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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Baddschkappelui
vor 49 Minuten von herbert_21:

im Twitter Thread gibt's einen korrigierten Chart

 

 

Junge Junge... die Quellen werden immer besser.

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herbert_21
vor 2 Stunden von Holgerli:

Da ja hier große Reden über die Brandgefährlichkeit von BEVs ...

Tesla erhebt die Daten dazu auf Basis der gefahrenen Kilometer:

 

Zitat

From 2012 – 2020, there has been approximately one Tesla vehicle fire for every 205 million miles traveled. By comparison, data from the National Fire Protection Association (NFPA) and U.S. Department of Transportation shows that in the United States there is a vehicle fire for every 19 million miles traveled. 

Der Wert war 2020 deutlich besser als 2012-2019(175). Damit ist jeder gefahrene Kilometer in einem Tesla 10x weniger brandgefährdet als der Durchschnitt aller Fahrzeuge in US.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 26 Minuten von herbert_21:

Tesla erhebt die Daten dazu auf Basis der gefahrenen Kilometer:

Der Wert war 2020 deutlich besser als 2012-2019(175). Damit ist jeder gefahrene Kilometer in einem Tesla 10x weniger brandgefährdet als der Durchschnitt aller Fahrzeuge in US.

Das Durchschnittsalter amerikanischer Autos ist vermutlich höher als die ältesten Teslas alt sind. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen: 25% of cars in U.S. are at least sixteen years old -- record high (cnbc.com) Dagegen haben Teslas Model S und Model X ein vielfach höheres Brandrisiko und Versicherungsschadenssummen als vergleichbare Verbrenner gleichen Alters und gleicher Fahrzeugkategorie. Hatten wir früher schonmal, als @Holgerli und @Hawkeye die gleiche untaugliche Argumentation versuchten.

Die Ergebnisse des All-Pkw-Verkehrs für diesen Bericht sind:

  • 2016-18 Modelljahr Pkw-Schadenhäufigkeit = 0,1 pro 1.000 versicherte Fahrzeugjahre
  • 2016-18 Modelljahr Pkw-Schadenschweregrad = $20.710
  • 2016-18 Modelljahr Pkw-Gesamtschaden = $3

Die Schadenhäufigkeit bei PKWs ist mit 0,1 Schäden pro 1.000 versicherten Fahrzeugjahren extrem niedrig. Für jede 7.002 versicherte Fahrzeugjahre wurde nur ein nicht-crashbezogener Brandschaden geltend gemacht.

 

Hier zum Vergleich die Werte für Tesla:

  • 2016-18 Modelljahr Tesla Model S relative Schadenhäufigkeit = 140
  • 2016-18 Modelljahr Tesla Model S relativer Schweregrad des Schadens = 277
  • 2016-18 Modelljahr Tesla Model S relative Gesamtverluste = 386
  • 2016-18 Modelljahr Tesla Model X relative Schadenhäufigkeit = 192
  • 2016-18 Modelljahr Tesla Model X relativer Schweregrad des Schadens = 379
  • 2016-18 Modelljahr Tesla Model X relative Gesamtverluste = 725

Teslas Model X brennt tatsächlich fast doppelt so oft und Model S fast anderthalb mal so oft ab wie vergleichbare PKWs gleichen Alters, ohne in einen Unfall verwickelt oder durch Vandalismus verursacht zu sein.

Quelle: Highway Loss Data Institute (HLDI) Insurance Report Noncrash Fire Losses

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

@Michalski: Die fällt aber schon auf, dass Du mit uralten Daten "argumentierst"?

Oder anders ausgedrückt: Den Bullshit den Du 2019 abgezogen hast, der zieht heute um so weniger, weil die Daten für Deine Behauptungen noch älter sind.

Nicht Hawkeye oder Hogerli sind es, die mit untauglichen Argumentationen kommen. Es ist @Michalski der sich schon damals mit veralteten Daten sein Weltbild zurechtzimmerte und auch heute noch mit diesen Daten hausieren geht, weil er heute seine Behauptung mit aktuelleren Daten noch weniger belegen kann.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Ja, ja, die Nachfrage geht für das Model S Plaid durch die Decke. Der Refresh kommt erst Mitte nächsten Jahres. Da ist das Model S Design dann auch 10 Jahre alt. Kann man das Model S demnächst mit H-Kenzeichen ab Werk bekommen? Scherz beiseite, wird das Plaid+ ein Vaporware-Produkt wie der Roadster, Semi und Cybertruck? Deren Specs sind wohl genauso erfunden...

 

Tesla-Model-S-Plaid-plus-orders.jpg?w=2500&quality=82&strip=all&ssl=1

 

Quelle: Tesla delays new Model S Plaid Plus orders to 'mid-2022' - Electrek

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Cai Shen
vor 10 Minuten von Michalski:

Der Refresh kommt erst Mitte nächsten Jahres.

Ist es eigentlich gesetzt, dass der Refresh mit den 4680er Zellen und neuer Struktur kommt?

Der Antriebsstrang scheint ja zu stehen, wenn man letztes Jahr schon Testfahrten mit Triple-Motor Setup auf dem Nürburgring gegen Porsche organisiert hat.

 

Wir warten also echt nur auf die Batteriefertigung von Zellen, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat? Faszinierend.

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Holgerli
vor 3 Minuten von Cai Shen:

Wir warten also echt nur auf die Batteriefertigung von Zellen, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat? Faszinierend.

Liebst Du jetzt, nach Deinem Shortie-Ausflug Tesla nicht mehr so?

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

... eine Verspätung bei den 4680ern. Keine guten Nachrichten.

 

Man könnte natürlich behaupten , die Nachfrage wäre zu groß, und Tesla begegne dem Osborne Effekt. Man würde verhindern wollen, dass Besteller lieber auf das Model S Plaid+ warten würden, anstatt das jetzt verfügbare Model S Plaid zu bestellen.

 

Das Model S Plaid dürfte auf den 18650ern mit aktualisierte Zellchemie basieren, mit der Fähigkeit, 200 Meilen in 15min zu laden:

https://insideevs.com/news/483445/tesla-model-s-fastest-charging-no-4680-cells/amp/

 

In der aktuellen Episode von Tesla Daily geht Rob Maurer darauf ein, und dass es bei der Produktion der 4680er nur noch um die "Yield" ginge. Ergänzung: Osborne Effekt bedeutet, dass preis-sensitive Käufer ihren Kauf aufschieben könnten. Preis-sensitive Interessenten könnten auch auf die 7500$ tax incentives warten, die Biden wieder einführen könnte. Unter Trump waren diese Incentives auf max. 200 000 pro Flotte gekürzt worden.

 

-- BREAKING: Feuer in Freemont --

Armen H. berichtet, dass die Gigapress Area in Freemont gestern gebrannt hat. Kühlflüssigkeit sei in Kontakt mit flüssigen Aluminium gekommen.

 

https://www.google.com/amp/s/www.foxbusiness.com/industrials/tesla-fire-fremont.amp

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Beamter48

While the stamping presses are nothing but a small part of Tesla’s operations at the factory, if only one part is not available, the vehicles are not being produced.

 

https://electrek.co/2021/03/11/tesla-giant-stamping-machine-caught-on-fire-fremont-factory/

 

Da gewinnt der Begriff " Klumpenrisiko" eine ganz neue Bedeutung. 

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Dandy

Wenn der Kurs einer Multimilliarden-Firma an einer einzigen Presse hängt, sollte einem mal ein Licht aufgehen.

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hattifnatt
vor 8 Stunden von herbert_21:

Kühlflüssigkeit sei in Kontakt mit flüssigen Aluminium gekommen.

Aus der Beschreibung klingt es nicht nach Kühlflüssigkeit:

Zitat

They determined that the cause was “molten aluminum and hydraulic fluid”.

Vielleicht ist eher das Öl hier gemeint (Soyaöl und 750° heißes Aluminium, geschützt durch ein Vakuum, hmmm ... vielleicht hätte man mal bei Fuchs Petrolub nachfragen sollen ...)

https://en.wikipedia.org/wiki/Giga_Press

Zitat

At the beginning of each casting cycle robots spray 35 millilitres (1.2 imp fl oz; 1.2 US fl oz) of Soybean oil in a thin layer inside each half of the mold to allow separation. The mold is closed, and a low vacuum of 50 millibars (50 hPa) created by pumping out the air from inside. A precise amount of molten metal is pumped from the holding oven into the casting chamber of the Giga Press at 750 °C (1,400 °F), and forced into the mold using a high-speed plunger with an additional 8 millilitres (0.28 imp fl oz; 0.27 US fl oz) of lubricant. The mold is opened, and the raw casting removed at 400 °C (750 °F).

 

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reko
· bearbeitet von reko
vor 9 Minuten von hattifnatt:

Aus der Beschreibung klingt es nicht nach Kühlflüssigkeit:

Vielleicht ist eher das Öl hier gemeint (Soyaöl und 750° heißes Aluminium, geschützt durch ein Vakuum, hmmm ... vielleicht hätte man mal bei Fuchs Petrolub nachfragen sollen ...)

https://en.wikipedia.org/wiki/Giga_Press

Hydraulikflüssigkeit - die Gießform wird mit Hydraulikzylindern geschlossen.

Das Einsprühen der Form mit Soyaöl dient nur zum leichteren Entformen. Dieses Öl soll verbrennen.

 

Bei den Überflugvideos sah der Bereich sehr chaotisch aus. Das ist kein gutes Umfeld für Betriebssicherheit und Brandschutz.

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herbert_21

The fire was caused by hydraulic fluid coming in contact with molten aluminum, the spokeswoman said. - Reuters

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hattifnatt
vor 21 Minuten von reko:

Hydraulikflüssigkeit - die Gießform wird mit Hydraulikzylindern geschlossen.

Das Einsprühen der Form mit Soyaöl dient nur zum leichteren Entformen. Dieses Öl soll verbrennen.

Ah, OK, die Hydraulik.

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Dandy

Vielleicht sollten die Genies von Tesla, statt ständig über künstliche Intelligenz zu sinnieren, mal an der eigenen Intelligenz arbeiten

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Michalski

Ihr versteht das einfach nicht.

 

 

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YingYang
vor 1 Minute von Michalski:

Ihr versteht das einfach nicht.

 

 

Das Explodieren von Raketen wird ja auch des Öfteren als großer Erfolg bezeichnet. Eine brennende Presse spart Heizkosten, das heißt die Marge müsste in Q1 deutliche steigen. :thumbsup:

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Kommt gerade rein: Elon Musk und der Tesla-Vorstand werden wohl wegen Verletzung der SEC-Vereinbarung verklagt. Das Elon den vereinbarten Twitter-Sitter hat, glaubt mittlerweile wohl niemand mehr. Na dann...

Quelle: Tesla Motors, Inc. (NASDAQ:TSLA) - Musk, Tesla Board Sued For Tweeting In Violation Of SEC Deal | Benzinga

 

 

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herbert_21

 

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Lynch
· bearbeitet von Lynch

Elon Musk im Visier der Börsenaufsicht SEC

 

 

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Michalski

Das National Transportation Safety Board (NTSB) fordert strengere bundesstaatliche Anforderungen für das Design und die Verwendung von automatisierten Fahrsystemen auf öffentlichen Straßen. In einem Brief an seine Schwesterbehörde, die National Highway Traffic Safety Administration, der auf den letzten Monat datiert ist und über den noch nicht berichtet wurde, nannte NTSB-Chef Robert Sumwalt 16 Mal Tesla, um weitreichende Änderungen zu fordern.

"Tesla hat vor kurzem eine Beta-Version seines Level-2-Autopilot-Systems veröffentlicht, das als vollständig selbstfahrend beschrieben wird. Durch die Freigabe des Systems testet Tesla auf öffentlichen Straßen eine hochautomatisierte AV-Technologie, aber mit begrenzter Aufsicht oder Berichtsanforderungen", schrieb Sumwalt. "Der "hands-off"-Ansatz der NHTSA bei der Beaufsichtigung von AV-Tests stellt ein potenzielles Risiko für Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer dar."

Tesla is using customers to test AV tech on public roads: NTSB (cnbc.com)

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Ulkrum

Manchmal verstehe ich die Tesla-Gemeinde nicht.

 

Tesla Fabrik

 

Alles klingt so innovativ und als ob das noch keiner gemacht hat. Schaut man jedoch zur Konkurrenz. Naja die machen es genauso.

 

BMW Fabrik

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reko
· bearbeitet von reko
vor 9 Minuten von Ulkrum:

Alles klingt so innovativ und als ob das noch keiner gemacht hat. Schaut man jedoch zur Konkurrenz. Naja die machen es genauso.

Mit den Unterschied, dass es bei BMW und anderen Herstellern funktioniert und man nicht jede Fahrzeugvariante getrennt produzieren muß.

Von der Roboterfabrik hat sich Tesla schon lange verabschiedet.

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herbert_21

Teslas Bitcoin ist seit heute etwa 100% mehr wert als beim Kauf: ~48000 BTC ~ 3 Mrd USD

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Dandy

Ui, sofort in das Modell mit einbeziehen und ein 50%-70% Wachstum p.a. von Bitcoin mit ins Modell einbeziehen. Der kennt nämlich auch nur eine Richtung: to da Moon!

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