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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

se7eneo
· bearbeitet von pepr87
vor 18 Minuten von Holgerli:

Bitte lege mir keine Worte in den Mund.

Wenn ich alle Beiträge hier im Thread und Forum heraussuchen und zitieren würde, in denen Du die Hersteller kaputt geredet hast, hätte ich wahrscheinlich gar nicht so viele Zitate pro Beitrag zur Verfügung.

vor 18 Minuten von Holgerli:

Was interessieren mich die Gewinne der Vorjahre? Zeig mir eine Aktie die heute aufgrund der Gewinne "in den letzten Jahren" steigt! Der Markt bewertet die Zukunftsaussichten nicht die Vergangenheit.

Und die Erfolge, von denen Du sprichst, hat Tesla in der Zukunft erzielt, oder wie?

vor einer Stunde von Holgerli:

Du versuchst mit einem Auto von VW, dass es noch nicht zu kaufen gibt, die realen Erfolge von Tesla kaputt zu reden.

 

vor 18 Minuten von Holgerli:

Es ist doch einfach so, dass der VW-Konzern aktuell in einer ähnlich "Production-Hell" wie Tesla ist. Nur dass Tesla in 2018/2019 bewiesen hat, dass man aus der Production-Hell rausgekommen ist. Und die Delivery-Hell wird auch immer Un-Höllischer.

Bei Tesla läuft ja auch alles wie am Schnürchen wie man an den Akkuproblemen mit den in China produzierten LFP Model 3 sieht.

Ich denke, VW hat in seiner Geschichte, die etwas weiter zurückgeht als die von Tesla, schon öfter bewiesen, dass sie in der Lage sind durch Höllen zu gehen und aus Krisen gestärkt herauszukommen. Ich glaube, Du unterschätzt diesen (zugegebenermaßen) großen Unternehmenstanker etwas.

 

  

vor 10 Minuten von Holgerli:

Das Problem dabei: Es werden hier fleissig die Hybride mit gerechnet. Die sind aber allerspätestens 2025 technologisch tot.

Derzeit und im vergangenen Jahr haben die sich aber gar nicht so schlecht verkauft. Wegen "reale Erfolge" und so. Du berufst Dich ja auch auf Verkaufszahlen vom Model Y aus  der Vergangenheit im Jahr 2020.

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Holgerli
vor 1 Minute von pepr87:

Bei Tesla läuft ja auch alles wie am Schnürchen wie man an den Akkuproblemen mit den in China produzierten LFP Model 3 sieht.

Welches Akku-Problem?

Wenn Du jetzt mit der Ladegeschwindigkeit kommst: Informiere Dich einfach: Software-Update. Problem gelöst.

 

vor 2 Minuten von pepr87:

Ich denke, VW hat in seiner Geschichte, die etwas weiter zurückgeht als die von Tesla, schon öfter bewiesen, dass sie in der Lage sind durch Höllen zu gehen und aus Krisen gestärkt herauszukommen. Ich glaube, Du unterschätzt diesen (zugegebenermaßen) großen Unternehmenstanker etwas.

Und warum musst dann mit solchen Jubel-Meldung für VW hier im Tesla-Thread kommen?

Warum kannst Du Dich nicht einfach zurücklehnen und auf den Erfolg von VW und das Versagen von Tesla warten.

Ich glaube, dir ist selber klar, dass BEVs nicht der Selbstläufer für VW ist wie Du Dir selber einzureden versuchst und vor allem Tesla nicht die Eintagsfliege ist wie man sich gerade in Deutschland in den letzten 5 Jahren einzureden versuchte.

Über Mercedes und BMW und BEV brauchen wir erst garnicht anzufangen.

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se7eneo
vor 5 Minuten von Holgerli:

Welches Akku-Problem?

Wenn Du jetzt mit der Ladegeschwindigkeit kommst: Informiere Dich einfach: Software-Update. Problem gelöst.

 

Und warum musst dann mit solchen Jubel-Meldung für VW hier im Tesla-Thread kommen?

Warum kannst Du Dich nicht einfach zurücklehnen und auf den Erfolg von VW und das Versagen von Tesla warten.

Ich glaube, dir ist selber klar, dass BEVs nicht der Selbstläufer für VW ist wie Du Dir selber einzureden versuchst und vor allem Tesla nicht die Eintagsfliege ist wie man sich gerade in Deutschland in den letzten 5 Jahren einzureden versuchte.

Über Mercedes und BMW und BEV brauchen wir erst garnicht anzufangen.

Welche Jubelmeldungen. Es ging hier primär darum, dass Tesla mit dem ID4 von VW auf einem wichtigen Markt für den Fahrzeugabsatz einen ernstzunehmenden Konkurrenten hat, dem sie heute nichts entgegensetzen können, weil es das Model Y hier zum einen noch nicht zu kaufen gibt und es außerdem teurer ist. Sprich auf dem Massenmarkt für SUVs in Deutschland ist Tesla im Gegensatz zu VW nicht vertreten. Das hätte zumindest für mich Einfluss auf meine Analysen zu Tesla.

 

Vielleicht wird Dir in letzter Zeit auch immer mehr bewusst, dass Tesla ernsthaft Konkurrenz bekommt. Der Markt scheint das teilweise ähnlich zu sehen oder wieso ist der Kurs von Tesla seit einem Monat über 20 Prozent gefallen? Ab wann spricht man von einem Bärenmarkt?

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Die Konkurrenz von Tesla heißt nicht Volkswagen, Nio oder sonst was.

Die Konkurrenz von Tesla sind 97% der PKW mit Verbrennermotoren.

 

Zitat

Die margenträchtigen Produkte nehmen einen immer kleineren Anteil am Portfolio. Das ist bitter

Mir ist nicht ganz klar, worauf du hinaus willst, aber:

- die Marge bei in Europa produzierten, in Europa ausgelieferten Fahrzeugen wird größer werden, alleine an Versand und Importgebühren werden über 10.000$ pro Fahrzeug eingespart werden.

- bei Verbrennern kann man nicht beliebig am Motor einsparen, da er aus vielen Teilen besteht und seine Produktion nun mal aufwendig ist, und auf Grund von Umweltauflagen jedes Jahr noch aufwendiger wird. Bei EVs ist das anders. Insofern sind die höheren Bewertungen von EV-Aktien gegenüber traditionellen Autobauern nicht völlig aus der Luft gegriffen, wie immer wieder argumentiert wird.

- Alles steht und fällt mit der Produktion von Batterien

- Wenn das Model 2 kommen sollte, wird der total addressable market nach unten geöffnet.

- Zuerst erwarte ich aber erst den Cybertruck. Der US Markt ist riesig - 1,5 Mio Stück wird Tesla auf Sicht von wenigen Jahren locker absetzen können.

 

Auch die Zahlen für DE zeigen einen klaren Trend:

18.278 reine Eautos im Februar 2021

+9,4% Marktanteil für reine E-Autos

-41% bei Benzinern

-35% bei Diesel (Quelle: Nextmove auf Twitter)

 

 

Manchmal sagt es ein Bild eben doch besser als viele Worte:

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ostlert
vor 4 Minuten von herbert_21:

- die Marge bei in Europa produzierten, in Europa ausgelieferten Fahrzeugen wird größer werden, alleine an Versand und Importgebühren werden über 10.000$ pro Fahrzeug eingespart werden

Interessant, warum spart sich Tesla nicht einfach diese Versand und Importgebühren z.b. für die in China produzierten Autos und verschifft diese stattdessen? Die Nachfrage muss doch ungebremst sein. :P

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herbert_21

Wozu poste ich eigentlich noch was...?

Euch fällt nix mehr ein. Egal, bissi unter der Gürtellinie und Bashen geht immer.

 

Toller Diskussionsstil @ostlert @Life_in_the_sun

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Dandy

Hybride absichtlich außen vor gelassen? Nee, ne?

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Hawkeye
vor 20 Minuten von herbert_21:

image.thumb.png.2c8db4e7ed2beff80fb9b990c97e51ec.png

BULLISH !!!!

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Dandy

Smart? Ja, finde ich auch!

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Oli64

Smart ist interessant. Städter die nicht mehr ÖPNV fahren?

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Dandy

Zeigt vor allem, dass man als kleiner Nischenanbieter schnell mal traumhafte Zuwächse verzeichnen kann. Als großer Volumenhersteller sieht das natürlich anders aus, da ist man der Marktdynamik stärker unterworfen.

 

Die Gründe sollten auch klar sein. Da es massive Subventionen für Elektroautos aufgrund der Corona-Politik gab, spiegelt sich das in den Verkäufen wieder. Letztlich hängt der ganze E-Auto Hype an der Politik. Die wenigsten holen sich die Kisten aus Überzeugung oder weil sie sparsamer sind, länger halten etc., sondern weil sie steuerlich subventioniert sind. Damit hängen die Aktien von E-Auto Herstellern halt auch direkt an der Politik und politische Börsen haben bekanntlich kurze Beine.

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ostlert
· bearbeitet von ostlert
vor 55 Minuten von herbert_21:

Wozu poste ich eigentlich noch was...?

Euch fällt nix mehr ein. Egal, bissi unter der Gürtellinie und Bashen geht immer.

 

Toller Diskussionsstil @ostlert @Life_in_the_sun

Keine Ahnung wo das jetzt unter der Gürtellinie war, aber ok.

 

Stimmt ich diskutiere ja auch nicht mit dir, da es nicht möglich ist. Ich sehe das ich bzw. andere hier keine Chance haben dich von irgendetwas zu überzeugen, weil du auf einer Meinungs-/Glaubensinsel bist. Warum sollte ich mir die mühe machen dann mit dir zu diskutieren, wenn das Ergebnis nicht verändert werden kann?:rolleyes:

 

Deswegen meine Frage, warum verschifft man Autos die in China produziert werden, an statt diese gleich dort zu verkaufen? Du hast ja selber geschrieben, dass die Margen durch solche Exporte gefressen werden.

vor 45 Minuten von Hawkeye:
vor einer Stunde von herbert_21:

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BULLISH !!!!

Warst du nicht mal enttäuscht von dem Laden, als es Richtung Süden ging und hast den Rücken gekehrt? :news:

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invokecash

 

vor 47 Minuten von herbert_21:

 

Mir ist nicht ganz klar, worauf du hinaus willst, aber:

- die Marge bei in Europa produzierten, in Europa ausgelieferten Fahrzeugen wird größer werden, alleine an Versand und Importgebühren werden über 10.000$ pro Fahrzeug eingespart werden.

vor 25 Minuten von herbert_21:

Wozu poste ich eigentlich noch was...?

Euch fällt nix mehr ein. Egal, bissi unter der Gürtellinie und Bashen geht immer.

 

$10.000 klingen etwas übertrieben. Die EV's sollte irgendwo im Zolltarif 8702 zu finden sein. Lt. Market Access Database liegt der Zollsatz bei 10%. 

Einfuhrumsatzsteuer erhalten Sie 100% zurück (Vorsteuer). Die tatsächliche Ersparnis sollte demnach weitaus geringer sein. 

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se7eneo
vor 9 Minuten von ostlert:

Deswegen meine Frage, warum verschifft man Autos die in China produziert werden, an statt diese gleich dort zu verkaufen? Du hast ja selber geschrieben das die Margen aufgefressen durch solche Exporte gefressen werden.

Damit man Wachstum auf allen Märkten präsentieren kann. 

 

vor 58 Minuten von herbert_21:

Die Konkurrenz von Tesla sind 97% der PKW mit Verbrennermotoren.

Ich dachte, die Konkurrenz ist Google, Apple und Amazon? Mit langweiligen Autoherstellern kann man doch ein Tech-Unternehmen wie Tesla nicht vergleichen.

 

 

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herbert_21

https://markets.businessinsider.com/news/stocks/tesla-stock-price-elon-musk-ceo-higher-valuation-overvalued-5-years-2020-9-1029628194

 

Weil wir gerade im VW Thread die Diskussion hatten: Musk "pumpt" die Tesla Aktie nicht:

 

"If you ask me, do I think if Tesla will be worth more than this in five years? I think the answer is yes," the Tesla CEO said in a Monday episode of the Times' Sway podcast.

Musk also addressed Tesla's stock pullback after last week's "battery day" failed to meet Wall Street's expectations. 

"My premise is never to try to convince people why they should invest in Tesla. Sell your stock, I don't care," he said.

 

Zitat

Ich dachte, die Konkurrenz ist Google, Apple und Amazon? Mit langweiligen Autoherstellern kann man doch ein Tech-Unternehmen wie Tesla nicht vergleichen

 

Was könnte der Grund sein, warum Diess vom Benchmark Grünheide spricht? Weil 

1. Tesla Batterien selbst herstellt

2. bei der Software anderen Herstellern weiter voraus ist, angefangen bei der vertikalen Integration aller Steuerteile

3. beim Over the air Updaten voraus war und ist

4. die "vertikal Integration" zum Unternehmensprinzip erklärt hat und lebt und 

5. der Vorsprung nicht einholbar ist?

 

Zitat

Damit man Wachstum auf allen Märkten präsentieren kann

Tesla muss gar nichts "präsentieren" und brauchen keine PR Abteilung. Sie bauen einfach die besten EVs der Welt, das reicht aus, um weltweit begeistertere Kunden zu finden.

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se7eneo
vor 10 Minuten von herbert_21:

Tesla muss gar nichts "präsentieren" und brauchen keine PR Abteilung. Sie bauen einfach die besten EVs der Welt, das reicht aus, um weltweit begeistertere Kunden zu finden.

Solche Anleger und Kunden, die so begeistert sind, wünscht man sich natürlich als Unternehmen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich diese Überzeugung auf lange Sicht auszahlt. 

Man muss halt aufpassen, dass man nicht in einem Tunnel mit rosaroter Brille und Scheuklappen endet, aus dem man nicht mehr rauskommt.

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Ulkrum
vor 13 Minuten von herbert_21:

Was könnte der Grund sein, warum Diess vom Benchmark Grünheide spricht? Weil 

1. Tesla Batterien selbst herstellt

 

 Hab ich da was verpasst. Ich dachte Panasonic stellt die Batteriezellen her und Tesla baut die Dinger nur zusammen und sagt. Hier UNSERE Batterien.

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jogo08
vor 4 Stunden von Holgerli:

Seid doch einfach mal so realistisch, und wartet mal ab wieviel ID.4 VW überhaupt ausliefern kann.

Das sagt der Richtige ...

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herbert_21
vor 2 Stunden von pepr87:

Solche Anleger und Kunden, die so begeistert sind, wünscht man sich natürlich als Unternehmen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich diese Überzeugung auf lange Sicht auszahlt. 

Man muss halt aufpassen, dass man nicht in einem Tunnel mit rosaroter Brille und Scheuklappen endet, aus dem man nicht mehr rauskommt.

Einer der Gründe, warum ich trotz allem hier poste und auch versuche, auf die ernst gemeinten Argumente einzugehen, ist, dass ich in der heutigen Zeit Echokammern für eine sehr gefährliche Entwicklung halte.

 

Der andere Grund ist das man auch als Langzeit-Investor die Downside immer im Blick haben sollte.

vor 2 Stunden von Ulkrum:

 Hab ich da was verpasst. Ich dachte Panasonic stellt die Batteriezellen her und Tesla baut die Dinger nur zusammen und sagt. Hier UNSERE Batterien.

Mein Wissenstand ist folgender:

 

Tesla bezieht Batterien von Panasonic, CATL und einer dritten Firma. Auch bei den 4680ern will man zwei Zulieferer haben und zusätzlich selbst Batterien haben. 

 

Für die Diversifikation gibt's zwei Gründe:

1. Man braucht unfassbar viel Batterien

2. Man kann es sich nicht leisten, sich nur auf Zulieferer zu verlassen oder nur selbst zu produzieren.

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Holgerli
vor 2 Stunden von jogo08:

Das sagt der Richtige ...

Und da wären wir wieder bei dem Punkt, dass Du mir mit Sinnlos-Kommentaren antworten musst.

Scheint bei Dir echt ein innerer Zwang zu sein, oder?

 

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Bonny
vor 48 Minuten von herbert_21:

Einer der Gründe, warum ich trotz allem hier poste und auch versuche, auf die ernst gemeinten Argumente einzugehen, ist, dass ich in der heutigen Zeit Echokammern für eine sehr gefährliche Entwicklung halte.

Du bist doch die Echokammer in Person.

Ich kann leider so gar keine eigenen Überlegungen von dir lesen, sondern nur kopierte Textbausteine aus Teslafreundlichen Quellen.

 

Beispiel für eine eigene Überlegung:

vor 5 Stunden von herbert_21:

bei Verbrennern kann man nicht beliebig am Motor einsparen, da er aus vielen Teilen besteht und seine Produktion nun mal aufwendig ist,

Das ist ein von dir aufgeschnapptes Argument der BEV-Fans.

Meine Überlegung: Wenn etwas aus vielen Teilen zusammengebaut wird, bieten sich auch viele Möglichkeiten der Optimierung z.B. durch neue Materialien, Zulieferer, Fertigungsarten.

Wenn ein E-Motor nur aus ganz wenigen Teilen besteht, ist das Sparpotenzial sehr begrenzt.

Wesentlich größer ist das Sparpotential der Verbrenner durch immer größere Verbünde von Firmen, die dann den gleichen Rumpfmotor verbauen, wobei die Stückzahl enorm steigt.

 

10.000$ Kostenersparnis durch Wegfall des Imports aus China ist nicht plausibel. Erkläre doch bitte, wie sich der Betrag zusammensetzt.

 

 

 

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Baddschkappelui
vor 10 Minuten von Holgerli:

Und da wären wir wieder bei dem Punkt, dass Du mir mit Sinnlos-Kommentaren antworten musst.

Scheint bei Dir echt ein innerer Zwang zu sein, oder?

 

Also ich konnte die Aussage von Jogo nachvollziehen. So ganz sinnlos war der Kommentar wohl nicht.

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Holgerli

Die indische Regierung will Tesla einfach im Land produzieren sehen: India offers big incentives to Tesla to establish electric car factory in the country

 

Keine Ahnung ob das echt im Interesse von Tesla sein kann.

Zwischen Indien und China und größten Teilen Asiens liegen halt immer novh Lichtjahre was den Entwicklungsstand angeht.

Aber ich denke, dass gerade in den Großstädten mit BEVs was zu machen ist.

 

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herbert_21

@Bonny eine Person allein kann schon definitionsgemäß keine Echokammer sein.

 

Zitat

 

Definition:

Echokammern beschreiben in der → Kommunikationswissenschaft eine Hypothese (vgl. Rau/Stier 2019): Sie besagt zunächst, dass sich die öffentliche Kommunikation in voneinander isolierte ,Kammern‘ verlagert – ein Prozess, der als Fragmentierung bezeichnet wird. Eine solche Fragmentierung verläuft dabei nicht zufällig, sondern entlang von Einstellungen und Meinungen: Auf der Mikroebene geht die Echokammer-Hypothese also davon aus, dass sich Menschen mit ähnlichen Ansichten zunehmend in geschützten Räumen austauschen. Eine solche Fragmentierung ist dabei nicht per se als negativ zu beurteilen, im Gegenteil: Meinungsvielfalt gilt als vitales Merkmal einer funktionierenden Demokratie und die sichtbare Ausdifferenzierung politischer Ansichten ist mitunter imstande, die politische Beteiligung Einzelner zu stärken.

 

Die Echokammer-Hypothese geht allerdings von einer übermäßigen und für andere weitestgehend unsichtbaren Fragmentierung aus, in der einseitige Perspektiven gegenseitig verstärkt werden, anders lautende Meinungen immer weniger Beachtung finden und sogar Misstrauen schüren. Entsprechend gehe die Fragmentierung auf der Mikroebene dabei einher mit einer verstärkten Polarisierung der Öffentlichkeit auf der Makroebene. Eine solche Polarisierung ist für die Gesellschaft wenig wünschenswert, insofern eine funktionierende → Öffentlichkeit als zentraler Bestandteil moderner Demokratien betrachtet wird. Echokammern, so die Befürchtung, gefährden eine gemeinsame Öffentlichkeit, den gesellschaftlichen Diskurs, die Möglichkeit einer Konsensfindung, soziale Integration und damit letztlich die Demokratie. 

 

Quelle: https://journalistikon.de/echokammer/

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herbert_21
vor 2 Stunden von Bonny:

Du bist doch die Echokammer in Person.

Ich kann leider so gar keine eigenen Überlegungen von dir lesen, sondern nur kopierte Textbausteine aus Teslafreundlichen Quellen.

 

Beispiel für eine eigene Überlegung:

Das ist ein von dir aufgeschnapptes Argument der BEV-Fans.

Meine Überlegung: Wenn etwas aus vielen Teilen zusammengebaut wird, bieten sich auch viele Möglichkeiten der Optimierung z.B. durch neue Materialien, Zulieferer, Fertigungsarten.

Wenn ein E-Motor nur aus ganz wenigen Teilen besteht, ist das Sparpotenzial sehr begrenzt.

Wesentlich größer ist das Sparpotential der Verbrenner durch immer größere Verbünde von Firmen, die dann den gleichen Rumpfmotor verbauen, wobei die Stückzahl enorm steigt.

 

10.000$ Kostenersparnis durch Wegfall des Imports aus China ist nicht plausibel. Erkläre doch bitte, wie sich der Betrag zusammensetzt.

Es sind wohl eher 10% pro verkaufter Einheit, die man bei lokaler Produktion einspart. Uch würde sogar so weit gehen, dass Tesla sich kurzfristig durch zu hohe Preise beim Model Y vor einem zu großen Ansturm, wie zuletzt in China, schützt, und diese lieber in den USA verkauft -diese meine Spekulation stützt sich auf den Vergleich der Kaufpreise in US vs. DE/AT. Aber, ich schweife ab:

 

Bezüglich des Vergleichs Motor versus Batterie: du ubersiehst den wesentlichen Punkt. Wir haben in der Automobilindustrie seit Jahrzehnten Verbrenner. Die Möglichkeit dort Kosten einzusparen sind ausgeschöpft.

 

Bei EVs sind Batterien das wesentliche Bauteil. Und diese unterliegen nun mal einer "declining cost curve". Jedes Jahr wurden Batterien billiger, der Punkt von 100$/kWh wurde längst unterschritten, und es geht weiter mit dem Preis nach unten.

 

Wer diesen Punkt nicht akzeptiert, ich will sagen: nicht begreift, versteht den ganzen "Hype" um die EVs nicht, muss ständig von einer "Blase" reden, anstatt sich endlich mal hinzusetzen und nachzudenken, wir wir aus einer Transportart, die unsere Luft verpestet, den CO²-Gehalt immer weiter ankurbelt, herauskommen. Aber dazu müsste man erst mal die kleinen grauen Zellen bemühen und sich eigene Gedanken machen.

 

Zitat

Wenn ein E-Motor nur aus ganz wenigen Teilen besteht, ist das Sparpotenzial sehr begrenzt

Tatsächlich ist es genau umgekehrt, die Einsparung ist dann am größten, wenn man die Anzahl der Teile auf 1 herunter bringt, und diese mit perfekter Qualität herstellt. Es geht zwar ums Heck und nicht um den Antrieb, aber: Gigacasting. Und: first principle thinking.

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