Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Hauerli
vor 50 Minuten von herbert_21:

Als Vorbesteller, Tesla garantiert nicht, dass sie das Service anbieten können.

 

Auf CNBC gibt's einen Artikel zu Starlink

Ja ok , wenn das ganze Thema aber so wage ist und man ja garnicht weiß was bei rum kommt.

Was ist dann der Mehrwert deines Beitrags und "Starlink" im TESLA Thread ? 

 

Ich versuche nur zu verstehen was genau ich hier übersehe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von herbert_21:

Danke.

Als Vorbesteller, Tesla garantiert nicht, dass sie das Service anbieten können.

Das fasst ganz gut Teslas Geschäftsmodell zusammen. 

 

P.S.: Ein weiterer Real Range Test, ein weiteres mal kann kein Tesla seine EPA-Werte erreichen. Andere dagegen übertreffen ihre spielend. Vergleicht mal den Verbrauch vom Taycan mit dem vom Model S. Wo ist nochmal der Technologievorsprung?

Quelle: Edmunds Tested: Electric Car Range and Consumption | Edmunds

 

Et5JB7vWQAcz3gi?format=jpg&name=large

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

 

@nicco hast deine Shorts schon realisiert? Gibt übrigens einen eigenen Thread zu "Tesla shorten".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 11 Stunden von herbert_21:

2030 wird Tesla das größte oder zweitgrößte Unternehmen sein. Die Marktkapitalisierung sehe ich bei etwa 4.000 Milliarden Dollar, ausgehend von über 10 Mio EVs und einer Bruttomarge / Automotive Gross Margin von 30%. Ich glaube, dass der Fahrzeugpreis abnehmen wird und der total adressable market nach unten aufgemacht wird:

Hast Du mal eine Quelle für Deine Annahme oder schwurbelst Du nur wieder !?

Falls Du die Zahl aus Deiner Glaskugel gelesen hast, sei bitte so gut und kuck mal für mich nach den Lottozahlen für Samstag.  :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duk3
· bearbeitet von Duk3
vor 21 Stunden von herbert_21:

Ich denke, dass das meiste was ich in der Studie vorgestellt habe, genau so eintreten wird. relativ sicher erreichen wird Tesla die 2.000 Milliarden Market Cap - wann dies vermutlich eintreten wird, habe ich anhand des Revenue Multiple oder Price/Sales versucht zu zeigen. Weiterhin bin ich der Meinung, dass Umsatz, ausgedrückt in der Anzahl der weltweit verkauften und ausgelieferten Einheiten, die wichtigste Kennzahl ist. Für ein Unternehmen wie Tesla, das wächst wir verrückt, ist die Profitabiltät nicht das allerwichtigste Ziel: Man hat sehr deutlich gemacht, dass anstatt Margen zu vergrößern, man lieber mehr Stück absetzt. Diesen Grundgedanken habe ich an verschiedenen Beispielen ausgeführt. Kritiker erinnere ich daran, dass Amazon lange Zeit ins eigene Wachstum investiert hatte, und Innovationen am laufenden Band lieferte. Wer sich den aktuellen Quartalsbericht von Alphabet ansieht, wird sehen dass das Cloud Business nicht profitabel ist. Verdient Alphabet deshalb ein niedriges Multiple? Nein, natürlich nicht.

Ich werde nie verstehen, warum Tesla immer mit Amazon, Microsoft, Alphabet oder Apple verglichen wird? Will man sich innerlich bestätigen, dass Tesla nur erfolgreich sein kann?

Schau dir doch mal an, ab wann der Kurs von Amazon so richtig gestiegen ist. Nämlich ab dem Punkt an, ab dem AWS angefangen hat zu liefern (Tesla hat seit 2020 die Vorschusslorbeeren für FSD/als Softwareunternehmen bekommen, aber noch nicht geliefert!) Und schaut man sich die Innovationen von Amazon an, welche sind den hier am erfolgreichsten? Komischerweise alle die mit AWS skaliert haben. BTW AWS war ca. 4 Jahre vor Azure auf dem Markt.

Was meinst du wird Teslas Cashcow sein? Und sag jetzt bitte nicht der Kapitalmarkt :D

 

In welchem Bereich soll hier Tesla die Möglichkeit haben so zu skalieren und so eine Marge zu halten oder sogar zu steigern, weil sie "konkurrenzlos" oder mit Abstand "first mover" sind?

  • Steigen bis 2030 die Verkaufszahlen von Autos/Fahrzeugen (was Tesla hier ja benötigt um zu skalieren) oder fallen sie eher weil, alles autonomer wird?
  • Wie viele Konkurrenten/Autohersteller wird es dann noch geben 1-4 oder eher  5-...? (starke Auswirkung auf die Marge und Marktanteil)
  • Schafft es Tesla seine Hardware/Software auch an Mitbewerber zu Verkaufen und das einige Jahre bevor es überhaupt vergleichbares am Markt gibt? (Werden hier Apple, Google, Baidu, Tencent, Waymo, Mobileye, Cruise,... nur zusehen?)

Für mich sieht das 2030 eher nach nem sehr hart umkämpften Markt aus mit fallenden anstatt steigenden Margen im Softwaregeschäft!

 

vor 21 Stunden von herbert_21:

Die beiden wichtigsten Katalysatoren für den Zeitraum bis 2022:

4680er Serienreife und Full Self Driving

Was macht dich so sicher das FSD bis 2022 so einschlagen wird?

Sollte in 2021 in Deutschland die Freigabe für lvl 4 kommen, ist Teslas enhanced Autopilot ein absolutes PR Desaster, da dann die Funktion nicht mehr durch die Gesetzgebung auf dem Papier eingeschränkt wäre. Wieso verscherbelt man "funktionierende Technik" zum halben Preis, wenn man kurz vor dem Durchbruch steht? (Tauscht man hier gern Umsatz für Glaubwürdigkeit ein?)

 

Aktuell führen ja sichtlich alle Systeme die Lidar verwenden. Sollte hier HW4.0 ende 2021 in der Hinsicht kein Hardware Update erhalten sehe ich für 2022 und darüber hinaus mit FSD absolut schwarz bis Radar so Leistungsstark ist um Lidar größtenteils zu ersetzten!

 

Was machen eigentlich FSD Käufer, wenn Tesla die HW4.0 unter FSD+ oder FAD verkauft?

Wären ihre kostenlose HW Updates dann hinfällig? :narr:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Hallo,

 

Ich komme derzeit aus beruflichen Gründen nicht dazu ausführlich zu antworten, nur zwei Sätze:

Amazon hatte AWS, Tesla hat seit 8 Jahren das Model S, um bei dem Vergleich zu bleiben. Du kannst natürlich die Vorreiterrolle Teslas in Frage stellen, aber für mich sind und bleiben sie der Leader im EV Sektor.

 

Zitat

 Und schaut man sich die Innovationen von Amazon an, welche sind den hier am erfolgreichsten? 

Schaut man sich die Innovationen bei FSD+Fahrzeugentwicklung an, würde ich sagen, TEsla ist am erfolgreichsten. Am Markt sind manche Anbieter mit fünfstelligen Verkaufszahlen mit 50 Milliarden bewertet.

 

Hier kann man sich zu Tesla als Investment informieren:

https://teslaweekly.com/author/dave/

https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/articles-megaposts-by-davet.23473/ 

 

Mein Zugang wäre hier nicht bei null zu beginnen, sondern sich zu Fragen wie die frühe Investoren in Tesla die Gelegenheit erkannt und zu ihren beachtlichen Gewinnen (bei Dave: Einsatzx100) gekommen sind, und warum Tesla in der Vergangenheit von Analysten (und von einigen hier im Forum so falsch bewertet wurde. Hier ergab sich für Privatanleger eine einmalige Gelegenheit.

 

"I’ve written about this a bit, but I think one of the keys to crazy outsized gains is the skill to do massive due diligence on a company and then to do conservative financial projections 5 years out. Analysts/funds/institutions/etc are mostly focused on the next few quarters and are looking out 1-2 years max"

 

Zitat

 

Hast Du mal eine Quelle für Deine Annahme oder schwurbelst Du nur wieder !?

Falls Du die Zahl aus Deiner Glaskugel gelesen hast, sei bitte so gut und kuck mal für mich nach den Lottozahlen für Samstag.

 

Du erwartest offensichtlich keine Antwort. Wenn ich mir deine letzten 10 Postings ansehe, kann ich nur konstatieren, dass du nur zum Rumstänkern da bist. Für mich OK, aber bitte um Verständnis wenn ich auf deine "Fragen" nicht eingehe.

 

@Duk3

Zitat

In welchem Bereich soll hier Tesla die Möglichkeit haben so zu skalieren und so eine Marge zu halten oder sogar zu steigern, weil sie "konkurrenzlos" oder mit Abstand "first mover" sind?

Ich würde vorschlagen, du scrollst etwas weiter zurück, Piper Sandler beantwortet das, ebenso ARK Invest. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
· bearbeitet von boersenschwein

Die Lizenzierung des Autonomen Fahrens von Tesla wird wohl doch nicht in dem Ausmaß statt finden wie es Enron Musk gerne gehabt hätte.

Statt unnötig viele Ressourcen zu verbrennen und Überschuss zu produzieren (wer kann und will schon die ganzen Kisten aller Hersteller kaufen) hätte er gleich seine Neuerungen direkt an die Unternehmen bringen sollen.

Es brauch nicht noch 5-10 weitere Hersteller auf dem Markt um die Umwelt angeblich besser zu machen (klingt wie ein Witz)

 

VW schaut sich die ewig langen Entwicklungen bei Tesla an und macht es dann innerhalb von wenigen Monaten wesentlich besser und schneller !?

 

Automatisiertes Fahren
VW vertieft Kooperation mit Microsoft
11.02.2021

Volkswagen möchte seinen Kunden automatisierte Fahrfunktionen schneller anbieten. Dazu wollen die Wolfsburger noch enger mit dem US-Softwareriesen Microsoft zusammenarbeiten.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/vw-microsoft-autonomes-fahren-101.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 50 Minuten von ostlert:

Diese Seiten sind deine Informationsgeber und du denkst nicht das es etwas einseitig ist?

Wieso stellst Du diese Frage ?

Die Antwort kannst Du doch in jedem 2. Beitrag von unseren Fanbois erlesen. Ich sage nur Filterblase.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ostlert
· bearbeitet von ostlert
vor einer Stunde von Life_in_the_sun:

Wieso stellst Du diese Frage ?

Die Antwort kannst Du doch in jedem 2. Beitrag von unseren Fanbois erlesen. Ich sage nur Filterblase.......

Das ist mir bewusst, jedoch ist diese Frage genauso sinnig als mit den "Fanbois" seit knapp 468 Seiten zu "diskutieren". :rolleyes:
An sich, trägt vieles zur Belustigung bei und manche Beiträge sind auch echt gut, jedoch glaubt doch wirklich keiner von beiden Seiten, den anderen wirklich überzeugen zu können, oder? 

Die Pro-Seite schwadroniert von Zahlen die sie sich aus glauben und hoffen, aus allen Ecken des Internets suchen und die Negativ-Seite geilt sich an jedem Fahrzeugbrand auf, mehr als provozieren ist dass nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
Zitat

Nach Meinung des bärischen Tesla-Analyst Gordon Johnson von GLJ Research, könnte Tesla ein "Range-Gate" (Reichweiten-Skandal) drohen, nachdem nun mehrere Medien davon berichten, dass die Fahrzeuge ihre angepriesenen Reichweiten nicht einhalten können. Wie die Autozeitung "Car and Driver" beispielsweise gemessen hatte, liegen die tatsächliche Reichweiten von Teslas 27 Prozent unter den offiziellen Zahlen. Wie aus Tests von "What Car?" hervorgeht liegt die Reichweite 23 Prozent darunter, und laut "Edmunds" kann angeblich kein einziger Tesla, seine Vorgaben einhalten. /

Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2021/02/11 China-Regierung meckert: Elon Musk fliegen dort die Billig-Akkus um die Ohren

"Tesla .. versicherte, die Anweisungen der Regierung zu befolgen und im Zuge dessen die internen Arbeitsmechanismen und Prozesse zu optimieren. Dabei sollen die Behörden mit genauen Anweisungen helfen

.. Fabrikneubau in Rekordzeit fordert seine Opfer .. Musk hatte diesen Nachteil selbst eingeräumt"

 

2021/02/11 Auch Tesla-Jäger Rivian könnte Fabrik in Deutschland bauen

"In der Fabrik wolle Rivian zunächst Lieferwagen für den Logistik-Riesen Amazon produzieren und später dann auch Personenkraftwagen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von nicco
vor 23 Stunden von herbert_21:

 

@nicco hast deine Shorts schon realisiert? Gibt übrigens einen eigenen Thread zu "Tesla shorten".

Ich habe heute verkauft und warte ab bis der der Kurs unter das Bollinger Band fällt.

 

5 Stundenchart

 

Tesla_20210211.PNG.722576f0f5d2c764a47ae7a11fd619f7.PNG

 

Analysis: Investors lukewarm on Tesla's $1.5 billion bitcoin splurge

 

Zitat

Auszug

Shareholders voiced concern that the investment by Tesla, which recently joined the benchmark S&P 500 stock index, could fuel more gyrations in the company’s shares.

“It will add volatility to the stock due to exposure to bitcoin,” said King Lip, chief strategist at Baker Avenue Wealth Management, whose firm has owned Tesla shares since 2015. “This is better for bitcoin than it is for Tesla.”

Gary Black, former chief executive of Aegon Asset Management and now a private investor who has been bullish on Tesla since 2019, on Monday announced here on Twitter that he had sold his Tesla shares. He cited the absence of a 2021 delivery target and the company's riskier capital allocation strategy, among other reasons.

Black also tweeted here on Monday: "$TSLA has always been higher risk, but investing $1.5B in #Bitcoin makes it more risky."

..

The difficulty of valuing the notoriously volatile cryptocurrency over the long term was also a cause for concern to investors.

Elon Musk has exposed Tesla to immense mark-to-market risk,” Peter Garnry, head of equity strategy at Saxo Bank, wrote in a research note, referring to an accounting method designed to measure the fair value of accounts -- assets and liabilities -- in order to provide a measure of current financial performance

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 20 Stunden von Life_in_the_sun:

Wieso stellst Du diese Frage ?

Die Antwort kannst Du doch in jedem 2. Beitrag von unseren Fanbois erlesen. Ich sage nur Filterblase.......

Da muss das ja jemandem hier richtig weh tun, hat er doch dessen "Analyse" so oft vor sich hergetragen. Friert da gerade die Hölle ein, @herbert_21

 

 
Wie war das mit dem nicht existierenden Nachfrageproblem, @Holgerli?
 
 
Preissenkungen nur, um Effizienzen an Kunden weiterzugeben?
 
 
In China scheint sich auch die Euphorie abzukühlen:
Zitat

"Die Leute fangen jetzt an, sich zu beruhigen." Ein Verkäufer im Tesla-Direktvertrieb in Peking beklagte, dass die Zahl der Kunden, die in den Laden kommen, um das Model Y zu sehen, in letzter Zeit deutlich zurückgegangen ist, und es gibt sogar viele Besitzer, die "einen Rückzieher" gemacht haben. Als das Model Y zum ersten Mal auf den Markt kam, rieten die Verkäufer den Besitzern in der Regel zu einer Probefahrt mit dem Model 3, denn "bis auf den Platz ist es das Gleiche". Das Model Y ist nur geringfügig besser als das Model 3 in Bezug auf den Platz, aber es gibt keinen Unterschied bei anderen Parametern, und der Preis ist 100.000 Yuan höher. Beruhigen Sie sich, "viele Leute haben ihre Bestellungen für das Model Y in das Model 3 geändert". Das bestätigte auch der Store-Manager des Hangzhou Tesla Wanxiangcheng Experience Centers gegenüber Future Auto Daily: "Das Fieber ist inzwischen abgeklungen und es gibt mehr als genug Fahrzeuge für Testfahrten." Future Automotive Daily erfuhr aus Quellen im Tesla-Hafenwerk in Shanghai, dass Tesla einen detaillierten, ansteigenden Kapazitätsplan für das Model Y haben soll: 300 Fahrzeuge pro Tag sollen im März produziert werden, 800 im April, 1.000 im Mai und 1.600 im September. Einer der unmittelbaren Vorteile steigender Kapazitäten ist, dass die Kosten weiter sinken, so dass die Preise für Modell Y "definitiv weiter sinken werden", urteilte ein Verkaufsleiter. Tatsächlich sind weitere Preissenkungen des Modells Y in der Zukunft erwartbar, nachdem das heimische Modell 3 aufeinanderfolgende vier mal im Preis gesenkt wurde. Nach der Prognose von Guoxin Securities wird der Preis für das inländische Modell Y voraussichtlich auf 260.000 Yuan fallen.

Quelle: https://finance.sina.com.cn/tech/2021-02-07/doc-ikftpnny5565238.shtml

Da bin ich ja mal auf die Zahlen in den kommenden Monaten gespannt.

Auch aus China ein Kommentar eines Vertreters der CPCA:

 

Et3PcmVVoAYvKBx?format=jpg&name=large

 

vor 23 Stunden von Duk3:

Was macht dich so sicher das FSD bis 2022 so einschlagen wird?

Sollte in 2021 in Deutschland die Freigabe für lvl 4 kommen, ist Teslas enhanced Autopilot ein absolutes PR Desaster, da dann die Funktion nicht mehr durch die Gesetzgebung auf dem Papier eingeschränkt wäre. 

Tja, der Witz an der Sache ist ja der, dass Tesla auf der einen Seite gegenüber den kalifornischen Behörden behauptet, sie hätten überhaupt kein autonom fahrendes Auto, daher bräuchten sie auch keine Statistiken führen und melden:

Et4M25_XIAsEYTD?format=png&name=small

 

Genauso agieren sie gegenüber der NHTSA:

 

Et4R9woVkAMR02q?format=png&name=small

 

Inwieweit es überhaupt regulatorische Hürden ind en USA gibt, wurde in diesem Artikel mal näher beleuchtet: What Are The Regulatory Barriers To Full Self-Driving? | The Drive:

Zitat

Wenn ein Auto für den Verkauf in den Vereinigten Staaten zugelassen ist, kann es so aufgerüstet werden, dass es zum autonomen Fahren fähig ist, solange diese Aufrüstung nichts ändert, was speziell in den Federal Motor Vehicle Safety Standards (FMVSS) aufgelistet ist, von denen keine direkt mit autonomen Antriebstechnologien zusammenhängt. 

Im Artikel wird anhand der restriktiveren Gesetzgebung im Bundesstaat Kalifornien erklärt, was Tesla machen müsste, um autonome Fahrzeuge auf die Straße zu bringen:

Zitat

Tesla hat bereits eine Genehmigung de California Department of Motor Vehicles (DMV), um autonome Fahrzeuge in Kalifornien zu testen. Um seinen Kunden dort Full Self-Driving zur Verfügung zu stellen, bräucht es also nur eine DMV-Genehmigung für den öffentlichen Einsatz. Dies würde erfordern, dass Tesla einen Antrag einreicht, der den Einsatzbereich für Full Self-Driving (vermutlich überall) umreißt, die Möglichkeit hat, Daten zu protokollieren und Updates durchzuführen (was Tesla bereits hat), und "zertifiziert", dass seine Fahrzeuge für den Einsatz auf Kaliforniens Straßen sicher sind und die Cybersecurity-Standards der Industrie erfüllen. Noch wichtiger ist, dass Tesla auch die gesetzliche Haftung für alle Sachschäden, Verletzungen oder Todesfälle, die durch Full Self-Driving verursacht werden, übernimmt und eine Form der Versicherung oder Selbstversicherung gegen diese Haftung anbieten müsste. Aber solange Teslas Fahrzeuge FMVSS erfüllen (was sie bereits tun), sie Informationen über ihre Tests vorlegen, Schulungen  für Verbraucher anbieten, Besitzerinformationen an Strafverfolgungsbehörden übermitteln können und eine "Kommunikationsverbindung" zu einem Remote-Fahrer anbieten, könnten sie loslegen. Eine Genehmigung der California Public Utilities Commission (CPUC) bräuchte Tesla nur, um ein Ride-Hailing-Netzwerk zu starten, nicht jedoch um autonome Funktionen zu liefern, für die seine Kunden bezahlt haben.

 

Interessant auch diese Einblicke:

 

Et4TGv3VgAEvaDj?format=jpg&name=small

 

Uber hatte das schonmal probiert, beim Testen ihrer autonomen Fahrzeuge diese als nicht-autonome Fahrzeuge zu klassifizieren, um die Anforderungen zu umgehen. Daraufhin wurden die Zulassungen der Fahrzeug von den Behörden einkassiert: 

 

Et4THpAVIAEl9F1?format=jpg&name=small

 

Im Prinzip ist das, was Tesla derzeit macht, vergleichbar, jedoch lässt man sie gewähren. Eines der Dinge, die bei Tesla oft auffallen, dass erstaunlicherweise Behörden Tesla in Watte packen und nur mit Samthandschuhen anfassen im Vergleich zu anderen Herstellern. Tesla protokolliert auch autonom gefahrene Meilen in Kalifornien offiziell nur zu einem einzigen Zweck: um irreführende Videos zu drehen. Beginnend mit dem "Paint It Black"-Einführungsvideo von 2016: CA DMV Report Sheds New Light On Misleading Tesla Autonomous Drive Video (dailykanban.com) bis zum Autonomy Day Event, Dort fiel Kaliforniens DMV auf: "Hey, dieser Typ twittert, dass Tesla autonome Fahrten 'ohne jegliche menschliche Interaktion' durchführt, was ist da los?" Tesla antwortete: "Der Typ weiß nicht, wovon er redet. Die 'autonomen  Fahrten' für die Journalisten während des Events waren nur Fahrten mit einem Fahrerassistenzsystem Level 2. Wir gingen nur auf Level 3, um ein Video zu drehen. Das wollte ich doch noch mailen und hatte es letzte Nacht nur vergessen.":

 

EZdgHMJVcAIIcpR?format=png&name=900x900

Wie war das noch mit dem Employee Test Program: Tesla Enlists Employees to Be ‘Full Self-Driving’ Beta Testers - Bloomberg? Nevermind, das ist gar kein Testprogramm, sondern nur ein Mitarbeiter-Discount:

 

EZdeuifUwAA5qB6?format=png&name=900x900

 

Was wollte Tesla damals aus den Nachrichten verdrängen? Richtig, die SEC-Klage gegen Elon Musk wegen seines berüchtigten 420er Tweets: Tesla's 'Leaked' Email About Using Employees to Beta Test Full Self-Driving Cars Makes No Sense (thedrive.com)

 

Oder die "Einführung" von Smart Summon? Das wurde eher zu einer "Vorführung" für Tesla. Von dem Feature hat man bisher auch nicht mehr viel gehört. Wundert mich nicht, wenn man das hier liest:

 

EZdiGbMUMAAz79O?format=jpg&name=small 

 

EZdiGbjVcAEM0V4?format=jpg&name=900x900

 

EZdiGbjUEAEAvED?format=jpg&name=medium

 

Seht ihr? Das ist Teslas FSD-Entwicklung: PlainSite :: Documents :: Tesla Autonomous Driving Regulatory E-Mails. Aber das Beste kommt immer zum Schluss. Schaut doch mal Teslas 10k unter Self-Driving Vehicles: tsla-10k_20201231.htm (sec.gov)

Zitat

EtyRsYMWgAAqnzr?format=jpg&name=large
Selbstfahrende Fahrzeuge

Im Allgemeinen entwickeln sich die Gesetze in Bezug auf selbstfahrende Fahrzeuge weltweit weiter und können in einigen Fällen Einschränkungen für selbstfahrende Funktionen, die wir entwickeln, mit sich bringen. Obwohl es derzeit keine US-Bundesvorschriften gibt, die sich speziell auf selbstfahrende Fahrzeuge oder selbstfahrende Geräte beziehen, hat die NHTSA empfohlene Richtlinien für selbstfahrende Fahrzeuge veröffentlicht und behält sich die Befugnis vor, die Sicherheit von Fahrzeugen, Geräten oder Funktionen, die auf öffentlichen Straßen betrieben werden, zu untersuchen und/oder Maßnahmen zu ergreifen. Bestimmte US-Bundesstaaten haben gesetzliche Beschränkungen für den Betrieb, die Registrierung oder die Zulassung von selbstfahrenden Fahrzeugen, und viele andere Staaten ziehen diese in Erwägung. Dieser regulatorische Flickenteppich erhöht die rechtliche Komplexität in Bezug auf selbstfahrende Fahrzeuge in den USA.

In Märkten, die den Vorschriften der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa folgen, schränken einige Anforderungen die Konstruktion fortschrittlicher Fahrerassistenz- oder Selbstfahrfunktionen ein, was deren Einsatz beeinträchtigen oder ganz verhindern kann. Andere geltende und vorgeschlagene Gesetze können den Weg und den Zeitplan für die Einführung selbstfahrender Fahrzeuge für den Verkauf und die Nutzung in den Märkten, in denen sie gelten, behindern.

Andere wichtige Märkte, einschließlich China, erwägen weiterhin Regelungen für selbstfahrende Fahrzeuge. Jegliche implementierten Regelungen können sich wesentlich von denen in den USA und Europa unterscheiden, was die rechtliche Komplexität von selbstfahrenden Fahrzeugen weiter erhöhen und bestimmte Funktionen einschränken oder verhindern kann.

Wenn Tesla wirklich wollen würde, könnten sie sofort autonom fahrende Autos auf die Straße bringen. Dass sie es nicht tun und "fehlende Genehmigungen durch Behörden" vorschieben zeigt, dass sie es nicht können und zwar seit 5 Jahren schon nicht. Warum sollte das jetzt in diesem oder im nächsten Jahr auf einmal anders werden, nur weil sie vielleicht das vierte oder fünfte mal den Autopiloten neu schreiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duk3

@Michalski danke für die Infos, die mal wirklich tief Blicken lassen.

Angenommen Tesla liefert mit HW4.0 einen Quantensprung, dürfen sie das dann so einfach in alle Fahrzeuge mit FSD Option einbauen (Kalibrierung des Systems in der Werkstadt) oder benötigt man dafür eine Abnahme beim TÜV/Sondererlaubnis die Tesla im allgemeinen erhalten kann?

 

@herbert_21 ich hab mir die Studie nicht weiter angesehen, als mir aufgefallen ist das diese bis 2040 geht.

Ich hab in groben Zügen verstanden wo Tesla hin will/wo Analysten Tesla sehen und deshalb schreib ich hier gern mit anderen Personen um mir ein besseres Bild über FSD/autonomes Fahren zu machen.

Nenn mich naiv aber Verkaufszahlen und Batterietechnik interessieren mich bei einem "Softwareunternehmen" nicht in den nächsten 10Jahren.

Da behaupte ich ganz stark das potente Käufer eher an lvl4 autonomen Fahren interessiert sind als an +200km Reichweite!

 

Kann jeder für sich entscheiden, ob das Video Bezug auf Tesla hat oder nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pillul

https://www.teslarati.com/tesla-next-gen-roadster-hovering-joe-rogan-elon-musk-podcast/

Zitat

“I want it to hover. I’m trying to figure out how to make this thing hover, without, you know, killing people. I thought, maybe we could make it hover, but not too high. So maybe it could hover, like, a meter above the ground, or something. So, if you plummet, you blow out the
suspension, but you’re not going to die. Maybe, I don’t know, six feet. If we put a height limit on it, it will probably be fine.”

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Stunden von Michalski:

Wie war das mit dem nicht existierenden Nachfrageproblem, @Holgerli?

Das die anderen Hersteller gerade ihre BEV-Kapazitäten hochfahren war klar,

Das macht Tesla gerade auch.

Nur wenn 20 Hersteller ihre Kapazitäten um 50.000 Stück hochfahren, dann sind das 1 Mio Fahrzeuge.

Wenn Tesla Freemont und Shanghai in 2020 auf (im Jahresschnitt 500.000) hochfährt ist das deutlich weniger.

 

Den #Nachfrageinbruch sehe ich nicht. Die Begründung ist ganz einfach:

592061463_GlobalBEV.jpg.b7f9df5a72168c37e8053b887d73b215.jpg

Platz 1 und 4 gehen an Tesla, wobei das MY noch im Hochlauf ist.

Platz 1 ist das M3 mit über 365.000 Einheiten. Dann kommt lange nichts.

Auf Platz 2 dann der Wuling HongGuang Mini EV mit knapp 120.000 Stück.

Ja, natürlich knabbert der am Market-Share von Tesla aber weder Tesla noch ein deutscher noch ein koreanischer Hersteller werden in den Wettbewerb gegen ein solches Vehikel gehen. Auto nenne ich das nicht. Aber der Preis ist mit unter 5.000 USD unschlagbar

 

Schau Dir die 2019er-Zahlen an:

2019.jpg.2d469425c9ac8af99641e4c88e1cd723.jpg

Obwohl Tesla den Output des M3 um 20% gesteigert hat bzw. Weil Tesla den Output des M3 nur um 20% steigern konnte, während der Gesamtmarkt um mind. 1/3 gewachsen ist, ist der Market-Shares des M3 um 2% gesunken obwohl über 65.000 Einheiten mehr verkauft wurden.

Jetzt in 2021 sind auch die Face-Lifts des MX und MS da.

Was Tesla dieses Jahr schaffen muss ist die Giga Berlin und die Giga Texas an den Start zu bringen. Und dann werden wir sehen, dass es keinen globalen #Nachfrageeinbruch gibt, sondern das Tesla 2020 und 2021 primär durch die Produktionskapazitäten beschränkt war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Naja wie du schon sagtest; der BEV Hochlauf der anderen Hersteller beginnt jetzt. Und doch ist VW sehr weit oben vertreten mit dem ID3 der 3 Monate ausgeliefert wurde? Mit einem hochpreisigen E-Tron ebenfalls.

Dieses Jahr noch Taycan, Etron GT, ID4....

 

Ich denke schon dass es für Tesla jetzt richtig schwer wird. Aber warten wir die Zahlen 2021 ab. Auf die Vergangenheit schaut keiner mehr 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von Beamter48:

Und doch ist VW sehr weit oben vertreten mit dem ID3 der 3 Monate ausgeliefert wurde?

Der aber nicht nur 3 Monate produziert wurde, sondern über ein Jahr auf Halde produziert wurde.

Und da muss ich sagen, dass ich für über ein Jahr Produktionszeitraum die Anzahl der ausgelieferten ID.3 besorgniserregend niedrig finde.

Zumal: Schau Dir mal die Auslieferungszahlen des ID.3 im Januar an.

Es wird ja immer auf den Auslieferungszahlen von Tesla im Januar rumgehakt, aber für VW, die nicht auf Schiffe aus den USA oder China warten müssen, finde ich die Zahlen erschreckend mickrig.

Da kann man nicht mehr sagen: VW hat es nicht geschafft alle vorproduzierten ID.3 in 2020 zu verkaufen und verkauft jetzt in 2021 weiter.

Für mich macht das eher den Eindruck, dass 2020 die komplette 2019er und 2020er-Haltenproduktion auch verkauft wurde und wir jetzt im Januar sehen, was wirklich bei VW und dem Id.3 möglich ist

 

Was den Taycan betrifft: Hier hat sich Porsche schon committed, dass man auch zukünftig nur die bisherigen 0,3% Marktanteil als Gesamtmarke haben möchte. Hier muss ich der Taycan dann einordnen und auch gegen die FaceLifts und das Plaid und ab 2022 gegen den Roadster 2.0 bekaupten.

Was E-Tron und E-Tron getrifft: Hier muss Audi erstmal zeigen, dass man es wirklich schafft kontinuierlich zu bauen. Das schaffte man beim E-Tron nicht.

Bezüglich ID.4: Siehe ID.3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duk3
· bearbeitet von Duk3
vor 1 Stunde von Holgerli:

Was Tesla dieses Jahr schaffen muss ist die Giga Berlin und die Giga Texas an den Start zu bringen. Und dann werden wir sehen, dass es keinen globalen #Nachfrageeinbruch gibt, sondern das Tesla 2020 und 2021 primär durch die Produktionskapazitäten beschränkt war.

Wieso hat dann Tesla nicht schon eher seine Kapazitäten hoch gefahren, wenn das mit den 500.000 Autos in 2020 zu 1000% sicher war?

Mit welchen Verkaufszahlen rechnet Tesla 2021?

 

Für 2021 will man ja die Kapazität verdoppelt.

Nur weil man ne Flasche genau senkrecht hält, wird sie nicht Automatisch schneller leer!

Bei welchem Neigungswinkel sich Flaschen am schnellsten entleeren

 

Tesla müsste quasi den Flaschenhals abschlagen (schneller als der Gesamtmarkt wachsen) um bei zunehmender Konkurrenz besser da zu stehen.

BEV.jpg.615ac2a0d4a351c810d6e839a512ccdb.jpg

@https://www.ev-volumes.com/

 

2021 Rechnet man für den gesamten Markt (BEV+PHEV) ein Wachstum von 42%

Und Europa wird diese Jahr sicher nicht mehr so heftig wachsen wie 2020. 

Kann gut sein das Tesla hier bisschen zu spät zur Party nach Europa gekommen ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 2 Stunden von Holgerli:

Das die anderen Hersteller gerade ihre BEV-Kapazitäten hochfahren war klar,

Das macht Tesla gerade auch.

Nur wenn 20 Hersteller ihre Kapazitäten um 50.000 Stück hochfahren, dann sind das 1 Mio Fahrzeuge.

Wenn Tesla Freemont und Shanghai in 2020 auf (im Jahresschnitt 500.000) hochfährt ist das deutlich weniger.

Tesla hatte jetzt mehrere Jahre lang angekündigt, 500.000 Fahrzeuge allein in Fremont zu bauen. 1 Million im Jahr sollten eigentlich schon erreicht sein. Jetzt brauchen sie schon 2 Fabriken, um mit ach und krach knapp unter 500.000 Fahrzeugen im Jahr zu landen und das auch nur unter Weglassen, was immer da an Qualitätskontrolle gemacht wurde. 

vor 2 Stunden von Holgerli:

Den #Nachfrageinbruch sehe ich nicht. Die Begründung ist ganz einfach:

Platz 1 und 4 gehen an Tesla, wobei das MY noch im Hochlauf ist.

Platz 1 ist das M3 mit über 365.000 Einheiten. Dann kommt lange nichts.

Auf Platz 2 dann der Wuling HongGuang Mini EV mit knapp 120.000 Stück.

Ja, natürlich knabbert der am Market-Share von Tesla aber weder Tesla noch ein deutscher noch ein koreanischer Hersteller werden in den Wettbewerb gegen ein solches Vehikel gehen. Auto nenne ich das nicht. Aber der Preis ist mit unter 5.000 USD unschlagbar

Wäre doch mal super, wenn Du die Quelle verlinken würdest. Ich mach das mal für Dich: EV Sales: Global Top 20 - December 2020 (ev-sales.blogspot.com). Da findet sich übrigens auch diese Grafik:

 

Top+20+Brands.jpg Top+Brands.jpg Top+Brands.PNG

 

Links ist 2020, rechts daneben 2019 und 2018. VW ist von 84.199 auf 220.220 gestiegen. Mercedes von "ich bin nicht in der Liste" auf Platz 6 mit 145.865 Einheiten. Wie lange hat Tesla nochmal gebraucht, um auf 145.000 zu kommen? Die anderen Hersteller fangen gerade erst an, ihre Kapazitäten hochzufahren und VW ist schon auf Platz 2, BMW auf 5 und Mercedes auf 6. Tesla wird sich schonmal warm anziehen können. Gibt es noch einen neuen Markt, den sie erschließen können oder müssen sie jetzt tatsächlich ihre Umsätze vergleichen mit denen in den gleichen Märkten im Quartal zuvor?

vor 2 Stunden von Holgerli:

Was Tesla dieses Jahr schaffen muss ist die Giga Berlin und die Giga Texas an den Start zu bringen. Und dann werden wir sehen, dass es keinen globalen #Nachfrageeinbruch gibt, sondern das Tesla 2020 und 2021 primär durch die Produktionskapazitäten beschränkt war.

Wenn Tesla 2020 primär durch Produktionskapazitäten beschränkt war, dann erklär doch bitte mal, warum sie im Q4 nicht 210.000 Fahrzeuge hergestellt haben, sondern nur 179.757. Das ist eine Auslastung von 85,6 %.

Installed Annual Capacity                Current Status
Fremont    Model S / Model X    90,000   Production
           Model 3 / Model Y   500,000   Production
Shanghai   Model 3             250,000   Production
                       im Jahr 840.000
                    im Quartal 210.000

 Im Q1 können sie angeblich 262.500 Fahrzeuge herstellen und wollen den Output von Shanghai weiter erhöhen. Damit sollten sie doch eher 275.000 bis 300.000 Fahrzeuge bauen und verkaufen können? Glaubst Du wirklich daran, dass das passieren wird? Ich wäre nicht überrascht, wenn sie im Q1 deutlich unter dem letzten Quartal rauskommen.

vor einer Stunde von Duk3:

Wieso hat dann Tesla nicht schon eher seine Kapazitäten hoch gefahren, wenn das mit den 500.000 Autos in 2020 zu 1000% sicher war?

Haben sie doch hochgefahren. Also das behaupten sie zumindest. Es wären sogar mehr möglich, wenn sie die Anlagen auf >100% fahren würden, was durchaus machbar ist. Tesla ist ja auch bekannt dafür, gern Abkürzungen zu nehmen. Deswegen meinte Musk ja auch erst neulich, dass die Qualität der Produktion vom Q4 nicht so doll ausgefallen war, weil sie unbedingt auf 500.000 Fahrzeuge kommen wollten. Das ist ja auch mein Kritikpunkt, dass sie ihre Werke zu gering auslasten. Das geht erstens auf die Profitabilität und zweitens stellt sich die Frage, warum sie das nicht machen? Entweder, weil die Kapazitätsangaben gelogen sind (aber die brauchen sie, um mehr Volumenrabatte von ihren Lieferanten auszupressen, wie wir es im 10K schon wieder gesehen haben) oder weil die Nachfrage nicht da ist, die Autos, die sie mehr produzieren zu können, auch zu verkaufen. Man kann es drehen und wenden wie man will. Teslas Story macht in diesem Punkt keinen Sinn.

vor einer Stunde von Duk3:

Wieso hat dann Tesla nicht schon eher seine Kapazitäten hoch gefahren, wenn das mit den 500.000 Autos in 2020 zu 1000% sicher war?

Mit welchen Verkaufszahlen rechnet Tesla 2021?

Wollen sie nicht verraten. Ich fürchte, das gibt erstmal ein böses Erwachen im Q1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 20 Minuten von Michalski:

Im Q1 können sie angeblich 262.500 Fahrzeuge herstellen und wollen den Output von Shanghai weiter erhöhen. Damit sollten sie doch eher 275.000 bis 300.000 Fahrzeuge bauen und verkaufen können? Glaubst Du wirklich daran, dass das passieren wird? Ich wäre nicht überrascht, wenn sie im Q1 deutlich unter dem letzten Quartal rauskommen.

Ich erwarte, dass Tesla Ende des Q4 wieder sehr deutlich gewachsen ist: Minimum +50% (also mind. 750.000 Einheiten) wenn nicht sogar deutlich darüber. Persönlich rechne ich mit irgendwas um 900.000 Einheiten.

 

Jetzt Du:

- Was erwartest Du von Tesla Ende 2021? Sowohl in Bezug auf Auslieferungen und Gewinn.

 

vor 26 Minuten von Michalski:

Wollen sie nicht verraten. Ich fürchte, das gibt erstmal ein böses Erwachen im Q1.

"Fürchtest" Du wirklich? Oder "Hoffst" Du nicht eher?

Meine Vorhersage: Das 21Q1 wird deutlich über dem 20Q1 liegen und Tesla ist voll auf Kurs

 

Jetzt wieder Du:

- Was erwartest Du von Tesla Ende 21Q1? Sowohl in Bezug auf Auslieferungen und Gewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 38 Minuten von Michalski:

Links ist 2020, rechts daneben 2019 und 2018. VW ist von 84.199 auf 220.220 gestiegen. Mercedes von "ich bin nicht in der Liste" auf Platz 6 mit 145.865 Einheiten. Wie lange hat Tesla nochmal gebraucht, um auf 145.000 zu kommen? Die anderen Hersteller fangen gerade erst an, ihre Kapazitäten hochzufahren und VW ist schon auf Platz 2, BMW auf 5 und Mercedes auf 6. Tesla wird sich schonmal warm anziehen können. Gibt es noch einen neuen Markt, den sie erschließen können oder müssen sie jetzt tatsächlich ihre Umsätze vergleichen mit denen in den gleichen Märkten im Quartal zuvor?

Ach ja: Zu der Liste. Blau sind reine BEV. Grau/blau ist ein Gutteil Hybride. Schwarz sind Hersteller mit hauptsächlich Hybriden aber kaum BEV. Hier sollte gerade sollte man mal bei BMW, Mercedes aber auch VW die Hybride rausrechnen und schauen was, dann an reinen BEV bleibt.

Ab 2022 müssen bei Hybriden nämlich die Realverbräuche an die EU gemeldet werden, dann ist es aus mit den Feigenblatt-Hybriden die nur wegen der Steuervorteile gekauft aber als reine Verbrenner gefahren werden.

Hier bin ich sehr deutlich der Überzeugung, dass sich nicht Tesla warm anziehen muss, sondern primär Mercedes, BMW und die VW-Gruppe (in genau der Reihenfolge).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Der Rekord für das längste Posting geht an: @Michalski

Du wolltest wissen, ob für mich die Hölle zufriert. Gary Black's Ansichten bereichern meine Twitter Timeline.

 

Außerdem, und das habe ich hier schon mehrfach geschrieben, erwarte ich ein eher schwaches Q1 und Q2. Wie Black bin ich der Meinung, dass die Erwartungen für 2021 zu hoch hängen. Ich halte z.b. Stückzahlen von 900.000 für absurd - das fängt schon bei der Gigafactory Shanghai an. Nicht falsch verstehen, die Zahlen die wir aus China bekommen, sind fantastisch. Nur manche übertreiben's dann doch.

Ob jetzt für Q1 Tesla Testroy oder Gary Black recht haben, kann ich nicht beurteilen, aber ich weiß jetzt schon, dass die Bären bei den Q1 Stückzahlen "there is no demand" rufen werden. Was natürlich völliger Bullshit ist - die Erwartungen sind zu hoch, und hier hat Gary Black recht.

 

Wenn er sich allerdings auf Toni Sacconaghi von Bernstein ($180 TSLA Kursziel) beruft, um die mangelnde Nachfrage zu begründen, geht er meines Erachtens zu weit.

 

Bringen wir Gary Black auf den Punkt:

Zitat

Pointing out the obvious: If the market prices a stock on the expectation of 70% growth, and then it becomes clear you’re only growing at 50%, you don’t have a demand problem, but the stock will certainly fall. $TSLA (Tweet vom 12.2.2021)

Er ist jetzt also bärish, er würde nach eigenen Angaben wieder einsteigen, wenn der Markt seinen überzogenen Erwartungen korrigiert.

  • Inhaltlich sagt er dann wohl, da Kursziele von Analysten immer 6-12 Monate sind, dass wir 2021 überhaupt nur 750.000 ausgelieferte Einheiten sehen werden.
  • 840.000 halte ich mit einem starken Q4 für möglich., und wären 70%

Was meint Twitter dazu?

Zitat

 

Roger Rusch, ceo plus (Leadership, Teamwork, EVs)

@ceo_plus_ch

My contribution to fears about #Tesla losing market share: - Tesla sales QoQ: +54% in Q3, +29% in Q4 - BEV market QoQ: +69% in Q3, +65% in Q4 - Tesla yearly run rate at a high 723k/yr in Q4 Conc: Tesla growing as planned. MS decrease due to huge market growth. No demand prob.

 

 

image.png.83c18ab5901bd919fd869d8a859de182.png

 

Zitat

@ceo_plus_ch

Anyone who sees #Tesla’s declining share in such an enormously growing market (#BEV market +65% Q3/20 -> Q4/20) as a problem is demanding a 65% QoQ growth from Tesla - which is nuts. How would you do that in a business where you need brick & mortar production facilities?! | Tweet vom 12.2.2021

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...