Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

CorMaguire
vor 4 Minuten von herbert_21:

Tesla darf roden:

Da ist Dir wohl ein "teilweise" entschlüpft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Die Einschränkung bezieht sich auf die an die Autobahn angrenzenden Bereiche. Eine Abholzung war dort nicht vorgesehen.

image.thumb.png.dadafef66d032458b3f02029a0cd0b68.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 28 Minuten von herbert_21:

Die Einschränkung bezieht sich auf die an die Autobahn angrenzenden Bereiche. Eine Abholzung war dort nicht vorgesehen........

Du ziterst doch: 

* "Die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts führt dazu, dass Rodungsmaßnahmen in Randbereichen der zur Abholzung vorgesehenen Flächen untersagt sind. Diese insbesondere parallel zu Gleisanlagen liegenden Randbereiche s"

* "Darüber hinaus führt der Beschluss des Oberverwaltungsgerichts zu einem vorläufigen Stopp der Rodungsarbeiten in einem schmalen Streifen entlang der Autobahn,"

 

Im übrigen steht da ".. .weil nicht ersichtlich sei, dass dieser für die Errichtung der Anlage, deren Beginn hier vorläufig zugelassen war, benötigt werde." Und nicht " war dort nicht vorgesehen".

 

Habe allerdings keine Ahnung ob die zur Rodung gesperrten Flächen für Tesla irgendeinen Unterschied macht. "Tesla darf roden" ist jedenfalls verkürzt dargestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

In dem weiter oben verlinken Artikel des RBB ist von 80 Hektar die Rede die ( vorläufig ? ) nicht gerodet werden dürfen. Muss also um deutlich größere Flächen gehen als die von Herbert_21 eingestellt Grafik.

Aber wen interessieren schon Details!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Mal eine Frage am Rande. Sind eigentlich 100Mio für Tesla Peanuts?

Scheinbar möchte das Land wegen der ggf. Rückbaumaßnahmen diese Summe als Sicherheitsleistung. Ich finde es ja nicht dumm sowas zu verlangen, aber der Betrag ist schon sehr heftig.

Man sollte die Behörden in Brandenburg nicht unterschätzen. Siehe BER. Wenn sich da einer querstellt, wachsen die Kosten und die Zeit vergeht wie im Flug.

 

Ich bin gespannt, wie sich das Projekt entwickeln wird. Bisher musste man als Brandenburger nach Berlin pendeln um Geld zu verdienen. Wenn man gutes Geld verdienen will, muss man weiter fahren.

 

Ps: es ist nach der Wende oft vorgekommen, das Westdeutsche Investoren in Brandenburg Immobilien mit Fördermittel gekauft haben und mit dem Geld abgehauen sind. Zurück sind dann Ruinen und verschuldete Komunen geblieben. Also da hat man scheinbar draus gelernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von DarkBasti:

Mal eine Frage am Rande. Sind eigentlich 100Mio für Tesla Peanuts?

Tesla sollte aktuell irgendwas zw. 15 und 20 Mrd USD an Cash und Cash Equivalents auf der hohen Kante haben.

Ich hoffe mal nicht, dass Tesla 100 Mio Euro als Peanuts ansieht aber ich glaube nicht, dass es an den 100 mio Euro scheitert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Flächen bisher gerodet wurden, welche noch gerodet werden sollen und welche nach derzeitigem Stand nicht gerodet werden dürfen?

Meines Wissens sollten insgesamt ca. 170 Hektar gerodet werden. Ca. 80 sind schon gerodet und 20 sind derzeit „geblockt“. Ist das so ungefähr korrekt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
Am 20.12.2020 um 02:08 von DarkBasti:

Mal eine Frage am Rande. Sind eigentlich 100Mio für Tesla Peanuts?

Wahrscheinlich braucht Tesla dafür nochmal eine Kapitalerhöhung bei der cash burn rate :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von Life_in_the_sun:

Wahrscheinlich braucht Tesla dafür nochmal eine Kapitalerhöhung bei der cash burn rate :lol:

Musk braucht das Geld um Bitcoins zu kaufen  :lol:

2020/12/20 Elon Musk Sparks Wild Speculation Tesla Could Buy Bitcoin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Zitat

Wedbush Securities is confident on a big year out of Tesla in 2021 in terms of deliveries growth.

"We believe Tesla is tracking to another strong month of December in China which could be the tipping point to get Musk & Co. to hit/exceed its 500k annual delivery target, an achievement not even on the map for the Street going back to the late spring/summer timeframe. For 2021, we are currently modeling 710k annual deliveries which would represent 40%+ growth and put Tesla on a strong growth trajectory into 2022.

 

Clearly, competition is increasing across the board on the EV front with a slew of domestic players in China, Europe, and the US going after Tesla's core EV stronghold, although we believe the market is growing at a brisk rate that will yield multiple winners going after the EV jackpot," writes analyst Dan Ives.| Seekingalpha News

710.000 ist viel zu wenig. Ich rechne eher so mit 840k, das wären dann 70% YoY Growth. Hängt aber u.a. auch von dem Model Y in Berlin ab, was mich zur Frage zurück bringt:

 

Betreffend Grünheide / Gigafactory Berlin

Wieviel ha sind jetzt betroffen und wieviel % sind das?

Wie hoch ist der Fertigstellungsgrad in %? 

Der Wald direkt an der Autobahn steht jedenfalls noch.

Kann irgend jemand die Frage von @pepr87 beantworten?

 

Diese 100 Mio, blockieren die jetzt die temporäre Baubewilligung ja / nein?

 

Aus den Kommentaren des ursprünglichen Artikels von Fred Lambert / Electrek

Zitat

«The carmaker's lawyers on Wednesday filed at the last minute to extend the deadline until January 15, claiming that Tesla wasn't given enough time to coordinate the payment, according to the report. The environmental authority gave Tesla until January 4, 2021 to come up with the money — until then, the two permits are suspended.»

Also wohl vorerst keine bau-unterbrechende Wirkung, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 24 Minuten von herbert_21:

Also wohl vorerst keine bau-unterbrechende Wirkung, oder?

doch - hatte ich doch schon verlinkt: https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/tesla/2020/tesla-gruenheide-baustelle-arbeiten-ruhen-sicherheitsleistung.html

Zitat

Das LfU kam Teslas Bitte nicht vollständig nach. Am Fälligkeitstag am Donnerstag verlängerte das Amt die Zahlungsfrist bis zum 4. Januar. Außerdem legten die Beamten fest, dass Tesla nicht weiterbauen und roden darf, bis das Geld da ist. Das Land könne nicht "quasi unbeschränkt in Vorleistung" gehen. Tesla habe es nun "letztlich selbst und allein in der Hand", wann das Unternehmen weiterarbeiten könne. Sollte das US-Unternehmen auch bis zum 4. Januar nicht zahlen, will das Amt seine zwei vorzeitigen Genehmigungen ganz zurückziehen.

liest sich m.E. eindeutig. Bau steht bis Geld hinterlegt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Die immer mal wieder aufgekommenen Gerüchte, Apple hätte Tesla kaufen wollen, wurden wohl auch nur gestreut. Das Gegenteil war der Fall. Elon Musk bekam noch nicht mal einen Termin bei Tim Cook, als er Tesla an Apple für 10% des heutigen Wertes verkaufen wollte:

 

 

Vermutlich hat Apple schon damals den wahren Wert erkannt und Musks überbewertet Kursphantasie ignoriert. Wozu hätten sie sich Tesla für 60 Milliarden ans Bein binden sollen? Beichte auf Twitter - Elon Musk hätte Tesla an Apple verkauft

 

Tatsächlich bestätigt Musk damit erneut, dass Tesla 2018/19 kurz vor der Insolvenz stand und einen Rettungsanker suchte, ohne diese Tatsachen jemals in SEC-Veröffentlichungen anzugeben. Da behauptete er immer das Gegenteil. Wer bestreitet das hier im Forum bis heute und wer hatte von Anfang an recht? Die Musik hört auf zu spielen, wenn Investoren kein Geld in Tesla mehr reinpumpen. wieviel waren es bisher? 40 -50 Milliarden Dollar? Muss ich glatt mal nachschauen, was da bisher an Jahresgewinnen für produziert wurde. Ich finde nur gerade keinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefaaan

Michalski, in der Tat hatte TSLAQ Recht und die fehlende Transparenz der Situation durch Tesla gepaart mit Ankündigungslügen (der Robo car Irrsinn fällt genau in die Zeit) sind ein weiterer Fall von Anlagebetrug. Aber durch die Pfadabhängigkeit hat TSLAQ dennoch verloren und das muss man akzeptieren: Tesla hat nun quasi uneingeschränkte Möglichkeiten der Kapitalaufnahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liszt

Tesla-Xmas-Miracle.jpg

 

Wieder geht ein Jahr zu Ende, wieder ein Jahr, in welchem $TSLA unfassbares, ja unmenschliches gleistet hat. Sicher, es gab Zeiten da war das anders. Aber, Michalski, bearishster Bear aller Bären, lassen wir unseren Blick nicht über Vergangenes schweifen, blicken wir statt dessen freudig in die Zukunft, auf das dein Hass auf Tesla im neuen Jahr etwas gelindert werden kann, auf dass auch du Frieden mit Teslas Weltherrschaft schließen kannst. Es gibt kein Zurück mehr, es gibt nur eine Zukunft mit endlosem Geld und endlosen Möglichkeiten. Leg das Bärenfell ab, ich höre die Klöten der Bullen schon klingen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 6 Minuten von liszt:

Wieder geht ein Jahr zu Ende, wieder ein Jahr, in welchem $TSLA unfassbares, ja unmenschliches gleistet hat.

Was genau hat Tesla denn so unmenschliches geleistet? Oder meinst du den Aktienkurs, der jenseits von gut und böse steht, ohne einen Bezug zu den tatsächlichen Werten des Unternehmens zu haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 29 Minuten von jogo08:

Was genau hat Tesla denn so unmenschliches geleistet? Oder meinst du den Aktienkurs, der jenseits von gut und böse steht, ohne einen Bezug zu den tatsächlichen Werten des Unternehmens zu haben?

Unmenschliche Qualitätsprobleme :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von jogo08:

Was genau hat Tesla denn so unmenschliches geleistet?

Tesla hat es geschafft die formalen S&P500 Kriterien zu erfüllen (wie auch immer).

"About $11 trillion of investment assets are either tied or benchmarked to the S&P 500" (Quelle)

Davon entfallen nun 1.69% auf Tesla. Diese Nachfrage ist idR aber kurze Zeit nach einer Indexaufnahme gesättigt.

"However, traders believed speculators were also betting on the stock in a short-term trade to get ahead of those index manager flows. They could exit the shares now that it has made it officially into the index."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Stunden von Michalski:

Die immer mal wieder aufgekommenen Gerüchte, Apple hätte Tesla kaufen wollen, wurden wohl auch nur gestreut. Das Gegenteil war der Fall. Elon Musk bekam noch nicht mal einen Termin bei Tim Cook, als er Tesla an Apple für 10% des heutigen Wertes verkaufen wollte:

Wow, ich hatte mich schon gefragt ob @Michalski wirklich aus einem Ereignis aus 2017 herrumreiten wird. Ja, wird er bzw. hat er. :D

Und? Was ist jetzt die Auswirkung davon auf Tesla bzw. die Tesla-Aktie Ende 2020?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 6 Stunden von Stefaaan:

Michalski, in der Tat hatte TSLAQ Recht und die fehlende Transparenz der Situation durch Tesla gepaart mit Ankündigungslügen (der Robo car Irrsinn fällt genau in die Zeit) sind ein weiterer Fall von Anlagebetrug. Aber durch die Pfadabhängigkeit hat TSLAQ dennoch verloren und das muss man akzeptieren: Tesla hat nun quasi uneingeschränkte Möglichkeiten der Kapitalaufnahme.

Tja, man kann Recht gehabt haben und trotzdem falsch gelegen haben, weil der Markt verrückt spielt. Dass sie jetzt uneingeschränkt Kapital aufnehmen können, glaube ich aber nicht. Es wird immer noch davon abhängen, zu welchem Preis Investoren bereit sein werden, den Kapitalbedarf zu decken und wann die Phantasie aus der Blase entweicht. Schau Dir nur zum Beispiel Yahoo an:

 

960x0.jpg?fit=scale 

 

Quelle: Do S&P 500 Investors Really Want To Buy Tesla Now? (forbes.com) 
 

Ich glaube, Teslas Aufnahme in den S&P500 wird sich nachträglich als Fehler herausstellen. Es wurden dutzende Milliarden von Anlegergeldern der Anhänger des passiven Investierens aus den Index-ETFs und den Fonds, die sich am Index orientieren, umgelenkt und ob die langfristig daran Spaß haben werden, glaube ich auch nicht. Fast 10% sind sie ja schon verbrannt gegenüber dem Einkaufskurs: Tesla's stock slips toward 3rd-straight loss as an S&P 500 debutant - MarketWatch Deswegen habe ich auch nach langer Zeit mal wieder eine langfristige Short-Position am Freitag Abend aufgebaut. Möglicherweise haben wir Peak Tesla gesehen und die EV-Euphorie lässt ein wenig nach. Wobei, wenn ich mir QuantumScape Corp. oder Blink Charging Corp. so anschaue, ist der Irrsinn vielleicht noch nicht so schnell vorbei? QuantumScape Is the Second-Most-Valuable Car Stock In America. What to Know. - MarketWatch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 38 Minuten von Michalski:

Möglicherweise haben wir Peak Tesla gesehen und die EV-Euphorie lässt ein wenig nach.

Aus #Nachfrageeinbruch und #EndeDerWachstumsstory wird jetzt bei @Michalski also "lässt ein wenig nach". :D

Und in 2021 dann sagt er irgendwann "nur mäßiges Wachstum" und 2022 "Ich habe mich geirrt"??? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von Michalski:

Wobei, wenn ich mir QuantumScape Corp. oder Blink Charging Corp. so anschaue, ist der Irrsinn vielleicht noch nicht so schnell vorbei?

kann nicht sein, wo doch Tesla die beste Ladeinfrastruktur hat, den besten Akku hat und sowieso die Weltherrschaft erreicht.

Die Solid-State-Akku Markteinführung kommt immer näher (Toyota Prototyp im nächsten Jahr, VW Serie ab 2024, siehe E-Auto #1956), aber Tesla meint wohl es würde reichen ihre Rundzellen aufzupimpen.

 

vor einer Stunde von Michalski:

"Quantum stock worth almost $59 billion .. That’s more than existing battery makers LG Chem (051910.Korea), Samsung SDI (006400.Korea), and Panasonic (6752.Japan). Contemporary Amperex Technology, or CATL, (300750.China) is valued at roughly $110 billion."

und VW ist Hauptaktionär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Minuten von reko:

kann nicht sein, wo doch Tesla die beste Ladeinfrastruktur hat, den besten Akkku hat und sowieso die Weltherrschaft erreicht.

Die Solid-State-Akku Markteinführung kommt immer näher (Toyota Prototyp im nächsten Jahr, Serie ab 2024), aber Tesla meint wohl es würde reichen ihre Rundzellen aufzupimpen.

Einerseits glaube ich, dass Du @Michalski seinen Kommentar falsch verstanden hast. Ich zumindest hatte ihn so verstanden, dass er Quantum für absolut überbewertet hält.

Andererseits denke ich, dass Toyota das vollkommen falsche Beispiel ist für einen Compeditor der Tesla gefährlich werden könnte: Am 17. Dezember noch wurde berichtet, dass der Toyota-CEO BEVs für "overhyped" hält, nachdem am 7. Dezember das erste mid-size-BEV-SUV außerhalb von China vorsgestellt wurde, und nachdem am 11. Dezember die angebliche Solid-State-Battery angekündigt wurde. Und dann wäre ja noch das absolut nicht konkurrenzfähige Wasserstoffauto von Toyota.

Meiner Meinung nach ist gerade Toyota ein Großkonzern auf Schlingerkurs der absolut nicht weiss wohin die eigene Reise gehen soll und sich mit ein Schritt vor und drei Schritte zurück komplett verzettelt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Toyota hat für jedes Szenario eine Lösung und kann die Kunden wählen lassen. Bei Akkus und E-Autos hat Toyota früher angefangen, mehr in F&E investiert und ist nun sehr viel weiter als Tesla.

Auch Teslas Zelllieferant Panasonic arbeitet lieber mit Toyota an Solid State Akkus als nochmal eine Li-Ion Fabrik für Tesla zu bauen.

2020/12/20 Toyota, Not Tesla, Might Build the Next Game-Changing EV

 

Tesla hat vom Markt in den letzten 3 Monaten 10 Mrd frisches Kapital geschenkt bekommen und kann das

jetzt noch eine Weile verbrennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 4 Stunden von Michalski:

Tja, man kann Recht gehabt haben und trotzdem falsch gelegen haben, weil der Markt verrückt spielt. Dass sie jetzt uneingeschränkt Kapital aufnehmen können, glaube ich aber nicht. Es wird immer noch davon abhängen, zu welchem Preis Investoren bereit sein werden, den Kapitalbedarf zu decken und wann die Phantasie aus der Blase entweicht. Schau Dir nur zum Beispiel Yahoo an:

 

960x0.jpg?fit=scale 

 

Quelle: Do S&P 500 Investors Really Want To Buy Tesla Now? (forbes.com) 
 

Ich glaube, Teslas Aufnahme in den S&P500 wird sich nachträglich als Fehler herausstellen. Es wurden dutzende Milliarden von Anlegergeldern der Anhänger des passiven Investierens aus den Index-ETFs und den Fonds, die sich am Index orientieren, umgelenkt und ob die langfristig daran Spaß haben werden, glaube ich auch nicht. Fast 10% sind sie ja schon verbrannt gegenüber dem Einkaufskurs: Tesla's stock slips toward 3rd-straight loss as an S&P 500 debutant - MarketWatch Deswegen habe ich auch nach langer Zeit mal wieder eine langfristige Short-Position am Freitag Abend aufgebaut. Möglicherweise haben wir Peak Tesla gesehen und die EV-Euphorie lässt ein wenig nach. Wobei, wenn ich mir QuantumScape Corp. oder Blink Charging Corp. so anschaue, ist der Irrsinn vielleicht noch nicht so schnell vorbei? QuantumScape Is the Second-Most-Valuable Car Stock In America. What to Know. - MarketWatch

hey cool, Tesla shorten! ein Laden der hunderte Milliarden wert ist und keinen Gewinn macht(Kapitalerhöhungen sind kein Mehrwert) bin dabei hast a geeignete WKN für mich? gerne auch per PN

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...