Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

magicw

  

vor 9 Stunden von Dr.Akula:

und was haben dein smartphone app store und dein netflix abo mit tesla zu tun? Richtig, nicht viel. 

Um die 100 Eur zu plausibilisieren, suche ich daher Vergleichsgrößen. Es geht ja ums Einschätzen ob ein Endverbraucher bereit ist, für eine Leistung freiwillig soviel Geld auszugeben.
Bei 10-20 Eur sind es Menschen im 2-stelligen Millionenbereich für einen Dienst der ortsunabhängig und 24/7 bereitsteht. Bei Faktor 10 der monatlichen Kosten schmelzen m.E. die Nullen dieser Anwenderzahl dahin. Und die wenigen Verbliebenen fahren nicht alle Tesla.
War einfach ein Realitätscheck. 
 

vor 9 Stunden von Dr.Akula:

Mir wäre zB eine Stunde zusätzlicher Schlaf locker 20 Euro wert. Wären bei 2 stunden Autofahrt am Tag und 22 Arbeitstagen im Monat 440 Euro Zahlungsbereitschaft

Ich frage mich, ab welcher Gehaltsklasse so gerechnet werden kann. Nehme an, dass da das Monatsgehalt 5-stellig sein muss oder sonstige finanzielle Unabhängigkeit gegeben.
Bestärkt letztendlich meine Vermutung, das solche Abopreise auf einen begrenzten Markt treffen werden

Und wenn dann noch Beschränkungen wir z.b. Geschwindigkeitslimitierung für den autonomen Fahrmodus dazu kommen, fallen vermutlich auch noch viele Businesskunden weg, weil die lieber mit 180 von A nach B preschen als mit 120 dahin gezuckelt zu werden.
 

vor 9 Stunden von Dr.Akula:

Um diese Art von „Apps“ geht es auch absolut nicht. 

Mir auch nicht, sondern in das dahinterliegende Bild: ".. Kauf ich die Leistung von Fahrzeughersteller oder habe ich günstigere Alternativen?..." - also "fahren oder gefahren werden" und dann schließt sich der Kreis mit der zuvor dargelegten Argumentation bzgl. Zahlungsbereitschaft. 

 

Mag auch viel mit mentaler Buchführung zu tun haben. Schließlich legt man derzeit ja auch 8000(?) EUR pauschal auf den Tisch um FSD zu bekommen. Das wäre im Abomodel ein Zeitraum von über 6 Jahren. Offenbar tut sowas beim Fahrzeugkauf nicht so weh, wie die monatliche Erinnerung daran. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Schaut Euch mal ein aktuelles Drohnenvideo von Fremont an. Ihr seht durch ein Loch im Dach die Gigapresse im Einsatz. Achtet mal auf die Menge an fertig gepressten Teilen, die Rohlinge und vor allem die Menge an Ausschuss, die in den Containern liegt. So werden dort die Autos hergestellt (übrigens habe ich auf die Schnelle auch keine Model S oder X auf dem Gelände gesehen, soviel zu dem Refresh). Ich tue mich da echt schwer, insgesamt einen Produktivitätsvorteil gegenüber klassischen Automobilherstellern zu erkennen:

 

 

Hier mal ein Foto der Ausschussproduktion der Gigapresse:

 

vlcsnap-2021-02-25-14h20m38s831.thumb.jpg.e505a68ba8f841d76d7bd3225e0dd8a1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Die ist doch noch gar nicht im Regelbetrieb, wurde doch erst vor 14 Tagen aufgestellt.

 

Aber die folgenden Bad news werden euch gefallen

 

Tesla temporarily halts production at Model 3 line in California - Bloomberg

Feb. 25, 2021 5:17 AM ETTesla, Inc. (TSLA)By: Niloofer Shaikh, SA News Editor30 Comments

Tesla (NASDAQ:TSLA) -1.6% premarket, has told workers it will temporarily halt some production on a Model 3 production line at its car assembly plant in California.

Production line would be down from Feb. 22 until March 7. | via Seeking Alpha News

 

Quelle:

https://www.bloombergquint.com/business/tesla-temporarily-halts-production-at-model-3-line-in-california

Bad news priced in ja/nein?

Zitat

Gary Black @garyblack00 auf Twitter

 

My 1Q $TSLA delivery estimate is 162K vs Street at 167K and most Twitter ests at 175K-180K. If the M3 line at Fremont (@5K/wk) is closed for 2 weeks due to temporary Samsung shutdown in Austin, 1Q $TSLA deliv ests likely to converge ~160K, i.e., disruption already in the stock.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 41 Minuten von herbert_21:

Aber die folgenden Bad news werden euch gefallen

Darum geht's doch überhaupt nicht, die ständige Beweihräucherung von Tesla und ihrem Guru nervt einfach.

 

Interessant ist allerdings der letzte Abschnitt des Bloomberg - Artikels:

Zitat

Hitting maximum deliveries is crucial for Tesla in order for Chief Executive Officer Elon Musk to meet his ambitious goal of selling 20 million cars a year by 2030.

Tesla has cut the price of its various models 14 times in markets from China to Japan and France this year, spurring concern it isn’t seeing the volumes desired.

“When considering Tesla had excess inventory in the fourth quarter of 2020, and has never been able to sell-out its production capacity, we see the company as currently demand constrained, rather than production constrained,”

Wachstumsraten von 46 - 70% über mehrere Jahre sind eben sehr sehr ambitioniert, da darf nichts schief gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
invokecash
· bearbeitet von invokecash
test
vor 2 Stunden von Cai Shen:

Wachstumsraten von 46 - 70% über mehrere Jahre sind eben sehr sehr ambitioniert, da darf nichts schief gehen.

Stichwort Wachstum. Hier ein kurzes Video von Nils Gajowiy zur Bewertung.  

 

https://www.youtube.com/watch?v=SEy5KwV1MQE

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Aus dem Bloomberg Artikel

"Tesla has cut the price of its various models 14 times in markets including China, Japan and France this year, according to GLJ Research LLC founder Gordon Johnson, who has a sell rating on the stock."

"There is no demand"-Gordon Johnson.

 

@reko hat mich gefragt, wie ich unterscheiden kann, ob eine Analyse sinnvoll ist. Der Gordon Johnson ist ein Shortseller der nur Blödsinn redet und "there is no demand" ist das älteste TSLAQ von allen.
Ich weiß nicht, wem Gordon Johnson dient, wer in ihn bezahlt und womit er sein Geld verdient. Mit Aktien vermutlich nicht. Den Link auf tipranks.com schenke ich mir jetzt einfach. Ich hatte das übersehen. Gordon Johnson ist nicht vertrauenswürdig.

 

Und ja, ich weiß, ich habe den Bloomberg Artikel selbst verlinkt. Das bedeutet aber nicht, dass ich mich der Schlussfolgerung, dass es keinen Bedarf gibt, anschließe.

 

Apropos Model S 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 22 Minuten von herbert_21:

Apropos Model S

Na, ob die marginalen Design Änderungen ausreichen um die Kunden wieder in Scharen anzulocken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sargatanas

Das ist eine konkrete Warnung: Tesla unter Druck, Tesla unter Druck! Rette sich wer kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 19 Minuten von Sargatanas:

Das ist eine konkrete Warnung: Tesla unter Druck, Tesla unter Druck! Rette sich wer kann!

wer einen maroden Autobauer kauft ist selber schuld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 4 Stunden von invokecash:

Stichwort Wachstum. Hier ein kurzes Video von Nils Gajowiy zur Bewertung.  

 

https://www.youtube.com/watch?v=SEy5KwV1MQE

 

Er hat mit den GuruFocus DCF Rechner mit Standardeinstellungen ausgerechnet welches jährliches CashFlow-Wachstum Tesla braucht um den Kurs zu rechtfertigen. Ergebnis: 81% und das konstant 10 Jahre. Der gewählte Discontsatz 12% berücksichtigt den Refinanzierungsatz (5%?) und das Investitionsrisiko. Ich schätze den Risikoaufschlag für dieses Szenazio höher als 12% ein.

1878899062_TeslaFairValue.PNG.2a72ff3f068c1807969ef9fa6f8cae4d.PNG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch

Tesla Kursziel €50.-? wär immer noch fair.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
· bearbeitet von pepr87
vor 13 Stunden von herbert_21:

@reko hat mich gefragt, wie ich unterscheiden kann, ob eine Analyse sinnvoll ist. Der Gordon Johnson ist ein Shortseller der nur Blödsinn redet und "there is no demand" ist das älteste TSLAQ von allen.
Ich weiß nicht, wem Gordon Johnson dient, wer in ihn bezahlt und womit er sein Geld verdient. Mit Aktien vermutlich nicht. Den Link auf tipranks.com schenke ich mir jetzt einfach. Ich hatte das übersehen. Gordon Johnson ist nicht vertrauenswürdig.

Und Deine Quellen sind Tesla long, haben deshalb durchaus ein berechtigtes Interesse daran, dass der Kurs weiter steigt, reden nur Blödsinn und "they will sell 20 million robotaxis by 2030" ist das älteste TSLA von allen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ostlert

@herbert_21 Die wichtigere Frage ist doch, hätte reko jetzt wirklich schon seine laufenden Shorts beenden müssen, weil Tesla nicht weiter fällt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor einer Stunde von Bratapfel:

Besonders spannend fand ich den Teil:

 

Zitat

Mercedes als traditioneller Autobauer verdiente im Vergleich - trotz Transformationskosten wegen der E-Mobilitätswende - vor Steuern 5000 Euro pro Fahrzeug. Damit Tesla sein Produktionsziel von einer Million noch erreichen kann, muss sich laut der Studie der Weltmarkt für vollelektrische Fahrzeuge im Jahr 2021 verdoppeln. Gleichzeitig müsste Tesla seine Marktanteile stabil halten. Dudenhöffer hält das für unrealistisch: "Die für den Börsenwert notwendigen Dividenden und Gewinne sind nicht zu sehen. Das gilt auch für die nächsten Jahre."

Demnach müsste Mercedes ja zum zwanzigfachen Umsatz bewertet werden, mindestens :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 11 Minuten von Dandy:

Besonders spannend fand ich den Teil:

ich finde diesen Satz am wichtigsten

Zitat

Es gibt zu viele E-Autos und zu wenige Käufer. "Die Marktanteile schwinden, und die Gewinne sind dünn". In einigen Märkten sei Tesla "quasi nicht mehr vorhanden".

Alle Autobauer bingen E-Autos in den Markt (erzwungen durch die Politik) und werden sich gegenseitig den Markt (die Margen) kaputt machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
vor 6 Minuten von Dandy:

Demnach müsste Mercedes ja zum zwanzigfachen Umsatz bewertet werden, mindestens

Nein, weil es Daimler 2030 nicht mehr geben wird. Eigentlich müsste die Bewertung heute schon nahe 0 sein. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratapfel
vor 10 Minuten von pepr87:

Nein, weil es Daimler 2030 nicht mehr geben wird. Eigentlich müsste die Bewertung heute schon nahe 0 sein. ;)

Genau, wird aufgespalten in Mercedes-Benz Auto und Daimler Truck, neue Eigentümer werden die Chinesen...und zwar schon dieses Jahr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

AmChipshortage + Produktionsstillstand + extrem starker Anstieg der US Anleihen + Nasdaq Selloff = Dickes Minus

 

Ich hoffe jedenfalls, dass der Preis noch ein bisschen fällt. Ich plane auf 125 Aktien aufzustocken.

 

Die Argumente des Duddenhöfers sind nicht neu. Am lustigsten finde ich das mit der Auslastung: Es reiche nicht,dass Tesla mit 50% langfristig wachse, man müsse die Fabriken schon quasi im Bau mit mehr als 80% auslasten. Was ist das bitte für eine Argumentation.

 

Was in dem Artikel nicht vorkommt: Wenn Tesla in EU produziert, fallen Importe und Transportkosten weg, ein fünfstelliger Betrag pro Fahrzeug.

 

Außerdem gibt's nicht zu viele E-Autos, sondern zu wenig preiswerte.

 

@ostlert ich hätte mal gerne die Position von Reko gesehen. Ich würde sagen, dass es zwar richtig ist, dass bei 45% plus Wachstum nichtviel schief gehen darf, sonst die Aktie abverkauft wird, die Aktie aber mit "Volatilitsverstärker" mit dem Nasdaq mitläuft. Fällt der Nasdaq um 4 Prozent, fällt Tesla ums Doppelte.

 

Außer der Erwartung, dass Tesla auf 50$ fällt, gibt's wenig belastbare Statements hier im Forum. Wie heißt es so schön auf Reddit : Positions or ban ;-)

Wird Tesla unter 620 /515€ fallen?

Ich glaube nicht.

 

Wer legt sich fest? Bricht jetzt der Nasdaq ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scrap
vor 41 Minuten von herbert_21:

man müsse die Fabriken schon quasi im Bau mit mehr als 80% auslasten.

80% ist in der Regel die untere Schwelle ab der Automobilfabriken mehr kosten, als Sie verdienen d.h. man macht Miese, deshalb versucht jeder OEM die Auslastung eben über diesen 80% mindestens zu halten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor einer Stunde von herbert_21:

Wer legt sich fest? Bricht jetzt der Nasdaq ein

Ich leg mich fest: Der Nasdaq bricht nicht ein, Tesla aber schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März
· bearbeitet von 29März
Rechtschreibung
vor 43 Minuten von Dandy:

Ich leg mich fest: Der Nasdaq bricht nicht ein, Tesla aber schon.

Dem schließe ich mich an.

Und damit @herbert_21 glücklich ist, ich bin mit einigen hundert Euro in Optionsscheinen short, Basispreis 650 und 450 US Dollar, einfach um meinen Spieltrieb zu befriedigen und weil die Bewertung himmelschreiend ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
invokecash
· bearbeitet von invokecash

 

vor einer Stunde von Dandy:

Ich leg mich fest: Der Nasdaq bricht nicht ein, Tesla aber schon.

Tesla bricht nicht ein. Elon Musk hat immer noch Twitter, mit denen sich Leute blenden lassen. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 16 Minuten von 29März:
vor einer Stunde von Dandy:

Ich leg mich fest: Der Nasdaq bricht nicht ein, Tesla aber schon.

Dem schließe ich mich an.

Mit Indizes beschäftige ich mich nicht. Ich investiere eigentlich nur langfristig und nur long. Mit Shorts habe ich weder Erfahrung noch finde ich im Allgemeinen das Risk/Reward attraktiv. Trotzdem bin ich bei Tesla erstmals mit 1 % meines Vermögens mit unterschiedlichen teils gehebelten Papieren short. Mein Breakeven zum Kaufzeitpunkt liegt teils bei 350$. Ich kann mir Kurse unter 100$ gut vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...