Cai Shen November 11, 2020 Fakt ist, dass Tesla genau auf die MCU dieses Jahr eine verkürzte Garantie von 2 Jahren inkl. Kilometerbegrenzung einführte. https://electrek.co/2020/07/04/tesla-updates-warranty-problematic-media-unit-touchscreen/ Zitat If it failed during Tesla’s four-year limited warranty, Tesla would replace it with a new or refurbished unit, which also had a four-year warranty or 50,000-mile warranty. This week, Tesla updated the warranty on replacement MCUs and slashed the length of coverage in half, according to an update on its website: Touchscreen and Media Control Unit: 2 years or 25,000 miles, whichever comes first. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko November 11, 2020 · bearbeitet November 11, 2020 von reko vor 6 Minuten von Cai Shen: Fakt ist, dass Tesla genau auf die MCU dieses Jahr eine verkürzte Garantie von 2 Jahren inkl. Kilometerbegrenzung einführte. ist doch schlau die Kunden für die Fehler zahlen zu lassen. Und was interessieren Gewinne wenn man neue Aktien ausgeben kann. ... läuft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski November 11, 2020 · bearbeitet November 11, 2020 von Michalski vor 3 Stunden von basti_: Die Rechnung geht doch aber von einer Steuer auf die ZEVs aus, die es laut 10-Q nicht gibt? Bitte verwirre nicht mit Details. Das ist wie bei Homöopathie - allein der Glaube versetzt Berge. vor 3 Stunden von fancY: Nein, Tesla hat den Bildschirm und die Speicher-Chips schon immer im Rahmen der 4-Jahres-Garantie kostenlos repariert. Das Problem sind nicht zufällig kaputt gehende Bauteile, die im Rahmen der Garantie gewechselt werden, sondern eine Fehlkonstruktion des Geräts, was nach einer Zeit der Nutzung zum Ausfall des Geräts führt. Tesla hat schlicht einen Speicher verbaut, der nur begrenzte Schreibzyklen erlaubt und dann mit der Software exzessiv auf dem Gerät Protokolle geschrieben. Das ist also ein Mangel, der schon bei der Übergabe des Autos vorhanden war: Teslas Flash-Fehlkonstruktion | heise Autos. Bisher hatten sie das auf die Kunden abgeschoben, wenn es außerhalb der Garantie auftrat und innerhalb der Garantie gern auf Zeit gespielt, um die kostenträchtige Reparatur nicht durchführen zu müssen. Tesla hatte Anfang 2018 meines Wissens die Software geändert und das Logging von dem Speicherchip runtergenommen (und/oder das Loglevel minimiert), so dass weniger Schreibzyklen auftreten. Wenn ich mal hochrechne, dass ca- 159.000 Model S von 2012-2018 und Model X von 2016-2018 gebaut wurden und die Rearatur locker 3.000 Euro kostete, reden wir von 477 Mio Kosten. Nehmen wir rein theoretisch an, Tesla macht 50% Marge beim Service (was die Quartalsberichte nicht hergeben - da macht Tesla mit Service sogar Verluste), sind das immer noch 238,5 Mio Kosten. Schon klar, dass Tesla das nicht freiwillig machen wollte. Vor allem, weil sie nicht die Service-Kapazität haben, all diese MCUs auszutauschen. Hier könnt ihr euch ja mal durchlesen, wie Tesla mit den Kunden bisher umgegangen ist: MCU Problem / Emmc fail - Wer hier hat das Problem? - Tesla Model S / Model S Probleme / Fehler - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde (tff-forum.de). Es läuft wohl auch eine Sammelklage in den USA. Sowas kann ja richtig teuer werden für den Hersteller (Strafschadenersatz-Faktor): Faragalla v. Tesla Inc. - 5:20-cv-01025 (classaction.org) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fancY November 11, 2020 · bearbeitet November 11, 2020 von fancY vor 3 Stunden von Cai Shen: Fakt ist, dass Tesla genau auf die MCU dieses Jahr eine verkürzte Garantie von 2 Jahren inkl. Kilometerbegrenzung einführte. https://electrek.co/2020/07/04/tesla-updates-warranty-problematic-media-unit-touchscreen/ Fakt ist ... "This week, Tesla updated the warranty on replacement MCUs and slashed the length of coverage in half, according to an update on its website: Touchscreen and Media Control Unit: 2 years or 25,000 miles, whichever comes first." Nix verküzt für die orginal verbaute MCU. vor 34 Minuten von Michalski: Bisher hatten sie das auf die Kunden abgeschoben, wenn es außerhalb der Garantie auftrat und innerhalb der Garantie gern auf Zeit gespielt, um die kostenträchtige Reparatur nicht durchführen zu müssen. Das stimmt nicht. Ihr versucht hier einfach Tesla schlechtzureden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski November 11, 2020 · bearbeitet November 11, 2020 von Michalski vor 1 Stunde von fancY: Fakt ist ... ... Das stimmt nicht. Ihr versucht hier einfach Tesla schlechtzureden. Das bringt eure Argumente auf den Punkt. So, jetzt nochmal das Hyperwachstum von China in bunt: Der Lagerbestand lag bei ~7.000 Fahrzeuge Ende September. Laut China: Tesla MIC Model 3 Production Surged In October (insideevs.com) wurden 22.929 Fahrzeuge im Oktober gebaut. Ziehen wir 7.000 (nach den letzten Angaben) für den Export ab, hat Tesla fast 11.000 Fahrzeuge mehr gebaut, als sie losgeworden sind. Mal sehen, wie lange das so weitergeht und was aus den Plänen wird, in China weitere Fabriken hochzuziehen: Musk Says Tesla Could Eventually Build Other Factories in China - Bloomberg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli November 11, 2020 @Michalski Und für November und Dezember wird mit einem stark anziehenden Markt gerechnet, weil die Stadt Shanghai Autos die nicht aus Shanghai kommen von den Autobahnen verdammt. Die Bilder aus dem Tesla-Store zeigen ja eindeutig einen "Nachfrageinbruch". Wo war jetzt schon wieder bei der alten Laier der Überproduktion sind: Was ist eigentlich aus den geheimen M3 Lagerplätzen in den USA und Norwegen geworden worauf Du 2019 herumgeritten bist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fancY November 11, 2020 · bearbeitet November 17, 2020 von fancY Am 11.11.2020 um 14:44 von Michalski: Das bringt eure Argumente auf den Punkt. Gegen Falschbehauptungen sehe ich es nicht ein irgendwelche Argumente bringen zu müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hauerli November 11, 2020 vor 12 Stunden von Holgerli: Wir werden sehen. Nun sind es halt 25 Ingenieure und nicht mehr nur einer. Ich traue Tesla da schon deutlich mehr zu als den Machern des BER und Stuttgart21. hätten die ihre angestellten Auf Twitter gesucht dann wäre das sicherlich anders gelaufen Mal zurück zur Ernsthaftigkeit. Ich persönliche empfinde die Art der Stellenausschreibungen über Twitter eher als abschrecken da mir hier die Seriösität fehlt aber das ist nur meine persönliche Meinung. Aber wenn es funktioniert und sich so die „besten“ Ingenieure von selbst melden ohne abgeworben werden zu müssen dann ist das doch super. Frage mich nur immer welche top Ingenieure solch kurze Kündigungsfristen haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli November 12, 2020 vor 8 Stunden von Hauerli: Mal zurück zur Ernsthaftigkeit. Ich persönliche empfinde die Art der Stellenausschreibungen über Twitter eher als abschrecken da mir hier die Seriösität fehlt aber das ist nur meine persönliche Meinung. Aber wenn es funktioniert und sich so die „besten“ Ingenieure von selbst melden ohne abgeworben werden zu müssen dann ist das doch super. Frage mich nur immer welche top Ingenieure solch kurze Kündigungsfristen haben. Sorry aber Deine Kommentare zu den Vorstellungsgesprächen lassen eigentlich nur den Schluss zu, dass Du Dich nicht richtig informiert hast: Der Tweet mit den 25 Guns kam genau an dem Tag, als Elon Musk erklärte warum er gerade nach Berlin fliegt bzw. sogar schon in Berlin ist. Ich kenne einige Firmen die auf Facebook, Twitter oder sonst wo ihre Leute suchen. Als zusätzliches Marketing-Element ist das super. Oder glaubst Du wirklich, dass Musk in dem Moment wo er nach Deutschland fliegt erst seine 25 Guns sucht? Ich glaube nicht, dass z.B.der (Ex-)Werksleiter von Daimler Berlin den 25 Gun-Tweet gelesen hat und sich spontan an dem Tag dachte "Och, da könnt' ich mich ja mal bewerben!" Vermutlich werden diese 25 Guns - wie auch in deutschen Unternehmen üblich - vorab durch Vitamin B oder Executive-Headhunter gesucht worden sein. Durch den Tweet dann mag ggf. auch die 26. oder 27. Gun gefunden werden aber vermutlich sollten primär die 100. bis 500. Gun sich angesprochen fühlen sich mal initiativ zu bewerben. Wenn man sich dann noch etwas mit Tesla beschäftigt, so stellt man fest, dass die auch noch eine stink-normale 08/15-Karriere bzw. Jobs-Page haben. Gehe einfach mal auf die offizielle Karriere-Seite von Tesla, dann wirst Du dort auch feststellen, wieviele Senior-Stellen dort für Berlin ausgeschrieben sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
se7eneo November 12, 2020 · bearbeitet November 12, 2020 von pepr87 Der hier scheint eine Gun zu sein. Ob er sich spontan über Twitter beworben hat? https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autobauer-tesla-wirbt-top-manager-von-mercedes-ab/26614786.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 November 12, 2020 Haha, ich wollt's grad posten. Nachdem der Leiter der Giga Bein ja gefeuert wurde, müsste demnach die Stelle vakant sein. Das ist genau was ich meinte, als ich vom Battery Day als Hiring Day sprach. Was auch immer die Kritiker sagen wollen, Tesla hat nicht nur 0 Marketing Kosten, sondern können wohl den einen oder anderen Head Hunter einsparen. Ich weiß nicht, was ihr so arbeitet, aber bei Leitungsposten sind gute Leute immer gesucht, und die Headhunter verdienen gut damit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lynch November 12, 2020 Tesla Kursziel 2025: €50.- sollte das Gewinnwachstum nicht deutlich zulegen oder er nimmt das Unternehmen wie er erst letztes Jahr angedacht hatte ganz von der Börse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli November 12, 2020 @LynchWas ist das? Hoffnung oder Wunsch von Dir? Oder hast Du eine Quelle für diese Aussage? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Life_in_the_sun November 12, 2020 vor 42 Minuten von Holgerli: @LynchWas ist das? Hoffnung oder Wunsch von Dir? Oder hast Du eine Quelle für diese Aussage? Die Einschätzung von JP Morgan https://www.finanzen.net/analyse/tesla_underweight-jp_morgan_chase__co__731265 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein November 12, 2020 vor 2 Minuten von Life_in_the_sun: Die Einschätzung von JP Morgan https://www.finanzen.net/analyse/tesla_underweight-jp_morgan_chase__co__731265 vom 23.9.2020 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lynch November 12, 2020 vor 1 Stunde von Holgerli: @LynchWas ist das? Hoffnung oder Wunsch von Dir? Oder hast Du eine Quelle für diese Aussage? Mein Wunsch zählt nicht da ich keinen Schrott kaufe sondern Qualitätswerte, ein schlecht gehendes Automobilunternehmen gehört nicht dazu, wenn dann würde ich eher Geely nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 November 12, 2020 · bearbeitet November 12, 2020 von herbert_21 Ich fürchte, JP Morgan ist hier weiterhin am Holzweg. Mit fast 23.000 produzierten Einheiten liegt die Model 3 Produktion in Shanghai im Oktober deutlich über den Erwartungen. Im Bild: Rechter Pfeil Daraus ergibt sich ein Wachstum für Q4 2020, dass über den Erwartungen liegt: Q4 2020 Prediction (Rob Maurer) 200.578 (Production, linker Pfeil) YoY Q4 2020 Prediction: Q4/2019 (104.891) QoQ: 200k 140k vs 145k das wären 92% mehr als im Q4 2019! Legende: Gelb = Prognose Grau: Tesla Auslieferungszahlen tatsächlich/historisch blau: basiert auf ungesichterten Quellen, so Maurer Quelle: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 November 12, 2020 Man soll Wachstumsaktien nicht mit dem P/E bewerten. Eine Möglichkeit, dass künftige Wachstum einzupreisen bzw. zu bewerten, bietet das PEG. Der vor mir schon einige Male zitierte Gary Black hat auf Basis des 2022 Consensus Forward P/E eine Tabelle erstellt. Das Wachstum (Compound Growth Rate, CGR) von Tesla wird hier mit 50% angenommen: Fazit: Im Vergleich zu FAANG ist Tesla moderat bewertet mit 2022 PEG von 1,0. Man muss halt das bekannte Wachstum auch einpreisen (siehe Kommentar, most analysts too lazy to calculate PVs) Der Markt ist bei der Bewertung von Tesla weniger irrational, als weithin angenommen. P.S. Tesla hat ein 2022 Forward P/E von 82. Quelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lynch November 12, 2020 vor 13 Minuten von herbert_21: Fazit: Im Vergleich zu FAANG ist Tesla moderat bewertet mit 2022 PEG von 1,0. Man muss halt das bekannte Wachstum auch einpreisen (siehe Kommentar, most analysts too lazy to calculate PVs) Der Markt ist bei der Bewertung von Tesla weniger irrational, als weithin angenommen. Man sollte eine Automarke nicht mit einem Technologieunternehmen vergleichen. Sonst kann man ja gleich Hugo Boss mit Royal Dutch Shell vergleichen ist wenig Zielführend da es sich um verschiedene Sektoren handelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hauerli November 12, 2020 · bearbeitet November 12, 2020 von Hauerli vor 7 Stunden von pepr87: Der hier scheint eine Gun zu sein. Ob er sich spontan über Twitter beworben hat? https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autobauer-tesla-wirbt-top-manager-von-mercedes-ab/26614786.html Mercedes macht deren Werk dicht und der entsprechende Werksleiter wechselt zu einer anderen Firma im Wohngebiet. Das ist wirklich ne dicke Story . Wenn Mercedes das Werk nicht dicht machen würde, dann wär das für mich ne Story .... so ist das ein Jobwechsel im Einzugsgebiet des Eigenheims .... Wenn der nächste große Fisch von Audi, BMW, Daimler wechselt lasse ich mich eines besseren belehren. Wobei ein lokaler Werksleiter jetzt nicht gerade im Top Management der jeweiligen Firmen einzuordnen ist aus meiner Sicht. Aber vielleicht sollten wir mal Top Management definieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni November 12, 2020 vor 2 Stunden von Lynch: Man sollte eine Automarke nicht mit einem Technologieunternehmen vergleichen. Sonst kann man ja gleich Hugo Boss mit Royal Dutch Shell vergleichen ist wenig Zielführend da es sich um verschiedene Sektoren handelt. Na ja, so einfach ist es in diesem Falle nicht. Denn Tesla hat garantiert mehr Anteil an der Technologiebranche als BMW... und wahrscheinlich auch wesentlich mehr Anteil an der Softwarebranche als z.B. Daimler.... Genauso wie man Apple nicht als reines Tech-Unternehmen klassifizieren kann, denn Apple verdient auch sehr viel im Bereich Entertainment... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lynch November 12, 2020 vor 37 Minuten von Toni: Na ja, so einfach ist es in diesem Falle nicht. Denn Tesla hat garantiert mehr Anteil an der Technologiebranche als BMW... und wahrscheinlich auch wesentlich mehr Anteil an der Softwarebranche als z.B. Daimler.... Genauso wie man Apple nicht als reines Tech-Unternehmen klassifizieren kann, denn Apple verdient auch sehr viel im Bereich Entertainment... Da hast sicher recht die Erlöse stammen aber zu 90% aus dem zyklischen Automobilverkauf daher per Definition für mich eine klare Einteilung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tradeoff November 12, 2020 vor 1 Stunde von Toni: Na ja, so einfach ist es in diesem Falle nicht. Denn Tesla hat garantiert mehr Anteil an der Technologiebranche als BMW... und wahrscheinlich auch wesentlich mehr Anteil an der Softwarebranche als z.B. Daimler.... inwiefern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni November 12, 2020 · bearbeitet November 12, 2020 von Toni Insofern, dass bei Tesla - wie ich vermute - wesentlich mehr Energie und Geld in die Software-Entwicklung gesteckt wird als z.B. bei anderen Automobilherstellern. Ich kann das aber nicht belegen, ist nur eine Vermutung. Aber wenn es so ist, kann man Tesla aus meiner Sicht nicht als reinen Automobilhersteller kategorisieren. Z.B. sammelt Tesla ja auch die ganzen Fahrzeugdaten, d.h. irgendwie ist es auch fast schon ein BigData-Unternehmen...oder wird mal eines.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonny November 12, 2020 vor 27 Minuten von Toni: Z.B. sammelt Tesla ja auch die ganzen Fahrzeugdaten, Das tun die anderen Autofabrikanten auch. Sind es dann MegaData-Unternehmen, weil sie auf einen viel größeren Kunden- und Fahrzeugstamm zugreifen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag