Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Das Argument, dass Tesla schwächer wächst, als der EV Markt, habe ich verstanden.

Ich glaube nur nicht, dass es Sinn ergibt, ganz egal, ob man 2021 mit 50,60 oder 70% p.a. wächst. Sagen wir so, es ist kein Zufall, dass andere Hersteller nicht ausweisen, ob ihre EV-Sparte profitabel ist.

Insofern: I agree to disagree.

Und ich bleibe grundsätzlich dabei, dass für die Beurteilung als Autobauer nur die Stückzahl an abgesetzten EVs maßgeblich wäre.

 

Für meine Einschätzung, dass Tesla als energy company vermutlich mehr als 1000 Mrd Marktkapitalisierung wert ist, wurde ich ja hier im Forum ausgelacht.

Abwarten. Wenn man auf Wikipedia die 20 umsatzstärksten Firmen sucht, sind darunter jede Menge Ölhersteller. Tesla muss von dort Marktanteile wegnehmen, wenn man überproportional wachsen, und neue Märkte erschließen will. Bis dato hat man sich darauf konzentriert, Solar leistbarer zu machen. Jetzt gibt es die Ausfälle in Texas für mehrere Tage. In Texas befindet sich auch die Gigafactory.

Mich würde es sehr wundern, wenn sich die Erschließung der dortigen Strommärkte nicht beschleunigt - Stichworte: Tesla Solar, Energiespeicher, "virtuelle" Kraftwerke usw.

Den Bericht über Dacia habe ich gesehen. Skaleneffekte sind aber nicht Renault vorbehalten. Gleichteile in Model 3/Y wären hier anzuführen.

Wer ist eigentlich der Arbeitgeber von Bloch?

 

Das Argument vom total adressable market greift natürlich auch, wenn man bei Daimler eine S-Klasse für 100k aufwärts nehmen muss, um FSD zu bekommen. Bei Tesla reicht ein Model 3 SR mit Enhanced. Autopilot, und man ist unter 50k. Davon abgesehen ist ein Model Y mit Performance Option schneller als ein Lamborghini, vom kommenden Model S Plaid rede ich erst gar nicht.

 

Was kann die S-Klasse?

Zitat

 Autonom Fahren soll das Auto aber zunächst nur bei viel Verkehr oder im Stau, bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h. Dann darf der Fahrer auch die Hände vom Lenkrad nehmen, muss aber immer bereit sein, das Steuer innerhalb von zehn Sekunden zu übernehmen. Schlafen oder den Fahrersitz verlassen geht also nicht. Zukünftig soll die S-Klasse aber nicht nur autonom fahren, sondern auch parken. Dazu muss aber auch das Parkhaus mit der entsprechenden Technik ausgerüstet sein. Die Idee ist, dass alle Passagiere vor dem Parkhaus aussteigen und das Auto selbst ins Parkhaus fährt und sich einparkt.

Ungefähr die selbe Funktionalität wie Model 3 Enhanced Autopilot, aber warum nur in der S- und nicht in der E- und C-Klasse, Daimler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 25 Minuten von herbert_21:

Jetzt gibt es die Ausfälle in Texas für mehrere Tage.

Mich würde es sehr wundern, wenn sich die Erschließung der dortigen Strommärkte nicht beschleunigt - Stichworte: Tesla Solar

Welchen Mehrwert bieten eingeschneite / vereiste Solarpanele im Winter? Rhetorische Frage.

Wieviel Strom speichert ein Stromspeicher? Teslas Zweitverwertung von verbrauchten Akkupacks wurde meines Wissens nach eher als Spitzenausgleich vermarktet. Die kleinen Hausspeicher werden im Winter bestenfalls ein paar Stunden überbrücken.

Hätte man statt virtueller Kraftwerke virtuelle Heizlüfter aufgestellt, wäre der Strom vermutlich nicht ausgefallen.

 

Die Kraftwerke, die wegen eingefrorener Pipelines etc. nicht von der Gasversorgung abgeschnitten wurden, haben wegen extremer Preisspitzen am Spotmarkt für Gas trotzdem teils abgeschalten, um keinen Verlust zu machen.

 

Wir reden hier über einen Bundesstaat mit Mittelmeerklima, der sonst überhaupt keinen Winter kennt. Ohne Winterräumdienst und einem Wetterereignis, dass vermutlich auch Finnland eiskalt überrascht hätte.

Wegen einmaliger Schwarzer Schwäne würde ich noch nicht die Prognosen wegen hätte-könnte-würde-Umsätze für Tesla erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 19 Minuten von herbert_21:

Das Argument vom total adressable market greift natürlich auch, wenn man bei Daimler eine S-Klasse für 100k aufwärts nehmen muss, um FSD zu bekommen.

Ist Dir überhaupt schon mal in den Sinn gekommen, dass es Menschen gibt die lieber in einem Mercedes ( ja so heißt das Auto ) Platz nehmen wollen und nicht in einem Tesla ??

 

vor 19 Minuten von herbert_21:

Tesla reicht ein Model 3 SR mit Enhanced. Autopilot, und man ist unter 50k

Mit einer entsprechend grottenschlechten Qualität.

 

Auch und da ja gerade Winter in Europa mit Temperaturen bis deutlich unter - 20 Grad sind, verrate uns doch mal die Reichweite von Deinem Tesla. Schafft das Auto 200 Km ??

vor 5 Minuten von Cai Shen:

Wegen einmaliger Schwarzer Schwäne würde ich noch nicht die Prognosen wegen hätte-könnte-würde-Umsätze für Tesla erhöhen.

Das siehst Du falsch. Die Pusher und Fanbois können doch treffsichere Prognosen bis 2040 abgeben :narr:

Und dazu kommt das alles Giga ist.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
· bearbeitet von Lynch
vor 3 Minuten von Life_in_the_sun:

Ist Dir überhaupt schon mal in den Sinn gekommen, dass es Menschen gibt die lieber in einem Mercedes ( ja so heißt das Auto ) Platz nehmen wollen und nicht in einem Tesla ??

du liegst falsch! in Zukunft fahren ALLE Tesla => adressable market ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 24 Minuten von Life_in_the_sun:

Die Pusher und Fanbois können doch treffsichere Prognosen bis 2040 abgeben

Die überzeugen auch Profis, ich will mich da mit meinen 10 Followern gar nicht mir YT Influenzern messen.

Man bringt ein 20T USD Fahrzeug auf den Markt, hat damit einen TAM von 130% der Weltbevölkerung und der Durchschnittspreis bei Tesla sinkt trotzdem nur von 51 auf 48T.

Also rechnen können die beim Tesla-Fanclub, Kernkompetenz.

 

vor 24 Minuten von Life_in_the_sun:

verrate uns doch mal die Reichweite von Deinem Tesla.

Inklusive aktiviertem Full Stupid Driving im Winter? Bis zum nächsten Baum?

Gestern wieder in eines dieser Beta 8.1 Demodriver Videos reingezappt, man muss sich ja bilden!

Da hat die Kiste unter der Bahnbrücke den GPS Kontakt verloren und aufgegeben. Die Kameras sind wohl doch nur Attrappen, um Diebe abzuschrecken.

Später gab es noch so Kunststücke wie Rechtsabbiegen von der Geradeausspur und einordnen auf der Fahrradspur zu bewundern.

Also wäre ich Kraftfahrzeugbehörde, ich würd's freigeben. So'n Computer fährt halt schon 10x sicherer als ein Mensch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 16 Minuten von Lynch:

du liegst falsch! in Zukunft fahren ALLE Tesla => adressable market ;-)

Fast alle.

Bis auf ein paar...

Zitat

Träger dieses Erfolges ist insbesondere der europäische Markt. VW schaffte es hier im vierten Quartal auf Platz eins bei der elektrischen Gesamtreichweite der verkauften Fahrzeuge, von der Tesla nicht einmal die Hälfte erreichen konnte. Volkswagens ID.3 lag in dieser Wertung deutlich vor Teslas Model 3.

Das dürfte auch in Zukunft so bleiben. Zum einen hat Volkswagen trotz anhaltender Schwierigkeiten mit 125 Werken weltweit schlicht die größeren Produktionskapazitäten – verglichen mit Teslas aktuell vier Werken, die 2021 um die Fabrik in Grünheide und ein weiteres Werk in Austin, Texas, erweitert werden. Zum anderen holt Volkswagen bei der Batterietechnik auf.

Und auch bei der aktuellen Produktion hat der deutsche Autobauer die Nase vorn. Denn mit dem ID.4, VWs neuem E-SUV, ist nicht nur das neue Zugpferd des Konzerns für den Elektromarkt an den Start gegangen. In diesem Jahr soll vielmehr noch das SUV-Coupé ID.5 folgen sowie weitere Modelle in den kommenden Jahren. Und auch bei den Tochterkonzernen Audi, Skoda und Seat sind neue E-Modelle für 2021 in den Startlöchern. Bei Tesla steht 2021 auf dem europäischen Markt neben der Überarbeitung seines Model S nur noch das Model Y an, ein Kompakt-SUV. 2022 sollen dann ein Pick-up Cybertruck und eine neue Version des Tesla Roadster kommen.

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/vw-verkauft-erstmals-mehr-e-autos-als-tesla-und-das-duerfte-so-bleiben/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duk3
· bearbeitet von Duk3
vor 41 Minuten von herbert_21:

Was kann die S-Klasse?

Zitat

 Autonom Fahren soll das Auto aber zunächst nur bei viel Verkehr oder im Stau, bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h. Dann darf der Fahrer auch die Hände vom Lenkrad nehmen, muss aber immer bereit sein, das Steuer innerhalb von zehn Sekunden zu übernehmen. Schlafen oder den Fahrersitz verlassen geht also nicht. Zukünftig soll die S-Klasse aber nicht nur autonom fahren, sondern auch parken. Dazu muss aber auch das Parkhaus mit der entsprechenden Technik ausgerüstet sein. Die Idee ist, dass alle Passagiere vor dem Parkhaus aussteigen und das Auto selbst ins Parkhaus fährt und sich einparkt.

Ungefähr die selbe Funktionalität wie Model 3 Enhanced Autopilot, aber warum nur in der S- und nicht in der E- und C-Klasse, Daimler?

Der wichtigste Punkt ist ja dabei schon markiert. "Dann darf der Fahrer auch die Hände vom Lenkrad nehmen"

Also hält Mercedes dafür den Kopf hin.

 

Wie sieht das aktuell bei Tesla aus:

https://teslawissen.ch/tesla-autopilot-meldung-lenkrad-drehen-verhindern/

 

Daher bleib ich bei meiner These, wer das Geld hat oder zu lange vertröstet wurde, wird sich lieber echtes lvl3 kaufen, anstatt ein versprechen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 53 Minuten von Cai Shen:

Wir reden hier über einen Bundesstaat mit Mittelmeerklima, der sonst überhaupt keinen Winter kennt. Ohne Winterräumdienst und einem Wetterereignis, dass vermutlich auch Finnland eiskalt überrascht hätte.

Wegen einmaliger Schwarzer Schwäne würde ich noch nicht die Prognosen wegen hätte-könnte-würde-Umsätze für Tesla erhöhen.

Es ist ein weißer Schwan. Das Energienetz von Texas ist separiert, was ein wesentlicher Grund für die lange Dauer des Ausfalls des Stromnetzes ist.Quelle z.B

https://www.cbs7.com/2021/02/17/texplainer-why-does-texas-have-its-own-power-grid/

 

Hier wird überhaupt nicht mehr betriebswirtschaftlich argumentiert, wenn man sagt "aber die Leute wollen doch lieber einen Mercedes" - das ist ein Shitpost aber kein konstruktiver Beitrag zu einer Diskussion um Tesla. Dass er doppelt so viel kostet, darauf wird nicht eingegangen, Tesla's value proposition nicht verstanden.

 

Ich frage halt, wer hier Scheuklappen auf hat. Wieviel Reichweite mein Tesla hat? Unendlich. Wegen des Supercharger Networks. Mal davon abgesehen, dass Tesla den Preis für das Model 3 nicht auf 40.000€ gesenkt hat, und in meiner Garage ein 10 Jahre alter Japaner steht - ein Saugbenziner ;-)

 

Dass sich der Wert von lokalen Energiespeichern steigert, wenn sie darüber entscheiden, ob man im Extremfall noch heizen kann und Licht hat, dürfte einleuchten. 

 

Wie gesagt, lauter Shitposting hier, zuletzt an der Diskussion um E-Autos in Tiefgaragen. Irgendwo habe ich gehört, dass Benzin leicht entzündlich und gesundheitsschädlich ist, stimmt das wirklich?

 

Def. Shitposting - es geht nicht drum wen zu beleidigen 

Zitat

a deliberately provocative or off-topic comment posted on social media, typically in order to upset others or distract from the main conversation

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 8 Minuten von herbert_21:

Hier wird überhaupt nicht mehr betriebswirtschaftlich argumentiert, wenn man sagt "aber die Leute wollen doch lieber einen Mercedes"

Warum setzt du das unter ein Zitat von mir?

 

vor 9 Minuten von herbert_21:

Dass sich der Wert von lokalen Energiespeichern steigert, wenn sie darüber entscheiden, ob man im Extremfall noch heizen kann und Licht hat, dürfte einleuchten. 

Tesla installiert in den Testregionen 13,5 kWh Speicher, die Kontrolle über die Stromentnahme hat nicht der Häuslebesitzer.

Ein Heizlüfter für ungefähr 10 m^2 verbraucht ungefähr 2 kW. Na, kleine Rechenaufgabe für eine ruhige Minute, wie lange hält man damit ein Zimmer lauwarm. Aber halt, Tickermeldung kommt gerade rein:

 

Zitat

Auf seiner Webseite wirbt Tesla damit, dass der Tesla Energy Plan die niedrigsten pauschalen Stromtarife in Großbritannien biete und Kunden bis zu 75 Prozent ihrer Stromrechnung einspare. Wer sich für das Angebot entscheidet, wird Teil des virtuellen Kraftwerks von Tesla in Großbritannien. Das heißt, die Tesla Powerwall im Eigenheim, also der Stromspeicher zur Zwischenspeicherung von lokal generiertem Solarstrom, wird dann von Tesla gemanagt und mit anderen Haushalten verbunden, um Strom je nach Bedarf zu beziehen, zu speichern oder ins Netz zurückzuspeisen. Eine Grundkapazität von 20 Prozent bleibt dabei auf Wunsch in der Powerwall im Eigenheim stets erhalten.

 

Im übrigen verliert die Selbstdarstellung als strahlender Saubermann massiv an Glaubwürdigkeit, wer regelmäßig solche Kraftausdrücke absondert.

vor 18 Minuten von herbert_21:

Wie gesagt, lauter Shitposting hier, zuletzt an der Diskussion um E-Autos in Tiefgaragen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duk3
vor 5 Minuten von herbert_21:

 

Hier wird überhaupt nicht mehr betriebswirtschaftlich argumentiert, wenn man sagt "aber die Leute wollen doch lieber einen Mercedes" - das ist ein Shitpost aber kein konstruktiver Beitrag zu einer Diskussion um Tesla. Dass er doppelt so viel kostet, darauf wird nicht eingegangen, Tesla's value proposition nicht verstanden.

Ich glaub du checkst grad nicht, dass es hier um die "funktionierende Funktion" geht die man bekommt und nicht um den Preis. In dem Auto sind alle Hardware Komponenten verbaut die auch führende fahrerlose Systeme einsetzen.

Ich bin kein BWL`er, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass selbst 1€ Zuviel ist für Dinge die nicht machen, was sie eigentlich sollen!

 

Meinst du Mercedes hat sich dabei nichts gedacht? Es ist eben noch keine Technik für den Massenmarkt. Wenn Tesla so weit wäre würden sie ja auch endlich mal die Hardware austauschen und eine Zulassung beantragen und nicht nur sagen uns schränken aktuell die Gesetzte ein.

Daher bin ich echt enttäuscht, dass HW 4.0 auf 2022 verschoben wurde. (Ein neuer Chip alleine wirds auch nicht richten)

Bei manchen scheint es ja zu helfen, ganz doll die Augen zu zu drücken und zu hoffen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

MeAlso meinen Model 3 Kauf verschieben, weiter sparen und auf eine S Klasse sparen, die doppelt so viel kostet? Weil ich die Hand am Lenker behalten muss, was - ich beziehe mich auf den Artikel der Schweizer Glosse - aus regulatorischen Vorgaben gesetzlich notwendig ist.

 

Nein, ich mag die Model 3 Akkusteuerung und Probleme beim LFP Akku überhaupt nicht verteidigen, wenn's darum geht. Hier hat Tesla beim Testen auf "reift beim Kunden" gesetzt, was zu kritisieren und für den Konsumenten nachteilig ist. Bei einer Mittelklasse bezahle ich für die Möglichkeit des Schnellladens mit, und wenn das nicht tut wie's soll, ist es schlecht. Ganz ehrlich? Ich hätte das gerne vor einem Kauf geklärt und es hält mich sogar davon ab. Also doch kein Fanboi...

 

Mein Haus wird mit einer Gastherme beheizt. Wenn der Strom ausfällt, wird's kalt. Mit einem lokalen Stromspeicher kann man einige Tage Stromausfall überbrücken, das war's was ich sagen wollte. Tesla Powerwall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duk3
vor 18 Minuten von herbert_21:

MeAlso meinen Model 3 Kauf verschieben, weiter sparen und auf eine S Klasse sparen, die doppelt so viel kostet? Weil ich die Hand am Lenker behalten muss, was - ich beziehe mich auf den Artikel der Schweizer Glosse - aus regulatorischen Vorgaben gesetzlich notwendig ist

Mir ging es einzig und alleine darum zu Zeigen, wie weit andere Hersteller mittlerweile sind, was sie dafür verlangen und wie hier die Haftung ausgelegt ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 25 Minuten von herbert_21:

Mit einem lokalen Stromspeicher kann man einige Tage Stromausfall überbrücken, das war's was ich sagen wollte. Tesla Powerwall.

Zitat

Die Powerwall ist ein Stromspeicher, der Stromausfälle erkennt und automatisch zur Energiequelle Ihres Hauses auf einer Phase wird, wenn das Netz ausfällt. Im Gegensatz zu Generatoren lässt die Powerwall Lichter an und lädt Ihr Telefon weiter

Wenn Telefonieren wärmt, dann klappt das schon. :thumbsup:

Auch der Tesla wird sich bei 13,5 kWh x 90% Wirkungsgrad Stromspeicher x (100%-10%) Verlust durch Ladeelektronik = 11 kWh nicht so richtig weit weg bewegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 32 Minuten von herbert_21:

Mein Haus wird mit einer Gastherme beheizt. Wenn der Strom ausfällt, wird's kalt. Mit einem lokalen Stromspeicher kann man einige Tage Stromausfall überbrücken, das war's was ich sagen wollte.

Du kannst vielleicht die Steuerung deiner Gastherme betreiben, aber z. B. in Texas haben sie jetzt flächendeckende Stromausfälle und heizen schlecht/nicht isolierte Häuser elektrisch. Und da hilft die Powerwall nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 51 Minuten von herbert_21:

Weil ich die Hand am Lenker behalten muss, was - ich beziehe mich auf den Artikel der Schweizer Glosse - aus regulatorischen Vorgaben gesetzlich notwendig ist.

Nein, aus Haftungsgründen. Wenn Tesla einen Fehler macht, dann zahlst du dafür. Nichts mit entspannen oder Büroarbeit erledigen.

 

vor 51 Minuten von herbert_21:

Mein Haus wird mit einer Gastherme beheizt. Wenn der Strom ausfällt, wird's kalt. Mit einem lokalen Stromspeicher kann man einige Tage Stromausfall überbrücken, das war's was ich sagen wollte. Tesla Powerwall.

Das geht auch ohne Powerwall und nicht nur solange bis der Akku leer ist, mit einer Brennstoffzellenheizung. Ältere Heizungen kamen ganz ohne Strom aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Okay, verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duk3
· bearbeitet von Duk3
vor 18 Stunden von reko:
vor 19 Stunden von herbert_21:

Weil ich die Hand am Lenker behalten muss, was - ich beziehe mich auf den Artikel der Schweizer Glosse - aus regulatorischen Vorgaben gesetzlich notwendig ist.

Nein, aus Haftungsgründen. Wenn Tesla einen Fehler macht, dann zahlst du dafür. Nichts mit entspannen oder Büroarbeit erledigen.

 Erwähnt Tesla auf ihrer Homepage etwas zum Thema Haftung? Hab hier nämlich nur das gefunden:

https://www.tesla.com/de_DE/autopilot

 

Auch ein Interessantes Thema, nämlich moralisches Handeln, was ja lvl 4-5 beim Autonomen Fahren betrifft. Hier kann sich jeder gerne mal selbst Testen :D

https://www.moralmachine.net/hl/de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Die J.D. Power Vehicle Dependability Study 2021 ist raus. Gut dass kein Tesla mehr zur Wartung muss, so fehlerfrei, wie die 2018er Modelle sind:

Zitat

Die Studie, die mittlerweile im 32. Jahr durchgeführt wird, misst die Anzahl der Probleme pro 100 Fahrzeuge (PP100), die in den letzten 12 Monaten von den ursprünglichen Besitzern von drei Jahre alten Fahrzeugen festgestellt wurden. Ein niedrigerer Wert spiegelt eine höhere Zuverlässigkeit wider. Die Studie deckt 177 spezifische Probleme ab, die in acht Hauptfahrzeugkategorien gruppiert sind: Audio/Kommunikation/Unterhaltung/Navigation (ACEN), Motor/Getriebe, Exterieur, Innenraum, Ausstattung/Bedienung/Anzeigen (FCD), Fahrverhalten, Heizung, Lüftung und Klimaanlage sowie Sitze.
Tesla zum ersten Mal profiliert: Tesla erhält einen Wert von 176 PP100. Der Autohersteller wird in der Studie nicht offiziell unter den anderen Marken gelistet, da er die Ranking-Kriterien nicht erfüllt. Im Gegensatz zu anderen Herstellern erteilt Tesla J.D. Power nicht die Erlaubnis, seine Besitzer in den 15 Staaten zu befragen, in denen die Erlaubnis der Herstellers erforderlich ist. Die Punktzahl von Tesla wurde jedoch auf der Grundlage einer robusten Stichprobe von Umfragen von Besitzern in den anderen 35 Staaten berechnet.

Quelle: 2021 U.S. Vehicle Dependability Study (VDS) | J.D. Power

2021010a.JPG?itok=ogvxtpWq

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
Am 18.2.2021 um 15:43 von Cai Shen:

Tesla installiert in den Testregionen 13,5 kWh Speicher, die Kontrolle über die Stromentnahme hat nicht der Häuslebesitzer.

Wenn man nicht den Tesla Energy Plan bucht sondern die Powerwall kauft, dann hat man auch die Kontrolle über die Stromentnahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Solange die Position läuft und nicht glatt gestellt wird, wurden auch keine Gewinne erzielt.
Allerdings zeigt sich  auch, dass Tesla weiterhin weniger rentabel ist und weniger gut läuft, als es wiederkehrend so gerne behauptet bzw gesehen wird.
Damit ist der Kursanstieg( man kauft die Zukunft) weiterhin rein irrational und reines Wunschdenken.

 

 


- Laut Daniel Ives, Analyst bei Wedbush Securities, hat Tesla mit seiner Investition in Bitcoin Papiergewinne in Höhe von rund 1 Milliarde US-Dollar erzielt.
- Das Unternehmen ist ‘auf dem Weg, mehr aus seinen Bitcoin-Investitionen zu machen als Gewinne aus dem Verkauf seiner Elektrofahrzeuge im Jahr 2020’, sagte Ives in einer am Samstag veröffentlichten Notiz.
- Diesen Monat gab Tesla in einer Meldung der Securities and Exchange Commission bekannt, dass sie Bitcoin im Wert von 1,5 Milliarden US-Dollar gekauft hatte.

https://www.cnbc.com/2021/02/22/tesla-has-made-1-billion-profit-on-its-bitcoin-investment-analyst.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Stunden von Ulkrum:

Ich frage mich wieso

Mangelnde Nachfrage. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 7 Stunden von Ulkrum:

Ich frage mich wieso

Weil offensichtlich mehr Bestellungen für das vergünstigte "Sondermodell" reinkamen als erhofft. :rolleyes:

Wir wissen, dass Tesla noch keinen Gewinn mit der Autoproduktion erzielt, wohlgemerkt bei einem durchschnittlichen Verkaufspreis von rund 52.000 USD im Jahr 2020.

Was dann ein 40.000 USD Modell Y mit der Marge macht, kannste dir nicht ausmalen ...

Zusätzlich sind die preisbewußten Käufer genau die Kundenschicht, die kein FSD für 25% Aufpreis ordert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...