Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Life_in_the_sun
vor 3 Stunden von Michalski:

@reko Da musst Du nochmal auf die YouTube-Universität gehen, weißt Du?

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Hmm, wie war das noch mit LiDAR?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@Michalski Zweiten Tweet gelesen? "Also, over the years, Tesla has mounted its LiDAR testing rigs to different models." Also: Es sind Testfahrzeuge und über Jahre hat Tesla Lidar getestet.

Aber was ist jetzt die Schlussfolgerung? Gerade in Bezug auf die Aktie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
· bearbeitet von pepr87
Am 24.12.2020 um 14:13 von Holgerli:

Such' Dir mal die Zeiträume zwischen "Bestes Konzernergebnis ever" und "Pleite" bei Nokia, Kodak etc. raus.

Ein desruptiver Umbruch zeichnet sich durch seine brachiale Geschwindigkeit aus.

Kannst ja mal spasseshalber den Anteil der neuzugelassenen BEVs am Neuwagenmarkt in Deutschland über die Jahre in ein Diagramm übertragen. :D

 

Ach ja: Wie stark bist Du denn in Toyota investiert und warum (nicht)?

Ich bin nicht in Toyota investiert, weil ich bei anderen Autoherstellern investiert bin. Bin aber auch nicht mehr in Tesla investiert.

Das ist für mich ein disruptiver Umbruch:

image.thumb.png.1ac23146591bf0109750c6cce9fc2dd6.png

Und nicht das:

image.thumb.png.578fc195f4aeba4c7adca49dba7fc56d.png

 

 

 

Zumal für ersteren Umbruch (Disruption durch das Smartphone, insbesondere das iPhone in China erst quasi ab 2009) nicht massive staatliche Förderungen notwendig waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Der neue Tesla Cybertruck wurde an einem deutschen Supercharger gesichtet!  ;)

 

Guten Rutsch und frohes neues Jahr!!!   :)

Cybertruck.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
· bearbeitet von Lynch
vor 2 Stunden von pepr87:

Ich bin nicht in Toyota investiert, weil ich bei anderen Autoherstellern investiert bin. Bin aber auch nicht mehr in Tesla investiert.

Das ist für mich ein disruptiver Umbruch:

image.thumb.png.1ac23146591bf0109750c6cce9fc2dd6.png

Und nicht das:

image.thumb.png.578fc195f4aeba4c7adca49dba7fc56d.png

 

 

 

Zumal für ersteren Umbruch (Disruption durch das Smartphone, insbesondere das iPhone in China erst quasi ab 2009) nicht massive staatliche Förderungen notwendig waren.

natürlich ist Tesla kein Unternehmen mit disruptiven Umbruch, Tesla fertigt E Autos, andere Unternehmen fertigen Benziner, Diesel oder Hybrid oder ebenfalls E Autos. Das Endprodukt ist dasselbe - ein fahrbarer Untersatz. Der Antrieb unterscheidet sich zwar aber das war es auch schon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 13 Stunden von Holgerli:

@Michalski Zweiten Tweet gelesen? "Also, over the years, Tesla has mounted its LiDAR testing rigs to different models." Also: Es sind Testfahrzeuge und über Jahre hat Tesla Lidar getestet.

Aber was ist jetzt die Schlussfolgerung? Gerade in Bezug auf die Aktie?

weiterlesen musst Du schon selbst. Was retrofit bedeutet, sollte Dir auch klar sein. FSD wird wohl nix mit dem derzeitigen Sensorset.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@Michalski Doch, doch. gelesen habe ich schon. Hier der relevante Teil "...for a possible future retrofit!"

Also: Für ein mögliches Retrofit wird also schon seit Jahren getestet. Behauptet der Tweeter. Eine Quelle für diese Behauptung bleibt er schuldig. Erinnert mich sehr stark an die Räuberpristole "drogenflüge". Du erinnerst Dich (ungern)?

 

Aber die Frage bleibt: Aber was ist jetzt die Schlussfolgerung? Gerade in Bezug auf die Aktie?

Um eine Antwort drückst Du Dich schon seit mehreren Posts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Ich glaube es geht @Michalski nicht um den kurzfristigen Einfluss auf den Aktienkurs, sondern darum das Du hier ständig die Tesla-Brotbüchsen über den grünen Klee lobst. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Eines muss man Tesla lassen, die Geheimhaltung funktioniert perfekt.

Nicht ein Wort sickert durch, wie und wo morgen die 1 Mio versprochene Robotaxis ausgeliefert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 46 Minuten von Bonny:

Eines muss man Tesla lassen, die Geheimhaltung funktioniert perfekt.

Nicht ein Wort sickert durch, wie und wo morgen die 1 Mio versprochene Robotaxis ausgeliefert werden.

ja, kann dann schnell gehen

nächstes Jahr geht der Kurs wieder durch die Decke - Kursgewinne von 800% möglich ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 6 Stunden von Life_in_the_sun:

Ich glaube es geht @Michalski nicht um den kurzfristigen Einfluss auf den Aktienkurs, sondern darum das Du hier ständig die Tesla-Brotbüchsen über den grünen Klee lobst.

Vor allem, weil da nicht steht, dass Tesla seit Jahren LiDAR testet, sondern dass aktuell unterschiedliche Modelle mit LiDAR gesichtet werden, die alle dasselbe Kennzeichen nutzen, das für AV-Testing registriert ist. 2019 hatten sie - wenn ich mich richtig erinnere - 12 Testmeilen gemeldet. Mal sehen, wie es 2020 aussieht. Erstmal gibt es jetzt 3 Monate FSD Vaporware for free, wenn man noch so eine Brotbüchse in diesem Jahr kauft. Wird wohl für die versprochene halbe Million Fahrzeuge gereicht haben, wenn sie kein Supercharging for free drauflegen. Erinnert sich noch jemand an Elon Musks Prognose, dass es 1 Mio Fahrzeuge werden 2020? Also optimistisch geplant? Aber so eine dreiviertel Million auf jeden Fall? Das ist doch locker $1.000 als Kursziel wert.

Zitat

"I think so, yeah," Musk replied. "If it's not a million, it's going to be pretty close. I'd say if it's not a million it'd probably be 750,000 or something like that in 2020. So, we're aiming for a million, 2020, but somewhere between half million and a million seems pretty likely."

 

Straubel expressed less certainty about Musk's previously-stated 2020 production target.

"I think we have a shot at a million but somewhere 700,000, 800,000 seems pretty likely given ... what we know today," he said.

 

During Tesla's first-quarter earnings call in 2017, Musk said it was "quite likely" Tesla would make 1 million vehicles "or maybe more" in 2020.

 

https://www.businessinsider.com/elon-musk-hedges-on-tesla-making-1-million-cars-by-2020-2018-8?r=DE&IR=T

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 24 Minuten von Michalski:

Vor allem, weil da nicht steht, dass Tesla seit Jahren LiDAR testet, sondern dass aktuell unterschiedliche Modelle mit LiDAR gesichtet werden, die alle dasselbe Kennzeichen nutzen, das für AV-Testing registriert ist.

Dann erkläre mir mal den Satz "Also, over the years, Tesla has mounted its LiDAR testing rigs to different models." Deepl übersetzt das so: "Außerdem hat Tesla im Laufe der Jahre seine LiDAR-Prüfstände an verschiedenen Modellen angebracht."

Da hängt noch ein kleines aber entscheidendes "s" am year und macht es zu years.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ach ja: Wir erinnern uns, dass Tesla für einige wenige Model S die Ladegeschwindigkeit reduziert hatte. Nun, mit Software-Update 2020.48.26 wurde diese Limitierung wieder entfernt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui

Holgerli, wo werden die Robo-Taxis ausgeliefert? Du bist als absoluter Tesla-Fachmann meine letzte Hoffnung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
Am 14.12.2020 um 21:14 von Michalski:

Gut, dass die Nachfrage so hoch ist. Da kann man ja neben dem Runterfahren der Produktion von Model S und X gleich noch kostenfreies Supercharging für 1 Jahr für alle Model Y und Model 3 (außer dem Standard-Modell) oben drauf legen, solange die bis Ende des Monats ausgeliefert werden: Tesla tosses in free Supercharging with new EV to juice sales performance - Roadshow (cnet.com)

 

Eine Nachricht, die @Michalski doppelt gefallen wird:

1.) Der Aktienkurs steigt nochmal kräftig auf über 680USD. Mag mal einer die Chancen ausrechnen, dass das hier im Thread abgefeierte Kursziel von 87USD von dem 5.-klassigen Analysten morgen noch erreicht wird wird? :D

2.) Der Grund ist ganz einfach: Es gibt die Analysten-Schätzung, dass Tesla im Q4 zwischen 190.000 und 200.000 Fahrzeuge ausliefern wird. 181.000 bräuchte man, um die magischen 500.000 Einheiten zu knacken. Meine Frage wäre: Wer liegt dann besser mit seiner Vorhersage? @Michalski mit #EndeDerWachstumsstory oder @herbert_21 mit 50% Wachstum? :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 7 Minuten von Holgerli:

 

Eine Nachricht, die @Michalski doppelt gefallen wird:

1.) Der Aktienkurs steigt nochmal kräftig auf über 680USD. Mag mal einer die Chancen ausrechnen, dass das hier im Thread abgefeierte Kursziel von 87USD von dem 5.-klassigen Analysten morgen noch erreicht wird wird? :D

2.) Der Grund ist ganz einfach: Es gibt die Analysten-Schätzung, dass Tesla im Q4 zwischen 190.000 und 200.000 Fahrzeuge ausliefern wird. 181.000 bräuchte man, um die magischen 500.000 Einheiten zu knacken. Meine Frage wäre: Wer liegt dann besser mit seiner Vorhersage? @Michalski mit #EndeDerWachstumsstory oder @herbert_21 mit 50% Wachstum? :D 

Kurzfristig mag der gestiegene Aktienkurs ein Grund zum Feiern sein. Aber ich warne ausdrücklich davor: Die Börse ist KEINE Einbahnstraße.

Eine Bude mit einigen Millionen Hundert Dollar Gewinn PLUS diesem niedrigen Jahresumsatz PLUS diese kleine Fahrzeugmenge die gefertigt wird liefert keinen Grund für einen dermaßen überzogenen Kurs.

Es gibt daher zwei Optionen:

 

1.) Der Kurs wird stark fallen

2.) Tesla entwickelt eine Cashcow um Milliarden Dollar Gewinn zu lukrieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 4 Stunden von Lynch:

Eine Bude mit einigen Millionen Hundert Dollar Gewinn

Der in Zukunft vermutlich wegfällt wenn die andren US Autobauer die Zertifikate von Tesla nicht mehr oder nicht mehr in dem Umfang kaufen.

Ohne den Verkauf der Zertifikate hätte Tesla in den ersten 3 Quartalen  > $ 700 Millionen Verlust geschrieben.

 

vor 4 Stunden von Lynch:

Kurzfristig mag der gestiegene Aktienkurs ein Grund zum Feiern sein.

Stimmt, wobei die Betonung auf kurzfristig liegt

 

vor 4 Stunden von Holgerli:

von dem 5.-klassigen Analysten morgen noch erreicht wird wird?

Offensichtlich sind alle Analysten die Ihre Kommentare nicht auf YT oder Twitter posten 5. klassig :w00t:

Ich hatte ja weiter oben einen Artikel mit der Analyse von MS gepostet. Das Kursziel setzt sich im wesentlichen aus feuchten Träumen zusammen......

 

vor 4 Stunden von Holgerli:

um die magischen 500.000 Einheiten zu knacken.

Wer hat Dir denn eingeredet das diese Zahl magisch ist ?? Selbst wenn Tesla 1 Million Autos im Jahr baut aber keinen Gewinn im operativen Geschäft macht wird sich eher der Verlust erhöhen ( verdoppeln ? ) als das endlich Geld verdient wird. Irgendwann werden die Investoren das auch bemerken und dann ist die Party vorbei. Klingt jetzt für Dich vielleicht nicht so schön, ist aber so.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
Zitat

"I think so, yeah," Musk replied. "If it's not a million, it's going to be pretty close. I'd say if it's not a million it'd probably be 750,000 or something like that in 2020. So, we're aiming for a million, 2020, but somewhere between half million and a million seems pretty likely."

 

Straubel expressed less certainty about Musk's previously-stated 2020 production target.

"I think we have a shot at a million but somewhere 700,000, 800,000 seems pretty

@Holgerli wieso sind 500k so toll wenn die Ansage vom Chef um das doppelte verfehlt wurde ? Wieso reagierst du auf diese Frage nicht ? :)

die einzige Magie die ich an der Zahl 500.000 sehe ist die Magie der blendung :D

 

das Wort propaganda wird durch @herbert_21 und dich schon wirklich auf eine neue Ebene gehoben. Muss gleich mal im Duden schauen ob es da schon einen Hinweis zu euch gibt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von Hauerli:

@Holgerli wieso sind 500k so toll wenn die Ansage vom Chef um das doppelte verfehlt wurde ? Wieso reagierst du auf diese Frage nicht ? :)

die einzige Magie die ich an der Zahl 500.000 sehe ist die Magie der blendung

Ist natürlich immer gut irgendwelche alten Artikel rauszuholen und dann zu sagen: Verfehlt.

Klar hat sich Musk hier weit aus dem Fenster gelehnt aber dennoch steht Tesla heute besser da, als je zuvor.

So was wie Corona hatte aber niemand auf dem Schirm. Und so wie es jetzt steht ist es doch Tesla die am Besten durch das Jahr gekommen sind.

Und es ist auch Tesla, die im Bereich den weitesten Vorsprung haben und nicht von den etablierten Herstellern geholt werden konnten.

 

vor 1 Stunde von Hauerli:

das Wort propaganda wird durch (...) dich schon wirklich auf eine neue Ebene gehoben.

Dann zeige mir mal bitte wo ich das Wort "Propaganda" in Zusammenhang mit Tesla verwendet habe.

Meine Fragen:

- Wann kommt der Margin-Call für Musk? - NIE!

- Wann geht denn Tesla (endlich :D ) pleite? - NIE!

- Wann kommt denn nun der große Angriff der etablierten Hersteller auf Tesla? - Nicht ganz so schnell wie erhofft!

- Warum kann sich Tesla - entgegen Euren Vorhersagen - immer neues Geld an den Märkten besorgen? - Weil der Markt genug Vertrauen hat und keine Pleite sieht!

 

Aber da Du ja gerne Fragen beantwortet haben willst, hätte ich hier auch mal eine:

 

Was ist jetzt die Schlussfolgerung? Gerade in Bezug auf die Aktie?

 

Beantworte ich mir auch direkt selber: Keines eurer herbei-orakelten Pleite-Szenarien ist eingetreten. von den ganzen FUD-Meldungen wie den angeblichen geheimen Lagerstätten für unverkäufliche Teslas oder den angeblichen Kokain-Flügen wollt ihr nichts mehr wissen. Entgegen Euren Annahmen wurde die Giga-Shanghai in Rekordgeschwindigkeit gebaut und weiter ausgebaut und produziert schneller und mehr als angenommen. Die Giga-Berlin wird auch schneller gebaut als angenomme. Also eigentlich: Die Giga-Berlin wird überhaupt gebaut (ist ja in Deutschland leider nicht mehr so selbstverständlich. Entgegen euren Unkenrufen ist das Verhältnis zwischen Panasonic und Tesla eben nicht von Panasonic wegen ERfolglosigkeit aufgekündigt, sondern ist fester denn je, weil Panasonic weiss, dass man sich mit einem Sieger-Unternehmen verbündet hat.

 

Und da hast Du dann auch Deinen Grund warum die Aktie nicht bei 87 Dollar steht, sondern da wo sie heute steht: Es läuft einfach bei Tesl. Es gibt keinen #Nachfrageeinbruch. Es gibt kein #EndeDerWachstumsstory. Es läuft schlicht und ergreifend bei Tesla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Es gibt zwei Möglichkeiten.

1. E-Autos sind nur ein Hype, der bald wieder vorbei ist. Dann fällt Tesla.

2. E-Autos etablieren sich. Dann ist Tesla nur noch ein Hersteller von vielen, der dazu noch Verluste macht.

Dann fällt Tesla.

Mir fällt nicht ein Grund ein, warum die Konkurrenz Tesla nicht erhebliche Marktanteile weg nehmen kann.

Dazu zählt jedes verkaufte Nicht-Tesla E-Auto doppelt negativ für Tesla.

Wo ist da Kursphantasie?

 

Sind die eine Mio. Robotaxi, die gleich ausgeliefert werden eigentlich in der Mio. produzierter Autos in diesem Jahr enthalten?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
· bearbeitet von Lynch
vor 16 Minuten von Holgerli:

Ist natürlich immer gut irgendwelche alten Artikel rauszuholen und dann zu sagen: Verfehlt.

Klar hat sich Musk hier weit aus dem Fenster gelehnt aber dennoch steht Tesla heute besser da, als je zuvor.

Warum steht Tesla heute besser da als jemals zuvor?

Bedenke, ein hoher Kurs sagt temporär nichts über den Unternehmenszustand aus.

Sprichst du immer noch so wenn der Kurs des Unternehmens einbricht?

In einem muss ich dir aber rechtgeben:

 

In punkto Verschuldung war Tesla noch nie besser als jetzt, im negativen Sinn

Was hat Tesla geschafft?

 

Marktführerschaft im E Bereich? => Alleine Geely fertigt 3 x mehr Autos im Jahr

Gewinne?                                    => Siehe dauernde Kapitalerhöhungen

Disruptiv?                                    => Tesla ist ein Automobilhersteller von vielen

hoher Umsatz?                            => nicht wirklich

hohe Sückzahlfertigung?            => 500.000 im Jahr ist ein 20igstel der Weltmarkführer VW oder Toyota

wo sind die Robotaxis?

 

Ich persönlich hätte eine Heidenangst vor so einem Konzern der nichts verdient aber viel wert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde von Holgerli:

Entgegen euren Unkenrufen ist das Verhältnis zwischen Panasonic und Tesla eben nicht von Panasonic wegen ERfolglosigkeit aufgekündigt, sondern ist fester denn je, weil Panasonic weiss, dass man sich mit einem Sieger-Unternehmen verbündet hat

Wenn das der Fall wäre, dann würde Panasonic neue Fabriken für Tesla bauen. Es werden aber für Toyota neue Zellen entwickelt und neue Fabriken gebaut. Mit Tesla wurde lediglich der Liefervertrag einer alten Fabrik verlängert. Was sollte Panasonic auch anderes tun mit einer Fabrik für einen alten Zelltyp (Li-Ion Rundzellen) im Teslagebäude.

2020/11/13 Batteriepartner Panasonic schasst Tesla-Fürsprecher

"Elon Musks oberster Unterstützer muss gehen. Die Kooperation galt schon zuvor als brüchig."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 41 Minuten von reko:

Wenn das der Fall wäre, dann würde Panasonic neue Fabriken für Tesla bauen. Es werden aber für Toyota neue Zellen entwickelt und neue Fabriken gebaut. Mit Tesla wurde lediglich der Liefervertrag einer alten Fabrik verlängert. Was sollte Panasonic auch anderes tun mit einer Fabrik für einen alten Zelltyp im Teslagebäude.

Das ist jetzt aber unlogisch: Wenn man Dich so reden hört ist doch Tesla mit den Rundzellen auf dem Holzweg und Panasonic hat nie wirklich Gewinn mit Tesla gemacht. Wäre es da nicht unlogisch weiterhin gutes Geld dem schlechten Geld hinterherzuwerfen?

Es sei denn natürlich, dass Panasonic zu dem Schluss gekommen ist, dass man mit der Zellproduktion für Tesla eine gute Zukunft hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 12 Minuten von Holgerli:

Wenn man Dich so reden hört ist doch Tesla mit den Rundzellen auf dem Holzweg und Panasonic hat nie wirklich Gewinn mit Tesla gemacht. Wäre es da nicht unlogisch weiterhin gutes Geld dem schlechten Geld hinterherzuwerfen?

Das ist alles eine Frage der Verträge. Panasonic hat jetzt erstmals mit Tesla einen geringen Gewinn gemacht und was muß man schon groß investieren um die Folienbreite um 14% zu erhöhen (70mm ->80mm) und die Wickelautomaten etwas länger wickeln zu lassen. Das ist ein erprobtes Rezept. Die Alternative wäre die Automaten abbauen und verschrotten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...