Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 7 Minuten von CorMaguire:

Dann warten wir mal auf die Ankündigung/Vorstellung eines Kleinwagenmodells.

Bitte richtig lesen: "kleinere Klasse" nicht Kleinwagenmodell.

Ich vermute Mal es geht in Richtung "Golf-Klasse". Also halt Kompaktklasse. Drunter sehe ich mittelfristig bei Tesla nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 3 Minuten von Holgerli:

Bitte richtig lesen: "kleinere Klasse" nicht Kleinwagenmodell.

Ich vermute Mal es geht in Richtung "Golf-Klasse". Also halt Kompaktklasse. Drunter sehe ich mittelfristig bei Tesla nicht.

Auch ok - komme ich gerne mal durcheinander. Den Unterschied zwischen Kompakt- und Kleinwagen halte ich inzwischen für nicht mehr so groß, wie noch in den 80igern. Mein Kleinwagen heute ist größer als der Kompakte von damals :)

 

Das nächste wir dann eh ein Kleinstwagen --> https://de.motor1.com/reviews/443185/citroen-ami-2020-test/ :yahoo:

 

Reicht um den Einkauf heimzufahren. Und für alles andere gibt es ja ab Ende des Jahres Tesla-Robotaxis :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
vor 10 Stunden von Cai Shen:

Aus dem Spiegel- Artikel :

Kann es sei, dass der Elon inzwischen weit pragmatischer geworden ist, also das Wunschdenken seiner Follower?

Hättest du das Event verfolgt hättest du die Frage nicht gestellt - Er will weiterhin die Welt durch Elektromobilität verbessern, sprich mehr E-Fahrzeuge auf die Straße bringen und dazu braucht es u.a. auch günstigere Autos, da sich nicht jeder ein Model S oder selbst ein Model 3 leisten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Gerade eben von Raccoon:

Hättest du das Event verfolgt

Um Himmels willen, willst du mich umbringen? 

 

vor 1 Minute von Raccoon:

sprich mehr E-Fahrzeuge auf die Straße bringen und dazu braucht es u.a. auch günstigere Autos, da sich nicht jeder ein Model S oder selbst ein Model 3 leisten kann.

Das widerspricht meiner Aussage ja nicht. 

Bisher sollte das - nur voll ausgestattet halbwegs rentable M3 - die Palette nach unten hin abbilden. 

Ein kleineres (non-premium :rolleyes:) Fahzeug in der Flotte könnte von Grund auf preisoptimiert designed werden und mit dann verfügbaren, günstigeren Akkus unter 30k verkauft werden.

Ich glaube kaum, dass ein M3 da jemals hinkommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 3 Stunden von herbert_21:

Die Bären lassen nicht lange auf sich warten. Neues Kursziel $360 Neutral aus dem Hause Baird. 

Für den Markt hat jedenfalls der Battery Day nicht die Erwartungen erfüllt. Dazu wurden im Prinzip alle bisherigen Produktankündigungen nach hinten geschoben.

  1. Semi Truck sollte ja dieses Jahr kommen? Verschoben.
  2. Der neue Roadster? Braucht im Prinzip schon ein Facelift, so sehr ist er seit der Vorstellung gealtert.
  3. Model S Plaid sollte in diesem Jahr kommen. Verschoben auf nächstes Jahr, da hat das Model S mal locker 12 Jahre auf dem Buckel. Keine Neuentwicklung in Sicht,.
  4. Der Cybertruck? Keine Produktion in Sicht.
  5. Ersatz für Model S und Model X? Keine Neuentwicklung in Sicht,.
vor 2 Stunden von Holgerli:

Vermutlich nicht (nur). Das 25.000 USD BEV (gerne in der deutschen Presse als 21.000 Euro Auto angekündigt, bei gleichzeitiger Unterschlagung, dass in den USA aufgrund der unterschiedlichen Besteuerung immer nur Netto-Preise genannt werden), wird garantiert kein Auto in der Größe eines MS oder MX und auch nicht in der Größe eines M3 oder MX.

Da wird wohl der Weg in eine kleinere Klasse beschritten und die Modellpalette nach unten abgerundet.

Finde ich aber auch gut

Du vergisst, dass FSD heute schon $8.000 kostet. Das Fahrzeug soll aber autonom fahren können, also liegt der Zielpreis eher bei $17.000 (netto). Das ist dann Kleinwagenklasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 22 Minuten von Michalski:

Du vergisst, dass FSD heute schon $8.000 kostet.

Ich tippe ja auf ein zukünftiges Abomodell, darauf würde auch die regelmäßige Abschaltung des Features beim Verkauf als Gebrauchtwagen hindeuten. 

Tesla frickelt doch sowieso ständig an dem System rum, ohne aktuelle Karten wird es so schnell nicht vernünftig funktionieren und notwendige Hardware Upgrades lassen sich mit konstanten Einnahmen ebenso leichter finanzieren. 

Wer heute freiwillig 8k für ein Tesla - Versprechen zusätzlich zahlt, hat den Knall eh nicht gehört. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
vor 2 Stunden von Cai Shen:

Um Himmels willen, willst du mich umbringen? 

Normalerweise gucke ich mir sowas auch nicht an, aber ich fand es ganz interessant. Ob alles so kommen wird wie Elon Musk das verspricht oder sich wünscht wird sich zeigen.

 

Zitat

Das widerspricht meiner Aussage ja nicht. 

Bisher sollte das - nur voll ausgestattet halbwegs rentable M3 - die Palette nach unten hin abbilden. 

Ein kleineres (non-premium :rolleyes:) Fahzeug in der Flotte könnte von Grund auf preisoptimiert designed werden und mit dann verfügbaren, günstigeren Akkus unter 30k verkauft werden.

Ich glaube kaum, dass ein M3 da jemals hinkommt.

Das denke ich auch, aber woher stammt die Aussage, daß das M3 (welches ich selbst nicht als Premium ansehen würde) das kleinste Model bleiben sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 1 Stunde von Raccoon:

Das denke ich auch, aber woher stammt die Aussage, daß das M3 (welches ich selbst nicht als Premium ansehen würde) das kleinste Model bleiben sollte?

Irgendwann vor gefühlt 100 Jahren, als die Jahres-Produktion irgendwas  zwischen einer heutigen Tages- und Wochenproduktion entsprach, sagte Musk wohl mal, dass Tesla niemals ins "kleine Autos"-Segment gehen würde (nagel mich bitte nicht auf der genauen Formulierung fest).

Und das wird wie alles, was Musk irgendwann mal gesagt, immer wieder aufgewärmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 5 Stunden von Der T:

Ist Tesla jetzt doch ein Autohersteller und kein Tech-Unternehmen?

Den Gewinnmitnahmen von heute nach zu urteilen: ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 8 Stunden von herbert_21:

Falls dich die Argumentation, warum sinkende Preise mehr Nachfrage schaffen, und zwar nicht nur direkt proportional, sondern viel mehr

Mir ist bewusst, dass die Nachfrage verstärkt ansteigt, wenn Preise gesunken werden und das es sich hierbei um eine log-log-Beziehung handelt. Hatte (leider) schon genügend Projekte zum Thema Preiselastizitäten, wo wir entsprechende Optimierungen implementiert haben. Eine Preissenkung, insbesondere bei derart signifikanten Senkungen, geht jedoch mit einer Abnahme der Marge einher (Massenmarkt eben), wobei gerade hier viele eine hohe Marge erwarten. Hinzu kommt, dass man bei einer Unsatzsteigerung von 50% deutlich mehr als 50% Absatzsteigerung erreichen muss, sofern man die Preise derart stark senken möchte. Ebenso gibt es natürlich noch die Produktionskapazitäten für das entsprechend günstige Modell als limiterenden Faktor. Aber da werden sicher noch konkrete Pläne verkündet. Wird ja ohnehin frühestens 2023 ein Thema sein, sofern der angekündigte Zeitplan eingehalten wird...dahingehend bin ich auch eher skeptisch.

vor 8 Stunden von herbert_21:

@The Statistician

Henry Ford, zum Nachdenken. Wie hoch wäre wohl die Nachfrage, wenn Tesla sein Ziel verfehlt und sagen wir $27.500 verlangt? Sehr hoch, nicht einfach nur doppelt oder dreifach so hoch.

Sorry, das kann ich nicht ernst nehmen. Das Beispiel mit dem Ford Model T ist in diesem Zusammenhang nicht sehr passend und beim Model T spielten zudem verschiedene Faktoren eine Rolle. Beim Thema Preiselastizitäten gibt es ohnehin die unendliche Diskussion rund um die Kausalitätsproblematik. Der Preis ist schließlich nicht der einzige Faktor bei der Nachfrage, wodurch der Einfluss des Preises in der Praxis nur schwer zu extrahieren ist. Eine solche Aussage wie du sie triffst (minimum Faktor 3+), kann ohne Modellierung nicht ansatzweise getroffen werden. Das ist reinste Träumerei ohne fundamentale Grundlage. Nehmen wir $27.500. Das wären dann $7.500 zu teils existierenden Preisen für das Model 3. Das wird die Nachfrage kaum vervielfachen. Daimler, BMW und Co. schießen in manchen Märkten teils 8-13k je Monat und Fahrzeug in den Markt. Da entsteht auch nicht gleich eine Vervielfachung der Nachfrage. Und derzeit wird teils noch deutlich mehr Geld reingepumpt. Abseits dessen wären selbst 25k nicht ansatzweise signifikant günstiger als manche Produkte der Konkurrenz, insbesondere wenn man zusätzlich noch 3 Jahre vorspult. Das macht auch den Vergleich zu Ford nicht sehr sinnvoll. Und wie gesschrieben, ohne Modellierung gleicht jegliche Form der Einflussprognose einer Stichelei im Nebel. Da lässt du gerade diverse wichtige Faktoren außer Acht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

 

vor 7 Stunden von The Statistician:

Der Preis ist schließlich nicht der einzige Faktor bei der Nachfrage, wodurch der Einfluss des Preises in der Praxis nur schwer zu extrahieren ist.

Der Preis muss gesenkt werden weil die Konkurrenz billiger ist. Tesla ist nicht Kostenführer. Das sieht man auch an den zugekauften chinesischen Akkus. Tesla hängt aus historischen Gründen am falschen Format. Selbst mit den geplanten 4680er Zellformat haben Teslazellen eine geringere Energiedichte und höhere Kosten als heute verfügbare Pouchzellen. Evolutionäre Kapazitätsverbesserungen wie von Tesla geplant wird es auch bei anderen Herstellen geben. Kobalt arme oder freie Zellchemie z.B. eLNO werden alle anbieten.

Wegen der Kosten können lt. Tesla Präsentation hoch Nickel haltige Zellen nur noch in Premium Fahrzeugen verwendet werden. Effektiv ist das im Massenmarkt eine Verringerung der Energiedichte.

 

Zum Vergleich was andere machen

2020/05 SVOLT launches cobalt-free batteries; to be applied in Great Wall Motors high-end EV

"the NMx battery cell rivals the NCM811 cell in performance, while reducing the cost of materials by 5%-15% and the cell BOM cost by around 5%, and avoids concerns over limitations of strategic resources."

Specs

Capacity: 226 Ah

Gravimetric energy density: 240 Wh/kg

Volumetric energy density: 590 Wh/L

Chemistry: LNMO

Dimensions: 575 x 21,5 x 118 mm

 

Nonflammable Lithium Metal Full Cells with Ultra-high Energy Density Based on CoordinatedCarbonate Electrolytes, 2020/02, pdf

"Notably, the Li metal full cell reported in this study exhibited ultra-high energy densities (679 Wh/kgcell, 1,024 Wh /Lcell and 288 Wh/kgpouch, 437 Wh/Lpouch)"

 

So looking forward to 2021 or 2022, actual production batteries should be at the 400 Wh/kg Battery Pack level (for reference the Tesla Model 3 Battery pack is at the 170 Wh/kg level), and with no Cobalt at a cost less than $100/kWh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 53 Minuten von reko:

Der Preis muss gesenkt werden weil die Konkurrenz billiger ist. Tesla ist nicht Kostenführer.

Das ist ja auch einer der Gründe wieso man die geplanten Preissenkungen seitens Tesla nicht derart isoliert betrachten kann. Selbst bei einer Umsetzung der geplanten Preissenkung wäre Tesla nach wie vor nicht ansatzweise einer der günstigsten Anbieter, insbesondere wenn man 3 Jahre in die Zukunft blickt und sich Pläne anderer Hersteller diesbezüglich anschaut (aber ich nenn jetzt mal keine Marken o:)). Man mag zwar die Nachfrage steigern können, aber die Margen werden drunter leiden und ob der Einfluss auf die Nachfrage am Ende wirklich so groß ausfallen wird um die eigenen Zielsetzungen zu erreichen, ist für mich fraglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Sehr spannend, danke - könnte ihr (TheStastician, Reko) mal reinschreiben, ob ihr "vom Fach" seid, und was ihr beruflich macht?

 

Als bekennender Tesla Investor glaube ich natürlich daran, dass Tesla schneller als die anderen die Kosten senken, die Effizienz steigern, und damit die Preise senken kann. Und natürlich macht der Preis viel aus. Nimm beispielsweise den VW Up mit Förderung, der ist bei über 12 Monaten Wartezeit.

 

"To build a even more affordable car" - wie es als Ziel bereits im Plan steht. Das wäre dann eben nicht das Model 3, sondern eine Klasse darunter.

 

In der Community wird bereits spekuliert, dass Tesla bewusst keine großen Produktankündigungen gemacht hat, um den Osborne-Effekt zu vermeiden: Man will nicht, dass Bestellungen auf später verschoben werden. Das Wort "Million mile Battery" wurde kein einziges Mal verwendet. Und das Model 3 Plaid kannibalisiert ja nicht die anderen Verkäufe, während z.B. das Model 3 sehr wohl Konkurrenz zum Model S darstellt.

 

Dass die Konkurrenz nicht schläft, ist mir klar. In der Community wird halt gerne das Beispiel eine schnelleren Läufers bemüht, der von den langsameren nie eingeholt wird. Und wenn ich  alleine die Ladeinfrastruktur anderer Anbieter mit Teslas Supercharger Network vergleiche...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 4 Minuten von Pascal_84:

Wird auch Zeit, meine Shorts laufen ja nicht ewig :lol:

 

Der Kurssturz ist wohl auch überfällig gewesen. In den vergangenen Wochen hat der NASDAQ-100 deutlich korrigiert, während die Tesla-Aktie zunächst weitergestiegen ist. Die Korrektur wird also jetzt auch von Tesla nachgeholt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
· bearbeitet von Lynch
vor 17 Stunden von Der T:

Ist Tesla jetzt doch ein Autohersteller und kein Tech-Unternehmen?

Was sollte es denn anderes sein als ein Autohersteller?

Nehmen wir als Beispiel PEPSICO früher Getränke, werden heute eine Großteil des Umsatzes in Snacks erzielt, Pepsi ist der größte Snackhersteller.

 

Geely als Elektrohersteller verkauft fast dreimal soviel Fahrzeuge und ist an der Börse nur einen Bruchteil wert, mit welcher Argumentation? die Stückzahlen sind erheblich höher. Geely Marktkapitalisierung 15 Milliarden, Tesla 300 Milliarden, eigentlich müsste es anders rum sein, zumal Geely größter Aktionär bei Daimler ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 56 Minuten von Holgerli:

und weit hinter der Konkurrenz aus China

"BYD hat nun einen Pkw mit einer sehr dünnen Lithiumeisenphosphat-Batterie vorgestellt, mit 600 Kilometern Reichweite und einem Preis von rund 32.000 US-Dollar"

 

Dein Experte:

"Dieser Wert setzt sich aus Fortschritten beim Zelldesign, der Integration der Batterie ins Fahrzeug und Änderungen an den beiden Polen des Speichers, der Anode und der Kathode, zusammen. Bei Letzterem bin ich skeptisch."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal_84
vor 30 Minuten von morini:

 

Der Kurssturz ist wohl auch überfällig gewesen. In den vergangenen Wochen hat der NASDAQ-100 deutlich korrigiert, während die Tesla-Aktie zunächst weitergestiegen ist. Die Korrektur wird also jetzt auch von Tesla nachgeholt....

Sieht wohl so aus - verstärkt natürlich durch den Ausfall der Software gestern - die den Kunden wohl aufzeigt dass die schöne neue Autowelt nicht nur Vorteile hat...
Wie schon mal gesagt, die Bewertung ist mit dem 80fachen des (angeblichen und aufgehübschten) Brutto gewinns weit mehr als sportlich, und sobald dem markt klar wird dass andere auch gute E-Autos bauen bzw. der E-Auto Boom vielleicht sogar staatlich gebremst wird (überlastung der stromnetze?) wird tesla vermutlich noch erheblich absaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Tesla: JPMorgan bleibt im Bärenlager – mehr als ein zweistelliges Kursziel ist nicht drin

Zitat

Wie einige Anleger ist die US-Bank nicht so sehr angetan von der Hautversammlung und dem groß angekündigten „Batterie Day“. Die Experten haben auch Zweifel, ob die Ankündigungen von Elon Musk jemals Realität werden. ...

Link zum Artikel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 14 Minuten von reko:

und weit hinter der Konkurrenz aus China

"BYD hat nun einen Pkw mit einer sehr dünnen Lithiumeisenphosphat-Batterie vorgestellt, mit 600 Kilometern Reichweite und einem Preis von rund 32.000 US-Dollar"

 

Dein Experte:

"Dieser Wert setzt sich aus Fortschritten beim Zelldesign, der Integration der Batterie ins Fahrzeug und Änderungen an den beiden Polen des Speichers, der Anode und der Kathode, zusammen. Bei Letzterem bin ich skeptisch."

Den wichtigen Part hast du natürlich überlesen. Komisch:

"Selbst wenn das Unternehmen nur einen Bruchteil der verkündeten Zuwächse erreicht, ist das noch weit über dem, was die Konkurrenz hierzulande plant."

 

Heisst was? Die Chinesen und Tesla aber irgendwie nicht die deutschen Hersteller. Bitter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo

Woher weiß denn Herr Fichtner, was die deutschen Unternehmen planen? 

Der Mann hat sicherlich eine hohe Expertise, gibt doch aber im Endeffekt auch nur wieder, was Tesla an Planungen in einer Präsentation gezeigt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 2 Minuten von pepr87:

Woher weiß denn Herr Fichtner, was die deutschen Unternehmen planen? 

Der Mann hat sicherlich eine hohe Expertise, gibt doch aber im Endeffekt auch nur wieder, was Tesla an Planungen in einer Präsentation gezeigt hat.

Luftschlösser

durchaus innovativ aber es kann noch Jahre dauern falls überhaupt

 

Investoren wird in den nächsten Jahren folgendes interessieren:

 

-Marktanteilwachstum(Markführerschaft in weiter Ferne)

-Umsatzwachstum

-endlich Gewinne(nicht diese Mini Beträge der letzten paar Quartale)

-Innovationen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...