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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Dandy

Nur Holgerli lag richtig: Tesla wird keine Kapitalerhöhung mehr benötigen :lol:

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 53 Minuten von Dandy:

Nur Holgerli lag richtig: Tesla wird keine Kapitalerhöhung mehr benötigen :lol:

Und die Börse feiert Teslas Durchbrüche, die er gerade nachgebetet hat, nicht? Habe ich das richtig gelesen, den Semi gibt es erst, wenn auch erst die neuen Zellen produktionsreif sind und davon ist bisher nichts zu sehen? Automatisches Labeln von Daten für den Autopiloten wäre der Heilige Gral? Kannst Dir nicht ausdenken, Google nutzt für sowas Recaptcha. Tesla hat da genau nix.

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fehd
vor 31 Minuten von Michalski:

Habe ich das richtig gelesen, den Semi gibt es erst, wenn auch erst die neuen Zellen produktionsreif sind und davon ist bisher nichts zu sehen? Kannst Dir nicht ausdenken.

vor 8 Stunden von Michalski:

Guidance ist aber bei max. 750.000 Autos in diesem Jahr. Wie passt das zusammen?

Du hast es offenbar nicht geschafft den Jahresbericht zu lesen bzw. zu verstehen. Poste ruhig weiter deine Fakenews, richtig wird es dadurch aber nicht.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 8 Minuten von fehd:

Du hast es offenbar nicht geschafft den Jahresbericht zu lesen bzw. zu verstehen. Poste ruhig weiter deine Fakenews, richtig wird es dadurch aber nicht.

Eine Erklärung hast Du aber auch nicht, richtig? Tesla lieferte +40.000 Autos (+29%) aus vs. Q3 aber der Gewinn sank um 60 Millionen Dollar, obwohl die Dollarkursentwicklung in dem Quartal noch positiven Rückenwind brachte. Womit erklärst Du das? Tesla als Cash-Generierungsmaschine, die das Jahr mit 6 Milliarden Cash begann, 13 Milliarden an Eigenkapital aufnahm und das Jahr nur mit 19 Milliarden in bar beendete, weil die kurzfristig fälligen Verbindlichkeiten und ausstehenden Einnahmen um über 2 Milliarden Dollar erhöht wurden?

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Lynch
vor einer Stunde von Holgerli:

Geile Zahlen. 2 Mrd Gewinn in einem Jahr.

Von

- Tesla wird niemals Gewinn machen

- Tesla in in spätestens einem Jahr pleite

zu

- Tesla wird es niemals schaffen ein komplettes Geschäftsjahr Gewinn zu machen

hin zu

- Aber die Aktie ist zu hoch bewertet

innerhalb von 6 Quartalen oder 1,5 Jahren.

 

Highlights:

- +21% Gross Margin ohne ZEV-Credits im Automobilbau.

- +83% Zuwachs im Speicher-Bereich (fast 200% im Q4 YoY zu Q4/2019

- fast +2 Mrd Free Cash Flow im Q4 (früher war dasmal bei deb Kritikern hier im Thread eine verdammt wichtige Größe, also als er noch negativ war. Jetzt wo er seit 6 Quartalen durchgängig positiv ist nicht mehr. Komisch :D )

- fast +20 Mrd Cash und Chas-Equivalents

- MS & MX Refreshes sind auf dem Weg

 

@Michalski Ich sehe das schon kommen. Du in 5 Jahren: "Tesla wird es nie schaffen mit seiner Merchandiseing-Sparte Gewinn zu machen. :narr:

 

Oder anders ausgedrückt:

 

Läuft. :D

 

Tesla: Herbe Enttäuschung

https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/tesla-herbe-enttaeuschung-20224576.html

 

Tesla Bilanz E-Autobauer schafft ersten Jahresgewinn – doch Aktie verliert leicht. Tesla hat das sechste Quartal in Folge mit Gewinn abgeschlossen. Allerdings ist der Gewinn mit 270 Millionen Dollar geringer als von Experten erwartet ausgefallen. Das Unternehmen von Elon Musk hat 2020 neue Rekorde erreicht.

 

270 Millionen Gewinn bei dieser Marktkapitalisierung ist ein Schlag für alle Tesla Aktionäre.

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invokecash

Es wurde endlich ein marginaler Gewinn erwirtschaftet. Wo bleibt denn da die Dividende? Weiter wachsen kann man wohl kaum als Weltgrößter Automobilkonzern mit knapp 500.000 verkaufter subventionierten Autos . #Ironie

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
FSD Preis ergänzt

Tesla hat keine Short Term Guidance gegeben. Das "underpromise, overdeliver" wird für die Earnings zum Leitmotto.

50% long term growth, jedes Jahr, heißt jetzt nicht, dass sie 2021 weniger produzieren.

Meines Erachtens ist das genau der richtige Zugang, wenn gerade zwei Fabriken (Berlin, Austina) im Bau sind.

 

Wie hoch die Erwartungen sind, zeigt doch wenn ein gewisser Herr Warren Redlich allen Ernstes fragt, ob der Cybertruck heuer kommt?

Der Typ ist, man sehe es mir als Tesla Aktionär nach, eine Pfeife. Sein Kanal ist voll mit Videos wieviel hundert Trillionen Umsatz macht.

Solche unrealistischen Erwartungen helfen niemanden etwas. Mich wundert es zwar nicht, dass viele den Truck gerne hätten, und darum die Frage auf Say hochgepusht haben.

 

Generell hat der Earnings Call für das langfristige Wachstum einige wichtige "Bits" oder geboten. Das "one more thing" blieb aus, und die Tesla Aktie ist doch sehr stark gelaufen in letzter Zeit.Tesla ist auch nicht immun gegen Schwankungen im Nasdaq. Wenn eine Apple fast 10% mehr Umsatz als erwartet meldet, und der Kurs flat läuft, ist nicht mit Begeisterung auf die Earnings zu rechnen.

 

Was der Kurs kurzfristig macht, weiß ich nicht, ich denke aber, dass die Marke von 640$ halten wird. Die Wachstumsstory Tesla hat eben erst begonnen.

 

Eins noch, in aller Eile: Die sogenannte FSD Take Rate in China lag bei nur 1-2%. Das ist deutlich zu wenig und zeigt an, dass €7500 in EU / $10.000 in US deutlich zu viel ist, und zu wenige Kunden den Mehrwert sehen. Das drückt natürlich auch auf die Margen. Insofern reicht es nicht für eine Jubelmeldung, wenn Tesla China 250.000 Modelle produziert - das ist bereits eingepreist.

 

Ich bleibe investiert. Ich werde wenn ich etwas Zeit finde einen kleinen "Tesla Earnings Call Deep Dive" auf deutsch in einem eigenen Thread machen. 

Bis dahin kann ich dieses Video empfehlen:

 

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fehd
vor 2 Stunden von Michalski:

Eine Erklärung hast Du aber auch nicht, richtig? Tesla lieferte +40.000 Autos (+29%) aus vs. Q3 aber der Gewinn sank um 60 Millionen Dollar, obwohl die Dollarkursentwicklung in dem Quartal noch positiven Rückenwind brachte. Womit erklärst Du das? Tesla als Cash-Generierungsmaschine, die das Jahr mit 6 Milliarden Cash begann, 13 Milliarden an Eigenkapital aufnahm und das Jahr nur mit 19 Milliarden in bar beendete, weil die kurzfristig fälligen Verbindlichkeiten und ausstehenden Einnahmen um über 2 Milliarden Dollar erhöht wurden?

Lenk doch nicht ständig vom Thema ab:

 

Deine Aussage nur max. 750k Auslieferungen in 2021 ist falsch.

Deine Aussage kein Wort zu Tesla Semi ist falsch.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 38 Minuten von herbert_21:

Die hoch die Erwartungen sind, zeigt doch wenn ein gewisser Herr Warren Redlich allen Ernstes fragt, ob der Cybertruck heuer kommt?

Der Typ ist, man sehe es mir als Tesla Aktionär nach, eine Pfeife. Sein Kanal ist voll mit Videos wieviel hundert Trillionen Umsatz macht.

Solche unrealistischen Erwartungen helfen niemanden etwas. Mich wundert es zwar nicht, dass viele den Truck gerne hätten, und darum die Frage auf Say hochgepusht haben.

Naja, bisher hat Tesla behauptet, der Cybertruck würde 2021 in Produktion gehen. Wieso basiert die Frage dann auf unrealistischen Erwartungen? Sein Videokanal ist doch voll mit Geschichten, die Du uns hier auch die ganze Zeit erklärst. Hier die Antwort von Tesla, Zitat:

Zitat

All right. So we finished almost all of the Cybertrack engineering. So we're no longer iterating at the design center level or design level. We've got the designs fixed. We're getting to – we'll soon order the equipment necessary to make the Cybertruck work. We're actually going to be using even bigger Tesla machines for the rear body of Cybertruck because you've got – obviously, it's a bigger vehicle and you've got a long truck bed that's going to a lot of load. So we'll be using an 8,000 ton casting press for the rear body casting, as opposed to 6,000 tons for Model Y. So 6,000 tons was the biggest cast in the world. 8,000 tons, quite a bit bigger than that. And I think it's going to be incredible vehicle. If we get lucky, we'll be able to do a few deliveries toward the end of this year, but I expect volume production to be in 2022.
Also gut. Wir haben also fast das gesamte Cybertrack-Engineering abgeschlossen. Wir iterieren also nicht mehr auf der Design-Center-Ebene oder der Design-Ebene. Wir haben die Entwürfe fertig. Wir sind dabei - wir werden bald die Ausrüstung bestellen, die nötig ist, um den Cybertruck zum Laufen zu bringen. Wir werden sogar noch größere Tesla-Maschinen für die hintere Karosserie des Cybertrucks verwenden, da es sich um ein größeres Fahrzeug mit einer langen Ladefläche handelt, die viel Ladung aufnehmen muss. Wir werden also eine 8.000-Tonnen-Gießpresse für den Guss der hinteren Karosserie verwenden, im Gegensatz zu 6.000 Tonnen für das Modell Y. 6.000 Tonnen waren also der größte Guss der Welt. 8.000 Tonnen, ein ganzes Stück größer als das. Und ich denke, es wird ein unglaubliches Fahrzeug werden. Wenn wir Glück haben, können wir gegen Ende dieses Jahres ein paar Auslieferungen machen, aber ich erwarte die Serienproduktion im Jahr 2022.

Also wenn IDRA eine 8.000 Tonnen-Presse gebaut hat, dann wollen sie mit dem Cybertruck loslegen, aber bisher soll das Design stehen und in Sachen Produktion haben sie noch keine Ausrüstung bestellt. Das wird so laufen wie beim Semi: Wir haben hier ein tolles Produkt entwickelt mit einer wahnsinnigen Spezifikation aber leider können wir es erst bauen, wenn Einhörner über Regenbögen reiten können.

vor 38 Minuten von herbert_21:

Tesla hat keine Short Term Guidance gegeben. Das "underpromise, overdeliver" wird für die Earnings zum Leitmotto.

und

vor 29 Minuten von fehd:

Lenk doch nicht ständig vom Thema ab:

Deine Aussage nur max. 750k Auslieferungen in 2021 ist falsch.

Deine Aussage kein Wort zu Tesla Semi ist falsch.

Was hat denn der CFO genau gesagt? Ich zitier mal:

Zitat

The range of possible outcomes this year is wide, given the magnitude of launches. There's a few things we should keep in mind. We continue to expect a long-term volume CAGR of 50%, of which we may materially exceed this in 2021. As we increase production rates, volumes will skew toward the second half of the year, and ramp inefficiencies will be a part of this year's story and are necessary to achieve our long-term goals. Specifically for Q1, our volumes will have the benefit of early Model Y ramp in Shanghai, However, S and X production will be low due to the transition to the newly architected products. Additionally, we're working extremely hard to manage through the global semiconductor shortage as well as port capacity, which may have a temporary impact.
Die Bandbreite möglicher Ergebnisse in diesem Jahr ist groß, wenn man die Größe der Produktneueinführungen bedenkt. Es gibt ein paar Dinge, die wir im Auge behalten sollten. Wir erwarten weiterhin ein langfristiges CAGR des Volumens von 50 %, wobei wir dies im Jahr 2021 deutlich übertreffen könnten. Da wir die Produktionsraten erhöhen, werden sich die Volumina in Richtung der zweiten Jahreshälfte verschieben, und Ramp-Ineffizienzen werden uns dieses Jahr begleiten. Sie sind notwendig, um unsere langfristigen Ziele zu erreichen. Speziell im ersten Quartal werden unsere Volumina vom frühen Hochlauf des Model Y in Shanghai profitieren, die S- und X-Produktion wird jedoch aufgrund des Übergangs zu den neu entwickelten Produkten gering sein. Außerdem arbeiten wir sehr hart daran, die weltweite Halbleiterknappheit zu bewältigen und die Hafenkapazitäten zu erweitern, was sich vorübergehend auswirken kann.

Sie ERWARTEN langfristig 50%, KÖNNTEN 2021 deutlich mehr, aber wenn, dann nur im H2 und da wären dann aber leider noch die Ineffizienzen beim Rampup und der Umbau der Lines von Model S+X und auch noch Probleme bei der Teileverfügbarkeit und Hafenkapazitäten...so sieht die Guidance aus bei einer gleichzeitig behaupteten Produktionskapazität  von 1,05 Mio Fahrzeugen pro Jahr. Wisst ihr noch, als Tesla Probleme bei LKW-Transporterkapazitäten hatte und sie behaupteten, jetzt selbst welche zu bauen? Vermutlich behaupten sie jetzt erstmal, dass sie auch selbst einen Hafen bauen, um das Problem zu lösen? Passend dazu: Tesla’s Stock Is the Original GameStop - WSJ

 

Was den Semi angeht, Zitat:

Zitat

Elon, back in 2018, you tweeted about electric vans and how it could be interesting to work with Daimler and Sprinter. We haven't really heard of anything since.

I think Tesla is definitely going to make an electric van at some point. The thing to bear in mind is that there is fundamentally a constraint on battery cell output. It's like -- if one is not involved in manufacturing, it's really hard to appreciate just how hard this to scale production is. It's the hardest thing in the world. Prototypes are easy. Scaling production is very hard. So a big part of the reason -- the main reason we have not accelerated new products is -- like, for example, Tesla Semi is that we simply don't happen our cells group. We -- this -- if we were to make the Semi like right now, which we could easily go into production with the Semi, but we would not have enough to cells built for it right now. We will have cells group in ourselves for Semi when we were producing the 4680 volume. But for example, Semi would use typically five times the number of cells that car would use, but it would not sell for five times what a car would sell for. So it kind of doesn't make -- it would not make sense for us to do the Semi right now, but it will absolutely make sense for us to do it as soon as we can address the cell production constraint.

Elon, damals im Jahr 2018 haben Sie über elektrische Transporter getwittert und wie interessant die Zusammenarbeit mit Daimler und Sprinter sein könnte. Seitdem haben wir nicht wirklich etwas gehört.

Ich denke, Tesla wird auf jeden Fall irgendwann einen Elektro-Van bauen. Die Sache, die man bedenken muss, ist, dass es grundsätzlich eine Beschränkung für die Leistung der Batteriezellen gibt. Es ist wie - wenn man nicht in der Herstellung involviert ist, ist es wirklich schwer zu schätzen, wie schwierig es ist, die Produktion zu skalieren. Es ist die schwierigste Sache der Welt. Prototypen sind einfach. Die Produktion zu skalieren ist sehr schwer. Also ein großer Teil des Grundes -- der Hauptgrund, warum wir neue Produkte nicht beschleunigt haben, ist -- wie zum Beispiel den Tesla Semi, ist, dass wir einfach unsere Zellgruppe nicht passieren. Wir - das - wenn wir den Semi wie jetzt machen würden, was wir leicht in die Produktion mit dem Semi gehen könnten, aber wir hätten nicht genug Zellen, um dafür jetzt zu bauen. Wir werden selbst genug Zellen für den Semi haben, wenn wir die 4680er in Volumen produzieren. Aber zum Beispiel würde der Semi typischerweise fünfmal so viele Zellen verwenden wie ein Auto, aber er würde sich nicht für das Fünffache dessen verkaufen, was ein Auto kosten würde. Es macht also irgendwie keinen Sinn - es würde keinen Sinn für uns machen, das Semi jetzt zu machen, aber es wird absolut Sinn für uns machen, es zu machen, sobald wir die Einschränkung der Zellproduktion angehen können.

Noch Fragen? Übrigens, wer sich noch an den "Terroristen" erinnert, der beinahe die armen Tesla-Mitarbeiter getötet hat, der Gerichtsprozess wegen Verleumdung findet wohl statt: Musk Fails to Get Tesla Critic’s Defamation Lawsuit Thrown Out (bloombergquint.com).

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se7eneo
· bearbeitet von pepr87
vor 13 Stunden von MoneySquirrel:

Einsparungen am Lenkrad clever :thumbsup:

Das mit dem Lenkrad wird nach hinten losgehen, wage ich zu prophezeien. In 3 Jahren, kann man sich dann wieder ein normales Lenkrad nachträglich einbauen lassen.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 47 Minuten von Michalski:

Also wenn IDRA eine 8.000 Tonnen-Presse gebaut hat, dann wollen sie mit dem Cybertruck loslegen

Ich dachte der Cybertruck soll aus Edelstahl gefertigt werde. Das kann man nicht im Druckguss herstellen. Ein Matchbox Truck aus nicht reparierbaren Aludruckguss ist auch nicht das, was ich mir für Offroad vorstelle. Edelstahl und Alu ist eine problematische Werkstoffpaarung.

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herbert_21

Was, aus Giga Berlin kommen in Q1 wirklich keine EVs? Und Austin auch nicht?

 

Zum Thema "Tesla hat seine EPS verfehlt" (Wallstreet) vs. meine These "die Erwartungen waren zu hoch, hier mal eine Grafik ohne viel Worte.

 

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se7eneo

Aha, sonst geht man von einer Art exponentiellem Wachstum aus und beim EPS von einem linearen?!

Wenn man ein Polynom dritten Grades (das ist jetzt geraten) über die EPS der ersten drei Quartale legt, hätte es noch höher sein müssen. Und da wurde halt dann noch bisschen runtergerechnet sogar.

Wie kommst Du Denn auf Deine Annahme außer dass Du in Excel eine lineare Regressionsgerade drüber legst?

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herbert_21

Man braucht keinen Dr. in Mathematik um zu erkennen, das konsequente 50% p.a. "ka Bemmerl" sind, Tesla ist ja kein Smallcap mehr.

 

Exponentiell wachsen tut der EV Markt, tatsächlich ist es sogar noch etwas komplizierter, weil eine s-Kurve erst flach, dann exponentiell und dann linear ist.

Bei der Grafik ging's aber um EPS. Ganz ehrlich: Mir ist es ziemlich "blunz'n"  ob Tesla im Q1 80c oder $1 Gewinn macht, nicht aber den Wallstreet-Analysten, die lange Zeit mit Stauen von der Seitenlinie zugehesehen und NIX verstanden haben. 

 

Die extrem stark gestiegenen Kurse in 2020 in der gesamten EV Branche sind zweierlei:

- einerseits ist es völlig übertrieben, dass jede EV Bude, egal ob sie einen Businesscase hat oder nicht, um 800% gestiegen ist

- andererseits ist der Markt da, meines Erachtens, gar nicht so irrational.

 

Auf verkaufte Einheiten bezogen, ist es wichtiger, ob Tesla auf der "trajectory" Richtung 20 Mio verkaufte Einheiten in 2030 liegt. - wie jede Annahme über in 10 Jahren, ist das perspektivisch gemeint.

 

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reko
· bearbeitet von reko
vor 14 Minuten von herbert_21:

Exponentiell wachsen tut der EV Markt, tatsächlich ist es sogar noch etwas komplizierter, weil eine s-Kurve erst flach, dann exponentiell und dann linear ist

Einen Dr. in Mathematik bekommst du damit nicht. Tatsächlich wird das Wachstum im Vergleich zur Exponentialfunktion immer schwächer und konvergiert dann gegen Null.

Sigmoidfunktion

 

Nur zum Verständnis deines Graphen, wie alt ist Tesla?

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herbert_21

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"Das Energy Business spielt keine Rolle, EVs sind eine Bladse" -> denk dir bei 2020/2021 ein "we are here" dazu.

 

Wie beschreibt man jetzt mathematisch die Kurve? Soll ich jetzt auf Wikipedia nachschauen, wann Tesla gegründet wurde?

 

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herbert_21

Weil ich's selbst nicht besser sagen könnte:

Zitat

Morgan Stanley thinks the true believers in Tesla (TSLA -4.9%) received what they wanted out of the company's Q4 earnings report and 2021 outlook.

Analyst Adam Jonas and team distill the Q4 message into one line: "Tesla wants to grow and scale as fast as possible, probably much faster than the market thinks, but this will mean short-term volatility to earnings along the way."

Or even shorter, Jonas says the pithy take on the quarter is "expand first, grow margins later."

 

Quelle: Seeking Alpha News

Zitat

On the profit miss: "Clean 4Q auto gross margin (ex ZEV) of 20.7% compared with consensus of 24.2% and MSe of 22.5%. 3Q clean auto gross was 23.7%. This drove over a 50% GAAP OP miss vs. consensus and MSe. The miss was driven by a combination of factors including: an 11% YoY drop in ASPs (MS at -7%) which was driven by both mix and price cuts with detrimental drop-through to margin. The company also cited higher warranty accruals, supply chain costs, S/X changeover costs and other items. The quarter’s GAAP OP included an extraordinarily large stock based comp related to CEO awards of $267mm."

 

Morgan Stanley has an Overweight rating on Tesla and price target of $810.

 

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Lynch
vor 22 Minuten von herbert_21:

Weil ich's selbst nicht besser sagen könnte:

 

Quelle: Seeking Alpha News

 

Selbst Denken und Zahlen analysieren wäre aber besser.

Da Tesla lediglich einen Gewinn von 200 Millionen erwirtschaftet hat, neue Fabriken und andere Investitionen aber Milliarden erfordern

wird Tesla immer weiter Kapital in Form von Kapitalerhöhungen benötigen.

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herbert_21

Und wenn Tesla eine weitere Fabrik baut, werden meine Aktien schon wieder um 1% verwässert, was mache ich dann, alles verkaufen, short gehen?

 

Scherz beiseite. Ich wollte mich für gestern entschuldigen - ich habe mich im Ton vergriffen.

Ich kann hier nicht die anderen auffordern höflich zu bleiben, und mich selbst nicht daran halten, @Lynch.

 

Peace.

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Lynch
vor 1 Minute von herbert_21:

Und wenn Tesla eine weitere Fabrik baut, werden meine Aktien schon wieder um 1% verwässert, was mache ich dann, alles verkaufen, short gehen?

 

Scherz beiseite. Ich wollte mich für gestern entschuldigen - ich habe mich im Ton vergriffen.

Ich kann hier nicht die anderen auffordern höflich zu bleiben, und mich selbst nicht daran halten, @Lynch.

 

Peace.

ok, alles gut

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Hawkeye
· bearbeitet von Hawkeye

@Lynch Ja, Tesla hat ein Problem mit der Expansion mit neuen Fabriken. Sie bauen nicht genug meiner Meinung nach.

 

Sie haben 20 Mrd auf der hohen Kante, positiven FCF und 2020 mal gerade ~ 3 Mrd investiert. Das reicht bei weitem nicht,

Tesla sollte die Branchenschwaeche ausnutzen und aggressiv in "Tera"Factories investieren!!!

 

 

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Lynch
vor 2 Minuten von Hawkeye:

@Lynch Ja, Tesla hat ein Problem mit der Expansion mit neuen Fabriken. Sie bauen nicht genug meiner Meinung nach.

 

Sie haben 20 Mrd auf der hohen Kante, positiven FCF und 2020 mal gerade ~ 3 Mrd investiert. Das reicht bei weitem nicht,

Tesla sollte die Branchenschwaeche ausnutzen und aggressiv in "Tera"Factories investieren!!!

 

 

Stimmt, am besten 100 Fabriken gleichzeitig

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Hawkeye
vor 3 Minuten von Lynch:
vor 5 Minuten von Hawkeye:

@Lynch Ja, Tesla hat ein Problem mit der Expansion mit neuen Fabriken. Sie bauen nicht genug meiner Meinung nach.

 

Sie haben 20 Mrd auf der hohen Kante, positiven FCF und 2020 mal gerade ~ 3 Mrd investiert. Das reicht bei weitem nicht,

Tesla sollte die Branchenschwaeche ausnutzen und aggressiv in "Tera"Factories investieren!!!

 

 

Stimmt, am besten 100 Fabriken gleichzeitig

100 waere wohl etwas extrem -- aber was spricht dagegen 5-10 neue hochzuziehen ? Bei 500K waere das eine Kapazitaet von 2.5 - 5 Mio. Das wird man ohnehin brauchen. Dafuer koennte man locker nochmal eine KE machen. Eine KE waere vermutlich nicht einmal notwendig....

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Michalski
vor 16 Minuten von Hawkeye:

100 waere wohl etwas extrem -- aber was spricht dagegen 5-10 neue hochzuziehen ? Bei 500K waere das eine Kapazitaet von 2.5 - 5 Mio. Das wird man ohnehin brauchen. Dafuer koennte man locker nochmal eine KE machen. Eine KE waere vermutlich nicht einmal notwendig....

Lass sie 5-10 neue bauen, das macht ihr Problem nur noch sichtbarer. Sie bekommen ja jetzt schon die in Fremont und Shanghai nicht ausgelastet. Mehr Fabriken wird das Problem sicher nicht lösen, dass sie selbst mit 15 Preissenkungen 2020 nicht mehr verkauft bekamen. Ich erinnere daran, dass >4 Milliarden im Inventory und fast 2 Milliarden in Accounts payable stecken. Hier mal die Analyse von Brian A. Johnson, Managing Director bei Barclays Capital: 

 

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