Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

basti_
vor 7 Stunden von herbert_21:

Hören wir doch einfach mal selbst was der CEO dazu sagt, und wie das Geld verwendet werden soll:

 

Selbst Musk bestätigt also die Kritiker hier aus dem Faden. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy
vor einer Stunde von Holgerli:

Wie sich die Zeiten ändern. Vor 2 Jahren oder so hat @Michalski noch absolut ernsthaft darüber diskutieren wollen, dass Tesla pleite geht weil die ihre 202x-Anleihen nicht zurückzahlen könnten.

Heute werden einfach in Rekordzeit 5 Mrd eingesammelt und das Thema ist gegessen.

Ich erinnere mich noch sehr gut, wie Holgerli vor längerer Zeit meinte, so wie Musk selbst übrigens auch, dass Tesla künftige Investitionen aus dem Cashflow bedienen würde und keine Kapitalerhöhungen mehr benötigen würde. Von Beiden war die Aussage wohl nicht allzu ernst gemeint :unsure:

 

Noch ein Hinweis an diejenigen, die es nicht so mit Zahlen haben: Unternehmerisch Mehrwert (aufgepasst, @Holgerli) schaffen heißt auf Dauer letztlich, freie Mittel aus dem Unternehmensgeschäft zu erzeugen, die man dann entweder (profitabel) reinvestiert oder an die Anleger ausschüttet. Die Kapitalaufnahme an der Börse und die Investitionen in neue Produktionsstätten und Anlagen führt letztlich dazu, dass die hohen Investitionen den freien Cashflow kurzfristig tief ins Minus schicken. Längerfristig führt es auch dazu, dass die Abschreibungen massiv zunehmen (nennt sich kapitalintensives Geschäft) und dadurch die Gewinne dauerhaft um diese immer stärker anwachsenden Abschreibungen gesenkt werden. Bei einem KGV von über 900 ist es übrigens das G. Verstanden?

 

Und um dem Startup-Argument vorzugreifen, welche zu Beginn ja immer viel mehr Kapital benötigen, als sie erzeugen: Ich kenne kein Startup, das eine Marktkapitalisierung von 600 Mrd hat, sondern nur reife Unternehmen mit starkem Geschäftsmodell, enormen Umsätzen und Gewinnmargen. Vielleicht mal drüber nachdenken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 9 Minuten von basti_:

Selbst Musk bestätigt also die Kritiker hier aus dem Faden. Danke!

sein Schlusswort ist auch schön

Zitat

What is Money? Money is an entry in a database.

Natürlich nicht ganz falsch aber unter diesem "Geldverständnis" macht ein wirtschaftlicher Umgang natürlich gar keinen Sinn mehr, ich solle mal bei meiner Bankanfragen ob sie meinen Datenbankeintrag nicht einfach ändern wollen...;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 19 Minuten von 3mg4:

Natürlich nicht ganz falsch aber unter diesem "Geldverständnis" macht ein wirtschaftlicher Umgang natürlich gar keinen Sinn mehr

Das ist der Punkt, Tesla ist Ego motiviert für Musk, Teslaaktionäre und Teslakunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor einer Stunde von Dandy:

Ich erinnere mich noch sehr gut, wie Holgerli vor längerer Zeit meinte, so wie Musk selbst übrigens auch, dass Tesla künftige Investitionen aus dem Cashflow bedienen würde und keine Kapitalerhöhungen mehr benötigen würde. Von Beiden war die Aussage wohl nicht allzu ernst gemeint :unsure:

 

Noch ein Hinweis an diejenigen, die es nicht so mit Zahlen haben: Unternehmerisch Mehrwert (aufgepasst, @Holgerli) schaffen heißt auf Dauer letztlich, freie Mittel aus dem Unternehmensgeschäft zu erzeugen, die man dann entweder (profitabel) reinvestiert oder an die Anleger ausschüttet. Die Kapitalaufnahme an der Börse und die Investitionen in neue Produktionsstätten und Anlagen führt letztlich dazu, dass die hohen Investitionen den freien Cashflow kurzfristig tief ins Minus schicken. Längerfristig führt es auch dazu, dass die Abschreibungen massiv zunehmen (nennt sich kapitalintensives Geschäft) und dadurch die Gewinne dauerhaft um diese immer stärker anwachsenden Abschreibungen gesenkt werden. Bei einem KGV von über 900 ist es übrigens das G. Verstanden?

 

Und um dem Startup-Argument vorzugreifen, welche zu Beginn ja immer viel mehr Kapital benötigen, als sie erzeugen: Ich kenne kein Startup, das eine Marktkapitalisierung von 600 Mrd hat, sondern nur reife Unternehmen mit starkem Geschäftsmodell, enormen Umsätzen und Gewinnmargen. Vielleicht mal drüber nachdenken?

Ich bin froh das ich nicht in Tesla investiert bin, ich wüsste nicht wann ich rechtzeitig aussteigen sollte, so wirds aber vermutlich vielen ergehen, sie besitzen den Fallschirm aber sie schaffen es nicht, in zu öffnen.

Wenn Tesla ähnlich wie Amazon seine Umsätze signifikant steigern könnte und die Gewinne langsamer wachsen würden wäre es ein logischer Schritt.

Aber ein Unternehmen mit derart mickrigen Umsatz(selbst Audi schaffte 2019 mehr als doppelt soviel) - von den Gewinnen ganz zu schweigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
· bearbeitet von Axel
vor einer Stunde von Dandy:

Bei einem KGV von über 900 ist es übrigens das G. Verstanden?

Das bedeutet "G." ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 46 Minuten von Axel:

Das bedeutet "G." ? 

Der . ist ein Satzzeichen, das G findest Du jetzt vielleicht selbst raus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
· bearbeitet von Lynch

Zum Schluss ist der Jammer meistens wieder ziemlich groß wenn die Anleger ihr Geld verlieren, da wills wieder jeder gewusst haben aber bis dahin wird die Kuh noch gemolken solange es geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
vor 1 Stunde von CorMaguire:

Der . ist ein Satzzeichen, das G findest Du jetzt vielleicht selbst raus :)

"Bei einem KGV von über 900 ist es übrigens das G. Verstanden?"

 

Ich steh auf dem Schlauch. Gewinn? 

 

Warum schreibt man das nicht hin. So ein Hin und Her? Was soll das? Das muss doch nicht sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 2 Minuten von Axel:

...

Ich steh auf dem Schlauch. Gewinn? 

...

Yippieh :yahoo:

 

Zumindest denke ich das :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
· bearbeitet von Axel
vor 17 Minuten von CorMaguire:

Yippieh :yahoo:

 

Zumindest denke ich das :)

Aha, also auch unsicher. 

So ein herumgezerre, kostet unnötig Zeit und Nerven. Einfach unnötig. 

Wieviele unnötige Post dies erzeugt... nur um den Sinn zu verstehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
Gerade eben von Axel:

Aha, als auch unsicher. ...

Nö, kein bisschen. Aber ich muss ja nicht recht haben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

  

vor 11 Stunden von Life_in_the_sun:

Ein Artikel der den Aktienkurs von Tesla auf den Punkt bringt.....

https://www.redinews.com

 

Highlights : P/E Ratio 916

The only reason that Tesla has been able to post any profit in 2020 is because it has been selling regulatory emissions credits to other automakers.

Year to date, Tesla has recorded $1.18 billion of regulatory emission credit sales.

Take those credits away, and Tesla’s $451 million net income turns into a $729 million loss.

Owning shares of Tesla at this valuation isn’t investing. It is speculation.

 

 

Na bumm. Der Autor befindet sich wohl im Tiefschlaf.

 

Ich könnte es nicht besser erwidern als Gary Black:

 

image.png.eb33e9ea561fce03cd4782fcd7476af6.png

  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InvestNiffler

Tesla ist schon ein Phänomen - also das gesamte Narrativ.

 

Erinnert mich immer so ein bisschen an die ganzen Tech-Highflyer, wo irgendwelche Asset Manager Lobeshymnen singen und Günther beim Mittagessen von KI und Cloud philosophiert, aber schon ins schwitzen kommt, wenn in Excel mehr zu tun ist, als Zellen zu summieren.

 

Autogeschäft bleibt Autogeschäft (und ja, ich weiß dass ich KI, Full Self Driving und sonstige feuchten Träume vergesse).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

"Growth stock" bei einer Marktkapitalisierung von 600 Milliarden? Wo soll Tesla hinwachsen? Apple überholen? Ich kenne kein Unternehmen mit derartiger Bewertung welches als Wachstumsunternehmen oder Startup bezeichnet würde. Solche Bewertungen werden nur, ich wiederhole mich, ausgewachsenen Unternehmen mit etabliertem und schwer einnehmbarem Geschäftsmodell, hervorragenden Margen und dem freien Cashflow einer Cashcow zugestanden. Was hat da Tesla vorzuweisen? Kapitalerhöhungen um Fabriken zu finanzieren, die sich aus dem laufenden Geschäft nicht mal finanzieren lassen?

 

Wenn die Tesla-Gläubigen Musk so sehr an den Lippen kleben, warum tun sie es nicht dann, wenn selbst er, zum wiederholten Male, sagt, dass der Kurs zu hoch sei? Ah, moment, nicht sagen, ich weiß es: "Halt's Maul und nimm mein Geld!".

 

:wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer

Was sind denn hier für Miesepeter versammelt. Tesla wächst schon noch in die Bewertung rein, wenn sie noch 100 weitere Kapitalerhöhungen durchführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 27 Minuten von kleinsparer:

Was sind denn hier für Miesepeter versammelt. Tesla wächst schon noch in die Bewertung rein, wenn sie noch 100 weitere Kapitalerhöhungen durchführen.

Genau und Umsatz und Gewinn sind zweitrangig ;-) Wichtig ist das das Teil steigt und genug Leichtgläubige aufspringen.

Bewertungen sind sowieso unsinnig wichtig ist die Fantasie und die ist bei Tesla unendlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot
vor 56 Minuten von Lynch:

Genau und Umsatz und Gewinn sind zweitrangig ;-) Wichtig ist das das Teil steigt und genug Leichtgläubige aufspringen.

Bewertungen sind sowieso unsinnig wichtig ist die Fantasie und die ist bei Tesla unendlich. 

Was ist eigentlich deine Motivation hier täglich darauf hinzuweisen, wie "verrückt" diese Bewertung ist?

Klar ist Tesla extrem hoch bewertet. Der Markt spielt momentan das Szenario in dem Tesla nicht nur die Automobilindustrie sondern die gesamte Mobilität und möglicherweise noch andere Branchen dominieren und umkrempeln wird.

Ob es so kommt, keine Ahnung, warten wir 10 Jahre. F

akt ist aber, dass viele Anleger ihr Geld in den letzten Jahren ver xx-facht haben. Und nur darum geht es doch. Selbst wenn die Aktie sich halbiert hat sich Tesla seit Jahresbeginn fast vervierfacht. Gar keine so schlechte Rendite...

 

Börse ist nunmal nicht immer logisch und hat neben den Zahlen auch eine psychologische Komponente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 12 Minuten von SlapShot:

Was ist eigentlich deine Motivation hier täglich darauf hinzuweisen, wie "verrückt" diese Bewertung ist?

Klar ist Tesla extrem hoch bewertet

Meine Motivation: Anleger vor einem zweiten Wirecard zu bewahren sicher haben viele ihre Geld vervielfacht es hat sich aber fundamental nichts geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
· bearbeitet von pepr87
vor 2 Stunden von herbert_21:

  

 

Na bumm. Der Autor befindet sich wohl im Tiefschlaf.

 

Ich könnte es nicht besser erwidern als Gary Black:

 

image.png.eb33e9ea561fce03cd4782fcd7476af6.png

  

Und was genau hat sich an dem dem eingepreisten Wachstum im letzten Monat, in dem die Aktie 50 Prozent gestiegen ist, geändert. Ganz ehrlich, wie begründet man sowas? Es hat sich nichts an den möglichen Vorhersagen geändert, meine ich. Oder geht man jetzt davon aus, dass Tesla im Jahr 2025 statt den vor einem Monat prognostizierten 3,5 Millionen Fahrzeugen 5 Millionen verkaufen wird? 

Was ist hier die Argumentation für eine erneute 50 Prozent höhere Einpreisung in den Kurs als noch Anfang November?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Zitat

JPMorgan doubles down on bearish Tesla thesis

JPMorgan gives credit to investors that snapped up shares of Tesla (NASDAQ:TSLA) ahead of the company's S&P 500 inclusion news, but recommends investors hold back on raising their positions off the S&P development.

Analyst Ryan Brinkman: "We recommend investors not weight Tesla shares in their portfolio in equal proportion to the S&P because Tesla shares are in our view and by virtually every conventional metric not only overvalued, but dramatically so. For instance, Tesla trades at 1,325x LTM P/E and at 291x 2020E and 175x NTM Bloomberg consensus EPS (vs. best in class auto comps BMW, Daimler, and Toyota 14x, 10x, and 16x NTM EPS, respectively).

 

We are certainly open to the possibility that Tesla may one day derive a material portion of its revenue from activities other than auto manufacturing (it doesn’t today), implying these may not be the appropriate valuation comps (we employ an industry-leading 35x 2022 EPS as part of our multi-pronged valuation approach) and are mindful of the company’s industry-leading growth, but Tesla’s multiple of earnings is very high in nominal terms for any company in any industry at any time in history. Measured on NTM Price-to-Sales, TSLA shares trade at 15x vs. BMW, Daimler, and Toyota 0.5x, 0.4x, and 0.9x, respectively."

 

Brinkman goes a bit further, noting TSLA is up +800% over the last two years, while EPS estimates for 2021-2024 have gone down.

 

"The company is led by visionary leadership, backed by a management team with solid functional strength. Although both technology and execution risk seem substantially less than was once feared, expansion into higher volume segments with lower price points seems fraught with greater risk relative to demand, execution, and competition," adds Brinkman.

 

JPMorgan lifts its price target to $90 from $80, which still represents about 86% downside from the current price. Of course, bear calls on Tesla have been circulating around since shortly after the company's IPO in 2010, but JP has been one of more persistent ones of late.

 

Zitat

Und was genau hat sich an dem dem eingepreisten Wachstum im letzten Monat, in dem die Aktie 50 Prozent gestiegen ist, geändert. Ganz ehrlich, wie begründet man sowas? Es hat sich nichts an den möglichen Vorhersagen geändert, meine ich. Oder geht man jetzt davon aus, dass Tesla im Jahr 2025 statt den vor einem Monat prognostizierten 3,5 Millionen Fahrzeugen 5 Millionen verkaufen wird? 

Nein, der Autor hat seine Prognose zwei Mal von $600 auf 720 und dann auf $830 angehoben, und führt folgende Catalysts für die Kurssteigerung an:

 

image.thumb.png.91f824b6ce8a9363a6717d888528d058.png2/ Moody’s upgrade (12/15)

 

Zitat

$TSLA is not overpriced if one uses basic valuation principles that growth shops use for selection. At $650, TSLA trades at 68x my FY’22 EPS, and 44x my FY’23 EPS. That compares to 5-yr volume and EPS growth of 50%+, or 1x PEG. There are few mega cap growth stocks that cheap.

 

image.png.f6d9754272fe7cc7c5bcc7e61b01352e.png

 

 

Und hier der Kommentar zu JP Morgan:

 

Zitat

This is blatantly false. Street EPS estimates for $TSLA have nearly doubled for FY’20 and FY’21 this year. $JPM analyst Brinkman, who’s been wrong on the stock for two years, shamefully starts his EPS est measurement 2 years ago, rather than when $TSLA took off in August 2019.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Zitat

JP Morgan Chase is the biggest underwriter of 1.9 trillion dollars of loans to fossil fuel projects - which assets are now distressed & stranded. This conflict of interest is IMO behind their catastrophically bearish Tesla ratings. Unethical as hell.

Zitat

Check out this list of top fossil fuel financiers: it's also a top 10 list of TSLAQ analysts ... The Chinese Wall, which is legally required between their analysts and their investment banking arms, is probably only a couple of atoms thick.

https://twitter.com/truth_tesla/status/1336663496700915712

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot
vor 4 Minuten von Lynch:

Meine Motivation: Anleger vor einem zweiten Wirecard zu bewahren sicher haben viele ihre Geld vervielfacht es hat sich aber fundamental nichts geändert.

Ich sehe zwar keine Anzeichen auf einen Bilanzbetrug bei Tesla aber der Gedanke ist nobel.

Fakt ist doch aber, dass du scheinbar komplett andere Erwartungen an die Zukunft von Tesla als die meisten Anleger hast. Und wer clever ist, hat schon längst ein Vielfaches seines Einsatzes wieder rausgenommen.

vor 1 Minute von pepr87:

Und was genau hat sich an dem dem eingepreisten Wachstum im letzten Monat, in dem die Aktie 50 Prozent gestiegen ist, geändert. Ganz ehrlich, wie begründet man sowas? Es hat sich nichts an den möglichen Vorhersagen geändert, meine ich. Oder geht man jetzt davon aus, dass Tesla im Jahr 2025 statt den vor einem Monat prognostizierten 3,5 Millionen Fahrzeugen 5 Millionen verkaufen wird? 

Was ist hier die Argumentation für eine erneute 50 Prozent höhere Einpreisung in den Kurs als noch Anfang November?

An der Börse lässt sich halt nicht alles "begründen". Warum ist der DAX heute (aktuell) 0,5% höher als gestern? Es gibt nicht für alles Gründe.

Möglicherweise hat sich die Meinung durch die US-Wahlen weiter aufgehellt. In seinem "climate-plan" widmet Biden mehrere Absätze dem Thema Elektromobilität. Unter anderem will er hundertausende Ladesäulen bauen, die Steuern auf Elektroautos reduzieren, grüne Mobilitätslösungen in Städten forcieren usw. Möglicherweise profitiert Tesla als führender US-Hersteller für EV davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...