Lynch Januar 27, 2021 · bearbeitet Januar 27, 2021 von Lynch vor 10 Minuten von herbert_21: Diese Aussage ist Müll. Man könnte auch sagen, dass du etwas behauptet hast, was nicht den Tatsachen entspricht. Also Müll. Dann lass es mich so formulieren dass auch du es verstehst: im Vergleich zum Börsenwert ist der Umsatz ziemlich klein und die Aktie somit weit weg von einer fairen Bewertung. Diese Blase ist so groß das es ganze Branchen gefährden kann. Und wieder werden die Leute schreien: "Wenn wir das gewusst hätten" Tesla ist also ein "defizitärer" Zombie Sollte der Kurs die nächsten 20 Jahre auf diesem Niveau verharren wäre die Bewertung ok. Ein Autobauer mit einem KGV von 1.700 ist jedoch gefährlich weil viele blind ins Verderben laufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Januar 27, 2021 · bearbeitet Januar 27, 2021 von herbert_21 Okay, eine Blase. Ich find das Argument halt nicht sehr überzeugend, Tesla wachst mit 50% pro Jahr, steigert die Profitabilität jedes Jahr. Du kannst gerne die Automotive Gross Margin mit der von anderen Herstellern vergleichen. Dann wirst du sehen, dass die operative Margin aufgeht wie eine Schere, je höher die Stückzahl innerhalb eines Segments, desto höher die Profite. Manche meinen sogar, dass sich Gigafactories binnen 12 Monaten selbst abzahlen. In den US hat man die Tax Credits ab 200.000 gestrichen, wer hat seine Verkäufe steigern können, während sie bei fast allen Automarken sanken? Tesla Die Sache ist halt die, dass an der Börse die Erwartungen an die Zukunft gehandelt werden, und die Zukunft sind EVs, ein Markt, der sich verzehnfachen wird. Ich wurde vor einiger Zeit mal gefragt, welche Renditeerwartung ich an Tesla zum aktuellen Kurs habe. Dazu muss man etwas ausholen: Im gestern veröffentlichten Big Ideas Report meint ARK Invest: - 2030 wird der Markt an autonomen Taxis eine Trillion USD ausmachen -diese Art der Fortbewegung wird die cost/mile um ein Vielfaches senken - die Art wie Tesla das FSD entwickelt, sei schwerer zu machen als Lidar, könne aber flexibler eingesetzt werden. - fallende Kosten bei Batterien: Wright's law has modelled the decline in battery costs sucessfully. - Cell to Pack ist effizienter was die "volumetric density" betrifft, also wieviel Batteriekapazität man pro Volumen unterbringt. - die Verkäufe von EVs werden von 2,2 Mio in 2020 auf 40 Mio ansteigen, also 20x. Das entspricht einem jährlichen Wachstum der EV Branche von 80% Dort hast du dann deine Umsätze, und nein, das hört so schnell nicht auf. ARK Invest hatte schon einmal recht, und ich würde auch wenn es mir schwer vorstellbar scheint, nicht dagegen wetten. Der Big Ideas Report kann hier heruntergeladen werden: https://ark-invest.com/big-ideas-2021/?utm_campaign=Big Ideas 2021 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Januar 27, 2021 -- Mal was anderes The Guardian berichtet, S&P könne in Kürze das Credit Rating von Big Oil absenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tradeoff Januar 27, 2021 vor 2 Stunden von herbert_21: https://electrek.co/2020/08/17/elon-musk-tesla-secret-dojo-ai-training-supercomputer/ 1. AWS bietet eine Cloudplattform; Kern des Geschäfts ist es in dieser Plattform verschiedene Dienste anzubieten an denen AWS nach Nutzung verdient (Storage, Compute, Services, ...). Diese sind Nutzer und Use Case unabhängig. Dadurch skaliert das Geschäft sehr gut, bei gleichzeitig hoher Abhängigkeit der Kunden. Tesla hat angekündigt (!) einen Supercomputer zu bauen - für einen bestimmten Use Case (KI Absicherung autonomes Fahren) für den Eigengebrauch. 2. Die angekündigten Specs sind - Tesla üblich - beeindruckend. Mal schauen was davon übrig bleibt, wenn live. 3. Andere Hersteller haben bereits riesige Rechenzentren für AD Absicherung. BMW bspw. die D3 Plattform seit 2019, damals (und auch heute noch) ebenfalls mit spektakulären Specs. Auch Tesla, Waymo und andere haben ähnliches, das ist Evolution, keine Revolution. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Januar 27, 2021 Tesla Shareholder Deck 50% generelles Wachstum und KEINE Guidance. Das wird der Wallstreet nicht gefallen: 840k bis 1 Mio 50% wären 750k Gross Margin eher enttäuschend, exkl reg Credits nur knapp über 20% Tax Allowance: Tesla kann vergangene Verluste geltend machen - nichts davon im Shareholder Deck, wäre für Wallstreet sehr bullish Derzeit nur -4% Melde mich später nochmals Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Januar 27, 2021 Ich mach jetzt mal den Toni Tesla Stand 23 Uhr nachbörslich 6,6% runter bis auf 825 USD, in der Vergangenheit hat sich das an den folgenden Tagen meist schnell wieder erholt. Nein, ich bin nicht short. Kalte Füße bekommen, keine überzeugende Optionsstrategie auf die Reihe bekommen und GME war heute deutlich spannender. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Januar 27, 2021 Model S und Model S Plaid mit neuen Specs und horizontalen Display auf der Website Model S in US ab $ 80.000 Bemerkenswert, dass nichts geleakt wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lynch Januar 27, 2021 Einmal mehr hat der einst notorisch defizitäre Elektroautobauer Tesla einen Quartalsgewinn erzielt - allerdings weniger als von Anlegern erwartet. Die Aktie fiel am Mittwochabend nachbörslich deutlich. Tesla hat Zahlen für das Schlussquartal 2020 vorgelegt. Zwischen Oktober und Dezember erlöste Tesla insgesamt 10,7 Milliarden Dollar, unterm Strich blieben davon aber nur 0,80 US-Dollar Gewinn je Aktie - weniger als die Börse erhofft hatte. Analysten hatten mit einem Gewinn von 1,01 US-Dollar Gewinn je Aktie bei Erlösen von 10,33 Milliarden Dollar gerechnet. Im Vorjahresquartal hatte Tesla bei einem Umsatz von 7,4 Milliarden Dollar einen Gewinn von 0,43 Dollar je Aktie gemacht. https://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/anleger-merklich-enttaeuscht-tesla-quartalszahlen_id_12916596.html Bald wird vermutlich die nächste Kapitalerhöhung notwendig - a never ending story Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Januar 27, 2021 vor 10 Minuten von herbert_21: Das Lenkrad !! Hier, für den schmalen Geldbeutel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Januar 27, 2021 · bearbeitet Januar 27, 2021 von herbert_21 Display am Rücksitz im Model S? Net Income und GAAP Profit Preissenkungen bei Model S könnten den Operating Profit beschädigt haben. Wir erinnern uns: Model S wurde zwei mal preisgesenkt (und damit der total.adressable market erweitert, was aber auf der Wallstreet niemanden interessiert), und in DE kann man ein Model 3 SR für €40.000 bestellen. Wiee gesagt keine Guidance, insbesondere für 4680er und Austin, Berlin. @Lynch Tesla hat 20 Mrd in Cash, also kurzfristig eher keine Kapitalerhöhung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lynch Januar 27, 2021 vor 1 Minute von herbert_21: Display am Rücksitz im Model S? Net Income und GAAP Profit Preissenkungen bei Model S könnten den Operating Profit beschädigt haben. Wir erinnern uns: Model S wurde zwei mal preisgesenkt (und damit der total.adressable market erweitert, was aber auf der Wallstreet niemanden interessiert), und in DE kann man ein Model 3 SR für €40.000 bestellen. Wiee gesagt keine Guidance, insbesondere für 4680er und Austin, Berlin. @Lynch Tesla hat 20 Mrd in Cash, also kurzfristig eher keine Kapitalerhöhung. Yep durch die Kapitalerhöhungen in der Vergangenheit - wie lange die Kohle wohl reichen wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MoneySquirrel Januar 27, 2021 vor 40 Minuten von Cai Shen: Einsparungen am Lenkrad clever Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240102 Januar 27, 2021 vor 28 Minuten von herbert_21: Display am Rücksitz im Model S? Net Income und GAAP Profit Preissenkungen bei Model S könnten den Operating Profit beschädigt haben. Wir erinnern uns: Model S wurde zwei mal preisgesenkt (und damit der total.adressable market erweitert, was aber auf der Wallstreet niemanden interessiert), und in DE kann man ein Model 3 SR für €40.000 bestellen. ...Tesla ist als Ankündigungsweltmeister extrem stark im Marketing hat aber eine immer deutlicher zu Tage tretende Vertriebsschwäche.....Obwohl man noch nahezu konkurrenzlos ist und E-Autos durch irrsinnige Fördersummen boomen, schaffen sie es nicht mit dem Markt zu wachsen, sondern wachsen deutlich unterproportional. Das liegt m.E. daran, dass kein vernünftiger, gutverdienender Mensch ein E-Auto kauft, wenn der Durchbruch bei der Batterietechnik bevorsteht. Die Kapitalbildung ist zu hoch und das Risiko eines hohen Wertverlusts real, auch wenn Teslas bislang wertstabil sind. Preissenkungen erweitern nicht den adressable market, sondern zerstören im Zweifel den Wert einer Marke. Tesla sollte die nominalen Preise eher erhöhen und damit das Premium Image pflegen. Zugleich sollten sie die Autos zu Ramschpreisen (ohne Anzahlung für 299 EUR p.m/ 36 / 10 wären unter Berücksichtigung der Förderung ca. 470 EUR) verleasen und die Nachfrage würde explodieren. Tesla kann so die Fabriken besser auslasten, Marktanteile gewinnen und mit einer größeren Flotte im Feld über Supercharge und evtl. FSD Abomodelle zusätzlichen profit generieren. BMW exerziert die Übung seit Jahren par excellence. Bruttopreise hoch, aber im Leasing werden die Autos verramscht und sind günstiger als zahlreiche Japaner, Koreaner oder auch Franzosen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Januar 27, 2021 · bearbeitet Januar 27, 2021 von Michalski vor einer Stunde von herbert_21: Net Income und GAAP Profit Accounts payable: 6 Milliarden Dollar (+60,5% YoY) Accrued liabilities: 3,9 Milliarden Dollar (+19,6% YoY) Accounts receivables: 1,9 Milliarden Dollar (+42,5%) Inventory: 4,1 Milliarden Dollar (+15,5% - aber sie verkaufen jedes hergestellte Auto, richtig?) Stock Based Compensation: 0,6 Milliarden Dollar Auch in diesem Quartal wieder keine Gewinne ohne ZEV-Verkäufe. Im Jahresvergleich sank der Umsatz pro Fahrzeug um -13%. Trotz steigender Fahrzeugverkäufe sinken Marge und "Gewinne". Jetzt schreib doch mal nicht immer ab, was Gary Black schreibt, sondern nimm Deine bisherigen Thesen und zeig doch mal auf, wie das langfristig besser werden soll. @Holgerli Wir sprachen ja vom Energy Business, mit dem sie der Welt in wieviel Quartalen in den Hintern treten wollen? Wie hoch ist nochmal gleich der Gewinn des Bereichs im Q4? vor einer Stunde von herbert_21: Preissenkungen bei Model S könnten den Operating Profit beschädigt haben. Da sind wir fast einer Meinung. Nimm noch das "könnte" raus. vor einer Stunde von herbert_21: Wir erinnern uns: Model S wurde zwei mal preisgesenkt (und damit der total.adressable market erweitert, was aber auf der Wallstreet niemanden interessiert), und in DE kann man ein Model 3 SR für €40.000 bestellen. Wenn der TAM vom Model S durch zwei Preissenkungen erweitert wurde, warum sinken dann trotzdem die Verkäufe des Models? Wie passt das zusammen? vor einer Stunde von herbert_21: Wiee gesagt keine Guidance, insbesondere für 4680er und Austin, Berlin. Weil die 4680er Zellen Zukunftsmusik sind. Wohlmöglich wird Tesla die gar nicht selbst fertigen können und möglicherweise wird das, was sie am Ende als massenproduktionstauglich präsentieren, ganz anders aussehen als am Battery Day angekündigt. vor einer Stunde von herbert_21: Tesla hat 20 Mrd in Cash, also kurzfristig eher keine Kapitalerhöhung. Wenn Tesla bis zu 20 Milliarden Dollar Cash auf dem Konto hat, warum nehmen sie damit nur 6 Millionen Dollar Zinsen im ganzen Quartal ein? Was machen sie eigentlich mit dem Geld oder besser gesagt, wo ist es während des Quartals? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boersenschwein Januar 27, 2021 Enron Musk stellt ein neues Tesla Modell vor. Das neue Model kann nicht nur alleine fahren, zudem kann der Fahrer auch per Spracheingabe Bestellungen bei Amazon tätigen Auch will er den Firmennamen ändern. In Anlehnung an seine Lieblingsserie seiner jungen Jahre soll das Unternehmen künftig Tight.Industries.Ten.Thousand lauten und sein neues Modell heißt somit T.I.T.T. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Januar 27, 2021 Danke für deinen Beitrag, fintech Als Tesla Aktionär möchte ich einige Dinge erwidern Tesla hat eine starke Marke, aber kein Marketing. Sie haben keine PR Abteilung. Tesla strebt nicht die short term profitability an, "slightly.profitable" ist das Wort, dass Musk dafür im Q3 Earnings Call verwendet hat. Wenn du das Beispiel der aggressiven Preissenkung beim Model S hernimmst: das wird keine andere Firma machen, so lange sie ihre Produkte anbringen Zitat Das liegt m.E. daran, dass kein vernünftiger, gutverdienender Mensch ein E-Auto kauft, wenn der Durchbruch bei der Batterietechnik bevorsteht Völlig richtig. Die eingefleischten Teslafans denen ich folgte, war dies der Grund warum man am Battery Day keine Details (Specs, Roadmap) verlautbarte ist, um dem gefürchteten Osborne Effekt entgegen zu treten. Zitat Preissenkungen erweitern nicht den adressable market, sondern zerstören im Zweifel den Wert einer Marke. Da magst du Recht haben, aber wenn du daran glaubst, solltest du eher in Apple, Daimler und BMW investieren. Preissenkungen sind ein wichtiges Mittel um Tesla Mission zu erreichen: möglichst schnell die Wende zu nachhaltiger Energie zu schaffen. Ich weiß, dass manches sehr ungewöhnlich klingt, aber Tesla ist eine ungewöhnliche Firma mit ungewöhnlichem Wachstum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Januar 27, 2021 Michalski Tesla hat aus meiner Sicht beträchtliche operationelle Risken. Diese Cash Reserven sind für ein Unternehmen, das gerade zwei riesige Fabriken auf verschiedenen Kontinenten errichtet, notwendig. Ich bin froh, dass das Cash Teslas nicht in Bitcoin angelegt wurde, sondern in 3m US. Staatsanleihen. Der Unterschied zwischen Rendite und langfristiger Anlagen sollte dir bekannt sein, und wenn du ein Unternehmen hättest, wüsstest du, dass dort der größere Hebel liegt. Operationelle Risken sehe ich auch bei den 4680er, wobei ich da sehr zuversichtlich bin. Auch bei FSD darf man sich den Fortschritt nicht linear vorstellen. Beim Energy Business geht es nicht um das Wachstum in 2021,22 sondern um eine klare Vision für 2030. Mehr habe ich vorerst nicht zu sagen. In 26min sollte der Earnings Call beginnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Januar 27, 2021 · bearbeitet Januar 27, 2021 von Michalski vor 34 Minuten von herbert_21: Beim Energy Business geht es nicht um das Wachstum in 2021,22 sondern um eine klare Vision für 2030. Zeig mir mal das Energy Business und dann schlag mal nach, wie die Marge darin aussieht. Ach ja, die Produktionskapazität soll jetzt schon bei 1,05 Mio Fahrzeugen pro Jahr liegen und Grünheide soll ja ab Juli auch Autos in Europa produzieren. Guidance ist aber bei max. 750.000 Autos in diesem Jahr. Wie passt das zusammen? vor 34 Minuten von herbert_21: Mehr habe ich vorerst nicht zu sagen. In 26min sollte der Earnings Call beginnen. Ich tu mir das Gestottert nicht an. Viel Spaß und immer das Glas heben, wenn Elon sowas sagt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lynch Januar 28, 2021 vor 24 Minuten von Michalski: Zeig mir mal das Energy Business und dann schlag mal nach, wie die Marge darin aussieht. Schon seltsam wie hartnäckig sich die Mär vom grenzüberschreitenden Konzern hält der doch einen Großteil seiner Umsätze mit zyklischen Automobilen erwirtschaftet. Wahrscheinlich ist Mcdonalds auch ein Eiskreme Konzern weil das als Mini Zusatzgeschäft zu den Burgern läuft. Holgerli würde es wahrscheinlich glauben. Nun gut, ich muss hier keinen missionieren, wie Michalski schon richtig bemerkt: Teslas Margen sind gering und der Börsenwert unverhältnismäßig hoch Drei Möglichkeiten: *Der Kurs stagniert für die nächsten 20 Jahre um die Diskrepanz zu beheben *Tesla fällt auf ein angemessenes Niveau (so 70 - 90%) *Tesla schafft es profitabel zu werden(Nein Holgerli & Herbert_21 ich meine keine zusätzlichen Kapitalerhöhungen die dann als EK ausgewiesen werden sondern schwarze Zahlen aus der Geschäftstätigkeit heraus) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Januar 28, 2021 · bearbeitet Januar 28, 2021 von reko vor 1 Stunde von herbert_21: der Grund warum man am Battery Day keine Details (Specs, Roadmap) verlautbarte ist, um dem gefürchteten Osborne Effekt entgegen zu treten. Damit hast Du mich jetzt überzeugt, Tesla gibt nur vor bei der Weiterentwicklung der Akkutechnologie erfolglos zu sein. Zu blöd, dass sich die dummen Konkurrenzfirmen nicht an Teslas geniale Strategie halten und laufend neue Solid State Akkus oder Blade Akkuzellen mit der 10 fachen Kapazität einer 4680 Zelle vorstellen. byd-game-changer-blade-battery NIO/Aiways/ProLogium siehe E-Autos#2014 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw Januar 28, 2021 vor 8 Stunden von herbert_21: Model S und Model S Plaid mit neuen Specs und horizontalen Display auf der Website D.h. das Auto sieht außen weiterhin gleich aus? Nach 8 Jahren auf den Markt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240102 Januar 28, 2021 vor 7 Stunden von herbert_21: Danke für deinen Beitrag, fintech Als Tesla Aktionär möchte ich einige Dinge erwidern Tesla hat eine starke Marke, aber kein Marketing. Sie haben keine PR Abteilung. Tesla strebt nicht die short term profitability an, "slightly.profitable" ist das Wort, dass Musk dafür im Q3 Earnings Call verwendet hat. Wenn du das Beispiel der aggressiven Preissenkung beim Model S hernimmst: das wird keine andere Firma machen, so lange sie ihre Produkte anbringen Völlig richtig. Die eingefleischten Teslafans denen ich folgte, war dies der Grund warum man am Battery Day keine Details (Specs, Roadmap) verlautbarte ist, um dem gefürchteten Osborne Effekt entgegen zu treten. Da magst du Recht haben, aber wenn du daran glaubst, solltest du eher in Apple, Daimler und BMW investieren. Preissenkungen sind ein wichtiges Mittel um Tesla Mission zu erreichen: möglichst schnell die Wende zu nachhaltiger Energie zu schaffen. Ich weiß, dass manches sehr ungewöhnlich klingt, aber Tesla ist eine ungewöhnliche Firma mit ungewöhnlichem Wachstum. ....Marketing ist m.E. etwas anderes als Presse. Das öffentliche testen der FSD beta ist für mich Entwicklung und Marketing zugleich. Das ständige lancieren von neuen Modell und Entwicklungen Modellvorstellungen (Semi, Roadster, Cybertruck), neue Batterie, Gigapresse, FSD Betas, obwohl die Entwicklungskosten und budgets bei Tesla vergleichsweise gering sind und die Modellpalette stetig älter wird. Ein Model S / X refresh wäre vor zwei Jahren deutlich besser gekommen. Bei anderen Herstellern gibt es zu den genannten Themen deutlich weniger Außenkommunikation. Mir geht es darum, dass Tesla objektiv eine Vertriebsschwäche hat. Das liegt zum Teil an in die Jahre gekommen Modellen wie dem Model S/X und zum anderen an einer verfehlten Preispolitik. Tesla ist nun schon überall der Billigheimer (Eine Mittelklasse mit den Specs für 35 kEUR gibt es im Vergleich nirgendwo), dabei konkurrenzlos im E-Bereich (außer Polestar) und wächst dennoch unter dem Markt. Wo ist da die Mission, die Wende schnell zu schaffen? Das ist lahm und jeder kann die Zahlen doch wie bei des Kaisers neuen Kleider vor sich sehen. Homöopathische Preissenkungen von ein paar tausend Euro / Dollar helfen doch in der gehobenen Preisklasse kaum weiter wie die Vergangenheit gezeigt hat. Im Jahr 2020 mit der größtmöglichen E-Autoförderung, die ja auch eine faktische Preissenkung darstellt ist das alles verpufft. Ich verstehe nicht, warum Tesla die Sales nicht einfach ein bisschen pushed, wenn sie möglichst schnell die Wende schaffen wollen. Im Leasing für 289 EUR p.m. ohne Anzahlung würde ein Model 3 sich wie geschnitten Brot verkaufen. Für 35 bis 45 kEUR verkauft es sich so la la wie bisher, weil die Leute die Risiken sehen und der Preis eben absolut für viele immer noch hoch ist. VW Macht es ja vor: Kein vernünftiger Mensch würde sich eine vollkommen unausgereifte Schüssel wie den ID.3 oder den ID.4 holen, die preislich mit der großen Batterie schon über Tesla liegen, aber im Leasing sind sie für 200 bis 300 EUR bei guten Angeboten mittlerweile zu haben und da ist man dann bereit Abstriche zu machen und schwups gibt es sogar für solche Autos einen Markt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Januar 28, 2021 Geile Zahlen. 2 Mrd Gewinn in einem Jahr. Von - Tesla wird niemals Gewinn machen - Tesla in in spätestens einem Jahr pleite zu - Tesla wird es niemals schaffen ein komplettes Geschäftsjahr Gewinn zu machen hin zu - Aber die Aktie ist zu hoch bewertet innerhalb von 6 Quartalen oder 1,5 Jahren. Highlights: - +21% Gross Margin ohne ZEV-Credits im Automobilbau. - +83% Zuwachs im Speicher-Bereich (fast 200% im Q4 YoY zu Q4/2019 - fast +2 Mrd Free Cash Flow im Q4 (früher war dasmal bei deb Kritikern hier im Thread eine verdammt wichtige Größe, also als er noch negativ war. Jetzt wo er seit 6 Quartalen durchgängig positiv ist nicht mehr. Komisch ) - fast +20 Mrd Cash und Chas-Equivalents - MS & MX Refreshes sind auf dem Weg @Michalski Ich sehe das schon kommen. Du in 5 Jahren: "Tesla wird es nie schaffen mit seiner Merchandiseing-Sparte Gewinn zu machen. Oder anders ausgedrückt: Läuft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag