Bratapfel Oktober 10, 2020 vor 20 Stunden von boersenschwein: Waymo schafft den Durchbruch 09.10.2020https://boerse.ard.de/aktien/waymo-schafft-den-durchbruch100.html " ... Damit zeigt es Waymo Konkurrenten wie Tesla, wie man es richtig macht. ... Waymo ist besonders weit Im Unternehmen Waymo ging Googles Roboterwagen-Programm auf. Die Firma gilt als besonders weit bei der Entwicklung von Systemen zum autonomen Fahren. Waymo setzt unter anderem auf Lidar-Lasersensoren, um die Fahrzeuge sicher ans Ziel zu bringen. Diese gelten aber als groß, unförmig und teuer. Lidar-Technologie wird beispielsweise von Telsa-Chef Elon Musk bei selbstfahrenden Fahrzeugen strikt abgelehnt. Laut Musk sind alle Firmen, die sie in Fahrzeugen verwenden wollen, "zum Scheitern verurteilt". Nur bei seiner Weltraumfirma SpaceX lässt Musk die Technologie einsetzen. Allerdings ist Tesla bisher nicht in der Lage, vollständig selbstfahrende Fahrzeuge auf Level 5-Niveau zu liefern. Zwar verkauft der kalifornische Elektroautohersteller schon seit Jahren seine Fahrzeuge gegen Aufpreis von derzeit 8.000 US-Dollar mit der FSD-Ausstattung (Volles Potenzial für autonomes Fahren). Doch bisher ist eine vollständige Fertigstellung mit einer Marktzulassung nicht absehbar. ..." Ich empfehle den Bericht in der AMS Heft 21 zum Thema Autonomen Fahren! Das werden meine Enkel, die noch nicht mal auf der Welt sind, nicht erleben! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bratapfel Oktober 10, 2020 Gleichzeitig muss man sich über die Qualität eines fast 140T€ Teuren Luxus SUV doch wundern, so wie über die Reklamationsbearbeitung.... https://efahrer.chip.de/news/rentner-kauft-gebraucht-tesla-das-ist-sein-hilferuf-aus-der-maengel-hoelle_103229 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Oktober 10, 2020 Tesla senkt erneut in China die Preise, diesmal um weitere 8%. Für mich keine Überraschung und es wird nicht die letzte bleiben, um die Nachfrage anzukurbeln. Quelle: Tesla cuts starting price for China-made Model 3 cars by 8% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett Oktober 10, 2020 Ja, die Preissenkungen alle paar Monate in China lassen für mich auch nur den Schluss zu, das man sonst nicht alles verkauft bekommt. Auf Export ist die Fabrik ja (noch?) nicht ausgelegt. Aber 36.000$ nach Subventionen hört sich auch nicht so schlimm an. Ich vermute einfach mal das es vor Subventionen um die 40.000$ sind, ist aber wirklich ne reine Vermutung. Die Produktionskosten dürften dabei ja deutlich geringer sein als in Kalifornien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Oktober 10, 2020 vor 25 Minuten von Michalski: Tesla senkt erneut in China die Preise, diesmal um weitere 8%. Für mich keine Überraschung und es wird nicht die letzte bleiben, um die Nachfrage anzukurbeln. Quelle: Tesla cuts starting price for China-made Model 3 cars by 8% Sorry Michalski, nur weil Du eine 9 Tage alte Meldung wieder hervor holst (bitte mal aus Datum achten!) und wiederholst, ist das nicht die nächste Preissenkung. Darüber haben wir (also Du und ich) schon am 1. Oktober diskutiert. Fakt ist, danach wurde Tesla in China die Bude von Kaufwilligen eingerannt. Und seit dem 1. Oktober arbeitet man in der Giga Shanghai im Drei-Schicht-Betrieb. In einen stimme ich Dir aber zu: Es wird nicht die letzte Preissenkung gewesen sein! Warum? Weil gerade in China hat Tesla noch deutlich Luft nach unten. Trotz Preissenkungen 4 Quartale Gewinn in Folge und ein 5. wird ganz wahrscheinlich folgen. So treibt man die Konkurrenz vor sich her. Läuft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Oktober 10, 2020 Sandy Munro: The Past, Present, and Future of EV's Der ist übrigens seit über 30 Jahren in der Automobil-Industrie tägt. Sein Fazit: "It is not the big that eat the small, but rather the fast that eat the slow." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lynch Oktober 10, 2020 vor 7 Stunden von Holgerli: Sandy Munro: The Past, Present, and Future of EV's Der ist übrigens seit über 30 Jahren in der Automobil-Industrie tägt. Sein Fazit: "It is not the big that eat the small, but rather the fast that eat the slow." Gutes Zitat, ein Hoch auf Geely. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Oktober 10, 2020 vor 7 Stunden von Holgerli: Sein Fazit: "It is not the big that eat the small, but rather the fast that eat the slow." Hat Tesla mehr abgebissen, als sie kauen können oder sich verschluckt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett Oktober 10, 2020 · bearbeitet Oktober 11, 2020 von krett Krass, trotz einer beispiellosen Wirtschaftskrise könnte Tesla am Ende des Jahres so gut, oder sogar etwas besser als letztes Jahr da stehen mit den Verkäufen, wenn die Aufholjagd aus September so weiter geht. Damit dürfte Tesla allen anderen Autoherstellern etwas voraus haben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fehd Oktober 11, 2020 Tesla einen neuen Rekord bei den Auslieferungen hingelegt. Heißt USA und China müssen so richtig boomen, wenn man in Europa unter Vorjahresniveau liegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Oktober 12, 2020 · bearbeitet Oktober 12, 2020 von herbert_21 ARK Invest on FSD (das steht für: full self driving) und warum Tesla seine eigene Hardware baut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Oktober 12, 2020 Und was bewegt dich einen Artikel von Mai 2019 hier erneut zu verlinken? Waymo schickt die ersten Fahrzeuge komplett autonom im Taxibetrieb durch die Stadt und wir sollen hier 4 Jahre Vorsprung von Tesla feiern? Obwohl außer Ankündigungen seitdem kein greifbares Ergebnis zu Stande gebracht wurde. Ernsthaft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stefaaan Oktober 12, 2020 Herbert scheint noch nicht lange dabei zu sein. Noch mal: warum hat die Schildererkennung noch nicht den Stand von MobilEye 2014? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire Oktober 12, 2020 vor 1 Minute von Stefaaan: ...Noch mal: warum hat die Schildererkennung noch nicht den Stand von MobilEye 2014? Die neuronalen Netze von Tesla wissen, dass FahrerInnen Verkehrsschilder ignorieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bratapfel Oktober 12, 2020 Lest doch bitte den Bericht in der aktuellen AMS, da werdet ihr merken, das Autonom nix geht! Immer diese Diskussionen über ungelegte Eier.. Was anderes, anscheinend gibt es mit den Zellen von LG Chem Probleme bei Hyundai, mal sehen wen und wie lange das noch andere beschäftigt. https://www.elektroauto-news.net/2020/hyundai-soll-rueckruf-aller-kona-elektro-planen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Oktober 12, 2020 vor 6 Stunden von Stefaaan: Herbert scheint noch nicht lange dabei zu sein. Noch mal: warum hat die Schildererkennung noch nicht den Stand von MobilEye 2014? Wieso? Das klappt doch ganz prima: Vermutlich ist Herbert wirklich noch nicht solange dabei und glaubt den Autonomes Fahren-Unsinn von Tesla noch. Sie kassiere seit Jahren Geld für eine nicht existierende Lösung: All Tesla Cars Being Produced Now Have Full Self-Driving Hardware | The Tesla Team October 19, 2016 (!) Die technischen Angaben zu zwei Kernen, die unterschiedliche neuronale Netze betreiben und sich regelmäßig syncen, ist schlichtweg Unfug. Siehe dazu Split-brain (computing) - Wikipedia. Höhere Autonomie-Levels sind damit technisch nicht erreichbar, denn dafür müsste die komplette Hardware redundant ausgelegt sein, was sie nicht ist. vor 4 Stunden von Bratapfel: Was anderes, anscheinend gibt es mit den Zellen von LG Chem Probleme bei Hyundai, mal sehen wen und wie lange das noch andere beschäftigt. https://www.elektroauto-news.net/2020/hyundai-soll-rueckruf-aller-kona-elektro-planen Richtig: LG Chem is faced with rising risks : The DONG-A ILBO (donga.com) Ist Tesla in China nicht auch LG-Kunde? Tesla Will Obtain Battery Cells From LG Chem For Chinese Model 3 Production (cleantechnica.com) Rumor: LG Chem Was Tesla's Only Battery Supplier In China In February (insideevs.com) LG Chem Secures Bigger Tesla Battery Contract (cleantechnica.com) Zu China kommen übrigens die ersten September-Zahlen rein. Interpretation überlasse ich jedem selbst. Mal sehen, was für Daten die anderen, üblichen Quellen liefern werden. In 1-2 Wochen wissen wir mehr: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Oktober 12, 2020 · bearbeitet Oktober 12, 2020 von Holgerli Bezüglich der China-Zahlen BYD & SAIC: Neben reinen BEV verkaufen die auch Hybride, die fließen wohl auch da rein Bei Tesla war die Giga Shanghai knapp eine Woche wegen Wartungs- und Aufrüstarbeiten geschlossen. Inkl. chin. Nationalfeiertag 10 Tage. Aber ja: In ein bis zwei Wochen wissen wir mehr. Interessant ist aber: @Michalski: Du sagst ja, dass China angeblich der einzige bzw. letzte Wachstumsmarkt von Tesla ist. Wie passt diese Ausage mir den Rekord-Auslieferungen im Q3 mit dem diesem Rückgang in China zusammen? Bezüglich der LG-Zellen: Es scheinen nur Zellen bis Anfang 2020 betroffen zu sein. So ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine größere Anzahl von Autos in Europa betroffen sind recht gering ist. Auch die Belieferung von Tesla dürfte erst nach dem Stichtag begonnen worden sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Oktober 12, 2020 · bearbeitet Oktober 12, 2020 von Michalski vor 25 Minuten von Holgerli: Bei Tesla war die Giga Shanghai knapp eine Woche wegen Wartungs- und Aufrüstarbeiten geschlossen. Inkl. chin. Nationalfeiertag 10 Tage. Nice try: Der Nationalfeiertag ist der 1. Oktober. Die Ferien zum Nationalfeiertag sind vom 1. bis zum 7. Oktober. Diese Woche wird auch die Goldene Woche genannt, wobei die angrenzenden Tage zu Werktagen erklärt werden, um die Arbeitstage innerhalb der Goldenen Woche zu kompensieren: Chinas Nationalfeiertag-Die Goldene Woche 2020 (chinarundreisen.com) Wenn Tesla also die Fabrik im September 10 Tage geschlossen haben will, liegen die Gründe woanders. vor 25 Minuten von Holgerli: Interessant ist aber: @Michalski: Du sagst ja, dass China angeblich der einzige bzw. letzte Wachstumsmarkt von Tesla ist. Wie passt diese Ausage mir den Rekord-Auslieferungen im Q3 mit dem diesem Rückgang in China zusammen? Spannend, nicht? Von Europa und den USA wissen wir, dass das Geschäft nicht wuchs. Das Delta in Q3 kommt aus China. Aber nach Hyperwachstum sieht das nicht aus, vor allem, wenn man die Preissenkungen mit berücksichtigt: Wo wir gerade dabei sind, was machen denn die Schiffe nach Europa in Q4? Sind ein bisschen wenig unterwegs bisher, oder? Stattdessen exportieren sie nach Südkorea und möglicherweise China: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Oktober 12, 2020 vor 5 Minuten von Michalski: Spannend, nicht? Von Europa und den USA wissen wir, dass das Geschäft nicht wuchs. Das Delta in Q3 kommt aus China. Und? Wie begründest Du es nun das Rekordquartal? vor 5 Minuten von Michalski: Das Delta in Q3 kommt aus China. Aber nach Hyperwachstum sieht das nicht aus, vor allem, wenn man die Preissenkungen mit berücksichtigt: Die Preissenkung kam erst zum 1. Oktober. Das 4. Quartal wird spannend. Eigentlich wird spannend wie Du die Auslieferungen in China dann begründen wirst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Oktober 12, 2020 vor 6 Minuten von Holgerli: Und? Wie begründest Du es nun das Rekordquartal? Die Preissenkung kam erst zum 1. Oktober. Das 4. Quartal wird spannend. Eigentlich wird spannend wie Du die Auslieferungen in China dann begründen wirst. Wenn Du nicht so selektiv zitieren würdest, hättest Du doch schon die Antwort. Wenn die Kapazität tatsächlich schon bei 200.000 Fahrzeugen liegt, wie Tesla im Quartalsbericht angibt, dann macht eine Schließung im September absolut Sinn bei den aktuellen Zahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Oktober 12, 2020 Ok, ich bin ja schon auf Deine Ausreden zu den Q4-Zahlen gespannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herbert_21 Oktober 12, 2020 · bearbeitet Oktober 12, 2020 von herbert_21 Lustige Kommentare, die Twitter Kommentare sind von heute, und warum sind die relevant? Ganz einfach, weil hier jemand Waymo's autonomes Fahren gepostet hat. Was natürlich keine Themenverfehlung ist, genausowenig wie ARK Invest zu zitieren, die seit Jahren nicht müde werden, von der "Chance" von Robotaxis zu schwärmen - auch durch Video Interviews von Tasha Keeney - und die Tesla hier deutlich voraus sehen. Und ja, natürlich wurde Tesla dadurch herausgefordert. Mobileye basiert auf Lidar und daraus wird nie ein massentaugliches, leistbares, preiswertes, skalierbares Produkt. Und ja, genau daran (im Wesentlichen Video Analyse mit AI und Labeling) arbeitet Tesla, und genau daraus soll die Beta bestehen. Ich warte gerne ab, und lasse bis dahin Spott und Häme über mich ergehen. Das Infotainment System vom VW ID3 soll ganz toll sein, btw... In ein zwei Wochen wissen wir mehr... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Oktober 12, 2020 · bearbeitet Oktober 12, 2020 von Michalski vor 15 Minuten von herbert_21: Lustige Kommentare, die Twitter Kommentare sind von heute, und warum sind die relevant? Ganz einfach, weil hier jemand Waymo's autonomes Fahren gepostet hat. Was natürlich keine Themenverfehlung ist, genausowenig wie ARK Invest zu zitieren, die seit Jahren nicht müde werden, von der "Chance" von Robotaxis zu schwärmen, und Tesla hier deutlich voraus sehen. Und ja, natürlich wurde Tesla dadurch herausgefordert. 1 Mio Robotaxis auf der Straße waren für Ende diesen Jahres angekündigt: Elon Musk said Tesla will have 1 million robo-taxis next year - Business Insider (businessinsider.com) Ende 2019 sollte FSD Feature-complete sein und Early Access-Kunden Zugriff bekommen: Tesla’s ‘Full Self-Driving’ feature may get early-access release - The Verge (theverge.com) Warum klingt das nur seit Jahren immer gleich? Vollmundige Ankündigungen und keine Lieferung. Wie groß ist der Vorsprung denn jetzt von Tesla genau? vor 15 Minuten von herbert_21: Mobileye basiert auf Lidar und daraus wird nie ein massentaugliches, leistbares, preiswertes, skalierbares Produkt. Und ja, genau daran (im Wesentlichen Video Analyse mit AI und Labeling) arbeitet Tesla, und genau daraus soll die Beta bestehen. Das ist ebenso Quark. Vielleicht schaust Du Dir mal Tesla Autonomy Day auf YouTube an und vergleichst, was von den ganzen Ankündigungen von vor anderthalb Jahren denn Realität geworden ist. Was kann der Autopilot denn jetzt tatsächlich mehr? Was LIDAR angeht, so geht die aktuelle Entwicklung wohl auch an Dir vorbei: LiDAR is getting so cheap it’d be madness not to use it in self-driving cars (thenextweb.com) und LiDAR systems: costs, integration, and major manufacturers (mes-insights.com) Wie gesagt, das hier ist der aktuelle Stand des Jugend forscht-Projekts bei Tesla. Kombinier das mit der Aussage, dass man das gesamte System neu geschrieben haben will in wenigen Wochen. Es ist nur noch lächerlich, was Tesla hier seit Jahren abzieht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Oktober 12, 2020 Zum autonomen Fahren: Nach Audi mit dem A8 macht jetzt auch BMW mit iNext beim autonomen Fahren einen Rückzieher mit L3 in 2021. Bleibt nur noch Mercedes mit seiner Ankündigung für die S-Klasse, @Cai Shen Bezüglich "Waymo zieht an Tesla vorbei": Waymo has been testing its vehicles in the Phoenix area since early 2017. Its self-driving cars operate in an approximately 100-square-mile service area that includes the towns Chandler, Gilbert, Mesa, and Tempe — though its fully driverless cars are restricted to an area that is half that size. (...) These driverless vehicles aren’t totally alone in the wilderness. Waymo has a team of remote employees who watch the real-time feeds of each vehicle’s eight cameras and can help, with the push of a button, if the software runs into a difficult spot and needs a human eye to figure out what’s going on. Quelle: The Verge Zusammenfassend: - Das Gebiet ist auf ca. 9x9km begrenzt - Alle Autos werden von Remote-Fahern überwacht - Dem Bericht ist zu entnehmen, dass man wieder Autos mit zusätzlichem Fahrer einsetzen möchte. Nun, einen schicken Rundkurs ist Tesla schon vor 1,5 Jahren voll autonom gefahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag