Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

herbert_21

@Michalski

Sorry, der Link zu RBB stand eh bei dir im Beitrag ganz unten. Ich hab das übersehen.

 

Bei Nextnews geht's diese Woche um die BAFA Förderung warum die BMW Strategie problematisch ist, und natürlich um den Besuch von Musk in Berlin und das CO²-Pooling. Man geht von einem Absatzrekord uun Jahresende aus, wollen Hersteller Strafzahlungen vermeiden:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Na dann habe ich auch mal ein Video für Dich:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 9 Stunden von herbert_21:

Battery Day war der größte Tag Recruiting Day

 

Was ist es denn nun für ein Tag ? Mit den ganzen tollen Bezeichnungen komm ich schon ganz durcheinander :'(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Tolle Tesla Preissenkung Anfang Oktober: Tesla cuts starting price for China-made Model 3 by 8% - Nikkei Asia

Ergebnis?

Zitat

Tesla verkaufte im vergangenen Monat 12.143 Fahrzeuge in China und belegte damit den vierten Platz bei den NEV-Verkäufen, hinter SAIC-GM Wuling Automobile Co., BYD Co. und einer weiteren SAIC-Tochter,. Das US-Unternehmen habe etwa 10.000 in China hergestellte Fahrzeuge in andere Länder exportiert. Tesla sagte am 20. Oktober, es beginne mit dem Export von Modell 3 aus China in Märkte wie Deutschland, Frankreich und die Schweiz. Ein Vertreter des Unternehmens lehnte es am Montag ab, sich zu den vom PKA genannten Zahlen zu äußern.

In China sieht sich Tesla einem sich verschärfenden Wettbewerb durch lokale Rivalen gegenüber, wobei BYD und NIO ihre Position als die nach Marktwert größten chinesischen Autohersteller festigen. Die Marktkapitalisierung der beiden Unternehmen hat die lokalen Hersteller von Verbrennern überholt, die ein viel größeres Absatzvolumen haben.

Quelle: China Auto Sales Go From Strength to Strength as Virus Recedes - Bloomberg

Kann mir jemand kurz helfen, wieviel mehr Tesla nochmal im Oktober verkauft hat gegenüber September? Absolut und in prozentual?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
· bearbeitet von pepr87

Das läuft jetzt halt wie in den USA. Man produziert erst für den Export und erst dann fürs Inland. Ende des Quartals steigen die Verkaufszahlen dann drastisch an. 

 

Manch einer sieht ein Nachfrageproblem in China bzw. das Problem, dass Tesla im Land nicht wirklich viele Showrooms hat.

https://technode.com/2020/10/22/tesla-to-export-chinese-model-3-to-europe-as-local-sales-struggle-to-keep-pace/

 

Ob in China ein ähnliches Schicksal wie in Europa droht? 

Zitat

Tesla’s global sales grew 21% year on year to around 185,000 units in the first seven months of this year. However, its sales in Europe fell 23% to 38,000 units over the same period, according to figures from automotive market research firm MarkLines.

Und in Grünheide gehts auf einmal auch nicht so voran wie geplant:

https://electrek.co/2020/11/09/tesla-may-face-delays-gigafactory-berlin-lack-permits/

 

Ob der Roadster wirklich irgendwann gebaut wird?

https://electrek.co/2020/11/09/tesla-scares-roadster-reservation-holders-removing-website-musk-mistake/

 

Läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Giga Shanghai to produce 550.000 vehicles in 2021 (unbestätigt)

 

image.png.f8f57000d747dbffca6e84284cc9e66d.png

 

Das entspricht der jährlichen Kapazität von Fremont: Dort 500.000+90.000, Achtung: Capacity vs. Production

image.thumb.png.d353dd2401cc9367e0ed368427fd4340.png

Quelle: Earnings Call 

 

Fazit: in einen der nächsten beiden Earnings Calls rechne ich mit einer höheren Guidance was die Auslieferungszahlen betrifft

Ja, ich weiß, sind schon wieder nur Prognosen. Und Spekulationen. Wie sich das halt so gehört für ein Wertpapierforum ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ich weiss was kommen wird: "Selbst Tesla merkt, dass man keine 300K M3 in China absetzen kann und plant deswegen schon mit 100K Exporten." Und: "Selbst von neuen MY kann man nicht die gesamten 250K in China absetzen".

 

Mal ganz abgesehen von den üblichen Schwarzsehern: Ich bin mir recht sicher, dass wir 2021 weltweit minimum 730.000 Verkäufe über alle Modelle sehen werden. Um bei den 46% wachstum p.a zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
Am 31.10.2020 um 20:24 von Michalski:

der Touchscreen im Model S und X hat ja das Gelbe Band-Problem und den Speicherchip, der viel zu früh ausfällt. Anstatt das mit einem Rückruf zu fixen, verkauft Tesla den Kunden die Reparatur als "Upgrade"

Falsch. Beides wird kostenlos für den Kunden repariert.

Tesla lenkt ein: Längere Chip-Garantie für alte Model S und Model X, Kosten-Erstattung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehd
vor 6 Stunden von Holgerli:

Ich weiss was kommen wird: "Selbst Tesla merkt, dass man keine 300K M3 in China absetzen kann und plant deswegen schon mit 100K Exporten." Und: "Selbst von neuen MY kann man nicht die gesamten 250K in China absetzen".

 

Mal ganz abgesehen von den üblichen Schwarzsehern: Ich bin mir recht sicher, dass wir 2021 weltweit minimum 730.000 Verkäufe über alle Modelle sehen werden. Um bei den 46% wachstum p.a zu bleiben.

Du hast noch ein Argument von Michalski vergessen: Preissenkung! Denn wie wir alle wissen gibt man die Effizienzsteigerungen nicht an Kunden weiter sondern sind ein Zeichen mangelnder Nachfrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic
vor 5 Stunden von fehd:

Du hast noch ein Argument von Michalski vergessen: Preissenkung! Denn wie wir alle wissen gibt man die Effizienzsteigerungen nicht an Kunden weiter sondern sind ein Zeichen mangelnder Nachfrage.

Natürlich nicht. Als Unternehmen welches Geld verdienen will/muss und eine 100% Nachfrage an den produzierten Waren hat, wäre es betriebswirtschaftlich dramatisch/unverantwortlich seine verbesserte Effizienz an die Kunden weiterzugeben.

 

und das wäre schon der Fall wenn Tesla wahnsinnige Gewinne machen würde. Aber in dem Umfeld wo Tesla Verluste durch die Auto Verkäufe macht, ist es noch schlimmer dies zu tun. Das man darüber wirklich diskutieren muss zeigt nur was für Tesla Brillen hier manche aufhaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 24 Minuten von Funkadelic:

Aber in dem Umfeld wo Tesla Verluste durch die Auto Verkäufe macht,

Tesla macht aber Gewinn mit den Autoverkäufen, auch wenn das einige nicht wahr haben wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 2 Stunden von Holgerli:

Tesla macht aber Gewinn mit den Autoverkäufen, auch wenn das einige nicht wahr haben wollen.

sry der Gewinn ist so minimal der er nicht besonders ins Gewicht fällt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 13 Stunden von fancY:

Falsch. Beides wird kostenlos für den Kunden repariert.

Tesla lenkt ein: Längere Chip-Garantie für alte Model S und Model X, Kosten-Erstattung

Ach guck, kaum schauen die Behörden mal etwas genauer hin, geht es. Vorher hat man schön die Kunden im Regen stehen lassen: U.S. probes touchscreen failures in Tesla Model S cars (yahoo.com) 

vor 3 Stunden von Holgerli:

Tesla macht aber Gewinn mit den Autoverkäufen, auch wenn das einige nicht wahr haben wollen.

Nein, tun sie nicht. Ich hatte Dir das sogar vorgerechnet, aber ist schon ok. Mathe und Zahlen wollen Du und @herbert_21 ja nicht hören. Daher ersparen wir uns das mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Stunden von Lynch:

sry der Gewinn ist so minimal der er nicht besonders ins Gewicht fällt

Aber es ist ein Gewinn und kein Verlust. Und das mit Preissenkungen.

Also werden wir auch zukünftig Preissenkungen bei gleichzeitigem Gewinn sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 6 Stunden von Michalski:

Nein, tun sie nicht. Ich hatte Dir das sogar vorgerechnet, aber ist schon ok. Mathe und Zahlen wollen Du und @herbert_21 ja nicht hören. Daher ersparen wir uns das mal.

Soll ich Dir nochmal die Rechnung verlinken? Es wurde Dir mehrmals vorgerechnet, dass Tesla einen Gewinn macht. Das war ab hier. Natürlich inkl. Deinem Rumgeeiere, dass es trotz der Zahlen, keinen Gewinn gibt.

vor 6 Stunden von Michalski:

Ach guck, kaum schauen die Behörden mal etwas genauer hin, geht es. Vorher hat man schön die Kunden im Regen stehen lassen: 

Hat sich Tesla wohl von VW abgeschaut: Nur dass bei Tesla keine Ex-Vorstände im Knast sitzen und keine 18 Mrd Strafe bezahlt wurden. #WirHabenNichtBetrogen.

Da sollte Tesla in der Tat an sich arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Zu was ganz anderem:

Das Model 3 bekommt verbesserte 2170er-Zellen (war ja schon angekündigt) und Panasonic hat die Produktion in Nevada mittlerweile umgestellt: Raus kommt ein M3 Long Range welches bei gleicher Anzahl von Zellen statt 78 kWh an Akku-Kapazität nun 82 kWh hat.

Also 5%. Noch dazu soll die Laderate verbessert worden sein. Das wird man dann nach der Auslieferung sehen.

 

5% mehr Kapazität aber keine Preiserhöhung. So setzt man die Konkurrenz auch unter Druck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Am 5.11.2020 um 22:06 von Hauerli:

Ich frage mich da immer wie sich das auf den Börsenwert auswirken würde, wenn ein Bezos nach Indien fliegen würde um Bewerbungsgespräche mit möglichen Entwicklern zu führen.

Bei jedem anderen Unternehmen, als Tesla, würde man sich fragen ob der seinen Laden nicht im Griff hat oder keine kompetente HR Abteilung... bei Elon ist es ein Zeichen für die atemberaubende Qualität der Ingenieure :D 

 

Das Unternehmen ist einfach vom Unterhaltungswert besser als jedes Show auf TVNow :D wenn auch vom Niveau eher ebenbürtig. 

 

Da es ja einige Unklarheiten gab, warum Elon Musk die Vorstellungsgespräche persönlich führte und auf welcher Hierarchie-Ebene die "25 Guns" stehen werden, hier ein Hintergrundartikel warum er das gemacht hat.

Mir zeigt das eigentlich nur mit welchen Nachdruck Tesla an der GF Berlin baut.

Damit wird dann auch klar, warum das keine Show bei TVNow wird, sondern dass es ein Vorgang ist, der sicher auch in deutschen Unternehmen so gehandhabt wird, bei einem Projekt dieser Größe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo

Der Bedarf nach einer Task Force innerhalb eines Unternehmens ist immer eher ein schlechtes Zeichen. Irgendwas scheint also nicht nach Plan zu laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 9 Minuten von pepr87:

Der Bedarf nach einer Task Force innerhalb eines Unternehmens ist immer eher ein schlechtes Zeichen. Irgendwas scheint also nicht nach Plan zu laufen.

Sehe ich nicht so: Die GF4 wird ja ohne fertige Baugenehmigung an den entsprechenden Teilgenehmigungen entlang in Rekordzeit hochgezogen.

So wie Michalski ja z.B. hier im Forum öffentlich hofft und träumt, dass die GF4 in Verzug kommt und schon heute davon träumt 2021er Zahlen entsprechend schlechter ausfallen, werden in diversen deutschen Unternehmen, die von Tesla getrieben werden, wohl einige CEOs sitzen und das Gleiche hoffen. Von daher macht es durchaus Sinn, dass die 25 Guns die Hürden beistigen bevor sie auftauchen, damit alles läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 48 Minuten von Holgerli:

Soll ich Dir nochmal die Rechnung verlinken? Es wurde Dir mehrmals vorgerechnet, dass Tesla einen Gewinn macht. Das war ab hier. Natürlich inkl. Deinem Rumgeeiere, dass es trotz der Zahlen, keinen Gewinn gibt.

Ehrlich gesgat habe ich das ganze nur kurz überflogen, aber es wäre schön wenn du eventuell eine kurze Zusammenfassung + Rechnung geben könntest.

Mein Fazit wäre, Tesla verkauft seine Autos immer noch mit Verlust.  Die Gegenargumente sind schwach oder werden wiederlegt.

Das wird in Post 9747 auch ausführlich beschrieben.

Gegenargumente sind dann später Steuern und Co. Dann gibt es noch eine Diskussion um Bonus/Gehalt von Musk die in der Rechnung fehlen oder auch nicht, weil neutral usw.

Später in Post 9795 verlinkt Michalski einzelne Absätze aus dem 10-Q. Telsa zahlt keine Steuern auf die ZEVs und die Steuern werden im Ausland bezahlt -> China, Steuerpflicht sonst ist die Fabrik weg.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo

Meiner Erfahrung nach kommt eine Task Force in Unternehmen aber zum Einsatz, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist bzw. Hürden aufgetaucht sind. In dem Zusammenhang kann man ja auch den Rauswurf des bisherigen Giga Berlin Verantwortlichen sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Die Rechnung steht da. Tesla macht Gewinn. Dass Michalski das nicht passt war klar.

Ich denke, dass Michalskis Argumente hinreichend widerlegt sind. Kannst selber gerne rechnen wenn Du willst und Deine Gegenrechnung vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 2 Minuten von Holgerli:

Die Rechnung steht da. Tesla macht Gewinn. Dass Michalski das nicht passt war klar.

Die Rechnung geht doch aber von einer Steuer auf die ZEVs aus, die es laut 10-Q nicht gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 10 Minuten von pepr87:

Meiner Erfahrung nach kommt eine Task Force in Unternehmen aber zum Einsatz, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist bzw. Hürden aufgetaucht sind. In dem Zusammenhang kann man ja auch den Rauswurf des bisherigen Giga Berlin Verantwortlichen sehen.

Wir werden sehen. Nun sind es halt 25 Ingenieure und nicht mehr nur einer.

Ich traue Tesla da schon deutlich mehr zu als den Machern des BER und Stuttgart21.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
· bearbeitet von fancY
vor 8 Stunden von Michalski:
vor 21 Stunden von fancY:

Falsch. Beides wird kostenlos für den Kunden repariert.

Tesla lenkt ein: Längere Chip-Garantie für alte Model S und Model X, Kosten-Erstattung

Ach guck, kaum schauen die Behörden mal etwas genauer hin, geht es. Vorher hat man schön die Kunden im Regen stehen lassen: U.S. probes touchscreen failures in Tesla Model S cars (yahoo.com) 

Nein, Tesla hat den Bildschirm und die Speicher-Chips schon immer im Rahmen der 4-Jahres-Garantie kostenlos repariert.

 

Bei dir hört sich das dann so an:

Am 31.10.2020 um 20:24 von Michalski:

der Touchscreen im Model S und X hat ja das Gelbe Band-Problem und den Speicherchip, der viel zu früh ausfällt. Anstatt das mit einem Rückruf zu fixen, verkauft Tesla den Kunden die Reparatur als "Upgrade"

 

Diese Garantie wurde für die Speicher-Chips jetzt auf 8 Jahre verlängert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...