Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Lynch
vor einer Stunde von herbert_21:

image.thumb.png.33dbd69970d7dcb895bf3569c8abda5c.png

Es gibt immer 2 Seiten der Medaille, natürlich haben die "alteingesessenen" Hersteller Probleme mit dem massiven Rückgang, andererseits darfst auch nicht vergessen: VW hat einen Rückgang von 21,3% stimmts? Es handelt sich aber immer noch um MILLIONEN Stück richtig?

 

Okay Tesla ist eine ganzen Hausecke kleiner, was heißt ein Rückgang auf 6 Millionen Fahrzeuge bsp bei VW ist immer noch das vielfache von Tesla.

Würde man beide in gleicher Relation setzen nämlich VW auf 500.000 Einheiten und als wachsender Autobauer 1:1 mit Tesla vergleichen - 

 

Oder Tesla als "gesättigter" Massenhersteller mit 6 Millionen EH/Jahr auf Augenhöhe mit VW würden Tesla bei gleich hoher Stückzahl wie aktuell bei VW ebenso einen Rückgang verbuchen wie die meisten anderen während VW als Mikrohersteller wie aktuell Tesla ebenso noch zulegen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

"Model Y ordered now gets delivered in May, said a Tesla sales rep according to a Chinese social media post"

Spricht für eine robuste Nachfrage nach dem Model Y in China. Tesla verkauft jedes produzierte Auto.

 

Die Frage ist natürlich, beim Kurs von $880, wie weiter? Wir erinnern uns, die PT von Gary Black waren $600 und dann $830, die alle bereits erreicht wurden.

Wie weiter? Sehen wir nächste Woche $1000?

 

image.png.ae2d38fad3a5b06e5c18aa5deb14615d.png

 

Als ehemaliger Hedgefond Manager gibt's kein Preisupdate ohne Begründung. 4->4.8 Mio Fahrzeuge in 2025.

image.thumb.png.e90bd22803167366f16452b968562c80.png

 

Insbesondere die 8T S&P b'med funds, das sind aktive gemanagte Fonds, deren Benchmark der S&P 500 ist, hatten ein Problem, wenn sie auf einen Kurssturz nach der Aufnahme in den Index spekuliert hatten ($695). Ihnen entgingen damit 25% Kursperformance.

 

Ich persönlich glaube nicht, dass Tesla jemals auf ein P/E von unter 100 kommen wird. Sollte $29 EPS erreicht werden, müsste der Kurs bei $2900 stehen.

 

Zum Thread auf Twitter.

 

P.S. ARK Invest $4000 wurden bei $800 erreicht:

image.thumb.png.2a5e8ed3077853de6882bf24a17969ee.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 10 Minuten von herbert_21:

"Model Y ordered now gets delivered in May, said a Tesla sales rep according to a Chinese social media post"

Spricht für eine robuste Nachfrage nach dem Model Y in China. Tesla verkauft jedes produzierte Auto.

 

Die Frage ist natürlich, beim Kurs von $880, wie weiter? Wir erinnern uns, die PT von Gary Black waren $600 und dann $830, die alle bereits erreicht wurden.

Wie weiter? Sehen wir nächste Woche $1000?

 

Sry ich finde das sehr gefährlich was du da machst, es ist keine normale Entwicklung das eine Aktie ohne entsprechenden UMSATZ vom Gewinn ganz zu schweigen solche Sätze macht und vor allem als Large Cap.

 

Du glaubst die Aktie steigt weiterhin um 10 oder 20% und das in kurzer Zeit?

Schön aber auch hier im Forum gibts viele Neulinge und bei allem Enthusiasmus, und ja ich selbst halte Elon auch für einen coolen Typen - die Aktie ist einfach hot und hat kurzfristig eher Rückschlagspotential und das massiv.

 

Mittel oder langfristig kann es schon nach oben gehen aber die Börse ist keine Einbahnstraße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 3 Minuten von Lynch:

Sry ich finde das sehr gefährlich was du da machst, es ist keine normale Entwicklung das eine Aktie ohne entsprechenden UMSATZ vom Gewinn ganz zu schweigen solche Sätze macht und vor allem als Large Cap.

 

Du glaubst die Aktie steigt weiterhin um 10 oder 20% und das in kurzer Zeit?

Schön aber auch hier im Forum gibts viele Neulinge und bei allem Enthusiasmus, und ja ich selbst halte Elon auch für einen coolen Typen - die Aktie ist einfach hot und hat kurzfristig eher Rückschlagspotential und das massiv.

 

Mittel oder langfristig kann es schon nach oben gehen aber die Börse ist keine Einbahnstraße.

 

Ich zitiere mal @herbert_21 aus seinem quasi Eröffnungspost hier im Forum:

 

Am 19.4.2019 um 13:19 von herbert_21:

Ich bin neu an der Börse. Derzeit investiere ich nach dem Grundsatz "Ich weiß dass ich nichts weiß" zu 70/30 Prozent in MSCI World und Emerging Markets. Mit der Marktrendite bin ich grundsätzlich zufrieden, und will auch nicht mehr. 

 

Meine folgenden Fragen beziehen sich daher nicht auf Optimierung, Renditesteigerung, noch mehr Diversifikation, sondern einzig und allein darauf, den Maximum Drawdown zu begrenzen.

 

Klingt irgendwie widersprüchlich zu dem Gebaren hier im Tesla Thread. Insofern kann ich Lynch nur zustimmen. Die Kurserfolge mit Tesla (und anderen potentiellen "Tenbaggern" & Co) sind anscheinend einigen zu Kopf gestiegen. Ursprüngliche Anlagephilosophien (wenn den überhaupt mal eine Bestand) werden einfach mal über den Haufen geworfen. Kolja (Aktien mit Kopf) hatte hierzu heute auch noch warnende Worte in seinem aktuellen Video).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 33 Minuten von herbert_21:

...

Die Frage ist natürlich, beim Kurs von $880, wie weiter? Wir erinnern uns, die PT von Gary Black waren $600 und dann $830, die alle bereits erreicht wurden.

Wie weiter? Sehen wir nächste Woche $1000?

Und wenn wir die 1000 sehen... wie geht es dann weiter?

Und wie geht es überhaupt mit allen anderen Aktien weiter?

 

Das wüsste ich auch gern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
german skeptic
vor 7 Stunden von reko:

Gegenrechnung: ein Durchschnittsauto kostet zukünftig 30000$ und Tesla schafft es auf 10% Gewinnmarge zu kommen. Tesla hat auch ein völlig risikoloses Geschäftsmodell, eine Discountrate von 0% ist

also angemessen.

Dann reicht es wenn Tesla 693Mrd$/3000$ = 231 Mio Fahrzeuge verkauft.

Bei Wachstumsraten zwischen 40 und 60% p.a. wird Tesla das doch bereits im Sommer 2033 erreicht haben (kumuliert).

Allein in 2033 werden dann übrigens 90-100M Teslas an Kunden ausgeliefert. Dazu braucht man vermutlich zwischen 150 und 200 Gigafactories, alternativ ein paar Handvoll Alien Dreadnoughts.

Die Akku(zellen)-Herstellung der Zulieferer ist da noch nicht eingerechnet.

Insofern sich die Teslas bis dahin, dank dramatisch unterschätzter neuronaler Netze, nicht selbst bauen, sollte man evtl. in Bauunternehmen und Anlagenlieferanten investieren.

Die gibts außerdem aktuell günstiger als die ganzen EV&Akku-Hipster ;-)

vor 7 Stunden von krett:

Teslas Marktkapitalisierung will ich überhaupt nicht verteidigen, aber etwas bullisher müssten die annahmen schon sein, um die Markkapitalisierung auf Verkaufszahlen hoch zu rechnen.

 

Tesla wird zukünftig Geld mit Superchargern und digitalen Dienstleistungen verdienen. Und es gibt die Möglichkeit das Tesla Geld mit autonomen Fahrdiensten und Energiedienstleistungen verdient. Was ich sagen will: Tesla ist kein klassischer Autohersteller, der nur einmalig beim Verkauf eines Autos verdient.

Automobilproduktion ist kapitalintensiv, aber man kann damit Geld verdienen.

An bekannten Beispielen erkennt man, dass das vor allem im Premiumbereich funktioniert, in dem finanziell solide aufgestellte Menschen/Firmen gern den ein oder anderen Taler mehr ausgeben, als es für den rein funktionellen Anteil des Produktes notwendig wäre.

Wenige Menschen kaufen die günstigste Lösung, sondern eher die, die sie sich leisten können (oder dies zumindest denken).

Dadurch hat sich der Anteil der Ausgaben eines Menschen für Mobilität und Energieversorgung auf einen fixen Anteil des Einkommens eingepegelt.

Das hilfst Anbietern wie BMW, Audi oder Porsche überall auf der Welt solide Margen zu erwirtschaften, trotz günstigerer Konkurrenz.

 

Die von dir angesprochene und von vielen Bullen geteilte Annahme beinhaltet aber die Erwartung, dass es bei allen bereits als Automobilkunden erschlossenen Menschen der Welt noch mehr Geld zu holen gibt, das also Tesla es durch weitere Dienstleistungen schafft, den Anteil der Ausgaben für Mobilität aller Haushalte nochmals zu erhöhen.

Ich halte das für mutig, vor allem da bei den aktuellen Bewertungen nicht um % diskutiert wird, sondern um Vielfache!

Wenn (noch offen) die von Tesla angekündigten Dienstleistungen funktionieren, wird dies zu einem verringerten weltweiten Fahrzeugbedarf führen (Autonomie) und zu einem weiter steigenden Markanteil von Tesla führen (bessere Services, günstigerer Unterhalte, günstigere Energiekosten als alle Konkurrenten). Ob man deshalb mehr Geld pro Monat von einem Kunden einsammel kann, wage ich zu bezweifeln. Durch den Angriff auf die Konkurrenz wird eher ein globaler Preiskampf ausgelöst, der die Marge aller Teilnehmer unter Druck setzen wird. Der ganze Kuchen wird wahrscheinlich nie so groß werden, wie er in der Tesla Valuation jetzt schon ausgepreist ist.

 

Den Aspekt Energiedienstleistungen abseits der Fahrzeuge ignoriere ich dabei. Der hat bei den aktuell diskutierten Größenordnungen einfach keinen relevanten Einfluss auf den Börsenwert von Tesla.

 

PS: Der Thread hat mittlerweile einen Zustand erreicht, bei dem Satire von vermutlich ernsthaft gemeinten Beiträge kaum noch zu unterscheiden ist...

Wahrscheinlich wird es die geteilten Lager sogar wechselseitig in die andere Kategorie einordnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor einer Stunde von RobertGray:

 

Ich zitiere mal @herbert_21 aus seinem quasi Eröffnungspost hier im Forum:

 

 

Klingt irgendwie widersprüchlich zu dem Gebaren hier im Tesla Thread. Insofern kann ich Lynch nur zustimmen. Die Kurserfolge mit Tesla (und anderen potentiellen "Tenbaggern" & Co) sind anscheinend einigen zu Kopf gestiegen. Ursprüngliche Anlagephilosophien (wenn den überhaupt mal eine Bestand) werden einfach mal über den Haufen geworfen. Kolja (Aktien mit Kopf) hatte hierzu heute auch noch warnende Worte in seinem aktuellen Video).

Ich habe meinen MSCI World verkauft. Können wir das bitte anderswo diskutieren, und nicht im Tesla Thread. Danke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray
vor 14 Minuten von herbert_21:

Ich habe meinen MSCI World verkauft. Können wir das bitte anderswo diskutieren, und nicht im Tesla Thread. Danke. 

 

Nein. Man muss es einfach mal klar sagen: Du bist hier in diesem Thread bzw. allgemein hier im Forum ein Tesla-Pusher. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass du dir durch das Texten hier im Faden erhoffst mit jedem weiteren Buchstaben den Kurs von Tesla um ein paar Euro weiter in die Höhe zu schreiben. Ein anderes Thema kennst du anscheinend nicht (wenn man die Beiträge hier zu anderen Beiträgen ins Verhältnis setzt). 

 

Und um es weiter zu führen: Du bist ein Zocker. Vor 1,5 Jahren war deine größte Sorge einen Drawdown in deinem Depot zu erleben und auf maximale Rendite kam es dir nicht an. Nun das exakte Gegenteil: Inzwischen hast du den MSCI World verkauft und stattdessen setzt du alles auf das Pferd Tesla (und Bitcoin?). Eine alles oder nichts Zockerei. So macht es zumindestens deinen Beiträgen nach den Anschein.

 

Lynch hatte es gesagt, hier im Faden lesen auch Börsenneulinge mit und dieses Gebaren hier halte ich für sehr gefährlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Drei Zitate warum ich in Tesla investiere und nicht verkaufe:

 

The trick is not to learn to trust your gut feelings, but rather to discipline yourself to ignore them. Stand by your stocks as long as the fundamental story of the company hasn’t changed.


Know what you own, and know why you own.

 

Whenever you invest in any company, you’re looking for its market cap to rise. This can’t happen unless buyers are paying higher prices for the shares, making your investment more valuable.

 

Aus: Peter Lynch, One Up On Wall Street: How To Use What You Already Know To Make Money in the Market

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 28 Minuten von herbert_21:

Drei Zitate warum ich in Tesla investiere und nicht verkaufe:

 

The trick is not to learn to trust your gut feelings, but rather to discipline yourself to ignore them. Stand by your stocks as long as the fundamental story of the company hasn’t changed.


Know what you own, and know why you own.

 

Whenever you invest in any company, you’re looking for its market cap to rise. This can’t happen unless buyers are paying higher prices for the shares, making your investment more valuable.

 

Aus: Peter Lynch, One Up On Wall Street: How To Use What You Already Know To Make Money in the Market

Es geht ja nicht darum, dass du handelst

wie du handelst sondern dass du absolute propaganda betreibst . Du gehst nicht mehr auf die Diskussionen ein sondern postest nur noch Bezugslos Produktionszahlen in div. Threads . Wenn sich deine promo tour nur auf den thread beschränken würde , dann würde da keiner drauf reagieren aber du betreibst die kommunikationsstrategie ja mitlerqeile übergreifend . 
 

Ps: kluge Menschen zitieren macht einen selbst nur bedingt klüger ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Autsch!
Peter Lynch gerade in Bezug auf die Bewertung von Tesla als Argument für die Bewertung dieser Aktie heranzuziehen, birgt schon eine gewisse Ironie.

Hat mal einer die PEG Ratio zur Hand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cellardoor
vor 8 Stunden von reko:

Gegenrechnung: ein Durchschnittsauto kostet zukünftig 30000$ und Tesla schafft es auf 10% Gewinnmarge zu kommen. Tesla hat auch ein völlig risikoloses Geschäftsmodell, eine Discountrate von 0% ist also angemessen.

Dann reicht es wenn Tesla 693Mrd$/3000$ = 231 Mio Fahrzeuge verkauft.

 

Es ist noch das KGV zu berücksichtigen. Nehmen wir mal 10 an:

 

(20 Mio Fahrzeuge / Jahr)  *  (3000€ Gewinn / Fahrzeug) = 60 Mrd € Gewinn / Jahr

 

60 Mrd € Gewinn / Jahr * KGV10 = 600 Mrd €  faire Bewertung

 

:P

 

*Ironie aus*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Hier der gewünschte Vergleich nach der PEG Ratio:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Zitat

TSLA could be viewed as expensive.

Keine weiteren Fragen. :D

Der von mir im Text verlinkte Screener finbox.io kommt auf PEG 10, ich würde da ein very expensive in Betracht ziehen.

Zumal der von dir so geschätzte Gary anscheinend den Konsens-EPS 2022 in seiner Analyse glatt verdoppelt.

Das Bild ist leider etwas zu unscharf, um genauer darauf eingehen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui

Ach Herbert´le :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker
· bearbeitet von Physiker

@Cai Shen

 

Sieht für mich wie folgt aus:

 

Angegebener Kurs 755$

 

Vom Gary Black angenommenes EPS 2022: 9.5$;

laut Gary Black Schätzung anderer Analysten für EPS 2022: 6.7$

Wachstum 2022-2025 vom Gary Black angenommen 50% p.a.;

laut Gary Black Schätzung anderer Analysten für das Wachstum 2022-2025 33% p.a.

 

Daher PEG Ratio in 2022 laut Gary Blackbei 1.6, andere Analysten jedoch 3.8

 

Aber mittlerweile ist der Kurs bereits um 16% auf 880$ gestiegen, die angegebenen PEG Ratio gelten eigentlich erst in 2022 und die angenommenen Wachstumsraten von 50% p.a. bzw. 33% p.a. bis 2025 muss jeder für sich selbst bewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mordek
· bearbeitet von mordek

Tesla ist ordentlich überbewertet, wenn sie nicht liefern. Aber 1% neue Aktien rausgeben bringt ca. so viel neues Kapital wie 600.000 Menschen für VW in einem Jahr erarbeiten.

 

Solange solche Kapitalerhöhungen bei Tesla und anderen gefeiert werden, wird der Kurs auch weiter steigen. Tesla hat im Gegensatz zur Konkurrenz momentan unendliches Kapital zu Verfügung und ist deshalb nicht anhand von Umsatz, Gewinn oder Margen zu bewerten/bewertbar.

Jeder der hier shortet ist wahnsinnig.

Außerdem schafft es kein Unternehmen die "Mission von Tesla" anzugreifen, sprich zu verwässern.

 

Tesla ist tatsächlich Cisco 20 Jahre später, nur befeuert durch religiösen Eifer :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
· bearbeitet von Lynch
vor 37 Minuten von mordek:

Tesla ist ordentlich überbewertet, wenn sie nicht liefern. Aber 1% neue Aktien rausgeben bringt ca. so viel neues Kapital wie 600.000 Menschen für VW in einem Jahr erarbeiten.

 

Solange solche Kapitalerhöhungen bei Tesla und anderen gefeiert werden, wird der Kurs auch weiter steigen. Tesla hat im Gegensatz zur Konkurrenz momentan unendliches Kapital zu Verfügung und ist deshalb nicht anhand von Umsatz, Gewinn oder Margen zu bewerten/bewertbar.

Jeder der hier shortet ist wahnsinnig.

Außerdem schafft es kein Unternehmen die "Mission von Tesla" anzugreifen, sprich zu verwässern.

 

Tesla ist tatsächlich Cisco 20 Jahre später, nur befeuert durch religiösen Eifer :D

Überbewertet ja, aber was meinst du mit VW? die machen einen Umsatz von 250 Milliarden das ist 10 x so hoch wie Teslas Umsatz also nix mit "Aber 1% neue Aktien rausgeben bringt ca. so viel neues Kapital wie 600.000 Menschen für VW in einem Jahr erarbeiten."

 

Kapitalerhöhungen gehen nicht unendlich irgendwann MUSS auch geliefert werden

UMSATZ, GEWINN, OUTPUT das alles ist bei Tesla minimal.

 

Tesla ist auch nicht Cisco das eine ist ein Automobilunternehmen und das andere ein Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche.

Auch die anderen Autobauer können sich sehr günstig refinanzieren, alleine VW hat Eigenkapital von 13 Milliarden Cash also nichts mit Alleinstellungsmerkmal.

 

image.thumb.png.9f922a86b2b92601fd07d6ea2e8e2fda.png

 

Peter Lynch hätte das Teil wahrscheinlich nicht einmal mit der Kneifzange angefasst. Und vor allem: Die Börse ist keine Einbahnstraße und Bäume wachsen nicht in den Himmel. Die Zahlen hierfür sind schlichtweg nicht vorhanden.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von mordek:

Tesla hat im Gegensatz zur Konkurrenz momentan unendliches Kapital zu Verfügung und ist deshalb nicht anhand von Umsatz, Gewinn oder Margen zu bewerten/bewertbar.

Solange der Kurs steigt, kann sich Tesla bequem neues Geld holen. Das macht Tesla aber nicht profitabler und hilft auch nicht den Kurs weiter zu steigern. Ändert deshalb auch nichts am fundamental gerechtfertigten Preis. Momentum Spekulationen funktionieren eine Zeit lang bis die Überbewertung so krass wird, dass die Richtung kippt. Das braucht dann noch nicht mal einen konkreten Auslöser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
vor 12 Stunden von herbert_21:

P.S. ARK Invest $4000 wurden bei $800 erreicht:

image.thumb.png.2a5e8ed3077853de6882bf24a17969ee.png

 

Der Kurs, den ARK Invest für 2024 prophezeit hat unter der Vorraussetzung, dass der Autopilot super läuft, ist bereits 2021 erreicht. Ohne, dass irgendwas davon eingetreten ist. Sollte das den Tesla Fan nicht selber etwas wundern? Sollte man da nicht mal hinterfragen, was da eigentlich passiert, wenn der Kurs wohl so entkoppelt ist selbst von den bereits damals recht optimistischen Annahmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Das intensive, gegenseitige Mut zureden, dass der Aktienkurs fallen muss hat über das Wochenende ja massiv zugenommen.

 

Daher meine Frage: Ab welchen (gefallen) Kurs klopft ihr Euch denn gegenseitig auf die Schulter und bescheinigt Euch selber, dass ihr Recht hattet?

 

<800USD (Pre: <4000USD)?

<700USD (Pre: <3500USD)?

<500USD (Pre: <2500USD)?

<250USD (Pre: <1250USD)?

<160USD (Pre: <800USD)? --> Erste Rufe, dass wir den Anlegern zeigen müssen, wie sie ihr Geld retten können

<100USD (Pre: <500USD)?

<50USD (Pre: <250USD)? --> Michalski et al. träum(t)en vorletztes Jahr davon, dass Tesla/Musk doch noch pleite gehen könnten. Stichwort: Margin Call.

<33,33 USD (Pre: <167USD)? --> ungefähr Volkswagen-Niveau

 

Sagt mal was. Oder kommt nur wieder "Das ist irgendwie total schwierig zu sagen, solange Tesla <irgendwas machen kann deiner Wahl hier einsetzten>"?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo

Andersrum können die Tesla-Bullen ja selbst den Kurs nicht mehr begründen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 16 Stunden von Lynch:

Überbewertet ja, aber was meinst du mit VW? die machen einen Umsatz von 250 Milliarden das ist 10 x so hoch wie Teslas Umsatz also nix mit "Aber 1% neue Aktien rausgeben bringt ca. so viel neues Kapital wie 600.000 Menschen für VW in einem Jahr erarbeiten." Auch die anderen Autobauer können sich sehr günstig refinanzieren.

Geht nicht um Umsatz, sondern um den Free Cash Flow. Der liegt in der Größenordnung bei VW, das heißt, was VW ein Jahr erarbeitet, bekommt Tesla von den Aktionären in wenigen Tagen hinterhergeworfen.

vor 16 Stunden von Lynch:

Tesla ist auch nicht Cisco das eine ist ein Automobilunternehmen und das andere ein Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche.

Damit ist die Entwicklung am Markt gemeint, nicht wo das Unternehmen tätig ist. Cisco stieg am 2. April 2000 zum wertvollsten Unternehmen der Welt auf. Schau Dir an, wie die Aktie damals raketenhaft aufstieg:

Zitat

"Wir freuen uns darüber, aber der Markt schwankt und die Dinge können sich ändern", sagte Ciscos Finanzchef Larry Carter, dessen Unternehmen seit 10 Jahren an der Börse ist. "Die Frage, die ich von Investoren bekomme, ist: 'Liegen die besten 10 Jahre vor oder hinter uns?'" sagte Carter in einem Interview. Der Sprung von Cisco auf den ersten Platz unterstreicht die Bedeutung der Technologie im heutigen Geschäftsmarkt. Zuvor hatte Microsoft 1998 General Electric als Nummer 1 überholt.

https://www.cnet.com/news/cisco-ascends-to-most-valuable-company/

Ciscos ATH war am 27. März 2000. Danach folgten verschenkte Jahrzehnte für die Anleger:

 

c4093e36094279940bd3bb44dfa612a6.png

 

Oder schau Dir die Entwicklung von Sun Microsystems damals an.

Zitat

Beim 10-fachen des Umsatzes muss ich Ihnen, um eine 10-jährige Amortisation zu erreichen, 10 Jahre lang 100% des Umsatzes in Form von Dividenden auszahlen. Das setzt voraus, dass ich das von meinen Aktionären bekommen kann. Das setzt voraus, dass ich null Umsatzkosten habe, was für eine Computerfirma sehr schwer ist. Das setzt voraus, dass ich keine Ausgaben habe, was bei 39.000 Mitarbeitern sehr schwer ist. Das setzt voraus, dass ich keine Steuern zahle, was sehr schwer ist. Und das setzt voraus, dass Sie keine Steuern auf Ihre Dividenden zahlen, was irgendwie illegal ist. Und das setzt voraus, dass ich mit null F&E für die nächsten 10 Jahre die aktuelle Umsatzrate beibehalten kann. Nun, nachdem ich das getan habe, möchte jemand von Ihnen meine Aktie für $64 kaufen? Ist Ihnen klar, wie lächerlich diese Grundannahmen sind? Sie brauchen keine Transparenz. Sie brauchen keine Fußnoten. Was haben Sie sich da gedacht?

https://thefelderreport.com/2017/10/26/what-were-you-thinking/

Zur Zeit der Dotcom-Blase wollte jeder bei einem Internet-Startup arbeiten und mit dem IPO Millionär werden. Wir sind mal wieder soweit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Unglaublich, was Tweets von Musk auslösen können. 

https://www.welt.de/wirtschaft/article224051476/Signal-Nach-Empfehlung-von-Elon-Musk-steigt-die-falsche-Aktie.html

 

Robin Hoods oder doch einfach nur Börsenschafe?

Zitat

Die Tweets von Musk stoßen aufgrund seiner Vielzahl an Followern (41,7 Mio.) für gewöhnlich auf viel Aufmerksamkeit. Dem Technologie-Unternehmen Signal Advance kam dies zugute – ein Technologie-Unternehmen mit Sitz in Texas, dessen Aktie vor Musks Tweet etwa 60 Dollar-Cent gekostet hatte. Am Samstag lag der Preis der Aktie bei 7,19 Dollar – ein Anstieg von insgesamt 1100 Prozent. Seit dem Börsengang im Jahr 2015 kletterte die Aktie von Signal Advance maximal auf einen Wert von einem Dollar.

Der Messengerdienst Signal machte am Freitag darauf aufmerksam, dass es sich bei dem börsennotierten Unternehmen nicht um die App handelte.

Blase?

Nein, hier wird die Zukunft gehandelt. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 2 Stunden von Holgerli:

Das intensive, gegenseitige Mut zureden, dass der Aktienkurs fallen muss hat über das Wochenende ja massiv zugenommen.

 

Daher meine Frage: Ab welchen (gefallen) Kurs klopft ihr Euch denn gegenseitig auf die Schulter und bescheinigt Euch selber, dass ihr Recht hattet?

 

Ich klopf mir nicht auf die Schultern, warum soll ich mir oder irgendjemandem einen fallenden Kirs wünschen oder eine Wirtschaftskrise? (über den MSCI world bin ich ja auch in Tesla investiert)

 

Die Frage, was ich bei Tesla heute für einen "angemessenen Preis halte" wäre 1/10tel der Marktkapitalisierung von Volkswagen. Wenn man optimitisch ist und glaubt, dass Tesla tatsächlich einen für die nähere Zukunft relevanten technologischen Vorsprung hat (ich glaube das nicht) dann halt vielleicht 1/3 der Marktkapitalisierung von VW.

 

bei einer Korrektur um -90% würde ich Tesla immer noch nicht nachkaufen.

 

Ich mag mich natürlich irren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...