Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Funkadelic
vor 8 Minuten von Holgerli:

Hallo Michalski,

 

Deswegen schrieb ich ja: "Aber ich will jetzt nicht bei Norwegen bleiben, weil das Market-Picking eher peinlich ist." Deswegen habe ich ja die Zahlen für Mitteleuropa gepostet.

 

Tue ich nicht. Die Grafik kommt aus dem TFF-Thread "A4, 3er, C-Klasse - Model 3 schlägt sie alle". Musst mal auf den Link klicken. Daher ist kein ID.3 dabei. Aber schön für VW, dass der Einstand geklappt hat.

 

Lass uns mal das Jahresende abwarten. Dann schauen wir mal, welche Hersteller es geschafft haben ihre Auslieferungen zu 2019 zu erhöhen (Tesla! Sonst wer?) stabil zu halten oder massive Auslieferungseinbrüche hinnehmen müssen (alle anderen?)

Und das soll was genau bringen? Wenn ein Hersteller 2019, ein Auto verkauft hätte und dieses Jahr 100, hätte er prozentual alle anderen sicher geschlagen.

man man man hier werden teilweise Vergleiche gemacht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von Funkadelic:

Und das soll was genau bringen? Wenn ein Hersteller 2019, ein Auto verkauft hätte und dieses Jahr 100, hätte er prozentual alle anderen sicher geschlagen.

Nun verkauft aber Tesla schon länger keine Minimengen mehr und hat z.B. 2019 Porsche bei den Verkäufen überrundet. Also zieht dieser "ein zu 100 Autos"-Vergleich nicht mehr.

Tatsache ist einfach, dass Tesla sich sehr erfolgreich gegen den corana-bedingten Markteinbruch behaupten kann.

Elon Musk sagte einmal, dass die einzige Möglichkeit, dass Tesla wieder weniger Autos verkauft eigentlich nur noch eine sehr sehr schwere (globale) Rezession sein könnte.

Nun, ich denke, dass die Corona-Pandemie genau das ist. Dennoch gibt es keine Einbruch bei Tesla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 3 Stunden von Holgerli:

Nun, ich denke, dass die Corona-Pandemie genau das ist. Dennoch gibt es keine Einbruch bei Tesla.

Abwarten, die Infektionszahlen steigen, Betriebe schließen oder gehen pleite, reden wir im März nochmal darüber, wie lange brauch Tesla von der Bestellung bis zur Auslieferung? Meine Vermutung: ähnlich lange wie bei manchen Audis wo bis zu 7 Monate Lieferzeit besteht. Ergo ist das heurige Jahr noch nicht aussagekräftig.

Das Tesla Gewinn macht ist ja schön, doch handelt es sich eben um solch Minimalbeträge da muss Musk unbedingt mehr draus machen sonst wirds schwierig.

Tesla hat 24% mehr Fahrzeuge gefertigt? Ja klar weil die Gesamtmenge im Vergleich mit anderen Automobilherstellern relativ gering ist.

Eine Steigerung von 10 Millionen Einheiten auf 12 Millionen was ebenfalls um die 20% darstellt ist schwieriger als einige Tausend zusätzlich das darf man nicht vergessen.

Sollte sich Tesla nicht mehr als Geldgrab sondern als Goldgrube wandeln wärs natürlich eine interessante Anlage. So ists einfach nur ne teure Bude die ruhig mal um 80% fallen könnte und immer noch nicht preiswert wäre. Gruß lynch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

In den Zahlen sind doch die Robotaxis bis Ende des Jahres noch gar nicht drin.

So ein Glück für Tesla, dass der 31.12. nicht auf einen Sonntag fällt.

Da kann er ausliefern.

Es ist ja allgemein ruhig geworden um das so weit fortgeschrittene autonome Fahren.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 3 Stunden von Holgerli:

... Nun, von Tesla wird übermenschliches bei den Auslieferungen erwartet. Wallstreet hatte den Consensus von 122.000 auf 140.000 Auslieferungen erhöht. Also hat Tesla maximal die Erwartungen erfüllt, Die sehr, sehr, sehr hoch geschraubten Erwartungen.

Die 415 USD sind aber immer noch 2075 USD vor dem Aktiensplit. Läuft. :D..

Von Tesla wird erwartet was den "sehr, sehr, sehr hoch geschraubten" Kurs rechtfertigt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 16 Minuten von Lynch:

Abwarten, die Infektionszahlen steigen, Betriebe schließen oder gehen pleite, reden wir im März nochmal darüber

Dann wird es wirklich spannend: Was wird dann auch den anderen Herstellern die in diesem Jahr schon Milliarden-Verluste gemacht haben?

Die sind dann, wenn es im nächsten Jahr so weiter gegen sollte, echt gekniffen.

Da hat Tesla dann zumindest einen Vorteil: Dieses Jahr höchstwahrscheinlich mit Gewinn durch die Krise gekommen und 8 Mrd auf der hohen Kante.

 

vor 16 Minuten von Lynch:

wie lange brauch Tesla von der Bestellung bis zur Auslieferung? Meine Vermutung: ähnlich lange wie bei manchen Audis wo bis zu 7 Monate Lieferzeit besteht. Ergo ist das heurige Jahr noch nicht aussagekräftig.

Auch das ist spannend: Michalski fragt allen ernstes warum nur 140.000 Einheiten ausgeliefert wurden, bei 175.000 Einheiten Kapazität (habe ich jetzt nicht nachgerechnet) und schließt auf Nachfragemangel.

Letztes Jahr wurde hier noch spekuliert (ich will das F-Wort nicht benutzen), dass Tesla auf geheimen Halten Modell 3 zwischenlagert, wegen angeblichen Nachfragemangel.

Und jetzt nimmst Du an, dass es 7 Monate LIeferzeit gibt. Das passt nicht zum Nachfragemangel

Nun. Das geht ganz einfach: Geh auf Tesla.com und schau was Tesla als Lieferzeit angeht. Aktuell ist November. Was auch logisch ist: Am Quartalanfang wird für das Ausland in den USA Produziert. Dann geht es auf die Schiffe. Überfahrt dauert inkl. Ein- und Ausladen und Transport bis zum Auslieferungscenter ca. 6 bis 7 Wochen.

Also Um Deine Frage zu Beantworten: Die 7 stimmt aber nicht Monate sondern Wochen.

Dass diese Zeiten stimmen kannst Du in den Bestell- oder Auslieferungs-Threads im TFF-Forum nachlesen.

 

vor 16 Minuten von Lynch:

Das Tesla Gewinn macht ist ja schön, doch handelt es sich eben um solch Minimalbeträge da muss Musk unbedingt mehr draus machen sonst wirds schwierig.

Wird nicht passieren. Das hat er letztens selber gesagt: Mini-Gewinn weil alles in die Expansion geht. Wenn Du bei Tesla auf Dividenten spekulierst, dann ist Tesla die falsche Anlage für Dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von CorMaguire:

Von Tesla wird erwartet was den "sehr, sehr, sehr hoch geschraubten" Kurs rechtfertigt

Ja, das stimmt.

Das Tesla diese Erwartungen weiterhin erfüllt siehst Du am Aktienkurs. Der Zusammenbruch des Aktienkures, auf den nach dem Split spekuliert wurde, scheint nicht zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 54 Minuten von Holgerli:

... Das Tesla diese Erwartungen weiterhin erfüllt siehst Du am Aktienkurs. ....

Ja hat man gestern gesehen: Erwartungen knapp erfüllt --> -7% zum Vortag. Ob's beim nächsten "Erwartungen erfüllt" besser wird? Wer weiß.

Zum ATH sind's -17%

Also würde ich mal sagen, in der letzten Zeit sind die Käufer wohl etwas "zurückhaltender".

 

Vielleicht ist das ja der Beginn der "Ernüchterung" nach dem "Hype". Oder der Anlauf auf ein neues ATH :)

 

Ich tendiere im Moment zu "Ernüchterung". Gehe aber wahrscheinlich über 450 wieder aus dem Put raus ... dann gibt's in später vielleicht billiger.
 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
· bearbeitet von Lynch
vor 4 Stunden von Holgerli:

Da hat Tesla dann zumindest einen Vorteil: Dieses Jahr höchstwahrscheinlich mit Gewinn durch die Krise gekommen und 8 Mrd auf der hohen Kante.

Wie kommst du auf 8 Milliarden auf der hohen Kante? Tesla hat gerade mal einige hundert Millionen Dollar Gewinn gemacht seit Bestehen.

Du meinst wahrscheinlich die zusätzliche Geldspritze.

Ich spekuliere nicht auf Tesla Dividenden, da ist mir die Autobranche zu zyklisch, ich tendiere zu fixen Einnahmen. Gibt es in anderen Branchen.

Man sieht es an den Thread Seiten Tesla hat zu viele Fanbois wo die Erwartungen und die Emotionen viel zu hoch gesteckt sind.

Angenommen Tesla schafft eine Verdoppelung der Auslieferung dann dürfte der Kurs trotzdem nicht mehr steigen gerade der unverhältnismäßig kleine Umsatz, die schwachen Margen tendenziell in der Autobranche und der wirtschaftliche Zyklus machen aus vielen Autohersteller lediglich teure Produzenten.

 

Zu den Lieferzeiten des Tesla Model S:

.....bedeutet, dass man für die Long Range Battery und den Hinterradantrieb bei einer derzeitigen Neubestellung etwa vier bis sechs Monate auf sein Model 3 warten muss. Bei der Long Range Battery mit Allradantrieb oder auch für die Performance-Version sind hingegen sechs bis neun Monate Lieferzeit zu erwarten. Für die Standard Battery, die aktuell noch nicht bestellbar ist, sind sechs bis zwölf Monate Lieferzeit angesetzt.

Bevor die Lieferzeiten aktualisiert wurden, waren für Neubestellungen Lieferzeiten von 12 bis 18 Monate vorgesehen. Da man jedoch nun die Produktion deutlich hochgefahren und zahlreiche Engpässe beseitigt hat, können offenbar genauere und kürzere Lieferzeiten angegeben werden.

 

https://forcar-concepts.ch/tesla-news/tesla-model-3-aktualisierte-lieferzeiten-fuer-neubestellungen-nun-deutlich-kuerzer/#:~:text=Das bedeutet%2C dass man für, neun Monate Lieferzeit zu erwarten.

 

Optik vom Tesla gefällt mir sehr aber die Aktie ist halt ziemlich überbewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von Lynch:

Du meinst wahrscheinlich die zusätzliche Geldspritze.

Keine Geldspritze. Von Deiner Oma hast Du vielleicht hin und wieder mal eine Geldspritze bekommen. Dies ist eine Kapitalerhöhung. Ein ganz normaler Vorgang der zeigt, dass der Markt die Einstellung hat, dass Tesla weiterhin den Markt von hinten aufrollt. Ausserdem fande ich die Geschwindigkeit der Kapitalerhöhung mal wieder fulminant.

 

vor einer Stunde von Lynch:

Man sieht es an den Thread Seiten Tesla hat zu viele Fanbois wo die Erwartungen und die Emotionen viel zu hoch gesteckt sind.

Schon allein die Verwendung des Wortes "Fanboy" in der Schreibweise "Fanbois" zeigt eigentlich, dass Du selber auch nicht objektiv an das Thema Tesla dran gehst.

 

vor einer Stunde von Lynch:

Klasse Link. Den entscheidenen Part hast Du überlesen: "Die neuen Lieferzeiten gelten ausschließlich für US-Kunden. In Deutschland beziehungsweise Europa ist weiterhin Anfang 2019 als Auslieferungsbeginn angegeben. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
vor einer Stunde von Lynch:

Zu den Lieferzeiten des Tesla Model S:

.....bedeutet, dass man für die Long Range Battery und den Hinterradantrieb bei einer derzeitigen Neubestellung etwa vier bis sechs Monate auf sein Model 3 warten muss. Bei der Long Range Battery mit Allradantrieb oder auch für die Performance-Version sind hingegen sechs bis neun Monate Lieferzeit zu erwarten. Für die Standard Battery, die aktuell noch nicht bestellbar ist, sind sechs bis zwölf Monate Lieferzeit angesetzt.

Bevor die Lieferzeiten aktualisiert wurden, waren für Neubestellungen Lieferzeiten von 12 bis 18 Monate vorgesehen. Da man jedoch nun die Produktion deutlich hochgefahren und zahlreiche Engpässe beseitigt hat, können offenbar genauere und kürzere Lieferzeiten angegeben werden.

 

https://forcar-concepts.ch/tesla-news/tesla-model-3-aktualisierte-lieferzeiten-fuer-neubestellungen-nun-deutlich-kuerzer/#:~:text=Das bedeutet%2C dass man für, neun Monate Lieferzeit zu erwarten.

Der Artikel handelt vom Model 3 nicht S und ist vom 21. Mai 2018. Originalartikel mit Datumsangabe:

https://teslamag.de/news/tesla-model3-aktualisierte-lieferzeiten-neubestellungen-18827

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

@Holgerli, mal wieder schön, Deinen üblichen Rant über alle anderen Hersteller zu lesen. Das hier ist aber der Tesla-Thread. Also beschäftige Dich doch bitte mal mit Tesla und weich nicht immer auf Bashing anderer Hersteller aus. Die gestiegenen Auslieferungen sind ausschließlich auf China zurückzuführen. In den anderen Märkten ist Tesla rückläufig. Wie kam es nun zu dem Anstieg in China? Naja, ganz einfach, man legt einfach Geld auf jede Auslieferung drauf. Wird man bei den Quartalszahlen sehen, wie das Umsatzwachstum hinter dem Stückzahlenwachstum herhinken wird, weil sie massiv den Preis senken mussten, um überhaupt die Verkäufe in China anzukurbeln:

 

EjZ9Fi7U8AEuLak?format=png&name=900x900

 

Beantworte Du doch mal selbst Deine Frage: Was glaubst Du wieviel Gewinn wird Tesla im Q3 2020 machen?

1.) Keinen. Die 4. Gewinnquartale waren nur eine Ausnahme. Tesla kann trotz der Rekordauslieferungen keinen Gewinn machen, weil...

2.) Es wird max eine schwarze Null, weil...

3.) ca. 100 Mio. Weil...

4.) ca. 300 Mio. Weil...

5.) ca. 500 Mio. Weil...

6.) Mehr. Weil...

Das wäre mal interessant zu lesen, wie fundiert Deine Einschätzung von Tesla ist. Da kannst Du nur leider nicht mehr auf "Aber VW..." oder "Aber bei BMW..." ausweichen. Hier ein bißchen Backgroundinfos:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

@Michalski Schade, dass Du scheinbar keine Antwort geben willst. Gerne gebe ich Dir aber meine Einschätzung. Ich vermute, entweder 3.) oder 4.), also irgendwas zwischen 100 und 300 Mio. Begründen würde ich das damit, dass Elon Musk selber gesagt hat, dass alles Geld in die Expansion geht und deswegen nur ein Mini-Gewinn ausgewiesen wird.

Und jetzt Du bitte mit Deiner Einschätzung.:thumbsup:

 

vor 18 Minuten von Michalski:

Die gestiegenen Auslieferungen sind ausschließlich auf China zurückzuführen. In den anderen Märkten ist Tesla rückläufig. Wie kam es nun zu dem Anstieg in China? Naja, ganz einfach, man legt einfach Geld auf jede Auslieferung drauf. Wird man bei den Quartalszahlen sehen, wie das Umsatzwachstum hinter dem Stückzahlenwachstum herhinken wird, weil sie massiv den Preis senken mussten, um überhaupt die Verkäufe in China anzukurbeln:

Was heisst das denn nun? Wenn das Wachstum - lt. Deiner Meinung - nur aus China kommt, bei gleichzeitigiger negative Marge der MiC-Produktion, kann doch eigentlich nur bedeuten, dass die Produktion in den USA eine verdammt hohe Marge haben muss, sodass einerseits der Preis in China kontinulierlich gesenkt und gleichzeitig die Produktion in China ausgweitet kann, bei einen gleichzeitigen Quartalsgewinn?! Und das wiederspricht sich dann mit Deiner Meinung der rückläufigen anderen Märkten :teach:

 

Nun, ich glaube nicht, dass es so ist. Vielmehr ist es so, dass Tesla es weiterhin schafft die Produktionskosten pro Fahrzeug zu senken und diese Preissekungen auch weiterzugeben. Dass das in China einfacher ist als in den USA, halte ich für wahrscheinlich.

Disclaimer: Das sehe ich übrigens nicht als Beweis für eine nachlassende Nachfrage, sondern deckt sich mit "Teslas Mission" der EMobilität schnell und global zum Durchbruch zu bringen.

 

Ach ja: Und da das MY gerade nur in den USA gebaut wird und hiervon dieses ahr mehrere zehntausend Einheiten ausgeliefer wurden, kann Deine Einschätzung, dass die Ausweitung der Produktio ausschließlich von Chna abhängt nicht stimmen kann. Richtig ist allerdings, dass wenn das MY auch in China gebaut wird von China ein zusätzlicher Boost kommen wird

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 47 Minuten von Holgerli:

Was heisst das denn nun? Wenn das Wachstum - lt. Deiner Meinung - nur aus China kommt, bei gleichzeitigiger negative Marge der MiC-Produktion, kann doch eigentlich nur bedeuten, dass die Produktion in den USA eine verdammt hohe Marge haben muss, sodass einerseits der Preis in China kontinulierlich gesenkt und gleichzeitig die Produktion in China ausgweitet kann, bei einen gleichzeitigen Quartalsgewinn?! Und das wiederspricht sich dann mit Deiner Meinung der rückläufigen anderen Märkten :teach:

Nein, es liegt nicht an der Marge in den USA. Zeig mir doch mal, wo die Kosten für die Fabrik in China ausgewiesen sind. Immerhin sind 41% der Jahresproduktionskapazität mittlerweile in China angesiedelt. Oder die Kosten des Umbaus der Line für das Model Y? BTW: Warum werden Model 3- und Model Y-Zahlen immer noch zusammen ausgegeben? Sollte nicht die Nachfrage nach Model Y größer als für S+X+3 zusammen sein? Niemals würde Model Y das Model 3 kannibalisieren? Tja, "Hallo" sagt die Realität.

 

EXRZF_oVcAAVKnR?format=png&name=900x900

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehd

Um den Nachfrageeinbruch zu illustrieren hab, ich mal eine aktuelle Grafik rausgesucht. In China startet jetzt auch eine 3. Schicht sodass die dortige Produktion alleine dadurch um 50% steigen wird. Jahresziel mit 500k wird aber eng, obwohl Tesla trotz Corona daran festgehalten hat.

 

Michalski, warum hängst du dich so sehr auf dem Wort Capacity auf? Bilde doch mal die tatsächliche Produktion pro Fabrik ab. Die China Modelle werden separat von den Behörden gemeldet, sodass man dies bewerkstelligen kann. Stattdessen kommen jetzt veralteten Runrate Zahlen.

EFD441D8-7728-4B83-8C0A-1AB954E33B97.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
· bearbeitet von Lynch
vor 14 Stunden von Holgerli:

Keine Geldspritze. Von Deiner Oma hast Du vielleicht hin und wieder mal eine Geldspritze bekommen. 

 

Schon allein die Verwendung des Wortes "Fanboy" in der Schreibweise "Fanbois" zeigt eigentlich, dass Du selber auch nicht objektiv an das Thema Tesla dran gehst.

 

Also mal 1.) dieser Satz von wegen "von deiner Oma hast du vielleicht hin und wieder eine Geldspritze bekommen": Unterlasse solche Äußerungen, sie sind weder witzig noch haben sie mit dem Thema was zu tun, zugleich disqualifizieren sie einen Verfasser eines Kommentars wenn man die Familie mit hineinzieht. Sowas gehört sich nicht. 

 

Das ist ja das beängstigende an der Geldspritze, das die Cash Burn Rate bei Tesla weiter anhält, meine Befürchtung ist das zu viele Fanbois sich in etwas hineinflüchten, technisches Verständnis schön und gut aber wirtschaftlich steht der Laden beschissen da. Neue Auslieferungen gut und schön aber alles andere wäre auch sehr seltsam gewesen.

Wie möchte Tesla in Zukunft Geld verdienen? Es gibt nur eine Handvoll großer Automobilkonzerne und die Zukunft wird sie weiter schrumpfen lassen..

Die Autobranche ist kostenintensiv, margenschwach und viel zu zyklisch.

Und gewisse Fahrzeugtypen auch nicht für die breite Masse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@MichalskiSchade, dass Du nicht darauf eingehen möchtest, welchen Gewinn Tesla im Q3 2020 ausweisen wird. Dies ist umso unverständlicher, weil Du ja so sicher bist, dass Tesla schetern wird. Oder ist es vielleicht mittlerweile so, dass auch Du siehst, dass Tesla gekommen um zu bleiben?

 

Bezülich M3/MY. Es heisst auch MS/MX. Die beidebn Oberklasse- und die beiden Mittelklasse-Fahrzeuge werden zusammengefasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 54 Minuten von Lynch:

Also mal 1.) dieser Satz von wegen "von deiner Oma hast du vielleicht hin und wieder eine Geldspritze bekommen": Unterlasse solche Äußerungen, sie sind weder witzig noch haben sie mit dem Thema was zu tun, zugleich disqualifizieren sie einen Verfasser eines Kommentars wenn man die Familie mit hineinzieht. Sowas gehört sich nicht. 

Oh, sorry. Da habe ich dann wirklich von mir auf Dich geschlossen. Ich habe die Geldspritzen meiner Oma immer gerne angenommen. No offence.  :)

 

vor 57 Minuten von Lynch:

Das ist ja das beängstigende an der Geldspritze, das die Cash Burn Rate bei Tesla weiter anhält, meine Befürchtung ist das zu viele Fanbois sich in etwas hineinflüchten, technisches Verständnis schön und gut aber wirtschaftlich steht der Laden beschissen da. Neue Auslieferungen gut und schön aber alles andere wäre auch sehr seltsam gewesen.

Und wieder das Wort "Fanbois". Glaubst Du wirklich, dass das Geld von hunderttausenden Einzelpersonen eingesammelt wurden?

Das waren alles institutionelle Anleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 6 Stunden von fehd:

Um den Nachfrageeinbruch zu illustrieren hab, ich mal eine aktuelle Grafik rausgesucht. In China startet jetzt auch eine 3. Schicht sodass die dortige Produktion alleine dadurch um 50% steigen wird. Jahresziel mit 500k wird aber eng, obwohl Tesla trotz Corona daran festgehalten hat.

Das Jahresziel 500.000 Einheiten hatte Tesla schon für 2018 versprochen. 2019 wurde es auch nichts. Jetzt haben sie eine zweite Fabrik und eine Kapazität von 690.000 Autos, die sie jährlich bauen könnten und trotzdem wird es wieder für 500.000 eng?

vor 6 Stunden von fehd:

Michalski, warum hängst du dich so sehr auf dem Wort Capacity auf? Bilde doch mal die tatsächliche Produktion pro Fabrik ab. Die China Modelle werden separat von den Behörden gemeldet, sodass man dies bewerkstelligen kann. Stattdessen kommen jetzt veralteten Runrate Zahlen.

Das sind keine veralteten Runrate-Zahlen, sondern die Zahlen aus Teslas Shareholder Deck von Q2 2020:

screenshot-tesla-cdn.thron.com-2020_10.04-14-31-17.thumb.png.20c81579a78e8b5df57261eaa5924998.png

Schau auf Model S+X. Bisher wurden in 3 Quartalen 38.708 Modelle gefertigt und 38.000 verkauft. Das entspricht 43% der Jahreskapazität. Selbst wenn man das Quartal mit der höchsten Produktionsmenge mal 4 multipliziert und damit auf eine Jahresproduktion hochrechnet, kommt man nur auf 76% der Jahreskapazität. Ganz zu schweigen davon, dass früher 100.000 angesagt waren.

 

Schau daneben auf Model 3+Y. Warum wird das Model Y nicht separat ausgewiesen, wenn die Nachfrage angeblich höher sein soll als beim Model S+X+3 zusammen? In den ersten 3 Quartalen wurde die Jahreskapazität nur zu 49% ausgenutzt. Nimmt man selbst das Quartal mit der höchsten Fertigungsrate mal 4, kommt man nur auf 85% der Jahreskapazität.

 

Es wird hier ja von einigen immer behauptet, Tesla wäre nur durch die Produktion limitiert, nicht durch die Nachfrage? Da wundert es einen doch schon, warum dann die Produktionskapazität nicht ausgenutzt wird? Einzig logische Erklärung: Die Nachfrage fehlt. Das zeigen auch die regelmäßigen Preissenkungen. 

vor 4 Stunden von Holgerli:

@MichalskiSchade, dass Du nicht darauf eingehen möchtest, welchen Gewinn Tesla im Q3 2020 ausweisen wird. Dies ist umso unverständlicher, weil Du ja so sicher bist, dass Tesla schetern wird. Oder ist es vielleicht mittlerweile so, dass auch Du siehst, dass Tesla gekommen um zu bleiben?

Tesla wird ausweisen, was immer sie ausweisen wollen: Wir sind lange über den Punkt hinaus, das deren Reporting irgendeinen Sinn ergibt. Du bist ja auch nicht in der Lage aufzuzeigen, wo sich die Kosten für die Fabrik in China widerspiegeln. Die immer weiter steigende Cash-Burnrate zeigt doch deutlich, dass Tesla keinen Gewinn macht. Hast Du nicht hier die Meinung vertreten, Tesla würde sich selbst aus dem positiven Cashflow finanzieren und bräuchte keine weitere Kapitalaufnahme? Das ist locker einen zweistelligen Milliardenbetrag an zusätzlichem Kapitalbedarf her. Ich erinnere Dich mal an den Investoren-Call im letzten Jahr. Die allererste Frage der Banken nach dem Intro war: "Warum sammelt ihr jetzt Kapital ein?". Musks Antwort: "Wir erwarten nicht, dass wir dieses Kapital ausgeben. Wir erwarten, dass wir unsere Aktivitäten aus unserem wachsenden Cashflow finanzieren, aber wir denken, dass es wahrscheinlich ratsam ist, zumindest einen gewissen Puffer hier zu haben, einen gewissen Liquiditätspuffer dazwischen und sagen, dass es im Sommer nächsten Jahres ein Automobil-Rezession geben könnte oder zumindest einen Rückgang der Automobilnachfrage. Wir wollen sicherstellen, dass wir widerstandsfähig gegen kurzfristige Konjunkturschwächen oder [unhörbar] sind, aber es ist nicht unsere Absicht, dieses Geld zu verwenden, sondern es als Notfallfonds zu haben".

 

Das ist einfach lächerlich. Ich habe schon immer gesagt, dass bei Tesla die Lichter ausgehen, sobald es ihnen nicht mehr gelingt, zusätzliche Gelder von Investoren einzusammeln. Daran hat sich bisher nichts geändert. Du warst derjenige, der meinte, Tesla bräuchte kein zusätzliches Kapital. Tja, so kann man sich irren.

vor 4 Stunden von Holgerli:

Bezülich M3/MY. Es heisst auch MS/MX. Die beidebn Oberklasse- und die beiden Mittelklasse-Fahrzeuge werden zusammengefasst.

Ich bitte Dich. Die Modelle wurden solange getrennt ausgewiesen, solange sie positive Schlagzeilen machen konnten. Model S+X wird zusammengefaßt, seitdem die Umsätze damit eingebrochen sind. Model Y wird nicht separat ausgewiesen, weil es ein Flop ist. So einfach ist das. Hier mal die aktuellen Daten aus den USA - zeig mir doch mal, wo Tesla dort steht:


EjV4XkiX0AEMZvd?format=jpg&name=large

Hier die Schätzung des Model-Splits für Model 3 und Model Y in den USA:

EjWKneIXYAAGFa9?format=png&name=900x900

So sehen die Live-Daten für Norwegen, Niederlande und Spanien kombiniert aus. Erinnert sich noch jemand an das Leugnen, dass die hohen Verkaufszahlen in den Niederlanden im letzten Jahr einmalig sein werden und nur der Subventionierung geschuldet waren? Es keinen Einbruch in den Verkaufszahlen geben würde? Kann alles als widerlegt betrachtet werden:

screenshot-eu-evs.com-2020_10.04-15-06-21.png.d7acd73ab4b70c66af98a51658e02ef0.png

Genaue Werte für Europa und China werden wir in ca. einer Woche haben, aber sieht so die Wachstumsstory aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 32 Minuten von Michalski:

Du bist ja auch nicht in der Lage aufzuzeigen, wo sich die Kosten für die Fabrik in China widerspiegeln.

Brauche ich auch garnicht: Tesla hat die Zahlen veröffentlicht. Darauf haben hunderte von Analysten geschaut. Niemand (außer irgendwelche Twitter-Poster) haben daran was auszusetzen.

Schade aber, dass Du scheinbar den zu erwartenden Quartals-Gewinn nicht beziffern willst. Vermutlich, weil es nicht in Dein Konzept passt.

 

vor 32 Minuten von Michalski:

Das ist einfach lächerlich. Ich habe schon immer gesagt, dass bei Tesla die Lichter ausgehen, sobald es ihnen nicht mehr gelingt, zusätzliche Gelder von Investoren einzusammeln. Daran hat sich bisher nichts geändert.

Und genau das wurde schon 2018 und 2019 und jetzt in 2020  unisono hier im Thread behauptet, dass Tesla der Zugang zum Kapitalmarkt verwehrt ist. Ist er aber nicht.

Und solange Tesla das Geld verwendet neue Fabriken zu bauen ist das verdammt ok. Expansion ist wichtig. Und vermutlich wird Tesla vor 2025 deutlich mehr Autos als BMW oder Mercedes bauen.

 

 

vor 32 Minuten von Michalski:

zeig mir doch mal, wo Tesla dort steht:

Geschätzt auf Platze 22 oder so mit dem Model 3 oder Model Y. Was willst Du damit sagen? Dass es Tesla mit einer globalen Jahresproduktion von max. 500.000 Einheiten keine 222k Autos im Q3 in den USA verkaufen kann.

Ich weiss was Du jetzt sagst: Jetzt komm nicht mit VW, BMW, Mercedes & Co. Aber: Mercedes und BMW produzieren minimum 4 bis 6x soviel Autos. VW mindestens 20x soviele. Wo sind denn die in der Liste?

Fakt ist doch: Es ist eine Rekord-Auslieferung. Letztes Jahr hiess es noch von Dir, dass Tesla diese (damaligen) Rekorauslieferungen nur hinbekommt,weil schnell in neue Märkte expandiert wird. Nun meine Frage: In welche neuen, große Märkte ist Tesla in  2020 expandiert? Ich kenne keine. Woher kommen dann diese Rekordauslieferungen? Und woher kommt der mutßaliche Gewinn im 5. Quartal in Folge?

 

Also halte ich mal fest: Du machst so weiter wie seit über 2 Jahren: Niedergang herbei reden obwohl von Qurtal zu Qusrtal die Zahlen besser werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

@All vielleicht solltet ihr alle mal für einige Wochen die Hände in diesem Thread still halten. Ich verfolge diesen Thread nur sporadisch, aber was ich immer wieder feststellen kann ist, dass es zwei grundsätzlich unterschiedliche Parteien gibt, die einen, die alles was von und mit Tesla passiert "ganz toll" finden und die anderen, die genau das Gegenteil davon sehen.  Es hilft doch nichts, euch immer gegenseitig "Dummheit", "Unvermögen", "Ignoranz" oder sonstiges vorzuwerfen. Die Positionen sind jeweils so festgefahren, dass sich die jeweilige Gegenseite durch kein Argument der Welt von seiner Meinung abbringen lässt.

Dies ist ausdrücklich nur ein Vorschlag!

Wenn es euch weiterhin Spass macht, euch gegenseitig "Unfähigkeit" bei der Beurteilung der Fakten, oder der Sachlage vorzuwerfen, dann bitte. Solange das nicht in Beleidigungen ausartet, wünsche ich weiterhin viel Spass dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic
vor 6 Stunden von Holgerli:

Brauche ich auch garnicht: Tesla hat die Zahlen veröffentlicht. Darauf haben hunderte von Analysten geschaut. Niemand (außer irgendwelche Twitter-Poster) haben daran was auszusetzen.

Schade aber, dass Du scheinbar den zu erwartenden Quartals-Gewinn nicht beziffern willst. Vermutlich, weil es nicht in Dein Konzept passt.

 

Und genau das wurde schon 2018 und 2019 und jetzt in 2020  unisono hier im Thread behauptet, dass Tesla der Zugang zum Kapitalmarkt verwehrt ist. Ist er aber nicht.

Und solange Tesla das Geld verwendet neue Fabriken zu bauen ist das verdammt ok. Expansion ist wichtig. Und vermutlich wird Tesla vor 2025 deutlich mehr Autos als BMW oder Mercedes bauen.

 

 

Geschätzt auf Platze 22 oder so mit dem Model 3 oder Model Y. Was willst Du damit sagen? Dass es Tesla mit einer globalen Jahresproduktion von max. 500.000 Einheiten keine 222k Autos im Q3 in den USA verkaufen kann.

Ich weiss was Du jetzt sagst: Jetzt komm nicht mit VW, BMW, Mercedes & Co. Aber: Mercedes und BMW produzieren minimum 4 bis 6x soviel Autos. VW mindestens 20x soviele. Wo sind denn die in der Liste?

Fakt ist doch: Es ist eine Rekord-Auslieferung. Letztes Jahr hiess es noch von Dir, dass Tesla diese (damaligen) Rekorauslieferungen nur hinbekommt,weil schnell in neue Märkte expandiert wird. Nun meine Frage: In welche neuen, große Märkte ist Tesla in  2020 expandiert? Ich kenne keine. Woher kommen dann diese Rekordauslieferungen? Und woher kommt der mutßaliche Gewinn im 5. Quartal in Folge?

 

Also halte ich mal fest: Du machst so weiter wie seit über 2 Jahren: Niedergang herbei reden obwohl von Qurtal zu Qusrtal die Zahlen besser werden.

Vorher sagst du noch das Argument zählt nicht mehr von 1 auf 100 verkaufte Autos. Aber jetzt ist auf einmal wieder ok das Tesla natürlich nicht soviel verkauft wie vw, oder bmw usw. die ja viel mehr Autos produzieren. Lustig wie du dir alles so hinlegst wie es gerade passt.

 

fakt ist doch das es natürlich 10000x einfacher ist seine vorherigen Zahlen zu toppen wenn sie denn klein sind. Das man über sowas überhaupt diskutieren muss.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pillul
· bearbeitet von pillul

Um die Stimmung etwas aufzuhellen, hier ist ein nagelneues MY auf dem Highway zu sehen, bei dem das Dach weg geflogen ist.

Erinnert das noch jemand an: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Wie man allen Ernstes von einem Mangel an Nachfrage sprechen kann, ist mir schleierhaft.

 

Es ist relativ egal, welche Methode man anwendet:

Wenn man alle je verkauften BEVs (batteriebetriebene EVs, also reine Stromer) aufaddiert, liegt das Model 3 mit über 600k vorne.

 

Wenn man nur das Halbjahr 2020 hernimmt:

image.thumb.png.09d2ca4324c5d767c31d219507bcb310.png

 

Und über das "record quarter" von Tesla wurde schon berichtet. Die angegeben 145k entsprechen einen Zuwachs von 43% YoY.

8k

image.thumb.png.5e6b3bea1817c1d4eb9c8b0ec3a3dec0.png

 

Für Q4 2020 rechne ich mit 180k Model3 weltweit.

 

Wie man allen Ernstes annehmen kann, dass die Nachfrage 2025 schlagartig weniger werden soll, wie manche Analysten, ist mir schleierhaft.

Tesla demonstriert mit umgerechnet 3500€ Preissenkung gerade, wie chancenlos der Kampf für die Mitbewerber sein wird. Wenn sie diesen überhaupt aufnehmen, wie VW.

Was am Tesla Battery Day angekündigt wurde, ist nicht weniger, als dass jedes Segment bei der Herstellung vorbehaltlos hinterfragt wird, um Einsparungen zu erzielen.

Meines Erachtens wird, wenn Tesla auch nur 50% der Ankündigungen umsetzt, der Vorsprung uneinholbar sein.

 

Reden wir hier von einem Wachstumsmarkt? Bloomberg: https://about.bnef.com/electric-vehicle-outlook/ 

image.png.3f05d2c8e61aa52339917a8a68771d2b.png

 

https://www.iea.org/reports/global-ev-outlook-2020

image.thumb.png.a104d3c62e6de9a607d56cf9f62b2264.png

 

Das einzig gute ist:

Wir müssen hier nicht diskutieren bis zum "Konsens durch Verzweiflung". Sondern können unserer Überzeugung, bzw. unserer wirtschaftlichen Einschätzung durch unsere Investments ausdrücken.

In diesem Sinne, und ich meine das jetzt gar nicht provokant, wünsche ich den Bären "Happy Shorting". Ich habe das Trump Dip zum Nachkauf genutzt.

 

Tesla hat ja, und das habe ich bereits vor dem Battery Day ausgeführt, drei Batterie-Arten

- günstige LiPh

- Lithium-Ionen sogenannte "Iron" Batteries - also die derzeit verbaute Technologie

- die neuen, am Battery Day präsentierten 4680er mit Maxwell Patent. Mal sehen, wo die wirklich kommen, ich vermute erst in kleiner Stückzahl: Model S Plaid, Tesla Semi.

 

Hier kann man sich die Zahlen grafisch veranschaulichen, die jährliche Ansicht ist m.E. die wichtigere, und beindruckend: https://hypercharts.co/tsla?frequency=annual

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli

 

vor 21 Minuten von herbert_21:

Was am Tesla Battery Day angekündigt wurde, ist nicht weniger, als dass jedes Segment bei der Herstellung vorbehaltlos hinterfragt wird, um Einsparungen zu erzielen.

Meines Erachtens wird, wenn Tesla auch nur 50% der Ankündigungen umsetzt, der Vorsprung uneinholbar sein.

Wieso sollte der Vorsprung uneinholbar sein ? Das sind alles keine Anpassungen die seitens Tesla patentiert wären. Tesla hat Methoden aufgezeigt,welche von Universitäten oder Instituten wie dem Frauenhofer entwickelt wurden. 

Diese ermöglichen durchaus eine Einsparung, soweit man es schafft dies in der Serienfertigung umzusetzen. Dies hat Tesla angekündigt aber nicht bewiesen.

Selbst wenn sie es dann doch schaffen, wer hindert denn alle anderen Hersteller daran dieses genauso zu tun ? Ich wage zu bezweifeln, dass Tesla eine Fertigungstechnik besitzt die kein anderer Nachahmen könnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...