Lynch Februar 4, 2021 vor 4 Stunden von Holgerli: Oder anders gesagt: Willkommen in einem weiteren Rekordjahr für Tesla in dem Michalski dennoch sein immer gleiche Scharde abzuziehen versucht. Dir ist aber schon bewusst das Tesla nur wachsen kann? immerhin ist der output auf niedrigem Niveau und da kann es nur aufwärts gehen. Es ist doch wohl was anderes wenn man 10 Mio Einheiten p.A. verkauft wie VW oder Toyota oder einige Hunderttausend wie Tesla(chen). Die Frage ist eher wann sie mit dem Autoverkauf profitabel werden sonst ist es besser die Autofertigung zu stoppen und nur C02 Zertifikate zu verkaufen. Das läuft immerhin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny Februar 4, 2021 Zitat On the earnings call, CFO Zach Kirkhorn explained that "Regulatory sales are an extremely difficult area to forecast. 2020 sales were higher than our expectations." He went on to stress that "It's possible for a handful of quarters that they remain strong, and possibly not." But he foresees that after that interim period, regulatory sales "in the long-term will not be a material part of our business." https://fortune.com/2021/01/28/tesla-q4-earnings-profits-tsla-co2-regulatory-credits/ Und nun schlagt euch weiter die Köpfe ein. Lieber wäre mir allerdings, Holgerli würde mal deutsch lernen. Schade, das so eine banale Frage, wie die, wie viele Autos Tesla verkaufen muss und wie viel jeder Teslabesitzer pro Jahr blechen muss um den Kurs zu rechtfertigen von den Fans nicht beantwortet wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lynch Februar 4, 2021 · bearbeitet Februar 4, 2021 von Lynch vor 10 Minuten von Bonny: https://fortune.com/2021/01/28/tesla-q4-earnings-profits-tsla-co2-regulatory-credits/ Und nun schlagt euch weiter die Köpfe ein. Lieber wäre mir allerdings, Holgerli würde mal deutsch lernen. Schade, das so eine banale Frage, wie die, wie viele Autos Tesla verkaufen muss und wie viel jeder Teslabesitzer pro Jahr blechen muss um den Kurs zu rechtfertigen von den Fans nicht beantwortet wird. Tesla ist mehr Religion als fundamentale Erklärung, fast schon etwas Sektenähnliches. Musk twittert #gamestonk => Aktie explodiert Must twittert #bitcoin es war unvermeidbar => bitcoin steigt um 18% dasselbe bei dogecoin => steigt an einem Tag um 50% Einfach durchgeknallt und abgehoben. würde er #Wirecard schreiben wäre das Ergebnis ähnlich. Von "verantwortungsvollen" CEOs wie Bezos & Co hört man solchen pump & dump Zeugs zum Glück nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Baddschkappelui Februar 4, 2021 vor 3 Stunden von Michalski: Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo Crypto Scam als Kommentare unter Elons Posts zu finden waren. Jetzt macht er es wohl lieber gleich selbst: Oder andere Perlen: Naja, der Baron von Münchhausen hat mtlw. kapiert, dass er mit seinen Autos keine Gewinne macht und das seine "Raketen" regelmäßig explodieren. Aber er hat halt auch erkannt, dass die Schwarm-Dummheit dafür sorgt, dass alles was er anpreist zu gold wird. Ich denke die Dummheit der Masse ist derzeit seine Haupt-Einnahmequelle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Baddschkappelui Februar 4, 2021 vor 49 Minuten von Lynch: Tesla ist mehr Religion als fundamentale Erklärung, fast schon etwas Sektenähnliches. Musk twittert #gamestonk => Aktie explodiert Must twittert #bitcoin es war unvermeidbar => bitcoin steigt um 18% dasselbe bei dogecoin => steigt an einem Tag um 50% Einfach durchgeknallt und abgehoben. würde er #Wirecard schreiben wäre das Ergebnis ähnlich. Von "verantwortungsvollen" CEOs wie Bezos & Co hört man solchen pump & dump Zeugs zum Glück nicht. Jepp, weil diese CEO´s was vorzuweisen haben, während Musk von der Schwarm-Dummheit lebt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240102 Februar 4, 2021 ....Tesla macht technisch gerade beachtliche technische Rückschritte in die Zeit vor 2010...Katastrophale Ladewerte und Reichweite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
liszt Februar 5, 2021 13 hours ago, Baddschkappelui said: Naja, der Baron von Münchhausen hat mtlw. kapiert, dass er mit seinen Autos keine Gewinne macht und das seine "Raketen" regelmäßig explodieren. Aber er hat halt auch erkannt, dass die Schwarm-Dummheit dafür sorgt, dass alles was er anpreist zu gold wird. Ich denke die Dummheit der Masse ist derzeit seine Haupt-Einnahmequelle. Übst du hier für deinen nächsten Karnevalsauftritt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Seraphi Februar 5, 2021 Anscheinend mit Musk zusammen. Hat ein CEO der wirklich einiges geleistet hat sowas nötig? Sicher nicht, aber aus Neugierde wurde ein "ich will" und ich "muss" polarisieren und er hat daran sichtlich gefallen gefunden. Und bitte kommt jetzt nicht mit der Aussage, er will den "Hatern" nur was vorwegnehmen. Schade das ich den link dazu nicht mehr finde. War eine interessante Doku über "Deutsche Industriegiganten - Grundig" oder so ähnlich war der Titel und auch über das verhalten des Chefs Max Grundig. Seine ersten Entscheidungen haben das Unternehmen unglaublich wachsen lassen und niemand hat seine Endscheidungen in großer Runde angezweifelt. Doch als er sein Zenit überschritten hat, hat sich immer noch keiner getraut ihm zu widersprechen, obwohl jeder wusste das seine Entscheidungen falsch/schlecht waren. Ich hoffe Tesla bleibt dies wegen Musks Ego erspart! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Seraphi Februar 5, 2021 vor 19 Stunden von liszt: Autonomes Fahren ist ein Prozess, kein singuläres Event. Diese Abstufung in Level 1-5 oder dein noch besser dein Marsvergleich sind wie so oft opportunistische Reduzierung von Komplexität um das eigene Weltbild weiter zu befeuern (oder sollte ich sagen, verbrennern?). Auch wird die Softwareentwicklung nicht stehen bleiben, wenn das Auto es mal autonom von der West- zur Ostküste schafft oder was es sonst noch für Turing-Test-Equivalente geben mag. Deine demagogisch anhauchende Rhetorik dampft mehr von Verbrenner-Agenda als mein Da Hong Pao first flush heute morgen! Derweil genieße ich den Ausblick auf ein fantastisches Jahrzehnt, natürlich an der Seite von Tesla! Ich mag @michalski s trockene Art. Lieber mal kritisch sein und anecken, als in dem glauben zu sein: "Bisher war alles gut, das wird auch weiterhin so bleiben" Mit Software lässt sich einiges lösen, aber sicher nicht mehr alles, wenn die Hardware dafür nicht mehr ausreicht. Ich halte es für sehr naiv zu glauben das aktuell verkaufte und bisher verkaufte FSD Hardware in 4-5Jahren mit Softwareupdates gefügig gemacht werden kann. (Hier bezog ich mich auf die 2025 aussage von Mobileye aus dem unten genannten Artikel und meiner Meinung ist hier TESLA technologisch auch nicht weiter) Vor allem hoffe ich hier bei FSD, das Musks Ego nicht alles verbockt. Da er sich vehement gegen LIDAR wehrt. Alles kann in seinen Augen günstiger werden: Produktionskosten, Akkus ... wohl aber nicht ein LIDAR Sensor. Hier mal ein link zudem was Aktuell und zukünftig möglich ist: https://mixed.de/mobileye-zeigt-neuen-lidar-chip-und-erweitert-testflotte/ "Fast eine Million Fahrzeuge sind mit dem System ausgestattet und kartieren beinahe acht Millionen Kilometer täglich. Die dabei erstellten hochauflösenden Karten unterstützen das autonome Fahrsystem der Mobileye-Autos" Weil es hier immer heißt Tesla sammelt Daten wie ein König! Das Bild habe ich bewusst eingefügt um mal zu zeigen wo der erfasste unterschied zwischen LIDAR und Radar liegt und in ein System einfließt, das 99,9% sicher sein soll! Hier mal ein kurzer vergleich von 2019 von Conti. Ich glaube auch nicht das es bei Autonomen Fahren lvl 5 zulässig sein wird, Annäherungen von optischen oder auch 3D Karten zu übernehmen die mal von Testfahrzeugen/Messfahrzeugen gemacht wurden. Da jedes Fahrzeug ein Risiko für sich darstellt und selbst im Ernstfall 99,9% Sicher reagieren sollte. Ab dem Punkt reicht es einfach nicht mehr aus, das ne Warnleuchte anspricht und das Auto am Seitenstreifen hält! Jeder der Tesla aktuell als Softwareunternehmen sieht, sollte das wirklich hinterfragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Februar 5, 2021 vor 1 Stunde von Seraphi: Schade das ich den link dazu nicht mehr finde. War eine interessante Doku über "Deutsche Industriegiganten - Grundig" oder so ähnlich war der Titel und auch über das verhalten des Chefs Max Grundig. Seine ersten Entscheidungen haben das Unternehmen unglaublich wachsen lassen und niemand hat seine Endscheidungen in großer Runde angezweifelt. Doch als er sein Zenit überschritten hat, hat sich immer noch keiner getraut ihm zu widersprechen, obwohl jeder wusste das seine Entscheidungen falsch/schlecht waren. Ich habe die Doku vor einigen Jahren gesehen. Liegt wohl daran, dass unterschiedliche Entwicklungsphasen eines Unternehmens unterschiedliche Führungspersönlichkeiten brauchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Februar 5, 2021 · bearbeitet Februar 5, 2021 von Michalski vor 4 Stunden von Seraphi: Schade das ich den link dazu nicht mehr finde. War eine interessante Doku über "Deutsche Industriegiganten - Grundig" oder so ähnlich war der Titel und auch über das verhalten des Chefs Max Grundig. Seine ersten Entscheidungen haben das Unternehmen unglaublich wachsen lassen und niemand hat seine Endscheidungen in großer Runde angezweifelt. Doch als er sein Zenit überschritten hat, hat sich immer noch keiner getraut ihm zu widersprechen, obwohl jeder wusste das seine Entscheidungen falsch/schlecht waren. Ich hoffe Tesla bleibt dies wegen Musks Ego erspart! Übrigens gibt es ein neues Video von Tesla, dass die Giga Presse im Freien im Einsatz zeigt: Die Ergebnisse werden dann draußen gestapelt und im Zelt dahinter zu Model Ys verarbeitet oder ist das der Ausschuss? So läuft das beim weltweit wertvollsten Autobauer! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lynch Februar 5, 2021 · bearbeitet Februar 5, 2021 von Lynch Wie viele Autos gibt es weltweit 2020? *1,6 Milliarden Anteil Elektroautos: *5 Millionen Tesla seit Beginn gefertigt: *1,4 Millionen Anteil -Teslas an Elektroautos weltweit: *28% Anteil Teslas am weltweiten Automarkt: 1 Promille just my 2 Cents Hab mal Teslas fairen Wert ermittelt, basieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ulkrum Februar 6, 2021 vor 2 Stunden von Lynch: Wie viele Autos gibt es weltweit 2020? *1,6 Milliarden Anteil Elektroautos: *5 Millionen Tesla seit Beginn gefertigt: *1,4 Millionen Anteil -Teslas an Elektroautos weltweit: *28% Anteil Teslas am weltweiten Automarkt: 1 Promille just my 2 Cents Hab mal Teslas fairen Wert ermittelt, basieren Dein Vergleich ist aber nicht ganz fair um es mal nett zu sein. Tesla hat bisher bis Ende 2020 ca. 1,4 Mil. Fahrzeuge verkauft, stimmt. Aber die Anzahl der weltweit bisher verkauften Elektroautos betrug Ende 2019 ca. 7,88 Mil. Fahrzeuge und Ende 2018 ca. 5,60 Mil., du vergleichst also Zahlen aus dem geschätzten Q3 2018 mit denen von Tesla Ende 2020. Nicht ganz fair. Zahlen zu 2020 gibt es leider noch nicht. Aber Tesla hat 2020 500.000 Autos verkauft. Also bis Ende 2019 hat Tesla ca. 0,9 Mil. Autos bisher verkauft. Wenn wir annehmen, das bis Ende 2020 ca. 10,8 Mil. Elektroautos verkauft worden sind. Ergibt sich nach Adam Riese folgendes Bild. Teslas Anteil Ende 2019: ca. 11,41% Teslas Anteil Ende 2020*: ca. 12,9* % Bei weitem von deinen 28% entfernt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hauerli Februar 6, 2021 · bearbeitet Februar 6, 2021 von Hauerli vor 3 Stunden von Hitch: Die Zahlen sollte man mal nicht zu ernst nehmen, da die Zulassungszahlen rein vom erreichen der CO2 Grenzwerte getrieben waren. Zahlen zum Halbjahr https://theicct.org/sites/default/files/publications/MarketMonitor-EU-jan2021.pdf Zahlen zum Ende des Jahres https://theicct.org/sites/default/files/publications/MarketMonitor-July-EN-20200805.pdf Bei Daimler waren im Dezember 46% aller Zulassungen Elektro oder Hybride , da kann man sich mal vorstellen wie stark der Druck war die Autos auf die Straße zu bringen..... Weiterhin vergleicht die obere Grafik die Vorjahreszahlen. Für mich wird hier folgende Aussage getroffen "VW und Daimler haben in 2019 so gut wie keine E-Autos produziert und mussten hinsichtlich der Co2 grenzen massiv investieren und alles in den Markt drücken was ging um Strafzahlungen der EU zu vermeiden ... " Weis nicht was das über die langrifstigen Ziele der Unternehmen aussagt oder ihr Management... Die -5% bei BMW sind ja auch nicht, weil BMW plötzlich keine E-Autos mehr bauen möchte sondern, weil es in 2019 / 2020 lediglich den i3 gab und dieser eben in 2020 zu 5% weniger verkauft wurde als in 2019 und die Modelpalette sich erst in 2021 ändert. Aus meiner Sicht ist diese Grafik der WiWo clickbait a la Bildzeitung ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Februar 6, 2021 · bearbeitet Februar 6, 2021 von reko 2021/01/08 Tesla suggests repair shops use 'easy fixes' for potentially dangerous issues and many vehicles are delivered WITHOUT crucial components Zitat The recommendations are so 'alarming' that the bulletins caught the attention of the National Highway Traffic Safety Administration, which has made them available to the public. .. with many of these issues being potentially dangerous and the lackadaisical methods of fixing them, the National Highway Traffic Safety Administration (NHTS) has cataloged the service bulletins for the public to review. .. Another common and potentially dangers mistake is that many vehicles are delivered with missing bolts. Aber Munro sagt, fehlende Befestigungen ersparen Kosten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Februar 6, 2021 · bearbeitet Februar 6, 2021 von herbert_21 2020 jährliche Zulassungszahlen Quelle: EV-Sales Abkürzungen: Plugin Hybride EVs (PHEV) + battery electric vehicles (BEV) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Februar 6, 2021 Ach, das sind nur Einzelfälle und hat mit whompy wheels bestimmt gaaaar nichts zu tun. Zitat One frightening issue, which seems to be common, is a a missing nyloc nut that should be in the upper control arm of the Model Y. Without this component, the ball joint could slip and the front suspension could potentially come loose while the car is in motion. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Seraphi Februar 6, 2021 vor 7 Stunden von Hitch: @hauerli seh ich auch so! Das Wachstum ist beachtlich, ABER wir reden hier nur von Deutschland UND wir haben bei uns ca. 62% Gewerbliche Zulassungen! Aber geschafft ist geschafft (die Zahlen ob sind erst mal noch vorläufig) Im Video gibts mehr Infos zu diesem Thema: Wie man sieht ist ja hier noch FCA-Tesla-Honda im Pool (vorläufige Grenzüberschreitung um 3%). Wie sieht das zukünftig aus? Aus FCA und PSA wurde ja Stellantis. Für nen groben vergleich verkauften Honda (2020 4,8mio Autos) und FCA (2019 4,4mio Autos) Bekommt dann Tesla nur noch die hälfte an CO2 einnahmen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Februar 6, 2021 · bearbeitet Februar 6, 2021 von herbert_21 Advanced Autopilot vulgo FSD light ist jetzt in Europa für €3.800 verfügbar. Man bezahlt, anders als bei FSD, nur für die Technologie, die vor Ort zugelassen ist. Enthalten: Navigieren mit Autopilot-Funktionalität: automatische Fahrt auf Autobahnen von der Ein- bis zur Ausfahrt einschließlich Autobahnkreuzen und Überholen von langsameren Fahrzeugen. Spurwechselassistent: automatisch unterstützter Spurwechsel auf der Autobahn. Einparkautomatik: paralleles und rechtwinkliges Einparken. ''Herbeirufen'': Automatisches Parken und Herbeirufen des Fahrzeugs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Life_in_the_sun Februar 6, 2021 vor 18 Minuten von herbert_21: Advanced Autopilot vulgo FSD light ist jetzt in Europa für €3.800 verfügbar. Man bezahlt, anders als bei FSD, nur für die Technologie, die vor Ort zugelassen ist. Enthalten: Navigieren mit Autopilot-Funktionalität: automatische Fahrt auf Autobahnen von der Ein- bis zur Ausfahrt einschließlich Autobahnkreuzen und Überholen von langsameren Fahrzeugen. Spurwechselassistent: automatisch unterstützter Spurwechsel auf der Autobahn. Einparkautomatik: paralleles und rechtwinkliges Einparken. ''Herbeirufen'': Automatisches Parken und Herbeirufen des Fahrzeugs das gibt es bei Daimler seit gut 6 Jahren Ein wirklich toller Technologievorsprung den Tesla da hat. Ich lache mich kaputt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Seraphi Februar 6, 2021 vor 42 Minuten von herbert_21: Advanced Autopilot vulgo FSD light ist jetzt in Europa für €3.800 verfügbar. Man bezahlt, anders als bei FSD, nur für die Technologie, die vor Ort zugelassen ist. Enthalten: Navigieren mit Autopilot-Funktionalität: automatische Fahrt auf Autobahnen von der Ein- bis zur Ausfahrt einschließlich Autobahnkreuzen und Überholen von langsameren Fahrzeugen. Spurwechselassistent: automatisch unterstützter Spurwechsel auf der Autobahn. Einparkautomatik: paralleles und rechtwinkliges Einparken. ''Herbeirufen'': Automatisches Parken und Herbeirufen des Fahrzeugs hier mehr dazu: https://teslamag.de/news/europa-halber-preis-tesla-abgespeckte-autonomie-software-3800-euro-33815 Wirklich erschreckend finde ich die Aussage "Zu China hatte CEO Musk vor kurzem gesagt, dort würden aktuell nur 1-2 Prozent der Kunden FSD bestellen." Wir reden hier von CHINA und nicht von einem hoch konservativem Land! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240102 Februar 6, 2021 vor 42 Minuten von Life_in_the_sun: das gibt es bei Daimler seit gut 6 Jahren Ein wirklich toller Technologievorsprung den Tesla da hat. Ich lache mich kaputt Ist ein sehr inkompetenter Kommentar, da der Daimler weder herbeigerufen werden kann noch selbständig überholt. Die Funktionen sind auch bei Tesla nicht neu. Neu ist die Preissenkung von 7.500 EUR auf 3.800 EUR mit dem Verlust kostenlos FSD zu bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Februar 6, 2021 · bearbeitet Februar 6, 2021 von herbert_21 Zitat A Tesla Model 3 and its Autopilot system received the top rank, among a list of 11, in a test conducted in China by motoring group 42HOW. Overall, the Tesla Model 3’s advanced driver assistance system received a total score of 283 points, leading with a significant gap from the second-place holder, the BMW X5, which had an overall score of 208. The gap between Tesla and BMW speaks volumes, especially considering that the Model 3 was running software 2020.24.6.4 instead of a more recent firmware. 42HOW has confirmed that the Model 3 was was equipped with HW 3.0 and had Tesla’s Full Self-Driving software. During the test, Basic Autopilot and Navigate on Autopilot were used | via Teslarati So schlecht scheint also der Autopilot nicht zu sein. Munro war auch begeistert. Inzwischen wurde der bereits verlinkte Artikel auf Teslamag um die Information ergänzt, dass Autopilot light jetzt auch in China angeboten wird: Zitat Mit 32.000 Yuan (rund 4100 Euro) kostet es dort exakt halb so viel wie die Vollversion. Anders als in Europa gibt Tesla hier allerdings an, dass auch das Berücksichtigen von Ampeln und Stopp-Schildern erst später Teil beider Autonomie-Optionen sein soll. Mein Kommentar als potentieller Käufer eines Model 3: 3800€ für Features, die ich auch tatsächlich nutzen kann? Ein gutes Angebot. Und 3800€ pure profit für Tesla, das freut den Aktionär in mir. Für mich wieder mal ein Beispiel wie Tesla mit aggressiven Preissenkungen, wie zuletzt beim Model S vor der Modellpflege, flexibel auf den Markt reagieren kann. Was gab es diese Woche noch zu berichten? - Die Supercharger Fabrik in China ist fertig, hat nur $6 Mio gekostet. Nicht schlecht für 10.000 Supercharger pro Jahr. - Giga China kann 700 Model Y pro Tag fertigen. D.h. man kann bei Vollauslastung heuer je 250.000 Model Y und Model 3 produzieren. - Tesla erhält 1 Mrd. € lokale Förderung für Batteriefabrik. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lynch Februar 6, 2021 vor 20 Stunden von Ulkrum: Dein Vergleich ist aber nicht ganz fair um es mal nett zu sein. Tesla hat bisher bis Ende 2020 ca. 1,4 Mil. Fahrzeuge verkauft, stimmt. Aber die Anzahl der weltweit bisher verkauften Elektroautos betrug Ende 2019 ca. 7,88 Mil. Fahrzeuge und Ende 2018 ca. 5,60 Mil., du vergleichst also Zahlen aus dem geschätzten Q3 2018 mit denen von Tesla Ende 2020. Nicht ganz fair. Zahlen zu 2020 gibt es leider noch nicht. Aber Tesla hat 2020 500.000 Autos verkauft. Also bis Ende 2019 hat Tesla ca. 0,9 Mil. Autos bisher verkauft. Wenn wir annehmen, das bis Ende 2020 ca. 10,8 Mil. Elektroautos verkauft worden sind. Ergibt sich nach Adam Riese folgendes Bild. Teslas Anteil Ende 2019: ca. 11,41% Teslas Anteil Ende 2020*: ca. 12,9* % Bei weitem von deinen 28% entfernt. ok sry, dann ist die Überbewertung der Aktie ja noch dramatischer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag