Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

frogger321

Okay, du wolltest beide Modelle addiert haben.

Konnte ich auf live-counter.com finden:

image.thumb.png.eeda8f0e76a4cec800a2a4e9200d3958.png

 

 

Naja die Unternehmensbewertung ist schon arg hoch, da wirst du uns wahrscheinlich recht geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Nein, ich wollte NICHT beide Modelle addiert haben.

Schon allein daran sieht man, dass Du es nicht verstanden hast worum es (mir) ging.

Kleiner Tipp: Man geht für solche Zahlen nicht auf "Live-counter.com" sondern auf ir.Tesla.com. Da findest Du für jedes Quartal die genauen Zahlen.

 

vor einer Stunde von frogger321:

da wirst du uns wahrscheinlich recht geben.

Wer ist "uns"? Was ist DEINE Meinung? Oder hast Du keine eigene Meinung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 44 Minuten von Holgerli:

Man geht für solche Zahlen nicht auf "Live-counter.com" sondern auf ir.Tesla.com

Aha, und inwiefern unterscheiden sich die Zahlen?

Schreib jetzt bitte nicht, dass ich dort selbst nachsehen soll, ich habe dort nachgesehen und konnte stichprobenartig keine Unterschiede erkennen, also klär uns bitte auf, worin der entscheidende Unterschied liegt, ausser dass es in dem Screenshot von @frogger321 übersichtlich untereinander dargestellt wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 3 Stunden von Holgerli:

Wo fährt der i4 denn? Bis auf eine Ankündigung der Produktion gab es noch nicht viel.

Produktion beginnt im q2 Auslieferung erfolgt Ende q3 2021 . Du bist doch sonst so gut informiert ;) . Wenn du es sehen willst musst du vorher ins Werk München gehen :D .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
· bearbeitet von Lynch

Falls Tesla es schafft mit dem Autoverkauf profitabel zu werden ist ja alles gut, ansonsten könnte es das Schicksal von DeLorean teilen.

 

Ich persönlich bezweifle es stark, Musks Twitter Meldungen über das "nächste große Ding" wie der Einstieg mit Investorengeldern von Bitcoin - was zweifellos nicht der Sinn

der Kapitalerhöhung gewesen sein kann sowie seine sinnlosen Meldungen bei GameStop & Co lassen vermuten dass er lediglich von Problemen bei Tesla ablenken möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho

Das Proelektroargument rechtfertigt keine Mondbewertung eines Autoherstellers. Die anderes bauen auch E-Autos. 

vor 10 Minuten von Lynch:

... sowie seine sinnlosen Meldungen bei GameStop & Co lassen vermuten dass er lediglich von Problemen bei Tesla ablenken möchte.

Einer muss der Twitter-King sein: aus Mangel an Konkurrenz ist es nun der Elektrotrump.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von jogo08:

Aha, und inwiefern unterscheiden sich die Zahlen?

Schreib jetzt bitte nicht, dass ich dort selbst nachsehen soll, ich habe dort nachgesehen und konnte stichprobenartig keine Unterschiede erkennen, also klär uns bitte auf, worin der entscheidende Unterschied liegt, ausser dass es in dem Screenshot von

Schön, dass wir das jetzt auch geklärt haben. "Live-Counter.Com" also von Dir in den Rang einer validen Quelle gehoben worden. Jetzt nur für Tesla oder auch andere Unternehmen?

Ich bevorzuge weiterhin die Primärquelle.

Aber ich werde in anderen Threads gerne darauf hinweisen, dass lt. Dir Live-Counter eine probate Quelle ist. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erich Müller Dr.
Am 26.2.2021 um 00:49 von Lynch:

Tesla Kursziel €50.-? wär immer noch fair.

Richtig 50 -100 €  bei 88 € wäre der KGV 30 und das ist bei einem Wachstumswert schon viel!!!

 

556 € WAHNSINN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Man stellt dir eine Frage und du antwortest mit einer Unterstellung! Bist du im "normalen" Leben auch so, oder nur hier im Forum? Beantworte doch einfach mal die Frage, die man dir stellt und leg mir keine Worte in den Mund, die ich nicht gesagt habe, oder kannst du das nicht?

 

Es ging hier übrigens nicht um die Frage, ob die Quelle vailde oder probat ist, sondern inwiefern die angegebenen Zahlen sich unterscheiden, aber du weichst ja gerne auf Nebenschauplätze aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Du bist der, der auf Nebenschauplätze ausweicht und mit Unterstellungen kommt:

Ich habe frogger gesagt, dass es mir nicht darum ging, dass ich beide Modelle addiert haben wollte.

Ich habe frogger NICHT gesagt, dass die von ihm zitierten Zahlen falsch seinen.

Ich habe ihm dann gesagt, dass man sich solche Zahlen von ir.Tesla.com holt, wegen seiner Formulierung "Konnte ich auf live-counter.com finden"

 

Ich habe in der Tat nicht überprüft (weder Stichprobenartig oder zu 100%) ob die Zahlen stimmen. Daher die Formulierung "Da findest Du für jedes Quartal die genauen Zahlen.". Die Unterstellung, dass ich sagen würde bzw. wollte, dass die Zahlen falsch sind, kam von Dir.

Und der Nebenkriegsschauplatz MS und MX zusammenaddiert versuchst Du hier weiter künstlich aufzubauschen.

 

Und wie ich im richtigen Leben bin, wirst Du sehr wahrscheinlich nie erfahren (außer es läuft so wichtig was falsch), weil ich um solche Leute wie Dich im wahren Leben einen Bogen mache. Hier im Forum geht das nur deswegen nicht, weil Du Moderator bist.

Ich hoffe, dass Deine Fragen und Anmerkungen hiermit ausreichend beantwortet werden konnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 1 Stunde von Erich Müller Dr.:

Richtig 50 -100 €  bei 88 € wäre der KGV 30 und das ist bei einem Wachstumswert schon viel!!!

 

556 € WAHNSINN

ein Wachstumswert muss Tesla ja sein weil es von 0 gestartet ist.

Dennoch schaffen sie nur 5% des Fahrzeugsverkaufs von VW und sind mehr als 10 mal so viel wert.

 

Zudem machen sie mit dem Verkauf von Autos das insgesamt 85% des Gesamtumsatzes ausmacht nur Verluste.

Lediglich Kapitalerhöhungen und der Verkauf von CO2 Zertifikaten schufen Gewinne.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 43 Minuten von Holgerli:

Du bist der, der auf Nebenschauplätze ausweicht und mit Unterstellungen kommt:

Ah ja, ein Frage ist also ein Nebenschauplatz!

vor 43 Minuten von Holgerli:

Die Unterstellung, dass ich sagen würde bzw. wollte, dass die Zahlen falsch sind, kam von Dir.

Habe ich nicht behauptet, daher meine Nachfrage, aber woraus schließt du das?

vor 4 Stunden von Holgerli:

Kleiner Tipp: Man geht für solche Zahlen nicht auf "Live-counter.com" sondern auf ir.Tesla.com. Da findest Du für jedes Quartal die genauen Zahlen.

Das man auf ir.Tesla.com die genauen Zahlen findet, unterstellt nicht, dass die Zahlen von Live-counter.com falsch sind?

vor 43 Minuten von Holgerli:

Und der Nebenkriegsschauplatz MS und MX zusammenaddiert versuchst Du hier weiter künstlich aufzubauschen.

Das schließt du alles aus meiner Nachfrage?

Da fragt man sich schon, wer hier wem was unterstellt?

vor 43 Minuten von Holgerli:

Und wie ich im richtigen Leben bin, wirst Du sehr wahrscheinlich nie erfahren (außer es läuft so wichtig was falsch), weil ich um solche Leute wie Dich im wahren Leben einen Bogen mache.

Na da bin ich aber froh, das beruht allerdings auf Gegenseitigkeit!

vor 44 Minuten von Holgerli:

Ich hoffe, dass Deine Fragen und Anmerkungen hiermit ausreichend beantwortet werden konnten.

Es zeigt mir zumindest, wie du auf Nachfragen reagierst, du fantasierst dir irgendetwas aus einer Frage zurecht und gehst wenig bis garnicht auf die Frage ein. Danke fürs Gespräch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von jogo08:

Es zeigt mir zumindest, wie du auf Nachfragen reagierst, du fantasierst dir irgendetwas aus einer Frage zurecht und gehst wenig bis garnicht auf die Frage ein. Danke fürs Gespräch!

Ganz ehrlich: Ich wäre froh, wenn es das jetzt das letzte (Zwangs-)Gespräch mit Dir gewesen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Niemand zwingt dich hier zu einem Gespräch! Vielleicht solltest du deine Gesprächskultur mal überdenken und nicht bei einer einfachen Frage sofort etwas Böswilliges unterstellen.

Allerdings zieht sich hier im Thread etwas durch, was ich nur mit Glauben, Behauptungen, Unterstellungen und wilder Phantasie bezeichnen kann. Da passt deine Reaktion schon sehr gut.

Das ich hier einen Moderatorenposten bekleide, hatte übrigens nichts mit meiner Frage zu tun, aber offenbar kannst du das nicht mehr richtig unterscheiden, da du offenbar vorgefertigte Meinungen hast und diese für dich unumstößlich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daywalker2000

Gibt es eigentlich Zahlen zum "adressable" EV market, z.B. für Deutschland? Darauf sollte dann ja ein gewisser Teil der Tesla Bewertung abbildbar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich ging davon aus, dass Deine Posts nicht als Moderator geschrieben worden sind. Das war schon klar. Der Umstand, dass Du Moderator bist, führt leider dazu, dass man Dich als Privatperson nicht auf Ignore stellen kann. So gesehen gibt es da einen gewissen Zusammenhang.

Von daher nochmal: Ich wäre froh, wenn es das letzte Gespräch wäre, was ich hier im Forum mit dir als Privatperson führen muss.

Ich finde es übrigens nicht schlimm die Ignorefunktion zu nutzen. Das macht man im realen Leben auch so. Nur da dreht man sich in der Regel einfach um und geht, wenn das Gegenüber so lernresistent ist, dass es die Bitte den Kontakt einzustellen ignoriert.

 

BTW: Vier Sätze von Dir mit drei Unterstellungen zu meiner Person. Im realen Leben hätte ich Dir noch direkt was gesagt und hätte mich erst ann umgeht und wäre gegangen. Hier im Forum verkneife ich mir ersteres und drehe mich hier virtuell um und gehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich halte mal fest, dein Verweis auf ir.Tesla.com diente lediglich dazu, deiner Meinung Ausdruck zu verleihen, dass die dort veröffentlichten Zahlen genau sind, während man den Zahlen von anderen Medien nicht trauen kann. Da die zitierten Zahlen des anderen Mediums aber identisch sind, befinden wir uns wohl im Bereich "persönliche Meinung", oder auch: "Alles was von Tesla kommt stimmt und ist glaubwürdig, was andere sagen oder schreiben, muss mit äußerster Vorsicht betrachtet werden!".

vor einer Stunde von Holgerli:

...

Ich habe frogger NICHT gesagt, dass die von ihm zitierten Zahlen falsch seinen.

Ich habe ihm dann gesagt, dass man sich solche Zahlen von ir.Tesla.com holt, wegen seiner Formulierung "Konnte ich auf live-counter.com finden"

 

Ich habe in der Tat nicht überprüft (weder Stichprobenartig oder zu 100%) ob die Zahlen stimmen. Daher die Formulierung "Da findest Du für jedes Quartal die genauen Zahlen."

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von jogo08:

Ich halte mal fest, dein Verweis auf ir.Tesla.com diente lediglich dazu, deiner Meinung Ausdruck zu verleihen, dass die dort veröffentlichten Zahlen genau sind, während man den Zahlen von anderen Medien nicht trauen kann. Da die zitierten Zahlen des anderen Mediums aber identisch sind, befinden wir uns wohl im Bereich "persönliche Meinung", oder auch: "Alles was von Tesla kommt stimmt und ist glaubwürdig, was andere sagen oder schreiben, muss mit äußerster Vorsicht betrachtet werden!".

Schön, dass Du jetzt die Zeit investiert hast um von "stichprobenartig" zu "aber identisch" gekommen bist.

Wenn ich Dir damit einen ausgefüllten Samstag-Abend verschaffen konnte: Bitte gern gesehen.

In welchen Bereich wir uns damit befinden, sei jedem selbst überlassen.

Ich könnte jetzt dazu was schreiben, aber lasse es ganz einfach mal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui

Holgerli wird dünnhäutig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor einer Stunde von Baddschkappelui:

Holgerli wird dünnhäutig...

Das sagt eigentlich alles über unseren Holgerli......

A3E535F8-A747-4CB9-B535-B404C08F8C13.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Am 24.2.2021 um 09:05 von magicw:

Ich bin hierfür sicher kein Maßstab - aber mehr als 10 EUR lass ich pro Jahr im Appstore nicht liegen und dafür bekomme ich i.d.R. 2-3 Apps, die mir einen Nutzen bringen. 

Auf den iStore umgerechnet mögen das dann 20-30EUR sein. 

Hinzu kommt ein Abo für einen Streamingdienst für weitere 10-20 EUR monatlich.  

 

In Summe habe ich dann geldwerten Gegenwert für 10-20 EUR im Jahr Monat mit einem Gerät, das ich nicht nur im Auto sondern auch sonstwo benutzen und von den bezahlten Anwendungen profitieren kann. 

 

Ich frage mich wirklich wie man 100EUR monatlich geldwert für Lizenzen von Anwendungen und Hilfsfunktionen rund ums Autofahren liegen lassen kann, bei einer geschätzten Nutzungsdauer von 2h am Tag, wenn man mal einen Pendler unterstellt - oftmals aber noch weniger. 

 

Der Markt wird m.E. ziemlich klein bleiben. 

 

Und auch heute schon würde ich z.B. niemals ein fest eingebautes Navi in einem Fahrzeug haben wollen, wenn ich das per App und meist kostenfrei in Echtzeit-updates des Kartenmaterials für einen Einmalpreis von 5-20 EUR auf jedes Smartphone bekomme und dieses bequem in einem Halter für die Fahrt unterbringen kann. Da fährt die (Lizenz-)konkurrenz quasi schon mit. 

 

Abomodelle in Fahrzeugumfeld haben sich m.W. noch nie wirklich durchsetzen können. Ich lass mich überraschen wie die 100EUR generiert werden sollen. 

In diesem Interview gibt VW CEO Diess die geschätzten Kosten für autonomes Fahren mit 6€/Tag an, also etwa 180€ im Monat.

 

https://www.linkedin.com/embed/feed/update/urn:li:activity:6771014792955105281?compact=true (bei etwa 1:40)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 2 Stunden von herbert_21:

In diesem Interview gibt VW CEO Diess die geschätzten Kosten für autonomes Fahren mit 6€/Tag an,

Kosten heißt ja noch nicht Umlage als Lizenz. Ich höre da nicht raus, worauf sich die 6 EUR täglich beziehen sollen. Insofern schwer einordenbar was das bedeutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
· bearbeitet von fintech
vor 3 Stunden von herbert_21:

In diesem Interview gibt VW CEO Diess die geschätzten Kosten für autonomes Fahren mit 6€/Tag an, also etwa 180€ im Monat.

 

https://www.linkedin.com/embed/feed/update/urn:li:activity:6771014792955105281?compact=true (bei etwa 1:40)

Ich verstehe es so, dass man das dann zubuchen kann z.B. für eine lange Fahrt nach von München nach Hamburg. 

 

Nur mal die Preise für den ID.3 aktuell im Leasing: ca. 140 bis 180 EUR im Monat ohne Anzahlung mit Bafa Förderung. Da reichen 180 EUR noch für einen zweiten ID.3. https://www.leasingtime.de/search/result

Eine Familie mit 2-3 Autos würde dann schon knapp 550 EUR fürs autonome Fahren bezahlen. Das kann ich mir nur bei sehr hoher Inflation vorstellen, zumal viele Ihr auto morgends nur 5 bis 15 Minuten bewegen  und die teilautonomen Fahrzeuge bis auf die Stadt das fast genauso so gut erledigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

BMW sieht sich von Tesla nicht bedroht. Entscheidend wird ob es genug E-Auto Käufer gibt.

2021/02/24 BMW-Chef prognostiziert Ende der Tesla-Dominanz, Europa braucht mehr Ladepunkte

Zitat

„Für Tesla wird es nicht einfach sein, mit dieser Geschwindigkeit weiterzumachen, da der Rest der Branche große Fortschritte macht“

.. Im vergangenen Jahr habe sich Teslas Wachstumsrate bereits auf 36 Prozent verlangsamt, in Europa wuchsen die Amerikaner nur noch etwa so schnell wie der Gesamtmarkt, so der BMW-Chef.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
· bearbeitet von fintech

@jogo08: Man sollte auf @Holgerli nicht eingehen. Er ist jedenfalls kein verständiger Diskutant und eröffnet deshalb stetig Nebenkriegsschauplätze. Da mein Punkt durch das Zwiegespräch völlig untergegangen ist.

 

 

@herbert_21: Zurück zum Thema Ausweitung des "addressable market":

Das Model S/X einzeln oder zusammen hat sich seit 2017 ohne Konkurrenz und mit massiv sinkenden Preisen auf einem Stückzahlniveau eingependelt und die Zahlen bröckeln dann seit 2018 ab, obwohl die Elektromobilität im Zeitraum stetig zulegte.

Damit verhält sich das Volumen von  Model S/X  wie die große Mehrzahl an vorhandenen Modellen und widerlegt die These (zumindest für die Rückschau in die Vergangenheit), dass man den "addressable Market" Selbst extremste Preissenkungen um die 20 kEUR und Leistungsausweitungen (LR mit über 600 km) beim Model S/X, die das Model S /X vom Bereich Luxussegment in den Bereich Oberklasse (zwischen 75 und 100 kEUR) verschoben haben, haben nicht zu einer Volumenausweitung geführt. Das Model S/X hat mit rund 50 tausend Einheiten +/- 10% seinen Markt gefunden und alle Maßnahmen von Tesla verpufften, trotzdem es für das Model S kein EV Konkurrenzmodell gibt.

Der "addressable market" wächst hier allenfalls noch durch exogene Faktoren wie höhere E-Auto Popularität oder regulatorische Vorgaben. Auch der Refresh ist m.E. gelungen und wird für eine Wiederbelebung sorgen, aber nicht über die Peaks zu Hochzeiten hinaus führen

 

Überträgt man die Beobachtung, die für viele Automodelle gilt, auch auf das Model 3 / Y wird dieses Jahr spannend und vor allem die Märkte, auf denen das Model 3 schon 3-4 Jahre angeboten wird,  da dort die Peakzahlen erreicht werden könnten (typischerweise kurz vor oder nach dem ersten Refresh). Dies wird eine Leading Indikator werden für die Märkte, in denen das Model 3/Y erst frisch auf den Markt kam ganz ohne Konkurrenz. 

Wenn z.B. das erreichbare Peak bei rund 700.000 Einheiten läge, dann müsste das Model 2 / Cybertruck für Wachstumsraten von 30% bis 50% schon im ersten Jahr Einschlagen wie eine Bombe.

 

Hinzu kommen dann Themen wie vermehrte Konkurrenz, die sich zusätzlich auswirken können oder wegen des Gesamtwachstums des EV Marktes auch völlig an Tesla vorbeigehen können.

vor 6 Minuten von reko:

BMW sieht sich von Tesla nicht bedroht. Entscheidenden wird ob es genug E-Auto Käufer gibt.

2021/02/24 BMW-Chef prognostiziert Ende der Tesla-Dominanz, Europa braucht mehr Ladepunkte

 

@reko: Guter Punkt. Was man nämlich sieht ist, dass Tesla gerade in Europa mit seinen Modellen (Limousine) einen sehr eingeschränkten "addressable market" aufweist, denn von den Eckdaten und dem Preis sind sie bislang konkurrenzlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...