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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Hauerli
vor 5 Stunden von Holgerli:

Das ist ja das Geschäftsmodell der deutschen Hersteller bei den BEV: Mitarbeiterzulassungen, Händlerzulassungen, Zulassungen für den eigenen Mobilitätsdienst (den es in der freien Wildbahn praktisch nicht gibt).

Ach ja: Aktuell +4% bei hohem Handelsvolumen.

Von VW zu allen deutschen Herstellern innerhalb von 5-10 Seiten .

Das Niveau kenne ich eigtl nur von „flüster Post“ in der Schule . Da haben sich die ahnungslosen Empfänger aber ebenfalls so gefreut über den sinnfreien Schmarren der am Ende raus kommt , wie die Tesla Aktionäre heute . 

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se7eneo
vor 15 Stunden von Holgerli:

Ähh, nee. Das ist ja das Geschäftsmodell der deutschen Hersteller bei den BEV: Mitarbeiterzulassungen, Händlerzulassungen, Zulassungen für den eigenen Mobilitätsdienst (den es in der freien Wildbahn praktisch nicht gibt).

Ach ja: Aktuell +4% bei hohem Handelsvolumen.

 

Habt ihr wieder Hosen an oder immer seid ihr immer noch Short unterwegs?

 

Also die anderen, nicht @Michalski, der macht ja nichts außer labern. Also mutmaßlich. Wegen Gericht und so. :D

Am Ende waren es dann doch eher - 0.82 %.

 

Ihr könnt doch aber nicht leugnen, dass bis dato kein FSD existiert?

Und dass bis 2020 Robotaxis angekündigt waren, die am 11.03.2021 auch auf keiner Straße dieser Welt zu sehen sind.

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Life_in_the_sun
vor 52 Minuten von pepr87:

Ihr könnt doch aber nicht leugnen, dass bis dato kein FSD existiert?

Existiert, funktioniert nur nicht......

 

vor 52 Minuten von pepr87:

Und dass bis 2020 Robotaxis angekündigt waren, die am 11.03.2021 auch auf keiner Straße dieser Welt zu sehen sind.

Werden wohl auch auf absehbare Zeit nicht kommen.

Das ist auch wieder so ein großmauliges Versprechen von Enron Murks, andere nennen es bewusste Täuschung bzw Betrug an Investoren.

 

ist aber bei einen P/E Ratio von 902,78 bzw P/E Ratio with EPS Diluted von 1102,61 bereits eingepreist. @herbert_21 hat ja schon mal die nächsten $ 2,4 Milliarden Gewinn pa für FSD vorgerechnet :narr: Alles nur heiße Luft ohne Substanz.

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Cai Shen
vor 1 Minute von Life_in_the_sun:

@herbert_21 hat ja schon mal die nächsten $ 2,4 Milliarden Gewinn pa für FSD vorgerechnet

Ich werde für diese weltbewegende Information jetzt nicht seitenweise rückwärts lesen, aber hast du nicht (mindestens) 3 Nullen vergessen?

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Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 1 Stunde von Cai Shen:

Ich werde für diese weltbewegende Information jetzt nicht seitenweise rückwärts lesen, aber hast du nicht (mindestens) 3 Nullen vergessen?

Nee, waren tatsächlich $ 2400 Millionen die uns die Fanbois vorgerechnet haben. Aber vermutlich war die Schätzung auch zu konservativ :lol:

Ich werde das jetzt gleich mal in meinem Excelsheet korrigieren und anschließend ein YT-Video machen und einen Tweet absetzen. 

 

Edit: waren doch $ 2400 Milliarden pa 

 

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Dandy

Ich kann da ja nur mutmaßen, aber vielleicht denken zu viele Investoren, dass man Level 5 Autonomie einfach nur durch ein ausreichend leistungsfähiges neuronales Netz realisieren kann. Evtl. kommen daher die naiven Annahmen, dass das Tesla mit ausreichend Rechenkapazität in den Fahrzeugen schon irgendwann erreichen wird. Das Problem ist aber viel, sehr viel, komplexer. Das neuronale Netz kann nur, mehr oder weniger gut/schlecht, Muster erkennen. Diese nachzuverarbeiten und in Kontext zu setzen ist das eigentliche, was Intelligenz auszeichnet und dafür gibt es meines Wissens nach in der Forschung bis heute höchstens Grundansätze. Das ist ungefähr so wie zu sagen dass eine reine Objekterkennung auf Basis von Bildern Intelligenz bedeute.

 

Da man für diesen Teil aber keine Lösung hat, muss man versuchen das fast schon beliebig komplexe Problem der Verarbeitung der erkannten Muster zu Aktionen auf herkömmliche Art zu lösen. Das ist das Problem. Es gibt keine wirkliche maschinelle Intelligenz, es gibt nur sehr ausgefuchste Mustererkennung. Das ist etwas völlig anderes. Der Durchbruch in der Forschung steht hier noch (vermutlich lange) aus, geschweige dass man sowas in der Praxis einsetzen könnte.

 

Aber für Tesla gelten bekanntlich andere Regeln.

 

Wer es nicht glaubt, der soll man versuchen, seinem Google Assistant oder Alexa so etwas wie kognitive Intelligenz zu entlocken. Sie können Sprache erkennen und auf der Basis leidliche geskriptete Aktionen durchführen. Das Endergebnis ist so lausig, dass ich mich echt frage, woher diese naive Glaube an den Quantensprung der künstlichen Intelligenz kommt (die Grundlagen dazu sind übrigens schon uralt).

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Bonny
Am 8.3.2021 um 23:44 von herbert_21:

Erläuterung der Annahmen zu FSD:

 

100 Mio Fahrzeuge: weltweite Flotte aller bisher verkauften, noch auf der Straße befindlichen Teslas

Take Rate: davon 1 Prozent weltweit, ergibt 1 Mio Fahrzeuge

200 USD: Preis für FSD pro Monat, oder 2400 USD pro Jahr und Fahrzeug mit FSD (Full Self Driving)

 

Ergibt den zusätzlichen jährlichen Umsatz: 2400 Mrd USD für 1 Mio Fahrzeuge, oder

2400 Mrd für 2 Mio zu 100$ oder 

2400 Mrd für 4 Mio zu 50$/Monat oder aber auch 

2400 Mrd für 500.000 Technologie Freaks und Luxustaxler, die 20.000 USD bezahlen würden.

 

vor einer Stunde von Cai Shen:

Ich werde für diese weltbewegende Information jetzt nicht seitenweise rückwärts lesen, aber hast du nicht (mindestens) 3 Nullen vergessen?

Wenigstens einer hat mal gelesen, was geschrieben wurde.

Einer von den vielen hier.

Wenn das ein Qualitätsquerschnitt der börseninteressierten Member hier ist - sehe ich eine rosige Zukunft für Rattenfänger wie Herrn Musk.

vor einer Stunde von Life_in_the_sun:

Nee, waren tatsächlich $ 2400 Millionen die uns die Fanbois vorgerechnet haben.

Ich hatte mehrfach mit einem Zaunpfahl gewunken und auch noch explizit nachgefragt.

Da Herbert nach eigenen Angaben nicht aus dem Bauch heraus, sondern mit dem Hintern und Kopf investiert, muss es nicht verwundern, dass da manchmal Dinge fürn Arxxx bei herauskommen.

 

 

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se7eneo
· bearbeitet von pepr87

Das ist wirklich toll, wie in den Beiträgen mit Milliarden, Millionen und Billionen umhergeworfen wird. :)

  

Am 8.3.2021 um 23:22 von herbert_21:

12x 100 Mio x 200 USD x 0,01 = 2400 Mio 

Oder 100 USD x 12 x 2% Take Rate = auch 2400 Mio.

Multiple zu hoch, sagen wir 50? Dann muss die Take Rate bei 4% sein und es wären immer noch 2,4 Mrd mehr Market Cap.

 

 

Ist alles viel zu hoch? Nimm 50% Margin of Safety, sind immer noch 1,2 Billionen Market Cap.

 

 

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Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 22 Stunden von pepr87:

Das ist wirklich toll, wie in den Beiträgen von den Profi-Analysten mit Milliarden, Millionen und Billionen umhergeworfen wird. :)

Hoffentlich hast Du Dein Spaß gehabt !

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herbert_21

Ein Kunde in US bestellt um 10.000 USD FSD dazu.

Das Wertpapierforum so: FSD ist nix wert und wir bewerten Wachstumsaktien mit dem Vorjahres-P/E, weil das hat schon bei Amazon so gut funktioniert.

 

Frage: Welches Multiple ist angemessen?

Das Wertpapierforum so: haha, der @herbert_21 hat den Umsatz mit einem  Multiple versehen, das sind doch alles keine echte Umsätze und FSD gibt's gar nicht... 

Was passiert, wenn man zur Flotte von heute (1,2 Mio) die Schätzung von 2021 (ca. 850k) dazu rechnet, und dann etwa 50% Wachstum annimmt?

 

Wann erreicht Tesla 25Mio? Spätestens 2027

 

Woher stammen die 100 Mio Flotte? Vom verlinkten Video von Rob Maurer.

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se7eneo
· bearbeitet von pepr87

Hier ein kleines Beispiel für Deine Art der Argumentation:

 

Ein Kunde in US bestellt für 10.000 USD FSD dazu, das nicht funktioniert und wahrscheinlich bei dem Fahrzeug auch noch mind. 5 weitere Hardwarehochrüstungen brauchen wird, wenn es in 10 Jahren vielleicht mal funktioniert.

herbert_21 so: Jeder Mensch auf der Erde wird 2035 einen Tesla mit FSD fahren und dafür dann auf Grund der Inflation, die in den nächsten Jahren explodieren wird (siehe derzeitige Rendite für 10yr T-Bills) 100.000 USD im Monat zahlen. Und da es sich um Software handelt, versehen wir das ganze mit einem Multiple von 1000, weil bei Amazon ist ja in der Vergangenheit auch alles anders gelaufen als von den Analysten prognostiziert und Tesla nochmal viel mehr Tech als Google, Apple und Amazon zusammen.

 

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Lynch
vor 37 Minuten von herbert_21:

Ein Kunde in US bestellt um 10.000 USD FSD dazu.

Das Wertpapierforum so: FSD ist nix wert und wir bewerten Wachstumsaktien mit dem Vorjahres-P/E, weil das hat schon bei Amazon so gut funktioniert.

 

Frage: Welches Multiple ist angemessen?

Das Wertpapierforum so: haha, der @herbert_21 hat den Umsatz mit einem  Multiple versehen, das sind doch alles keine echte Umsätze und FSD gibt's gar nicht... 

Was passiert, wenn man zur Flotte von heute (1,2 Mio) die Schätzung von 2021 (ca. 850k) dazu rechnet, und dann etwa 50% Wachstum annimmt?

 

Wann erreicht Tesla 25Mio? Spätestens 2027

 

Woher stammen die 100 Mio Flotte? Vom verlinkten Video von Rob Maurer.

herbert_21, glaubst du wirklich das Tesla ab 2027 25 Millionen Fahrzeuge im Jahr schafft, also mehr als doppelt so viel wie VW & Toyota zusammen?

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

 

vor 12 Minuten von Lynch:

herbert_21, glaubst du wirklich das Tesla ab 2027 25 Millionen Fahrzeuge im Jahr schafft, also mehr als doppelt so viel wie VW & Toyota zusammen?

Du verwechselt Flotte mit jährlich verkauften Fahrzeugen. 

 

Flotte: Anzahl aller fahrtüchtigen Teslas.

Ende 2020: 1,2 Mio

Ende 2021: 2 Mio

Jedes Jahr wird 1% der Flotte ausgeschieden.

Zwei Annahmen bis 2027

 

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Wir sehen: 5 Mio schon 2023. 25 Mio Fahrzeuge bis 2027, auf die 100 Mio kommt Maurer bis 2031 - das ist etwas zu weit in der Zukunft.

Jetzt kann man sich fragen: Wenn von den 5 , 25, oder 100 Mio Fahrzeugen, ein halbes bis 10 Prozent FSD dazu nehmen, welchen Umsatz macht Tesla dann?

Die erste Zeile in fett sind die Flottengröße.

 

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Die Margin auf FSD wird irgendwo zwischen 90 und 97% liegen.

Welches Multiple ist angemessen?

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reko
· bearbeitet von reko
vor 10 Minuten von herbert_21:

Jedes Jahr wird 1% der Flotte ausgeschieden

Das bedeutet 100 Jahre mittlere Nutzungsdauer?

Es wurde hier ja bereits angesprochen, dass "Real Real FSDTM" sehr sicher nicht auf alter Hardware funktionieren wird. Deshalb kannst du mit deiner Rechnung im Jahr 2025 bei Null anfangen.

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magicw
· bearbeitet von magicw

Seh ich genauso. Und mit "HW" meine ich auch nicht nur den Zentralcomputer betrachten zu müssen.

 

Soweit ich weiß sind Antriebs-, Lenk- und Bremssysteme in den Teslas ohne jegliche Redundanz ausgelegt. D.h. bzgl. Ausfallsicherheit ist die ganze Bestandsflotte m.E.  technisch einfach nicht befähigt mehr als L2  Assistenzsysteme zu betreiben -egal wie "gut" nun die FSD-HW oder -SW drumherum sein mag. Level 3 heißt ja dass der Fahrer innerhalb einiger Sekunden die Kontrolle wieder übernehmen soll. Bei einem Systemausfall im automatiserten Betrieb wird dafür die Zeit nicht langen, wenn keine Redundanz gegeben ist. Insofern würde ich auch erst die Anzahl der Fahrzeuge ab dem Zeitpunkt zählen, ab dem neben dem FSD-Computer auch ausfallsichere Antriebs-, Lenk- und Bremstechnologie verbaut wird. 

 

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Laut dieser Quelle sind Fahrzeuge ab Q2 2019 mit HW3 ausgestattet.

Demnach ist die Flotte an FSD fähigen Fahrzeugen statt 1,2 Mio nur 800.000 groß.

Macht jetzt nicht grad den großen Unterschied, da alle neuen Fahrzeuge FSD können.

Es gibt Model S, die FSD können.

Hier informiert Tesla zu den HW-Unterschieden: https://tesla-info.com/blog/tesla-feature-differences-by-hardware.php

 

@reko welchen Wert würdest du ansetzen für jährlich ausgeschiedene Fahrzeuge? 2%? 10%?

 

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reko
· bearbeitet von reko
vor 9 Minuten von herbert_21:

welchen Wert würdest du ansetzen für jährlich ausgeschiedene Fahrzeuge? 2%? 10%?

Mittlere Nutzungsdauer 10 Jahre. Da die jährliche Produktion steigt, kannst du besser die Produktion der letzten 10 Jahre abzüglich einer Quote für Unfallautos nehmen. Alternativ aktuelle Produktion + 90% des Vorjahresbestands. Technische Spielereinen werden sich auch nur Besitzer relativ neuer Autos leisten.

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herbert_21

Ich hab zwei Szenarios berechnet, einmal mit 10 und einmal mit 8 Jahren Haltedauer (10% und 12,5%)

Die Anzahl der derzeit FSD-fähigen Autos, korrigiert = 750.000

 

Sinnvoll sind nur die Annahmen 5 und 25 Mio, alles andere liegt viel zu weit in der Zukunft. Ergebnis:

10 Jahre Haltedauer

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Und bei 8 Jahren Haltedauer

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YingYang

Hallo erstmal zusammen!

vor 19 Minuten von herbert_21:

 

Du verwechselt Flotte mit jährlich verkauften Fahrzeugen. 

 

Flotte: Anzahl aller fahrtüchtigen Teslas.

Ende 2020: 1,2 Mio

Ende 2021: 2 Mio

Jedes Jahr wird 1% der Flotte ausgeschieden.

Zwei Annahmen bis 2027

Schöne Annahmen. Wie kommst du darauf? Auf diese 1%?
Wäre es nicht viel realistischer anzunehmen, dass die gewöhnliche Nutzungsdauer z.B. 8 Jahre beträgt und die vor 8 Jahren produzieren Autos aus der Rechnung rausfallen?

 

vor 19 Minuten von herbert_21:

 

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Sind die 46% irgendein Naturgesetz? Oder simples extrapolieren der Vergangenheit in die Zukunft? Wäre das erste mal, dass das funktioniert.

Wo sollen die Autos gebaut werden?

Nehmen wir mal die nahe Zukunft, die ist ja relativ einfach zu prognostizieren, im Vergleich zu in 5 Jahren:

2023. Wo ist die Produktionskapazität für 2,1 Mio. Fahrzeuge?

Aktuell hat man ohne Brandenburg 840 Tausend.

Produziert hat man in 2020 knapp über 500.000. Shanghai war das volle Jahr 2020 am Netz.

Also würde ich mir als "Analyst" erstmal die Frage stellen: Wie schnell wird bei neuen Fabriken die avisierte Produktionskapazität denn erreicht (wenn man mal davon ausgeht, dass die Nachfrage reicht diese auszulasten).

Wenn Shanghai über ein Jahr braucht, wird das in Brandenburg und Texas nicht anders laufen.

Heißt die 2,1 Mio. 2023 sind mal extrem weit weg von dem was überhaupt möglich sein dürfte. Klar kann man diese Annahmen treffen. Man lügt sich damit aber eben in die eigene Tasche.

 

 

vor 19 Minuten von herbert_21:

 

Wir sehen: 5 Mio schon 2023. 25 Mio Fahrzeuge bis 2027, auf die 100 Mio kommt Maurer bis 2031 - das ist etwas zu weit in der Zukunft.

Jetzt kann man sich fragen: Wenn von den 5 , 25, oder 100 Mio Fahrzeugen, ein halbes bis 10 Prozent FSD dazu nehmen, welchen Umsatz macht Tesla dann?

Die erste Zeile in fett sind die Flottengröße.

Wo sollen d

vor 19 Minuten von herbert_21:

 

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vor 19 Minuten von herbert_21:

 

Die Margin auf FSD wird irgendwo zwischen 90 und 97% liegen.

Welches Multiple ist angemessen?

Nun, wenn man, wie du, davon ausgeht, dass die Welt irgendwann Tesla fährt und nur Tesla. Dann ist spätestens zu diesem Zeitpunkt der Multiple so zu wählen, dass kein weiteres Wachstum angenommen werden kann. Es sei denn Tesla macht dann in Flugtaxis, Marsflügen oder was auch immer.

Heißt also ein Multiple eines nicht mehr wachsenden Unternehmens. Das wäre vermutlich so um die 10-12x EBITDA.

Da bei dir ja Umsatz quasi gleich EBITDA ist, wäre das dann bei 100 Mio. Fahrzeugen (10% Take Rate!!!!). X 2400 USD pro Jahr. 240 Mrd. USD Bewertung.

Du nimmst gerne Multiples, die jemand jetzt nimmt weil Tesla stark wächst. Aber du unterstellst bei deinen Annahmen, dass Tesla quasi fast ausgewachsen ist um den Kurs zu rechtfertigen.

Dann musst du auch das zukünftige Wachstum bewerten. Und wenn Tesla irgendwann mal den Automarkt dominiert, ist eben mit Wachstum Ende Gelände.

Das ist auch der Grund übrigens warum ich das Fortschreiben von historischen Wachstumszahlen für groben Unfug halte, aber nur nebenbei.

 

Eine weitere große Frage, die ich mir aber an deiner Stelle stellen würde ist: Warum glaubst du, werden bei einem so extrem profitablem Geschäft keine Markteintrittsbarrieren vorhanden sein, dass die Big-Techs da nicht einstiegen (zumal sie das ja schon planen, Stichwort Waymo).

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Systemrelevant

Wird sicherlich auch eine interessante Frage wie steil die Verschrottungsquote bei Elektrofahrzeugen ansteigt, wenn der Markt erst breit genug ist und die Autos auch das entsprechende Alter von 7 bis 10 Jahren erreichen. Ein 7 bis 10 Jahre alter Verbrenner mit Motorschaden ist ja quasi auch schon ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wird es überhaupt einen Markt für 10 Jahre alte Elektroautos mit erstem Akku geben, wenn Fahrzeuge mit Elektroantrieb 50% des Markts ausmachen? Klar, wenn ein Akku bis dahin nur 2k in der Anschaffung kosten sollte ändern sich die Rahmenbedingungen, aber ich bin da noch  skeptisch.

 

 

Im Grunde könnte sich der komplette Markt in Richtung Leasing bewegen, weil ein Kauf bzw. Besitz sich für Ottonormalverbraucher schlicht nicht mehr lohnt. Ottonormalverbraucher kauft schon immer 5 bis 10 Jahre alte Fahrzeuge, die dann aber in der Regel auch noch einige Jahre fahrtüchtig sind ohne größere Investitionen reinstecken zu müssen. 

 

 

Und irgendwann wird der Schritt von Leasing zum flächendeckenden  Car2go auch nicht mehr groß sein.    

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Zitat

Wäre es nicht viel realistischer anzunehmen, dass die gewöhnliche Nutzungsdauer z.B. 8 Jahre beträgt und die vor 8 Jahren produzieren Autos aus der Rechnung rausfallen?

Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Siehe Beitrag #12346 Rechnung mit 10 und 8 Jahren.

 

Zitat

Sind die 46% irgendein Naturgesetz? Oder simples extrapolieren der Vergangenheit in die Zukunft? Wäre das erste mal, dass das funktioniert.

Die Annahme beruht darauf, dass Musk/Tesla sich hohe Ziele setzt und diese dann knapp verfehlt.

 

Zitat

Wo sollen die Autos gebaut werden?

In Austin, Fremont, Shanghai und Berlin.

 

Zitat

Nehmen wir mal die nahe Zukunft, die ist ja relativ einfach zu prognostizieren, im Vergleich zu in 5 Jahren:

2023. Wo ist die Produktionskapazität für 2,1 Mio. Fahrzeuge?

Aktuell hat man ohne Brandenburg 840 Tausend.

 

Für Austin im Vollausbau kann man eine Kapazität von 2 Mio annehmen, natürlich nicht sofort.

Shanghai wird von 250.000 nochmal verdoppeln

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Zitat

Produziert hat man in 2020 knapp über 500.000. Shanghai war das volle Jahr 2020 am Netz.

Production capacity ist ungleich vehicles produced. Vorsicht. Steht auch so in der *Fußnote im Press Releases von Tesla.

 

Zitat

 

Also würde ich mir als "Analyst" erstmal die Frage stellen: Wie schnell wird bei neuen Fabriken die avisierte Produktionskapazität denn erreicht (wenn man mal davon ausgeht, dass die Nachfrage reicht diese  auszulasten). Wenn Shanghai über ein Jahr braucht, wird das in Brandenburg und Texas nicht anders laufen.

Heißt die 2,1 Mio. 2023 sind mal extrem weit weg von dem was überhaupt möglich sein dürfte. Klar kann man diese Annahmen treffen. 

 

Im Wesentlichen ist das die Aufgabe eines Analysten. Ich wollte nur mal zeigen, dass die Bewertung nicht so hoch ist, wie sie auf den ersten Blick scheint.

 

Übrigens hat Tesla heute die Preise angehoben:

https://electrek.co/2021/03/11/tesla-increase-prices-cheapest-most-expensive-electric-vehicles/

 

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YingYang
vor 31 Minuten von herbert_21:

Laut dieser Quelle sind Fahrzeuge ab Q2 2019 mit HW3 ausgestattet.

Demnach ist die Flotte an FSD fähigen Fahrzeugen statt 1,2 Mio nur 800.000 groß.

Macht jetzt nicht grad den großen Unterschied, da alle neuen Fahrzeuge FSD können.

Es gibt Model S, die FSD können.

Hier informiert Tesla zu den HW-Unterschieden: https://tesla-info.com/blog/tesla-feature-differences-by-hardware.php

 

@reko welchen Wert würdest du ansetzen für jährlich ausgeschiedene Fahrzeuge? 2%? 10%?

 

Das Problem hierbei ist:

Je mehr "Fehler" man im System findet (und aktuell findet man ziemlich viele), heißt je mehr Szenarien du mit dem System abdecken musst, desto größer die Anforderung an das System.

Da es aktuell kein funktionierendes System eines Teslas gibt, KANN man noch gar nicht wissen, wie die Systemanforderung eines ausgewachsenen Systems sein wird. Evtl. reicht die Rechenleistung nicht aus? Evtl. reicht die Übertragungsgeschwindigkeit von Sensoren an die CPU und zurück an die ausführenden Teile (Lenkrad-Bremse, etc.)

Bislang testet man in den USA. Wie das System mit Autos umgeht, die mit 230km/h im Rückspiegel erscheinen, weiß Stand heute noch kein Mensch... (nur so als Beispiel).

Wie es in einer Verkehrssituation wie z.B. in Mumbai funktionieren soll, wo eher Ellenbogen als Blinker gebraucht werden, auch nicht.

Wenn man eine Größe von Tesla unterstellt, die so groß ist, dass quasi jedes auf der Welt fahrende Auto inkludiert wird, muss man eben auch solche Szenarien einschließen.

vor 2 Minuten von herbert_21:

Für Austin im Vollausbau kann man eine Kapazität von 2 Mio annehmen, natürlich nicht sofort.

GENAU!

vor 2 Minuten von herbert_21:

Shanghai wird von 250.000 nochmal verdoppeln

Wann?

vor 2 Minuten von herbert_21:

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Production capacity ist ungleich vehicles produced. Vorsicht. Steht auch so in der *Fußnote im Press Releases von Tesla.

 

Im Wesentlichen ist das die Aufgabe eines Analysten. Ich wollte nur mal zeigen, dass die Bewertung nicht so hoch ist, wie sie auf den ersten Blick scheint.

Genau das Gegenteil hast du gemacht. Du zeigst, dass die Bewertung selbst dann nicht gerechtfertigt ist, wenn jedes auf der Welt umherfahrende Auto ein Tesla ist und 10% dieser Autos 200 USD für FSD zahlen.

Bzw. ich habe das mit deinen angenommen Zahlen für dich gemacht.

vor 2 Minuten von herbert_21:

Interessant. Kommt mir recht willkürlich vor, dieses Preise anheben und senken. Aber egal was sie machen. Die Tesla-Fans werten es, so dass es in die Bubble passt:

Preise hoch: Wow Tesla wird hoch profitabel werden

Preise runter: Wow die Skaleneffekte, Tesla kann es sich leisten noch billiger zu verkaufen.

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YingYang

Achja, noch eine Ergänzung zu den Wachstumszahlen:

 

Dir ist hoffentlich klar, dass ein jährliches Wachstum von 46% heißt, dass Tesla alle 2 Jahre seine Kapazität verdoppeln muss.

Tesla hat 2019 und 2020 Brandenburg bzw. Austin angekündigt. Nehmen wir mal die 2,5 Mio. Einheiten Kapazität als gegeben an.

Heißt im Jahr 2019 bzw. 2020 hat man das fünffache seiner aktuellen Kapazität in die Pipeline gestellt.

Das wiederum heißt, wenn diese beiden Fabriken am Netz sind, muss Tesla, um das Wachstum zu halten 12,5 Mio. Produktionskapazität zumindest ankündigen.

 

Jetzt kannst du dir aussuchen was du möchtest:

1. Du sagst, das dauert ja noch bis Texas und Brandenburg auf Volllast fahren - Ok, dann werden deine Wachstumszahlen in naher Zukunft nicht hinhauen.

2. Du sagst Tesla wird bald in Austin und Grünheide unter Volllast produzieren - Dann würde mich interessieren wo aktuell Tesla fünf "Austin"-Fabriken plant. Denn davon habe ich noch nirgends etwas handfestes gelesen.

 

Nehmen wir mal an Tesla baut jährlich ein neues Austin, was schon eine wahnsinns Leistung wäre. Dann sähen die Wachstumzahlen so aus:

 

2020: 500

2021: 840

2022: 1340 (250 Shanghai + 250 Grünheide)

2023: 2340 (1000 Texas)

2024: 4590 (1000 Texas +250 Grünheide + 1000 Texas 2.0)

2025: 7590 (1000 Texas 2.0 + 1000 Texas 3.0)

2026: 9590 (usw.)

2027: 11590 (usw.)

2028: 13590 (usw.)

 

Du siehst, spätestens 2026 liegt das Wachstum "nur" noch bei 26% und sinkt in den Folgejahren weiter.

Und wie gesagt: Eine Texas-Fabrik pro Jahr zu bauen und ans Netz zu bringen wäre schon eine wachsinnige Leistung.

 

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herbert_21

Eine wachsinnige Leistung?

 

Elon Musk "We will produce 500.000 vehicles in 2020".

Der Rest der Welt: No way.

 

Elon Musk 2020 "We will produce close to 20mn vehicles"

Das Wertpapierforum so "Aber, aber, the competition is coming und so viele Fabriken können sie doch gar nicht bauen, und überhaupt, die Nachfrage".

 

Zitat

 

Mizuho Securities Buy Rating (initiated) - Kursziel $775

The analyst comments "Tesla is the global leader in the EV market with its vertically integrated manufacturing, advanced battery and ADAS (advanced driver assistance system) roadmaps, innovation, and an unsurpassed EV footprint. With only <1% share of overall global LVP, TSLA has significant upside as EVs are expected to grow to 25% of global LVP by 2025 versus 3-4% today. With Tesla's cutting-edge battery technology driving key leadership in the EV market and providing sustainable energy storage for residential & industrial applications, disrupting the global energy market, we see TSLA as a leader for the next decade and beyond." | Quelle: https://www.streetinsider.com/Analyst+Comments/Mizuho+Securities+Starts+Tesla+(TSLA)+at+Buy/18109199.html

 

 

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YingYang
vor 5 Minuten von herbert_21:

Eine wachsinnige Leistung?

 

Elon Musk "We will produce 500.000 vehicles in 2020".

Der Rest der Welt: No way.

Ich darf dich korrigieren?

 

Elon Musk: Wir bauen 400.000 Autos im Jahr 2019, 500.000 annualisiert (da fällt mir auf: Wenn man Ende 2019 schon 500.000 anualisiert bauen konnte, wieso hat man dann 2020 nur 500.000 insgesamt hinbekommen? - ich weiß, solche Fragen stören nur...)
500.000 Tesla im Jahr 2019?: Elon Musk und die 100.000-Auto-Verwirrung | Automobilwoche

Der Rest der Welt: No way

Tesla: Now way

 

Elon Musk: Wir werden Ende 2020 1 Mio. Robotaxis auf den Straßen haben

Der Rest der Welt: no way

Tesla: no way

 

 

vor 5 Minuten von herbert_21:

 

Elon Musk 2020 "We will produce close to 20mn vehicles"

Das Wertpapierforum so "Aber, aber, the competition is coming und so viele Fabriken können sie doch gar nicht bauen, und überhaupt, die Nachfrage".

 

 

Ah, jetzt sind es 20 Mio. Ok. Vorhin hast du noch 25 Mio. geschrieben und weiter oben sogar was von 100 Mio. 

Bei den ganzen Mio, Mrd, Bio kommt man immer so durcheinander.

20 Mio. Autos sind doch mal ein Wort. Vielleicht sogar ein realistischen. Geb die doch mal in dein Modell mit 1% Takerate für FSD und rechne mal was da für ein Umsatz bei 200 USD/Monat rauskommt...

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