Michalski März 11, 2021 · bearbeitet März 11, 2021 von Michalski vor 2 Stunden von herbert_21: Laut dieser Quelle sind Fahrzeuge ab Q2 2019 mit HW3 ausgestattet. Demnach ist die Flotte an FSD fähigen Fahrzeugen statt 1,2 Mio nur 800.000 groß. Macht jetzt nicht grad den großen Unterschied, da alle neuen Fahrzeuge FSD können. Kein aktuell gebauter Tesla kann FSD und wird es auch auf absehbare Zeit nicht können. Das schreibt Tesla selbst,. Scheint Dich aber nicht zu tangieren bei Deinen Phantasterein über zukünftige Umsätze. Sie haben schon am Autonomy Day gesagt, dass sie an HW4 arbeiten und ich wage die Prognose, das auch die nicht reichen wird. Weiterhin limitieren sie sich selbst, weil sie neue Hardware ja als Retrofit brauchen, um die Versprechen der Vergangenheit erfüllen zu können. Also muss jede neue Hardware schnittstellenkompatibel zu dem sein, was sie seit 2016 bauen, darf nicht mehr Strom verbrauchen, etc. Falls Du es immer noch nicht verstehen willst, Tesla erkennt keine stehenden Objekte und fährt immer noch unter querende LKWs. Wie schon die Jahre zuvor ist hier kein Fortschritt in Sicht. In ihrem Schreiben an die California DMV geben sie doch auch zu, dass ihr System das nicht kann und deswegen auf Level 2 bleiben wird. Das ist doch das Ende jeder Diskussion, inwieweit FSD die Marktkapitalisierung von Tesla verdoppeln, verdreifachen oder verzehnfachen wird, wenn es das schlicht nicht gibt. vor 32 Minuten von herbert_21: Elon Musk "We will produce 500.000 vehicles in 2020". Der Rest der Welt: No way. Nee, nee, da lügst Du Dir selbst in die Tasche. 1 Million Autos sollten das in 2020 schon gewesen sein: Elon Musk hedges on Tesla making 1 million cars by 2020 (businessinsider.com). Deswegen ist Deine ganze Hochrechnung den Bierdeckel nicht wert, auf den Du sie gekritzelt hast. Zu dem von Dir zitierten Kursziel kann ich nur sagen, das ist deutlich unter AH und die Minderheit der Analysten stufen Tesla derzeit als Buy ein: Zitat Rakesh hat die Coverage von Tesla mit einem Buy-Rating begonnen und ist damit einer von nur 11 der 35 von FactSet befragten Analysten, die bullish sind. Er setzte ein Kursziel von $775, was 16% über dem Schlusskurs vom Mittwoch von $668,06 liegt. Das durchschnittliche Kursziel der von FactSet befragten Analysten liegt bei $631,71. Rakesh sagte, Tesla sei ein "Disruptor von 100 Jahren hin zu einer elektrischen Zukunft" für den Markt der Leichtfahrzeugproduktion (LVP). Er sagte, es ist nicht nur die EV-Produktion, die Tesla eine "verteidigbare EV-Führerschaft" auf dem globalen Markt verschafft, sondern auch die fortschrittlichen Batterien und die fortschrittlichen Antriebsassistenzsysteme (ADAS) des Unternehmens bieten einen Wettbewerbsvorteil. Tesla, Nio stocks rally after Mizuho analyst said buy the EV leaders - MarketWatch Nun ja, die Batterien kaufen sie bei CATL, LG und Panasonic und das ADAS kann nur Level 2. Das reicht als Begründung für +16 %? Er hätte auch sagen können, sein Mittelstrahl heute Morgen war honigfarben, was ein gutes Zeichen für Tesla ist. Interessant ist aber auch die aktuelle Preiserhöhung bei verschiedenen Modellen, wie zum Beispiel dem Einstiegsmodell. Ich hatte doch hier im Thread gelernt, dass Tesla die Ersparnisse der konstanten Effizienzsteigerungen immer in Preissenkungen weitergibt, um den TAM zu erhöhen. Wie passt das denn jetzt in die Argumentation? Kann da jemand nur weniger liefern? Woran könnte das liegen? Zitat Tesla Inc. hat die Preise für sein Model Y Long Range und Model S Plaid plus um bis zu 10.000 Dollar erhöht, wie die Website des Elektroautoherstellers zeigt. Der Preis seines Model 3 Standard Range Plus wurde auf $37.490 von zuvor $36.990 erhöht und das Model 3 Long Range AWD wurde auf $46.490 von $45.990 angehoben, so die Website. Tesla hielt jedoch den Preis für seine Performance Model Y gleich, wie die Website zeigt. Tesla raises price of variants of Model Y, Model 3, Model S | Reuters Laut Teslas Online-Konfigurator beginnt das Model 3 Standard Range Plus jetzt bei 37.490 US-Dollar, 500 US-Dollar mehr als der bisherige Preis. Die Long Range Dual Motor AWD-Variante erhielt ebenfalls eine Preiserhöhung von 500 Dollar, die Mittelklasse-Variante startet nun bei 46.490 Dollar vor Optionen. Das Topmodell Model 3 Performance behält seinen bisherigen Preis von 55.990 $ bei. Das Model Y Long Range Dual Motor AWD erhielt eine Preiserhöhung um 1.000 Dollar auf 49.990 Dollar. Genau wie sein Model 3-Geschwistermodell war das Model Y Performance von den jüngsten Preisanpassungen nicht betroffen. Der Preis für das Topmodell des vollelektrischen Crossovers liegt bei 60.990 US-Dollar vor Optionen. Getreu seinem Flaggschiff-Status war die Preisanpassung des Model S Plaid+ bemerkenswert. Das Fahrzeug wird nun mit einem Startpreis von 149.990 US-Dollar gelistet. Tesla Model 3 and Model Y receive new round of price increases (teslarati.com) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli März 11, 2021 vor einer Stunde von YingYang: Du siehst, spätestens 2026 liegt das Wachstum "nur" noch bei 26% und sinkt in den Folgejahren weiter. Aber auch damit wwäre Tesla im Jahr 2026 auf dem Produktions-Niveau der VW-Gruppe bzw. Toyota. Dass man irgendwann nicht mehr mit 70% oder 50% wachsen wird, sondern "nur noch" mit 25% oder 20% ist doch klar. Exponentielles Wachstum ist eine S-Kurve. vor einer Stunde von YingYang: Und wie gesagt: Eine Texas-Fabrik pro Jahr zu bauen und ans Netz zu bringen wäre schon eine wachsinnige Leistung. Ja, aber man baut gerade gleichzeitig an: - einer neuen Fabrik in Berlin - einer neuen Fabrik in Texas - einem Ausbau in Fremont - einem Ausbau in Shanghai - ein weiterer Landkauf in China wird wohl gerade getätigt - Indien buhlt um Tesla - in Indonesien ist man wohl auch gerade in Verhandlungen Bezüglich der "wahnsinngen Leistung". Das wurde auch gesagt darüber: - Das MS zur Serienreife zu bringen - Das MS in Serie zu produzieren - Das MS in Groß-Serie zu produzieren - Das MX zur Serienreife zu bringen - Das MX in Serie zu produzieren - Das MX in Groß-Serie zu produzieren - Das M3 zur Serienreife zu bringen - Das M3 in Serie zu produzieren - Das M3 in wirklich großer Groß-Serie zu produzieren - Das MY zur Serienreife zu bringen - Das MY in Serie zu produzieren - Das MY in wirklich großer Groß-Serie zu produzieren - Die GF Shanghai in einem Jahr hochzuziehen - Die GF Berlin in etwas über einem Jahr hochzuziehen Und bisher hat man es immer geschafft. Ok, in Berlin ist das deutsche Bürokratiemonster noch zu zähmen... Aber die Fragen bleiben: - Warum sollte die GF Texas scheitern? - Warum sollte der Ausbau der GF Shanghai scheitern? - Warum sollte die GF Texas 2.0 scheitern? - Warum sollte die GF Shanghai 2.0 scheitern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang März 11, 2021 vor 2 Minuten von Holgerli: Aber auch damit wwäre Tesla im Jahr 2026 auf dem Produktions-Niveau der VW-Gruppe bzw. Toyota. Dass man irgendwann nicht mehr mit 70% oder 50% wachsen wird, sondern "nur noch" mit 25% oder 20% ist doch klar. Exponentielles Wachstum ist eine S-Kurve. Richtig! Und wie will man mit niedrigerem Wachstum ein gleichbleibendes Multiple rechtfertigen? Hohes erwartetes Wachstum = Hohes Multiple Niedriges erwartetes Wachstum = niedriges Multiple. Deshalb ist es haarsträubend zu sagen: Tesla verdient in 2030 Betrag X. Also nehme ich ein 50er KGV und schon ist meine aktuelle Bewertung gerechtfertigt. vor 2 Minuten von Holgerli: Ja, aber man baut gerade gleichzeitig an: - einer neuen Fabrik in Berlin - einer neuen Fabrik in Texas - einem Ausbau in Fremont - einem Ausbau in Shanghai vor 2 Minuten von Holgerli: Bezüglich der "wahnsinngen Leistung". Das wurde auch gesagt darüber: - Das MS zur Serienreife zu bringen Hat VW auch geschafft vor 2 Minuten von Holgerli: - Das MS in Serie zu produzieren Hat VW auch geschafft vor 2 Minuten von Holgerli: - Das MS in Groß-Serie zu produzieren Hat VW auch geschafft vor 2 Minuten von Holgerli: - Das MX zur Serienreife zu bringen Wo ist das jetzt der Unterschied zum MS? Ist jedes Modell für sich eine wahnsinnige Leistung? Kaum... vor 2 Minuten von Holgerli: - Die GF Shanghai in einem Jahr hochzuziehen - Die GF Berlin in etwas über einem Jahr hochzuziehen Noch steht und produziert Berlin nicht, oder habe ich was überlesen? Noch gibt es nichtmal eine Baugenehmigung. Also solche Details.... vor 2 Minuten von Holgerli: Aber die Fragen bleiben: - Warum sollte die GF Texas scheitern? - Warum sollte der Ausbau der GF Shanghai scheitern? - Warum sollte die GF Texas 2.0 scheitern? - Warum sollte die GF Shanghai 2.0 scheitern? Muss es nichtmal. Aber all das reicht trotzdem nicht um die Bewertung zu rechtfertigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire März 11, 2021 vor 10 Minuten von Holgerli: ....Exponentielles Wachstum ist eine S-Kurve..... Nein. Du meinst die logistische Wachstumskurve. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 März 11, 2021 first linear, then exponential, then logarithmic Wie wahrscheinlich ist es, dass CATL und LG ohne Tesla die 4680 er gebaut hätten? Kommen die 4680er auch von VW? @Michalski Wie geht's deinen Shorts, schon realisiert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli März 11, 2021 vor 40 Minuten von YingYang: Hat VW auch geschafft Nein, haben sie nicht, Herr Diess sagt selber, man ist noch 5 Jahre hinter Tesla Und wenn man sich so die Verkaufszahlen/Produktionszahlen des Id.3 anschaut, dann hat man Ende 2020 war die Jahresproduktion von 2019/2020 verkaufen können, hängt jetzt aber in der Production-Hell. Von einem "Volkswagen" ist man noch sehr weit entfernt. vor 42 Minuten von YingYang: Aber all das reicht trotzdem nicht um die Bewertung zu rechtfertigen. Sagt wer? Du? Ich sage was anderes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire März 11, 2021 vor 10 Minuten von herbert_21: first linear, then exponential, then logarithmic "first linear, then exponential, then logarithmic" "but increasing exponentially, then linear, then logarithmic." Auch abschreiben will gelernt sein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli März 11, 2021 · bearbeitet März 11, 2021 von Holgerli vor 14 Minuten von herbert_21: @Michalski Wie geht's deinen Shorts, schon realisiert? Seinen mutmaßlichen Shorts. Das hat noch kein Gericht festgestellt.^^ Ich glaube bei Michalski seinen Shorts solltest Du eher fragen: Und? Schon gewaschen? Von unserem Tesla-Liebhaber Chai Chen und reko hört man auch nicht mehr viel was ihre Shorts angeht. Höchstwahrscheinlich eingelaufen beim waschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ostlert März 11, 2021 vor 12 Minuten von herbert_21: @Michalski Wie geht's deinen Shorts, schon realisiert? Oh ein kleiner Tiefschlag, wer wie letztens leicht ins heulen kommt, wenn jemand nach deiner Position frägt, sollte nicht mit Steinen werfen. Vor allem, wenn dieser bei entsprechenden Argumente gleich persönliche Angriffe unterstellt. Ahh bevor ich es vergesse, schön das du so sachlich diskutierst, siehe: vor einer Stunde von herbert_21: Eine wachsinnige Leistung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 März 11, 2021 vor 2 Stunden von YingYang: Und wie gesagt: Eine Texas-Fabrik pro Jahr zu bauen und ans Netz zu bringen wäre schon eine wachsinnige Leistung. Das war ein Zitat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski März 11, 2021 · bearbeitet März 11, 2021 von Michalski vor 30 Minuten von herbert_21: Wie wahrscheinlich ist es, dass CATL und LG ohne Tesla die 4680 er gebaut hätten? Kommen die 4680er auch von VW? @Michalski Wie geht's deinen Shorts, schon realisiert? Wer baut denn schon die 4680er in Serie? Hat Tesla schonmal eine funktionierende Zelle gezeigt? Von LG kann man lesen, dass es nächstes Jahr soweit sein soll, aber in Berlin soll im Juni das Model Y mit Giga-gecasteten Vorderteil und Heck sowie 4680er Zellen vom Band rollen. Dafür will Tesla ja die weltgrößte Batteriefabrik in Grünheide bauen. Für die liegt aber bisher noch nicht mal ein Bauantrag vor. Also ich bin da skeptisch. Exclusive: LG hopes to make new battery cells for Tesla in 2023 in U.S. or Europe - sources | Reuters Was den Short angeht, habe ich doch geschrieben, dass ich den geschlossen hatte. Mal sehen, wie es heute läuft. Nachdem @Holgerli immer so rummaulte, hab ich da mal eine Transaktion getätigt. Ich hoffe, damit gibt er jetzt in der Hinsicht Ruhe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli März 11, 2021 vor 5 Minuten von Michalski: @Holgerli immer so rummaulte, hab ich da mal eine Transaktion getätigt. Ich hoffe, damit gibt er jetzt in der Hinsicht Ruhe. Geil, ich "maule rum" und Michalski macht eine Transaktion. Keine Ahnung was für eine Transaktion aber interessant zu sehen, was für einen Einfluss ich auf Michalski habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang März 11, 2021 vor 31 Minuten von Holgerli: Nein, haben sie nicht, Ok, dann baut diesen Audi Etron wohl ein anderer Hersteller. Und diesen ID3 baut auch ein anderer Hersteller. Immer diese Fakenews. vor 31 Minuten von Holgerli: Sagt wer? Du? Ich sage was anderes. Nunja, es beherrscht eben nicht jeder die Grundrechenarten. vor 17 Minuten von herbert_21: Das war ein Zitat. Wenn man Milliarden und Millionen verwechselt und darauf seine Analysen aufbaut, sollte man vielleicht etwas kleinlauter sein, was die Tippfehler anderer Leute angeht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 März 11, 2021 Ich hab gehört, dass VW mit der Auslieferung noch wartet, damit alle bereits OTA Updates können. Ist ja auch einfacher, als andere Firmen mit dem Flashen zu beauftragen. Die Zahlen für Jänner und Februar sind jenseits von gut und böse. Aber der "unabhängige" Herr Duddenhöfer wird's schon richten. Was bringt VW am 15.3. außer Fahrzeuge? Autonomes Fahren, Batterien? Bei aller Polemik würde ich VW nicht unterschätzen. Im Gegensatz zu GM und Ford. Letztere liefern den Mach-E nicht aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko März 11, 2021 vor 26 Minuten von Holgerli: Von unserem Tesla-Liebhaber Chai Chen und reko hört man auch nicht mehr viel was ihre Shorts angeht. Höchstwahrscheinlich eingelaufen beim waschen. Danke der Nachfrage, bin noch immer gut im grünen Bereich und es wird noch viel grüner. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Halicho März 11, 2021 · bearbeitet März 11, 2021 von Halicho Die Konkurrenz verbaut Lipo-Akkus. Im Handysektor haben sie seit gut einem Jahrzehnt die Li-Ionen-Akkus verdrängt. Somit wird VW wohl auch keine veralteten , Selbstentzündung fähigen Akkus an Tesla liefern. @herbert_21 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski März 11, 2021 · bearbeitet März 11, 2021 von Michalski vor 21 Minuten von herbert_21: Die Zahlen für Jänner und Februar sind jenseits von gut und böse. Welche Zahlen meinst Du hier? Die von Tesla? Als ich zuletzt nachgesehen habe, war VW Marktführer für BEVs in Europa in diesem Jahr. Im Februar sollen es ca. doppelt so viel gewesen sein wie Tesla. Ich habe die Zahlen jetzt nicht überprüft, aber die Quelle war in der Vergangenheit zuverlässig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ostlert März 11, 2021 vor 27 Minuten von herbert_21: vor 2 Stunden von YingYang: Und wie gesagt: Eine Texas-Fabrik pro Jahr zu bauen und ans Netz zu bringen wäre schon eine wachsinnige Leistung. Das war ein Zitat. Das war mir schon bewusst, jedoch wenn du wahnsinnige aus "wachsinnige" nicht entnehmen kannst, dann sollte dein analytisches Verständnis generell in Frage gestellt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 März 11, 2021 vor 9 Minuten von ostlert: Das war mir schon bewusst, jedoch wenn du wahnsinnige aus "wachsinnige" nicht entnehmen kannst, dann sollte dein analytisches Verständnis generell in Frage gestellt werden. Vielen Dank für die unfreundlichen Worte. Ich hab's eigentlich nur zitiert, weil jemand so getan hatte, als käme es von mir. Ich bin eigentlich bei Vertippern sonst nicht so pingelig. -- Motley Fool so: "Verkehrte Welt an den Märkten: Könnte VW bald mehr wert sein als Tesla?" Ich spar mir den Link, der Artikel ist die Zeit nicht wert. Weil wir schon offtopic sind: VW in 9 europäischen Ländern: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
The Statistician März 11, 2021 · bearbeitet März 11, 2021 von The Statistician vor einer Stunde von herbert_21: Weil wir schon offtopic sind: VW in 9 europäischen Ländern: Ich weiß nicht welche Quelle du hier nutzt, aber da ist wohl bei den genutzten Daten etwas abhanden gekommen. Alleine in Deutschland wurden vom VW ID3 im Januar 1799 und im Februar 1892 zugelassen, also 3691 bis Ende Februar. In der Darstellung wurden jedoch nicht einmal 500 zugelassen, obwohl es 9 Länder (inkl. D) berücksichtigen soll? Aber vielleicht verstehe ich hier auch gerade etwas gewaltig falsch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tradeoff März 11, 2021 Wie ist denn eure Haltung bzgl. Marge bei Lvl 5 Fähigkeiten. Herbert hatte, wenn ich mich recht erinnere, mindestens 90% angenommen. Auf Basis einen Software-Abo Models zweifle ich ein bisserl: - es müssen die Kosten für die autospezifische Hardware wieder reinholen - es müssen die laufenden Kosten für die Infrastruktur im Backend wieder reinholen - die KI muss betrieben und immer wieder trainiert werden - sicherlich wird es einen Customer Support geben müssen - die Datenübertragung von backend ins Fahrzeug und zurück müssen auch bezahlt werden - in dem Modell müssen auch die Versicherungskosten abgedeckt sein Hat jemand eine Idee mit welchen Margen man in dem Bereich rechnet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen März 11, 2021 vor 53 Minuten von Tradeoff: Wie ist denn eure Haltung bzgl. Marge bei Lvl 5 Fähigkeiten. Herbert hatte, wenn ich mich recht erinnere, mindestens 90% angenommen. Das hatte ich mich heute auch schon gefragt, wie man bei einem komplexen System aus Hard- und Software auf >90% Marge kommt. Ganz grundsätzlich zum Umfeld: da weder die Anwendungsfälle (Robotaxi etc.) und deren Umsatzpotential bekannt sind noch die Konkurrenzsituation unter LvL 5 Systemen am Tag x seriös geschätzt werden kann, wäre ich da vorsichtig. vor 53 Minuten von Tradeoff: - es müssen die Kosten für die autospezifische Hardware wieder reinholen Wenn Tesla weiterhin die Hardware in jedes Fahrzeug einbaut und geschätzt 1/3 - 1/2 der Kunden das System zukünftig einsetzten, finanziert jeder zahlende Kunde 2-3 Systeme. Kleine Rechenschule: 1 System kostet 3.000 USD, macht bei Take-Rate 100% und gewünschter Marge von 90% einen Nettopreis von 30.000 USD. Das heißt, Tesla müsste bei konstanten Hardwarekosten und unter Annahme realistischer Take-Raten (33 - 50%) irgendwas zwischen 60 - 90T USD netto für kassieren. Mindestens! Im Tesla-Sprech: die Annahme von 90% Marge ist Wachsinn. vor 53 Minuten von Tradeoff: - es müssen die laufenden Kosten für die Infrastruktur im Backend wieder reinholen - die KI muss betrieben und immer wieder trainiert werden - sicherlich wird es einen Customer Support geben müssen - die Datenübertragung von backend ins Fahrzeug und zurück müssen auch bezahlt werden Sehe ich jetzt gar nicht so extrem kostentreibend. Die Weiterentwicklung der KI (neue Verkehrsschilder, geänderte Verkehrsregeln, stetige Produktverbesserung) dürfte sich im Gegensatz zur Erreichung eines Lvl 5 Systems in Grenzen halten. Bis die Entwicklung soweit ist, sollte auch Deutschland an jeder Milchkanne Internet haben, das genutzt werden kann. Wobei ein autonomes System nach meinem Verständnis auch ohne dauerhafte Datenanbindung funktionieren sollte. vor 53 Minuten von Tradeoff: - in dem Modell müssen auch die Versicherungskosten abgedeckt sein Das Haftungsrisiko betrifft die gesamte Branche. Ergo? Na klar, Lobbyismus - das wird auf den Kunden abgewälzt und geht nicht von der Marge des Autoherstellers ab. Das kleine Restrisiko, dass unter ungünstigen Umständen auch mal ein Hersteller im Einzelfall verklagt wird, dürfte auf den Durchschnittspreis des Einzelsystems keinen großen EInfluss haben. vor 53 Minuten von Tradeoff: Hat jemand eine Idee mit welchen Margen man in dem Bereich rechnet? Sobald autonomes Fahren zur Standardausstattung gehört, erreicht eingebautes Zubehör die gleiche Marge die Autohersteller aufgrund der starken Konkurrenzsituation immer hatten. 20-30%. Als USP in der Anfangsphase würde ich nicht mehr als 50-60% einplanen, allein schon wegen der Hardwarekosten. Die Entwicklungskosten müssten in einer seriösen Berechnung auch noch abgeschrieben werden und damit die Kostenseite treiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 März 11, 2021 vor einer Stunde von The Statistician: Ich weiß nicht welche Quelle du hier nutzt, aber da ist wohl bei den genutzten Daten etwas abhanden gekommen. Alleine in Deutschland wurden vom VW ID3 im Januar 1799 und im Februar 1892 zugelassen, also 3691 bis Ende Februar. In der Darstellung wurden jedoch nicht einmal 500 zugelassen, obwohl es 9 Länder (inkl. D) berücksichtigen soll? Aber vielleicht verstehe ich hier auch gerade etwas gewaltig falsch? im Twitter Thread gibt's einen korrigierten Chart, anscheinend zeigte der von mir verlinkte Chart nur 3 Länder an, obwohl die Legende auf 9 hindeutet. War irreführend, sorry. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski März 11, 2021 vor 57 Minuten von Tradeoff: Wie ist denn eure Haltung bzgl. Marge bei Lvl 5 Fähigkeiten. Herbert hatte, wenn ich mich recht erinnere, mindestens 90% angenommen. Auf Basis einen Software-Abo Models zweifle ich ein bisserl: ... Hat jemand eine Idee mit welchen Margen man in dem Bereich rechnet? Da Tesla kein FSD hat, ist das einfach. Die Marge ist 0, denn sie werden Level 5 Fähigkeiten nicht verkaufen. Das sehen natürlich die Tesla-Fans anders. Die halten sich an Elon Musk, der das wenig eloquent im letzten Earnings Call erklärt hat: Zitat Auf dem Earnings Call des Unternehmens am Mittwoch sagte Tesla-CEO Elon Musk, dass die Bewertung Sinn macht, wenn man davon ausgeht, dass Autos im Wert von Milliarden von Dollar zu Robotaxis werden. Er sagte, dass 50 Milliarden Dollar an Autoverkäufen weitere 50 Milliarden Dollar an "inkrementellem Gewinn" mit Software-Margen produzieren könnten. Der Tesla-CEO sagte, es gebe eine "Roadmap, die Teslas Bewertung potenziell rechtfertigt". Musks Bewertungsrechnung geht so: Nehmen wir an, dass das Unternehmen bald 50 bis 60 Milliarden Dollar an jährlichen Autoverkäufen erreicht (das Unternehmen erzielte im vierten Quartal einen Umsatz von 9,31 Milliarden Dollar und sagte, dass die Fahrzeugauslieferungen in Zukunft um durchschnittlich 50% pro Jahr steigen werden). Wenn sich Teslas selbstfahrende Technologie weiter verbessert, werden diese Fahrzeuge zu selbstfahrenden Robotaxis, die eine Nutzung von 12 Stunden pro Woche auf 60 Stunden pro Woche ermöglichen. Tesla könnte zusätzliche Gebühren für diese Robotaxis erheben, wodurch das Unternehmen viel mehr Einnahmen pro Auto generieren könnte. Im Grunde wäre es so, als würde man die Softwareökonomie in das fertigungsintensive Autogeschäft bringen. Musk kündigte außerdem an, dass Teslas Full Self Driving-Paket ab dem ersten Quartal auf Abonnement-Basis erhältlich sein wird, anstatt als einmaliger Aufpreis von 10.000 Dollar, was es Tesla ermöglichen wird, wiederkehrende Einnahmen zu erzielen, während das Unternehmen an der Verbesserung seiner selbstfahrenden Technologie arbeitet. Selbst wenn sich die Nutzung nur verdoppelt, kann eine Bewertung von 1 Billion Dollar sinnvoll sein, so Musk. "Wenn Sie Autos im Wert von 50 Milliarden Dollar herstellen würden, wäre das wie ein zusätzlicher Gewinn von 50 Milliarden Dollar, da es sich im Grunde nur um Software handelt", sagte Musk in der Einleitung der Telefonkonferenz. Basierend auf dieser Formel sagt Musk, dass ein Vielfaches des 20-fachen Gewinns zu einer Marktkapitalisierung von 1 Billion Dollar führen würde - "und das Unternehmen ist immer noch im Wachstumsmodus." Quelle: Elon Musk explains how self-driving robotaxis justify Tesla valuation (cnbc.com) Alles klar? Das bekommen wir von den Tesla-Fans hier doch die ganze Zeit nacherzählt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli März 11, 2021 Da ja hier große Reden über die Brandgefährlichkeit von BEVs geschwungen wurden, weil ein Parkhaus für BEVs gesperrt wurde, weil es aufwendig nach einen Verbrenner-Brand saniert werden musste: Elektroautos: Versicherungen sehen kein erhöhtes Brandrisiko in Tiefgaragen Hier die Aussage des GDV aus der Primärquelle: Zitat Die Versicherer stellen sich damit gegen das Vorgehen einzelner Kommunen, die E-Autos wegen einer vermeintlich höheren Brandgefahr aus Tiefgaragen oder Parkhäusern verbannen. „Tiefgaragen für Elektrofahrzeuge zu sperren, wäre ein Rückschritt beim Ausbau der Elektro-Mobilität in Deutschland“, mahnt Küsel. Die Sicherheit in einer Tiefgarage hänge von der Qualität des Brandschutzes ab und nicht davon, welche Autos dort parken. „Bei allen Antriebsarten kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich ein defektes Fahrzeug beispielsweise selbst entzündet“, so Küsel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag