Werbeblog für Tesla ist doch keine ernstzunehmende Quelle.

Dann doch lieber einen Twitter-Tweet ohne jede Quelle im @Michalski-Style. Merkste Dir, @herbert_21  :yahoo:

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herbert_21

Jo, eine Kreditkartenfirma belastet 4 Käufer doppelt und alle Medien berichten darüber. 

 

Ich weiß, ich bin total biased.

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dippi
33 minutes ago, Michalski said:

Zumindest ist es bei CNBC jetzt angekommen. Tesla braucht mal wieder Cash, um seine Quartalszahlen aufzupolieren:

Ist das nicht schon mal passiert? Irgendwie amüsant, dass die Autos in ein paar Monaten autonom fahren sollen aber es schon bei simpelsten Abbuchungen hapert (was ich im übrigen bisher in keinem online-Shop je erlebt habe). :narr:

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Bonny
vor 9 Minuten von herbert_21:

Jo, eine Kreditkartenfirma belastet 4 Käufer doppelt und alle Medien berichten darüber. 

 

Ich weiß, ich bin total biased.

 

Du weißt nicht, was ACH ist und hast auch nicht verstanden, was der Satz

Zitat

Slattery is hardly alone. He said a Tesla employee at the Burbank store and service center said, in his presence, that hundreds of customers were experiencing the same issue with duplicate charges.

aussagt.

 

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde von dippi:

Ist das nicht schon mal passiert? Irgendwie amüsant, dass die Autos in ein paar Monaten autonom fahren sollen aber es schon bei simpelsten Abbuchungen hapert (was ich im übrigen bisher in keinem online-Shop je erlebt habe). :narr:

Nur zum Quartalsende. Rein zufällig. Doppelschwör. Siehe letztes Jahr: Tesla Model 3: Deutscher bestellt versehentlich 27 E-Autos! - autobild.de und @herbert_21 ist nicht in der Lage, den entscheidenden Satz zu lesen, den @Bonny messerscharf zitieren konnte. Dabei war der sogar extra fett hervorgehoben.

P.S.: Der nächste Wasserturm wurde in die Luft geblasen.

Zitat

Alles, was wir mit Sicherheit wissen, ist, dass nach 5 Minuten und 47 Sekunden des Fluges eines der drei Raptor-Triebwerke des Raumschiffs erneut zündete, um die letzte Landesequenz einzuleiten und dass die Kamera im Triebwerksschacht im Webcast von SpaceX ausfiel. Der Kontakt mit dem Starship ging verloren, zumindest was die Live-Videobilder angeht. Kurz darauf begannen Teile des Starship auf den Startplatz herabzuregnen, und es gab Berichte über eine Reihe kleinerer Explosionen.

Quelle: SpaceX loses another Starship prototype as landing sequence fails | Ars Technica

 

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boersenschwein

"Tesla ... wir schei**en auf die Umwelt und das Wohl der Käufer!" ... CO2 Reduktion mit allen gesetzwidrigen Mitteln.

 

Turbo, Tempo, Tesla Elon Musk in Brandenburg

„Die Trinkwasserversorgung wird geopfert auf dem Gabentisch der Wirtschaftspolitik“, sagte Bähler zu Frontal21

 

Pfählung: Nach der Trinkwasserschutzzonenverordnung ist eine Pfählung in einem Trinkwasserschutzgebiet verboten. Hier der Link dazu: Verordnung zur Festsetzung des Wasserschutzgebietes für das Wasserwerk Erkner
https://bravors.brandenburg.de/verordnungen/wsg_erkner


Trinkwasser: André Bähler ist der Chef des Wasserverbandes Strausberg-Erkner und damit auch für die Wasserversorgung für Tesla und die Menschen vor Ort zuständig. Er sagt, dass es durch die Tesla-Produktion zu Einschränkungen beim Trinkwasser kommen wird. Die geplante Fabrik wird mit den nächsten Ausbaustufen bis zu 3,6 Millionen Kubikmeter Wasser im Jahr verbrauchen. Das wären rund 30 Prozent des gesamten Wasservolumens in der Region. Erkundungen nach neuen Grundwasservorräten werden zurzeit erst durchgeführt. Neue Grundwasservorkommen sind bis dato nicht erschlossen. Auch der brandenburgische Umweltminister Axel Vogel, der für das Genehmigungsverfahren zuständig ist, sieht Wasser als limitierenden Faktor für die Ansiedelung.


https://www.zdf.de/politik/frontal-21/dokumentation-turbo-tempo-tesla-elon-musk-in-brandenburg-100.html

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

"The competition is coming"

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YingYang
· bearbeitet von YingYang

Ja. Oder siehst du das anders?

12% Marktanteil spricht jetzt nicht für unglaubliche Dominanz Teslas. 

2020 lag der Marktanteil des Model 3 bei 10%, jetzt noch 8%.

 

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Life_in_the_sun
vor 3 Minuten von YingYang:

Ja. Oder siehst du das anders?

12% Marktanteil spricht jetzt nicht für unglaubliche Dominanz Teslas. 

2020 lag der Marktanteil des Model 3 bei 10%, jetzt noch 8%.

 

Ich denke er sieht das anders :lol:

Er ist ja nicht mal in der Lage zu schreiben um welches Land es geht. Das darf der geneigte Betrachter dann erraten. Das schließt sich dann auch wieder der Kreis. Vermeintliche Jubelmeldungen ohne Angabe von seriösen und nachprüfbaren Quellen. Was darf man auch anderes erwarten?

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Systemrelevant
Am 28.3.2021 um 16:27 von Systemrelevant:

Die Aktie von Tesla  könnte zum Wochenstart noch ein kleines Tief knapp unter 600$ ausbilden, um dann den Umweg über 750$ in Angriff zu nehmen. Nach einem direkten Durchrutschen schaut das mir nicht aus. Aber was weiß ich schon?  

 

 

Läuft ja wie auf Schienen. Jetzt 750 und dann mal schauen ob und wie tief es danach fällt.  

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Michalski
vor 4 Minuten von Systemrelevant:

Läuft ja wie auf Schienen. Jetzt 750 und dann mal schauen ob und wie tief es danach fällt.  

Hast Du die Aktivitäten bei Tesla Calls gesehen?

 

 

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Systemrelevant
· bearbeitet von Systemrelevant

Nicht schlecht. Wenn ein Kurs so leicht zu analysieren ist wie bei Tesla spricht das immer dafür, dass viel dummes Geld unterwegs ist und da lässt sich dann auch ordentlich Kohle machen. 

Ob es gleich eine Manipulation sein muss, keine Ahnung. Hätte ich ein bisschen mehr Cash gehabt wäre ich auch Long gegangen gestern. Zu fast 30% ungehebelten Gewinn bei unter 10% Risiko auf der Unterseite  kann man doch nicht nein sagen?! :D 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Wie jedes Quartal wird kurz vor dem Ende nochmal die Erwartungshaltung nach unten korrigiert, damit Tesla die Hürde überspringen kann? Die Auslieferungen im ersten Quartal werden laut FactSet bei nur rund 162.000 Fahrzeugen liegen. Das ist ein Rückgang um -20.000 Fahrzeuge gegenüber der höchsten Schätzung von rund 182.000 Fahrzeugen im Januar: Tesla's Delivery Numbers Are Always a Big Deal. The Stakes Are Higher Now. | Barron's (barrons.com)

 

Der langjährige Tesla-Analyst Gene Munster erwartet, dass Tesla die Erwartungen der Wall Street von hier 174.000 Auslieferungen für das erste Quartal aufgrund eines kurzfristigen Gegenwinds verfehlen wird, aber das sei kein Grund zur Sorge. Als Gegenwind nennt Munster das chinesische Neujahrsfest - da China ein wichtiger Teil der Tesla-Wachstumsstory ist -, ein typisch weiches Märzquartal für die Autoindustrie und weniger Tage im ersten Quartal. Alles natürlich völlig überraschend und nur Faktoren, die in diesem Jahr vorkommen. Nicht wahr? Tesla Motors, Inc. (NASDAQ:TSLA) - Tesla To Miss Street Estimate On Q1 Deliveries But Don't Be Alarmed, Says Munster | Benzinga

 

Wedbush-Analyst Daniel Ives erwartet dagegen, dass Tesla die Erwartungen der Wall Street von diesmal 170.000 Auslieferungen für das erste Quartal übertreffen und der Aktie des Unternehmens und dem Elektrofahrzeugsektor neuen Schwung verleihen wird: Tesla Motors, Inc. (NASDAQ:TSLA) - Tesla Q1 Deliveries To Beat Street Estimates, Says Wedbush | Benzinga

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Wie soll ich jemanden Ernst nehmen, der wie @Michalski eine kaputten Supercharger als Icon hat und Gordon Johnson zitiert. Johnson hat ein $ 67 PT und seine Zahlen sind mit 188.000 künstlich hoch.

 

Der Grund für die niedrigeren Zahlen bei Pierre Ferragu von New Street Research

auf Twitter. Statt 15.000 werden nur 3.000 Model S erwartet, wegen des Relaunchs. Gary Black sieht überhaupt nur 163k, glaubt aber mittlerweile an 10k EV Förderung durch Biden.

 

@Life_in_the_sun

Wenn du auf die Grafik klickst, wirst du zu http://www.EV-sales.blogspot.com weitergeleitet, es sind weltweite Zahlen.

 

@boersenschwein

Schau dir das an -Giga Berlin FUD demyistifiziert:

https://www.elektroauto-news.net/2021/zdf-frontal-21-tesla-oer-rundfunk-faktisch-korrekte-berichterstattung

vor 4 Stunden von YingYang:

Ja. Oder siehst du das anders?

12% Marktanteil spricht jetzt nicht für unglaubliche Dominanz Teslas. 

2020 lag der Marktanteil des Model 3 bei 10%, jetzt noch 8%.

3% EV Anteil weltweit, bei großen Wachstumsraten. Man wächst auf Kosten der ICE / Verbrenner, und zwar die gesamte Branche.

 

Kühne Prognose: Mit der Errichtung von Giga Berlin werden die Auslieferungszahlen und der Marktanteil in Europa steigen. Surprise, surprise.

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Tradeoff
vor 14 Minuten von herbert_21:

Kühne Prognose: Mit der Errichtung von Giga Berlin werden die Auslieferungszahlen und der Marktanteil in Europa steigen. Surprise, surprise.

Ernstgemeinte Frage: warum? Bedient Tesla den europäischen Markt nur unvollständig? Oder gehst du davon aus das es durch eine höhere Verfügbarkeit mehr Kunden geben wird? Oder es Preissenkungen geben wird da Transportkosten wegfallen? Oder ganz was anderes?

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herbert_21

In AT kostet ein Model 3 SR um die 48.000€ , in USA $ 37.000. Beim Model Y gibt es ein ähnliches Preisgefälle. Die Ersparnis bei lokal produzierten Fahrzeugen dürfte bei etwa 12.000 $ liegen, wobei der Zollanteil größer als die Transportkosten sein dürfte.

 

Einen Teil wird man an die Konsumenten weitergeben, und damit die Nachfrage bedienen, was sich positiv auf die weltweiten Verkäufe auswirken wird.

Weiters soll beim Model Y nicht nur alle bisherigen Verbesserungen in der Produktion Einklang finden. Man stellt auf die 4680er und das structural battery pack um. Derzeit werden in Berlin die Gigapresses montiert. Der Unterbau des Model Y besteht dann nur noch aus Heck (ein Teil, Batterie als tragendes Element und Front (wiederum ein Teil aus der Gigapress).

 

Weitere Vorteile:

- Man kann sich einer anderen Supply Chain bedienen.

-Irgendwann wird man genug Redundanzen haben, um die Model 3 Produktion in Freemont umstellen zu können. Das ist derzeit nicht ohne Einbußen möglich.

Preis für Model Y LR in AT: 63000€

Performance: 69000€

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Michalski

Was immer Du rauchst, nimm weniger davon. Brutto vs. Netto wäre ein Anfang. Dann mal eine Erklärung für Deine $12.000 Ersparnisse bei lokaler Produktion. Die Zahl haust Du ja gern als Zoll und Transportkosten raus. Worauf begründest Du die? Hast Du schonmal eine funktionierende 4680er Zelle gesehen, wenn Du glaubst, die wird ab Mai, Juni oder Juli in Berlin verbaut? Genauso das "structural battery pack", wo gabs das bisher mal zu sehen? Die Fabrik in Grünheide hat noch nicht mal eine Abwasserleitung und der Antrag zur Verlegung ist von Tesla noch nicht mal an die Behörden gestellt worden. Nur mal so am Rande. 

 

Übrigens habe ich die Auslieferungsschätzungen einer Reihe anderer Analysten zitiert, aber das überliest Du natürlich. Hältst Du 162.000 für eine hervorragende Zahl, angesichts der Kapazität, die Tesla tatsächlich haben will? 3.000 Model S +X im ganzen Quartal? Die rennen denen ja die Bude.

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Bonny
vor 27 Minuten von herbert_21:

Die Ersparnis bei lokal produzierten Fahrzeugen dürfte bei etwa 12.000 $ liegen, wobei der Zollanteil größer als die Transportkosten sein dürfte.

 

Wie lang ist es her, dass ich dich darauf hingewiesen habe, dass die zuvor genannten 10.000 € oder $ zu hoch sind und du sogar zurück gerudert bist?

Jetzt tischt du den gleichen Quark erneut auf.

Unsubstantielles Gelaber ohne eigene Überlegung.
 

 

 

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Systemrelevant
vor einer Stunde von herbert_21:

In AT kostet ein Model 3 SR um die 48.000€ , in USA $ 37.000. Beim Model Y gibt es ein ähnliches Preisgefälle. Die Ersparnis bei lokal produzierten Fahrzeugen dürfte bei etwa 12.000 $ liegen, wobei der Zollanteil größer als die Transportkosten sein dürfte.

 

Einen Teil wird man an die Konsumenten weitergeben, und damit die Nachfrage bedienen, was sich positiv auf die weltweiten Verkäufe auswirken wird.

 

  

 

Und wie wirkt es sich auf die Verkäufe aus, wenn ich dir sage dass das M3 in AT eigentlich nur 40.000 Euro kostet? 

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boersenschwein
vor 2 Stunden von herbert_21:

und das entbindet Tesla somit von jeder gesetzlichen Vorgaben? man darf einfach bauen wie man will und das wird dann schon in Ordnung sein?

Warum muss überhaupt in einem Gebiet mit schlechter bzw unzureichender Infrastruktur eine weitere Fabrik gebaut werden, während in anderen Ländern die Lage besser wäre, Flächen teils brach liegen?

Wozu braucht es überhaupt einen weiteren Hersteller, wenn es ausgereicht hätte die entsprechenden Neuerungen in der Mobilität zB an die bereits etablierten Hersteller zu verkaufen oder unter Lizenz verwenden zu lassen?

Enron Musk geht es allein nur um seinen eigenen Geldbeutel und sein übergroßes Ego.

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