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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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reko
· bearbeitet von reko
vor 12 Stunden von herbert_21:

Wer hatte nach der Kühlung gefragt ?

 

Sandy Munroe hat die Antwort. Die neuen zylindrischen Zellen werden von unten gekühlt..er kommt auf eine Kapazität von 130kWh. Watch this

nicht sehr überzeugend:

@2:32  irgend etwas stimmt bei Munroes Rechnung nicht: 40*24 Zellen  * 9Ah *3,6V = 31kW  statt 130 kWh. Die Zellen sind 4 fach größer, dafür 4 fach weniger. Ohne eine andere Zellchemie ergibt das etwa die gleiche Kapazität. Alles andere ist Zukunftsphantasie.

@3:19 Teslas aktuelle Kühlung am Zylindermantel ist nicht optimal und Tesla wird lt Munroes Vermutung bei den neuen Zellen lieber am Boden kühlen wie beim Jaguar i-Pace. Allerdngs hat der i-Pace prismatische Zellen, die prinzipiell besser kühlbar sind.

Der Zellenboden ist zwar näher an der Wärmequelle, aber die Kühlfläche ist geringer als an der Mantelfläche, die wie Kühlrippen wirkt.

@6:15 Munro nimmt an, dass der durch die zylindrisch Zellenform (Packraum min. pi/(1,5*sqrt(3)/pi)=121%) bedingte Zwischenraum mit Epoxydharz gefüllt wird, damit die Zellen zur tragenden Struktur werden. Da wären Füllstoff abhängig ca. 960 * 0,133l * 21% * 2kg/l  = 54 kg Vergussmasse. Will man das?

@8:14 klar braucht eine größere Zelle weniger unproduktives Verpackungsmaterial. Aber im Vergleich zu SVolts 226 Ah Zelle (575 x 21,5 x 118 mm =1459ml) ist Teslas neue 4680 =133ml Zelle winzig.

@9:00 "The only thing I did not like about the Tesla Battery was the fact that it has so many potential spots for failure"- zukünftig immer noch 960 Fehlerquellen

 

Tesla behauptet in der Präsentation "5x capacity". Die 4680er Zelle (133ml) hat aber das 5,5 fache Volumen als eine 2170er Zelle (24ml). Die Energiedichte ist also bei gleicher Zellchemie um10% geringer. Das ist der Preis für die "tabless" Electrodes  (die vielen umgeknickten Laschen im Bild).

Screen-Shot-2020-09-22-at-5.55.10-PM.jpg

 

Bei prismatischen (Pouch) Zellen ist solch ein aufwendiger Anschluss nicht nötig.

Joining Technologies for Automotive Battery Systems Manufacturing, 2018

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dreizehn

Erstaunlich wieviele Likes und Beachtung solch einem Video heutzutage geschenkt wird, ohne kurz die Zahlen zu überprüfen.

 

muro.png.751161234ff7bb73953c5bc1151ac372.png

 

2170 nach Angaben von Munro:

Ezelle = 5Ah*3,6V = 18Wh

Egesamt = 4416*18Wh = 79,5kWh

vol. Energiedichte: 742,27Wh/l

Volmen 24,25ml

 

4680 nach Angaben von Munro:

Ezelle = 9Ah*3,6V = 32,4 Wh

Egesamt = 960*32,4Wh = 31,1kWh

vol. Energiedichte: 243,70Wh/l

Volumen 132,95ml

 

Die elektrische Ladung der neuen Zelle beträgt Faktor 1,8 der alten 2170 Zelle, das Volumen beträgt aber Faktor 5,5 der alten Zelle. Wie soll es hier zu einer besseren volumetrischen Energiedichte kommen bzw. zu einem besseren packaging?

 

Sofern die Einzelzelle keine verbesserte volumetrische oder gravimetrische Energiedichte erreicht, kann auch im Batteriepaket keine Verbesserung erzielt werden.

 

Mit dieser Präsentation hat Elon Musk das erste mal die Hüllen fallen lassen und offenbart, dass man auch nur mit Wasser kocht.


Es wurden Laborergebnisse vorgelegt, das sind Jahre bis zur Serienproduktion. Es gibt z.B. seit Jahren auch schon Feststoffbatterien im Labor, alle weisen aber noch deutliche Probleme auf, wenn es Richtung Praxistauglichkeit und Handhabung geht.

 

Um den Bereich autonomes System wird es in letzter Zeit auch recht ruhig.

 

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Holgerli
vor 3 Stunden von reko:

Bei prismatischen (Pouch) Zellen ist solch ein aufwendiger Anschluss nicht nötig.

Diese haben natürlich dafür andere Problemchen:

Aus Wikipedia:

Im Gegensatz zu den zylindrischen Bauformen, welche durch den Gehäuseaufbau einen größeren Innendruck ohne mechanische Verformung verkraften, kommt es bei Pouch-Zellen auch bei regulärem Betrieb durch die Alterung und ohne technischen Defekt zu einem leichten Aufblähen der Zellen.[5] Dieser Umstand muss bei der Konstruktion des umschließenden Gehäuses, beispielsweise dem Gehäuse eines Mobiltelefons, beachtet werden. Bei Fehlbehandlung wie einem elektrischen Kurzschluss oder mechanische Beschädigungen an der Zelle kann es zum Freisetzen von Gasen und zu einem deutlichen Aufblähen bzw. Platzen der Zellen kommen. Ohne massive Außenhülle können neben der Zelle auch umliegende Teile mechanisch belastet und zerstört werden.[6] Durch die dünne Außenfolie sind die Zellen generell empfindlich gegenüber mechanischen Beschädigungen und werden daher, bspw. für Traktionsbatterien in massiven Außengehäusen zusammengefasst. Dabei geht ein Teil des Gewichtvorteiles wieder verloren.

Ein weiterer Nachteil ist die Schwierigkeit, dass Pouch-Zellen in verschiedensten Formen gefertigt werden und entgegen den zylindrischen Zellen liegen keine genormten Abmessungen vor. Dies erschwert den Austausch im Konsumgut beim Endkunden ebenso wie die kostensenkende Massenproduktion.

Die verschweißten Seiten der Außenbeutel bergen das Risiko, dass Bestandteile des Elektrolyts nach außen diffundieren oder Sauerstoff ins Innere der Zellen gelangt. Beides würde die Lebensdauer der Zelle verkürzen und muss durch sorgfältige Herstellungstechnologie vermieden werden.[2]

 

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Holgerli

Weil ja öfters hier im Forum immer von Nachfrageeinbruch in USA und Europa (in Europa gerne immer an Einzelmärkten festgemacht) und wachsender Konkurrenz in China gesprochen wird habe ich mal die Zahlen zusammengestellt.

 

Europa & China sind bis August, USA nur bis inkl. Juni. Immer die Top 3. Außer USA. Da etwas anders. Aus Gründen.

In China habe ich überdies mal zwei Aufstellungen gemacht: Bestes Einzelmodell und Beste Marke (nach Anzahl aller Modelle in den Top 20).

 

419747040_TeslaproRegion.thumb.jpg.5027320a17fc78f3faa51a514c539999.jpg

 

Bei China & Europa ist zu beachten, dass dort das MY noch nicht geliefert wird

In Europa wird es spannend werden, wie VW die Auslieferung des ID.3 zu Stande bekommt.

 

Quellen:

- China

- Europa

- USA

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reko
· bearbeitet von reko
vor 3 Stunden von Holgerli:

entgegen den zylindrischen Zellen liegen keine genormten Abmessungen vor. Dies erschwert den Austausch im Konsumgut beim Endkunden ebenso wie die kostensenkende Massenproduktion.

Wer hat schon mal einzelne Zellen in einen Tesla Akkumodul ausgetauscht? Künftig kann man noch nicht mal mehr Module austauschen.

Die Massenfertigung der gängiger 18650 Consumerzellen war mal ein Argument beim Roadster, heute baut man eigene Akkufabriken für E-Autos. Auch das 4680er Zellformat ist Tesla spezifisch und entspricht keiner Norm.

Warum gibt es keine Handys, Tablets und Laptops mehr mit zylindrischen Zellen?

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Holgerli

Das war ein Vollzitat. Nun gut, so wie Du die anderen Negativpunkte eben NICHT zitiert hast, sagt das schon einiges aus.

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Cai Shen

Eben angesehen und für gut befunden.

 

Ein Abriss durch die Zellchemie und Batterieentwicklung anhand der Ankündigungen des Battery Day.

Fazit: Tesla hat nichts revolutionär neues in der Pipeline, schaut sich aber recht clever in alle möglichen Richtungen gleichzeitig evolutionäre Technologien ab (bzw. entwickelt diese zusammen mit seinen Partnern), um Reichweite zu erhöhen und Kosten zu senken.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 8 Stunden von Cai Shen:

Ein Abriss durch die Zellchemie und Batterieentwicklung anhand der Ankündigungen des Battery Day.

kleine Korrektur:

@8:30 Nur durch größere Zellen ändert sich der theoretische Füllfaktor (Kreisfläche/Sechseckfläche) von Rundzellen nicht. Es entstehen weniger, dafür größere Lücken (die könnte man mit kleineren Zellen füllen). Man braucht etwas weniger Hüllmaterial, und kann dafür etwas mehr aktives Material unterbringen. Dafür braucht der seitliche Stromanschluss (tabless) mehr Platz. Insgesamt weniger Energiedichte als bei den alten Zellen. Der Hauptvorteil sind die geringeren Kosten. Tabless Electrodes  erhöhen auch etwas den möglichen Strom und damit die maximale Leistung (6x Power pro Zelle) und Ladegeschwindingkeit. Da gibt es aber durch die Zellchemie Grenzen. Wie Tesla mit 10% weniger Energy (5x) pro Volumen (5,5x) 16% mehr Range bekommt ist ein Geheimnis - vielleicht durch geringere Lade/Entlade-Verluste.

 

@16:38 Das noch unbekannte Ionen und Elektonen leitende elastische Polymer für Silizium-Anoden macht zwar die Volumenänderung mit, die Zellen würden aber trotzdem ihre Größe verändern. Man braucht also zusätzlich noch etwas um die Volumenänderung zu kompensieren.

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Holgerli

Eines muss man Tesla aber lassen: Obwohl angeblich nichts revolutionäres bzw. wenn man dreizehn glauben darf sogar ein Rückschritt rausgekommen ist, sehen sich verdammt viele Leute bemüßigt ihre Experten- bzw. "Experten"-Meinung zu dem Thema abzugeben. :)

Während BMW, Mercedes & Co immer noch teurer Werbespots buchen müssen, ist Tesla weiterhin im Gespräch und (mal abgesehen von hier im Thread) deutlich positiv und kaum negativ.

 

BTW: Ich lehne mich einfach mal zurück und lasse mich überraschen.

Interessant finde ich übrigens, dass Tesla für spätestens von einer globalen Akku-Knappheit ausgeht und deswegen sich schon jetzt verfügbare Kapas sichert.

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Der T
vor 33 Minuten von Holgerli:

Eines muss man Tesla aber lassen: Obwohl angeblich nichts revolutionäres bzw. wenn man dreizehn glauben darf sogar ein Rückschritt rausgekommen ist, sehen sich verdammt viele Leute bemüßigt ihre Experten- bzw. "Experten"-Meinung zu dem Thema abzugeben. :)

Während BMW, Mercedes & Co immer noch teurer Werbespots buchen müssen, ist Tesla weiterhin im Gespräch und (mal abgesehen von hier im Thread) deutlich positiv und kaum negativ.

 

BTW: Ich lehne mich einfach mal zurück und lasse mich überraschen.

Interessant finde ich übrigens, dass Tesla für spätestens von einer globalen Akku-Knappheit ausgeht und deswegen sich schon jetzt verfügbare Kapas sichert.

Da darf deine "Experten"-Meinung natürlich nicht fehlen. Danke!

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se7eneo
· bearbeitet von pepr87
vor 3 Stunden von Holgerli:

Eines muss man Tesla aber lassen: Obwohl angeblich nichts revolutionäres bzw. wenn man dreizehn glauben darf sogar ein Rückschritt rausgekommen ist, sehen sich verdammt viele Leute bemüßigt ihre Experten- bzw. "Experten"-Meinung zu dem Thema abzugeben. :)

Während BMW, Mercedes & Co immer noch teurer Werbespots buchen müssen, ist Tesla weiterhin im Gespräch und (mal abgesehen von hier im Thread) deutlich positiv und kaum negativ.

 

BTW: Ich lehne mich einfach mal zurück und lasse mich überraschen.

Interessant finde ich übrigens, dass Tesla für spätestens von einer globalen Akku-Knappheit ausgeht und deswegen sich schon jetzt verfügbare Kapas sichert.

Interessant, sonst war immer der Tenor, Tesla sei so toll, weil sie eben nicht Zellen von der Stange kaufen. Jetzt auf einmal sind sie toll, weil sie sich wegen Knappheit schon um Kapa bei Zulieferern mit kümmern, was (mal wieder auch) BMW schon vor einem Dreiviertel Jahr gemacht hat.
 

https://www.google.de/amp/s/www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/bmw-kauft-batteriezellen-bei-catl-und-samsung-sdi-10-mrd-euro-bis-2031-a-1297550-amp.html

 

Zwecks Marketing: Wir befinden uns hier auch etwasin einer Tesla- bzw. Autobubble.

Ich hab mich noch mit keinem, der sich nicht für Autos, etc. interessiert, über Tesla unterhalten. Vielen Leuten ist das Thema auch einfach komplett egal.

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fehd
vor 8 Minuten von pepr87:

Zwecks Kapa sind aber auch nicht Tesla die einzigen, die das erkannt haben.

Ich muss mal wieder BMW als Gegenbeispiel bringen. ;)

https://www.google.de/amp/s/www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/bmw-kauft-batteriezellen-bei-catl-und-samsung-sdi-10-mrd-euro-bis-2031-a-1297550-amp.html

10,2 Mrd EUR auf 11 Jahre bei 90 EUR pro kWh und 70 kWh pro Auto macht ca. 150k Autos im Jahr. Bin mir jetzt nicht sicher, was BMW bei der Kapazität erkannt haben soll. Das wird vorne und hinten nicht reichen außer man hat sich bei der Elektromobilität schon aufgegeben.

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reko
· bearbeitet von reko

Tesla wird zur Rohstofffirma. Allerdings ist die Lithiumproduktion aus harten Gestein deutlich teuerer als aus Sole. Noch dazu ist Teslas Erz sehr nierdergradig. Da hilft auch 33% Kostenreduktion wenig.

2020/09/23 Tesla is getting into the mining business, buys lithium claim on 10,000 acres in Nevada

Thacker_Pass_lithium_deposit, "179 million tonnes of lithium ore grading 0.33% Lithium"

Technical-Report-Thacker-Pass.pdf

 

Konkurrent ist hier u.a. talisonlithium.com und pilbaraminerals.com.au, "One of the largest operating hard rock lithium assets globally",

Lithium_mining_in_Australia, Grade is King, Greenbushes mine 1.2% Lithium

SGS-MIN-WA109-Hard-Rock-Lithium-Processing-EN-11.pdf

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se7eneo
vor 1 Stunde von fehd:

10,2 Mrd EUR auf 11 Jahre bei 90 EUR pro kWh und 70 kWh pro Auto macht ca. 150k Autos im Jahr. Bin mir jetzt nicht sicher, was BMW bei der Kapazität erkannt haben soll. Das wird vorne und hinten nicht reichen außer man hat sich bei der Elektromobilität schon aufgegeben.

Da hast Du natürlich Recht mit den Zahlen. Habe ich mir vorher nicht so ausgerechnet.

Über die Deals zwischen Tesla und den Zulieferern ist halt auch nicht so viel bekannt. Würde mich mal interessieren.

Prinzipiell wird das die Zellenkapa allgemein vielleicht sogar ein größeres Problem als man vorher gedacht hat, wenn man es auf die gesamte Elektromobilität bezieht.

Hat jemand eine Übersicht, wie viele Geh schon es derzeit auf der Welt an Produktionskapazität gibt? Bevor ich selber anfange zu googeln.

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Holgerli

Tesla to make two new different electric cars at Giga Berlin and Shanghai, Elon Musk confirms

"We aren’t cutting the price of Model 3 to $25k. I was referring to a future car that will be smaller than Model 3."

 

Ich denke, dass man sich beide Märkte angeschaut. In China ist der Oberklasse-Markt aufgrund von Schwellenland deutlich begrenzt (auch wenn natürlich aufgrund der hohen Bevölkerung riesig) und in Europa halt wegen des Platzangebotes in den Städten.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Elon Musk Zitate vom letzten New York Times Interview - Quelle: Seekingalpha

Hier geht's zum -> Transkript und zum -> Podcast

 

Zitat

 

Most of the press takeaway from Battery Day was "no battery," said Kara Swisher as she sat down with Elon Musk for a podcast entitled, A.I. Doesn’t Need to Hate Us to Destroy Us.

 

"A sad reflection of their understanding, really," responded the Tesla (NASDAQ:TSLA) CEO. "The results will speak for themselves. The cells we're talking about we have produced many of them. We have had cars driving with those cells since May."

"Tesla should be measured by how many years we accelerate the advent of sustainable energy," he added. "And in order to accelerate it we have to make the battery cells cost less so more people can afford them. And then we have to make, as I said, a truly almost unimaginably vast number of cells. Because sustainable energy is primarily solar and wind. Wind does not always blow and the sun does not always shine. So therefore, we must store the energy in batteries."

 

"My premise is never to try to convince people why they should invest in Tesla. Sell your stock, I don't care. The thing that Tesla has been able to achieve is to get to a volume manufacturing and have sustainable positive free cash flow. From a car company standpoint, this is the real achievement of Tesla. There have been hundreds of car company startups over the years, hundreds. And yet, the only companies that have not gone bankrupt are Ford and Tesla. Even GM and Chrysler went bankrupt in 2009. It is insanely difficult to reach volume production as a car company and not die. And the only way a new car company breaks in is by making a car that is so compelling that people are willing to pay extra for that car."

 

"I think some critical mass of the market has concluded that Tesla will win, I guess. I mean, I've gone on record already as saying I think the stock price is a bit high. That was well before its current level. But if you also ask me, do I think Tesla will be worth more than this in five years? I think the answer is, yes."

 

In May, Musk tweeted that Tesla's stock price was "too high,” which sent it down 12% that day. However, since he made those remarks, shares are up almost 200%.

"Analysts expect a quarterly Tesla delivery record by a wide margin," writes Bill Maurer, ahead of Q3 production and deliveries numbers that should come later this week

 

Quelle: https://seekingalpha.com/article/4376721-tesla-q3-numbers-to-watch

 

Bill Maurer

Zitat

 

With Volkswagen (OTCPK:VLKAF) making a major push in Europe with the launch of its ID.3, along with the rise of the Polestar 2, I would not be surprised if Tesla reduces at least Model 3 prices on the continent in Q4. The company can easily say it is passing on savings from a weaker dollar, but this would also be a way to boost demand as Tesla looks to bolster Q4 deliveries.

 

Late last week, I published a blog post wrapping up Battery Day where I discussed that the street average for Q3 was 144,000 deliveries.

[...]

Using my Q3 number plus the Q1/Q2 actual from the latest earnings report would put the company a little over 324,000 units for the nine-month period.

That would certainly put Tesla on track to meet the new yearly guidance forecast, and give the company a chance at 500,000 units.

 

 

 

Direkte Zitate aus dem New York Times Interview:

Zitat

This is something that the average person really has no idea about whatsoever. Not just the average person. Smart people on Wall Street have, usually, not the faintest clue about manufacturing and how difficult it is. They think that once you have come up with a prototype, well, that’s the hard part. And everything else is trivial copying after that. It is not. That is perhaps 1% of the problem. Large scale manufacturing, especially of a new technology, is somewhere between 1,000% and 10,000% harder than the prototype. I would really regard, at this point, prototypes as a trivial joke. The press coverage of this event was sad.

Zitat

 

But I’m also not trying to convince people that much. The results will speak for themselves. The cells we’re talking about we have produced many of them. We have had cars driving with those cells since May.

[...] My premise is never to try to convince people why they should invest in Tesla. Sell your stock, I don’t care. 

 

 

Sie reden dann über Neuralink, SpaceX und über Corona. Elon Musk hatte damals FREE AMERICA NOW geschrieben und in der Fabrik den Betrieb wieder aufgenommen. Auf den Hinweis der Interviewerin, dass sie anderer Meinung als er sei, folgt:

Zitat

 

Kara Swisher: All right, but this storm is coming again. You know, you’re talking a lot about saving humanity but these are humans that die in the process.

 

Elon Musk: Everybody dies.

 

Kara Swisher: I know that, Elon. [CHUCKLES] I get that that.

 

Elon Musk: The question is what, on balance, serves the greater good.

 

Kara Swisher: And you feel lock-downs did not do that?

 

Elon Musk: No. (SIGHING) This is a no win situation. It has diminished my faith in humanity, this whole thing.

 

Kara Swisher: Because? 

 

Elon Musk: The irrationality of people in general.

 

Kara Swisher:And so when you say it questions your faith in humanity it’s that people are irrational around it?

 

 

Spoiler: Danach kommt das Interview beinahe zum Abbruch. Neugierige lesen das Transkript (z.b. mit Google Account, gratis) oder hören sich den Podcast (1h:45) an  ...

 

Zitat

That’s generally my advice to people, try to be useful. It’s very difficult to be useful to others. To do a genuinely useful thing to others, that’s what we should all be trying to do. And it’s very difficult.

 

P.S. FREE EUROPE NOW.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Zum Thema Einkaufen von Battery-Kapazität: Wo kriegt Tesla eigentlich die Zellen her für die Millionen von Autos, die sie in den kommenden Jahren bauen wollen und wieviel Kapazität haben sie sich gesichert?

 

 

Was die Herstellungszahlen angeht, so wir jetzt also für möglich gehalten, dass Tesla 500.000 Autos dieses Jahr baut? Großartiger Fortschritt, wo sie dafür jetzt zwei Fabriken zur Verfügung haben und nicht nur eine, aus der eigentlich schon 2018 und 2019 die gleiche Zahl kommen sollte: 

Aber ab 2021 gehen die Produktionszahlen dann durch die Decke? Wer es glaubt, wird seelig.

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fehd
vor 35 Minuten von Michalski:

Aber ab 2012 gehen die Produktionszahlen dann durch die Decke? Wer es glaubt, wird seelig.

Ja, seit 2012 gehen die Zahlen durch die Decke:

 

Tesla-Quarterly-Deliveries-Q1-2020-Clean

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Holgerli

Electrek berichtet, dass Tesla wohl eine Rekordauslieferung hinbekommen hat.

Dementsprechend steigen auch die Erwartungen der Wallstreet. Rechnete man vor ein paar Wochen mit 123.000 Auslieferungen (was ansich schon ein Rekord wäre), erwartet Wallstreet nun im Schnitt 140.000 Auslieferungen.

Nur zur Erinnerung: Der aktuelle Auslieferungsrekord wurde mit 112.000 Einheiten im 4. Quartal 2019 erreicht ( Danke an @fehd ).

Vermutlich geht es 10% mit der Aktie runter wenn die 140.000 Einheiten nicht auf den Punkt getroffen werden.

 

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Lynch

 

Ähm du bist dir schon über die niedrige Stückzahl bewusst? Ab 2017 das erste mal über 20.000, dann Anfang 2018 40.000 usw von "durch die Decke gehen" kann man da nicht sprechen, klar ist Tesla jetzt zu Wachstum verdammt sonst wirds nichts aber wichtig wäre mal 1 oder 2 Millionen Stk im Jahr dann steigt man langsam zu den größeren Autobauern auf. Vorher ists wie wenn eine Pommes Bude statt 10 x Fritten einfach mal das doppelte verkauft und glaubt sich mit Mcdonalds messen zu können.

Das Mcdonalds der Autobranche ist gegenwärtig VW verglichen mit der Stückzahl von Tesla um den Faktor 30 größer, verglichen mit dem Gewinn um das 100 fache und anhand des Umsatzes das 10 fache.

Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt...

Da Tesla heute schon so hoch bewertet ist wie hoch soll dann die Börsenbewertung sein wenn sie die Hälfte der Stückzahlen von VW schaffen? 5 Billionen? Also 5 x der Dax? Lachhaft

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fehd

Wenn Michalski behauptet die Zahlen seien seit 2012 nicht durch die Decke gegangen, dann muss ich einen Graphen dazu posten wie unwahr seine Behauptung ist. Was das jetzt mit der Bewertung zu tun hat erschließt sich mir nicht. Es zeigt eher auf, dass du nicht verstehst, dass die Börse die Zukunft handelt und nicht die hochverschuldete deutsche Autoindustrie.

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CorMaguire
vor 24 Minuten von fehd:

....  die hochverschuldete deutsche Autoindustrie.

Du meinst Tesla ist nicht hochverschuldet?

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Lynch
vor 3 Stunden von fehd:

Es zeigt eher auf, dass du nicht verstehst, dass die Börse die Zukunft handelt und nicht die hochverschuldete deutsche Autoindustrie.

Ich dachte Tesla wär eine Supermarktkette?

Ist sie nämlich eben sowenig wie ein Techwert.

Hochverschuldet war Tesla schon immer und im Gegensatz dazu hat VW letztes Jahr 14 Milliarden Gewinn gemacht.

Tesla hat heuer erstmals einen Bruchteil geschafft und dennoch wieder eine Kapitalerhöhung benötigt.

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Bonny
vor 3 Stunden von fehd:

Wenn Michalski behauptet die Zahlen seien seit 2012 nicht durch die Decke gegangen, dann muss ich

Du hättest verstehen müssen, dass es ein schlichter Zahlendreher war. Das war offensichtlich. Jedenfalls wenn man mitgedacht hätte.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 4 Stunden von Bonny:

Du hättest verstehen müssen, dass es ein schlichter Zahlendreher war. Das war offensichtlich. Jedenfalls wenn man mitgedacht hätte.

Das kann man wohl nicht von jedem erwarten. 

 

Übrigens halte ich ~140.000 bei einer Produktionskapazität von ~170.000 Einheiten im Quartal nicht für die Wachstumsstory und die Bewertung angemessen. Wozu bauen sie nochmal die Fabrik in Grünheide, wenn sie schon jetzt Überkapazitäten hätten? Wir werden es sehen.

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