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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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Holgerli

OK, ich ziehe zurück.

Dann läuft es bei BMW halt unter allgemeiner Unfähigkeit.

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 39 Minuten von Holgerli:

Wir können uns jetzt bgerne an meiner Formulierung "Ingenieur" abarbeiten aber ich zähle Musk als Physiker einfach Mal dazu.

Ziehst Du das auch noch zurück? Elon Musk ist kein vollausgebildeter Ingenieur, wie die anderen hier genannten. Er hat einen Bachelor of Science in Economics und einen in Physics von der University of Pennsylvania. Where Did Elon Musk Go to College? | Graduate or Die (graduateordie.com)

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The Statistician
vor 7 Minuten von Holgerli:

OK, ich ziehe zurück.

Dann läuft es bei BMW halt unter allgemeiner Unfähigkeit.

Allgemeine Unfähigkeit...weil?

vor 41 Minuten von Holgerli:

mit dem i3 war man Mal ganz vorne. Dann würde das i-Programm eingestampft

BMW i gibt es nach wie vor, da wurde auch nichts eingestampft, willst du das auch noch zurück ziehen? Ebenso wird seitens BMW sehr stark in die Batterieforschung investiert. Kann dich mit deinen offenkundig nicht immer begründeten Seitenhieben wirklich sehr schwer nachvollziehen. Das sind immer so komische Sticheleien...

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basti_
vor 6 Minuten von Holgerli:

Dann läuft es bei BMW halt unter allgemeiner Unfähigkeit.

 

Nur weil du etwas nicht verstehst ist BMW nicht unfähig.

 

Die Idee war damals Reichweite über Gewicht. Deshalb hat man mit neuen Werkstoffen experimentiert, neben Karbon eben auch mit Holz und ich glaube Schilf oder Bambus oder was auch immer. Der i3 hat eine neue/eigene Elektronik, ein BMW untypisches Design etc pp. Da haben sich Ingenieure mal austoben dürfen.

Heute verbaut man einfach größere Akkus und fertig.

 

Streng genommen ist es frech von BMW seine "Prototypen" an Kunden zu verkaufen, aber was soll man dann erst über Tesla sagen ...

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Cai Shen
vor 3 Stunden von Holgerli:

Fakt ist doch dann ganz einfach, dass wenn diese Akkus 2022 kommen, kein deutscher Hersteller (bis auf ggf. VW) überhaupt eine hinreichende Anzahl von BEV-Modellen auf der Straße hat.

Magst du diesen Fakt auch nochmal hinterfragen?

Punkt 1: "wenn diese Akkus 2022 kommen", Stichwort Elon time

Punkt 2: "kein deutscher Hersteller (bis auf ggf. VW) überhaupt eine hinreichende Anzahl von BEV-Modellen auf der Straße hat." Warum?
Sie verkaufen doch zunehmend auch BEV und ~1 Mio verkaufte Einheiten bis 2022 jährlich zu schlagen, ist keine unmögliche Herausforderung.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 21 Minuten von Cai Shen:

Magst du diesen Fakt auch nochmal hinterfragen?

Punkt 1: "wenn diese Akkus 2022 kommen", Stichwort Elon time

Wie kommst DU auf die Idee, Zeitangaben von Elon zu misstrauen?

 

EhWf0oKXcAEpCo2?format=jpg&name=medium

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Pascal_84
· bearbeitet von Pascal_84
vor 57 Minuten von Michalski:

Wie kommst DU auf die Idee, Zeitangaben von Elon zu misstrauen?

 

EhWf0oKXcAEpCo2?format=jpg&name=medium

:lol::lol:

 

Eigentlich komisch dass Tesla noch handelbar ist, wurde tesla nicht vom saudi arabischen Staatsfonds gekauft laut Elon Musk?

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magicw
vor 10 Minuten von Michalski:

Wie kommst DU auf die Idee, Zeitangaben von Elon zu misstrauen?

Versicherungen tun es doch auch schon^^

 

Montana Skeptic der langjährige Kritiker von Musk bzw. Tesla hat interessante Details ausgehoben:  https://seekingalpha.com/article/4374664-teslas-d-and-o-insurance-fiasc

Zitat

Musk Is "Uninsurable"

Das Teslaboard ist den Versicherern wohl zu heiß und zeigt ja wieviel Vertrauen in denen steckt. 

 

 

 

 

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Holgerli
vor 2 Stunden von Cai Shen:

Magst du diesen Fakt auch nochmal hinterfragen?

Gerne. :)

 

vor 2 Stunden von Cai Shen:

Punkt 1: "wenn diese Akkus 2022 kommen", Stichwort Elon time

zu Punkt 1:

- 1 Mio Elektrofahrzeuge bis 2020 auf den deutschen Straßen. Stichwort: Deutsche Automobilindustrie-Time.

- BEV-Modell-Offensive bis 2020 wurde von der deuschen Automobilindustrie auf 2021-2013 verschoben. Stichwort: Deutsche Automobilindustrie-Time.

 

vor 2 Stunden von Cai Shen:

Punkt 2: "kein deutscher Hersteller (bis auf ggf. VW) überhaupt eine hinreichende Anzahl von BEV-Modellen auf der Straße hat." Warum?
Sie verkaufen doch zunehmend auch BEV und ~1 Mio verkaufte Einheiten bis 2022 jährlich zu schlagen, ist keine unmögliche Herausforderung.

Dazu folgende Frage: Welcher deutscher Hersteller? Oder alle zusammen?

Nur mal so: 1 Mio Fahrzeuge Produktion, wären nicht mal 10% der Jahresproduktion von 2019 von VW.

 

Aber den Link den Du brachtest war gut. BEV-Anteil deutscher Hersteller 2019:

VW: 4,9 Prozent

Audi: 3,3,Prozent

BMW: 2,6 Prozent 

Mercedes: 0,4 Prozent

 

Wie ist denn nun die Ausgangslage?

- VW bringt den bis Ende des Jahres 30.000 ID.3 auf europ. Straßen. Dazu die preiswert verraschten eGolf (bis Ende Juni: etwas mehr als 21.000 Stück) und eUp (bis Ende Juni: weniger als 11.500). Zusammen mit den massiv eingebrochenen BEV-Verkäufen: 10% BEV-Anteil? Vielleicht.

- Audi hat den eTron und hat davon weltweit bis Ende Juni knapp unter 18.000 Stück abgesetzt.

- Der i3 von BMW taucht in den Globalen Top 20 überhaupt nicht auf und wurde scheinbar unter 11.500x im 1. Hj. 2020 verkauft. Kein Wunder. Das Ding ist mittlerweile Uralt und sollte eigentlich schon eingestampft werden, muss aber mangels Alternativen weiterproduziert werden.

- Angesichts der 0,4% BEV-Anteil bei Mercedes...

 

Nur so: Dieses Jahr zählen die BEV noch wie 2 BEVs im Co2-Flottenverbrauch. Nächstes Jahr nur noch wie 1,66 BEVs. 2022 1,33 und 2023 ist mit diesem Schindluder schluss. Wird spannend wer wieviel Strafe bezahlt.

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Holgerli
vor 2 Stunden von basti_:

Nur weil du etwas nicht verstehst ist BMW nicht unfähig.

 

Die Idee war damals Reichweite über Gewicht. Deshalb hat man mit neuen Werkstoffen experimentiert, neben Karbon eben auch mit Holz und ich glaube Schilf oder Bambus oder was auch immer. Der i3 hat eine neue/eigene Elektronik, ein BMW untypisches Design etc pp. Da haben sich Ingenieure mal austoben dürfen.

 

Die "allg. Unfähigkeit" bezog sich nicht auf den i3. Der war seinerzeit richtig geil. Der wäre auch noch heute geil, wenn er eine vernünftige Modellpflege bekommen hätte, konsequent weiterentwickelt worden wäre und die Erkenntnisse auch dann konsequent auf andere Modellreihen umgesetzt woren wären. Aber statt einen richtigen 3er-BMW als BEV nachzuschieben kam nur nich der i8 und der wurde sang- und klanglos eingestellt.

Und heute? Es ist halt nichts da an BEV. Das nenne ich "allgemeine Unfähigkeit".

 

vor 2 Stunden von basti_:

Heute verbaut man einfach größere Akkus und fertig.

Wo verbaut man heute größere Akkus bei BMW? Leider ist es doch so, dass der i3 das einzige BEV von BMW zurzeit ist und das über die Jahre der Akku zwar größer geworden ist, der aktuelle 42,2 KWh-Akku (schön verschleiert unter der Bezeichnung "120 Ah"-Akku nicht mehr zeitgemäß ist, wenn selbst Opel im eCorsa einen 50 KWh-Akku verbaut.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 2 Stunden von The Statistician:

Allgemeine Unfähigkeit...weil?

Habe ich jetzt schon 2x erklärt. Kann ich gerne noch ein 3. Mal.

vor 2 Stunden von The Statistician:

BMW i gibt es nach wie vor, da wurde auch nichts eingestampft, willst du das auch noch zurück ziehen? Ebenso wird seitens BMW sehr stark in die Batterieforschung investiert.

Nee, zurückziehen werde ich nicht.

Im September 2019 hiess es: Strategiewechsel - BMW stellt Elektroauto i3 ein

Im Dezember 2019 erkannte man dann, dass man nichts hat und noch bis 2024 weiterproduzieren muss. Hier der Link zu 2024.

 

vor 2 Stunden von The Statistician:

Ebenso wird seitens BMW sehr stark in die Batterieforschung investiert.

Und was sieht man davon? Nichts.

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Bonny

Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum in manchen Schädel nicht reingeht, dass es gar keine Nachfrage nach BEV in nennenswerten Stückzahlen gibt, weil die Dinger einfach viel zu teuer sind.

Die Althersteller machen genau das, was man von intelligenten Herstellern erwartet : Sie bauen Autos, die sie mit Gewinn verkaufen, weil es eine Nachfrage gibt.

Wenn der Markt sich ändert und BEV nachgefragt werden, produzieren sie die auch. Ist ja keine Geheimwissenschaft.

 

 

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Cai Shen
vor 38 Minuten von Holgerli:

Und was sieht man davon? Nichts.

Reden wir doch mal über die Robotaxis ... :)

 

Ich will das gar nicht auf Tesla beschränken: die Amerikaner wissen einfach besser als der spießige Deutsche, wie man heiße Luft verkauft.

Da wird mit viel Tamtam ein Produkt angekündigt, dass vielleicht 2022 Marktreife erlangt.

Beim deutschen Hersteller würde sowas unter Geschäftsgeheimnis laufen, um bloß der Konkurrenz keine Details preiszugeben.

Wenn's nicht funktioniert, kann man die Entwicklung diskret entsorgen.

 

Im Endeffekt entwickeln alle an verbesserter Batterietechnologie, Tesla eben ein wenig lauter als der Rest der Panasonic / LG / CATL - Kunden. :rolleyes:

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Der T
vor 1 Stunde von Holgerli:

Gerne. :)

 

zu Punkt 1:

- 1 Mio Elektrofahrzeuge bis 2020 auf den deutschen Straßen. Stichwort: Deutsche Automobilindustrie-Time.

- BEV-Modell-Offensive bis 2020 wurde von der deuschen Automobilindustrie auf 2021-2013 verschoben. Stichwort: Deutsche Automobilindustrie-Time.

 

Dazu folgende Frage: Welcher deutscher Hersteller? Oder alle zusammen?

Nur mal so: 1 Mio Fahrzeuge Produktion, wären nicht mal 10% der Jahresproduktion von 2019 von VW.

 

Aber den Link den Du brachtest war gut. BEV-Anteil deutscher Hersteller 2019:

VW: 4,9 Prozent

Audi: 3,3,Prozent

BMW: 2,6 Prozent 

Mercedes: 0,4 Prozent

 

Wie ist denn nun die Ausgangslage?

- VW bringt den bis Ende des Jahres 30.000 ID.3 auf europ. Straßen. Dazu die preiswert verraschten eGolf (bis Ende Juni: etwas mehr als 21.000 Stück) und eUp (bis Ende Juni: weniger als 11.500). Zusammen mit den massiv eingebrochenen BEV-Verkäufen: 10% BEV-Anteil? Vielleicht.

- Audi hat den eTron und hat davon weltweit bis Ende Juni knapp unter 18.000 Stück abgesetzt.

- Der i3 von BMW taucht in den Globalen Top 20 überhaupt nicht auf und wurde scheinbar unter 11.500x im 1. Hj. 2020 verkauft. Kein Wunder. Das Ding ist mittlerweile Uralt und sollte eigentlich schon eingestampft werden, muss aber mangels Alternativen weiterproduziert werden.

- Angesichts der 0,4% BEV-Anteil bei Mercedes...

 

Nur so: Dieses Jahr zählen die BEV noch wie 2 BEVs im Co2-Flottenverbrauch. Nächstes Jahr nur noch wie 1,66 BEVs. 2022 1,33 und 2023 ist mit diesem Schindluder schluss. Wird spannend wer wieviel Strafe bezahlt.

Respekt...keine einzige Frage beantwortet.

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The Statistician
vor einer Stunde von Holgerli:

Und was sollen diese Quellen nun konkret an deiner Behauptung fundieren, dass BMW i eingestellt wurde? Du verwechselst offenkundig ein “Modell” und deren Generationen mit der Marke BMW i, was du wohl mit “i Programm” meintest. Zu keinem Zeitpunkt wurde geplant BMW i einzustampfen.

vor einer Stunde von Holgerli:

Und was sieht man davon? Nichts.

Liegt wohl daran, dass man erst vor kurzem mit verstärkten Investitionen begonnen hat. Darüber zu diskutieren, dass Ausgaben in F&E sich nicht zeitgleich als Produkt erkenntlich zeigen, ist doch ein wenig redundant. Man kann sich aber auch die Anzahl der Patente diverser Hersteller anschauen, die jährlich angemeldet werden, um ein groben quantitativen Eindruck zu bekommen. So untätig wie du es gerne suggerierst sind die Konzeren nicht. Man mag ihnen etwas Trägheit vorwerfen können, jedoch werden in den kommenden Jahren einige Ramp Ups kommen.

 

Zudem wird man bei Tesla erneut scheinbar primär Ankündigungen erleben dürfen, die jedoch erst in ein paar Jahren evtl. zur Realität werden. Ist das für dich am Ende tatsächlich zielführender oder zeigt gar einen “schnelleren” Fortschritt?

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Holgerli
vor 1 Minute von The Statistician:

Und was sollen diese Quellen nun konkret an deiner Behauptung fundieren, dass BMW i eingestellt wurde? Du verwechselst offenkundig ein “Modell” und deren Generationen mit der Marke BMW i, was du wohl mit “i Programm” meintest. Zu keinem Zeitpunkt wurde geplant BMW i einzustampfen.

Bezüglich des i3 als Autos: Im September wird berichtet, dass der i3 eingestellt wird. BMW dementiert nicht. Im Dezember braucht es einen neuen CEO der ganz laut schreit, dass nicht eingestellt wird. Also für mich ist das eindeutig

Bezüglich des Programms: Wo ist der Nachfolger des i3? Wo ist der Nachfolger des i8?

 

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Holgerli
vor 59 Minuten von Cai Shen:

Im Endeffekt entwickeln alle an verbesserter Batterietechnologie, Tesla eben ein wenig lauter als der Rest der Panasonic / LG / CATL - Kunden.

Dein Wort in Gottes Ohren. Ich bleibe dabei: 2025 ist einer der deutschen "Premium"-Hersteller weg vom Fenster. Bestenfalls noch nett von den Chinsen übernommen, schlechtestenfalls auch übernommen aus der Konkursmasse.

Das keine Missverständnisse aufkommen: Den Namen BMW oder Mercedes wird es weiter geben. Genauso wie es den Namen Grundig oder Telefunken ja auch noch gibt.

Und es wird nicht Tesla sein, der die platt gemacht hat. Das waren dann die Chinesen.

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scrap

Das wäre dann aber vermutlich am ehesten Daimler auf Grund der Aktionärstruktur und den frei verfügbaren Aktien; Glaube nicht dass die Familie Quandt mit 40% Anteil an BMW diese bei zwei, drei schlechten Jahren verkaufen würde... Dazu musste ja BMW ja mehrere Milliarden miese machen im Jahr um das Finanzpolster aufzubrauchen... 

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Baddschkappelui
vor einer Stunde von Holgerli:

Dein Wort in Gottes Ohren. Ich bleibe dabei: 2025 ist einer der deutschen "Premium"-Hersteller weg vom Fenster. Bestenfalls noch nett von den Chinsen übernommen, schlechtestenfalls auch übernommen aus der Konkursmasse.

Das keine Missverständnisse aufkommen: Den Namen BMW oder Mercedes wird es weiter geben. Genauso wie es den Namen Grundig oder Telefunken ja auch noch gibt.

Und es wird nicht Tesla sein, der die platt gemacht hat. Das waren dann die Chinesen.

Mag sein, dass einer der deutschen Premiumhersteller irgendwann auf der Strecke bleibt oder von wem auch immer übernommen wird. Aber um mal bei deinen faktenbasierten Aussagen zu bleiben, bzw. dein Niveau anzunehmen: Ich bleibe dabei, bis 2025 wird die Luftnummer Tesla platzen. Gründe dafür braucht man ja nicht nennen, weil Fakten dich ja nicht interessieren :D

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The Statistician
vor 2 Stunden von Holgerli:

Bezüglich des i3 als Autos: Im September wird berichtet, dass der i3 eingestellt wird. BMW dementiert nicht. Im Dezember braucht es einen neuen CEO der ganz laut schreit, dass nicht eingestellt wird. Also für mich ist das eindeutig

Bezüglich des Programms

BMW i3 != BMW i

 

Stellst du dich gerade absichtlich so an? Im von dir zitierten Beitrag habe ich das schließlich recht klar verdeutlicht.

vor 2 Stunden von Holgerli:

Wo ist der Nachfolger des i3? Wo ist der Nachfolger des i8?

Nochmal: Du verwechselst die Marke BMW i, was du mit “i Programm” bezeichnest, mit spezifischen Modellen. Es ist doch vollkommen egal, ob es nun eine weitere Generation vom i3 gibt oder nicht. Es kommen weitere BMW i Modelle auf den Markt (BMW i4 oder BMW i9 sind hier zwei Beispiele). BMW i wurde nicht eingestampft und es wurde auch zu keiner Zeit geplant.

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Michalski
vor 5 Stunden von Holgerli:

zu Punkt 1:

- 1 Mio Elektrofahrzeuge bis 2020 auf den deutschen Straßen. Stichwort: Deutsche Automobilindustrie-Time.

- BEV-Modell-Offensive bis 2020 wurde von der deuschen Automobilindustrie auf 2021-2013 verschoben. Stichwort: Deutsche Automobilindustrie-Time.

Was immer wieder auffällt ist Dein Whataboutism. Immer wenn man an Tesla etwas kritisiert, lautet Deine Verteidigung: Aber die deutschen Hersteller machen ja dies, das oder jenes falsch. Das ist frühes Kindergartenniveau.

 

[Mod.: Beitrag gekürzt]

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Bist du deppat, The Limiting Factor hat fast jede Innovation bei der Batterieherstellung richtig vorher gesagt. Ein Hammer.

 

BFC, Tabless Electrode, 5x Energy 6x Power.

Dry Process, Silicon Anode, Recycling.

 

Das ganze soll in einem Jahr auf 1 GW skalieren

Na bumm, bin gspannt wer das begreift.

 

Futter für die Bären: Zeitperspektive für die neuen (Roadrunner, BFC) Batterien: 18 Monate bis 3 Jahre in Elon terms.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 48 Minuten von herbert_21:

Bist du deppat, The Limiting Factor hat fast jede Innovation bei der Batterieherstellung richtig vorher gesagt. Ein Hammer.

BFC, Tabless Electrode, 5x Energy 6x Power.

Dry Process...

Das ganze soll in einem Jahr auf 1 GW skalieren.

Na bumm, bin gspannt wer das begreift.

Hab ich das richtig verstanden, nichts von allem funktioniert bisher? Wie kann eigentlich 5x Energy und 6x Power nur zu 16% mehr Range führen? Fragen über Fragen und das da unten ist so dass Detaillevel?

 

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Wie kommt das denn so an der Börse an? Die Aktie ist ja eigentlich das einzige Produkt, das sie wirklich pumpen wollen.

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se7eneo
· bearbeitet von pepr87
Zitat

“About 3 years from now, we’re confident we can make a very compelling $25,000 electric vehicle that’s also fully autonomous,”

https://www.cnbc.com/2020/09/22/elon-musk-at-battery-day-tesla-deliveries-to-rise-30percent-to-40percent-in-2020.html

 

Bitte erklärt mir einer, wie die tollen Margen zustande kommen, wenn die Fahrzeuge mit Autopilot nur 25.000 Dollar kosten sollen?

Ich dachte, FSD schlägt man dann drauf?

 

Die Neuigkeiten lösten nachbörslich wahre Jubelstürme aus.

https://www.spiegel.de/auto/battery-day-bei-tesla-elons-musks-batterie-show-enttaeuscht-die-investoren-a-90a67746-6536-4a2b-b161-94375ad1a846

 

Beim Model S Plaid scheint man auch gut vorangekommen zu sein. Hauptsache, man kann es schonmal vorbestellen. Die äußerliche Modellpflege vernachlässigt man dann auch lieber. So schaut das Fahrzeug weiterhin aus wie aus dem Anfang/ Mitte der 10er Jahre.

Zitat

However, Musk confirmed today that the Model S Plaid has been delayed to “late 2021.”

Originally, Tesla announced that it would bring the vehicle to market in 2020.

https://electrek.co/2020/09/22/tesla-model-s-plaid-unveil-range-speed/

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Cai Shen

Aus dem Spiegel- Artikel :

Zitat

Tesla will den Preis für seine Elektroautos drastisch senken. Dazu sollen nach Worten von Konzernchef Musk vor allem die Produktionskosten für die Batterien heruntergefahren werden

Kann es sei, dass der Elon inzwischen weit pragmatischer geworden ist, also das Wunschdenken seiner Follower?

Zitat

Da macht man sich Gedanken um die beste und nicht primär um die billigste Lösung.

Und so ein Hammer auf dem Höhepunkt der feuchten Träume, dem heiligen Battery day. 

Ich sehe noch Hoffnung für Tesla, den Autobauer! 

 

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