Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Lynch
vor 14 Minuten von Life_in_the_sun:

Ich habe in der letzten Woche einen Artikel auf SA gelesen, dass Tesla eine der am meisten gehandelten Aktien auf Robinhood sein soll. Das sagt eigentlich alles über die Käufer und deren Bewertungskenntnisse von Unternehmen aus.  Solche Leute kann man eben mit YT und Twitter gut manipulieren. 

 

Das die Party sich so langsam dem Ende neigt haben ja die Insiderverkäufe in der letzten Zeit deutlich gezeigt. Jetzt verkauft auch Ron Maurer in großem Stil „unter Schmerzen“ und kauft GM.

 

Ist zwar kein YT-Video oder Twitternachricht, aber Extra für Dich verlinke ich den Artikel nochmals. Bitte, gerne....

 

https://www.cnet.com/roadshow/news/ford-mustang-mach-e-stole-sales-from-tesla-in-february/#ftag=CAD590a51e

 

 

Tesla könnte um weitere €300 pro Aktie fallen und wäre immer noch teuer.

Der aktuelle Kurs impliziert einen weltweiten Autoverkauf von 50 bis 70 Millionen p.A.

 

Tatsächlich sind es gerade ein Prozent davon.

An die Tesla Aktionäre: Wer von euch hat sich schon einen Tesla gekauft, ich sage bewusst nicht WÜRDE sondern wer ist aktuell Besitzer eines Tesla bzw. wie viele Leute aus eurem Umfeld kennt ihr die einen Tesla fahren? Die Antwort darauf ergibt die kleine Marktbreite des Nischenautobauers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Wahnsinn!

Ford Mustang Mach-E Verkaufszahlen um über 1500% gestiegen.

Das Ende für Tesla ist greifbar.

Ich habe das Exel-Sheet noch nicht fertig, aber bei den Zahlen hat bis Anfang 2022 jeder Mensch auf der Erde einen Mustang und die Aktionäre sind die reichsten Menschen des Universums.

 

https://carsalesbase.com/us-ford-mustang-mach-e/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 1 Minute von Bonny:

Wahnsinn!

Ford Mustang Mach-E Verkaufszahlen um über 1500% gestiegen.

Das Ende für Tesla ist greifbar.

Ich habe das Exel-Sheet noch nicht fertig, aber bei den Zahlen hat bis Anfang 2022 jeder Mensch auf der Erde einen Mustang und die Aktionäre sind die reichsten Menschen des Universums.

 

https://carsalesbase.com/us-ford-mustang-mach-e/

Genau so funktionierte der Hype bei Tesla, alle jubelten das die Verkäufe letztes Jahr gestiegen sind während die großen Einbußen hinnehmen mussten.

Es stellt jedoch einen großen Unterschied dar ob ich hunderttausend Einheiten mehr verkaufe oder immer noch in der Lage bin Millionen abzusetzen wie VW, Toyota & Co die einen Massenmarkt bedienen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

 

@Bonny Wir reden hier nicht unbedingt über das Ende von Tesla, sondern den Markteintritt anderer Hersteller. Dieser Sachverhalt wird den Marktanteil von Tesla deutlich nach unten bringen. Da gibt es keinen Burggraben oder ein Alleinstellungsmerkmal mehr. Darum geht es.

vor 17 Minuten von Lynch:

Tesla könnte um weitere €300 pro Aktie fallen und wäre immer noch teuer.

Stimmt. Ich denke das Kursziel von J.P.Morgan von $ 100 ist durchaus realistisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
Am 5.3.2021 um 16:33 von The Statistician:

Da liegen die Gewinne aber auch nicht in der Zukunft...

 

Ist ja nun nicht unbekannt was gerade mit diversen Tech-Growth-Werten passiert, insbesondere mit denen, die heute und in den kommenden Jahren keine schwarzen Zahlen schreiben. 

Ganz genau. Ergänzend sei angemerkt:

 

Zinsänderungen im kurzfristigen und mittelfristigen Bereich der Zinsstrukturkurve betreffen Unternehmen, die niedrig bewertet sind, relativ stärker als hochbewertete. Aber dennoch absolut geringer. 

 

Zinsänderungen im langfristigen und ultralangfristigen Bereich der Zinsstrukturkurve betreffen Unternehmen, die hoch bewertet sind, relativ stärker als  niedrig Bewertete. Zudem auch absolut stärker.

vor 1 Stunde von Life_in_the_sun:

 

@Bonny Wir reden hier nicht unbedingt über das Ende von Tesla, sondern den Markteintritt anderer Hersteller. Dieser Sachverhalt wird den Marktanteil von Tesla deutlich nach unten bringen. Da gibt es keinen Burggraben oder ein Alleinstellungsmerkmal mehr. Darum geht es.

Stimmt. Ich denke das Kursziel von J.P.Morgan von $ 100 ist durchaus realistisch. 

Es kommt drauf an. Bitcoinspekulation, das trumphafte, willkürliche rumgetwittere des Chefs und Haupteigenes sind ein Warnsignal.

 

Fallende Marktanteile, neu einsteigende frisch kapitalisierte Unternehmen, die nun Verluste in Milliardenhöhe erwirtschaften können, könnten auch die Margen völlig erodieren, sodass eine Insolvenz nicht auszuschließen ist. Nur erodiert das auch die Margen der etablierten Hersteller und aufgrund der eigenen Autobeteiligungen ärgert mich das dann doch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 1 Stunde von Life_in_the_sun:

Stimmt. Ich denke das Kursziel von J.P.Morgan von $ 100 ist durchaus realistisch.


Hm, laut Frank Thelen war die Aktie vom Egon aber bei 900$ unterbewertet. :ermm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
· bearbeitet von Lynch
vor 45 Minuten von Beginner81:


Hm, laut Frank Thelen war die Aktie vom Egon aber bei 900$ unterbewertet. :ermm:

stimmt, sind ja nur 700 Milliarden Marktkapitalisierung, mehr als die nächsten 6 Autohersteller zusammen die insgesamt 40 Millionen Fahrzeuge produzieren, während Tesla jedoch nur ein 1% davon schafft.

Derselbe Frank Thelen der sich schon mit Wirecard die Finger verbrannt hat. :shit:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sargatanas

@Herbert: werde in Zukunft auch zu anderen Themen posten, aber Tesla ist nunmal das was mich am meisten beeindruckt hat. Was heißt warnen? Um eine Korrektur auszulösen dürfte ich ein zu kleines Licht sein. Aber das ganze hat historische Ausmaße angenommen. Ich bin davon überzeugt daß man in zwanzig Jahren darüben noch schreiben wird, was damals mit Tesla abging.

 

Ich bin seit 25 Jahren am Markt, aber so etwas hatte ich bis dato nicht gesehen. Und es ging immer noch weiter. Schon bei 300 Dollar habe ich gestaunt, aber das war noch lange nicht das Ende. Praktisch jeden Tag ging es nach Norden. Selbst als JP Morgan bei etwa 600 Dollar von dramatically overvalued schrieb,  ging der Kurs munter weiter nach oben. Es schien einfach so zu sein, als ob die gesamte Investmentgemeinde verrückt spielt. Dabei ist es eigentlich wohl eher eine Musk, my hero Manie. Würde er nen tweet raushauen, daß Rohöl unterbewertet ist, würde der Preis senkrecht nach oben gehen. Er hat die Zügel in der Hand.

 

Aber, und hier das große Aber: langfristig gesehen setzt sich der faire Wert durch, zumal sich die Geschäftsmodelle der anderen Herstellern dem von Tesla annähern. Volkswagen verkauft jetzt schon mehr EVs als Tesla und dieser gap wird sich weiter ausdehnen. Spannend bleibt nicht nur die weitere Kursentwicklung von Tesla, sondern auch ob sie sich von ihrer Politik, ganz viel auf deutsche Zulieferer zu setzen, allmählich verabschieden werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 33 Minuten von Sargatanas:

@Herbert: werde in Zukunft auch zu anderen Themen posten, aber Tesla ist nunmal das was mich am meisten beeindruckt hat. Was heißt warnen? Um eine Korrektur auszulösen dürfte ich ein zu kleines Licht sein. Aber das ganze hat historische Ausmaße angenommen. Ich bin davon überzeugt daß man in zwanzig Jahren darüben noch schreiben wird, was damals mit Tesla abging.

 

Ich bin seit 25 Jahren am Markt, aber so etwas hatte ich bis dato nicht gesehen. Und es ging immer noch weiter. Schon bei 300 Dollar habe ich gestaunt, aber das war noch lange nicht das Ende. Praktisch jeden Tag ging es nach Norden. Selbst als JP Morgan bei etwa 600 Dollar von dramatically overvalued schrieb,  ging der Kurs munter weiter nach oben. Es schien einfach so zu sein, als ob die gesamte Investmentgemeinde verrückt spielt. Dabei ist es eigentlich wohl eher eine Musk, my hero Manie. Würde er nen tweet raushauen, daß Rohöl unterbewertet ist, würde der Preis senkrecht nach oben gehen. Er hat die Zügel in der Hand.

 

Aber, und hier das große Aber: langfristig gesehen setzt sich der faire Wert durch, zumal sich die Geschäftsmodelle der anderen Herstellern dem von Tesla annähern. Volkswagen verkauft jetzt schon mehr EVs als Tesla und dieser gap wird sich weiter ausdehnen. Spannend bleibt nicht nur die weitere Kursentwicklung von Tesla, sondern auch ob sie sich von ihrer Politik, ganz viel auf deutsche Zulieferer zu setzen, allmählich verabschieden werden.

Ich kann mich nur anschließen, seit 20 Jahren an der Börse aber so ein gehype um ein überbewertetes Unternehmen gabs noch nie.

Stückzahlen, Umsatz, Gewinn => alles egal. Tesla wurde bewertet als ob Elektroautos DIE dominierende Antriebskraft seien und Tesla der einzige Anbieter dazu.

 

Da ganze Gelabere von wegen addressable markets & Co. Fakt ist Tesla ist einer von vielen Autoherstellern, weder profitabel noch dominierend.

Und bevor jetzt wieder ein Elektroanteilsvergleich kommt: Dem Endverbraucher ist der Antrieb egal, Verbrenner, Hybrid oder Elektro alles sind Möglichkeiten des Antriebs und der Elektro ist aktuell der am wenigsten genutzte.

 

Der aktuelle Börsenwert von Tesla hieße, der Kurs dürfe sich in den nächsten 10 wahrscheinlich eher den nächsten 20 Jahren nicht bewegen um diese Überbewertung auszugleichen.

Interessant ist die parallele von Corona/März und den Robin Hood Tradern sowie der in den Monaten darauf erfolgte Kursanstieg weil Börsenneulinge geglaubt haben sie seien auf Gold gestoßen wenngleich es nur Katzengold war.

 

Elon Musk ist kein typischer CEO er ist sich seiner manipulativen Macht bewusst, schreibt #bitcoin schon steigt das manipulierbare Teil um 18% am Tag, von wegen Ersatzwährung.

Verschleudert das Geld der Aktionäre indem er Krypto Roulette spielt, also wenn ich als Aktionär bei dieser Kapitalerhöhung dermaßen abgezockt worden wäre würde ich ihn verklagen aber was machen die Robin Hoddies? die Feiern auch noch das er Firmengelder zweckentfremdet.

 

Sry aber diese Art von Unternehmenskultur gepaart mit fundamentalen Unverständnis ist schockierend.

Wie viele Tesla Aktionäre fahren Tesla? 1ner von 100? wenn überhaupt. Wenn nicht einmal die Miteigentümer des Unternehmens das Produkt kaufen wollen wer soll dann noch übrig bleiben?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von Sargatanas:

Volkswagen verkauft jetzt schon mehr EVs als Tesla und dieser gap wird sich weiter ausdehnen

Das stimmt schlicht und ergreifend nicht, außer der 12V-Blei-Akku macht ein Auto jetzt zum BEV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 1 Minute von Holgerli:

Das stimmt schlicht und ergreifend nicht, außer der 12V-Blei-Akku macht ein Auto jetzt zum BEV.

rechne mal die beiden Marken VW & Audi zusammen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321
vor 2 Stunden von Holgerli:

Das stimmt schlicht und ergreifend nicht, außer der 12V-Blei-Akku macht ein Auto jetzt zum BEV.

oh nice, auf die anderen Themen garnicht eingegangen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
· bearbeitet von boersenschwein

Liste der EV Hersteller ... oh, Tesla hat ja gar kein Monopol und die Autos sind auch nichts besonderes

 

"... Einige Investoren sehen den Marktwert des Elektroautobauers – über 700 Milliarden US-Dollar – allerdings als überhöht an. „Big Short“-Investor Michael Burry verkündete im Dezember, dass er Tesla geshortet hat und nannte den Aktienkurs „lächerlich“. ..."

 

 

Bildschirmfoto zu 2021-03-06_13-35-54.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
· bearbeitet von boersenschwein

Lustig wenn das im Bericht steht und gleichzeitig Kapital von den Aktionären in eine unsichere Kryptowährung gepumpt wird ...

 

 

Es gibt keine Garantie dafür, dass wir über einen ausreichenden Cashflow aus unserem Geschäft verfügen, um unsere erhebliche Verschuldung zu begleichen, oder dass wir keine zusätzliche Verschuldung eingehen.

Zum 31. Dezember 2020 hatten wir und unsere Tochterunternehmen einen Gesamtnennbetrag von 10,57 Mrd. USD ausstehend (siehe Anmerkung 12, Schulden , zum Konzernabschluss, der an anderer Stelle in diesem Geschäftsbericht auf Formular 10-K enthalten ist). Unsere erhebliche konsolidierte Verschuldung kann unsere Anfälligkeit für allgemein ungünstige wirtschaftliche und branchenbezogene Bedingungen erhöhen. Wir und unsere Tochtergesellschaften können vorbehaltlich der Beschränkungen in Bezug auf unsere bestehende und zukünftige Verschuldung zusätzliche Schulden eingehen, bestehende oder zukünftige Schulden sichern oder unsere Schulden rekapitalisieren.


Zusätzliche Mittel stehen uns möglicherweise nicht zur Verfügung, wenn wir sie benötigen oder wollen.

Unser Geschäft und unsere zukünftigen Expansionspläne sind kapitalintensiv, und der spezifische Zeitpunkt der Mittelzu- und -abflüsse kann von Periode zu Periode erheblich schwanken. Möglicherweise müssen oder möchten wir zusätzliche Mittel durch die Ausgabe von Aktien, aktienbezogenen oder Schuldtiteln oder durch den Erhalt von Krediten von Finanzinstituten aufnehmen, um zusammen mit unseren Hauptliquiditätsquellen die Kosten für die Entwicklung und Herstellung unserer aktuellen oder zukünftigen Produkte zu finanzieren , um wesentliche ungeplante oder beschleunigte Ausgaben oder für neue bedeutende strategische Investitionen zu bezahlen oder um unsere bedeutende konsolidierte Verschuldung zu refinanzieren, auch wenn dies aufgrund der Bedingungen dieser Verschuldung nicht erforderlich ist. Wir können nicht sicher sein, dass uns bei Bedarf oder überhaupt zusätzliche Mittel zu günstigen Konditionen zur Verfügung stehen.Wenn wir bei Bedarf keine zusätzlichen Mittel beschaffen können, können unsere Finanzlage, die Ertragslage, das Geschäft und die Aussichten erheblich und nachteilig beeinflusst werden.

 

 

Bildschirmfoto zu 2021-03-07_00-13-36.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
Am 6.3.2021 um 15:28 von Life_in_the_sun:

 

@Bonny Wir reden hier nicht unbedingt über das Ende von Tesla, sondern den Markteintritt anderer Hersteller. Dieser Sachverhalt wird den Marktanteil von Tesla deutlich nach unten bringen. Da gibt es keinen Burggraben oder ein Alleinstellungsmerkmal mehr. Darum geht es.

Stimmt. Ich denke das Kursziel von J.P.Morgan von $ 100 ist durchaus realistisch. 

Es kommt drauf an. Bitcoinspekulation, das trumphafte, willkürliche rumgetwittere des Chefs und Haupteigners sind ein Warnsignal.

 

Fallende Marktanteile, neu einsteigende frisch kapitalisierte Unternehmen, die nun Verluste in Milliardenhöhe erwirtschaften können, könnten auch die Margen völlig erodieren, sodass eine Insolvenz nicht auszuschließen ist. Nur erodiert das auch die Margen der etablierten Hersteller und aufgrund der eigenen Autobeteiligungen ärgert mich das dann doch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 14 Stunden von Sargatanas:

Ich bin seit 25 Jahren am Markt, aber so etwas hatte ich bis dato nicht gesehen.

Wie ist Dir denn die Dotcom-Bubble entgangen? ;P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 4 Stunden von hattifnatt:

Wie ist Dir denn die Dotcom-Bubble entgangen? ;P

 

 

Er meinte wahrscheinlich in einem relativ normalen Marktumfeld wo Firmen wie Alphabet, Amazon, Paypal & Co Milliarden Gewinne schreiben und eine monopolartige Stellung aufweisen und dennoch teilweise weniger bewertet sind als der defizitäre Nischenanbieter Tesla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sargatanas
vor 6 Stunden von hattifnatt:

Wie ist Dir denn die Dotcom-Bubble entgangen? ;P

 

 

Ich hätte vielleicht präzisieren sollen seit der dotcom-bubble. Damals gab es in der Tat verrückte Entwicklungen. Hatte selbst mich damals verschuldet, um ja bei vielen Hochzeiten dabei sein zu können. War schon ne krasse Zeit. Trotzdem: wenn ich abschätzen muss ob eine Deutsche Telekom kurzzeitig 100 Euro wert war und Tesla bei 900 Dollar. Was ist dann die größere bubble?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor einer Stunde von Sargatanas:

Ich hätte vielleicht präzisieren sollen seit der dotcom-bubble. Damals gab es in der Tat verrückte Entwicklungen. Hatte selbst mich damals verschuldet, um ja bei vielen Hochzeiten dabei sein zu können. War schon ne krasse Zeit. Trotzdem: wenn ich abschätzen muss ob eine Deutsche Telekom kurzzeitig 100 Euro wert war und Tesla bei 900 Dollar. Was ist dann die größere bubble?

Tesla, ein Marktwert von 700 Milliarden und das bei dem mickrigen Umsatz und den riesigen Verlusten im Automobilgeschäft ist einfach nur gestört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Honda ist eine tolle Firma, aber der verlinkte Artikel fällt wohl unter FSD FUD. Fear, Uncertaintity and doubt über Tesla zu verbreiten. FSD steht für Full Self Driving, nicht für Eiertanz mit max. 60 km/h mit 100 Autos zu je 100.000€.

 

Zitat

 

Honda is taking a cautious approach to introducing this cutting-edge function. Only 100 units will be produced, available only for lease sales. The model is priced at 11 million yen ($102,000).

 

Another reason for the limited run is the need to "explain this new technology clearly," said Kimiyoshi Teratani, who manages Honda's Japan business, adding that leasing would allow regular and thorough maintenance.

 

Honda said it simulated around 10 million possible situations, and conducted test drives on highways for approximately 1.3 million kilometers, in developing the car.

 

It also set the speed limit much lower than the 60 kph allowed by regulations. | https://asia.nikkei.com/Business/Automobiles/Honda-launches-world-s-first-level-3-self-driving-car

 

 

FSD bekommt alle paar Tage ein Update und tausende Änderungen pro Tag. Wer sich auch nur ein bisschen mit AI auseinander setzt, weiß dass derjenige mit den meisten Daten gewinnt. Nicht Honda. Nicht Daten auf einer abgesperrten Strecke, sondern real world Daten.

--

Bei 80% Wachstumsraten in der EV-Branche von "Hype" zu sprechen ist ungefähr so wie zu behaupten, dass Amazon ein Buchhändler wäre, oder zu meinen, dass das Vorjahres-KGV zur Analyse von Wachstumsunternehmen ausreicht.

 

-- 

Wie wird sich der Bitcoin auf Sicht von 5, 10, 20 Jahren entwickeln? Wenn er sich halbiert, hätte Tesla immer noch 19 Milliarden Cash. Soll Tesla Aktienrückkäufe machen, wie die anderen Firmen? Es bleibt ein kontroversieller Schritt, aber wer wagt eine Prognose, dass der Schritt langfristig gesehen wirtschaftlich falsch ist? Ich bin eher vom Gegenteil überzeugt. Das letzte US Stimulus Paket bringt weitere 1,900 Milliarden, davon wanderb wieder 40% in den Aktienmarkt. Wie wird sich das langfristig auf den Kurs von Bitcoin auswirken?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho

Zum Datenschatz von Tesla: zwar filmt Tesla alles ab aber die Daten sind von geringer Güte. Google fährt selten aber systematisch mit hochwertigster Optik und Radartechnik die entwickelten Teile der Welt ab und lässt über die captures, die jeder kennt, Probleme von Menschen lösen. Aus

Daten geringer Güte werden keine guten Daten wenn man sie millionenfach erhebt. So gewinnt Google ein sehr gut aufgelöstes Abbild der Wirklichkeit, das sich zur Modellierung eignet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
vor 5 Stunden von herbert_21:

FSD steht für Full Self Driving

Also etwas, was Teslas nicht können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 6 Stunden von herbert_21:

FSD bekommt alle paar Tage ein Update und tausende Änderungen pro Tag

Machen das Boeing und Airbus auch?

 

Aus meiner Sicht erlischt die Zulassung des Fahrzeugs mit jedem Update, das die zum Zeitpunkt der Zulassung vorgestellten und homologierten Funktionen verändert und nicht durch den selben Zulassungprozeß ging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von magicw:

Aus meiner Sicht erlischt die Zulassung des Fahrzeugs mit jedem Update,

Das erzähl mal Volkswagen mit dem ID.3. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...