Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

magicw
· bearbeitet von magicw

Ich bin hierfür sicher kein Maßstab - aber mehr als 10 EUR lass ich pro Jahr im Appstore nicht liegen und dafür bekomme ich i.d.R. 2-3 Apps, die mir einen Nutzen bringen. 

Auf den iStore umgerechnet mögen das dann 20-30EUR sein. 

Hinzu kommt ein Abo für einen Streamingdienst für weitere 10-20 EUR monatlich.  

 

In Summe habe ich dann geldwerten Gegenwert für 10-20 EUR im Jahr Monat mit einem Gerät, das ich nicht nur im Auto sondern auch sonstwo benutzen und von den bezahlten Anwendungen profitieren kann. 

 

Ich frage mich wirklich wie man 100EUR monatlich geldwert für Lizenzen von Anwendungen und Hilfsfunktionen rund ums Autofahren liegen lassen kann, bei einer geschätzten Nutzungsdauer von 2h am Tag, wenn man mal einen Pendler unterstellt - oftmals aber noch weniger. 

 

Der Markt wird m.E. ziemlich klein bleiben. 

 

Und auch heute schon würde ich z.B. niemals ein fest eingebautes Navi in einem Fahrzeug haben wollen, wenn ich das per App und meist kostenfrei in Echtzeit-updates des Kartenmaterials für einen Einmalpreis von 5-20 EUR auf jedes Smartphone bekomme und dieses bequem in einem Halter für die Fahrt unterbringen kann. Da fährt die (Lizenz-)konkurrenz quasi schon mit. 

 

Abomodelle in Fahrzeugumfeld haben sich m.W. noch nie wirklich durchsetzen können. Ich lass mich überraschen wie die 100EUR generiert werden sollen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von reko:

In der Oberkasse wird es enger. Lucid hat in Arizona Produktionskapazität 365.000 Fahrzeuge/Jahr.

Haben sie das wirklich?

Ok, im Artikel steht "Das Werk im US-Bundesstaat Arizona ist auf die Produktion von 365.000 Fahrzeugen pro Jahr ausgelegt." aber was heisst das?

Die GF1 in Nevada ist auch für mind. 150 GWh/a Akku-Kapazität ausgelegt, aber da ist man noch nicht,

Wenn man heute schon auf 365.000 Fahrzeuge ausgebaut hätte, dann wäre das m.M.n. reine Geldverschwendung, wenn man nächstes Jahr 20.000 Fahrzeuge verkaufen möchte und 2026 250.000 Fahrzeuge.

 

Also ist doch eigentlich davon auszugehen, dass 20.000 Fahrzeuge in 2022 das Ziel sind genauso wie 250.000 Fahrzeuge in 2026.

Bleiben für mich mehere Fragen:

a.) Schafft Lucid das Ramp-up?

b.) Kann Lucid überhaupt soviele Autos verkaufen?

c.) Schafft Lucid es, dass Service-Netz entsprechend auszubauen?

d.) Werden die Saudis Lucid genug Luft zum Atmen geben?

 

Sicher werden mehr Akteure in den Oberklassse-Markt einsteigen aber gleichzeitigt wird der Oberklasse-Markt auch deutlich größer werden.

Persönlich gehe ich davon aus, dass es nach 2025 die Verbrenner immer schwieriger haben werden in ihrer jeweiligen Klasse (nicht nur Oberklasse) zu existieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
vor 1 Stunde von magicw:

Ich bin hierfür sicher kein Maßstab - aber mehr als 10 EUR lass ich pro Jahr im Appstore nicht liegen und dafür bekomme ich i.d.R. 2-3 Apps, die mir einen Nutzen bringen. 

Auf den iStore umgerechnet mögen das dann 20-30EUR sein. 

Hinzu kommt ein Abo für einen Streamingdienst für weitere 10-20 EUR monatlich.  

 

In Summe habe ich dann geldwerten Gegenwert für 10-20 EUR im Jahr mit einem Gerät, das ich nicht nur im Auto sondern auch sonstwo benutzen und von den bezahlten Anwendungen profitieren kann. 

 

Ich frage mich wirklich wie man 100EUR monatlich geldwert für Lizenzen von Anwendungen und Hilfsfunktionen rund ums Autofahren liegen lassen kann, bei einer geschätzten Nutzungsdauer von 2h am Tag, wenn man mal einen Pendler unterstellt - oftmals aber noch weniger. 

 

Der Markt wird m.E. ziemlich klein bleiben. 

 

Und auch heute schon würde ich z.B. niemals ein fest eingebautes Navi in einem Fahrzeug haben wollen, wenn ich das per App und meist kostenfrei in Echtzeit-updates des Kartenmaterials für einen Einmalpreis von 5-20 EUR auf jedes Smartphone bekomme und dieses bequem in einem Halter für die Fahrt unterbringen kann. Da fährt die (Lizenz-)konkurrenz quasi schon mit. 

 

Abomodelle in Fahrzeugumfeld haben sich m.W. noch nie wirklich durchsetzen können. Ich lass mich überraschen wie die 100EUR generiert werden sollen. 

 

Seh ich absolut genauso. 100 Euro im Monat sind völlig utopisch. Mag sich vielleicht rechnen wenn man von Robo-Taxis träumt, aber man muss auch bedenken dass ein menschlicher Fahrer nicht nur für das Lenken und Gas geben zuständig ist, sondern auch für den Erhalt des Fahrzeugs sorgt. 

 

Oder kurz: Wenn ich täglich Schäden von 1000 Euro wegen Robo-Taxi zu beseitigen habe nutzt es mir nix, wenn ich täglich 500 Euro durch Robo-Taxi einnehme. Aber ich bin auch altmodisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liszt
· bearbeitet von liszt

And redditors are driving Teslas more than fundamentalists. Die Welt ist eben ein Dorf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
· bearbeitet von Systemrelevant

Gestern wurde auf jeden Fall beherzt zugegriffen bzw. viele Shorts aufgelöst @615$. Wenn man sich das Volumen so anschaut fällt das Kaufinteresse bei diesem Kurslevel der vergangenen Wochen  schon ab bzw. die Verkäufer sind in der Überzahl. Irgendwann geht halt auch dem letzten Hype die Munition (=Cash) aus. Die Frage lautet wie immer nur wann?   

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liszt

Ich tippe auf gestern! #nichtlinearezeiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
· bearbeitet von Lynch

Es ist nicht die Aufgabe eines Autoherstellers, an den Kryptomärkten zu spekulieren” – Das sind die wichtigsten Lehren aus der Bitcoin-Investition von Tesla

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/es-ist-nicht-die-aufgabe-eines-autoherstellers-an-den-kryptomaerkten-zu-spekulieren-das-sind-die-wichtigsten-lehren-aus-der-bitcoin-investition-von-tesla/

 

Witzig ist dabei das eine Blase(Tesla) die andere (Bitcoin) nährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Zitat

Reasons $TSLA can move higher short term

1/ Reflation trade tired; traders moving back to secular growth

2/ Biden EV credit likely announced next few weeks

3/ Elon overdue for FSD/CyTrck update to rally troops, dissuade buyers from going elsewhere

4/ Active mgrs can get in cheap | Quelle: Gary Black, Twítter 24/02/2021

 

Wie sich die Wahrnehmung doch ändert, wenn man wieder investiert ist, wie Gary Black.

 

Muss man die Artikel von Businessinsider noch kommentieren? Das ist die Neigungsgruppe TSLAQ.

 

Zitat

Seh ich absolut genauso. 100 Euro im Monat sind völlig utopisch

Ich denke, FSD ist sowieso nicht für jeden, 100€ scheint mir aber noch zu wenig. Wetten, dass sich auch bei 150, 200€ Millionen Käufer auf der Welt finden lassen, die den Komfort haben wollen?

 

Gestern hat Rob Mauer den Analysten Alex Potter interviewt. Ich bin gestern nach einer DCF gefragt worden. Bitte sehr. Auch diese Kalkulation geht 20 Jahre in die Zukunft, an einer Stelle wird sogar eine Annahme in Prozent getroffen, inwieweit FSD feature complete ist.

 

 

Zitat

Mag sich vielleicht rechnen wenn man von Robo-Taxis träumt, aber man muss auch bedenken dass ein menschlicher Fahrer nicht nur für das Lenken und Gas geben zuständig ist, sondern auch für den Erhalt des Fahrzeugs sorgt. 

Aus meiner Sicht haben wir derzeit Kurse, bei denen man auch investieren kann, wenn man die Robotaxis für eine Utopie hält, an die nur Tasha Keeney glaubt. Die Umsätze mit den Autos und FSD alleine geben die derzeitige Bewertung "locker" her, was meine ich mit locker? Die heutige Market Cap beträgt 670B (Milliarden) basierend auf dem gestrigen Schlusskurs, und 688B aktuell.

 

30% Wachstum ist sicher zu niedrig. Wo wären wir dann bei 10x Sales ? Antwort: 2024

image.thumb.png.d4949ae03fd015caab184bff488fdb2e.png

 

Selbe Frage, 52% Wachstum - 11x 2022 Sales ist nicht teuer (blaue Markierung)

image.thumb.png.874bf49f1a6aa80c85c0407b510921ec.png

 

Das witzige und relevante ist ja, dass hier und heute Leute für FSD bezahlen, was durchaus ein Vorteil von Tesla gegenüber Waymo ist, wie auch Potter anmerkt. 

Eine Bewertung von $960 scheint mir auf Sicht von 6-12 Monaten durchaus wahrscheinlich, und manche institutionelle Anleger dürften das auch so sehen.

Kein Wunder, dass die gestern so richtig zugegriffen haben. 

 

Fazit: 670B Market Cap entsprechen

11x 2022 Sales oder

10x 2024 Sales basierend auf 30% Wachstum

-> KAUFEN

 

Möglicher Einwand:

Wie kann man bloß eine Annahme nur auf Sales Basis machen, ohne eine Annahme über Earnings per Share zu machen?

 

Antwort: Ich bin kein Analyst. Ich nutze meine Quellen bestmöglich. Ich weiß, dass es Leute gibt die die Aktie sehr viel besser als ich beurteilen können. 

Gary's Annahme passt auf eine einzige Zeile:

At $720, TSLA now 80x my FY’22 Adj EPS $9.00 vs 50% L/T vol growth. Street FY’22 ests of $6.00 likely to rise. I still think 1H vol ests too high, but likely already in the stock.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo

Schon interessant wie eigentlich jeder Kurs von Tesla immer berechtigt ist und mit Zukunftsaussichten untermauert wird, die sich jede Woche dann ändern.

Letzte Woche waren noch 900 Dollar basierend auf den Verkäufen im Jahr 2030 berechtigt. Diese Woche sind 680 Dollar berechtigt basierend auf den Verkäufen 2025.

 

Man rechnet sich das halt immer so hin, damit man eine Begründung hat. Das hat doch mit fundamentaler Bewertung eines Unternehmens nichts zu tun. 

Wenn Du so überzeugt bist von Tesla, warum hast Du dann nicht letzte Woche gekauft? Da waren doch die 900 Dollar auch berechtigt. Gerade wenn ich Vorhersagen für die nächsten 20 Jahre treffe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 6 Stunden von reko:

In der Oberkasse wird es enger. Lucid hat in Arizona Produktionskapazität 365.000 Fahrzeuge/Jahr.

Man will mit dem Lucid Air für 70.000 bis 160.000 $ beginnen, der mit Model S konkurrieren soll.

2021/02/23 Lucid Motors: Armageddon für Churchill Capital CCIV‑Aktionäre

2021/02/23 Lucid Motors vor Börsengang, Plötzlich 24 Milliarden Dollar wert

Abwarten was kommt. Angekündigt wurde schon sehr viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy
vor 42 Minuten von herbert_21:

Fazit: 670B Market Cap entsprechen

11x 2022 Sales oder

10x 2024 Sales basierend auf 30% Wachstum

-> KAUFEN

Ah ja. Kannst du mir einen Autobauer nennen der a) zum über zehnfachen Umsatz bewertet wird und b) einen, der über mehrere Jahre über 50% im Jahr gewachsen ist? Nur einen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MoneySquirrel

Ferrari 2020 KUV 10,11 :narr:

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/aktien/stuttgart/a2ackk-ferrari-nv

vor 6 Minuten von Dandy:

Ah ja. Kannst du mir einen Autobauer nennen der a) zum über zehnfachen Umsatz bewertet wird und b) einen, der über mehrere Jahre über 50% im Jahr gewachsen ist? Nur einen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
vor 2 Stunden von pepr87:

Schon interessant wie eigentlich jeder Kurs von Tesla immer berechtigt ist und mit Zukunftsaussichten untermauert wird, die sich jede Woche dann ändern.

Letzte Woche waren noch 900 Dollar basierend auf den Verkäufen im Jahr 2030 berechtigt. Diese Woche sind 680 Dollar berechtigt basierend auf den Verkäufen 2025.

 

Man rechnet sich das halt immer so hin, damit man eine Begründung hat. Das hat doch mit fundamentaler Bewertung eines Unternehmens nichts zu tun. 

Wenn Du so überzeugt bist von Tesla, warum hast Du dann nicht letzte Woche gekauft? Da waren doch die 900 Dollar auch berechtigt. Gerade wenn ich Vorhersagen für die nächsten 20 Jahre treffe.

 

Wenn der Kurs von 2040 im Jahr . 2021 eingepreist ist sollte dies eher der Moment sein, in dem man verkauft. Und zwar restlos alles. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sargatanas
vor 24 Minuten von Systemrelevant:

 

Wenn der Kurs von 2040 im Jahr . 2021 eingepreist ist sollte dies eher der Moment sein, in dem man verkauft. Und zwar restlos alles. :rolleyes:

 

was die Psychologie der Massen alles bewerkstelligen kann ist schon erstaunlich. Wie damals bei den Tulpenzwiebeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal_84
vor 23 Stunden von Cepha:

Müssen sie sich den BTC CO2 Ausstoß auf die Flotte anrechnen? ;-)

Der war gut :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 5 Stunden von herbert_21:

Antwort: Ich bin kein Analyst. Ich nutze meine Quellen bestmöglich. Ich weiß, dass es Leute gibt die die Aktie sehr viel besser als ich beurteilen können. 

Es gibt widersprüchliche Analysen. Wie erkennst du dann welche richtig ist, wenn du die Analyse nicht überprüfen kannst?

 

vor 5 Stunden von herbert_21:

Wie sich die Wahrnehmung doch ändert, wenn man wieder investiert ist, wie Gary Black.

Mit Wahrnehmung hat das nichts zu tun. Das Ergebnis einer Analyse darf nicht davon abhängen wie viele Aktien man besitzt. Welche Motivation könnten die publizierten "Analysen" haben?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ich beantworte keine Fangfragen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 14 Stunden von Dandy:

Komisch, weil mein Benziner verursacht jährliche Wartungskosten von insgesamt 300 Euro und das obwohl der schon recht alt ist. Die Mär von den viel geringeren laufenden Kosten aufgrund des höheren Verschleiß von Elektroautos gegenüber Verbrennern müsst ihr jemand anderen erzählen.

 

Klar, wenn ich einen 7er BMW oder eine S-Klasse fahre, dann habe ich ganz andere Wartungskosten. Das hat aber eher was mit Kundenschröpfung zu tun als mit dem Antrieb und wird bei Elektroatuos in dem Kundensegment garantiert genauso praktiziert werden. Wenn nicht über die Wartung, dann über tolle kostenpflichtige Updates eines Autopiloten, der nicht das macht was er verheißt.

Deckt sich mit meiner Erfahrung. Ein moderner, primitiver japanischer Kleinwagen braucht die ersten Jahre Öl- und Reifenwechsel. Allein die Mehrkosten der Reifen des schwereren Elektroautos überkompensieren die Kosten des Ölwechsels. Ein Mittelklassebenziner ist wegen der Komfortausstattung und des komplexen Fahrwerks meiner Erfahrung nach etwas wartungsintensiver. Völlig anders sieht es bei modernen Dieselfahrzeugen aus. Die sind aufgrund der Ladetechnik und der Schadstoffreinigung sehr komplex, weshalb Toyota auch seit Jahren keinen Cent mehr in die Entwicklung investiert.

 

Anders sieht es bei Vielfahrerautos  wie Taxen und Linienbussen  im verschleissintensivem Stadtverkehr aus. Da ist der Hybrid oder E-Antrieb billiger. (Hier bringt die Rekuperationn von Hybriden und E-Fahrzeuge  auch relevante Vorteile)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Akula
vor 13 Stunden von magicw:

Ich bin hierfür sicher kein Maßstab - aber mehr als 10 EUR lass ich pro Jahr im Appstore nicht liegen und dafür bekomme ich i.d.R. 2-3 Apps, die mir einen Nutzen bringen. 

Auf den iStore umgerechnet mögen das dann 20-30EUR sein. 

Hinzu kommt ein Abo für einen Streamingdienst für weitere 10-20 EUR monatlich.  


und was haben dein smartphone app store und dein netflix abo mit tesla zu tun? Richtig, nicht viel. 
 

Zitat

Ich frage mich wirklich wie man 100EUR monatlich geldwert für Lizenzen von Anwendungen und Hilfsfunktionen rund ums Autofahren liegen lassen kann, bei einer geschätzten Nutzungsdauer von 2h am Tag, wenn man mal einen Pendler unterstellt - oftmals aber noch weniger. 


Mir wäre zB eine Stunde zusätzlicher Schlaf locker 20 Euro wert. Wären bei 2 stunden Autofahrt am Tag und 22 Arbeitstagen im Monat 440 Euro Zahlungsbereitschaft, wenn ein vollständig autonomer, nicht kontrollbedürftiger Autopilot nur gegen Abo zu bekommen wäre. Natürlich wäre es mir lieber, wenn man dafür nicht so abgeschröpft werden würde, aber so wird es kommen. 
 

Zitat

Der Markt wird m.E. ziemlich klein bleiben. 

 

Und auch heute schon würde ich z.B. niemals ein fest eingebautes Navi in einem Fahrzeug haben wollen, wenn ich das per App und meist kostenfrei in Echtzeit-updates des Kartenmaterials für einen Einmalpreis von 5-20 EUR auf jedes Smartphone bekomme und dieses bequem in einem Halter für die Fahrt unterbringen kann. Da fährt die (Lizenz-)konkurrenz quasi schon mit. 


Dass mit einem simplen Navi keine signifikanten Aboeinnahmen generiert werden können, ist ja irgendwie logisch :dumb:. Um diese Art von „Apps“ geht es auch absolut nicht. 
 

Zitat

Abomodelle in Fahrzeugumfeld haben sich m.W. noch nie wirklich durchsetzen können. Ich lass mich überraschen wie die 100EUR generiert werden sollen. 


Weil es bisher in der breiten Masse noch gar nicht die technischen Möglichkeiten dazu gibt. 
Es werden weit mehr als 100 Euro generiert werden, da würde ich jede wette eingehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
· bearbeitet von Systemrelevant

..bis die Konkurrenz, die schon mit dem Bau von Fahrzeugen allein Geld verdient und trotzdem günstiger ist, das Abo für die Hälfte des Preises anbietet. 

 

Und selbst wenn man das autonome Fahren dann bei Google einkaufen muss wird man sich auf einen Kampfpreis einigen können. Verlangt man halt nur 50 Euro im Monat und macht 50/50. Autobauer x muss kein Geld für die Entwicklung bezahlen und kann trotzdem beim FSD partizipieren und Google muss keine Autos bauen und kann seine Software trotzdem in 20 Mio Autos jährlich packen. Nach 2 Jahren sind die Entwicklungskosten drin und dann beginnt erst recht der Preiskampf. Burggraben unso.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 8 Stunden von Dr.Akula:

Mir wäre zB eine Stunde zusätzlicher Schlaf locker 20 Euro wert. Wären bei 2 stunden Autofahrt am Tag und 22 Arbeitstagen im Monat 440 Euro Zahlungsbereitschaft, wenn ein vollständig autonomer, nicht kontrollbedürftiger Autopilot nur gegen Abo zu bekommen wäre. Natürlich wäre es mir lieber, wenn man dafür nicht so abgeschröpft werden würde, aber so wird es kommen.

Welcher zb deutscha Arbeitnehmer mit Automobil kann sich den 440 Euro Mehrkosten PRO MONAT leisten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 9 Stunden von Dr.Akula:

Mir wäre zB eine Stunde zusätzlicher Schlaf locker 20 Euro wert. Wären bei 2 stunden Autofahrt am Tag und 22 Arbeitstagen im Monat 440 Euro Zahlungsbereitschaft, wenn ein vollständig autonomer, nicht kontrollbedürftiger Autopilot nur gegen Abo zu bekommen wäre. Natürlich wäre es mir lieber, wenn man dafür nicht so abgeschröpft werden würde, aber so wird es kommen. 

Es sind beide Modelle angekündigt: Kaufen (=1x Zahlen) und Abo.

 

vor 9 Stunden von Dr.Akula:

Es werden weit mehr als 100 Euro generiert werden, da würde ich jede wette eingehen. 

Gerade im Taxi-Bereich: Da wird sich das auch bei 1.000 oder 2.000 Euro monatl. Kosten lohnen.

 

vor 6 Minuten von basti_:

Welcher zb deutscha Arbeitnehmer mit Automobil kann sich den 440 Euro Mehrkosten PRO MONAT leisten?

 

Wie schon geschrieben: Es ist sowohl Einmalkauf als auch Abo vorgesehen.

Und die 440 Euro die Du zitierst, sind nicht der Preis den Tesla verlangt, sondern der, den Dr. Akula bereit wäre zu zahlen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 9 Minuten von Holgerli:

Gerade im Taxi-Bereich: Da wird sich das auch bei 1.000 oder 2.000 Euro monatl. Kosten lohnen.

das denke ich auch, falls ein echtes Robotaxi (d.h. ein gleichwertiger Ersatz zu einen Taxi mit menschlichen Fahrer) dann im Jahr 2050 auf den Markt kommt. Ich gehe aber davon aus, es wird nicht von Tesla sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...