Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Toni
vor 29 Minuten von Lynch:

Genau das ist der springende Punkt, mich würde interessieren wie viele im WPF einen Elektro bzw einen Tesla fahren.

5%? 1%?

Ein Auto tauscht man nicht halbjährlich aus wie ein neues iphone.

Starte doch eine Umfrage hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Wenn nur einer antwortet und dann mit ja, sind es 100%.

Alle werden nie antworten, wer weiß wie viele Leichen sich inzwischen angesammelt haben 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Troy hat bisher einen ganz vernünftigen Track Record, was die Schätzung der Auslieferungszahlen angeht. Ich stimme zwar nicht mit seinem 2021 Forecast überein, weil ich denke, dass in Berlin so schnell nicht eine signifikante Menge vom Band läuft, aber er meldet für Shanghai, dass die Model Y Produktionskapazität drastisch verringert wurde:

 

 

Der End of Quarter Cashbestand wird auch wieder etwas erhöhter ausfallen. Business as usual bei der Technologiefirma Tesla.

 

 

Zum Thema Gigapress freue ich mich schon auf die Steigerung der Reparaturfähigkeit, wenn man dann selbst einzelne Teile nicht mehr tauschen kann. Wobei das heute wohl auch nicht hilft, bei einem Rempler gleich ein Totalschaden zu werden. Aber das Versicherungsgeschäft wird sicher der Knaller und Wachstumstreiber!

 

 

Was gibt es sonst noch Neues? SpaceX kann seine versprochene Performance nicht liefern. Ich weiß, s-h-o-c-k-i-n-g, dass Elon Musk etwas zu viel versprochen hat. Jetzt soll das Konzept radikal geändert werden, was andere Betreiber, deren Spektrum davon betroffen ist, nicht erfreut.

 

image.png.3d1869313ded4e88a51f24d3f182c096.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehd
vor 3 Stunden von Michalski:

Ich stimme zwar nicht mit seinem 2021 Forecast überein, weil ich denke, dass in Berlin so schnell nicht eine signifikante Menge vom Band läuft

Laut seinem Forecast sind es 9.000 Model Ys die 2021 vom Band in Berlin laufen (Q3: 1k, Q4: 8k). Das macht im großen Picture nicht wirklich etwas aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

@Cai Shen Du kennst den Unterschied zwischen einem Tempomaten und FSD?

Erst wird hier im Thread (auch von Dir) massiv gegen die FSD gemoppert und jetzt wo der Fahrer nur den Tempomaten benutzt, wird Tesla zum Vorwurf gemacht, dass der Tempomat nicht FSD ist, weil FSD wohl den Unfall verhindert hätte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 45 Minuten von Holgerli:

Du kennst den Unterschied zwischen einem Tempomaten und FSD?

Wo war hier die ständig aktive Überwachung durch die überlegene künstliche Intelligenz von Tesla?

Lt Andrej Karpathy sollte eine Kollision auch dann erkannt und vermieden werden wenn der Autopilot nicht aktiv ist.

Wenn Tesla das verspricht, dann ist man eben weniger aufmerksam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 50 Minuten von Holgerli:

weil FSD wohl den Unfall verhindert hätte.

Räusper, Hüstel, hat FSD die anderen ( zum Teil ) tödlichen Unfällen verhindert?

 

Wo hat @Cai Shen etwas von FSD geschrieben ??

 

So langsam glaube ich Du leidest an Wahrnehmungsstörungen oder Realitätsverweigerung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Der Nächste bitte.

Zitat

Am 23. März verursachte der Besitzer eines Tesla Model 3 in China einen Unfall, während er die Autopilot-Funktionen testete. Nachdem er eine rote Ampel überfahren hatte, krachte das Fahrzeug in mehrere seitlich fahrende Motorräder und überschlug sich schließlich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 25 Minuten von Life_in_the_sun:

So langsam glaube ich Du leidest an Wahrnehmungsstörungen oder Realitätsverweigerung.

Genau darum habe ich nur diesen einen kurzen Satz mit der Kernaussage zitiert.

Aber selbst den kann man - mit ganz viel Übung - noch sinnentstellend verdrehen!

 

Nur, wo liegt der Unterschied, ob der Tempomat oder FSD Alpha weiße Trucks übersieht?

Wenn man sich das Bild der Unfallstelle mal genau ansieht, ist der Tesla in den auf der Standspur stehenden Truck von hinten aufgefahren.

Kann bei rein radargestützten Systemen durchaus passieren, also nutzt der Tempomat die Kameras doch nicht, wie von den Fanboys:innen behauptet?

Alternative Frage: wie können mindestens 4 beteiligte Kameras einen 40-Tonner übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 22 Minuten von Cai Shen:

Nur, wo liegt der Unterschied, ob der Tempomat oder FSD Alpha weiße Trucks übersieht?

Ich könnte mir vorstellen das das FSD farbenblind ist, da es ja nicht nur weiße Trucks übersieht, sonder auch rote Ampeln :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 59 Minuten von Cai Shen:

Nur, wo liegt der Unterschied, ob der Tempomat oder FSD Alpha weiße Trucks übersieht?

Was kommt als nächstes: Willst Du es Tesla ankreiden, wenn ein Teslafahrer den Truck übersieht?

Es ist nicht die Aufgabe des Tempomaten Crashs zu verhindern. Hier arbeitet höchstens der Notbremsassitent. Und der verhindert keine Crashs.

 

Dass der Wagen von Hinten aufgefahren ist stimmt übrigens nicht :

 

Zitat

Der Fahrer hatte laut Polizei von South Brunswick angegeben, während der Fahrt den Tempomat angeschaltet gehabt zu haben, er sei vorübergehend abgelenkt gewesen. Das Auto habe dann die Spur verloren und sei gegen den Truck Marke Freightliner geraten.

 

Aber genau das hatten wir hier ja schon mal: Ein Golf 4 brennt ab und damit wird begründet, dass Teslas / BEVs nicht mehr in Tiefgaragen sollen.

 

Soviel zu Euren Wahnehumgsstörungen und eurer Realitätsverweigerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor einer Stunde von Cai Shen:

... Nur, wo liegt der Unterschied, ob der Tempomat oder FSD Alpha weiße Trucks übersieht?...

Vielleicht macht der Tempomat eines Tesla nur genau das was sein Name sagt?  Und für Spurhalten und Notbremsungen sind andere, gesondert zu aktivierende Assistenzsysteme zuständig? Müsste ja ein Tesla-Fahrer wissen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 32 Minuten von Holgerli:

Es ist nicht die Aufgabe des Tempomaten Crashs zu verhindern.

Oh verdammt, mein Fehler.

Ich wußte nicht, dass Tesla noch keinen adaptiven Tempomaten und Spurhalteassistenten besitzt.

Wäre ich von ausgegangen, wenn's doch in der Standardausstattung (ohne Aufpreis) so beworben wird.

Zitat

Die Autopilot-Funktionalität ermöglicht dem Fahrzeug automatisches Lenken, Beschleunigen und Bremsen auf seiner Spur.

Nach hinten, nach vorne und zur Seite gerichtete Kameras sorgen für maximale Rundumsicht

160 m: Das nach vorne gerichtete Radar ermöglicht Sicht und Reaktion auf entfernte Objekte

Ultraschallsensoren: Erkennt in der Nähe befindliche Autos, verhindert mögliche Kollisionen und hilft beim Ein- und Ausparken

Steht etwa abweichend davon im Handbuch, der Autopilot sitzt vorne links?

 

vor 32 Minuten von Holgerli:

Dass der Wagen von Hinten aufgefahren ist stimmt übrigens nicht:

Na dann muss die zersplitterte Frontscheibe am hinteren Unterfahrschutz und das zedepperte Rücklicht wohl von einem vorherigen Tesla stammen. :rolleyes:

 

vor 32 Minuten von Holgerli:

Soviel zu Euren Wahnehumgsstörungen und eurer Realitätsverweigerung.

Jap, schönes Beispiel.

 

Mag mir vielleicht einer den Zusammenhang zwischen brennenden Golf 4 und unausgereiften Autopiloten erklären?

vor 11 Minuten von CorMaguire:

Vielleicht macht der Tempomat eines Tesla nur genau das was sein Name sagt?

Tempo? Lass ihn in Truck-o-Mat umbenennen.

Warum schaut man auf Anraten von Herbert dem Einundzwanzigsten eigentlich Andrej Karpathy Videos, in denen ausdrücklich gesagt wird, die Assistenzsysteme sind immer aktiv und verhindern Unfälle und dann sowas!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Das bei inzwischen wohl ~ 1 Million+ Tesla's jeder Einzelfall hier zelebriert wird spricht für sich..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 37 Minuten von Cai Shen:

Oh verdammt, mein Fehler.

Ja, aber verstanden hast Du Deinen Fehler immer noch nicht.

vor 37 Minuten von Cai Shen:

Ich wußte nicht, dass Tesla noch keinen adaptiven Tempomaten und Spurhalteassistenten besitzt.

Wäre ich von ausgegangen, wenn's doch in der Standardausstattung (ohne Aufpreis) so beworben wird.

Also addaptiver Tempomat und Spurhalteassistent bedeutet für Dich Autonomes Fahren? welcher Level? 3? 4? Oder 5? Sorry, jetzt gerade machst Du Dich lächerlich. Aber so richtig.

 

vor 37 Minuten von Cai Shen:

Mag mir vielleicht einer den Zusammenhang zwischen brennenden Golf 4 und unausgereiften Autopiloten erklären?

Schon allein, dass Du das Wort "Autopilot" gleich setzt zum "Tempomaten" zeigt mir, dass Du garnichts verstanden hast oder verstehen willst. Sozusagen: Wahnehumgsstörungen gepaart mit Realitätsverweigerung und/oder größten Verstädnisproblemen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Der  Tesla FSD Chip (260mm² mit 14nm) hat 2 Neural Processing Units mit je 36,86 TOPS(Int8) @36W TDP. Das ist nichts besonderes.

 

Der Graphcore Mk GC200 Chip hat 823mm² mit 7nm.

2020/12/23 Graphcore: Dieses Chip-Unternehmen fordert Nvidia heraus

 

Der Groq TSP schafft 1000 TOPS @300W TDP

 

Der "günstige" Tenstorrent Grayskull Chip (620mm² mit 12nm) mit 368 TOPS @ 65 Watt TDP "gehört .. nicht zu den schnellsten Vertretern seiner Art".

Der ex Tesla Hardwarechef Jim_Keller arbeitet jetzt als CTO bei Tenstorrent an KI Chips.

2021/01/06 Nach AMD und Intel: Chipentwickler-Urgestein Jim Keller geht zu KI-Start-up

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 10 Minuten von Holgerli:

Also addaptiver Tempomat und Spurhalteassistent bedeutet für Dich Autonomes Fahren?

Nein. Versuchste wieder Aussagen zu verdrehen? :wacko:

Autonomes Fahren / FSD: Adresse ins Navi tippen und entspannen.

Tempomat / Spurhalteassistent / Standard-Autopilot inkl. beworbener Assistenten: darauf vertrauen, dass die Kiste im fließenden Verkehr zumindest auf gerader Strecke nirgends aktiv aneckt.

Fail.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 1 Minute von Cai Shen:

Nein. Versuchste wieder Aussagen zu verdrehen? :wacko:

Autonomes Fahren / FSD: Adresse ins Navi tippen und entspannen.

Tempomat / Spurhalteassistent / Standard-Autopilot inkl. beworbener Assistenten: darauf vertrauen, dass die Kiste im fließenden Verkehr zumindest auf gerader Strecke nirgends aktiv aneckt.

Fail.

Natürlich kann man auch annehmen, dass ein Unternehmen, dass den Spurhaltesassi/Tempomat so hervorragend hinbekommt, auch in "wenigen Wochen" Level 5 Autonomie vorstellen kann.

Kann man annehmen, ist halt dumm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ich versuche keine Aussagen hinzubiegen.

Das Bild Du, der hier versucht die Realität zu verdrehen.

Ich glaube kaum, dass Du in Deinem Audi oder BMW oder Du auch immer fährst mit adaptiven Tempomat und Spurhalteassi autonomes Fahren zu simulieren.

 

Ich glaube Dein Problem ist viel eher, dass Dir Grundverständnis in der Bedienung eines Tesla fehlt.

Ich erkläre es Dir mal:

Tempomat und Autopilot sind auch bei Tesla zwei unterschiedliche Dinge. Der Tempomat wird durch 1x nach unten ziehen aktiviert. Der Autopilot durch 2x nach unten ziehen des Gangwahlhebels. Der Autopilot ist aber eben NICHT automatisch immer und überall aktiviert.

Was Du machst ist "Obwohl das Auto ein Sicherheitsgurt hat bin ich aus dem Fenster geschleudert worden" - "Hatten sie den Sicherheitsgurt angelegt!" "Nöö. Warum sollte ich?!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von Holgerli:

Der Autopilot ist aber eben NICHT automatisch immer und überall aktiviert.

Der Autopilot übernimmt nicht immer die Steuerung, aber die Überwachung ist immer aktiv und sollte wenn nötig bremsen. Oder hast du da vielleicht eine bessere Quelle (s.o.) als "Tesla's director of artificial intelligence" - vielleicht vom "Technoking"?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von reko:

Der Autopilot übernimmt nicht immer die Steuerung, aber die Überwachung ist immer aktiv und sollte wenn nötig bremsen.

Wieder einer der den Unterschied zwischen Tempomat und Autopilot nicht versteht.

Vor allem: Woher weisst Du, dass der Tesla nicht gebremst hat? Der Fahrer ist immerhin leicht verletzt aus dem Wagen rausgekommen.

 

vor einer Stunde von reko:

Oder hast du da vielleicht eine bessere Quelle (s.o.) als "Tesla's director of artificial intelligence" - vielleicht vom "Technoking"?

Das dieser Satz mit dem ersten Satz überhaupt keine Logische Verbindung ist Dir aber schon klar, oder?

 

Also eigentlich waren beide Sätze von Dir ohne jeden Gehalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Jeder schwere Unfall eines Tesla in den US wird von der NHTSA untersucht. 

 

Woran liegt das?

 

Tesla macht gute Schlagzeilen.

 

So simpel ist das.

 

Themenwechsel: Was ist dran am Gerücht, dass Tesla in Japan mit Toyota kooperieren könnte?

 

@reko listet Technolologie mit dem zehnfachen Stromverbrauch, und weist uns drauf hin, dass diese mehr Flops schafft. Meine Fragen:

- Was bringen mir mehr Flops, wenn mein System bereits jetzt 8 Kameras in voller Auflösung in Realtime analysieren kann?

-Ist dir eigentlich klar, wie alt HW3 ist?

 

Die HW3 ist nicht auf Performance optimiert, und wenn, dann nur auf neuronale Netze (NN). GPUs brauchen viel zu viel Strom und sind bei NN nicht effizient. HW3 ist optimiert auf NN und niedrige Kosten in der Massenfertigung. Die HW3 Specs findet man hier: https://en.wikichip.org/wiki/tesla_(car_company)/fsd_chip

 

Die Entscheidung, HW3 in jedes ab etwa 04/2019 produzierte Fahrzeug einzubauen, ist beispiellos und sehr vorausschauend gewesen. Man entwickelt ein System, das günstig genug ist, um in jedes Fahrzeug eingebaut zu werden. Seit 24 Monaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...