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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Lynch
· bearbeitet von Lynch
vor 1 Stunde von Beamter48:

Bitcoin hoch, Dogecoin runter. Solchen Einfluss auf die Märkte hatten früher kur Notenbanker. Die Story ist faszinierend....

 

 

Eher ein Zeichen für Lemminge die alles kaufen oder verkaufen was der Meister befiehlt.

 

#beängstigend

#unverständlich

#unsinnig

 

Und das speziell die Kryptomärkte leicht zu manipulieren sind, egal in welche Richtung.

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Hauerli

Na das sind doch mal schöne Summen 

 

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se7eneo

Deute ich das Excel richtig, dass Antonio J. Gracias jetzt nur noch 2545 Aktien hat und Kimbal Musk immer noch Aktien im Wert von einer halben Miliiarde hat?

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herbert_21

Ich äußere jetzt mal die Vermutung, dass die letzten Verkäufe nicht auf Zuruf entstanden sind, sondern durch einen einmal eingerichteten Compensation Plan.

Es ist nicht verkehrt, Insiderkäufe zu beobachten. Man kann aber auch zu viel hinein interpretieren.

 

Der Link von @Hauerli ist von hier: https://finviz.com/quote.ashx?t=TSLA

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 39 Minuten von herbert_21:

Ich äußere jetzt mal die Vermutung, dass die letzten Verkäufe nicht auf Zuruf entstanden sind, sondern durch einen einmal eingerichteten Compensation Plan.

Es ist nicht verkehrt, Insiderkäufe zu beobachten. Man kann aber auch zu viel hinein interpretieren.

 

Der Link von @Hauerli ist von hier: https://finviz.com/quote.ashx?t=TSLA

So wie es ausschaut, war das kein regulärer 10b5-1 Verkaufsplan, sondern ad hoc. Er behält indirekt aber noch 1,3 Mio Aktion: Tesla, Inc. 2021 Security Sale/Purchase Record Form 4 Auf jeden Fall hat Tesla den mit am höchsten bezahlten Aufsichtsrat der Welt. Viel Geld fürs Wegschauen...

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Hauerli
vor 7 Stunden von herbert_21:

Ich äußere jetzt mal die Vermutung, dass die letzten Verkäufe nicht auf Zuruf entstanden sind, sondern durch einen einmal eingerichteten Compensation Plan.

Es ist nicht verkehrt, Insiderkäufe zu beobachten. Man kann aber auch zu viel hinein interpretieren.

 

Der Link von @Hauerli ist von hier: https://finviz.com/quote.ashx?t=TSLA

Danke hatte den link vergessen , normalerweise gebe ich meine Quellen an .

 

habe zu dem Bild bewusst meine Aussage oder Annahme getroffen . Ich finde die Summe aber doch schon erstaunlich für eine Transaktion  :D 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Wenn Elektro- und Hybridfahrzeuge brennen, lassen sie sich aufgrund der beim Batteriebrand entstehenden hohen Temperaturen und dem aus den Zellen freigesetzten Sauerstoff ja schwerer löschen. Die bayerische Stadt Kulmbach sperrt deshalb als erste Stadt Deutschlands Tiefgaragen für Elektroautos.

Zitat

Allerdings wäre es im Fall eines brennenden Elektroautos nicht möglich, den Brand zeitnah zu löschen. Eine gewisse Zeit halte ein Stahlboden zwar Hitze aus, doch wenn zuviel Hitze einwirkt, platzt der Beton und das Eisen würde schmilzen. Dann bestünde Einsturzgefahr. So jedenfalls die Begründung der Stadt für den ungewöhnlichen Schritt. Bislang gab es solche Verbote in Deutschland nur vereinzelt für Fahrzeuge mit Gasantrieb, also Erd- oder Autogas-Autos. Die Tiefgarage war rund fünf Monate gesperrt. Die Kosten für die Sanierung beliefen sich auf knapp 200.000 Euro. Auf Nachfrage von FOCUS Online gab die Stadt an, dass "die Sicherheit einfach im Vordergrund stehe". Ebenso werde gerade diskutiert, dieses Verbot auch auf andere Parkhäuser der Stadt auszuweiten. Hierzu müsse mit der Feuerwehr besprochen werden, ob es im Falle eines Brands technisch möglich sei, das Fahrzeug mit schwerem Gerät aus dem Parkhaus zu holen. Eventuell könnte es sein, dass E- und Hybridfahrzeuge dann beispielsweise nur im Erdgeschoss des Parkhauses parken dürften.

Quelle: Wegen Feuergefahr! Erste Stadt sperrt jetzt Tiefgarage für Elektrowagen - FOCUS Online

 

 

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basti_

Das ist glaube ich reichlich Offtopic.

 

Elektroautos gibt es nicht erst seit gestern, entsprechend müsste das doch alles bereits heute bei den Sicherheitsmaßnahmen für Parkhäuser o.ä. beachtet worden sein. Fällt da einfach nur auf, dass man jahrelang etwas übersehen hat oder ist das wirklich ein Problem?

Spontan stellt sich mir z.B. die Frage, wie ist das eigentlich bei einem Tunnelbrand. Wenn Elektroautos wirklich so viel anders brennen, ist das bei den Brandschutzmaßnahmen bisher beachet worden? Theoretisch muss es doch so sein, den Elektroautos gab es auch schon in den 90ern. Man prüft doch nicht die Brandschutzmaßnahmen aller Parkhäuser, Tunnel etc pp nur weil ein neues Fahrzeug eine Straßenzulassung bekommen hat.

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Holgerli
vor 1 Stunde von Michalski:

Wenn Elektro- und Hybridfahrzeuge brennen, lassen sie sich aufgrund der beim Batteriebrand entstehenden hohen Temperaturen und dem aus den Zellen freigesetzten Sauerstoff ja schwerer löschen. Die bayerische Stadt Kulmbach sperrt deshalb als erste Stadt Deutschlands Tiefgaragen für Elektroautos.

- Welche Auswirkungen hat das genau auf Tesla?

- Wie siehst Du die Auswirkungen auf den Aktienkurs?

- Wie siehst Du die Auswirkungen auf den Absatz von Tesla?

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reko
vor 2 Minuten von basti_:

Elektroautos gab es auch schon in den 90ern.

Elektroautos in den 90ern hatten NiMH Akkus. Früher wurden auch weniger sicherheitskritsche aber auch weniger energiedichte LiMn Akkus verwendet. Speziell Tesla reizt die Akkus bis an die Grenzen des Möglichen aus.

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Holgerli
vor 1 Minute von reko:

Elektroautos in den 90ern hatten NiMH Akkus. Früher wurden auch weniger sicherheitskritsche aber auch weniger energiedichte LiMn Akkus verwendet. Speziell Tesla reizt die Akkus bis an die Grenzen des Möglichen aus.

Fragen an Dich:

- Wie sieht es aus mit Wasserstoffautos? Die haben sowohl einen Akku als auch Wasserstoff gespeichert?

- Wenn Du jetzt gerade wieder auf Tesla rumreitest: Warum wird in dem Artikel geschrieben, dass ALLE BEVs davon betroffen und Hybride?

 

 

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Baddschkappelui
vor 10 Minuten von Holgerli:

Fragen an Dich:

- Wie sieht es aus mit Wasserstoffautos? Die haben sowohl einen Akku als auch Wasserstoff gespeichert?

- Wenn Du jetzt gerade wieder auf Tesla rumreitest: Warum wird in dem Artikel geschrieben, dass ALLE BEVs davon betroffen und Hybride?

 

 

nunja, wenn man darin wirklich ein Problem sehen sollte, dann ist Tesla natürlich stärker betroffen als andere Autobauer, die eben nicht ausschließlich auf Elektro-Autos und/oder Wasserstoff setzen. Allerdings halte ich die Meldung für "kann man überlesen".

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CorMaguire
vor 4 Minuten von Baddschkappelui:

nunja, wenn man darin wirklich ein Problem sehen sollte, dann ist Tesla natürlich stärker betroffen ....

Das ist sogar von Vorteil für Tesla, da die Fahrzeuge ja als Robotaxis unterwegs sein können. Sie brauchen also keinen Parkplatz. Kurs müsste also weiter steigen :narr:

 

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herbert_21

Nicht nur Elektroautos können abbrennen, sondern alle Autos:

 

Zitat

Statistisch lassen sich diese Vorkommnisse noch weiter relativieren, wie dies Martin Winter vom Forschungszentrum Jülich, Helmholtz-Institut Münster, beim Wiener Motorensymposium 2017 vorgerechnet hat: Beim klassischen Verbrennungsmotor gelten 90 Fahrzeugbrände pro einer Milliarde gefahrener Kilometer als normal. Rechnet man sechs abgebrannte Teslas auf ihre 3 Milliarden zurückgelegten Kilometer um, kommt man auf nur zwei Brände pro einer Milliarde Kilometer. | Quelle: Autorevue


Schnee von gestern: Model S 

Zitat

 

The National Highway Traffic Safety Administration closed the investigation into Tesla electric car battery fires after the company agreed to install more shields beneath the cars. (...)

 

All of these changes were done reluctantly by Musk. He has stated all along that the underbody shields are not needed for a high level of safety, but the public misperception fed by disproportionate coverage by the media led to the investigation and resulting changes.

He wrote this morning: "With a track record of zero deaths or serious, permanent injuries since our vehicles went into production six years ago, there is no safer car on the road than a Tesla. The addition of the underbody shields simply takes it a step further." | ABC News

 

 

Wen's interessiert, Business Insider "liebt" Tesla offensichtlich sehr (Achtung, Ironie) https://www.businessinsider.de/international/why-tesla-cars-catch-on-fire-2019-4/?r=US&IR=T

 

LG euer Fanboy

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Bonny
vor 7 Minuten von herbert_21:

Nicht nur Elektroautos können abbrennen, sondern alle Autos:

Du hast schon bemerkt, dass es nicht um die Anzahl, sondern um die Qualität der Brände geht?

 

 

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Holgerli
vor 2 Stunden von Michalski:

Wenn Elektro- und Hybridfahrzeuge brennen, lassen sie sich aufgrund der beim Batteriebrand entstehenden hohen Temperaturen und dem aus den Zellen freigesetzten Sauerstoff ja schwerer löschen. Die bayerische Stadt Kulmbach sperrt deshalb als erste Stadt Deutschlands Tiefgaragen für Elektroautos.

Klasse übrigens: Der Wagen der ursprünglich abgefackelt war und den Schaden verursacht hat, war ein alter Golf 4. Ich wüsste jetzt nicht, dass der als Hybrid oder gar BEV zum Verkauf angeboten wurde.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

In der letzten Woche gab es einige neue Gerüchte:

 

Tesla zielt intern auf 1 Mio ab in 2021:

 

https://www.teslarati.com/tesla-1m-vehicle-delivery-2021-rumor/ + Gary Black says he (doesn't buy it)

 

Model 2 Produktion in China: Tesla sucht Mitarbeiter für Design, berichtet Reuters am 10.2.

 

Tesla Verkauf in Indien

 

Folgende Märkte wurden neu erschlossen: Singapur, Israel (weitere Quelle Quelle: https://www.teslarati.com/tesla-israel-design-studio/)

 

Und einen recht empfehlenswerten Artikel auf Seekingalpha: Jaulian Financial: Tesla: Buying The Dip Is A Good Idea

Ich zitiere u.a. weil wir hier auch über die Produktionszahlen und die Automotive Gross Margin diskutiert hatten. Seine Vorhersagen für 2021:

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Interessant auch der abnehmende durchschnittliche Kaufpreis bis etwa $48.000 - sein Fazit:

Zitat

My educated guess at deciphering the vague management outlook for 2021 volumes will be around 942,000 deliveries assuming a slack in production during 1Q-2021 at Fremont but a strong finish to the year when Giga Berlin comes online in Fall of 2021. This translates into approx. 88% volume growth over 2020 which is "materially" higher than the long-term volume CAGR guidance of 50%.

 

With an expected average selling price per vehicle of $51,000, Tesla is all set to generate revenues of approx. $51 billion in 2021. To err on the side of conservatism, I would pencil in zero sales of regulatory credits ("ZEV") in 2021 as they are neither sustainable nor predictable and cause persistent whining among bears. (...) In the absence of any profit margin guidance, I would conservatively extrapolate the 4Q-2020 automobile margins (excluding any sales of regulatory credits) with some recovery in 2H-2021 resulting in EBITDA expectations of approx. $8.9 billion for 2021 (growing to almost twice from 2020). 

 

(...) It also has an almost cultish brand loyalty which can be gauged from its zero dollars spending on advertising. Tesla's competitive advantage lies in its early mover advantage in electric vehicles industry. By capturing a larger share of the pie earlier on, it has the ability to enjoy learning curve effects resulting in cost reduction under Wright's Law which has been made a cliché by ARK Invest. (...)

 

In my base case of hitting 10 million vehicle deliveries by 2031, the discounted cashflow intrinsic value (or price target) is just $800/share i.e. not too far from the current levels.

 

Tesla business model has reached critical mass level in terms of its ability to generate a huge amount of cashflows with rising capacity utilization unleashing operating leverage (...) und (...) The recent weakness in the stock is more of an opportunity to get in if you missed rather than a time to jubilate on the beginning of a bearish spell.

 

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Lynch
vor 43 Minuten von herbert_21:

In der letzten Woche gab es einige neue Gerüchte:

 

Tesla zielt intern auf 1 Mio ab in 2021:

 

 

Ja wenn Tesla die 1 Mio Stückzahl knacken kann......

......sind das immer noch 90% Abstand zu VW bzw Toyota.

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Baddschkappelui
vor 4 Stunden von herbert_21:

Nicht nur Elektroautos können abbrennen, sondern alle Autos:

Ja exakt. Du bist ein echter Fanboy. Danke für diese bahnbrechende Erkenntnis. Da wären wir alle nicht von selbst drauf gekommen...:w00t:

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Systemrelevant
vor 6 Stunden von basti_:

Das ist glaube ich reichlich Offtopic.

 

Elektroautos gibt es nicht erst seit gestern, entsprechend müsste das doch alles bereits heute bei den Sicherheitsmaßnahmen für Parkhäuser o.ä. beachtet worden sein. Fällt da einfach nur auf, dass man jahrelang etwas übersehen hat oder ist das wirklich ein Problem?

Spontan stellt sich mir z.B. die Frage, wie ist das eigentlich bei einem Tunnelbrand. Wenn Elektroautos wirklich so viel anders brennen, ist das bei den Brandschutzmaßnahmen bisher beachet worden? Theoretisch muss es doch so sein, den Elektroautos gab es auch schon in den 90ern. Man prüft doch nicht die Brandschutzmaßnahmen aller Parkhäuser, Tunnel etc pp nur weil ein neues Fahrzeug eine Straßenzulassung bekommen hat.

 

Du meinst so wie Notfallausgänge schon immer bei der Konstruktion bedacht wurden. 

 

Oder halt doch erst nach den zahlreichen, katastrophalen Tunnelbränden in den 90ern. :D 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 18 Stunden von basti_:

Elektroautos gibt es nicht erst seit gestern, entsprechend müsste das doch alles bereits heute bei den Sicherheitsmaßnahmen für Parkhäuser o.ä. beachtet worden sein. Fällt da einfach nur auf, dass man jahrelang etwas übersehen hat oder ist das wirklich ein Problem?

Schau Dir mal an, wie die Feuerwehr brennende Elektroautos löscht: 

 

374.534.558 TEsla-fire-supercharger-2.jpeg?quality=82&strip=all

Daher ist die Frage durchaus legitim, ob man in Parkhäusern Elektroautos nur im Erdgeschoss zuläßt, wo man sie leichter rausschleppen kann, als in Stockwerken über oder unter Tage.

vor 17 Stunden von herbert_21:

Nicht nur Elektroautos können abbrennen, sondern alle Autos: 

Zitat

Statistisch lassen sich diese Vorkommnisse noch weiter relativieren, wie dies Martin Winter vom Forschungszentrum Jülich, Helmholtz-Institut Münster, beim Wiener Motorensymposium 2017 vorgerechnet hat: Beim klassischen Verbrennungsmotor gelten 90 Fahrzeugbrände pro einer Milliarde gefahrener Kilometer als normal. Rechnet man sechs abgebrannte Teslas auf ihre 3 Milliarden zurückgelegten Kilometer um, kommt man auf nur zwei Brände pro einer Milliarde Kilometer. | Quelle: Autorevue

Die Milchmädchenrechnung ist falsch und wird übrigens auch in dem Artikel thematisiert:

Zitat

Akku-Brände bei E-Autos: Nicht häufiger, aber schwerwiegender

Experten streiten darüber, wie groß das Brandrisiko bei den Stromern eigentlich ist. Unter anderem Tesla behauptet immer wieder, ihre Autos würden viel seltener brennen als Benzinfahrzeuge. Einige Untersuchungen bestätigen das. Versicherungs-Experten der Allianz allerdings weisen darauf hin, dass das Brandrisiko immer mit dem Alter korreliere und daher bei den noch jungen Elektroautos keine aussagekräftigen Daten vorliegen würden. Daher gehen sie davon aus, dass sich das Risiko im Lauf der Zeit dem von Hybriden und Benzin- oder Dieselautos angleichen wird

Man müsste Autos gleichen Alters miteinander vergleichen, da das Brandrisiko mit dem Alter steigt. Versicherungen machen sowas und dabei stellte sich raus, dass Model S und Model X sehr viel öfter als vergleichbare Verbrenner ohne äußere Einflüsse in Brand geraten und dabei extrem hohe Versicherungsschadenssummen entstehen: HLDI Insurance Fire Report : Prepared for NHTSA (iihs.org)

vor 17 Stunden von herbert_21:

Schnee von gestern: Model S 

Zitat

The National Highway Traffic Safety Administration closed the investigation into Tesla electric car battery fires after the company agreed to install more shields beneath the cars. (...)

All of these changes were done reluctantly by Musk. He has stated all along that the underbody shields are not needed for a high level of safety, but the public misperception fed by disproportionate coverage by the media led to the investigation and resulting changes.

Ha, ha, von wann ist der Artikel (2014!) und was genau steht drin? Tesla wurde gezwungen, gegen Elon Musks Willen das Akkupack wegen der BRandgefahr bei Beschädigungen zusätzlich zu schützen: Tesla adds titanium shield to Model S to prevent battery fires in accidents - The Verge 

vor 17 Stunden von herbert_21:

Schnee von gestern: Model S 

Zitat
He wrote this morning: "With a track record of zero deaths or serious, permanent injuries since our vehicles went into production six years ago, there is no safer car on the road than a Tesla. The addition of the underbody shields simply takes it a step further." | ABC News

Every Tesla Accident Resulting in Death | Tesla Deaths spricht eine andere Sprache.

vor 16 Stunden von herbert_21:

Und einen recht empfehlenswerten Artikel auf Seekingalpha: Jaulian Financial: Tesla: Buying The Dip Is A Good Idea

Ich zitiere u.a. weil wir hier auch über die Produktionszahlen und die Automotive Gross Margin diskutiert hatten. Seine Vorhersagen für 2021:

37162736-16130138400023444_origin.png?so

Interessant auch der abnehmende durchschnittliche Kaufpreis bis etwa $48.000 - sein Fazit:

Hast Du mal das Modell verglichen mit dem von Gary Black, dass Du vorher gehyped hast? Wollen wir nach Q1 mal nachschauen, ob die 2021-Schätzung realistisch ist? Wie soll der Durchschnittspreis bei $48.000 bleiben, wenn sie ein $25.000 Auto für den (mal wieder) Massenmarkt rausbringen wollen? 2 Milliarden Gewinn ohne ZEV-Credit, Bitcoin-Spekulationen, etc.  und nur aus dem Fahrzeug- und Energiegeschäft? Halte ich für Wünsch-Dir-was mit der Qualität aus dem Zelt - The Front Window Fell Off: Watch This Tesla's Rear Window Fall Right Out On The Highway (insideevs.com)

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Holgerli
vor 11 Stunden von Michalski:

Tesla vehicle caught on fire while plugged in at Supercharger station - Electrek

Der Artikel ist 1,75 Jahre alt. Davor hat kein Tesla beim Laden gebrannt, danach auch nicht mehr.

 

vor 11 Stunden von Michalski:

Daher ist die Frage durchaus legitim, ob man in Parkhäusern Elektroautos nur im Erdgeschoss zuläßt, wo man sie leichter rausschleppen kann, als in Stockwerken über oder unter Tage.

Heisst also, dass ab 2030 vermehrt mehrstöckige Parkhäuser schließen werden und wir unzählige mehr mit nur noch einem Parkdeck sehen werden, weil es immer weniger Verbrenner aber immer mehr BEVs gibt.

Wir werden sehen.

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Duk3
vor 33 Minuten von Holgerli:

Der Artikel ist 1,75 Jahre alt. Davor hat kein Tesla beim Laden gebrannt, danach auch nicht mehr.

 

Heisst also, dass ab 2030 vermehrt mehrstöckige Parkhäuser schließen werden und wir unzählige mehr mit nur noch einem Parkdeck sehen werden, weil es immer weniger Verbrenner aber immer mehr BEVs gibt.

Wir werden sehen.

Na irgendein vernünftiger Ansatz müsste ja her und das mit dem Erdgeschoss klingt ja vorerst ok, bis vernünftige Konzepte dafür entwickelt wurden.

Egal ob Tesla oder VW, etc., will da gar nicht wissen, was der Prämiensprung der KFZ-Versicherung ausmacht, wenn da mal ein paar volle Parkhäuser komplett abfackeln, weil pro Deck 3-10 Elektroautos als Brand Beschleuniger wirken.

Die Parkhausbetreiber wird das sicher auch nicht erfreuen, wenn Versicherungsprämien steigen oder man pro Etage 1-3 solcher Löschcontainer installieren muss.

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se7eneo

Man könnte es auch im VW Thread posten, aber hier könnte es für mehr Aufruhr sorgen. ;)

Zitat

Teslas Marktanteil soll danach von über 20 auf etwa 10 Prozent im Jahr 2025 fallen, während der Wolfsburger Konzern von weniger als 10 Prozent auf mehr als 15 Prozent wachsen wird. Als Grund für diese Verschiebung nennt LMC die vielen neuen Elektromodelle des deutschen Konzerns.

https://insideevs.de/news/488304/vw-tesla-marktanteile-elektroauto-verkaufe-2025/

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