Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Hier noch die "Bierdeckel"-Prognose für die Q4 Earnings:

Zitat

 

$TSLA 3Q EPS print Wed 10/21

1/ Non-GAAP EPS $.80 vs $.56 Street.

2/ GAAP net income of $351M likely to exceed reg credits of $210M ($180M after-tax), needed for S&P inclusion.

3/ FY 2020 delivs guidance likely to stay “while difficult, target remains 500K.” Implies 180K 4Q.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
· bearbeitet von Lynch
vor 2 Stunden von pepr87:

Das mit dem Marktanteil von 22 % für die nächsten Jahre kann man jedoch bezweifeln. Er sinkt in Europa bereits jetzt und dabei kommen von der Premiumkonkurrenz erst in den nächsten zwei Jahren noch die BEVs.

 

https://www.google.de/amp/s/seekingalpha.com/amp/article/4378837-tesla-vs-dinosaurs-round-1-europe

is ja egal Tesla ist immerhin Technologie weil sie in ihren Autos Chips verbauen

Apropos: Tesla ist ja im Nasdaq, sind da nur Technologie Werte? Nein auch Starbucks & Ross Stores

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Stunden von Michalski:

@Holgerli behauptet das:

Bitte merken (und das ist ein Grundelement vom Internet und dem World Wide Web): Immer wenn hier im Forum ein Text blau hinterlegt ist folgt ein Link zu einer Quelle mit der ich meine "Behauptung" belege. Einfach mal auf die Links klicken und dann nochmal überlegen.

Irgendwelche bunten Bildchen ohne Beleg sind Dein Spezialgebiet.

 

Michalski zum ersten:

vor 3 Stunden von Michalski:

Wir Menschen können halt einen Haufen mehr, als ein paar Chips und neuronale Netze. Bring mal einem Computer bei, Hunde von Katzen zu unterscheiden und verfremde die Eingangsbilder. Jeder Zweijährige besteht so einen Test besser.

 

Michalski zum zweiten. Quasi drei Sätze weiter:

vor 3 Stunden von Michalski:

LIDAR ist dafür da, in Echtzeit zu ermitteln, wo etwas ist und wie schnell es sich wohin bewegt. LIDAR braucht man nicht für die Unterscheidung von Plastik oder Gummi.

So und wofür braucht man jetzt Lidar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 6 Stunden von Chips:

Ja eben. LIDAR ändert daran aber nichts.

Ich meine nur, dass die Jungs und Mädels von Tesla durchaus ein wenig betriebswirtschaftliches Know-How haben und wenn sie ihren Schichtbetrieb wechseln, dann werden sie einen Grund haben, den man als Außenstehender womöglich nicht 100% durchblicken kann.

Daran habe ich so meine Zweifel und eine Firma, die seit 17 Jahren Geld verbrennt und es nicht schafft, am Ende des Jahres mal einen Gewinn auszuweisen, bestärkt mich in der Ansicht. Ich glaube, der Grund liegt eher an den eingegangenen Verpflichtungen. Sie wollen die Fabrik nicht verlieren, also müssen sie auf Teufel komm raus dort produzieren. Da sie es in China nicht abgesetzt kriegen, muss es in den Export gehen. Es würde mich nicht wundern, wenn Tesla mittelfristig Fremont dicht macht, Kalifornien verlässt und primär aus den neuen Fabriken heraus produzieren wollen wird.

vor 5 Stunden von herbert_21:

Hier noch die "Bierdeckel"-Prognose für die Q4 Earnings:

Die Aufgabe war, es von Dir erklärt zu bekommen. In Deinen Worten. Nicht mit Kopien von Modellen zugeworfen werden, die Du vermutlich noch nicht mal verstehst. Tu mir doch mal den Gefallen und zeig mir die Entwicklung des Marktanteils von Tesla in China und Europa. Dann die Entwicklung des ASPs sowie der Gross Margin und Net Margin. Danach kloppst Du das Model selbst in die Tonne oder hast einfach keine Ahnung.

 

Nur mal so als Beispiele: Die Auto Gross Margin soll Ex-Credits in diesem Jahr bei 20,8% liegen und im kommenden Jahr auf 22% steigen. Der ASP soll dabei nicht fallen, sondern bei $52.600 bleiben und die Auslieferungen um 55% steigen.  Blöd nur, dass die Auto Gross Margin Ex-Credits für Q2 nur bei 17,1% liegt (H1 bei 17,9%). Was muss denn passieren, damit der für das ganze Jahr auf die angegebenen Werte steigt?

 

Der ASP ging von Q3 letztem Jahr auf Q2 diesem Jahr von $53.701 auf $52.271 zurück. Er fiel also um $1.430. Wie viele Preisreduzierungen gab es in der Zwischenzeit noch? Wie entwickelte sich der Produktmix (Stichwort Model 3 SR+ in China - hab ich oben gepostet und Rückgang bei Model S+X, gerade nach Ankündigung der Plaid-Nachfolger und der aktuellen Preissenkung um weitere $3.000). Wie soll also der ASP bei $52.600 landen?

 

Wie sollen die Auslieferungen um 55% steigen, wenn Tesla schon jetzt nicht verkauft bekommt, was sie produzieren? Allein in H1 haben sie 5.557 Fahrzeuge mehr produziert als verkauft.

 

Der Nettogewinn von Tesla betrug für das am 30. Juni 2020 endende Quartal $104 Mio, was einem Rückgang von 125,5% gegenüber der Vorjahresperiode entspricht. Der Nettogewinn für die zwölf Monate, die am 30. Juni 2020 endeten, betrug $376 Mio, was einem Rückgang von 156,4% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Tesla-Jahresnettoverlust für 2019 betrug $862 Mio, immerhin ein Rückgang von 11,7% gegenüber 2018, wo man stolze $976 Mio Verlust verbuchte. Der bisher ausgewiesene Nettogewinn in H1 2020 liegt bei $120 Mio. Laut Modell soll Tesla in diesem Jahr jedoch einen Nettogewinn von $2.300 Mio erzielen. Das heißt, in Q3 und Q4 werden jeweils fast 1,1 Milliarden Dollar Nettogewinn nötig, um das Ziel zu erreichen.

 

Bei 139.000 Auslieferungen und einem ASP von $52.000 nehmen wir mal $7.244 Mio Auto Revenue in Q3 an. Bei gleichbleibender Auto Gross Margin von 17,2% machtg das $1.243 Mio Gross Profit. Wenn das Net Income bei knapp 1,1 Milliarden liegen soll, bleiben da $153,4 Mio für die laufenden Kosten übrig. Für wie realistisch hältst Du das Ergebnis, vor allem, wenn Tesla schon angekündigt hat, dass die Credit-Verkäufe halbiert werden im Vergleich zum Vorquartal? Geht das Solardach so durch die Decke?

 

Wir werden es in wenigen Tagen sehen. Falls Du jedoch jetzt Zweifel an dem Modell bekommst, rechne doch mal selbst den Case durch, was passieren müsste, damit Tesla $600 wert wäre. Wie gesagt, Du selbst, keine Links zu irgendwelchen anderen Beispielen.

vor 3 Stunden von Holgerli:

Bitte merken (und das ist ein Grundelement vom Internet und dem World Wide Web): Immer wenn hier im Forum ein Text blau hinterlegt ist folgt ein Link zu einer Quelle mit der ich meine "Behauptung" belege. Einfach mal auf die Links klicken und dann nochmal überlegen.

Das hab ich, keine Sorge. Ich halte nur Tesmanian nicht für eine vertrauenswürdige Quelle. Vor allem für Aussage wie "A source familiar with the matter, who asked to remain anonymous, told Tesmanian that Giga Shanghai will soon start working in three shifts. The increase in work shifts will occur after the Chinese National Holiday, which runs October 1st - 7th 2020." Das kann im Oktober sein, im November, im nächsten Jahr oder nie, so windelweich ist die Aussage. Mal so als Gegenbeispiel: Tesla Semi Trucks Now Ready For Volume Production, Leaked Email By Elo (tesmanian.com). Das war am 10. Juni diesen Jahres. Was daraus wurde, wissen wir: Elon Musk confirms Tesla 'high volume' battery cell production won't start until 2022, will affect Cybertruck, Semi, and Roadster - Electrek. Also hab Verständnis dafür, dass ich das erst glaube, wenn es dafür handfeste Belege gibt.

vor 3 Stunden von Holgerli:

Michalski zum ersten:

Michalski zum zweiten. Quasi drei Sätze weiter:

So und wofür braucht man jetzt Lidar?

Du schnallst es nicht, oder? Tesla könnte es ganz gut gebrauchen, um nicht immer wieder gegen Feuerwehr- und Polizeiautos zu fahren: 

Oder nimm diesen Test der Kollisionsvermeidung bei Fußgängern: 

 

 

In all den Fällen hätte LiDAR ein klares Signal gegeben, auf das der Autopilot hätte reagieren können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Nachfrageeinbruch!!!!!! Die nächste Preissenkung ist da!!!!

 

Der Preis des MS sinkt auf 69,420 USD.

Ach ja, der wirkliche Grund: Lucid hat den Einstiegs-Preis für ihr Lucid Air auf 69,900 USD festgesetzt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 4 Minuten von Holgerli:

Grund: Lucid hat den Einstiegs-Preis für ihr Lucid Air auf 69,900 USD festgesetzt.

 

Ist der Preis bei Tesla genauso Fake wie bei Lucid? 

Zitat

The Lucid Air is available to reserve now with a starting price of $77,400 – or $69,900 after the US Federal Tax Credit of $7,500

https://www.lucidmotors.com/stories/expanding-lucid-lineup-with-most-attainable-air/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Nein:

 

Ms.thumb.jpg.c097f49d25c9d625dcb631346e9880a6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Kommentar vom Handelsblatt:

Siegen lernen von Tesla: Die großen Autobauer müssen ihren Rückstand aufholen

 

Die etablierten Autobauer haben im Gegensatz zum Elektropionier Tesla zu wenig in Batterietechnik investiert. Das rächt sich nun bei Ford und BMW.

(...)

Das gilt insbesondere für die zugekauften Energiespeicher, die den Verbrennungsmotor ganz oder teilweise ersetzen sollen. Hier zahlt die Autoindustrie den Preis der Abhängigkeit. Denn die Autohersteller erhalten ihre Batteriezellen von koreanischen und chinesischen Konzernen, die in Windeseile Fabriken in Polen und Ungarn bauen, um die heiß laufende Nachfrage zu bedienen.

(...)

Die Europäer selbst beherrschen die Technik nicht. Das gilt insbesondere für die traditionellen Zulieferkonzerne Bosch und Continental, die den Einstieg in die Zelltechnik verpasst haben. Bleiben sie am Spielfeldrand, geben sie ein Feld auf, das rund ein Fünftel der Wertschöpfung eines Elektroautos ausmacht.

Die Autohersteller sind nun auf branchenfremde Lieferanten aus Fernost angewiesen. Neben LG beherrschen Samsung aus Korea, Panasonic aus Japan und CATL aus China den Markt. Für die Asiaten brechen goldene Zeiten an. Denn die Elektromobilität steht erst am Anfang.

(...)

Strategisch konsequent geht bislang nur Tesla vor. Die Amerikaner haben die Batterieentwicklung und die effiziente Produktion von Beginn an zur zentralen Aufgabe erklärt. Mit Panasonic hat Tesla zwar ebenfalls einen asiatischen Zulieferer an Bord, doch die beiden sind Partner auf Augenhöhe. Die Zellfabrik ist gleich auf die Autoproduktion abgestimmt, heute noch in Kalifornien und demnächst auch in Grünheide bei Berlin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Na, Herbert, was macht das mit Deinem ASP und der Gross Margin? Die nächste Preissenkung, die Holgerli ja gern für unmöglich hält. Und was den Handelsblatt-Artikel angeht, Tesla kauft seine Zellen auch nur bei Panasonic, LG und CATL. In Grünheide ist von einer Batteriefertigung nichts in den Plänen zu sehen. Oder vom Rave Cave. Was für ein Bullshit wieder.

 

Und Elon kündigt den 7-Sitzer Model Y für Dezember an. Na wenn das nicht noch zu Käuferzurückhaltung führt. Aber am meisten bin ich auf ein Bild von ihm in der dritten Reihe gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Minute von Holgerli:

demnächst auch in Grünheide bei Berlin

Wobei die Zellproduktion wegen der Kritik am Wasserverbrauch durch den Versorger und Umweltschutzverbände aus dem zweiten Bauantrag wieder entfernt wurde. 

Da das Genehmigungsverfahren trotz laufender Bauarbeiten noch länger dauern dürfte, ist die endgültige Erlaubnis noch lange nicht in trockenen Tüchern. 

Ob Tesla dort von Anfang an Zellen produziert ist deshalb gar nicht so klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 18 Minuten von Michalski:

Die nächste Preissenkung, die Holgerli ja gern für unmöglich hält.

Und jetzt musst einfach nur auf den blauen Text klicken, dann findest Du die Quelle zu folgender Aussage von mir (ist übrigens von letztem Samstag als Antwort auf einen deiner Posts):


In einen stimme ich Dir aber zu: Es wird nicht die letzte Preissenkung gewesen sein! Warum? Weil gerade in China hat Tesla noch deutlich Luft nach unten. Trotz Preissenkungen 4 Quartale Gewinn in Folge und ein 5. wird ganz wahrscheinlich folgen.So treibt man die Konkurrenz vor sich her.

 

Verstehst Du eigentlich was ich schreibe? Bezog sich zwar primär auf China aber auch in den USA scheint Tesla noch genügend Luft zu haben.

 

vor 18 Minuten von Michalski:

In Grünheide ist gar keine Batteriefertigung geplant.

 

Michalski: Auch hier einfach wieder auf die blauen Texte für die Quelle klicken:

25.07.2020: Die Bestätigung des hartnäckigen Gerüchts kommt jetzt aus dem brandenburgischen Wirtschaftsministerium: „Tesla hat die Planung für eine Produktion von Batteriezellen in Grünheide begonnen. Das hat uns das Unternehmen mitgeteilt

24.07.2020: Der US-Elektroautohersteller Tesla plant für Grünheide nun auch seine Batterieproduktion. So kündigte es Tesla-Chef Musk überraschend an. Er sprach dabei von einer "lokalen Batterie-Produktion", die den Bedürfnissen der Fabrik gerecht wird.

 

Was auch logisch ist, da dass MiG-MY schon mit den neuen 4680er-Zellen ausgestattet sein wird. 

 

vor 18 Minuten von Michalski:

Was für ein Bullshit wieder.

Ja, aber der Bullshit, kommt primär von Dir. :narr:

 

Läuft. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch

Bin gespannt ob es Tesla in einigen Jahren noch gibt, Michalski hat es ja geschrieben - hohe Jahresverluste, seit einigen Monaten minimale Gewinne.

Tesla ist nicht Paypal das Millionen Kunden ansprechen kann und in kürzester Zeit skalierbar ist.

 

Anfang des letzten Jahrhunderts gab es einige hundert Autobauer, die Zahl schrumpft durch Fusionierungen und Pleiten kontinuierlich.

Tesla kratzt mehr an der Roten den an der Schwarzen Linie.

 

Zu wünschen wär es Elon aber bei einem derart kapitalintensiven und konjunkturabhängigen Markt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 19 Minuten von Holgerli:

Ja, aber der Bullshit, kommt primär von Dir. :narr:

Läuft. :)

Wenn Du Dir mal die Mühe gemacht hättest, den von Tesla aktualisierten Antrag für die umweltrechtliche Genehmigung für Grünheide zu lesen, würdest Du selbst begreifen, das Tesla im Gegensatz zu früheren Absichtserklärungen keine Batteriefertigung mehr plant. Bitte verschone mich also mit dem Bullshit.

 

Was die Preissenkungen angeht, was macht das mit der Gross Margin? Hmm? Rechne mal nach...aber natürlich hast Du auch die USA gemeint, wenn Du China schreibst. Schon klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Zitat

Die neue Fabrik wird deutlich weniger Energie und Wasser verbrauchen als noch Ende 2019 vorgesehen, was eine Genehmigung erleichtert. Möglich wird dies vor allem, weil auf eine Vor-Ort-Fertigung von Kunststoffteilen verzichtet wird, die nun angeliefert werden.

Auch eine Montage von Batterie-Einheiten fällt weg, eine eigene Batteriezellenproduktion war nie geplant. Die Fabrik benötigt laut Antrag nun statt 372 nur noch 233 Kubikmeter Wasser pro Stunde, das sind im Jahr 1,4 Millionen Kubikmeter pro Jahr, die der örtliche Zweckverband liefern kann

https://m.tagesspiegel.de/berlin/4000-seiten-bauantrag-fuer-autowerk-im-internet-tesla-plant-auch-eine-teststrecke-in-gruenheide/25975058.html

 

Der Artikel kann(!) durchaus nicht den aktuellen Stand widerspiegeln, ist allerdings bereits die 3 Inkarnation des Bauantrags. 

Eine nochmalige Änderung ist mir nicht bekannt, allerdings arbeitet Tesla an den üblichen Regularien vorbei ziemlich nah mit dem Brandenburger Wirtschaftsministerium zusammen. 

Da wird längst nicht mehr alles öffentlich kommuniziert. 

Das betrifft in erster Linie auch Einsprüche von Anwohnern, die durch ein vorzeitig beendetes Anhörungsverfahren regelrecht abgebügelt wurden. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch

Ich bevorzug weder VW noch Tesla, lasse mich lieber im Öffi fahren.

VW hat sich jedoch vor kurzem bei einer Firma, die mittlerweile auf eine 100 köpfige Mannschaft angewachsen ist und sich auf E Mobilität spezialisiert hat eingekauft.

Und das wird sicher nicht der letzte Schritt gewesen sein.

 

https://has-to-be.com/de/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=Brand-deutschsprachig&utm_content=htb&gclid=CjwKCAjww5r8BRB6EiwArcckC9XHMdRKFRk4KgUqJAvxZ1cv0n9mwQffD2-bQnpYxojyGV5NxALdzxoChyoQAvD_BwE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 29 Minuten von Cai Shen:

Der Artikel kann(!) durchaus nicht den aktuellen Stand widerspiegeln, ist allerdings bereits die 3 Inkarnation des Bauantrags. 

Eine nochmalige Änderung ist mir nicht bekannt, allerdings arbeitet Tesla an den üblichen Regularien vorbei ziemlich nah mit dem Brandenburger Wirtschaftsministerium zusammen. 

Da wird längst nicht mehr alles öffentlich kommuniziert. 

Der Artikel ist vom 4.07. Die beiden Artikel die ich zitiert habe vom 24. bzw. 25.07. Hatte extra das Datum noch mit dabei geschrieben, da sich bei den Anträgen ja öfters was geändert hat.

Ich gebe Dir auch Recht, dass wohl ziemlich viel auf dem kleinen Dienstweg läuft.

Ich denke, wenn das brandenburgische Wirtschaftsministerium sich zu so einem Zitat hinreissen lässt, dann wird da was dran sein. Also zumindest mehr als an einem "Bullshit"-Kommentar hier im Forum.

Ich denke, dass sich da bei Tesla recht schnell, recht viel ändert.

Sepkulation meinerseits: Tesla wird dieses genehmigungsverfahren durchbringen wollen und wenn das in trockenen Tüchern ist, wird ein 2. Bauabschnitt beantragt und schwupps ist die Zellfertigung da.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 9 Stunden von Michalski:

Daran habe ich so meine Zweifel und eine Firma, die seit 17 Jahren Geld verbrennt und es nicht schafft, am Ende des Jahres mal einen Gewinn auszuweisen, bestärkt mich in der Ansicht.

Ja das sagst du auch noch bei einer Marktkapitalisierung von 2 Billionen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 9 Minuten von Chips:

Ja das sagst du auch noch bei einer Marktkapitalisierung von 2 Billionen...

Gibt es da einen Zusammenhang zwischen Gewinn und Marktkapitalisierung bei Tesla. Wäre mir neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 11 Stunden von Michalski:

Na, Herbert, was macht das mit Deinem ASP und der Gross Margin? Die nächste Preissenkung, die Holgerli ja gern für unmöglich hält. Und was den Handelsblatt-Artikel angeht, Tesla kauft seine Zellen auch nur bei Panasonic, LG und CATL. In Grünheide ist von einer Batteriefertigung nichts in den Plänen zu sehen. Oder vom Rave Cave. Was für ein Bullshit wieder.

 

Und Elon kündigt den 7-Sitzer Model Y für Dezember an. Na wenn das nicht noch zu Käuferzurückhaltung führt. Aber am meisten bin ich auf ein Bild von ihm in der dritten Reihe gespannt.

Tesla geht bestimmt bald bankrott. Ich bin sicher. Ohne ZEV-Credits können die NIE überleben.

 

Und so 4680er, das können die andern schon lange, was soll so schwer sein an ein bissi Kosteneinsparungen und Massenproduktion. Das kann doch eh jeder Autobauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 2 Stunden von herbert_21:

Tesla geht bestimmt bald bankrott. Ich bin sicher. Ohne ZEV-Credits können die NIE überleben.

Drücken wir es so aus: Sie sind näher an der roten Zone als an der schwarzen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 6 Stunden von Life_in_the_sun:

Gibt es da einen Zusammenhang zwischen Gewinn und Marktkapitalisierung bei Tesla. Wäre mir neu.

Ja eben. Den Anlegern ist der Gewinn egal. Wichtig ist die Kursentwicklung (und Dividenden). Und das scheint bei Tesla bisheute relariv gut gelaufen zu sein...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 3 Minuten von Chips:

Ja eben. Den Anlegern ist der Gewinn egal. Wichtig ist die Kursentwicklung (und Dividenden). Und das scheint bei Tesla bisheute relariv gut gelaufen zu sein...

 

Das war auch das Argument bei Wirecard.

Fundamental findet jede Aktie irgendwann ihren Boden

Eine Firma mit einen Quartalsgewinn von 100 Mio und Erlösen von 24 Milliarden mit über 300 Milliarden zu bewerten in einem von Haus aus gesättigten Markt(Automobilbranche) erinnert stark und ist auch eine Blase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 3 Stunden von herbert_21:

Und so 4680er, das können die andern schon lange

die anderen sind über eine Zehnerpotenz weiter. Tesla kündigt an 24Ah, 133ml Zellen (D46 x 80mm) fertigen zu wollen, SVolt ist bei kobaltfreien 226Ah,1459ml Zellen (575 x 21,5 x 118 mm).

 

Es gibt auch bereits größere Rundzellen z.B. 100Ah, D72 x 400mm LFP Rundzellen

oder 40Ah, D66 x160mm LTO Rundzellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Den Vergleich mit Wirecard finde ich so was von daneben. Das ist eine Firma mit nachgewiesenem, absichtlichen Bilanzbetrug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...