Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Past klasse in diesen Thread: ein polemischer Kommentar wird als gute Zusammenfassung bezeichnet. Sehr bezeichnend. 

Ist faszinierend wie sich einige -nennen wir sie mal - Halter redlich bemühen Tesla tot zu reden.

Zeigt mir: Auch zukünftig wird es hier im Thread interessant bleiben. Zwar polarisiert aber interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Stunden von Jlagreen:

Viel Spaß beim Schwitzen in der Pampa/auf der Landstraße bis zur nächsten Ladestation

Sorry, aber das zeigt für mich nur mangelnde Erfahrung bezüglich eMobilität: 600 bis 700km werden von den 800km eh auf der Autobahn zurückgelegt. Dort ist im Falle von Tesla überhaupt kein Problem einen Supercharge zu finden. Fahre ich vollgeladen los und und lade zwischen 20 und 65% nach schaffe ich 350 + 3*200km locker mit der Stunde Ladezeit.

Die Frage ist nur: Warum 800km (= Hamburg - München) warum nicht 1000km (Flensburg -  Garmisch). Warum 1Stunde? Warum nicht nur 15 Minuten?

Warum sagen wir nicht wir nehmen einen millionenfach noch vorhanden Euro 4-Diesel und sagen von Hamburg Innernstadt nach München Innenstadt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Stunden von Michalski:

BTW: Anzeichen für Export nach Europa mehren sich. Was @Holgerli da von Amerika faselt, erschließt such mir nicht. https://electrek-co.cdn.ampproject.org/v/s/electrek.co/2020/10/18/tesla-export-made-in-china-model-3-to-europe/amp/

Ah sorry hatte mich in der Tat verschrieben. Sozusagen -222%. Aber schön zu sehen, dass du die die Höflichkeit hast und nicht wie du mir vorwirfst unhöflich wirst. Oder auch nicht.

 

Eine Frage hätte ich da: Werden die M3s die jetzt im Dreischicht-Betrieb in China gefertigt werden wegen des Nachfrageinbruchs in Europa nach Europa exportiert?

 

Und warum will Tesla jetzt in Indonesien eine Akkufabrik bauen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 33 Minuten von Holgerli:

Past klasse in diesen Thread: ein polemischer Kommentar

Das ist Ironie, die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Es ist doch müßig hier diskutieren zu wollen, solange jedes Argument der Gegenseite als unzulässig, oder nicht richtig verstanden, oder irrelevant angesehen wird. Zahlenwerke werden ebenfalls von der jeweiligen Gegenseite nicht akzeptiert, oder einfach mal umgedeutet. Selbst ironische Beiträge werden offenbar als "persönliche Beleidigung" empfunden. Und nicht, dass man meinen Beitrag dem [Mod] zuschreibt, das ist mein persönliches Empfinden. Also schreibt schön weiter, werft euch die Argumente und eure Glaubenssätze um die Ohren. Die Zukunft wird zeigen, wer Recht hatte, aber erst in einigen Jahren und nicht nach den nächsten Quartalszahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 4 Stunden von jogo08:

wer Recht hatte, aber erst in einigen Jahren und nicht nach den nächsten Quartalszahlen.

Tesla braucht keine Quartalszahlen, Tesla ist einfach Tesla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 6 Stunden von Holgerli:

Eine Frage hätte ich da: Werden die M3s die jetzt im Dreischicht-Betrieb in China gefertigt werden wegen des Nachfrageinbruchs in Europa nach Europa exportiert?

Ja genau. Warum werden die nicht in China verkauft? Die Nachfrage reicht dort nicht aus, das ist der Grund. Die Produktion muss aber hochgefahren werden wegen der Vereinbarung von Tesla mit der Kommunistischen Partei. Sonst verliert Tesla die Fabrik. Bei der Überkapazität bleibt nur noch Export und das geht zu Lasten der US-Produktion. Bestimmt wird das die Ausrede für das Q4, wenn die versprochene 500.000 Jahresproduktion wieder nicht erreicht wird.

vor 6 Stunden von Holgerli:

Warum will Tesla jetzt in Indonesien eine Akkufabrik bauen?

Auch eine gute Frage. Vermutlich wegen der Subventionen, wie so immer. Wobei Akkus baut ja Tesla bisher nicht und die Ankündigungen vom Battery Day sind ja alle nicht serienreif. Also vielleicht auch einfach nur eine erfundene Story wie sie von Tesla permanent in die Welt gesetzt werden. Die Autos sollen ja auch 1 Mio km halten. Deswegen ist Tesla auch so überzeugt von der Qualität, dass sie die Gebrauchtwagengarantie drastisch zurückschrauben: https://electrek.co/2020/10/19/tesla-slashes-used-car-warranty/, das 7 Tage Rückgaberecht kippen: https://electrek.co/2020/10/16/tesla-cancels-ballsy-no-question-asked-7-day-return-policy/ und eingestehen, dass die Stoßstange eine Fehlkonstruktion war und bei Regen abfallen kann:

 

Ekt74u_WMAEdCMY?format=jpg&name=900x900

 

Andere Hersteller würden einen Rückruf starten, um das zu korrigieren aber doch nicht bei Tesla. Dort ist das BULLISH!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 4 Stunden von Michalski:

Andere Hersteller würden einen Rückruf starten, um das zu korrigieren aber doch nicht bei Tesla. Dort ist das BULLISH!

Rückrufaktionen kosten die Hersteller viel Geld. Das hat Tesla nicht. Passt doch ins Bild :-*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
vor 10 Stunden von Michalski:

Ekt74u_WMAEdCMY?format=jpg&name=900x900

 

Andere Hersteller würden einen Rückruf starten, um das zu korrigieren aber doch nicht bei Tesla. Dort ist das BULLISH!

Es gibt doch ein Service Bulletin zur Reparatur. Andere Hersteller reparieren gar nicht gegen Gewährleistung:

Appeals court: Ford committed fraud by selling defective Super Duty trucks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Am 19.10.2020 um 07:50 von reko:

Es ist euch aber schon klar, dass dieser 2 Mio Meilen Akku (Li Ni0.5 Mn0.3 Co0.2 O2 / graphite chemistry) hoch Kobalt haltig ist und Musk gerade angekündigt hat eine billigere und leichtere Konstruktion zu verwenden, bei der Akkus kaum noch wiederverwendbar sind. Mit der Verwendung von Silizium statt Graphit hätten wir dann eine langlebige Kathode mit einer kurzlebigen Anode.

Die Chinesen (SVolt) sind bei 1 Mio Meilen mit kobaltfreien Nickel Mangan Akkus nicht nur im Labor. LTO oder LFP Akkus halten schon immer wesentlich mehr Zyklen als NMC oder NCA Akkus aus.

Es ist kein großes Kunststück die Meilen durch größere Akkus mit weniger Zyklen, niedrigen Ladeströmen und niediger Entladetiefe ("25% to 50% of their capacity") schönzurechnen. Aber Akkus werden nicht nur durch Zyklen schlechter sondern auch durch unbenutztes altern.

"The authors acknowledge that other cellformat-dependent loss, if any, (e.g. cylindrical vs. pouch) may not be captured in these experiment"

J_ Electrochem_ Soc_-2019-Harlow-A3031-44.pdf

Dahns Vertrag mit Tesla läuft bald aus (In 2015, Tesla signed a five-year exclusive partnership with Jeff Dahn). Er braucht neue Forschungsgelder

@reko

Was für mich aus deiner Antwort nicht hervor geht:Klar können andere auch Batterien bauen.

Aber wer kann die in der notwendigen Menge zu einem kompetitiven Preis produzieren?

 

Du hattest ja die Bauart kritisiert und für Pouch Zellen plädiert. Der meines Erachtens ist der wichtigste Aspekt bei den zylindrischen Zellen die Massenfertigung.

 

Und Tesla braucht die 4680er sowieso für den Truck. Zu Kobalt: dass Kinderarbeit aus Kongo keine nachhaltige Strategie ist, hat man erkannt.

Die Frage ist doch, andere verwenden noch mehr Kobalt? Würdest du ein Modell 3 mit deutlich geringer Reichweite, produziert in China, kaufen? Mit geringer Energiedichte?

 

Wiederverwendung: hier möchte ich erst mal ein Konzept sehen. Der Punkt ist: auch wenn sich ein echtes Weiterverwenden nicht rechnet, so sind doch allein die $$$ an Rohstoffen Grund genug, dass wir hier eine neue Industrie entstehen sehen werden. Die dieses Problem in großer Skalierung lösen wird. 

 

Wie beurteilst du Tesla's Ankündigung viel Nickel zu verwenden?

 

Du schreibst:

Zitat

 Mit der Verwendung von Silizium statt Graphit hätten wir dann eine langlebige Kathode mit einer kurzlebigen Anode.

Warum sollte Tesla eine kurzlebige Anode verbauen? Die werden das lösen, bevor es in die Massenfertigung geht. Davon bin ich überzeugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo

Tesla kann seine Zellen und Batterien ja auch noch nicht in großen Mengen produzieren. Sie haben ja lediglich angekündigt, dass sie es in 24-36 Monaten gern könnten. 
Musk selber hat ja aber mittlerweile erkannt, dass die Massenproduktion was komplett anderes ist als paar Prototypen herzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor einer Stunde von pepr87:

Tesla kann seine Zellen und Batterien ja auch noch nicht in großen Mengen produzieren.

 

vor 2 Stunden von herbert_21:

Die werden das lösen.

Das bezog sich zwar auf was anderes, aber du wirst schon sehen, man muss nur stark genug dran glauben, dann wird das schon, und wenn es doch der Elon gesagt hat, dann wird das schon bald Wahrheit. Schließlich erfüllt er doch alle Prognosen und Vorhersagen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@jogo08-User: Du musst nur stark genug dran glauben, dann geht Tesla schon pleite und die BEVs verschwinden wieder. es lebe der Diesel! Herrlich diese H8ter. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 1 Minute von Holgerli:

@jogo08-User: Du musst nur stark genug dran glauben, dann geht Tesla schon pleite und die BEVs verschwinden wieder. es lebe der Diesel! Herrlich diese H8ter. :D

Ich bin kein H8ter, mir selbst gefällt das Design und die Technik der Teslas durchaus sehr gut, ich kann also jeden verstehen, der sich einen Tesla zugelegt hat. Ich selbst fahre übrigens einen Benziner, allerdings fahre ich auch im Normalfall weniger als 10.000 km im Jahr mit dem Auto, meist sogar deutlich weniger, gehöre also sicherlich nicht zur Zielgruppe für einen Diesel. Aber ebenso bin ich nicht die Zielgruppe für ein Auto in der "Teslapreisklasse".

Was mich hier im Thread eher stört, und das hat wiederum nichts mit H8ter zu tun, ist der teilweise schon abgöttisch wirkende Glaube an die zukünftige abolute Überlegenheit von Tesla gegenüber allen anderen Automarken. Ich hatte schon weiter vorn geschrieben, dass es erst die Zukunft zeigen wird, wer am Ende die Nase vorn haben wird, oder anders ausgedrückt "Am Ende kackt die Ente".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 6 Stunden von herbert_21:

Du hattest ja die Bauart kritisiert und für Pouch Zellen plädiert. Der meines Erachtens ist der wichtigste Aspekt bei den zylindrischen Zellen die Massenfertigung.

gerade die Massenfertigung spricht für Pouch Zellen. Ich plädiere nicht dafür, ich sehe nur den aktuellen Trend. Mir ist kein anderer Hersteller bekannt der in neuen Serien E-Autos zylindrische Zellen verwendet. Auch in Laptops wurden früher zylindrische Zellen und heute Pouch Zellen eingebaut. Zylindrische Zellen wurden erfunden um Zellen austauschbar zu machen - das ist offensichtlich kein Grund für Tesla. Weniger Zellen (100 statt 1000) sind ein starkes Argument. Eine feste Ümhüllung ist natürlich teuerer als eingeschweißt in Folie. Es darf keinen Überdruck in der Zelle geben, deshalb reicht auch eine Folie. Zylindrische Zellen brauchen deshalb sogar ein Überdruckventil (Sollbruchstelle). Es gibt auch prismatische Zellen mit starrer Hülle. Das scheint kein so entscheidender Punkt.

 

Kinderarbeit ist nicht das Argument gegen Kobalt (es geht auch ohne Kinder). Das Argument gegen Kobalt ist die Verfügbarkeit. Noch dazu ist Kobalt weit überwiegend ein Byprodukt. Die Produktionsmenge reagiert deshalb wenig auf einen höheren Kobaltpreis. Eine Massenfertigung von hochkobalthaltigen Akkus würde den Kobaltpreis expoldieren lassen.

Jede Akkuneuentwicklung verwendet heute so wenig Kobalt wir möglich. NMC811 (mit 10% Kobalt, patentiert vor 20 Jahren) ist der worst Case. Dahns 2 Mio Meilen Akku ist ein reines Forschungsobjekt, das so nie in Serie gehen wird.

 

Hochnickelhaltige Akkus sind aktueller Trend. Sie haben derzeit die höchste Energiedichte, sind aber nicht so einfach sicher zu bauen (zu betreiben). Nickel/Mangan und Eisenphosphat sind billiger. Deshalb auch Nickelakkus nur in Premiumfahrzeugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von jogo08:

Was mich hier im Thread eher stört, und das hat wiederum nichts mit H8ter zu tun, ist der teilweise schon abgöttisch wirkende Glaube an die zukünftige abolute Überlegenheit von Tesla gegenüber allen anderen Automarken. Ich hatte schon weiter vorn geschrieben, dass es erst die Zukunft zeigen wird, wer am Ende die Nase vorn haben wird, oder anders ausgedrückt "Am Ende kackt die Ente".

Weisst Du, wenn ich hier was schreibe, dass ich die Bezeichnung "Fanbois" nicht gut finde, dann ist das nur die Adaption des typischen Internet-Slangs und ich übertreibe. Benutze ich das Wort H8ter als Adaption des typischen Internet-Slangs, dann wird gleich über "abgöttisch wirkende[n] Glaube[n]" philosphiert. Ist schon komisch, dass Du so mit zweierlei Maß misst.

 

Was ich hier am Thread interessant finde ist, dass sich alle so auf Tesla und Musk stürzen und jeder seiner Entscheidung sezieren wird. Es wird über die Gefahren eines zu hohen Aktienkurses diskutiert. Es wird gefragt wie die angeblich unwissenden Tesla-Aktionäre ihr Geld retten können. Dass nicht noch einer schreit "ERWACHET!" ist auch alles. Ein gewisser Missionierungsdrang der abgöttisch wirkenden Gläubigen ist nicht von der Hand zu weisen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 59 Minuten von reko:

gerade die Massenfertigung spricht für Pouch Zellen. Ich plädiere nicht dafür, ich sehe nur den aktuellen Trend.

Fakt ist aber, dass Tesla von allen Herstellern den niedrigsten Akku-Preis aufrufen kann. Da scheint es kein Nachteil zu sein auf ein anderes Zell-Design zu setzen. Gegen den Trend zu schwimmen muss also kein Nachteil sein.

 

vor 59 Minuten von reko:

Zylindrische Zellen wurden erfunden um Zellen austauschbar zu machen - das ist offensichtlich kein Grund für Tesla.

Das finde ich gerade das interessante an der 4680er-Zelle: Mit dem neuen Karosserie-Konzept umgesetzt werden, dass die Zellen bzw. der Akku Teil der Karosserie werden. Damit ist dann der Akku perfekt ins Auto integriert ist aber nur noch sehr schlecht bzw. praktisch nicht mehr wartbar. Das ist ja exkat das Gegenteil von dem. Dies deutet u.a. lt. Sandy Munro darauf hin, dass Tesla die Langlebigkeit seiner Zellen im Griff hat. Wenn man sich hingegen aktuelle Akku-Kontruktionen mit Pouch-Zellen anschaut, gerade jenen auf Misch-Plattformen (als Verbrenner & BEV gleichermaßen), dann sind die (fast) immer nur ein Kompromiss.

Ich glaube hier hat Tesla eine deutlich andere Strategie, die man aber nicht so einfach sieht. Musk hat bei  der Zellvostellung mehrmals gesagt, dass es zukünftig diverse (sehr) gute BEV-Modelle geben wird, den Unterschied aber die Akkus, deren Handling und Integration in das Auto machen wird. Von daher denke ich, dass wir hier eine durchdachte und wohl geplante Strategie sehen.

 

vor 59 Minuten von reko:

Eine feste Ümhüllung ist natürlich teuerer als eingeschweißt in Folie. Es darf keinen Überdruck in der Zelle geben. Zylindrische Zellen brauchen deshalb sogar ein Überdruckventil (Sollbruchstelle).

Geplatze Handys hat schon jeder gesehen, wenn sich der Follie-Akku aufgebläht hat. Ich frage mich hier, wo die Akkus im Fall des Falles im Auto hin aufblähen können.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

@HolgerliIch habe versucht, mich einigermassen neutral auszudrücken und meine Position zu Tesla und insbesondere diesen Thread darzulegen, und was kommt von dir als Antwort - Vorwürfe über angebliches mit zweierlei Maß messen meinerseits. Es ist offenbar nicht möglich, mit dir noch über das Thema Tesla neutral zu diskutieren. Es gibt leider Themen, da kann man mit den Beteiligten nicht mehr reden, ohne dass es extrem emotional wird und sich die Gegenseite beleidigt fühlt, dass ist mir zu blöd. Du kannst gerne weiter an den Erfolg von Tesla glauben, ebenso wie z.B. Michalski an den Misserfolg, es ist mir egal, ich bin nicht in Tesla investiert und werde es auch in Zukunft nicht sein. Meine Meinung zum Thema habe ich schon mehrfach geschrieben, akzeptiere es oder lass es, aber unterstelle mir bitte nicht, dass ich mit zweierlei Maß messen würde.

Mein Satz mit dem abgöttisch wirkende[n] Glaube[n] bezog sich allerdings auf die Tesla-Anhänger, hatte aber absolut nichts mit deiner Formulierung des H8ters zu tun. Das ist für mich ein Beweis dafür, dass du offenbar selektiv liest und nur auf bestimmte Schlagworte oder User reagierst, ohne denn Sinn des Geschrieben verstehen zu wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@jogo08-User:

Ich gebe ja zu, dass mein erster Post bewusst provokant formuliert war. Ich wollte mal schauen, was denn so die Reaktion ist, wenn man so die entgegengesetzten Knöpfchen zu den "Fanbois"-Knöpfchen drückt. Ja, scheint ähnlich zu funktionieren. Gut, ich muss zugeben, dass ich meinen H8ter nicht so wie Du Deine "Fanbois" in Anführungsstriche gesetzt habe. Aber macht das echt den Unterschied aus?

 

vor 14 Minuten von jogo08:

Ich habe versucht, mich einigermassen neutral auszudrücken... (...)

Es ist offenbar nicht möglich, mit dir noch über das Thema Tesla neutral zu diskutieren

Jetzt muss ich nachfragen: Ist es mit mir nicht möglich "einigermaßen neutral" oder "neutral" über Tesla zu diskutieren? Weil irgendwie widersprichst Du Dich irgendwie innerhalb von drei Sätzen.

Für mich tuest Du nach außen hin so alsob Du neutral diskutieren wolltest, eine Wortwahl hier und eine andere Wortwahl da zeigen aber, dass es weder neutral noch einigermassen neutral ist, was Du schreibst.

 

vor 40 Minuten von jogo08:

Es gibt leider Themen, da kann man mit den Beteiligten nicht mehr reden, ohne dass es extrem emotional wird und sich die Gegenseite beleidigt fühlt, dass ist mir zu blöd.

Nein, es ist Dir nicht zu blöd, denn Du bist just einer dieser Beteiligten aber auch Beleidiger. Was Dir scheinbar zu blöd ist ist, dass man bei Dir mit exakt den gleichen Knöpfchen genau eben jene Reaktionen auslösen kannst, die Du hier im Thread anprangerst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 16 Minuten von Holgerli:

Nein, es ist Dir nicht zu blöd, denn Du bist just einer dieser Beteiligten aber auch Beleidiger. Was Dir scheinbar zu blöd ist ist, dass man bei Dir mit exakt den gleichen Knöpfchen genau eben jene Reaktionen auslösen kannst, die Du hier im Thread anprangerst.

Na wenn du das sagst, dann muss es ja stimmen. Lesekompetenz gehört offenbar nicht zu deinen Stärken, du willst das Geschriebene offenbar mutwillig falsch verstehen man nennt das auch Wortklauberei, aber bitte - ich bin raus.

Ein letzter Satz noch: ich verbitte mir deine unsäglichen Unterstellungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Gerade eben von jogo08:

Na wenn du das sagst, dann muss es ja stimmen. Lesekompetenz gehört offenbar nicht zu deinen Stärken, du willst das Geschriebene offenbar mutwillig falsch verstehen, aber bitte - ich bin raus.

Zum Schluss noch kurz eine "unsägliche Unterstellung" rausgehauen...

 

vor 1 Minute von jogo08:

Ein letzter Satz noch: ich verbitte mir deine unsäglichen Unterstellungen!

...aber dann selber auf beleidigte Leberwurst machen.

 

Passt. :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Zurück zum Thema:

 

Morgen kommen ja die Q3-Zahlen raus.

Electrek.co hat schonmal den "Wallstreet consensus" veröffentlicht:

 

Umsatz: 8,276 Mrd USD

Gewinn je Aktie: 0,55 USD

Gewinn (gerechnet auf 933,54 Mio Aktien): 513,45 Mio USD

 

Fragen an Euch:

- Wie hoch wird der Gewinn?

- Wie hoch ist der Anteil von FCA?

- Wo steht die Aktie am 22. Oktober morgens?

 

Persönliche Meinung:

- Würde mich freuen, wenn wirklich >500 Mio Gewinn rauskommen, denn die kann man dann nicht mehr einfach mit FCA-Zahlungen/ZEV-Credits-Verkäufen begründen

- Glaube selber aber nur an 300 Mio USD Gewinn, wegen des Expansionskurses

- Die Aktie wird nachbörslich 5 bis 10% runter gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 13 Minuten von Holgerli:

Glaube selber aber nur an 300 Mio USD Gewinn, wegen des Expansionskurses

Nochmal als Fakt der Bilanzanalyse: Expansion senkt kurzfristig nullkommanullgarnichts am Gewinn, im Cashflow würde man es allerdings sofort sehen. 

Über längere Zeit wirken Investitionen über die Abschreibungen auf den Gewinn.

In der Betrachtung von Quartalszahlen kann man den aktuellem Capex (Aufbau Fabriken) in Bezug auf eine Gewinnschmälerung durch Expansion so gut wie vernachlässigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ok, und was ist Deine persönliche Einschätzung bezüglich der Zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Interessiert mich nicht, da ich nicht investiert bin und beim letzten Short die Finger verbrannt habe.  

Da die durchgestochenen Verkaufsahlen gut waren, gehe ich nicht von einem Verlust aus. 

Zweite Überlegung dazu: Tesla wird mit allen Mitteln versuchen Gewinne auszuweisen, sonst fängt der S&P500 Ticker wieder bei Null an. ;)

ZEV credits waren keine alten mehr als realisierbar in der letzten Quartalsbilanz vorgetragen, also zählen nur die Verkäufe des 2. Quartals (?) von FCA und die waren schlecht. 

Ich erwarte da also keinen großen Rückenwind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...