Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Sorry aber hier werden Probleme gemacht wo es keine gibt.

Der Gag an der ganzen Sache ist ja, dass der Brand durch einen Verbrenner ausgelöst wurde und jetzt einfach mal erdichtet wird, dass ein BEV/Hybrid viel schlimmer ist.

Das Problem wird sich ganz schnell von alleine lösen, wenn die BEV in der Anzahl zu viele sind und ein Abstellverbot lücken in den Umsatz reisst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duk3
· bearbeitet von Duk3
vor 31 Minuten von Holgerli:

Sorry aber hier werden Probleme gemacht wo es keine gibt.

Der Gag an der ganzen Sache ist ja, dass der Brand durch einen Verbrenner ausgelöst wurde und jetzt einfach mal erdichtet wird, dass ein BEV/Hybrid viel schlimmer ist.

Das Problem wird sich ganz schnell von alleine lösen, wenn die BEV in der Anzahl zu viele sind und ein Abstellverbot lücken in den Umsatz reisst.

Hier wurde es doch auch erst einem Hybriden angehängt :D

https://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Ladbergen/4207470-Der-Millionen-Brand-im-FMO-Parkhaus-Defektes-Steuerungsgeraet-verursachte-das-Feuer

 

Du bist also ein Statiker, Brandschutzexperte, Versicherungsanalyst etc. und betreibst nebenbei ein Parkhaus?

Das sollten sich fähige Leute mal genauer anschauen, da es hierbei nicht um die Häufigkeit der Brände, sondern um den Verlauf geht!

Und ich hasse die Einstellung, wenn gesagt wird nur weil es bisher noch nicht oder nur einmal so war:shit:, kann man drüber hinweg sehen :myop:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
daywalker2000
26 minutes ago, Holgerli said:

Sorry aber hier werden Probleme gemacht wo es keine gibt.

Der Gag an der ganzen Sache ist ja, dass der Brand durch einen Verbrenner ausgelöst wurde und jetzt einfach mal erdichtet wird, dass ein BEV/Hybrid viel schlimmer ist.

Das Problem wird sich ganz schnell von alleine lösen, wenn die BEV in der Anzahl zu viele sind und ein Abstellverbot lücken in den Umsatz reisst.

es kommt darauf an, wie die Versicherer ihre Modelle anpassen, ich rechne auf jeden Fall mit steigenden Preisen - inwiefern dann eine Gegenrechnung(Diebstahlquote bei BEV, Unfallquote) das nivelliert wird man sehen, denkt dran an KfZ verdient eine Versicherung nicht viel

und falls die Brände bei BEV im Schnitt zwar nicht häufiger sind aber x-Fach höhere Schäden verursachen, hat das auch Konsequenzen für Gebäude/Infrastruktur Versicherung/Regelungen im Allgemeinen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Große Appartmenthäuser haben Müllrutschen.

Wäre für Teslas sehr passend.

Pro Parkhaus einen Gabelstapler vorhalten, um dem Müll über eine Rutsche in den Pool zu leiten.

Für die paar Bev in 2030 wird's reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Früher war es mal unter Ingenieuren üblich einen Sicherheitsfaktor einzurechnen. Insbesondere wenn man wie bei Lithium-Nicheloxyd-Akkus und bei Schwarzpulver den Brennstoff gleich mit den Oxidationsmittel gemischt hat. Aber bei Softwareunternehmen ist das natürlich anders.

Schwarzpulver darf man übrigens nicht in Parkhäusern lagern, obwohl meist zuvor etwas anderes brennt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 20 Minuten von Duk3:

Und ich hasse die Einstellung, wenn gesagt wird nur weil es bisher noch nicht oder nur einmal so war:shit:, kann man drüber hinweg sehen 

Die Einstellung ist ok, sollte dann aber in gleichem Maße an Verbrenner angelegt werden wo über die realen täglichen Umwelt- und Gesundheitschäden hundert-millionenfach hinweg gesehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Interessant ist die Entwicklung in der Automobilbranche durch den Einstieg der Tech-Konzerne.

VW und Microsoft haben die Partnerschaft vertieft; ich kenne mich da nicht so aus. Aber da arbeiten also zwei Schwergewichte zusammen.

 

Apple ist anscheinend auf der Suche nach einem Autobauer. Ob die selber eins aufstellen oder tatsächlich noch einen Etablierten aus dem Hut zaubern...lassen wir uns überraschen. 

 

Was ich bei Tesla sehe ist, dass sie alles alleine machen(?). Die Frage ist,  ob sie das schaffen bzw. nicht überrollt werden.

 

Auf der "Autopilot" Seite sind Dickschiffe wie Waymo unterwegs.

Auf der Produktionsseite die etablierten Autobauer.

Jetzt kommen noch die praktisch finanziell ungeschlagenen Tech-Riesen hinzu.

 

Spannend die Entwicklung in der Mobilitätsbranche.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 2 Stunden von Holgerli:

Der Artikel ist 1,75 Jahre alt. Davor hat kein Tesla beim Laden gebrannt, danach auch nicht mehr.

Du hast immer noch nicht den Sinn des Artikels auch nur im Ansatz erfasst. Übrigens bist Du auch sehr einfach zu widerlegen. Über Tesla vehicle caught on fire while plugged in at Supercharger station - Electrek wurde am 1. Juni 2019 berichtet. Im November des gleichen Jahres, also danach, ging dieses brennende Model X durch die Presse, bei dem der Fahrer bestätigte, dass es während des Ladevorgangs passierte: Shocking moment a Tesla bursts into flames while charging | Daily Mail Online. Vorher ist das natürlich auch schon passiert und führte zu diversen Änderungen an Teslas Fahrzeugen: Tesla will update the Model S software for safer charging following a Supercharger fire - Electrek. Ba Dum Tss!

 

vor 2 Stunden von Holgerli:

Heisst also, dass ab 2030 vermehrt mehrstöckige Parkhäuser schließen werden und wir unzählige mehr mit nur noch einem Parkdeck sehen werden, weil es immer weniger Verbrenner aber immer mehr BEVs gibt.

Wer sagt denn, dass wir 2030 immer noch die gleiche Batterietechnologie haben werden? Vielleicht setzen sich bis dahin Zellen mit weniger oder keiner Brandgefahr durch und die Autos dürfen dann da problemlos parken? Feststoffbatterien sollen von Toyota und VW ja zur Marktreife gebracht werden, habe ich gehört. Die soll man auch schneller aufladen können. Wir werden sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 27 Minuten von Michalski:

Du hast immer noch nicht den Sinn des Artikels auch nur im Ansatz erfasst.

Doch, purer Aktionsmus.

Nur wird er hier im Thread als große Gefahr aufgebauscht.

 

vor 27 Minuten von Michalski:

Wer sagt denn, dass wir 2030 immer noch die gleiche Batterietechnologie haben werden?

Naja, der Bleikku der in dem Golf 4 gebrannt hat, ist schon lange nicht mehr State-of-the-Art. ;)

Ja, ja. Ich weiss: Nichts verstanden. :narr:

 

P.S.: Die Fragen auf die Auswirkungen auf Tesla (Akie, Produktion, Verkäufe, Gewinn) bleibst Du wie üblich schuldig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 53 Minuten von Holgerli:

P.S.: Die Fragen auf die Auswirkungen auf Tesla (Akie, Produktion, Verkäufe, Gewinn) bleibst Du wie üblich schuldig.

Wie üblich leierst Du dieselbe Nummer hier runter und bist nicht fähig, meine Antworten dazu zu lesen. Soll ich Dich auch mal wieder fragen, wo der Nachweis bleibt für Teslas gesunkene Kosten? Oder Deine neueste Falschbehauptung?

vor 4 Stunden von Holgerli:

Davor hat kein Tesla beim Laden gebrannt, danach auch nicht mehr.

Solange Du hier nur rumblubberst, kannst Du schwarz werden beim Warten auf Antworten auf Deine Fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Gerade eben von Michalski:

Solange Du hier nur rumblubberst, kannst Du schwarz werden beim Warten auf Antworten auf Deine Fragen.

Was anderes hatte ich von Dir auch nicht erwartet.

Aber Du möchtest von Leuten ja immer Antworten bist aber selber nicht in der Lage Antworten zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ostlert
vor 40 Minuten von Holgerli:

Was anderes hatte ich von Dir auch nicht erwartet.

Aber Du möchtest von Leuten ja immer Antworten bist aber selber nicht in der Lage Antworten zu geben.

Wäre bei dir ja auch vergebene Mühe. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
vor 18 Stunden von Michalski:

Wie üblich leierst Du dieselbe Nummer hier runter und bist nicht fähig, meine Antworten dazu zu lesen. Soll ich Dich auch mal wieder fragen, wo der Nachweis bleibt für Teslas gesunkene Kosten? 

 

Laut 10-K: "Gross margin for total automotive increased from 21% to 26% in the year ended December 31, 2020 as compared to the year ended December 31, 2019, primarily due to an improvement of Model 3 gross margin primarily from lower material, manufacturing, freight and duty costs from localized procurement and manufacturing in China, partially offset by a decrease in the average selling price of Model 3 due to a higher proportion of Model 3 Standard Range variants in our sales mix compared to the prior year. "

 

Die durchschnittlichen Fahrzeugkosten (Cost of revenue Segment Automotive / verkaufte Fahrzeuge ) zeigt ebenfalls, dass Tesla sehr deutlich Kosteneinsparungen erzielt hat trotz erheblicher Sonderbelastungen durch die Schließung des Werks in Freemont und Anlauf des Model Y. Das ist beeindruckend für einen Autobauer und lässt für 2021 (ohne Sonderbelastungen) nochmal signifikantes Potential erkennen.

Ich frage mich, wie man das überhaupt in Frage stellen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
· bearbeitet von pepr87

Bei der Angabe für die Gross Margin aus dem 10-K sind aber mal wieder die ZEV-Credits enthalten. Das verwässert die eigentliche Gross Margin nicht unerheblich. 

So beeindruckend ist das für einen Autobauer dann auch nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 36 Minuten von fintech:

wie man das überhaupt in Frage stellen kann.

In dem man die 10 K Meldung richtig liest und versteht.

 

vor 23 Minuten von pepr87:

Bei der Angabe für die Gross Margin aus dem 10-K sind aber mal wieder die ZEV-Credits enthalten. Das verwässert die eigentliche Gross Margin nicht unerheblich. 

So beeindruckend ist das für einen Autobauer dann auch nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Tesla cuts Model 3 prices in Japan by as much as 24%

The base price of the standard model was cut to 4.29 million yen (US$40,500) from 5.11 million yen on Thursday, while the long-range version saw an even steeper drop of 1.56 million yen to 4.99 million yen. The performance sedan remained at 7.17 million yen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102
vor 2 Stunden von Life_in_the_sun:

In dem man die 10 K Meldung richtig liest und versteht.

 

 

 

Kostensenkungen haben nicht mit den ZEV Credits zu tun. Du musst die Automotive COS durch die verkaufte Anzahl an Autos für 2019 und 2020 teilen und wirst sehen, dass die Kosten pro Auto in 2020 deutlich unterhalb der Kosten in 2019 lagen, obwohl nun das größere Modell Y produziert wird. Das Model S / X spielen im Mix kaum mehr eine Rolle. Natürlich spielt auch der Mix (mehr Standard Range Plus eine Rolle), aber dafür sinken auch die durchschnittlichen Verkaufspreise. 

 

Zudem wird von @Michalski immer wieder richtig dargestellt, dass die Durchschnittspreise bei Tesla signifikant sinken. Die sinkenden Durchschnittspreise machen den ZEV mit hoher Wahrscheinlichkeit im Umsatz  mehr als wett. Allein in Dtl. sind die Preise je nach Ausstattung wieder um ca. 7% bis 15%  im Jahr 2021 gesunken und 2020 gab es ebenso Preissenkungen. 

 

Nur mit signifikanten Kostenreduktionen lässt sich unter diesen Umständen die Gross Margin steigern oder in etwa konstant halten, auch wenn ZEVs vereinnahmt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Quelle eingefügt

Preissenkungen auch in den US 

Model Y SR $41990 -> 39990

SR plus 37990 -> 36990

Model Y LR bleibt 49990

 

Zum Vergleich, Model 3 in US

SR Plus 36990

LR 49990

Perf 55990 (Preis erhöht) | Quelle: Electrek

 

 

Kommentar zu ZEV Credits:

*Angenommen, wir haben zwei Autobauer, nennen wir sie V und T

*V stellt EVs Hybride und Verbrenner her

*T stellt nur EVs her

Der Gesetzgeber beschränkt jedes Jahr den CO² Ausstoß, jedes Jahr ein bisschen weniger, darüber müssen pro g CO² beträchtliche Summen an Strafen bezahlt werden. Hersteller durften sich bis einschließlich letztes Jahr zusammen tun, um als Flotte die Ziele zu erreichen. Dabei können reine EV Anbieter ihre "zero emmissions vehicle credits" an andere Hersteller in der Flotte verkaufen. Anbieter V zahlt lieber an T, als die Strafe an die Obrigkeit zu entrichten.

 

Jetzt meine Frage: Wer hat einen Wettbewerbsvorteil, V oder T? Und warum soll es für Tesla kein Vorteil sein, die durch Einsparungen durch ZEV-Credits an Konsumenten weiter zu geben? @fintech und @Life_in_the_sun das ist ein altes TSLAQ Argument, das in der Vergangenheit schon gehinkt hat, und heute noch mehr hinkt. Was soll Tesla mit 10 Milliarden Eigenkapital denn machen? Ihr Wettbewerbsvorteil liegt eben darin, die Stückzahlen schneller auszuliefern, als die Konkurrenz Fabriken bauen kann. Und der Vorsprung wird nicht kleiner, wenn Tesla mit 50,60,70% wächst, sondern größer. Darüber hinaus sieht man an den Zahlen in US, wo der Marktanteil Teslas an EVs relativ am größten ist, dass Tesla auch nach Abschaffung der $7500 Tax Credits (beim Kauf) profitabel war.

 

Das Argument ist alt, absurd und falsch. Tesla ist auch ohne ZEV Credits profitabel. Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 26 Minuten von herbert_21:

Das Argument ist alt, absurd und falsch. Tesla ist auch ohne ZEV Credits profitabel. Punkt.

Durch ständiges Wiederholen wird’s nicht besser. Dream on.........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Wenn man sich seriös über die ZEV-Credits unterhalten möchte:

Meinen Standpunkt habe ich bereits ausgeführt. Zum Abschluss möchte ich noch Gene Munster von Loup zitieren - er ist, zugegeben, bullish für Apple und Tesla:

Zitat

 

“They’re debating two different things. They’ll never come to a resolution,” he said. Munster believes critics focus too much on how the credits still exceed net income. He contends that automotive gross profit margin, excluding those sales of regulatory credits, is the best barometer for the company’s financial success.

 

“It’s a leading indicator,” of that measure of Tesla’s profit, he said. “There’s no chance that GM and VW are making money on that basis on their EVs.”

 

Genau meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duk3
vor 2 Stunden von fintech:

Laut 10-K: "Gross margin for total automotive increased from 21% to 26% in the year ended December 31, 2020 as compared to the year ended December 31, 2019, primarily due to an improvement of Model 3 gross margin primarily from lower material, manufacturing, freight and duty costs from localized procurement and manufacturing in China, partially offset by a decrease in the average selling price of Model 3 due to a higher proportion of Model 3 Standard Range variants in our sales mix compared to the prior year. "

 

Die durchschnittlichen Fahrzeugkosten (Cost of revenue Segment Automotive / verkaufte Fahrzeuge ) zeigt ebenfalls, dass Tesla sehr deutlich Kosteneinsparungen erzielt hat trotz erheblicher Sonderbelastungen durch die Schließung des Werks in Freemont und Anlauf des Model Y. Das ist beeindruckend für einen Autobauer und lässt für 2021 (ohne Sonderbelastungen) nochmal signifikantes Potential erkennen.

Ich frage mich, wie man das überhaupt in Frage stellen kann.

 

gross.thumb.jpg.88fc09cd07f423f8b237188a9441abf9.jpg

 

Tesla hat es bisher gut geschafft die Waage zu halten mit 20-21%. Schaut man sich die Steigerungen von 2019 auf 2020 an, nahm die Stückzahl um 36% zu und der Umsatz um 31% (ohne credits 27%).

Kann man jetzt so einfach sagen, dass die Kosteneinsparungen die Preisnachlässe ausgeglichen haben?

Für mich bleibt nach wie vor FSD die größte Unbekannte in der Gleichung.

 

Tesla hätte 2021 ja die Kapazität stärker als der Markt zu wachsen. Wobei sich hier eine bessere Auslastung auch in einer höheren Marge niederschlagen sollte.

Der Start von neuen Fahrzeugen, hingegen sollte die Marge dann wieder etwas drücken, vor allem der geplante Kleinwagen

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 1 Stunde von fintech:

Kostensenkungen haben nicht mit den ZEV Credits zu tun. Du musst die Automotive COS durch die verkaufte Anzahl an Autos für 2019 und 2020 teilen und wirst sehen, dass die Kosten pro Auto in 2020 deutlich unterhalb der Kosten in 2019 lagen, obwohl nun das größere Modell Y produziert wird. Das Model S / X spielen im Mix kaum mehr eine Rolle. Natürlich spielt auch der Mix (mehr Standard Range Plus eine Rolle), aber dafür sinken auch die durchschnittlichen Verkaufspreise. 

 

Nur mit signifikanten Kostenreduktionen lässt sich unter diesen Umständen die Gross Margin steigern oder in etwa konstant halten, auch wenn ZEVs vereinnahmt werden.

Nur mit einer entsprechenden Gross Margin ex Regulatory Credits lassen sich Preissenkungen durchsetzen, ohne dabei die Profitabilität zu senken, und weiters wird der total addressable market durch Preissenkungen größer. Die Gross Margin wird durch Einsparungen in der Produktion, wie z.B. dem Herstellen von Heck und Front in einem Stück in der Gigapress, immer weiter voran getrieben.

 

Einen weiteren kurzfristigen Grund könnte die Preisanpassung in US auch noch haben: Die $7500 Tax Credits werden so eingeführt, dass man bei Aufschieben des Verkaufs sparen würde. Mag sein, dass Tesla hier gegensteuern möchte | Quelle: https://www.entrepreneur.com/article/365259

Zitat

Some buyers might postpone their EV purchases to take advantage of the tax credit, although the new tax credit will probably be a tailwind for Tesla if or when it does go into effect

 

 

@Duk3

Zitat

Tesla hätte 2021 ja die Kapazität stärker als der Markt zu wachsen. Wobei sich hier eine bessere Auslastung auch in einer höheren Marge niederschlagen sollte.

Der Start von neuen Fahrzeugen, hingegen sollte die Marge dann wieder etwas drücken, vor allem der geplante Kleinwagen

Zum zweiten, es gibt Berichte dass der Kleinwagen in China entwickelt wird - auf der Straße sehen werden wir das production model aber heuer sicher nicht mehr.

Zum ersten, mit einer Gross Margin von 20% ist man flexibel, senkt man den Preis, verkauft man mehr, tut man es nicht, ist man profitabler. Wieviel Prozent man 2021 wächst, bleibt abzuwarten, zu sehen wird es aber in Q1 und Q2 definitiv nicht, sondern erst, wenn Austin und Berlin nennenswerte Stückzahlen ausliefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duk3
vor 47 Minuten von herbert_21:

 

Jetzt meine Frage: Wer hat einen Wettbewerbsvorteil, V oder T? Und warum soll es für Tesla kein Vorteil sein, die durch Einsparungen durch ZEV-Credits an Konsumenten weiter zu geben? @fintech und @Life_in_the_sun das ist ein altes TSLAQ Argument, das in der Vergangenheit schon gehinkt hat, und heute noch mehr hinkt. Was soll Tesla mit 10 Milliarden Eigenkapital denn machen? Ihr Wettbewerbsvorteil liegt eben darin, die Stückzahlen schneller auszuliefern, als die Konkurrenz Fabriken bauen kann. Und der Vorsprung wird nicht kleiner, wenn Tesla mit 50,60,70% wächst, sondern größer. Darüber hinaus sieht man an den Zahlen in US, wo der Marktanteil Teslas an EVs relativ am größten ist, dass Tesla auch nach Abschaffung der $7500 Tax Credits (beim Kauf) profitabel war.

Den Wettbewerbsvorteil hat definitiv T! Da jeder Verkaufte Hybrit oder Verbrenner V weh tud und die Wahrscheinlichkeit (Markentreue) höher ist das er bei der selben Marke sein Elektroauto kauft!

Auch klar sollte sein das in einer Boom Phase der Pure Player besser läuft als der Gemischtladen!

Klar ist es Klever die Credits für Preisnachlässe her zu nehmen und man dann erst im nächsten Jahr durch Kostensenkungen reinwächst. Nur sollte hier bedacht werden, das dies so nicht für immer Funktioniert!

 

Dein zweites Argument ist Unfug. 

Tesla hat sicherlich nicht den Wettbewerbsvorteil in Sachen Stückzahl, wenn man den Gesamtmarkt betrachtet.

Tesla muss gleich dem Gesamtmarkt oder darüber Wachsen sonst verringert sich der Vorspruch definitiv!

 

Welche Konkurrenz hat den Tesla am US Markt mit eigenen Produktionen im Land?

Nach wie vor sollte doch der Markt am interessantesten sein, der am stärksten Wächst und gut durchdrungen ist um vernünftige Aussagen zu treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duk3

HW 4.0 wird sich wohl bis 2022 verschieben.

https://electrek.co/2021/01/25/tesla-partners-samsung-new-5nm-chip-full-self-driving-report/

 

Ich bin mal gespannt wie lange die Tesla Markentreue in Bezug auf FSD anhält. Könnte mir gut vorstellen, das manche Kunden beim 3. Teslakauf sich gut überlegen ob sie die Option noch kaufen oder ob es überhaupt noch ein Tesla wird, vor allem wenn die Konkurrenzen anfängt lvl3 zu liefern.

https://www.autobild.de/artikel/mercedes-s-klasse-w-223-2020-preis-motoren-innenraum-technische-daten-abmessungen-autonomes-fahren-bestellstart-17396893.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 58 Minuten von Duk3:

Tesla hat sicherlich nicht den Wettbewerbsvorteil in Sachen Stückzahl, wenn man den Gesamtmarkt betrachtet.

Auf Youtube gibt es seit gestern ein gutes Auto-Motor-Sport Video zum Thema Kostensenkung und Sparpotentiale durch Design und Massenproduktion.

Es geht zwar um Dacia und wie man mit dem "günstigsten SUV Deutschlands" noch Gewinn einfährt, kann der Bloch aber wie immer sehr gut rüberbringen.

 

Teslas Strategie habe ich da eigentlich nur beim Thema Spaltmaße wiedergefunden. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...