Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

herbert_21

Und, um das abzuschließen, wo liegt der Investmentcase, was wird kurzfristig mit dem Kurs passieren, und warum verkaufe ich nicht (Antwort: Steuern)?

 

Abgesprochen darauf, ob er sich nicht selbst widerspreche, antwortet Gary Black:

"I still think $TSLA is undervalued.  But I think the stock can drop to mid-$700s as investors reset expectations about 1H, given the obvious headwinds."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde von Holgerli:

Ich erwarte, dass Tesla Ende des Q4 wieder sehr deutlich gewachsen ist: Minimum +50% (also mind. 750.000 Einheiten) wenn nicht sogar deutlich darüber. Persönlich rechne ich mit irgendwas um 900.000 Einheiten.

Jetzt Du:

- Was erwartest Du von Tesla Ende 2021? Sowohl in Bezug auf Auslieferungen und Gewinn.

Ha, ha, guter Witz. Wieso vergleichst Du ein "Wachstumsunternehmen" wie Tesla mit 4 Quartalen vorher und nicht dem letzten Quartal? Und ganz nebenbei, was machst Du mit dem Corona-Effekt in Q1 im letzten Jahr? Du willst doch nicht ernsthaft mit einem YoY-Vergleich kommen? Tesla produzierte 102.672 Fahrzeuge im Q1 2020 bei einer beworbenen Produktionskapazität von 160.000 zum Beginn des Quartals und 172.500 am Ende. Jetzt starten sie ins Quartal mit einer Kapazität von 262.500. Das heißt, sie müssten locker über 225.000 Fahrzeuge im Q1 und >1 Mio Fahrzeuge im ganzen Jahr produzieren können. Ich frage mich daher eher, warum Du so tief stapelst mit nur 750.000, wo sie doch jetzt schon >1 Mio bauen können wollen, Shanghai weiter hochgefahren werden soll, in Berlin ab Juli Autos vom Band laufen sollen und soll Texas nicht auch schon in diesem Jahr produzieren?

vor einer Stunde von Holgerli:

Ach ja: Zu der Liste. Blau sind reine BEV. Grau/blau ist ein Gutteil Hybride. Schwarz sind Hersteller mit hauptsächlich Hybriden aber kaum BEV. Hier sollte gerade sollte man mal bei BMW, Mercedes aber auch VW die Hybride rausrechnen und schauen was, dann an reinen BEV bleibt.

Ab 2022 müssen bei Hybriden nämlich die Realverbräuche an die EU gemeldet werden, dann ist es aus mit den Feigenblatt-Hybriden die nur wegen der Steuervorteile gekauft aber als reine Verbrenner gefahren werden.

Hier bin ich sehr deutlich der Überzeugung, dass sich nicht Tesla warm anziehen muss, sondern primär Mercedes, BMW und die VW-Gruppe (in genau der Reihenfolge).

Naja, solange Tesla im Pool die Verbrenner von FCA und Honda schönrechnet und lieber in Bitcoins investiert, brauchst Du nicht mit "Feigenblättern" kommen. Wegen der reinen BEV bleibt doch auf der Seite, von der Du Deine Daten hast. Die haben dafür einen eigenen Report: EV Sales: 2020 Sales by OEM (ev-sales.blogspot.com) und EV Sales: 2019 sales by OEM (ev-sales.blogspot.com)

 

OEM+BEV.jpg OEM+BEV.jpg

 

Tesla wuchs hier um 35,8 %, VW um 190,7 %. Teslas weltweiter Marktanteil blieb gleich, sie wachsen also nicht schneller als der Markt. VW dagegen hat seinen Marktanteil mehr als verdoppelt.

vor 41 Minuten von herbert_21:

Du wolltest wissen, ob für mich die Hölle zufriert. Gary Black's Ansichten bereichern meine Twitter Timeline. Außerdem, und das habe ich hier schon mehrfach geschrieben, erwarte ich ein eher schwaches Q1 und Q2. Wie Black bin ich der Meinung, dass die Erwartungen für 2021 zu hoch hängen. Ich halte z.b. Stückzahlen von 900.000 für absurd - das fängt schon bei der Gigafactory Shanghai an. Nicht falsch verstehen, die Zahlen die wir aus China bekommen, sind fantastisch. Nur manche übertreiben's dann doch.

Ob jetzt für Q1 Tesla Testroy oder Gary Black recht haben, kann ich nicht beurteilen, aber ich weiß jetzt schon, dass die Bären bei den Q1 Stückzahlen "there is no demand" rufen werden. Was natürlich völliger Bullshit ist - die Erwartungen sind zu hoch, und hier hat Gary Black recht.

Ja was denn nun? Entweder ist Tesla ein Technologieunternehmen mit Hyper-Wachstum, das nur durch seine Produktionskapazität beschränkt ist oder es ist ein zyklischer Autobauer. Was ist es denn jetzt? Sie starten in das Jahr mit einer Produktionskapazität von >1 Mio Fahrzeuge und wollen die noch drastisch ausbauen und 2 Werke neu eröffnen. Wieso sind dann 900.000 Fahrzeuge im Jahr absurd? Wieso hängen dann die Erwartungen zu hoch? Bitte erkläre es mir, denn ich verstehe es nicht.

 

Erinnerst Du Dich noch an Deine eigenen Prognosen?

Am 30.10.2020 um 11:32 von herbert_21:

Dem Wunsch, keine Prognosen mehr zu posten, kann ich leider nicht nachkommen.

image.thumb.png.3841557b8ea99363ec8d874f89460426.png

Die Tabelle ist von Gary Black.

Schau auf 2020:

  • 500.000 Auslieferungen sage ich mal Haken dran, zwar knapp daneben, aber wer wird denn kleinlich sein.
  • ASP (ohne ZEV-Credits) sollte bei 52.300 liegen, tatsächlich lag er unter 51.350.
  • Auto Gross Margin (ohne ZEV-Credits) sollte bei 22,4% liegen, tatsächlich lag sie nur bei 21%.
  • Adjusted EPS sollte bei $2,50 liegen, tatsächlich lag Adjusted EPS bei nur $0,80 und damit unter den Erwartungen der Analysten von $1,15!

Was macht das jetzt mit Deiner Erwartungshaltung? Ist die ungetrübt oder würdest Du angesichts solcher erheblichen Abweichungen mal mit dem Modell beschäftigen und schauen, wo der Fehler liegt? Gary Black hat es wohl gemacht und sich davon verabschiedet. Parallel erwartest Du jetzt ein eher schwaches Q1 und Q2. Schon lustig, wie Du Deine Fahne in den Wind hängst.

vor 41 Minuten von herbert_21:
  • Inhaltlich sagt er dann wohl, da Kursziele von Analysten immer 6-12 Monate sind, dass wir 2021 überhaupt nur 750.000 ausgelieferte Einheiten sehen werden.
  • 840.000 halte ich mit einem starken Q4 für möglich., und wären 70%

Was meint Twitter dazu?

 

image.png.83c18ab5901bd919fd869d8a859de182.png

Du sagst also jetzt, Teslas Marktanteile werden auf unter 20% fallen in diesem Jahr? In der Grafik oben war noch die Rede davon, dass Teslas Marktanteile die nächsten Jahre bei 22 % stabil bleibt. Der globale Elektroautomarkt soll um 70% wachsen: IHS Markit forecasts global EV sales to rise by 70% in 2021 | IHS Markit - da ist es doch das mindeste, dass Tesla so wächst, wie der Markt, oder? 70 % Wachstum wären 4,25 Mio Elektroautos 2021 und bei 22 % Marktanteil wären das 935.000 Teslas. Selbst 20 % wären noch 850.000. Für eine Seite müsst Ihr Euch also mal entscheiden. Entweder geht Tesla als Technologieunternehmen weiterhin durch die Decke oder sie sind doch eher ein zyklischer Automobilbauer.

 

Das kann man übrigens beliebig weiterspinnen. Hier Deine Einschätzung von vor einem Monat. Da hast Du Dich gefragt, ob der Kurs in der Woche die $1.000 erreichen wird? Schau auf die Tabelle, die Du gepostet hast:

Am 10.1.2021 um 18:15 von herbert_21:

"Model Y ordered now gets delivered in May, said a Tesla sales rep according to a Chinese social media post"

Spricht für eine robuste Nachfrage nach dem Model Y in China. Tesla verkauft jedes produzierte Auto.

 

Die Frage ist natürlich, beim Kurs von $880, wie weiter? Wir erinnern uns, die PT von Gary Black waren $600 und dann $830, die alle bereits erreicht wurden.

Wie weiter? Sehen wir nächste Woche $1000?

 

image.png.ae2d38fad3a5b06e5c18aa5deb14615d.png

 

Als ehemaliger Hedgefond Manager gibt's kein Preisupdate ohne Begründung. 4->4.8 Mio Fahrzeuge in 2025.

image.thumb.png.e90bd22803167366f16452b968562c80.png

Willst Du mal selbst rechnen? 24 % Marktanteil in 2020 bedeutet >1 Million Teslas in der Produktion. Wieso sollen dann nur 840.000 ausgeliefert werden? Der ASP soll bei 51.100 liegen. Da ist nicht viel Platz für Preissenkungen - ups, die ersten gab es ja schon. Die Preise wurden in China und Deutschland deutlich gesenkt. Wie passt das zusammen? Teslas Auto Gross Margin ist weit von 23,5 % entfernt und das Adjusted EPS von $4,80 ist doch wohl ein feuchter Traum. Mich wundert das nicht, dass Gary Black raus ist. Er hat schon die Welle mitgeritten. Wir werden eher einen Kurs <$500 am Ende des Jahres sehen als einen Kurs >$1.000.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@Michalski

1.) Wie ist Deine Erwartungshaltung für das 1Q21 in Bezug auf Produktion, Verkauf und Gewinn?

2.) Wie ist Deine Erwartungshaltung für das Gesamtjahr in Bezug auf Produktion, Verkauf und Gewinn?

 

Was Tesla angeblich nicht schaffen soll/kann, da hast Du ja eine laute Meinung zu.

Verdammt still verhälst Du Dich aber, wenn Du Dich mal zu konkreten Zahlen committen sollst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde von herbert_21:

Und, um das abzuschließen, wo liegt der Investmentcase, was wird kurzfristig mit dem Kurs passieren, und warum verkaufe ich nicht (Antwort: Steuern)?

Also glaubst Du hetzt nicht mehr an steigende Kurse, sondern eher an fallende und aus steuerlichen Gründen willst Du nicht verkaufen? Oh Mann, das wird ja noch abstruser als ich bisher gedacht hatte.

vor 33 Minuten von Holgerli:

@Michalski

1.) Wie ist Deine Erwartungshaltung für das 1Q21 in Bezug auf Produktion, Verkauf und Gewinn?

2.) Wie ist Deine Erwartungshaltung für das Gesamtjahr in Bezug auf Produktion, Verkauf und Gewinn?

 

Was Tesla angeblich nicht schaffen soll/kann, da hast Du ja eine laute Meinung zu.

Verdammt still verhälst Du Dich aber, wenn Du Dich mal zu konkreten Zahlen committen sollst.

Wenn DU nicht mal anfängst, meine Antworten zu lesen, werden Deine immer wieder gestellten Fragen nervig. Ich habe Deine Fragen oben beantwortet. Dass ausgerechnet Du immer wieder das Gleiche fragst, ist schon amüsant. Machen wir einen Deal: Ich beantworte mal wieder eine Frage von Dir, wenn Du mir meine beantwortest, wo denn Teslas Kosten gesunken sind? Na, ich warte da schon eine Weile drauf. Kannst als Bonusfrage auch die zu den Niederlanden wieder bekommen, die hast DU ja gerade erst wieder aufgewärmt: Gab es einen Nachfrageeinbruch in den Niederlanden 2020 oder nicht? Aber da wird wieder nichts kommen, daher spar Dir Deine Fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 54 Minuten von Holgerli:

@Michalski

1.) Wie ist Deine Erwartungshaltung für das 1Q21 in Bezug auf Produktion, Verkauf und Gewinn?

2.) Wie ist Deine Erwartungshaltung für das Gesamtjahr in Bezug auf Produktion, Verkauf und Gewinn?

3.) Recherchier' doch mal schnell die weltweiten EV Verkäufe 2020. Wetten, dass die 25% Tesla Anteil stimmen?

 

Bei $880 und 900 ist der Kurs relativ brutal abgeprallt. Das ist auch der Grund, warum ich kurzfristig bärisch bin. Weiters dass Tesla in US jetzt doch wieder die $7500 Förderung bekommen, wie Teslarat berichtet, und das den Markt nicht zu interessieren scheint (bereits im Kurs eingepreist oder sogar buy then rumour, sell the news).

 

Es wären nicht "nur" 840.000 sondern das wären gewaltige 70% Plus YoY, während Kritiker "the competition is coming" schreien.

 

Steuern zahlen zu müssen, heißt dass man Gewinne zu realisieren hat. Zu halten damit man keine Steuern zahlen muss, heißt dass man langfristig bullish ist, und nicht die Erwartung hat deutlich günstiger wieder einsteigen zu können. Ist eigentlich logisch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 13 Minuten von herbert_21:

3.) Recherchier' doch mal schnell die weltweiten EV Verkäufe 2020. Wetten, dass die 25% Tesla Anteil stimmen?...

"Global führen die E-Autos vor den Plug-in-Hybriden mit 69 zu 31 Prozent. Insgesamt wurden weltweit im Jahr 2020 rund 3,24 Millionen BEV und PHEV abgesetzt, eine Steigerung um 43 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dieser Trend wird sich nach Meinung der Analysten von EV-Volumes im laufenden Jahr fortsetzen, für 2021 rechnen sie mit 4,6 Millionen Neuzulassungen von Elektroautos und Plug-in-Hybriden weltweit."

--> https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/elektroauto-verkaufszahlen-2020-weltweit-europa-top-20/

3,24*0,69=2,2356

0,499535/2,2356= 0,2234...

--> 0,2234<0,25

Eventuell vorsichtig sein mit der Wette :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

@MichalskiDas Problem ist, dass Du meine Fragen eben nicht beantwortet. Du kommst seit 2,5 Jahren immer mit der gleichen Leier:

 

- Tesla wird es nicht schaffren. Bis vor ein einem Jahr mit MarginCall und Pleite, dann "verwässert" mit der solange Fremdkapital-Phrase

- Tesla wird niemals schaffen dauerhaft Gewinn zu machen. Seit ca. 4 Quartalen "verwässert" mit der ZEV-Credit-Phrase

- Tesla hat ein #Nachfrageproblem. In 2019 mit der "geheime M3 Lager"-Behauptung. Um die wurde es in 2020 still. Jetzt als neustes #Nachfrageproblem aufgrund mangelnder Auslastung.

 

Gepaart ist das Ganze immer mit

- Schaut Euch das Q1 ein, dass Jahr wird ein Deaster für Tesla bzw.

- Schaut Euch den Januar/April/Juli/Oktober an, dass gibt ein massiven #Nachfrageeinbruch! bzw.

- Schaut Euch Hong Kong/China/NL/NOR/DEU als Einzelmarkt an Tesla hat ein #Nachfrageeinbruch!

 

Ich habe Dich also so verstanden, dass Du erwartest, dass Tesla seine im Bau befindlichen Fabriken zu 100% auslasten muss, weil man sonst von einem #Nachfrageinbruch sprechen muss.

 

Schonmal drüber nachgedacht, dass man

a.) direkt größer baut nicht in zwei Jahren wieder am Anschlag zu sein?

b.) es eben nicht gut ist immer auf 100% zu produzieren? Stichwort: Ersatzteilversorgung?

c.) es eben nicht nur die reine Autoproduktion, sonern auch die Akku-Produktion ist, die der Flaschenhals ist?

 

Und nein, ich stapele nicht tief. Ich finde das von mir erwarte Ziel 750.000 Stück in 2021 verdammt geil und ich frei mich auf deutlich mehr in 2021 als diese 750.000 Stück.

 

Gründe:

1.) Der Weltweite BEV-Markt zieht an. China außen vor, wo Tesla gigantisch gut gewachsen ist, gibt es in Europa nur den VW-Konzern und Renault die signifikante Mengen BEVs liefern können. Und natürlich Tesla.

2.) In USA wird es neue Steuersenkungen für weitere 400.000 BEVs pro Hersteller geben.

 

Bemerkungen zu 1.)

- In China ist Tesla letztes Jahr YoY um mehere 100% gewachsen. 2019 hat Tesla unter 30.000 M3 verkauft. 2020 waren es über 130.000. Der Marktanteil stieg von 2% auf 11%. Kannst Du Dir bei EV-Sales anschauen.

- In Europa sehe ich keinen Nachfrageeinbruch und das werden wir mit der Eröffnung de Giga Berlin sehen

 

Bemerkung zu 2.)

- In den USA ist Tesla der einzige Hersteller, der ausreichende Mengen liefern kann. Das wird rocken. Und 2022 kommt dann der Cybertruck in ausreichenden Mengen. Dann geht es weiter.

- Ach ja: Du könntest sogar Recht haben mit einem mittelmäßigen Q1 ggf. sogar Q2. Dann nämlich wenn die Leute auf die Steuererleichterungen warten. dann werden aber Q3 und Q4 rocken.

 

Dass Du mir Deine Meinung zu den zu erwartenden Gewinn von Tesla in 2021 sagst, da habe ich die Hoffnung hingegen aufgegeben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 10 Minuten von Holgerli:

In Europa sehe ich keinen Nachfrageeinbruch und das werden wir mit der Eröffnung de Giga Berlin sehen

Seit wann hat der Bau einer Fabrik etwas mit steigender Nachfrage zu tun ??

 

vor 10 Minuten von Holgerli:

Und 2022 kommt dann der Cybertruck in ausreichenden Mengen.

Bist Du sicher ?? Der sollte ja schon längst auf dem Markt sein. Oder ? Hat ein bisschen länger gedauert, weil Elon beschlossen hat das der Cybertruck auch fliegen können muss. Das soll eine Sonderausstattung werden mit der Tesla dann richtig Geld verdient. :D

 

vor 10 Minuten von Holgerli:

Dann nämlich wenn die Leute auf die Steuererleichterungen warten. dann werden aber Q3 und Q4 rocken.

Ich verstehe das so das Du glaubst Telsa ist der einzige Anbieter von BEV‘s in der USA !? Du wirst Dich wundern.....

 

Wußtest Du das die Förderung von BEV‘s in China ab 2025 an dem tatsächlichen CO2 Verbrauch, also inklusive Herstellung gewährt wird. Spätestens dann ist es auch in China mit den Förderung für BEVs vorbei. Damit will man offensichtlich der Umweltsauerei bei der Herstellung von BEV‘s ein Ende bereiten. Also ich ich sehe da eine rosige Zukunft für Tesla........und natürlich auch für die anderen Hersteller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde von herbert_21:

Bei $880 und 900 ist der Kurs relativ brutal abgeprallt. Das ist auch der Grund, warum ich kurzfristig bärisch bin. Weiters dass Tesla in US jetzt doch wieder die $7500 Förderung bekommen, wie Teslarat berichtet, und das den Markt nicht zu interessieren scheint (bereits im Kurs eingepreist oder sogar buy then rumour, sell the news).

Wie gesagt, wir haben völlig unterschiedliche Ansichten auf den Kurs. Du glaubst, dass er fundamental gerechtfertigt ist und schaust daher eher auf die $1.000 als die $100. Ich glaube, dass der Kurs völlig die Bodenhaftung verloren hat und fundamental nicht zu erklären ist. Es braucht ja schon Phantasien für die Zeit zwischen 2030 und 2040, um irgendeine Erklärung zu finden. Die aktuellen Daten widerlegen in schöner Regelmäßigkeit die hochfliegenden Pläne. Da musste ich nur einen Monat und ein Quartal mal zurückgehen um zeigen zu können, was für ein Quatsch die Modelle sind, die den Kurs in der Höhe und weitere Kursphantasie begründen sollen. Vermutlich ist mittelfristig aus der Aktie die Luft raus. Die $800 sind gerade gefallen. Wir haben jetzt über Monate immer das gleiche Spiel gesehen, wie der Kurs über irsinnige OTM Calls nach oben getrieben wurde. Da wurden Beträge bewegt, die nicht von Retail-Investoren stammen können. Mit der Aufnahme in den S&P ist diese Phantasie erstmal raus. Daher nehmen viele die Gelegenheit war, sich von der Aktie zu verabschieden und Anteile zu verkaufen. 

vor einer Stunde von herbert_21:

Es wären nicht "nur" 840.000 sondern das wären gewaltige 70% Plus YoY, während Kritiker "the competition is coming" schreien.

Wenn der ganze Markt eh um 70% wachsen soll, sind 70% YoY kein "gewaltiges Plus". Einfach mal darüber nachdenken.

vor 39 Minuten von Holgerli:

@MichalskiDas Problem ist, dass Du meine Fragen eben nicht beantwortet. Du kommst seit 2,5 Jahren immer mit der gleichen Leier:

 

- Tesla wird es nicht schaffren. Bis vor ein einem Jahr mit MarginCall und Pleite, dann "verwässert" mit der solange Fremdkapital-Phrase

- Tesla wird niemals schaffen dauerhaft Gewinn zu machen. Seit ca. 4 Quartalen "verwässert" mit der ZEV-Credit-Phrase

- Tesla hat ein #Nachfrageproblem. In 2019 mit der "geheime M3 Lager"-Behauptung. Um die wurde es in 2020 still. Jetzt als neustes #Nachfrageproblem aufgrund mangelnder Auslastung.

Du bist der Einzige, der seit Jahren immer wieder die gleichen Falschbehauptungen dazu aufstellt. Wird das nicht langsam mal langweilig? Hier was ich vor 2,5 Jahren geschrieben habe:

Am 19.7.2018 um 23:34 von Michalski:

Meiner Meinung nach ganz einfach. Tesla geht mit der aktuellen Cash Burn Rate demnächst das Geld aus. Aufgrund der SEC-Untersuchungen werden sie auch nicht so einfach neues Kapital mit einer weiteren Kapitalerhöhung aufnehmen können. Die Tür ist wohl zu. Ausserdem ist der Aktienkurs nicht mehr so hoch, so wird neues Geld noch teurer (über -13% in den letzten 4 Wochen). Analysten gehen aber von einem zusätzlichen Finanzbedarf von 6-10 Milliarden bis 2020 aus. Wenn kein Wunder geschieht, dann gehen bei Tesla in den kommenden 12 Monaten ruck-zuck die Lichter aus. Spätestens wenn die Zulieferer nur noch auf Vorkasse hin liefern. Da helfen dann auch keine Leute auf der Warteliste, die leasen wollen oder auf Dual Motor warten. Die werden dann lauthals rumjammern, wieso auf einmal die Anzahlung futsch ist. Wie bei jedem Konkurs. Air Berlin läßt grüßen.

Hier meine Antwort an Dich vor 2 Jahren:

Am 21.1.2019 um 11:40 von Michalski:

Meine Meinung ist die gleiche wie seit Sommer letzten Jahres. Spätestens im Sommer diesen Jahres gehen bei Tesla die Lichter aus, wenn sie nicht zusätzlich signifikant neues Geld bekommen. Gegen Chapter 11 wird sich Musk mit allen Mitteln wehren, weil ihn das aus seinen Firmen drängt, worauf sein Reichtum basiert. Die beliehenen Aktien wären nichts mehr wert und der persönliche Bankrott wohl die Folge. Daher tendiere ich eher in Richtung Chapter 7. Last Man Standing und so. Allerdings deuten die Ereignisse der letzten Tage und vor allem die Formulierungen im Company Update darauf hin, dass möglicherweise Musk nicht mehr allein herrscht wie bisher. 

Ich hatte auch recht mit der Annahme, wie selbst Elon Musk mehrfach mittlerweile zugegeben hat. Es folgte eine Kapitalaufnahme nach der nächsten. Wie war noch Dein "profitabel seit Q3 2018 und braucht kein weiteres Geld, weil sie alles aus dem Free Cash Flow zukünftig bezahlen können"?

Am 12.3.2019 um 20:38 von Michalski:

Dazu bitte bedenken, dass Tesla mittlerweile neue Schulden im Milliardenbereich gemacht hat und die Wandelanleihe in Cash zurückzahlen musste:

+900 Mio ABL im Dezember 2018
+500 Mio ABL im März 2019
+200 Mio mehr LoC im März 2019
+520 Mio für die Fabrik in Shanghai im März 2019

+14 Mio für die LKWs

+20 Mio für die SEC-Strafe

...

Ich habe bestimmt noch was vergessen, aber allein diese Zahlen zusammen ergeben +2,15 Milliarden Dollar neue Schulden, obwohl laut Elon Musk und @Holgerli Tesla ja profitabel ist seit Q3/2018 und keine neuen Schulden machen muss, weil sie ja alles aus dem Free Cash Flow bezahlen können. Muhaha...ich denke, meine Prognose ist damit erfüllt. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn trotz der neuen Schulden bei Tesla das Licht zum Ende Q2 ausgeht.

Oder ein Jahr später?

Am 4.1.2020 um 13:09 von Michalski:

Du hast den Teil unterschlagen, wo ich darauf hinwies, dass Tesla frisches Geld braucht. Regelmäßig. Das trat auch ein, also ist Dein Versäumnis nicht schlimm. Solange sie weiter Geld aufnehmen können, werden sie weiter Geld verbrennen. Wenn nicht, geht das Licht aus. So einfach ist das.

Ich hatte mir vor einiger Zeit einmal die Mühe gemacht und Dir die Argumentation die letzten 2 Jahre zurück belegt. Nichts davon hält Dich weiter davon ab, Lügen über mich zu verbreiten. Du kommst seit >2 Jahren  immer wieder mit derselben Leier, den selben Fragen und denselben Falschbehauptungen. Du kriegst keine weiteren Antworten mehr. Spar Dir die Mühe. Beantworte lieber mal selbst: Wo sind denn Teslas Kosten gesunken? Gab es einen Nachfrageeinbruch in den Niederlanden 2020 oder nicht? Aber da wird wieder nichts kommen. Lieber leugnest Du sogar den Nachfrageeinbruch in Europa:

  1. Model 3: -7,7% YoY,
  2. Model S und X: -31% YoY
  3. Tesla: -10.9% YoY

Nimmt man UK als neuen Markt raus, gingen die Model 3-Verkäufe in die Bestandsmärkte sogar um -23 % zurück. Solange Du solche klaren Fakten leugnest, braucht man mit Dir nicht weiter zu diskutieren.

 

ErD_F7lXEAcWhoE?format=png&name=large

 

ErD_sUsXEAEcIiC?format=png&name=4096x409

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von Michalski:

Wenn der ganze Markt eh um 70% wachsen soll, sind 70% YoY kein "gewaltiges Plus". Einfach mal darüber nachdenken.

Doch ist es.

70% Marktsteigerung bei den BEV wären 1,5 Mio mehr BEV in 2021 als 2020.

Von denen wird, wenn Tesla nur um 50% wächst Tesla 250.000 bauen.

Bleiben 10 "etablierte" Marken oder Zusammenschlüsse (z.B. die VW-Group) und sagen wir 5 chinesische Marken.

Also Tesla baut 17% der neu hinzugekommen Fahrzeuge und die anderen Hersteller teilen sich den Rest.

 

Für 'ne Firma für die Du für 2019 noch prognostiziertest "Ich würde mich aber nicht wundern, wenn trotz der neuen Schulden bei Tesla das Licht zum Ende Q2 ausgeht." ist das verdammt gut.

 

Dass Du mir Deine Meinung zu den zu erwartenden Gewinn von Tesla in 2021 sagst, da habe ich die Hoffnung hingegen aufgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Wirecard, GM, VW, und jetzt auch noch Air Berlin. Alles klar. Bald kommt der Margin Call ;-)

vor einer Stunde von CorMaguire:

"Global führen die E-Autos vor den Plug-in-Hybriden mit 69 zu 31 Prozent. Insgesamt wurden weltweit im Jahr 2020 rund 3,24 Millionen BEV und PHEV abgesetzt, eine Steigerung um 43 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dieser Trend wird sich nach Meinung der Analysten von EV-Volumes im laufenden Jahr fortsetzen, für 2021 rechnen sie mit 4,6 Millionen Neuzulassungen von Elektroautos und Plug-in-Hybriden weltweit."

--> https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/elektroauto-verkaufszahlen-2020-weltweit-europa-top-20/

3,24*0,69=2,2356

0,499535/2,2356= 0,2234...

--> 0,2234<0,25

Eventuell vorsichtig sein mit der Wette :)

499.535 verkaufte Teslas

2,2356 Mio EVs

 

Macht für 2020:

22,34% Marktanteil Teslas

365.240 verkaufte Model 3 in 2020 bedeutet: Jedes 6,12te verkaufte EV weltweit war ein Model 3, der Anteil betrug allein für dieses Model 16,33%

 

Und nein, die Model Y Produktion läuft noch nicht auf vollen Touren, nur in China. Gary Black meint, dass Tesla bei jedem importierten Modell $12.000 an Kosten für Überführung und Importzelle schlagend werden. Darum ist Giga Berlin auch so wichtig.

 

2021 Achtung: Prognose!

Unter der Annahme, dass das Verhältnis von PHEV zu EV wieder 69:21 ist kommt man bei 3,174 Mio in 2021 auf folgende Werte:

750.000 wären 23,63% (50% Wachstum YoY)

840.000 wären 26,47% (70% Wachstum YoY)

Ein Mittelwert aus den beiden wären 25% Marktanteil in 2021. Das entspricht auch den älteren Schätzungen von Gary Black vom 1.November 2021.

Bei der neueren geht er von 22% aus. Bleiben wir bei den errechneten Zahlen von 2021 wären unter 698.220 Einheiten, gerundet 700.000 oder 40% YoY.  Anders formuliert, müsste Tesla seinen Marktanteil dafür steigern. Vielleicht sollte ich wirklich vorsichtig werden mit meiner Wette.

 

Was nichts daran ändert, dass egal wie man es dreht und wendet, weiterhin jedes fünfte verkaufte EV ein Tesla ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui
vor 54 Minuten von Holgerli:

Doch ist es.

70% Marktsteigerung bei den BEV wären 1,5 Mio mehr BEV in 2021 als 2020.

Von denen wird, wenn Tesla nur um 50% wächst Tesla 250.000 bauen.

Bleiben 10 "etablierte" Marken oder Zusammenschlüsse (z.B. die VW-Group) und sagen wir 5 chinesische Marken.

Also Tesla baut 17% der neu hinzugekommen Fahrzeuge und die anderen Hersteller teilen sich den Rest.

 

Für 'ne Firma für die Du für 2019 noch prognostiziertest "Ich würde mich aber nicht wundern, wenn trotz der neuen Schulden bei Tesla das Licht zum Ende Q2 ausgeht." ist das verdammt gut.

 

Dass Du mir Deine Meinung zu den zu erwartenden Gewinn von Tesla in 2021 sagst, da habe ich die Hoffnung hingegen aufgegeben.

Ich bin ja nur amüsierter Mitleser eurer Privatfehde... Aber so wirklich kommst du ja auch nicht in die Gänge. Schon lustig, dich und Herbert zu lesen. Ich frage mich nur, ob dieses Niveau eher ins Ariva-Forum passen würde, als in dieses Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
Am 10.2.2021 um 21:53 von Michalski:

P.S.: Ein weiterer Real Range Test, ein weiteres mal kann kein Tesla seine EPA-Werte erreichen. Andere dagegen übertreffen ihre spielend. Vergleicht mal den Verbrauch vom Taycan mit dem vom Model S. Wo ist nochmal der Technologievorsprung?

Quelle: Edmunds Tested: Electric Car Range and Consumption | Edmunds

Edmunds legt nicht offen wie sie testen.

Sie testen z.B. bei unterschiedlichen Außentemperaturen. Die Teslas meist bei niedrigeren Temperaturen als die anderen Hersteller.

Vermutlich waren die Teslas nur zu 90% aufgeladen für den Reichweitentest. Zumindest beim Model Y schrieb Edmunds das auf der ursprünglichen Webseite. Sehr fragwürdig das Ganze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 1 Stunde von Baddschkappelui:

Ich bin ja nur amüsierter Mitleser eurer Privatfehde... Aber so wirklich kommst du ja auch nicht in die Gänge. Schon lustig, dich und Herbert zu lesen. Ich frage mich nur, ob dieses Niveau eher ins Ariva-Forum passen würde, als in dieses Forum.

Vor allem lügt er einfach weiter mit "Ich würde mich aber nicht wundern, wenn trotz der neuen Schulden bei Tesla das Licht zum Ende Q2 ausgeht." Das habe ich nie behauptet. Das geht aber seit über 2 Jahren so. Was anderes kann er mittlerweile nicht mehr. Herbert und er ignorieren auch mal flockig den Global EV Forecast von 70% Wachstum in 2022, den ich oben verlinkt habe: IHS Markit forecasts global EV sales to rise by 70% in 2021 | IHS Markit. Das wären dann 4,25 Millionen Elektroautos. Aber dann passen ja ihre Berechnungen nicht mehr. Ich finde es nur amüsant, wie auf einmal für Q1 und Q2 zurückgerudert wird und eher mit schlechten Quartalen gerechnet wird. Warum eigentlich? Was hat sich denn geändert? Der Elektroautomarkt geht doch gerade durch die Decke und Tesla ist doch angeblich die Firma mit dem jahrelangen Vorsprung. Wenn nicht sie, wer sonst soll denn den Markt anschieben? Das ist doch deren Hypothese bisher. Ich verstehe es einfach nicht, warum Tesla jetzt auf einmal die Bremse reinhauen soll und weder die schon fertig gebauten Werke nicht auslasten will, als auch neue Werke hochzieht, die in diesem Jahr dann schon produzieren sollen (erinnern wir uns, Berlin soll im Juli starten!) aber am Ende kommt dann weniger bei raus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Wie wohl ein Model 3 abgeschnitten hätten, statt einem Model S Performance? Warum hat man nicht den Chill Mode verwendet?

Und wie sich wohl mehr als 10 Grad Fahreneinheit auf die Reichweite auswirken. Äußerst fragwürdig das Ganze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 5 Minuten von herbert_21:

Wie wohl ein Model 3 abgeschnitten hätten, statt einem Model S Performance? Warum hat man nicht den Chill Mode verwendet?

Und wie sich wohl mehr als 10 Grad Fahreneinheit auf die Reichweite auswirken. Äußerst fragwürdig das Ganze.

Es gibt eine Reihe weiterer Organisationen, die Real World Tests durchführen und mir ist keiner bekannt, in dem Tesla seine EPA-Reichweite erreicht hat. Ganz im Gegenteil zu anderen Fahrzeugen. Daher ist das einzig fragwürdige die Reichweitenangabe von Tesla: More Questions Surface Over Tesla's EV Ranges | Barron's

 

Aber schön wieder das Thema gewechselt. Interessant zu beobachten, welche Themen Tesla-Bullen schnell meiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui
vor 2 Minuten von Michalski:

Vor allem lügt er einfach weiter mit "Ich würde mich aber nicht wundern, wenn trotz der neuen Schulden bei Tesla das Licht zum Ende Q2 ausgeht." Das habe ich nie behauptet. Das geht aber seit über 2 Jahren so. Was anderes kann er mittlerweile nicht mehr. Herbert und er ignorieren auch mal flockig den Global EV Forecast von 70% Wachstum in 2022, den ich oben verlinkt habe: IHS Markit forecasts global EV sales to rise by 70% in 2021 | IHS Markit. Das wären dann 4,25 Millionen Elektroautos. Aber dann passen ja ihre Berechnungen nicht mehr. Ich finde es nur amüsant, wie auf einmal für Q1 und Q2 zurückgerudert wird und eher mit schlechten Quartalen gerechnet wird. Warum eigentlich? Was hat sich denn geändert? Der Elektroautomarkt geht doch gerade durch die Decke und Tesla ist doch angeblich die Firma mit dem jahrelangen Vorsprung. Wenn nicht sie, wer sonst soll denn den Markt anschieben? Das ist doch deren Hypothese bisher. Ich verstehe es einfach nicht, warum Tesla jetzt auf einmal die Bremse reinhauen soll und weder die schon fertig gebauten Werke nicht auslasten will, als auch neue Werke hochzieht, die in diesem Jahr dann schon produzieren sollen (erinnern wir uns, Berlin soll im Juli starten!) aber am Ende kommt dann weniger bei raus?

Wie gesagt, ich lese nur mit. Ne einfache Antwort auf die von dir gestellten Fragen wären sicher hilfreich. Alles andere beurteile ich für mich. Habe keine Lust mit Herbert und Holger darüber zu diskutieren. Finde deren "Diskussions"-stil eher zweifelhaft. Siehe letzte Antwort vom Herbertle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 9 Minuten von Michalski:

Vor allem lügt er einfach weiter mit "Ich würde mich aber nicht wundern, wenn trotz der neuen Schulden bei Tesla das Licht zum Ende Q2 ausgeht." Das habe ich nie behauptet.

Wer ist denn dann dieser ominöse Michalski den Du hier zitierst?

Lol.thumb.jpg.f8de29efdb97ff1dc0afca1976fbc7b2.jpg

 

Lügt dieser Michalski etwa auch? :narr:

Du musst schon lesen und auch verstehen, was für Zeug Du über die Jahre von Dir gegeben hast. :narr:

Quelle:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
· bearbeitet von fancY
vor 8 Minuten von Michalski:

Es gibt eine Reihe weiterer Organisationen, die Real World Tests durchführen und mir ist keiner bekannt, in dem Tesla seine EPA-Reichweite erreicht hat. Ganz im Gegenteil zu anderen Fahrzeugen. Daher ist das einzig fragwürdige die Reichweitenangabe von Tesla: More Questions Surface Over Tesla's EV Ranges | Barron's

 

Aber schön wieder das Thema gewechselt. Interessant zu beobachten, welche Themen Tesla-Bullen schnell meiden.

Tesla verwendet keine fragwürdige Reichweitenangabe sondern sie verwenden die von der EPA festgestellte Reichweite.

 

Und was soll das mit Thema wechseln? Ich habe hier gerade nicht im Kreis diskutiert, das waren andere!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sargatanas

Tesla ist nicht nur überbewertet. Das wäre kein Problem, wenn das so wäre. Tesla ist dramatisch überbewertet und deshalb ein Gefährder des gesamten Aktienmarktes. Wenn Tesla implodiert, wird das Auswirkungen auf den Gesamtmarkt haben.

 

Milchmädchenrechnungen sind hier nicht angebracht. Von einer Marktkapitalisierung von 2 Bio. zu schwadronieren ist schon ein starkes Stück. Dafür müssten tatsächlich die Verkaufspreise stark sinken, was jedoch sehr unwahrscheinlich ist. Eine zweite Amazon kann Tesla nicht werden, einfach weil die Konkurrenz am Automarkt ungleich höher ist. Bin gespannt wie das noch ausgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Zitat

Tesla ist nicht nur überbewertet

Nach KGV?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sargatanas
vor 1 Minute von herbert_21:

Nach KGV?

Nein, Umsatzmultiple.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Welches Umsatzmultiple oder Price/Sales hälst du für passend? 

 

Im Bild meine konservativste Annahme mit konstant 46% Wachstum, also vier Prozent unter Teslas langfristigem Ziel. Preise in USD.

 

image.png.342a356fedff6bbde2b6f58eb5dd2c2e.png

 

Die Market Cap ist 769.216 Milliarden USD.

Demnach wäre Tesla mit 20x 2021 Sales bewertet. Wie weit siehst du in die Zukunft?

2022 = 15x Sales

2023 = 10 x Sales

 

Meiner Meinung nach wird Tesla nie unter 10xSales fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sargatanas

wenn ich mir VW anschaue, da sieht es ganz anders aus. 86 Mrd. Euro Kapitalisierung. allein in den  ersten neun Monaten von 2020 155 Milliarden Euro Umsatz.

Wenn man davon ausgeht, dass Autobauer mit relativ geringen langfristigen Margen rechnen müssen, dann sollte das Multiple kaum höher als 3-4 sein.

Gewiss, VW ist ein extremes Beispiel, mit seinen zahlreichen Marken auf diese Kapitalisierung zu kommen. Wenn man konziliant sein möchte, könnte man

auch der Gegenseite entgegenkommen und behaupten, VW ist extrem unterbewertet und Tesla folgedessen nur etwas überbewertet. Zum jetzigen Zeitpunkt

tendiere ich jedoch zur Einschätzung von JP Morgan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui
vor 32 Minuten von Holgerli:

Wer ist denn dann dieser ominöse Michalski den Du hier zitierst?

Lol.thumb.jpg.f8de29efdb97ff1dc0afca1976fbc7b2.jpg

 

Lügt dieser Michalski etwa auch? :narr:

Du musst schon lesen und auch verstehen, was für Zeug Du über die Jahre von Dir gegeben hast. :narr:

Quelle:

 

 

 

Was ist nun mit den Niederlanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...