Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 46 Minuten von reko:

Toyota hat für jedes Szenario eine Lösung und kann die Kunden wählen lassen.

Dann lass uns mal schauen.: Toyota hat

1.) Ein teures Wasserstoffauto von dem pro Jahr wenige tausend Stück gebaut wurden

2.) Eine Ankündigung für einen Solid-State-Akku-Prototypen für 2021

3.) Eine Ankündigung für eine Solid-State-Akku-Fertigung die auf einer einer Ankündigung für einen Solid-State-Akku-Prototypen für 2021 beruht.

4.) Einer Mid-Size-SUV-Ankündigung für 2021

 

Der Kunde kann also wählen zwischen

1.) Etwas überteuertem was es praktisch garnicht zukaufen gibt

2.) Etwas was es noch nicht mal als Prototypen gibt

3.) Etwas was ggf. 2024 kommen soll wenn

4.) Irgendwas was ggf. 2021 kommt

 

Also im Klartext: Der Kunde kann wählen zw. heisser Luft oder einem Verbrenner.

 

 

vor 46 Minuten von reko:

Bei Akkus und E-Autos hat Toyota früher angefangen,...

Das stimmt.

 

vor 51 Minuten von reko:

...mehr in F&E investiert...

Das stimmt.

 

vor 52 Minuten von reko:

...und ist nun sehr viel weiter als Tesla.

Das stimmt nun nicht mehr. Der Prius war amals seiner Zeit voraus aber Toyota hat es schlicht verpennt auf diesen Vorsprung aufzubauen. Die haben es genauso verpennt wie BMW.

 

vor 55 Minuten von reko:

2020/12/20 Toyota, Not Tesla, Might Build the Next Game-Changing EV

Might, would, could... Beschreibt Solid State Battieres verdammt gut.

Witzigerweise (und da hast Du scheinbar schon wieder Deinen eigenen Link nicht bis zu Ende gelesen) beschreibt der Artikel nämlich auch Gegenstimmen, die besagen, dass Soild State nicht der Game Changer werden wird, so wie Du hoffst.

Halt ein typischer Reko-Knieschuss. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Der letzte Satz:

"That said, a former Tesla engineer believes solid-state batteries will be "irrelevant" and a "niche player at best," so what the future holds for battery tech remains to be seen."

Ein früherer Tesla Ingenieur und Gründer einer Firma für Li-Ion Anodenmaterial, Elon Musk und Holgerli glauben das. Dann muß es wohl stimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Randnotiz (über das laue Lüftchen im Wasserglas): In Grünheide wird weitergebaut, auch ohne, dass Tesla 100 Mio Euro überwiesen hat. Bis zum 15. Januar reicht erstmal eine Patronatserklärung von Tesla. Bis zu diesem Datum will man dann geklärt haben wie die 100 Mio Euro gezahlt werden sollen. Bis dahin drauf mit - neuer Genehmigung - 24/6 (nur an Werktagen!) gebaut werden.

 

Bezüglich des Rodungsverbotes: Mit Zauneidechsen gegen Tesla kämpfen: So sabotieren Naturschützer die Energiewende. Eigentlich trifft es der Artikel auf den Punkt: Es ist nicht nur Tesla. Es geht einfach ums Prinzip. Scheiss auf auf 12.000 Arbeitsplätze in Aachen oder auf 12.000 Arbeitsplätze in Brandenburg:

 

Zitat

Arne Christiani, der Bürgermeister von Grünheide, atmet im Telefonat mit FOCUS Online tief durch: „Man weiß nicht, ob es da in dem Forst überhaupt Eidechsen gibt. Aber falls da welche im Frühjahr aus ihrer Winterstarre aufwachen, werden sie eben umgesiedelt. So hat das Tesla im April auch mit den drei Fledermäusen gemacht.“ Drei Fledermäuse? „Ja.“

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Gerade eben von reko:

Elon Musk und Holgerli glauben das. Dann muß es wohl stimmen.

Nee, das muss nicht stimmen. Nur zeigt es, dass nachdem Du und andere erfolglos das Wasserstoff-Schwein durchs Dorf getrieben haben, dass SoildState-Schwein, so es denn überhaupt eines geben wird, zwangsläufig erfolgreich sein muss.

 

Ach, übrigens interessant wie Du auf meine Ausführungen zu Toyota NICHT eingegangen bist.

Sehr bezeichnend. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Ich habe immer gesagt, dass es BEV für viele Anwendungen mit heutigen Li-Ion Akkus nicht die Lösung sind. Ich war immer offen für verschiedene Lösungen je nach Anwendung. Zu Solid State Akkus habe ich schon genauso lange wie zu Wasserstoff geschrieben, lange bevor der Hype entstand. Bisher ist keine Lösung alleine in der Lage fossile oder synthetische Kohlenwasserstoffe vollständig zu ersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von reko:

Zu Solid State habe ich schon genausolange wie zu Wasserstoff geschrieben.

Dann dauert es ja nicht mehr lange bis Du SolidState, genauso wie den Wasserstoff, sang und klanglos sterben lässt. :narr:

Schon auffällig bei ir: Bis vor 4 Monaten oder so: Jeden Tag Wasserstoff hier, Wasserstoff da. Und heute?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

@Holgerli, wie kommst du darauf, dass mich Wasserstoff nicht mehr interessiert?

Meine letzten Posts zu Wasserstoff:

2020/12/21 E-Autos

2020/12/20 Akkus

2020/12/19 Methanol

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Ich fahre einen Toyota Prius IV, weil der in einem Testbericht gegen einen Tesla gewonnen hat. :1st:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 2 Stunden von Holgerli:

er Kunde kann also wählen zwischen

1.) Etwas überteuertem was es praktisch garnicht zukaufen gibt

2.) Etwas was es noch nicht mal als Prototypen gibt

3.) Etwas was ggf. 2024 kommen soll wenn

4.) Irgendwas was ggf. 2021 kommt

Da hab ich doch unaufmerksam gelesen und gedacht wieso ist Holgerli plötzlich so ehrlich bzgl. Tesla’s Ankündigungen um dann festzustellen, dass er von einem anderen autoproduzenten spricht . Schon erstaunlich wie gut das aber auch auf alles von tesla passt :D

 

1.) cybertruck 

2.) die neue Batterie 

3.) die Massenfertigung der Batterie 

4.) robotaxis 

 

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
vor 9 Stunden von Hauerli:

Da hab ich doch unaufmerksam gelesen und gedacht wieso ist Holgerli plötzlich so ehrlich bzgl. Tesla’s Ankündigungen um dann festzustellen, dass er von einem anderen autoproduzenten spricht . Schon erstaunlich wie gut das aber auch auf alles von tesla passt :D

 

1.) cybertruck 

2.) die neue Batterie 

3.) die Massenfertigung der Batterie 

4.) robotaxis 

 

:narr:

Genau den Gedanken hatte ich auch. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Es gibt nur einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen Tesla und Toyota: Während Toyota bis auf Verbrenner-Hybride und einen unverkäuflichen bzw. nur in Kleinstmegen verkäuflichen/vefügbaren Wasserstoff-Wagen NICHTS vorzuweisen hat, wid Tesla auch dieses Jahr wieder satte Auslieferungssteigerungen real haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
· bearbeitet von pepr87

Stimmt, Toyota hat nichts vorzuweisen:

image.png.fafa52f69f77713a6c85dae0fd58a962.png

Im Gegensatz zu Tesla:

image.png.359a621821424df95a6c2086a82e10b8.png

 

Das M steht übrigens für Millionen und das B für Milliarden. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Such' Dir mal die Zeiträume zwischen "Bestes Konzernergebnis ever" und "Pleite" bei Nokia, Kodak etc. raus.

Ein desruptiver Umbruch zeichnet sich durch seine brachiale Geschwindigkeit aus.

Kannst ja mal spasseshalber den Anteil der neuzugelassenen BEVs am Neuwagenmarkt in Deutschland über die Jahre in ein Diagramm übertragen. :D

 

Ach ja: Wie stark bist Du denn in Toyota investiert und warum (nicht)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Da Tesla jetzt in den TOP10 im MSCI World ist, steht der Weltherrschaft nichts mehr im Weg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Wenn man sich den Kurs anguckt, könnte man das fast meinen.

 

Ich verstehe es einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Toyota, deren CEO EVs im letzten Earnings Call einen Hype genannt hat , soll also Tesla in der Entwicklung um Jahre voraus sein? Wie obskur ist das jetzt?

 

Schau mal hier: 

@reko Du hattest vor einigen Wochen einige sehr spezifische Fragen zu Silizium Anoden gestellt. Warum Teslas Ansatz mehr Risiko, aber auch die Aussicht auf die profitabelste Technologie ( birgt, wird in dem Video beantwortet.

 

Ich spar mir die TL;DR freue mich aber über den Austausch mit Shorties hier im Thread.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibula
Am 23.12.2020 um 21:02 von Holgerli:

Randnotiz (über das laue Lüftchen im Wasserglas): In Grünheide wird weitergebaut, auch ohne, dass Tesla 100 Mio Euro überwiesen hat. Bis zum 15. Januar reicht erstmal eine Patronatserklärung von Tesla. Bis zu diesem Datum will man dann geklärt haben wie die 100 Mio Euro gezahlt werden sollen. Bis dahin drauf mit - neuer Genehmigung - 24/6 (nur an Werktagen!) gebaut werden.

 

Schon erstaunlich, mit welcher Arroganz Holgerli hier über einen Zahlungsverzug berichtet, den Tesla nach seinen Beiträgen hier eigentlich aus der Portokasse bezahlen können müsste!... und im übrigen schon das 2. Mal, dass Tesla seinen Zahlungsverpflichtungen nicht annähernd pünktlich nachkommt!

Wenn man jetzt noch dran denkt, dass Tesla in Anbetracht des derzeitigen Baufortschritts noch nicht einmal eine gültige Baugenehmigung besitzt... schon ein starkes Stück!! 

Was die Politik und die Ämter hier in Brandenburg veranstalten, ist, soweit ich weiß, auch einmalig... sich der Investition eines Unternehmens so anzubiedern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 16 Minuten von fibula:

Schon erstaunlich, mit welcher Arroganz Holgerli hier über einen Zahlungsverzug berichtet, den Tesla nach seinen Beiträgen hier eigentlich aus der Portokasse bezahlen können müsste!... und im übrigen schon das 2. Mal, dass Tesla seinen Zahlungsverpflichtungen nicht annähernd pünktlich nachkommt!

Wenn man jetzt noch dran denkt, dass Tesla in Anbetracht des derzeitigen Baufortschritts noch nicht einmal eine gültige Baugenehmigung besitzt... schon ein starkes Stück!! 

Was die Politik und die Ämter hier in Brandenburg veranstalten, ist, soweit ich weiß, auch einmalig... sich der Investition eines Unternehmens so anzubiedern. 

Da stellt sich doch die Frage ob Tesla die nächste Wirecard Aktie wird, die Ungereimtheiten nehmen jedenfalls zu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Wie ich schon mal weiter oben geschrieben habe: Ich vermute die brauchen für die € 100 Millionen nochmal eine Kapitalerhöhung. :lol:

 

Den Schmarrn / die Zahlen die Holgerli hier über den angeblich mehrere $ Milliarden Cashflow verbreitet, kann man nicht ernst nehmen.

Der tatsächliche Cashflow wird wohl nach Abzug der laufenden Kosten nahe 0 sein.  

 

Würde mich auch nicht wundern, wenn wir dann irgendwann lesen dass Handwerkerleistungen/ Bauleistungen nicht bezahlt wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
Am 24.12.2020 um 23:29 von herbert_21:

@reko Du hattest vor einigen Wochen einige sehr spezifische Fragen zu Silizium Anoden gestellt. Warum Teslas Ansatz mehr Risiko, aber auch die Aussicht auf die profitabelste Technologie ( birgt, wird in dem Video beantwortet.

Erstmal ist Silizium teuerer als Graphit. Silizium als Anodenmaterial ist lange bekannt, ich habe dazu schon vor Jahren geschrieben (hier, hier, hier, hier). Geringe Silizum Beimischungen zu Graphit sind State of the Art. Nur von Tesla habe ich dazu außer der vagen Ankündigung auf den letzten Battery Day noch nichts gehört. Wurde da überhaupt was angekündigt?

Das Problem bei der Einlagerung von Lithium in Silizium ist die starke Volumenausdehnung. Die damit gebauten Akkus sind nach wenigen Zyklen defekt. Es gibt mehrere Gruppen, die versuchen dieses Problem mit Nanotechnologie zu lösen. Das wird aber bestimmt nicht billig. Die Anode ist auch nur ein Teil des Akkus. Die weit größeren Probleme gibt es z.Z. bei der Kathode. Lithium in Metallform wie in Solid State Akkus ist einer Siliziumanode mit Lithiumeinlagerung weit überlegen. Nur ist Tesla da völlig blank. Aber auch die LiIon Akkus kauft Tesla immer noch zu. Mal eine Pressemeldung zum hochkobalthaltigen 1Mio Meilen Akku von Jeff Dahn, dann werden wieder LFP Akkus und LMC811 Akkus zugekauft, mit denen Tesla noch nie gearbeitet hat. Tesla schmückt sich mit fremden Federn.

 

Bevor Tesla irgendwo Silizium Anoden kaufen kann haben Toyota (mit Minderheitsbeteiligung Panasonic), VW (QuantumScape) und BMW (Solid Power) ihren Solid State Akku.

2020/12/14 Toyota's Solid-State Battery Prototype Could Be an EV Game Changer

Aber Musk will ja keinen Gewinn sondern nur BEV voranbringen - "mission complete" - Ende Tesla

 

Zum Video: Wo sind die Fakten?

Eine Spekulation einer möglichen Übernahme von siilion-inc.

Website http://www.SiILion.com (funktioniert nicht)

Unternehmensgröße 1-10 Mitarbeiter

Im gleichen Ort (Louisville, Colorado) befindet sich Solid Power,

Im Video wird behauptet sie befassen sich mit "cyclised polyacrylonitrile"

Ich sehe als einzigen Bezug zu Siliziumanoden eine Namensassoziation.

Die Idee größere Siliziumpartikel durch eine Polymerschicht an der Ausdehnung und am Zerbrechen zu hindern ist naiv. Wenn die Partikel im Innern der Polymerhülle zerbrechen, braucht man logischerweise auch ein neues Solid-Electrolyte-Interface und Elektrolytkontakt. Auch Nanopartikel dehnen sich aus, sie zerbrechen dabei nur nicht. Wie funktioniert eine sich ausdehnende Anode in einen festen Becher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Wie das genau funktioniert, wird in anderen Videos sehr genau erklärt:

U.a. hier: 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

@reko Da musst Du nochmal auf die YouTube-Universität gehen, weißt Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Ich bin beeindruckt, dass der Tesla-Erklär-Bulle exclusiv die zukünftigen Produkteinführungstermine und Performancedaten von Tesla bekommen hat.

Ist ja nett was er per Bildsuche gefunden hat. Tesla hat seine Weisheiten aus einen Review Paper von 2016 kopiert.

Promise and reality of post-lithium-ion batteries with high energy densities (2016)

Highly elastic binders integrating polyrotaxanes for silicon microparticle anodes in lithium ion batteries (2017) ist eine gute Idee, der Binder muß aber alle Nanopartikel umschließen nicht nur eine Hülle um Bruchstücke bilden. Der Binder muß auch Ionen leitfähig sein, das SEI muss sich um alle Siliziumbruchstücke bilden. Andernfalls kann das Lithium die Siliziumbruchstücke im Innern nicht mehr erreichen. Es wäre nur nutzloser Balast.

Netter Versuch, aber wie Tesla ihre Siliziumanode bauen will wissen sie vermutlich selbst noch nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 52 Minuten von reko:

Ich bin beeindruckt, dass der Tesla-Erklär-Bulle exclusiv die zukünftigen Produkteinführungstermine und Performancedaten von Tesla bekommen hat.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass jetzt Panasonic den Prototypen der 4680 fertigen soll und LG Chem einen neuen Batterietyp mit sehr gleich klingenden Daten bringen will. Die beliefern Tesla bisher ja auch: Tesla (TSLA) new 4680 battery cell to be produced by Panasonic, report says - Electrek Wie passt das bloß zu den ganzen Hypevideos, was Tesla da tolles selbst bauen wird? Oder zu den ganzen Versprechungen vom Battery Day? 10 GWh Kapazität in Freemont um die Ecke? Zehntausende Zellen schon produziert für Semi und Cybertruck? Da glaube ich kein Wort von. Hatte ich ehrlich gesagt vorher aber auch nicht. Keine Überraschung, ich weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

@Michalski Keine Überraschung für Dich? Warst Du es nicht der sagte, dass Panasonic zum nächstmöglichen Zeitpunkt aus der Partnerschaft mit Tesla aussteigen wird? BTW: Bis jetzt ist es aber auch nur ein Zeitungsbericht.

Aber was ist jetzt die Schlussfolgerung? Wann kommt denn nun der Margin-Call für Musk? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...