Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 20 Minuten von Cepha:

Die Frage, was ich bei Tesla heute für einen "angemessenen Preis halte" wäre 1/10tel der Marktkapitalisierung von Volkswagen. Wenn man optimitisch ist und glaubt, dass Tesla tatsächlich einen für die nähere Zukunft relevanten technologischen Vorsprung hat (ich glaube das nicht) dann halt vielleicht 1/3 der Marktkapitalisierung von VW.

 

bei einer Korrektur um -90% würde ich Tesla immer noch nicht nachkaufen.

Ich danke Dir für diese Aussage.

Du bist der erste/einer der ganz wenigen, der seine Aussage das Tesla überbewertet ist, mal mit Substanz fühlt.

 

Bezüglich 1/10 bis 1/3 der Marktkapitalisierung von VW: Hälst Du die heutige Marktkapitalisierung von VW für angemessen? Wenn nein, wo siehst Du sie?

Ich frage deswegen: Die VW-Aktie ist heute immer noch deutlich unter dem Hoch kurz vor Bekanntwerden des Abgasbetruges und - gegen den Markt - ist VW seit Mitte Dezember am Fallen.

 

Ähnlich ist es bei BMW und Daimler kann sich gerade so auf einem Niveau halten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 25 Minuten von Holgerli:

1/10 bis 1/3 der Marktkapitalisierung von VW

klingt vernünftig. Wenn du meinst Tesla ist auf seinen Höhepunkt, dann kannst du auch den VW Höchstkurs nehmen. Ich halte Musk für einen Blender und glaube Tesla hat mindestens genauso viele Leichen im Keller wie VW.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 30 Minuten von Holgerli:

Bezüglich 1/10 bis 1/3 der Marktkapitalisierung von VW: Hälst Du die heutige Marktkapitalisierung von VW für angemessen? Wenn nein, wo siehst Du sie?

Ich frage deswegen: Die VW-Aktie ist heute immer noch deutlich unter dem Hoch kurz vor Bekanntwerden des Abgasbetruges und - gegen den Markt - ist VW seit Mitte Dezember am Fallen.

 

Ähnlich ist es bei BMW und Daimler kann sich gerade so auf einem Niveau halten...

Ich glaube, dass VW von allen westlichen Automobilherstellern derjenige ist, der für die nächsten 5 Jahre die besten Aussichten hat, Elektroautos auch unter 15.000 USD/€ profitabel zu verkaufen.

 

Ob das einen höheren Kurs rechtfertigen kann weiß ich nicht.

 

Der Kurs der etablierten Hersteller erscheint mir jedenfalls weitaus plausibler als der Kurs von Tesla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 23 Minuten von reko:

klingt vernünftig. Wenn du meinst Tesla ist auf seinen Höhepunkt, dann kannst du auch den VW Höchstkurs nehmen. Ich halte Musk für einen Blender und glaube Tesla hat mindestens genauso viele Leichen im Keller wie VW.

Bitte nicht manipulativ zitieren. Das war NICHT meine Aussage, dass weisst Du auch. Dass war nur eine Rückfrage von Cepha.

vor 52 Minuten von Holgerli:

Bezüglich 1/10 bis 1/3 der Marktkapitalisierung von VW: Hälst Du die heutige Marktkapitalisierung von VW für angemessen? Wenn nein, wo siehst Du sie?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Diese Stockpusher der Bank of America ;-)

 

Bank of America assigns a new price objective of $900 to Tesla as it moves forward its sliding scale of valuation based on the theoretical growth opportunity seen, which is now consistent with 23X EV/sales (prior 12.5X) and 118x EV/EBITDA on the firm's 2021-2022 estimates.

 

"While the company faces several operational/financial hurdles, including supply/demand challenges, potential future losses and cash burn, and the prospect of new competition and technology obsolescence, we believe the company can execute on further equity raises to fund accelerated growth and valuation higher," writes analyst John Murphy on the investment rationale on Tesla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von herbert_21:

Diese Stockpusher der Bank of America ;-)

Nichts besonderes. Die berufsoptimistischen und an Verkäufen verdienenden Sellside Analysten meinen

2x Kaufen

4x Halten

6x Verkaufen

Sportlich: "118x EV/EBITDA on the firm's 2021-2022 estimates". Ich kaufe frühestens unter 10 und würde dann immer noch sehr viel mehr als für andere Autobauer zahlen.

Zum Vergleich: bmw-group-price-to-earnings-ev-ebitda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 19 Stunden von Cai Shen:

Keine weiteren Fragen. :D

Der von mir im Text verlinkte Screener finbox.io kommt auf PEG 10, ich würde da ein very expensive in Betracht ziehen.

Zumal der von dir so geschätzte Gary anscheinend den Konsens-EPS 2022 in seiner Analyse glatt verdoppelt.

Das Bild ist leider etwas zu unscharf, um genauer darauf eingehen zu können.

image.thumb.png.54ba9bca9730a1ddaab0049b2227a735.png

 

Quelle (von 7.1.):https://twitter.com/garyblack00/status/1347291362400628737/photo/1

 

EPS 2022 lt. Gary Black 10.40 (Letztstand welcher aktueller ist als die Grafik vom 7.1. in diesem Beitrag, sondern siehe #106680)

 

$873,75 / 10.4 = 84 

 

==Wachstum, drei Annahmen==

Zitat

 

84 / 68% Annahme  500.000 -> 840.000 = 68% Wachstum = PEG 1.23

84 / 50% = PEG 1,68  -> nicht teuer im Vergleich, siehe Bild

84 / 40% = PEG 2,1 

84 / 36% = PEG 2,33 

 

 

==Hier noch zum Vergleich mit höheren Stückzahlen==

Zitat

 

  900.000 = PEG 1,05 (alles bei 1 ist beim PEG ein Kauf, wobei man hier 80% Wachstum einpreist)

  1.000000 = PEG 0,84

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

23.804 Model 3 wurden in China aus einheimischer Produktion im Dezember 2020 verkauft. Im Vergleich zum November (21.604) nur 10% mehr. Das macht dann ~58.500 Model 3 im Q4 bei einer installierten Kapazität von mindestens 62.500 pro Quartal. Kein End of Quarter-Push mehr in Sicht für China. Der Markt wuchs übrigens mit +20,8% mehr als doppelt so schnell. Durch die Preissenkungen müssen sie ja noch deutlich mehr Autos in Shanghai ausliefern, um die Fabrik nicht zu verlieren, daher ist die nächste Erweiterung nur logisch. Quelle: Neuer Rekord: 23.804 lokal produzierte Tesla Model 3 in China verkauft > teslamag.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 7 Stunden von Cepha:

Ich glaube, dass VW von allen westlichen Automobilherstellern derjenige ist, der für die nächsten 5 Jahre die besten Aussichten hat, Elektroautos auch unter 15.000 USD/€ profitabel zu verkaufen.

 

Ob das einen höheren Kurs rechtfertigen kann weiß ich nicht.

 

Der Kurs der etablierten Hersteller erscheint mir jedenfalls weitaus plausibler als der Kurs von Tesla.

Vor allem wenn man die Stückzahl von VW, den Umsatz und den Gewinn mit dem von Tesla vergleicht.

 

vor 7 Stunden von reko:

klingt vernünftig. Wenn du meinst Tesla ist auf seinen Höhepunkt, dann kannst du auch den VW Höchstkurs nehmen. Ich halte Musk für einen Blender und glaube Tesla hat mindestens genauso viele Leichen im Keller wie VW.

ziemlich sicher

 

vor 8 Stunden von Cepha:

Die Frage, was ich bei Tesla heute für einen "angemessenen Preis halte" wäre 1/10tel der Marktkapitalisierung von Volkswagen. Wenn man optimitisch ist und glaubt, dass Tesla tatsächlich einen für die nähere Zukunft relevanten technologischen Vorsprung hat (ich glaube das nicht) dann halt vielleicht 1/3 der Marktkapitalisierung von VW.

 

bei einer Korrektur um -90% würde ich Tesla immer noch nicht nachkaufen.

 

Ich mag mich natürlich irren.

das wäre ein realistischer Preis für den eher kleinen, wenig profitablen E Autohersteller Tesla

 

vor 10 Stunden von Holgerli:

Das intensive, gegenseitige Mut zureden, dass der Aktienkurs fallen muss hat über das Wochenende ja massiv zugenommen.

 

Daher meine Frage: Ab welchen (gefallen) Kurs klopft ihr Euch denn gegenseitig auf die Schulter und bescheinigt Euch selber, dass ihr Recht hattet?

 

@Holgerli niemand klopft sich gegenseitig auf die Schulter es geht nicht darum wer Recht hat und wer nicht sondern eines massiven Ungleichgewichtes des Kurses aufgrund des schieren Größenunterschiedes und das ist nun mal aus den gegenwärtigen Zahlen ersichtlich.

 

Du hast doch auch den Beitrag gelesen das Elon diese Signal App empfiehlt: in Kurzer Zeit explodierte der Kurs um 1.100% weil ihm seine Jünger alles von den Lippen ablesen. Leider wurde die falsche Aktie erwischt.

 

Er mag ein Visionär sein, aber sowohl Jeff Bezos als auch Steve Jobs haben dabei auch die notwendigen Zahlen geliefert und die sind momentan im Verhältnis des Börsenkurses in weite Spähren abgedriftet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Nachkkaufkurse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 17 Minuten von herbert_21:

Nachkkaufkurse

 

sagt wer? gibts eine fundamentale Begründung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Siehe oben, PEG Ratio, robustes Wachstum in China, Model Y.

 

Für einen 5Jahres Ausblick Gene Munster von Loup hier: https://capiche.fm/loup

 

Key points:

- 50% long term grwoth

- 20-25% EV market share

- Don't trade it

- 2025 could be $2000, 2500 is unlikely

- Biggest competitor is Apple

- 800.000 vehicle sales in 2021

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor einer Stunde von herbert_21:

Nachkkaufkurse

 

Wenn Du Influenzer werden willst musst Du schon eine Youtube Berühmtheit sein und dort Börsenempfehlungen abgeben. Wenn Du ein paar Millionen Follower hast klappt es im heutigen Marktumfeld möglicherweise zumindest bei Pennystocs & Co die leute davon zu überzeugen, das zu kaufen, das Du eine Stunde vorher selber gekauft hast.

Andererseits hast Du das bei den Followerzahlen dann auch nicht mehr nötig, da kommt der Reichtum dann schon von den Werbeeinnahmen der Videos. ich war extrem erstaunt, welch Irrsinnssummen man mit Finanzvideos auf Youtube verdienen kann.

 

Hier ist Deine Zeit als Influenzer vergeudet, der Einfluss der Leser hier auf den Tesla Kurs ist nur ein Sandkorn in einem Wüstensturm.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Wette. Vielleicht magst Du sagen, zu welchen Durchschnittskurs Du Tesla bisher gekauft hast? Wenn Du magst, gib einen Ton von Dir, wenn Du die Aktie eines Tages wieder verkauft hast, mich würde das schon brennend interessieren, ob das am Ende gut für Dich ausgegangen ist. Die, die emotional am stärksten gebunden sind hängen an den gefallenen Engeln meist bis zum bitteren Ende.

Es gibt Leute, die gewinnen bei solchen Märkten sehr viel Geld und es gibt Leute, die verlieren sehr viel. Stark vereinfacht kommen bei nicht steigenden Kursen auf einen, der sein Vermögen verzehnfacht dann neun andere, die alles verloren haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich würde gerne über die Aktie diskutieren

Hier im Forum gibt's relativ wenig Bullen, dafür einige, die Tesla und ihr Geld hassen. Und dieser Vorwurf des Stockpushers ist einfach nur absurd.

 

Es gibt keinen Grund die Bullen ständig persönlich anzugehen.

 

Also danke der Nachfrage, und nein, ich bin nicht auf YouTube.

 

@Capha was ist dein Beitrag?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 29 Minuten von herbert_21:

Siehe oben, PEG Ratio, robustes Wachstum in China, Model Y.

 

Für einen 5Jahres Ausblick Gene Munster von Loup hier: https://capiche.fm/loup

 

Key points:

- 50% long term grwoth

- 20-25% EV market share

- Don't trade it

- 2025 could be $2000, 2500 is unlikely

- Biggest competitor is Apple

- 800.000 vehicle sales in 2021

Was soll denn dieser englische Schwachsinn?

das Tesla wächst ist ja bekannt aber selbst wenn sich das Wachstum bis 2024 um 50% p.A. erhöht wären das immer noch "nur" 2,5 Millionen Autos pro Jahr.

Klar ist das der Anteil von E Autos wächst aber warum Tesla das quasi als "alleiniger E Autohersteller" benannt wird ist mir rätselhaft.

Geely, Byd, VW und und und dieses ganze Story pushen von Leuten die nicht lange an der Börse sind nervt langsam.

 

Ich kann mich noch gut an die alten Storypusher und die gefallenen Engel hier im Forum erinnern:

Immer wenn Threads ewig lang wurden hieß das mittel bis langfristig nichts gutes für die Aktie.

 

1.) Salzgitter

2.) Rbos

3.) Esprit

4.) Wirecard

 

Emotionen die die Wirklichkeit ausblendeten und das ist nun mal das Tesla ein winziger E Autobauer ist der international gemessen an Umsatz und Fahrzeugoutput.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 3 Minuten von herbert_21:

Hier im Forum gibt's relativ wenig Bullen, dafür einige, die Tesla (und ihr Geld) hassen. U

also bitte kann einer dieser Mods diesen Troll mal bannen? 

Welche Unverschämtheit nimmst du dir heraus Leuten die nicht in deine geheiligte Kuh(Tesla) investieren zu unterstellen dass sie ihr Geld hassen/oder Tesla?

 

Glaubst du Tesla ist die einzige Aktie an der Börse die außerordentlich performt hat in den letzten Jahren?

Also bitte wenn du diskutieren willst dann unterlass solche Pusher Sprüche ich komm mir ja schon vor wie bei Markus Frick der ähnlich großspurige Töne spuckte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Das historische Wachstum von Tesla beträgt 56%

2021 wird es etwas mehr sein.

 

Wirecard hat nachweislich und vorsätzlichen Bilanzbetrug gemacht, der Vergleich verbietet sich.

 

@Lynch an wen soll den Tesla seine Vormachtstellung verlieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 1 Minute von Lynch:

also bitte kann einer dieser Mods diesen Troll mal bannen? 

Welche Unverschämtheit nimmst du dir heraus Leuten die nicht in deine geheiligte Kuh(Tesla) investieren zu unterstellen dass sie ihr Geld hassen/oder Tesla?

 

Glaubst du Tesla ist die einzige Aktie an der Börse die außerordentlich performt hat in den letzten Jahren?

Also bitte wenn du diskutieren willst dann unterlass solche Pusher Sprüche ich komm mir ja schon vor wie bei Markus Frick der ähnlich großspurige Töne spuckte.

 

TSLAQ Leute die ihr Geld hassen.

Gemeint sind die Shortseller. Diese verloren 39 Milliarden $.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 2 Minuten von herbert_21:

Das historische Wachstum von Tesla beträgt 56%

2021 wird es etwas mehr sein.

 

Wirecard hat nachweislich und vorsätzlichen Bilanzbetrug gemacht, der Vergleich verbietet sich.

 

@Lynch an wen soll den Tesla seine Vormachtstellung verlieren?

WO hat Tesla seine Vormachtstellung??

Ist es der größte Autobauer der Welt? NEIN

der profitabelste? NEIN

der größte E Autobauer? NEIN

also worin besteht deiner Meinung nach die Vormachtstellung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

Eine Tesla Aktie (Split eingerechnet) lag über viele Jahre lang bis  Ende 2019 im Bereich um die 50-70USD.

 

Da gab es alles das schon, was es heute auch gibt:

Elon Musk als großmäuliges Universalgenie und Ironman Tony Stark

Die Zugkraft der Marke

Die Gigafactories

Die Supercharger

Die Geschichte  vom selbstfahrenden Auto

Die angeblich überlegene Technologie

Die Wachstumsprognosen

 

Schon damals entsprach der Börsenwert dem der großen Player am Markt und hatte schon einen großen Anstieg ab 2014(?) hinter sich, wo diese Zukunftsvisionen eingepreist waren.

 

Was genau hat sich eigentlich in den letzten 14 Monaten derart verändert, dass eine Tesla Aktie heute 15x mehr wert wäre?

 

Wieso sollte man sie heute kaufen?

 

Unbestreitbar ist das enorme Risiko, das in diesem Kurs steckt. Im Ausgleich dafür muss man auch eine sehr hohe Redite erwarten, für den Marktdurchschnitt von +7%/Jahr kauft man doch heute gewiss keine Tesla Aktie, dafür kaufe ich mir den MSCI world.

 

Mir fehlt wirklich die Phantasie, wie das in den diskutierten Zeiträumen bis 2025 funktionieren soll. Zugegebenermaßen fehlte mir die Phantasie auch schon, als Tesla nur 1/10 so teuer war wie heute.

 

Ich bin Tesla schon gefahren, ich halte die e-PKW (mit Akku) schon lange für eine der ganz wenigen zwingend notwendigen Kerntechnologien der nächsten 20 Jahre und ich bin schon e-PKW probe gefahren, da waren das bei uns noch CityEl, Hotzenblitz, Twike und ähnliche Wägelchen über iMiev, Think! & Co bis zu dem was heute da ist. Tesla war sowohl mit dem Roadster als auch mit dem S Pionier und hat all die anderen, die noch Studien auswerteten, dass 80km Reichweite doch genug sein stehen gelassen und einfach mal gemacht. Mit enormen Risiko eines Newcomers, Rückschlägen und mehrmals am Rande der Pleite, aber im Gegensatz zu den 50 anderen Unternehemn die versagten, waren die es, die das Kükenstadium überlebten.

 

Soweit so gut, sicherlich hat Tesla auch eine Fanbase, genauso wie BMW, Porsche & Co auch.

 

Für die Wachstumsphantasien muss Tesla aber auch einen Massenmarkt ansprechen. Ich kann nur von mir berichten und ich finde das Bedienkonzept des Tesla 3 schlichtweg zum Kotzenund zwar so sehr, dass es für mich ein K.O.kriterium wäre. Ich komme mit diesem Bildschirm in der Mitte einfach nicht klar, ich hab da ernsthaft Angst mal jemanden tot zu fahren, weil ich versuche, irgendeinen scheiß während der Fahrt im dritten Untermenü per Touchscreen zu verstellen. Mich widern angeblich geile features wie "over the air updates" an. ich will eine ausgereifte Softwware und wenn schon ein Software Update, dann soll das die Werkstatt machen. Auch meine Waschmaschine hat kein over the air, ebnso meine Kaffeemaschine nicht. Mein Fernsehr hat es vielleicht aber der darf nicht ans Internet.  Beim Smartphone bin ich dazu gewzungen und mich kotzt es an.

 

Vielleicht gewöhne ich mich dran, vielleicht löst das Bedienproblem die Sprachsteuerung, vielleicht bauen das eines Tages alle und ich habe keine Wahl mehr. Über Automarkten zu diskutieren ist müßig. Ich gebe nur dies zu bedenken: Wenn all die Optimisten davon ausgehen, dass über kurz oder lang die Hälfte aller PKW auf der Welt von Tesla gebaut werdenmuss es auch soviele Leute geben, die tatsächlich auch einen Tesla kaufen wollen und keinen BMW, Porsche, Toyota, GM, Geely, Dongfeng oder sonstwas.

 

Das halte ich für eine extrem gewagte Prognose.

 

MfG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
· bearbeitet von Lynch
vor 10 Minuten von Cepha:

Was genau hat sich eigentlich in den letzten 14 Monaten derart verändert, dass eine Tesla Aktie heute 15x mehr wert wäre?

Mehr Fanbois die sich in die Aktie verliebt haben.

 

Bei Aktien wie Tesla hat die letzte Phase der Übertreibung begonnen

https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-bei-aktien-wie-tesla-hat-die-letzte-phase-der-uebertreibung-begonnen/26786682.html?ticket=ST-1963656-LziG3Wq1hwQoyEeTbaWl-ap2

 

Zitat: Um diese Börsenbewertung zu rechtfertigen, müsste Tesla eines Tages mehr als die Hälfte aller weltweit verkauften Autos produzieren und gewinnbringend verkaufen – selbst dann wäre die Aktie nicht preiswert.

 

Wir reden hier von 40 Millionen Fahrzeugen die Tesla verkaufen müsste.

Deswegen "hasse" ich nicht mein Geld sondern versuche es vor diesem 2. Tulpenwahnsinn zu schützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 10 Stunden von Cepha:

Ich kann nur von mir berichten und ich finde das Bedienkonzept des Tesla 3 schlichtweg zum Kotzenund zwar so sehr, dass es für mich ein K.O.kriterium wäre. Ich komme mit diesem Bildschirm in der Mitte einfach nicht klar,

Siehst Du, und da unterscheidest Du Dich vielleicht ganz deutlich von anderen Autofahrern.Ich finde das Bedienkonzept absolut klasse und kann mich absolut nicht mehr mit dem 100-Knöpfe-Konzept von VW, BMw und Mercedes anfreunden

vor 10 Stunden von Cepha:

ich hab da ernsthaft Angst mal jemanden tot zu fahren, weil ich versuche, irgendeinen scheiß während der Fahrt im dritten Untermenü per Touchscreen zu verstellen

Dann jetzt mal ganz ehrlich: Welche Funktion brauchst Du, die im 3. Untermenu liegt? Nenn mir eine.

 

vor 10 Stunden von Cepha:

Vielleicht gewöhne ich mich dran, vielleicht löst das Bedienproblem die Sprachsteuerung, vielleicht bauen das eines Tages alle und ich habe keine Wahl mehr.

Genau. Sprachsteuerung: "Scheibenwischer ein" = Automatik. "Temperatur auf 21 Grad" etc. Funktioniert

vor 10 Stunden von Cepha:

Mich widern angeblich geile features wie "over the air updates" an. ich will eine ausgereifte Softwware und wenn schon ein Software Update, dann soll das die Werkstatt machen

Dann kauf Dir ein Golf 8, da darfst Du fein in die Werkstatt. Weil mittlerweile kann VW noch nicht mal mehr Radio: ""Es war bereits bekannt, dass es beim Golf VIII Probleme gibt", kommentiert ein Händler. "Dennoch: Es ist eher negativ für das Sentiment zu werten", so der Marktteilnehmer weiter, auch mit Blick darauf, dass die Fahrzeuge in Zukunft noch wesentlich mehr Software an Bord haben."

 

vor 10 Stunden von Cepha:

Auch meine Waschmaschine hat kein over the air, ebnso meine Kaffeemaschine nicht. Mein Fernsehr hat es vielleicht aber der darf nicht ans Internet.  Beim Smartphone bin ich dazu gewzungen und mich kotzt es an.

Und ich finde diese Leute mit ihrem Internet voll zu kotzen. Meine ADLER-Schreibmaschine reicht voll und ganz. Und ganz ehrlich: Dieser Strom: Wofür. Meine Petroleum-Leuchte reicht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Na ja, theoretisch hat er schon recht. 

99% der Updates sind nur dazu da, um Sicherheitslücken zu schließen die erst durch die Verbindung zum Internet relevant werden. 

Vor 20 Jahren waren Fernseher und Autos abgeschlossene Systeme, die im Auslieferungszustand ohne Probleme  bis ans technische Lebensende bedient werden konnten.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...