Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Seraphi
vor 17 Minuten von Holgerli:

Na, die hat es in der letzten Zeit öfters gegeben. Dann waren es nur ein paar Tage.

Zuviel darein interpretieren würde ich nicht,

Weil? Eigentlich halte ich viel von der Redensart: Ein Mann, ein Wort.

Sollte jeder für sich überdenken, wie er sprunghaftes Verhalten einordnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Sorry aber was hat er Deiner Meinung geschrieben?

Zwischen "for a while" und z.B. "forever" gibt es Unterschiede.

Hätte er nichts geschrieben, wären von irgendwelchen FUD'ler übermorgen Gerüchte gestreut worden, dass er tot ist oder so.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
Am 29.1.2021 um 20:16 von Holgerli:

@Michalski Wird es nicht langsam langweilig irgendwelche 4 Jahre alten Aussagen hervorzukramen?

Die Gegenfrage ist: Wo sind die 1 Mio BEV, die die gesamte deutsche Automobilindustrie der Kanzlerin für Ende 2020 versprochen haben?

Und die hatten 8 Jahre Zeit.

Die Zahl stamt aus 2008 oder 2009 und man brauchte halt damals was Rundes. Daher 1 Million und 2020.

 

Tatsächlich wird man die 1 Mio ePKW (also PKW mit Ladestecker) wohl im Jahr 2021 erreichen.

 

Für den Zeitraum und bei einer exponentiell wachsenden Technologie ist die Prognose vom damals fast eine Punktlandung.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 17 Stunden von Ephraim:

Das würde heißen, der kobaltfreie Akku ist bereits serienreif?

Sind andere Hersteller wie Samsung SDI und Panasonic ebenfalls fähig kobaltfreie Akkus zu produzieren oder gilt das nur für CATL?

Ich finde zu diesem Thema leider nur wiedersprüchliche Informationen, viele Berichte prognostizieren eine geravierende Kobaltknappheit.
 

Jeder LMO oder LFP Akku ist Kobaltfrei. Diese Technologien sind seit knapp 20 Jahren für jedermann auf dem Markt kaufbar. Bei LFP war A123 Systems mEn der Pionier, bei LMO gab es mehrere Anbieter, die meisten sind auf NMC umgeschwenkt.

LTO Akkus haben meist eine LFP Kathode und sind auch Kobaltfrei, für ePKW sind sie wegen des Titans in der Anode aber idR zu teuer (und zu schwer).

 

Unter anderem aus Gründen der höheren gravimetrischen Energiedichte hat man bisher bevorzugt Kobalthaltige Akkus in ePKW verbaut.

 

---

 

Kobalt wird im übrigen für besonders harte Stahllegierungen verbaut, steckt u.a. auch in Verbrennungsmotoren, in bestimmten Magneten, ein sehr großer Anteil steckt darüber hinaus in Akkus für ConsumerElektronik, die oft noch aus LCO Kathoden bestehen mit einem extrem hohen Kobaltanteil. Eine Knappheit und eine Preisexplosion würde also sehr viele Branchen treffen.

 

VW hat im Jhar 2017 versucht sich Lieferverträge für größere Mengen Kobalt zu sichern. Laut Medien scheiterte dies in 2017. Möglicherweise waren sie seitdem aber erfolgreich und es berichtet nur keiner darüber. Das Problem (sollte es eins sein)  trifft also zumindest VW auf keinen Fall unvorbereitet  und Tesla vermutlich auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde von Ephraim:

Danke für Information. Wenn Li-Eisenphosphatbatterien bereits jetzt eingesetzt werden, dann dürfte eine Knappheit an Kobalt wohl kein ernstzunehmendes Problem für den Siegeszug der Elektroautos darstellen.

Bisher ist die Energiedichte noch ein Problem. Die E-Autos werden entweder sehr schwer oder man bekommt eine geringe Reichweite. Deshalb ist LFP auch im chinesischen Billigsegment stark und in Europa ausser bei Tesla made in China selten. Mit einen Anstieg von 160 Wh/kg (aktuell Tesla/CATL LFP) auf angekündigte 260  Wh/kg (Guoxuan LFP) wäre LFP aber besser als aktuelle Tesla 2170 NCA mit 247 Wh/kg. Zusätzlich sind LFP sicherer, billiger, haltbarer und vertragen höhere Ladeströme. Es gäbe keinen Grund noch die derzeitigen NCA oder NMC Zellen zu nehmen. Ich hoffe die Kälteempfindlichkeit ist ein Tesla/CATL Problem. Allerdings entwickeln sich auch andere Zelltypen weiter (z.B. SVOLT NMx) und LFP ist dann nahe am theoretischen Maximum.

 

Wie bereits gesagt, nein Kobalt ist kein längerfristiges Problem. Aber gebaute Fabriken will man nicht sofort wieder stilllegen und bisher können nur wenige Firmen hochenergiedichte LFP Akkus oder andere Kobalt freie Akkus herstellen. Deshalb wird auch Kobalt noch einige Zeit genutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Zur Kälteempfindlichkeit der LFP-Akkus hier mal ein aktuelles Video: Tesla Model 3 SR+ aus China: Kein Elektroauto lädt langsamer! - YouTube

 

 

Am 18.10.2019 um 16:29 von Holgerli:

Aber ich will mir ja nicht vorwerfen lassen, dass ich vom Thema ablenken will, deswegen zurück zum Artikel.

Wie minderwertig die, Qualität des Artikels sieht man schon im zweiten Satz:

Wie habe ich mir das vorstellen? Ggf. kann magicw mir das direkt erklären: Der Chip geht kaputt und mit einem lauten Knack zerbrechen die Displays in der Mitte?! Oder eher doch, eine minderwertige journalistische Leistung von jemanden der keine Ahnung hat und den Artikel mit Hilfe von Google Translate übersetzt hat?

Naja, Qualität ist schei** egal, hauptsahe man Tesla bashen!

Zum Touchscreen-Problem der älteren Model S und Model X, wo der eMMC-Speicherchip in der MCU nach zuvielen Speicheroperationen aussteigt, beugt Tesla sich jetzt doch der NHTSA und ruft 134.000 Fahrzeuge zurück: Tesla finally 'voluntarily' recalls Model S/X with touchscreen problem after getting arm twisted by NHTSA - Electrek Gell, @Holgerli, war ja alles nur Tesla-Bashing, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 16 Minuten von Michalski:

Zum Touchscreen-Problem der älteren Model S und Model X, wo der eMMC-Speicherchip in der MCU nach zuvielen Speicheroperationen aussteigt, beugt Tesla sich jetzt doch der NHTSA und ruft 134.000 Fahrzeuge zurück: Tesla finally 'voluntarily' recalls Model S/X with touchscreen problem after getting arm twisted by NHTSA - Electrek Gell, @Holgerli, war ja alles nur Tesla-Bashing, richtig?

Aber Du hast schon verstanden was ich schrieb und worum es jetzt geht, oder?

Aber geil ist auf jeden Fall, dass Du mittlerweile Posts von mit aus 2019 raussuchst.

Nicht wegen dem was ich geschrieben habe, sondern eher weil es echt eine Gedultsaufgabe ist, etwas spezifisches zu finden bei der Masse an Posts hier.

Geiles Hobby, was Du hast. Ich freue mich übrigens, dass ich für Dich so eine tolle Beschäftigung bin. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 1 Minute von Holgerli:

Nicht wegen dem was ich geschrieben habe, sondern eher weil es echt eine Gedultsaufgabe ist, etwas spezifisches zu finden bei der Masse an Posts hier.

Geiles Hobby, was Du hast. Ich freue mich übrigens, dass ich für Dich so eine tolle Beschäftigung bin. :D

Du lieferst halt zuverlässig Kracher um Kracher hier ab. Das hat mich 5 Sekunden gekostet. Ich kann ja nichts dafür, wenn Du keine Suchmaschine bedienen kannst und die Posts manuell durchflöhst. Erklärt aber auch die Einfaltigkeit Deiner Gegenargumente. Brauchst Du noch ein Beispiel? Vielleicht noch garniert mit Whataboutismus, um von Teslas Versagen abzulenken? Bitte schön! Gern geschehen!

Am 18.10.2019 um 18:51 von Holgerli:

Das Auto (MS) ist seit 2012 auf dem Markt. Also reden wir von bis zu 7 Jahre alter Hardware. Besagter Herr Hughes aus beiden Artikeln sagt, dass er im letzten Monat 12 MCUs repaiert hat. Wieviel MS fahren durch die Gegend?

Nunja, wenn bei deutschen "Premium"-Herstellern die LCD-Displays im Tachoinstrument ausfallen, dann wird das hingenommen und man geht zu Vertragswerkstatt und löhnt auch 1.500 Euro oder man geht zu einem inoffiziellen Experten und lässt es für 250 Euro reparieren.

Nur redet da keiner drüber, weil das halt seit Jahrzehnten normal ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 41 Minuten von Michalski:

 

Am 18.10.2019 um 16:29 von Holgerli:

Aber ich will mir ja nicht vorwerfen lassen, dass ich vom Thema ablenken will, deswegen zurück zum Artikel.

Wie minderwertig die, Qualität des Artikels sieht man schon im zweiten Satz:

Wie habe ich mir das vorstellen? Ggf. kann magicw mir das direkt erklären: Der Chip geht kaputt und mit einem lauten Knack zerbrechen die Displays in der Mitte?! Oder eher doch, eine minderwertige journalistische Leistung von jemanden der keine Ahnung hat und den Artikel mit Hilfe von Google Translate übersetzt hat?

Naja, Qualität ist schei** egal, hauptsahe man Tesla bashen!

Zum Touchscreen-Problem der älteren Model S und Model X, wo der eMMC-Speicherchip in der MCU nach zuvielen Speicheroperationen aussteigt, beugt Tesla sich jetzt doch der NHTSA und ruft 134.000 Fahrzeuge zurück: Tesla finally 'voluntarily' recalls Model S/X with touchscreen problem after getting arm twisted by NHTSA - Electrek Gell, @Holgerli, war ja alles nur Tesla-Bashing, richtig?

Nochmal: Mein Respekt für die Ausdauer: Obwohl ich das genaue Datum wusste hat mich die Suche noch einige Zeit gekostet. Es ging zurück auf Seite 218. :D

Der Artikel wird in dem Post hier verlinkt.

 

Der Artikel heisst: "Teslas Autos altern viel zu schnell – an diesem Detail sieht man es".  Also: Der Artikel erklärt, nur weil ein Chip kaputt geht sieht man, dass das Auto im Ganzen zu schnell altert. Den muss mir mal einer erklären.

Es geht weiter "...dass das Ausfallen des Chips die Fahrt nicht nur unangenehm, sondern auch potenziell gefährlich. So seien die Touchscreens ihrer Tesla-Autos unübersichtlich..." Wie darf ich mir das nun vorstellen? Weil der Chip ausfällt, fällt den Fahrern nun auf, dass die Displays unübersichtlich sind?

Weiter bleibe ich dabei: Der Artikel ist journalistischer Schrott, weil Sachen behauptet werden, die nichts mit dem Chipproblem zu tun haben.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Damit Michalski noch einen für (nach) 2025 hat: Holgerli sagt: Tesla WELTHERRSCHAFT aber 2025. :D:D:D

 

Was ich geil finde an den 2019er-Post: Das #Nachfrageeinbruch-Gesabbel von den üblichen Verdächtigen war damals schon lächerlich.

In dem Sinne: Ein hoch auf den angeblichen #Nachfrageeinbruch in China im Januar 2021. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 25 Minuten von Holgerli:

Nochmal: Mein Respekt für die Ausdauer: Obwohl ich das genaue Datum wusste hat mich die Suche noch einige Zeit gekostet.

Du kannst einfach auf den Pfeil rechts oben in der zitierten Box klicken. Das bringt Dich direkt zum zitierten Posting. Bitte schön. Nichts zu danken!

vor 23 Minuten von Holgerli:

Was ich geil finde an den 2019er-Post: Das #Nachfrageeinbruch-Gesabbel von den üblichen Verdächtigen war damals schon lächerlich.

In dem Sinne: Ein hoch auf den angeblichen #Nachfrageeinbruch in China im Januar 2021. :D

Vergleich einfach mal Äpfel mit Äpfeln, also die gleichen Märkte miteinander. Zum Beispiel Europa 2019 mit Europa 2020: In 2020, Tesla's Sales Fell 10% In Europe (NASDAQ:TSLA) | Seeking Alpha Ups, Nachfrageeinbruch. Na sowas. Wie konnte denn das passieren? Soll ich Dir nochmal raussuchen, dass Du nicht glauben wolltest, dass Tesla in Norwegen (-50%) oder speziell in den Niederlanden (-72%) einen Nachfrageeinbruch erleben wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
Am 11.10.2019 um 23:40 von Michalski:

Nette Story am Rande: Die Investmentfirma ARK (die mit dem $4.000 Kursziel) verkauft zum ersten mal Aktien von Tesla zum aktuellen Kurs:

 

EGoG7KpWsAAK0J4?format=png&name=large

 

B-B-B-BULLLISHHHH!!!

 

Wo stehen wir eigentlich heute? Kurz rechnen... 840 x 5 = 4.200 USD :D (Mal 5 wegen des Aktiensplits).

 

Bei solchen Posts merkt man dann halt wie tragisch es ist auf Michalski zu hören: Wer ihn vollkommen irgnoriert hat, hat heute ein Vermögen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Ich blättere gerade in einem Magazin, welches eine Studie bemüht, die sagt, dass die Zahl der E-Autos (inkl. Plug-in) bis 2030 auf 150 Mio steigen wird.

Wie hoch wird der Marktanteil Teslas daran sein?

10% halte ich schon für extrem hoch gegriffen, aber nehmen wir mal an.

15 Mio Teslabesitzer, aus denen dann Mrd. Gewinn herausgequetscht werden soll, um die Aktienkurse zu rechtfertigen?

Wieviel Kunden haben Amazon, Google, Apple noch gleich?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 6 Minuten von Holgerli:

Bei solchen Posts merkt man dann halt wie tragisch es ist auf Michalski zu hören: Wer ihn vollkommen irgnoriert hat, hat heute ein Vermögen.

Lies mal nochmal genau. Ich wies darauf hin, dass ARK, trotz des prognostizierten Kursziels von $4.000 Aktien von Tesla zum damaligen Kurs verkauft hatte. Soviel zu deren Glauben an ihr eigenes Modell. Zumindest Du hast ja auch nicht wirklich dran geglaubt, sondern Dein Geld lieber in ein Model 3 investiert. Wieviel an Wert hat denn Dein Auto als "Investment" in der Zwischenzeit gewonnen?

Am 30.12.2019 um 15:31 von Holgerli:

Ehrlich gemeinte Antwort:

- Ich bin mit 63.180 Euro in Tesla investiert. Das beste Auto was ich je gefahren bin (@west war schneller)

- Nein, zurzeit bin ich nicht in Aktien investiert. Ich wollte unter 200 Euro nachkaufen habe aber die Marktdrehung verpennt

- Dass der Kurs weiter steigen MUSS sehe ich nicht. Die Aktie ist hochvolatil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von Michalski:

sondern Dein Geld lieber in ein Model 3 investiert. Wieviel an Wert hat denn Dein Auto als "Investment" in der Zwischenzeit gewonnen?

Was eine verdammt gute Entscheidung war. Was das Auto an Wert gewonnen hat? Schätzungsweise nicht. Wieviel Spass und FReude es mir in der Zwischenzeit gemacht hat? Unbezahlbar. :D

 

Bezüglich der 4.000 USD: Also Du willst sagen, dass Du damals daran geglaubt hast und nur ARK verspotten wolltest, weil sie es nicht taten? Sehr interessant. Aber stimmt hattest BULLISH ja fett drunter geschrieben.

Hatte ich Dich wohl nur missverstanden. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 5 Minuten von Holgerli:

Was eine verdammt gute Entscheidung war. Was das Auto an Wert gewonnen hat? Schätzungsweise nicht. Wieviel Spass und FReude es mir in der Zwischenzeit gemacht hat? Unbezahlbar. :D

30.12.2019 Schlusskurs 76,96 Euro

01.02.2020 Schlusskurs 690 Euro

 

Für den Preis Deines Autos hättest Du 821 Aktien kaufen können, die jetzt über eine halbe Million Euro wert wären. Also hättest, denn Du hast ja selbst nicht dran geglaubt. Wirklich, eine verdammt gute Entscheidung. Unbezahlbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ephraim
vor 1 Stunde von reko:

Bisher ist die Energiedichte noch ein Problem. Die E-Autos werden entweder sehr schwer oder man bekommt eine geringe Reichweite. Deshalb ist LFP auch im chinesischen Billigsegment stark und in Europa ausser bei Tesla made in China selten. Mit einen Anstieg von 160 Wh/kg (aktuell Tesla/CATL LFP) auf angekündigte 260  Wh/kg (Guoxuan LFP) wäre LFP aber besser als aktuelle Tesla 2170 NCA mit 247 Wh/kg. Zusätzlich sind LFP sicherer, billiger, haltbarer und vertragen höhere Ladeströme. Es gäbe keinen Grund noch die derzeitigen NCA oder NMC Zellen zu nehmen. Ich hoffe die Kälteempfindlichkeit ist ein Tesla/CATL Problem. Allerdings entwickeln sich auch andere Zelltypen weiter (z.B. SVOLT NMx) und LFP ist dann nahe am theoretischen Maximum.

 

Wie bereits gesagt, nein Kobalt ist kein längerfristiges Problem. Aber gebaute Fabriken will man nicht sofort wieder stilllegen und bisher können nur wenige Firmen hochenergiedichte LFP Akkus oder andere Kobalt freie Akkus herstellen. Deshalb wird auch Kobalt noch einige Zeit genutzt.

Danke, sehr aufschlussreich! 260Wh/kg hört sich ziemlich gut an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

gerücht zu BYD und Tesla 

Lokale chinesische Medien berichteten, dass Tesla versucht, eine Beteiligung an BYD zu erwerben. Den Gerüchten zufolge soll Tesla einen Plan zum Kauf eines 20% -Anteils an BYD für 36 Milliarden US-Dollar im Sinn haben. Das wäre ein deutlicher Bewertungsaufschlag von 56 %. 10 % sollen in bar, die restlichen 10% gegen Tesla-Aktien fließen.
Mit diesem Schritt würde Teslas zum dominanten Player in China und könnte sich damit auch mit Batterien von BYD versorgen. Umgekehrt wäre BYD Profiteur bei autonomen Funktionen im Auto und mit Blick auf das Image als Luxuswagenhersteller. Inwieweit die Gerüchte stimmen, bleibt abzuwarten.


Quelle: https://www.chosun.com/economy/auto/2021/02/02/MCNSQU324NBJLLKI7E2LCGQCR4/

 

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von Michalski:

Für den Preis Deines Autos hättest Du 821 Aktien kaufen können, die jetzt über eine halbe Million Euro wert wären. Also hättest, denn Du hast ja selbst nicht dran geglaubt. Wirklich, eine verdammt gute Entscheidung. Unbezahlbar!

Lass mich raten: Du bist Short gegangen und hast ein Vermögen gemacht und arbeitest nicht mehr. :D

Es ist ja schön, dass Du versuchst mir gerade einen reinzudrücken, aber gerade solche Rückblicke zeigen ja auch sehr deutlich, dass Du nur ein Schwätzer bist der wirklich nichts richtig gecheckt hat. Denn: Tesla ist heute weiter von einer Pleite entfernt als ever. Und je lauter Du rumkrakelst, desto weiter entfernt sich Tesla von einer Pleite.

Eigentlich bist Du der perfekte Negativindikator.

 

Bezüglich meines Glaubens an die Entwicklung von Tesla: Waren es nicht Du, Faustus (der mitlerweile das Weite gesucht hat) und ein paar andere Mitläufer, die immer wieder erzählt haben was ein Tesla wert wäre, wenn Tesla pleite ginge?

Nun, während Du hier missmutig im Forum über Tesla geschrieben hast hatte ich schöne Ausfahrten in einem noch schöneren Auto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ephraim
· bearbeitet von Ephraim

 

vor 2 Stunden von Cepha:

Jeder LMO oder LFP Akku ist Kobaltfrei. Diese Technologien sind seit knapp 20 Jahren für jedermann auf dem Markt kaufbar. Bei LFP war A123 Systems mEn der Pionier, bei LMO gab es mehrere Anbieter, die meisten sind auf NMC umgeschwenkt.

LTO Akkus haben meist eine LFP Kathode und sind auch Kobaltfrei, für ePKW sind sie wegen des Titans in der Anode aber idR zu teuer (und zu schwer).

Sind die bislang erreichten Kapazitäten/Gewicht bei LMO oder LTO Akkus vergleichbar mit LFP Akkus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Minuten von No.Skill:

gerücht zu BYD und Tesla 

Lokale chinesische Medien berichteten, dass Tesla versucht, eine Beteiligung an BYD zu erwerben. Den Gerüchten zufolge soll Tesla einen Plan zum Kauf eines 20% -Anteils an BYD für 36 Milliarden US-Dollar im Sinn haben. Das wäre ein deutlicher Bewertungsaufschlag von 56 %. 10 % sollen in bar, die restlichen 10% gegen Tesla-Aktien fließen.
Mit diesem Schritt würde Teslas zum dominanten Player in China und könnte sich damit auch mit Batterien von BYD versorgen. Umgekehrt wäre BYD Profiteur bei autonomen Funktionen im Auto und mit Blick auf das Image als Luxuswagenhersteller. Inwieweit die Gerüchte stimmen, bleibt abzuwarten.

Interessant dabei wir, was die chin. Regierung dazu sagt.

Das wäre nämlich ein weiterer ungewöhnlicher Schritt: Nicht nur, dass Tesla der einzige ausländische Unternehmen ist, dass nicht in ein Zwangs-JointVenture muss um Autos zu produzieren, ich wüsste nicht, dass andere ausländische Unternehmen direkt an chin. Nicht-JointVentures im Automobil-Sektor beteiligt sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor einer Stunde von Ephraim:

 

Sind die bislang erreichten Kapazitäten/Gewicht bei LMO oder LTO Akkus vergleichbar mit LFP Akkus?

LMO wurde die letzten jahre weitgehend durch NMC verdrängt. Die bessere leistungsfähigkeit/Lebensdauer war weitaus bedeutender als der Cobaltbedarf. LTO ist eine Nische für extreme Anforderunen. Im ePKW Bereich ist mir damit nur eine Modellserie des iMieV in Japan bekannt (mit Toshiba SciB)

Vielleicht aber mal was für Hybriden z.B. bei Bussen (???)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Interessantes Video. Ein interessantes Detail wurde quasi im Nebensatz gesagt: Im Gespräch über die richtige Bord-Spannung (12V sind beiden zu wenig, 48V fänden beide besser), sagt Musk im Nebensatz, dass das das neue MS/MX nun einen Lithium-Ionen-Akku als 12V-Akku hat. Vorteil lt. Musk: Die Batterie ist kleiner und hält nun auch so lange wie der Fahr-Akku.

 

Ach ja: Musk ist in Boca Chica, Texas in der dortigen SpaceX-Einrichtung. Damit wäre dann wohl auch die Twitter-Abwesenheit geklärt: Starship Test-Flight.  Start ist 21 Uhr unserer Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Schreibweise Ron Baron korr.

Ich habe gerade die 100-seitige Piper Sandler Studie vor mir liegen. Ich möchte zu Beginn einen Aspekt hervor heben, und zwar die mit FSD steigende Operating Margin.

 

Wir erinnern uns, Ron Baron hatte über die Operating Margin von 25% gesagt, dass das bedeute, dass Tesla zu $10.000 produziere, anders ausgedrückt,

eine Fabrik für 1 Milliarde errichtet und im Jahr darauf damit 2,5 Milliarden erwirtschaftet (ist ein Zitat aus dem Podcast bei Bloomberg).

 

Hier sieht man, dass Piper Sandler in ihrer 20-Jahre-DCF von einer steigenden Operating Margin ausgeht:image.thumb.png.ac97ef9eaa8a6fd796e27a90f89a7cc1.png

 

Man solle sich nicht wegen fallenden Fahrzeugpreisen fürchten - die Diskussion hatten wir hier im Forum. Hier nimmt Piper Sandler an, dass der durchschnittliche Fahrzeugpreis von $52.000 auf $36.000 in 2030 und schlussendlich $29.000 im Jahr 2040 fällt, jedes zweite Jahr um mindestens $1000.

 

FSD dagegen steigt laut der Studie auf 30.000 oder sogar $39k (Robotaxis).

 

image.png.23dcee82ea537ec48221ce8fa7862977.png

 

Fallende Preisen stehen steigende Verkaufszahlen gegenüber, weil der total adressable market größer wird

 

Vorteile beim Engineering:

  • Tabless battery cells built using “dry electrode” process
  • Octovalve” heat pump for maximizing HVAC efficiency
  • In-house software with seamless over-the-air updates
  • Single-piece aluminum casting for vehicle underbody

 

Keine lokalen Verkaufsshops und keine Verbrenner, damit erfüllt, erfüllt man auch gleich alle Auflagen. Legacy automakers hätten den Nachteil einer niedrigeren Marge:

image.png.b38a5df057d024b23a2f61b13c5dea83.png

 

to be continued ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...