Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 3 Minuten von reko:

Tesla will jetzt in den Kleinwagenmarkt, da herrscht bei den Käufern ein hohes Kostenbewusstsein und eine starke Konkurrenz. Tesla ist bisher nicht durch kostengünstige Konstruktion und überlegene Produktionstechnik aufgefallen. Durch Gleichteile mit Verbrennermodellen können andere Hersteller Skalenvorteile erreichen.

Sorry aber da hast Du was missverstanden. Tesla will nicht in das Kleinwagensegment sondern ins Kompaktwagen- bzw. untere Mittelklasse-Segment.

Wie toll das mit den Skaleneffekten klappt zeigt ja VW mit dem ID.3 der zwar Größen- und Fahrleistungsmäßig deutlich unter dem Model 3 liegt aber eben NICHT deutlich billiger ist,

 

Bezüglich der angeblich nicht vorhandenen überlegenen Produktionstechnik: Schaut dir die Integration der 4680er Zelle bei Tesla ins Auto an und den Kommentar von Elon Musk dazu.

Dieses mangelnde Buwusstsein der Stärken von Tesla erklärt m.M.n. sehr gut warum auch Du den Aktienkurs nicht richtig verstehen kannst bzw. willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Gib es auf, reko. Da kommt die Einsicht erst mit dem Einsturz (vermutlich nicht mal dann).

 

Das Automobilgeschäft ist ein knallhartes Skalengeschäft. Um diese Skalen zu erreichen, müsste Tesla erstmal Unsummen in neue Fabriken investieren (die über die Abschreibungen dann direkt auf die Gewinne drücken) und außerdem im unteren (Massen-) Marktsegment tätig werden (irgendwo um die 20k€). Da gibt es aber wenig bis nichts zu verdienen und extrem viel Konkurrenz. Wie man günstige Elektroautos baut zeigen uns heute schon nicht Tesla sondern Peugeot, Renault, Hyundai und Co. Weder verdienen die damit aber sonderlich viel Geld, noch werden diese Unternehmen deshalb absurd hoch bewertet. Der Kurs von Tesla wird wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen, ist nur eine Frage der Zeit.

 

Warum glauben die Teslaanleger eigentlich nicht Musk selbst, der schon mehrfach von einer Überbewertung der Aktie gesprochen hat? Sonst kleben sie doch auch so an seinen Lippen.

 

Ein wunderbares Lehrstück für die Aussage, dass die Märkte länger irrational sein können als man selbst liquide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brandungsfels
vor 21 Minuten von Holgerli:

Dieses mangelnde Buwusstsein der Stärken von Tesla erklärt m.M.n. sehr gut warum auch Du den Aktienkurs nicht richtig verstehen kannst bzw. willst.

Leider hilft die krischende Grabenschlacht die hier stattfindet wenig diese Seiten zB zu beleuchten.

Du darfst dir da ganz vorne weg an die Nase fassen.

 

Gute, sinnvolle Beiträge, wie sie mehrmals auf den letzteren Seiten kamen, gehen schnell zwischen kindischem Geschrei unter.

Es wird bewusst überspitzt, geblendet, ... nur um seine Position zu verteidigen.

Wenn es wichtiger ist auf einer Formulierung rum zu reiten als gemeinsam sich zu bereichern und dennoch uneinig sein zu können, bleibt es auf RTL2 Niveau und ist meiner Meinung nach für das Forum unwürdig.

 

Schade, dass Dritte (ich zb) sich dadurch schwer tun  eine halbwegs sachliche Meinung zu bilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 9 Minuten von brandungsfels:

Leider hilft die krischende Grabenschlacht die hier stattfindet wenig diese Seiten zB zu beleuchten.

Du darfst dir da ganz vorne weg an die Nase fassen.

Dass hier Grabenkämpfe stattfinden stimmt. Da packe ich mir aber nicht wirklich vorweg und alleine an die Nase.

Das liegt, und hier wiederhole ich mich zum x-ten Male, meiner Meinung nach primär daran, dass wir am Anfang einer, von Tesla ausgelösten, Disruption in der Automobilindustrie sind, welche einige nicht wahr haben wollen.

Und, hier wiederhole ich mich auch, es wird aber primär nicht Tesla sein, die der deutschen Automobilindustrie massiv Marktanteile kosten wird, sondern die Chinesen.

 

Aber zurück zu konkreten Aussagen: Gerade die Aussage des mangelnden Bewusstseins der Stärke meinte ich so wie ich es sagte: Ich habe es ja auch ausgeführt. Es geht um die Integration der 4680er-Zelle in die Karosserie des MY.

Hierzu wäre es gut sich das Video zum Battery Day anzuschauen um es zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Abgesehen von der Profitabilität braucht man sich nur die Zulassungen ansehen. 2019 lag Teslas Marktanteil noch bei 17%, dieses Jahr 8,7% (Jan-Nov). ID-3 bereits 5% obwohl erst kurze Zeit verfügbar.

zulassungsstatistik-11_20

ZLS01_11_DE.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 31 Minuten von reko:

Abgesehen von der Profitabilität braucht man sich nur die Zulassungen ansehen. 2019 lag Teslas Marktanteil noch bei 17%, dieses Jahr 8,7% (Jan-Nov).

Das ist nur Deutschland. Beim Automobilmarkt ist aber der globale Markt wichtig.

In China z.B. sieht das Bild dann "leicht" anders aus.

 

So sah das globale Bild Ende November aus:

Weltweit.jpg.1ba1ba9d47cfde9906dadbf897b54754.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
· bearbeitet von Lynch
vor 8 Minuten von Holgerli:

Das ist nur Deutschland. Beim Automobilmarkt ist aber der globale Markt wichtig.

In China z.B. sieht das Bild dann "leicht" anders aus.

Da stimm ich dir zu. Hast du Zahlen von China?

 

Auch interessant: Daimler will ein Abo Modell bei Autos einführen:

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/daimler-software-rueckstand-auf-tesla-apple-waechst-sagt-autoexperte-a/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

 

vor 9 Stunden von Lynch:

Der Weg nach oben wirkt ja auch versperrt, immerhin ist Tesla mehr wert als die 9 größten Autobauer zusammen die insgesamt 80 mal mehr Autos im Jahr fertigen.

Klar wäre FSD super aber wenn die Erwartungshaltungen jetzt schon so hoch sind wie sollen sie in neue Kurshöhen getoppt werden?

Das kann ich schwer beantworten. Für die aktuelle Bewertung sind bereits sehr optimistische Annahmen notwendig. Wenn diese erfüllt werden, dürften überdurchschnittliche Renditen nicht zu erwarten sein. Man müsste folglich auf eine unerwartet gute Performance des Unternehmens spekulieren, um dadurch nochmals eine nachhaltige überdurchschnittliche Rendite zu kassieren. Das verrückte an der ganzen Nummer ist ja, dass Catherine Wood noch 2020 meinte, dass Tesla in den kommenden 5 Jahren auf $7k kommen könnte (E-Mobilitäts-Nachfrage + Robotaxis). Das war noch vor dem Split. Nun sind wir bei $705, also bereits $3500+. Wenn man sich stumpf und unhinterfragt an den genannten $7k orientiert, dann ist noch gut Luft nach oben. Mir aber auch egal, die Aktie bleibt spannend. Denn entweder wird es eine sehr verrückte Story in welcher Tesla tatsächlich das liefert was viele Investierte erwarten (was ich persönlich derzeit nicht glaube) oder es wird einen Tipping Point geben, der zu einem kleinen Blutbad führen wird. Egal was kommt, ich finds interessant ;) 

vor 2 Stunden von reko:

Es könnte

1. durch zunehmende Konkurrenz und reduzierte E-Subventionierung Zweifel an der Teslastory aufkommen.

2. die Tech/Growth Blase platzen und Tesla mitziehen

Ersteres würde dennoch ein paar Jahre benötigen bis sich ein sehr deutliches Bild abzeichnet. Man muss eben schauen, ob Tesla die Erwartungen hinsichtlich der Absätze halbwegs erfüllt. Hierbei frage ich mich aber ohnehin immer wieder wieso man sich derart stark auf die Absätze fokussiert, statt auf die Umsatzentwicklung, denn letzteres wäre in meinen Augen von größerer Bedeutung. Zudem müsste Tesla die Absatzziele verstärkt verfehlen, sodass ernste Zweifel aufkommen. Und da wäre ich mir jetzt erst einmal nicht so sicher, ob das die kommenden Quartale oder in 2021 überhaupt passieren wird. In der zunehmenden Konkurrenz sehe ich für Tesla dabei dennoch eine der größten Herausforderungen, schließlich hatte man bisher ein sehr leichtes Spiel.

 

Bei zweitem bräuchte man zudem auch einen Auslöser. Habe zwar selber meinen Value Exposure erhöht, aber ich kann mir dennoch gut vorstellen, dass Growth weiterhin vorerst recht beliebt bleiben könnte, wobei die Bewertungen zuletzt natürlich dennoch deutlich zugelegt haben. Aber wer sagt, dass es nicht noch weiter nach oben gehen kann?

Zitat

Natürlich haben viele Tesla Fanbois mit Tesla Aktien viel Geld verdient aber das haben die Leute in der Tulpenblase in Holland auch bis sie aufgewacht sind mit wertlosen Tulpenzwiebeln.

Zwar etwas OT, aber das Thema kommt ja gerne immer auf. Die oft genannten hohen Preise für die Terminkontrakte waren eher eine Ausnahme und auch gab es nicht sonderlich viele, die am Handel teilnahmen. Zudem gab es keine Abnahmeverpflichtung. Man konnte also problemlos mit einem kleinen Bußgeld aussteigen, wodurch man nicht einmal im Ansatz einen wirtschaftlichen Schaden in Höhe der teils sehr hohen Preise erleiden musste. Und was viele auch gerne hierbei vergessen: Die Preise der Terminkontrakte wurden zu den jeweiligen Zeitpunkten nicht bezahlt, sondern sind erst fällig bei der Übergabe, die logischerweise erst im Mai frühstens stattfinden kann (Dabei mal schauen wo die hohen Preise zeitlich zu verorten sind und wann es wieder abwärts ging). Finde diesen Vergleich daher immer recht unpassend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 28 Minuten von reko:

"What's the problem for Tesla?  It's Volkswagen."

Ich kann es nicht glauben, dass jetzt auch Forbes unter die Tesla Hater gegangen ist. :-*

 

Neben dem ID.3 - der selbst in Deutschlands Autogazetten keine besonders gute Presse bekommen hat, sehe ich in den westlichen Ländern durchaus Fords Mach-e als ernst zu nehmende Konkurrenz zum Model Y.

Den ersten Tests nach zu urteilen, ist der Stromer für amerikanische Verhältnisse erstaunlich hochwertig in Verarbeitung und Materialanmutung, preislich durchaus attraktiv und wird von Anfang an ein besseres Servicenetz über die bestehenden Händlernetze bieten können. Da könnte Ford also ordentlich wildern im Crossover-Segment.

In China ist der Marktanteil Fords in den letzten Jahren massiv auf knapp 1% gesunken, da mag ich also keine Vorhersage zum möglichen Markterfolg treffen.

 

Ich bekomme schon wieder Lust auf einen Short. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von Cai Shen:

Fords Mach-e als ernst zu nehmende Konkurrenz zum Model Y.

Dafür müssen sie aber Stückzahlen liefern können. Das Beispiel GM zeigt, dass man sich verdammt schwer tut.

Das Beispiel Ford in Europa zeigt (Stichwort: Akku-Rückruf und prognostizierte Dauer für die Problemlösung), dass man sich auch bei Ford verdammt schwer tut.

 

vor 5 Minuten von Cai Shen:

Ich bekomme schon wieder Lust auf einen Short.

Viel Spass. Leider ist ja kaum einer so offen und erzählt von seinen Bruchlandungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 2 Stunden von Holgerli:

Wie toll das mit den Skaleneffekten klappt zeigt ja VW mit dem ID.3 der zwar Größen- und Fahrleistungsmäßig deutlich unter dem Model 3 liegt aber eben NICHT deutlich billiger ist,

 

Der ID.3 kostet genau den Preis, den VW für richtig hält und nicht Herr Musk.

Wieviel legt Tesla pro Auto drauf und wieviel VW?

Wie oft hat Tesla Preise gesenkt, ohne profitabel zu arbeiten?

Wie oft kann VW Preise senken, bis der Profitbereich verlassen wird?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lehmann
vor 2 Stunden von reko:

Abgesehen von der Profitabilität braucht man sich nur die Zulassungen ansehen. 2019 lag Teslas Marktanteil noch bei 17%, dieses Jahr 8,7% (Jan-Nov). ID-3 bereits 5% obwohl erst kurze Zeit verfügbar.

zulassungsstatistik-11_20

[Bild entfernt zum Zitieren]

Krass, das habe ich ehrlich gesagt erwartet.

Der ID.3 wird dem M3 den Rang ablaufen und im Dezember tippe ich auf mindestens 10 % beim ID.3.

Selbiges wird der ID.4 mit dem MY machen.

 

Tesla hatte seine Chance das M3 abzusetzen und jetzt kommen die "Alten" oder der "Alte".

Eingefleischte markentreue Deutsche nutzen nun die Gelegenheit in BEV einzusteigen und ihren Golf/Polo zu ersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 4 Minuten von Lehmann:

Eingefleischte markentreue Deutsche nutzen nun die Gelegenheit in BEV einzusteigen und ihren Golf/Polo zu ersetzen.

Anteil von Deutschland am weltweiten Autoverkauf: kleiner 5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lehmann
vor 10 Minuten von Holgerli:

Anteil von Deutschland am weltweiten Autoverkauf: kleiner 5%.

Das ist natürlich richtig.
Die Frage ist jetzt, in wie weit dich das auf Rest EU und USA/China übertragen lässt.

Ich denke VW hat mit diesen beiden Modellen einen starken Fuß in der Tür und das wird Probleme beim M3 und MY für Tesla bedeuten.

 

In den Niederlanden kam der ID.3 auch sehr gut an:

https://e-engine.de/steueraenderungen-fuehren-zu-beispiellosem-elektroauto-absatz-in-den-niederlanden/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

War ja klar, dass jetzt Deutschland nur ein unwichtiger Nischenmarkt ist.

Zuvor wurde jeder einzelne Tesla gefeiert, ob in den Niederlanden, oder Timbuktu.

 

Zitat

Mit dem neuen Elektromodell ID3 will Volkswagen vom Start weg Geld verdienen.

Quelle:Focus

 

Sollte das gelingen, hat VW einen großen Vorsprung ggü Tesla, die bei jedem Auto drauflegen.

Natürlich kommt das Holgerli gleich gesprungen und redet das als Absichtserklärung klein, wogegen Aussagen über 1 Mio Robotaxis, oder Autopilot für bare Münze genommen werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi
· bearbeitet von Diddi

Wie wirkt sich eigentlich die Fusion von PSA mit FCA auf den Zertifikatedeal von Tesla mit Fiat Chrysler aus?

 

Soweit ich verstanden habe, bildet Tesla bisher mit FCA einen Pool, Fiat bezahlt an Tesla sehr viel Geld dafür, weil sie sonst die CO2 Grenzwerte in der EU reißen und hohe Strafzahlungen drohen.  Die Zertifikate sind für Tesla ein super Geschäft ( sonst sähen die Zahlen noch viel schlechter aus).

 

PSA  liegt bei den CO2 Werten deutlich besser als FCA.

 

Bleibt also diese Verdienstquelle für Tesla noch länger bestehen, oder wird das rückläufig ab 2021?  Keine Ahnung, welcher Vertrag genau geschlossen wurde, welche Laufzeit vereinbart wurde.

 

Gratulation an Tesla, dass sie die 500 000 Auto fast geschafft haben.

 

Der Aktienkurs ist für mich trotzdem nicht nachvollziehbar, auch bei einer Million Autos wäre er völlig übertrieben - aber der Markt sieht es anders, der Kurs steigt und steigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratapfel
Am 2.1.2021 um 18:32 von Holgerli:

 

Ich habe mal für Dich nachgezählt: Tesla steht auf Platz 19. :narr:

Letztes Jahr wurde übrigens ein anderer, noch kleinerer Autohersteller überholt. Porsche. :narr:

Persönliche Meinung: Bis Ende 2025 sind diese beiden anderen kleinen Hersteller BMW und Daimler HINTER Tesla.

Der zweitgrösste Autohersteller, der in Elektro und Wasserstoff macht hat eine interessante PK gehalten.

Komisch dass dazu in deutschen Medien bislang nix zu lesen ist.

 

"Akio Toyoda, Frontalangriff auf das Elektroauto: "Es wird überbewertet, es wird die Industrie zum Zusammenbruch bringen""

 

 

www.ilfattoquotidiano.it/2020/12/17/akio-toyoda-attacco-frontale-allauto-elettrica-e-sopravvalutata-fara-collassare-lindustria/6040541/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Wie erwartet höhere Guidance

 

Wedbush 710k in 2021 (+40%)

Joseph Osh JMP Securities 841k

Quelle: TheStreet.com

 

Um 840.000 erreichen,.wird man in der zweiten Jahreshälfte mehr als in 2020 produzieren müssen, die Hoffnungen liegen hier ganz klar am Model Y.

 

Kurs heute teilweise über 600€, plus 10%. Nio, Xpeng haben auch unerwartet starke Dezemberzahlen gemeldet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 1 Stunde von Bratapfel:

Der zweitgrösste Autohersteller, der in Elektro und Wasserstoff macht hat eine interessante PK gehalten.

Komisch dass dazu in deutschen Medien bislang nix zu lesen ist.

 

"Akio Toyoda, Frontalangriff auf das Elektroauto: "Es wird überbewertet, es wird die Industrie zum Zusammenbruch bringen""

 

 

www.ilfattoquotidiano.it/2020/12/17/akio-toyoda-attacco-frontale-allauto-elettrica-e-sopravvalutata-fara-collassare-lindustria/6040541/

 

 

Toyota ist bei BEVs weit hinten an und macht seit Jahren gegen Elektroautos Stimmung. 

 

Das Problem: Toyotas Rhetorik steht im Gegensatz zur Realität. Wasserstoffautos treten auf der Stelle, es gibt keine Modelle und kaum Käufer und Elektroautos boomen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 16 Minuten von krett:

Toyota ist bei BEVs weit hinten an und macht seit Jahren gegen Elektroautos Stimmung.

Das Problem: Toyotas Rhetorik steht im Gegensatz zur Realität. Wasserstoffautos treten auf der Stelle, es gibt keine Modelle und kaum Käufer und Elektroautos boomen.

 

Ach komm. dass kannst Du so nicht sagen... Ok, vielleicht doch. :D

 

2019 wurden 6.750 Wasserstoffautos weltweit verkaufen Wasserstoffautos gerechnet. Und für gesamt 2020 rechnet man mit 11.000 Stück.

Verteilt auf 3 Modell, ok wenn man den Mickeranteil des Honda sieht, eher 2 Modelle.

Aber immerhin rechnet man 2025 schon mit 43.000 Verkäufen, was eine Steigerung von 36% p.a. wäre.

 

 

Wasserstoffautos.jpg.05c12c9824cdd62dd2cde1e17e3314ad.jpg

 

Das sind aber so Sachen die wollen @reko und andere nicht wirklich wahr haben wollen.

 

Quelle: Automobilwoche.de

 

Lt. Spiegel gab es im Herbst 2020 507 Wasserstoffautos auf deutschen Straßen. Bei solchen Zahlen würde ich mich eher Fragen was von Toyota 2030 noch übrig ist, wenn die nicht mal langsam und vor allem ernsthaft auf den BEV-Zug aufstringen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 8 Stunden von Cai Shen:

Ich kann es nicht glauben, dass jetzt auch Forbes unter die Tesla Hater gegangen ist. :-*

 

Neben dem ID.3 - der selbst in Deutschlands Autogazetten keine besonders gute Presse bekommen hat, sehe ich in den westlichen Ländern durchaus Fords Mach-e als ernst zu nehmende Konkurrenz zum Model Y.

Den ersten Tests nach zu urteilen, ist der Stromer für amerikanische Verhältnisse erstaunlich hochwertig in Verarbeitung und Materialanmutung, preislich durchaus attraktiv und wird von Anfang an ein besseres Servicenetz über die bestehenden Händlernetze bieten können. Da könnte Ford also ordentlich wildern im Crossover-Segment.

In China ist der Marktanteil Fords in den letzten Jahren massiv auf knapp 1% gesunken, da mag ich also keine Vorhersage zum möglichen Markterfolg treffen.

 

Ich bekomme schon wieder Lust auf einen Short. :rolleyes:

wäre gern dabei, bräuchte man halt langlaufende shorts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Am 4.1.2021 um 09:34 von reko:

Total vertrauenswürdiger und sachlicher Artikel im Forbes - äh nicht. Ich spare mir die Replik auf die ZEV-Credits, die angebliche mangelnde Profitabiltät und zitiere:

Zitat

So, the simple fact is that Tesla has zero chance of delivering 500,000 cars in 2020. 

This aged well. 

 

Im Anhang ein Foto von der Fabrik in Berlin, die Wände und das Dach sind fertig.

 

Worüber wir reden sollten: Welche Guidance wird Tesla selbst liefern?

image.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Tesla sucht für das geplante Werk in Grünheide 7.000 Mitarbeiter und hat bisher 1.000 gefunden. Anbei ein WiWo-Artikel über das schlechte Recruiting.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7
· bearbeitet von aragon7

MM

 

"Audi lässt Tesla hinter sich - im Elektro-Eldorado Norwegen"

 

"Audi E-Tron neue Nummer eins, Tesla fällt zurück"

 

jesmb

 

image.png.248cba77cfc2c23407c237056f1626e5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...