Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Dandy
· bearbeitet von Dandy

@herbert

Was glaubst du sind denn die anteiligen Fertigungskosten des Motors bei einem Verbrenner? a) bei einem Auto das 10k€ im Verkauf kostet und b) bei einem Auto das 40k€ kostet?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor einer Stunde von herbert_21:

Bezüglich des Vergleichs Motor versus Batterie: du ubersiehst den wesentlichen Punkt. Wir haben in der Automobilindustrie seit Jahrzehnten Verbrenner. Die Möglichkeit dort Kosten einzusparen sind ausgeschöpft.

Aha, jetzt ist es plötzlich "Motor vs Batterie"

Ich hatte dich schon mal gefragt, ob du Techniker bist.

Wie ich bereits schrieb, werden ständig neue Materialien in Verbrennungsmotoren verbaut, die effizienter sind.

Der Motor eines Verbrenners kostet in der Herstellung nur einen geringen Bruchteil des ganzen Fahrzeugs.

Da wird ein Akku niemals hinkommen. Es fehlt dann immer noch der E- Motor, die Steuerung (auch mit Kühlung) und der Ladekrempel.

 

Gigacasting : Es ist lächerlich, zu glauben, andere Hersteller hätten das nicht schon längst durchgerechnet und verworfen.

Ich hatte ebenfalls bereits ausgeführt, warum eben genau nicht die Verringerung der Teilezahl Priorität hat, sondern andere Anforderungen, wie Reparaturmöglichkeiten, Austauschbarkeit modellübergreifend

ebenso wichtig ist, für das längerfristige Bestehen einer Firma.

Wenn irgendwann Teslafahrer dahinter kommen, dass sie für Unfallteile ein Vielfaches zahlen sollen, als bei anderen Marken, wird das auf die Verkaufszahlen drücken.

Dann nützt eine hohe Marge gar nichts.

Wo sind denn nun deine eigenen Überlegungen zu dem Thema?

Wie kalkulierst du die Herstellungskosten für das Heckteil ggü. mehreren Teilen der anderen Hersteller?

Welche Rüstzeiten nimmst du an bei Formenänderungen?

Wo ist der gepriesene Vorteil durch weniger Teile und einfacherer Technik, wenn Akkus nun aufwändiger gekühlt und beheizt werden müssen, als ein Verbrennungsmotor?

Wo ist der versprochene Tesla für 30.000$, der seit Jahren erhältlich sein sollte?

Wo ist der Sinn, 2 Tonnen PKW in 3s auf 100 zu beschleunigen und das als Klimaschutz zu deklarieren?

 

Ich übersehe auch nicht, dass Batterien immer billiger werden. Nur werden sie das für alle Hersteller.

Du vermischt hier Verbrenner und BEV als Konkurrenz zu Tesla.

Sollte tatsächlich und wider Erwarten eine Gigapresse große Vorteile haben, machen es andere eben nach.

Die alte Trumpfkarte vom Autopiloten ist auch schon ausgereizt. Da redet man schon gar nicht mehr drüber.

Tesla wird in Kürze schon ein ganz normaler Hersteller von Autos sein, wie alle anderen auch.

Alle werden BEV bauen, alle werden ihre Margen damit machen und alle werden etwa gleich hoch bewertet an der Börse.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ich glaube, dass die Herstellungskosten eines Motors sich nicht unter 6000-7000€ drücken lassen, einfach deshalb, weil die Fertigung teuer ist. Es gibt in Europa meines Wissens keine Autos mehr unter 10k EUR ( sagen wir, ab 70 PS und mit Klimaanlage). Schau dir mal die ganzen eingestellten Modelle wie Opel Adam, Opel Karl, Lupo usw. an. Zu den Fertigungskosten kommen immer höhere Abgaben, Homologation etc. - aber sag du es mir, wie groß sind die Kosten bei einem Dacia Sandero: die machen doch mit dem Basismodell null Gewinn, und wenn ich als Konsument eine Klimaanlage will, geht sich das bei Dacia nicht aus (man müsste ev. bei Mitsubishi schauen).

 

Außerdem sind EVs für die Halter wesentlich günstiger im Unterhalt, aber das ist wieder eine eigene Diskussion.


Hier berichtet Bloomberg von Preissenkungen auf 46k fürs Model 3 in Japan, wo man bisher nicht Fuß fassen konnte: Man hatte aus Fremont liefern müssen, nun aus Shanghai. Die Lieferzeit stieg sofort auf 12 Wochen an, aber noch sei die Marke Tesla in Japan unbekannt:

Zitat

 

Tesla Inc.’s Model 3 sales appear to be taking off in Japan since it cut prices on the mid-range electric sedan last month.

 

Delivery times for the vehicle have expanded to 12-to-16 weeks, compared with six-to-eight weeks before the price reduction, according to a person with knowledge of the matter. Reservations for test drives are also harder to get, with wait times now at more than three weeks instead of one week, said the person, asking not to be identified because the information isn’t public.

 

Tesla cut the price of the long-range version of the Model 3 by 24% last month to 4.99 million yen ($46,700), putting it in reach of consumers seeking to buy low-end luxury vehicles. With Japan’s government pushing to ban sales of cars with gasoline-only engines by the mid-2030s, Tesla’s price cut is putting Japan’s automakers on notice for a potential price war in the world’s third-largest car market.

 

“This proves that EVs will sell if they’re cheaper,” said Takeshi Miyao, an analyst at consulting firm Carnorama in Tokyo. “It’s a shocking situation” for Japanese automakers, he said.

 

Honda Motor Co. and Mazda Motor Corp. both started selling EVs last year, each with a price tag of about 4.5 million yen, but with a much smaller driving range compared with the Model 3. Nissan Motor Co. plans to start selling its Ariya electric crossover SUV later this year. Even including subsidies and rebates, the Model 3 will probably remain one of the most affordable EV options in Japan.

 

Tesla has been in Japan for about six years, with Chief Executive Officer Elon Musk calling the market one of the most important for the EV company. Yet, data shows that sales never really took off, and Tesla sold less than 2,000 units in the country in 2020, up slightly from the prior year.

 

At the same time, Tesla lacks the name recognition within Japan enjoyed by domestic automakers. A 2019 poll by Nikkei Research found only half of 1,000 adults polled knew of Tesla. That compares with 98% who said they knew of Nissan. And EV passenger cars made up only 21,000 of the 5.2 million new vehicles registered in Japan in 2019, according to Japan’s Automobile Manufacturers Association.

 

The price cut for the Model 3 was the first in Japan, made possible because Tesla will start importing vehicles into Japan from its Shanghai factory instead of from the U.S., a person familiar with the matter has said. Given Tesla’s production capacity and its ability to procure battery supplies in China, Japanese manufacturers will struggle to compete, Miyao said.

“It’s going to be difficult for them offer a similar value proposition,” he said.

(Quelle: Bloomberg)

 

Was auch immer man aus den Preissenkungen schließt, stehen diese nicht für einen grundsätzlichen Mangel an Nachfrage.

 

--

 

Während du antwortest, schrieb ich:

Bezüglich des Anteils der Fertigungskosten bei 40k - ich bin neugierig und lerne gerne dazu. 

 

Jetzt habe ich dein Posting gelesen, meine Frage an den Techniker, warum es sich rechnet, einen verunfallten PKW mit dann vermutlich extrem teuren Blechschäden blieben bis dato unbeantwortet, das ist halt schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ebenso, was konkret ein Motor kostet.

 

Zum Argument: die anderen machen es doch auch, wenn es sich rechnet, am Beispiel der Gigacasting Machine: Wie lange ist wohl die Produktionszeit? Munro behauptet in einem der Videos, dass das Aluminium in ms Zeit fest würde, und Tesla dafür eine eigene Aluminium Legierung hätte. Was ist damit? Ich meine, Munro hat Ahnung, hat der das erfunden? Was, wenn BMW morgen 15 Gigacasting Machines bestellt? Wie lange würde es wohl dauern, die Produktion umzustellen? 

 

Und ja, es ist Motor vs Batterie, aber nicht plötzlich, das war es schon seit 2013, als Tesla mit dem Model S zeigte, wie es geht.  Solange hätte VW Zeit gehabt, den Bulli zu entwickeln, die Nachfrage ist da. Oder ein extrem attraktives EV zu bauen, wie es Hyundai mit dem Ioniq 5 bringt. Die Nachfrage ist da, und das seit Jahren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun

The big picture : In den USA ist der Marktanteil an EV von Tesla im Februar von 81 % auf 69 % gefallen, weil EIN Hersteller ein EV auf den Markt gebracht hat. Was passiert wenn GM oder eben auch Ford neue bzw andere Modelle auf den Markt bringen ??

 

https://www.cnet.com/roadshow/news/ford-mustang-mach-e-stole-sales-from-tesla-in-february/#ftag=CAD590a51e

 

 

 

Tesla Demand Picks Up in Japan Following Aggressive Price Cut

https://www.bnnbloomberg.ca/tesla-demand-picks-up-in-japan-following-aggressive-price-cut-1.1571839

 

Nachdem Tesla 2020 in Japan ca 2000 Einheiten verkauft hat, reduziert man mal den Preis um mehr als 24 % um Marktanteile zu gewinnen.

 

So verdient man Geld. Ironie off

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Scheint als würde es in diesem Monat zum ersten Mal eine Konkurrenz geben, und, laut dem Artikel, außer Ford bisher gar keine am amerikanischen Markt.

 

Aus dem Artikel

Zitat

That's not to say Tesla had a bad February. Not at all. Morgan Stanley estimated Tesla sales last month at 21,550 vehicles compared to 9,527 for every other brand selling an EV. Tesla managed to outsell the combined competition by 2.3x

Wie wird die Rechnung in 24 Monaten aussehen? Wird Ford oder Tesla in Austin günstiger produzieren? Kann Tesla weiterhin in den USA schnell und profitabel produzieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
Gerade eben von herbert_21:

Scheint als würde es in diesem Monat zum ersten Mal eine Konkurrenz geben, und, laut dem Artikel, außer Ford bisher gar keine am amerikanischen Markt.

 

Aus dem Artikel

Wie wird die Rechnung in 24 Monaten aussehen? Wird Ford oder Tesla in Austin günstiger produzieren? Kann Tesla weiterhin in den USA schnell und profitabel produzieren?

Wie üblich zündest Du wieder Nebelkerzen....

Es geht nicht darum ob Tesla „günstiger“ produzieren kann, sondern was passiert wenn andere Marktteilnehmer auf den Markt drängen.

Ich kann Dir sagen was dann passiert: das Märchen vom unendlichen Wachstum für Tesla ist dann ausgeträumt. Der Aktienkurs zeigt ja schon die Richtung an wo es hingeht.....

vor 6 Minuten von herbert_21:

außer Ford bisher gar keine am amerikanischen Markt.

Falls Du mal Zeit hast aus Deiner Filterblase zukommen, Tesla hatte hatte vorher 81 % Marktanteil an EVs. Was glaubst Du wie man auf 100 % kommt ?? Antwort: weil es eben auch andere Marktteilnehmer gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Der doch etwas längere Beitrag von @Bonny erfordert eine ausführliche Antwort

Zitat

 

Ich hatte ebenfalls bereits ausgeführt, warum eben genau nicht die Verringerung der Teilezahl Priorität hat, sondern andere Anforderungen, wie Reparaturmöglichkeiten, Austauschbarkeit modellübergreifend

ebenso wichtig ist, für das längerfristige Bestehen einer Firma.

 

Die Frage ist halt, welche Firma überlebt. vW z.B passt sich an und wird überleben, Volvo ebenso. Wer sich nicht anpasst, wird disruptiert.

 

Zitat

Wenn irgendwann Teslafahrer dahinter kommen, dass sie für Unfallteile ein Vielfaches zahlen sollen, als bei anderen Marken, wird das auf die Verkaufszahlen drücken.

So wie beim iPhone?

 

Zitat

Dann nützt eine hohe Marge gar nichts.

Ist eine hohe Marge gut für mich als Aktionär, ja oder ja?
 

Zitat

 

Wie kalkulierst du die Herstellungskosten für das Heckteil ggü. mehreren Teilen der anderen Hersteller?

Welche Rüstzeiten nimmst du an bei Formenänderungen?

 

Wird das jetzt eine Prüfung in Materialkunde? 

 

Zitat

Wo ist der gepriesene Vorteil durch weniger Teile und einfacherer Technik, wenn Akkus nun aufwändiger gekühlt und beheizt werden müssen, als ein Verbrennungsmotor?

Bei der Wartung. Ein eher schwaches Argument, welcher Motor überlebt 30min ohne Kühlung?

 

Zitat

Wo ist der versprochene Tesla für 30.000$, der seit Jahren erhältlich sein sollte?

Wo ist der VW Bulli? Aber, Antwort auf deine Frage: Design und Fertigung kommt in China, kommt ev auch aus Berlin, aber nicht in den nächsten 24 Monaten. 

 

Zitat

Wo ist der Sinn, 2 Tonnen PKW in 3s auf 100 zu beschleunigen und das als Klimaschutz zu deklarieren?

Physik. Und Nachfrage:

Ad 1) wenn so ein EV erst mal rollt, ist das Gewicht zweitranging, ein Umstand der beim aufwendig konstruierten BMW übersehen wurde.

Ad 2) wie groß wird wohl das Interesse am Mazda MX-30 sein, der eine Reichweite von unter 200km hat und nicht mal Schnellladen kann. Und das als umweltfreundlich verkauft. 

Das kauft kein Mensch, Stichwort: Reichweitenangst.

 

 

--

Leider muss ich auch auf das Aggro Posting von @Life_in_the_sun eingehen:

 

vor 13 Minuten von Life_in_the_sun:

Wie üblich zündest Du wieder Nebelkerzen....

Es geht nicht darum ob Tesla „günstiger“ produzieren kann, sondern was passiert andere Marktteilnehmer auf den Markt drängen.

Ich kann Dir sagen was dann passiert: das Märchen vom unendlichen Wachstum für Tesla ist dann ausgeträumt. Der Aktienkurs zeigt ja schon die Richtung an wo es hingeht.....

Falls Du mal Zeit hast aus Deiner Filterblase zukommen, Tesla hatte hatte vorher 81 % Marktanteil an EVs. Was glaubst Du wie man auf 100 % kommt ?? Antwort: weil es eben auch andere Marktteilnehmer gibt. 

 "Nebelkerzen...."

 "Märchen ausgeträumt"

 "aus Deiner Filterblase zu kommen"

 

Ähm, ich hatte aus dem verlinkten Artikel zitiert. Was wird Tesla machen, wenn die Konkurrenz kommt, weniger verkaufen, oder die Preise senken? Krieg ich eine Antwort ohne Aggro von dir, oder schaffst du das nicht mehr? Hast du den Artikel gelesen?

Hast du mitbekommen, dass Tesla im Fabrik bauen flott ist? Wie gigantisch die Ausmaße in Austin sind? Wie hoch die Schulden Fords sind? Wer ist für einen etwaigen Preiskampf besser aufgestellt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 10 Minuten von herbert_21:

Der doch etwas langete Beitrag erfordert eine ausführliche Antwort

Die Frage ist halt, welche Firma überlebt. vW z.B passt sich an und wird überleben, Volvo ebenso. Wer sich nicht anpasst, wird disruptiert.

 

So wie beim iPhone?

 

Ist eine hohe Marge gut für mich als Aktionär??
 

Wird das jetzt eine Prüfung in Materialkunde? 

 

Bei der Wartung. Ein eher schwaches Argument, welcher Motor überlebt 30min ohne Kühlung?

 

Wo ist der VW Bulli? Aber, Antwort auf deine Frage: Design und Fertigung kommt in China, kommt ev auch aus Berlin, aber nicht in den nächsten 24 Monaten. 

 

Physik. Und Nachfrage:

Ad 1) wenn so ein EV erst mal rollt, ist das Gewicht zweitranging, ein Umstand der beim aufwendig konstruierten BMW übersehen wurde.

Ad 2) wie groß wird wohl das Interesse am Mazda MX-30 sein, der eine Reichweite von unter 200km hat und nicht mal Schnellladen kann. Und das als umweltfreundlich verkauft. 

Das kauft kein Mensch, Stichwort: Reichweitenangst.

 "Nebelkerzen...."

 "Märchen ausgeträumt"

 "aus Deiner Filterblase zu kommen"

 

Ähm, ich hatte aus dem verlinkten Artikel zitiert. Was wird Tesla machen, wenn die Konkurrenz kommt, weniger verkaufen, oder die Preise senken? Krieg ich eine Antwort ohne Aggro von dir, oder schaffst du das nicht mehr? Hast du den Artikel gelesen?

Hast du mitbekommen, dass Tesla im Fabrik bauen flott ist? Wie gigantisch die Ausmaße in Austin sind? Wie hoch die Schulden Fords sind? Wer ist für einen etwaigen Preiskampf besser aufgestellt?

 

Es geht nicht darum wie schnell ein Hersteller produzieren kann oder Fabriken bauen kann, sondern um zunehmende Konkurrenz für Tesla und sinkenden Marktanteil.

Wenn Tesla jetzt schon kein Geld verdient, wie wird es dann nach der 20. Preissenkung aussehen? 

 

Übrigens zahlt Ford seine Schulden seit mehr als 100 Jahren auch zurück. Ob Tesla das schafft, ist mehr als fraglich. Denn nur durch einen gekauften Marktanteil lassen sich Schulden eben nicht tilgen, sondern durch Gewinne die erwirtschaftet werden ( müssen ).

 

Aber das ist ja die Story von Tesla ( Enron Musk ): Man braucht kein Geld zu verdienen, da man ja eine Mission hat. 

 

Ich bleibe dabei:

Nebelkerze

Märchen ( für Erwachsene )

Filterblase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 6 Stunden von herbert_21:

Munro behauptet in einem der Videos, dass das Aluminium in ms Zeit fest würde, und Tesla dafür eine eigene Aluminium Legierung hätte. Was ist damit? Ich meine, Munro hat Ahnung, hat der das erfunden?

Wenn er das gesagt hat (was ich nicht glaube), dann hat er keine Ahnung und hat es erfunden. Es geht nicht darum bis das Aluminium fest wird, sonden wie lange die Zyklusdauer für Einpressen, Abkühlen, Entformen ist. Das sind 3 bis 5 Minuten. Das kann man auch in einen vor einigen Wochen verlinkten Video sehen. Es braucht Zeit um die Wärme des Aluminiums und der Form abzuführen und die Form wieder aufzuheizen. Genauso wie das Einpressen des flüssigen Aluminiums in lange, enge Spalten. Ist die Form zu kalt, kann man nicht einpressen, weil das Aluminium erstarrt bevor alle Hohlräume gefüllt sind. Zur eigenen Legierung habe ich hier schon geschrieben. Tesla hat eine eigene Legierung für Elektomotoren. Für die Karrosserie ist sie nicht geeignet.

 

Gigacasting sah für Tesla als ein Ausweg aus, weil Tesla die traditionelle Fertigung nicht beherrscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von reko:

Wenn er das gesagt hat (was ich nicht glaube), dann hat er keine Ahnung und hat es erfunden

Und was macht Dich zum Experten auf dem Gebiet?

 

vor 2 Stunden von reko:

...weil Tesla die traditionelle Fertigung nicht beherrscht.

Und aufgrund solch abenteuerlichen (Falsch-)Aussagen wunderst Du Dich heute noch, warum Tesla von Produktions-Rekord zu Produktionsrekord eilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy
vor 7 Stunden von herbert_21:

Ich glaube, dass die Herstellungskosten eines Motors sich nicht unter 6000-7000€ drücken lassen, einfach deshalb, weil die Fertigung teuer ist.

Du bekommst auf dem Markt einen neuen Dacia Motor für ca. 2000€! Als Endkunde, inklusive Märchensteuer etc. Die Fertitgungskosten werden sich maximal auf die Hälfte belaufen, also vielleicht 1000€. Das war jetzt echt schwach, herbert! Ist auch reichlich naiv zu glauben, dass man ein neues (Verbrenner-) Auto beim Händler für gut 10k€ kaufen kann, wenn der Motor schon 7000€ Herstellkosten verschlingen würde. Als würde das ganze drumherum, von Karosserie, Innenraum, Infotainment, Aufhähngung, Räder etc. geschenkt zu haben sein. :unsure:

 

Natürlich kostet ein AMG Motor mit 500 PS und neuster technischer Ausstattung mehr. Da sind es dann vielleicht 5 oder 6k. Der steckt dann aber halt auch in einem Auto, das über 50k kostet. Noch Fragen, warum die etablierten Hersteller es schaffen so hohe Gewinne zu machen und Tesla nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
vor 59 Minuten von Holgerli:

Und was macht Dich zum Experten auf dem Gebiet?

Was macht Dich denn zu einem Experten auf dem Gebiet eigentlich?

Ich weiß immer noch nicht, was Dein fachlicher Background ist, auf Grund dessen Du der Meinung bist, dass Tesla alles besser macht als die etwas älteren Hersteller.

Arbeitest Du in dem Bereich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Der Unterschied zw. reko und mir ist, dass ich NICHT über einen ausgewiesen Experte wie Munro sage, dass er keine Ahnung hat.

Desweiteren stellt er ja die Behauptung auf, dass Tesla die "traditionelle Fertigung" nicht im Griff hat. Beweise liefert er keine.

Daher halte ich die Frage nach reko's Expertise für berechtigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 54 Minuten von Dandy:

Du bekommst auf dem Markt einen neuen Dacia Motor für ca. 2000€! Als Endkunde, inklusive Märchensteuer etc. Die Fertitgungskosten werden sich maximal auf die Hälfte belaufen, also vielleicht 1000€.

Hergestellt mit Aluminiumdruckguss. Was kosten einige Schrauben, Lagerbuchsen und Kobenringe?

Mit weniger Teilen spart man nur die Montage. Die wird bei anderen Herstellern von Robotern erledigt.

ZKG_Druckguss/at_alusil_durckguss_d.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dippi
1 minute ago, reko said:

Was kosten einige Schrauben, Lagerbuchsen und Kobenringe?

Das sind Artikel die in der Menge im ct-Bereich liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
vor 20 Minuten von Holgerli:

Der Unterschied zw. reko und mir ist, dass ich NICHT über einen ausgewiesen Experte wie Munro sage, dass er keine Ahnung hat.

Desweiteren stellt er ja die Behauptung auf, dass Tesla die "traditionelle Fertigung" nicht im Griff hat. Beweise liefert er keine.

Daher halte ich die Frage nach reko's Expertise für berechtigt.

 

Und mal wieder nicht die Frage beantwortet. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Doch, das ist die Beantwortung der Frage.

Ich komme nicht aus dem Bereich, maße mir aber auch nicht an über ausgewiese Fachleute zu sagen, dass sie keine Ahnung haben, ohne es zu begründen.

Bei reko sage ich hingegen, dass er keine Ahnung bzw. das der Fakten absichtlich verdreht. Das resultiert daraus, dass ich seine alternativen Fakten, die er z.B. im Wasserstoff-Thread immer wieder präsentiert sehr oft/viel zu oft als falsch entlarvt habe.

Bei Dir ist es mir relativ egal, da Du kaum ins technische gehst.

Bei den ganzen Einzeiler-Leuten auch, da kommt eh nichts bei rum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
vor 1 Minute von Holgerli:

Ich komme nicht aus dem Bereich,

Danke. Das ist endlich eine Antwort auf die Frage. Wenn Du über technische Details aus der Automobilproduktion redest und die Vorsprünge von Tesla aufzählst, kann ich in Zukunft getrost drüberscrollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Gerade eben von pepr87:

Danke. Das ist endlich eine Antwort auf die Frage. Wenn Du über technische Details aus der Automobilproduktion redest und die Vorsprünge von Tesla aufzählst, kann ich in Zukunft getrost drüberscrollen.

Ja, mache das.

Ich finde es eh faszinierend: Ich werde hier von diversen Leuten als Dummschwätzer und Troll hingestellt. 

Aber es sind defakto immer diese gleichen Leute, die meine Posts immer und immer wieder beantworten. Meist mit nichts sagenden Einzeilern

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui
vor 3 Minuten von Holgerli:

Ja, mache das.

Ich finde es eh faszinierend: Ich werde hier von diversen Leuten als Dummschwätzer und Troll hingestellt. 

Aber es sind defakto immer diese gleichen Leute, die meine Posts immer und immer wieder beantworten. Meist mit nichts sagenden Einzeilern

 

Weil du dir selbst in diesem Punkt selbst widersprichst. Reko darf nicht gegen ausgewiesene Experten argumentieren. Und du selbst, als fachfremder, nimmst dir aber raus darüber zu entscheiden, wer ein ausgewiesener Experte ist und wer nicht. Es kann in diesem Thread gut nachvollzogen werden, wie deine Einschätzung erfolgt:

 

Experte pro Tesla - ein ausgewiesener Fachmann

Experte kritisch ggü. Tesla - kein ausgewiesener Fachmann mit absurden Vermutungen und Annahmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dippi
10 minutes ago, Holgerli said:

Bei den ganzen Einzeiler-Leuten auch, da kommt eh nichts bei rum.

Das Problem ist doch aber nicht die Anzahl der Zeichen sondern der Inhalt.

 

Was hier bzgl. Gigapress geschrieben wurde (und ich gelesen habe) ist durchaus korrekt. Das Teil ist aus fertigungstechnischer Sicht durchaus spannend - aber ob das auch Sinnvoll ist mag ich bezweifeln und zwar genau aus den von Reko genannten gründen. Und ja ich bin kein international bekannter dude aber ich glaube ein wenig Wissen habe ich in dem Bereich durchaus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 10 Minuten von dippi:

Was hier bzgl. Gigapress geschrieben wurde (und ich gelesen habe) ist durchaus korrekt. Das Teil ist aus fertigungstechnischer Sicht durchaus spannend - aber ob das auch Sinnvoll ist mag ich bezweifeln und zwar genau aus den von Reko genannten gründen. Und ja ich bin kein international bekannter dude aber ich glaube ein wenig Wissen habe ich in dem Bereich durchaus.

Das ist auch vollkommen korrekt, dass Du eine andere Meinung hast.

Auch, dass Du Deine Zweifel an der Sinnhaftigkeit hast.

 

Meine Meinung ist eine andere:

Munro, ein ausgewiesener Experte, hält die Idee für gut und hat in einem seiner letzten Videos sagt (ich glaube es war das Interview/Gespräch mit Musk), dass der Hauptgrund für die Althersteller so ein nicht Verfahren einzusetzen ist, dass man es schon immer anders gemacht habe und nun massenhaft Maschinen habe, die bei der Umstellung des Verfahrens wertlos da obsolet werden würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dippi
2 minutes ago, Holgerli said:

, ein ausgewiesener Experte,

Glaubst du eigentlich, dass sein "Expertenstatus" dadurch noch Expertiger wird wenn du es noch x-mal wiederholst? Auch sog. Experten sind nich unfehlbar. Ich will dich aber auch nicht von deinem Glauben abbringen - man darf aber durchaus auf technisch und sachlicher Ebene auch solche Personen kritisieren.

 

Und das Althersteller so ein Verfahren nicht einsetzen weil noch alte Maschinen vorhanden sind glaubst du doch wohl selbst nicht. Die Arbeiten doch auch nicht mehr mit Dampfmaschinen - wenn etwas wirtschaftlich und technisch Sinnvoll ist wird das auch gemacht. Bestes beispiel ist BMW mit ihrem i3, da wurden komplett neue Fertigungsverfahren (für den Automobilbau) genutzt und sicherlich nicht auf die eingestaubten Maschinen im Keller zurückgegriffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 10 Minuten von dippi:

Glaubst du eigentlich, dass sein "Expertenstatus" dadurch noch Expertiger wird wenn du es noch x-mal wiederholst? Auch sog. Experten sind nich unfehlbar. Ich will dich aber auch nicht von deinem Glauben abbringen - man darf aber durchaus auf technisch und sachlicher Ebene auch solche Personen kritisieren.

Und glaubst Du, weil Du glaubst, dass "ein wenig Wissen" zu haben und hier mit reko übereinstimmst, dass Du mehr Recht hast als Munro?

Und genau jetzt sind wir wieder an der Stelle, wo ein weiterdiskutieren keinen Sinn mehr macht.

 

Ein Fazit könnte sein: Time will tell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Die Frage ist, ob wir überhaupt die gleiche Diskussionsgrundlage haben. Worüber reden wir beim Gigacasting überhaupt?

Jedenfalls nicht vom Motor, sondern zunächst vom Heck, später auch von der Front, welches bei den neuen Modellen gemeinsam mit der Batterie den Untersatz bildet (man wendet sich hier, nebenbei bemerkt, vom Skateboard Ansatz ab). Zurück zum Thema

 

Sehr kritischer Kommentar von Munro, LA Times aus 2018:

Zitat

The aluminum trunk well, meanwhile, is made from multiple pieces held together with rivets and weld points instead of one lighter, cheaper fiberglass trunk preferred by other carmakers. The rear wheel well on the Model 3 also features nine pieces of metal riveted, sealed or welded together. The Chevy Bolt? It has one stamped piece of steel.

“This body is their single biggest problem,” Munro said. “It’s killing them.”

 

Nachher:

https://chargedevs.com/newswire/in-model-y-tesla-replaces-70-underbody-parts-with-one-casting/

 

Zum Argument "aber die anderen Hersteller könnten doch auch ..."

Zitat

IDRA declined to comment. IDRA has previously said it has supplied its first ever Gigapress to a North American auto manufacturer, without naming it. | Reuters

Oder wie es Musk im Earnings Call ausgedrückt hat:

Zitat

In the Q1 earnings conference call, Musk called the new casting procedure “revolutionary”—no overstatement, considering the amount of time and money it must save—and said that more advances are in store: “We are going to be making a single-piece casting later this year, meaning…the rear third of the body is cast as a single piece. There is no casting of the size and complexity that has ever been done before.”

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...