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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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se7eneo

Wann und wie kann man denn den Battery Day Morgen am besten verfolgen?

 

Gibt es einen Stream oder Ähnliches?

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 7 Stunden von fehd:

herbert_21 schreibt vom Model 3. Dann kommt der Michalski um die Ecke und kommt am Ende mit den Zahlen zu den Kompakt SUVs an. Hier mal die Vorlage für in einem Jahr. Bitte setze dir eine Erinnerung und zeige uns wie viel heiße Luft da dann wirklich drin steckt:

Gibt einen Grund, warum Du auf der Blockliste bist, aber für Dich mal als Ausnahme: Rechne die 3er+4er Zahlen durch. Sie stimmen nicht in der Tabelle. Ist es zuviel verlangt, wenigstens richtige Zahlen präsentiert zu bekommen, wenn man darauf globael Dominanz ableitet? Und ja, die Model 3 + Model Y-Zahlen in einem Jahr können wir uns gern anschauen. Die werden nicht höher als die von BMW sein. Also brauchst Du hier keine Träne für BMW verdrücken.

vor 4 Stunden von Lynch:

Bitte komm doch unserem Jubelperser hier nicht mit Argumenten. Der hat von Bilanzen null Ahnung und wiederholt nur alle Phrasen, die ihm rund um Tesla von den Heißluftgebläsen aufgewärmt werden. Wenn ihm gar kein Gegenargument einfällt, attakiert er ad hominem: 

vor 4 Stunden von Holgerli:

 

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-4,8% Avarage Return.  Da kann man doch glatt empfehlen auf ein Sparbuch einzuzahlen als auf den zu hören.

Die 0,5 von 5 Bewertungssterne hat er sich redlich verdient. :narr:

Aber was gab es denn neues heute morgen, dass den Kurs zwischenzeitlich so runterprügelte?

 

O je, was sie morgen erzählen, wird nix bis 2022? Was schrieb ich dazu gerade noch?

vor 9 Stunden von Michalski:

Was den Battery Day angeht, alle Produkte und deren Eigenschaften, die sie versprechen, die nicht 2020 käuflich erwerbbar sind, werden schlicht gelogen sein. So war es jedenfalls bisher immer bei solchen Ankündigungen. Oder wo ist der 7-Sitzer vom Model Y? Der Semi-Truck? Der Roadster 2? Der Cybertruck? Die 1 Mio Robotaxis? Autonomes Fahren? Der Rundenrekord auf dem Nürburgring?

 

Das jemand den ganzen Bullshit glaubt, der rund um Tesla als heiße Luft produziert wird, ist echt erstaunlich.

Bingo! War doch klar, dass da nur heiße Luft kommt. Ich sag nur, 1 Mio Robotaxis bis zum Ende des Jahres. Wer's glaubt, wird seelig! Dazu noch diese Aussage:

 

 

Also sie wollen mehr Akkuzellen von Panasonic, LG, CATL und vielleicht noch anderen Partnern einkaufen? Glaubt hier noch irgendeiner an eine magische Zutat, die Tesla in den Akkus hat? Die kaufen Zellen schlicht wie alle anderen von der Stange. Sie haben keine gemeinsame Produktion mit LG, CATL oder anderen ausser Panasonic und die werden in Reno auch ihr Ding machen und sich von Elon nicht reinquatschen lassen. Kann man sich nicht ausdenken, was hier im Forum von einigen so zusammenphantasiert wurde, wozu Tesla fähig sein soll, jahrelanger Vorsprung, bla, bla, bla.

 

Eine letzte Frage noch: Tesla behauptet, die Produktionskapazität auf 790.000 Fahrzeuge pro Jahr in diesem Jahr hochzufahren. Sie müßten also im Q3 zwischen 172.500 - 197,500 Fahrzeuge produzieren können. Wie sieht denn die Definition von "Rekordauslieferungen" aus, wenn man das Inventory noch mit berücksichtigt? Können wir dann >200.000 Auslieferungen im Q3 erwarten?

 

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Lynch
vor 56 Minuten von Michalski:

 

 

 

 

Eine letzte Frage noch: Tesla behauptet, die Produktionskapazität auf 790.000 Fahrzeuge pro Jahr in diesem Jahr hochzufahren. Sie müßten also im Q3 zwischen 172.500 - 197,500 Fahrzeuge produzieren können. Wie sieht denn die Definition von "Rekordauslieferungen" aus, wenn man das Inventory noch mit berücksichtigt? Können wir dann >200.000 Auslieferungen im Q3 erwarten?

 

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Selbst wenn Tesla eine Million Fahrzeuge baut sind sie immer noch ein kleiner Autobauer, fairer Marktwert nach Umsatz, Stückzahl und Gewinn und Kapitalerhöhungen bei ca. 10 Milliarden und das ist schon ambitioniert.

Wie gesagt: Sollten sie es schaffen in den Bereich Technologie vorzustoßen und ein wiederkehrendes Geschäftsmodell ähnlich wie Amazon Prime, Netflix, Adobe etc. zu implementieren, wäre der jetzige Aktienkurs zumindest nachvollziehbar, nachdem aber alleine Audi 2019 einen höheren Umsatz(mehr als doppelt so hoch), sowie Milliardengewinne einfährt, ist Tesla auf diesem Aktienniveau lediglich eine heiße Luftnummer.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 1 Stunde von pepr87:

Fred Lambert weiß gar nicht, was er dazu schreiben soll. :D

Es kommt noch besser. Hier mal ein Zitat von Elon Musk aus 2016: 

Zitat

We realized that the true problem, the true difficulty, and where the greatest potential is – is building the machine that makes the machine. In other words, it’s building the factory. I’m really thinking of the factory like a product.
Elon Musk goes on a 'machines building machines' rant about the future of manufacturing - Electrek (2016)

Was ist die bahnbrechende Erkenntnis über 4 Jahre später? 

 

 

Viele Grüße von Captain Obvious! Der Rest der Welt hatte das schon immer kapiert. Nur Elon hat noch letzten Monat wieder sein "lahme Oma"-Beispiel rausgehauen:

Zitat

A very fast automotive factory would be exiting a car roughly every 25 seconds. If a car length is 5 meters, that’s only a speed of 0.2 meters per second. That’s one-fifth of walking speed. The fastest car factories in the world are only producing a car at one-fifth walking speed. This is not very fast.

Tesla CEO Elon Musk Outlines Manufacturing Domination Through Efficiency - TechnoCodex (2020)

 

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se7eneo

Wäre es möglich, dass die traditionellen Hersteller vielleicht einen Vorsprung bei der Massenproduktion von Fahrzeugen haben?

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Holgerli

Ja, wäre es. Genauso wahrscheinlich ist es aber auch, dass das einfach nur angenommen wird und es für BEV nicht stimmt.

Ich erinnere nur an die Aussage von vor zwei oder drei Jahren oder so, dass Tesla einpacken kann wenn die "etablieren Hersteller" erstmal mit der BEV-Produktion anfangen, weil sie ja so viel mehr Erfahrung haben.

Fakt ist bis heute, dass jeder dieser Hersteller immer noch Tesla hinterher hechelt und das "Wie überholen Tesla"-Jahr, so denn überhaupt noch eines genannt wird, immer weiter nach hinten verschoben wird.

Sicher, Tesla hat Fehler gemacht, auf denen hier im Forum auch genüsslich rumgeritten wird, aber was keiner sieht oder sehen will: Tesla lernt verdammt schnell aus seinen Fehlern und macht mit einer steilen Lernkurve weiter. Die Dickschiffe hingegen laufen jahrelang gegen die Nein-Sager an ohne weiter zu kommen.

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se7eneo
· bearbeitet von pepr87

Die anderen Hersteller haben doch noch gar nicht angefangen. Der ID3 ist jetzt wie lange auf dem Markt? 

Inwiefern unterscheidet sich denn z.B. die Produktion von Karosserien, Fahrwerken, etc. eines BEVs zu der von ICEs? 

Die traditionellen OEMs fahren das Thema doch gerade so hoch, dass sie den Bedarf decken können. Sonst würden sie ja nicht trotzdem weiterhin Millionen Fahrzeuge verkaufen. Auch wenn es durch Corona weniger wurden.

Ich denke, wir werden 2021/2022 sehen, wo die Reise letztendlich hingehen wird und ob Tesla alle anderen tatsächlich abhängen wird oder nicht.

 

Die Produktion ist aber anscheinend nicht so einfach wie sich Musk das manchmal vorstellt. Sieht man ja an solchen Twitter-Aussagen. Dass man sowas überhaupt per Twitter kommunizieren muss, deutet nicht gerade daraufhin, dass man von den Followern große Expertise hinsichtlich Produktionsprozessen erwarten kann.

 

Es ist halt auch was anderes 10 Raketen im Jahr zu bauen oder 2 Millionen Fahrzeuge. Elon Musk hat sicherlich eine Begabung, naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu verstehen. Oft glaubt er aber wohl, in sämtlichen Bereichen mehr zu wissen als andere. Das könnte ihm irgendwann auf die Füße fallen.

 

 

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Michalski
vor 29 Minuten von Holgerli:

Ja, wäre es. Genauso wahrscheinlich ist es aber auch, dass das einfach nur angenommen wird und es für BEV nicht stimmt.

Ich erinnere nur an die Aussage von vor zwei oder drei Jahren oder so, dass Tesla einpacken kann wenn die "etablieren Hersteller" erstmal mit der BEV-Produktion anfangen, weil sie ja so viel mehr Erfahrung haben.

Fakt ist bis heute, dass jeder dieser Hersteller immer noch Tesla hinterher hechelt und das "Wie überholen Tesla"-Jahr, so denn überhaupt noch eines genannt wird, immer weiter nach hinten verschoben wird.

Sicher, Tesla hat Fehler gemacht, auf denen hier im Forum auch genüsslich rumgeritten wird, aber was keiner sieht oder sehen will: Tesla lernt verdammt schnell aus seinen Fehlern und macht mit einer steilen Lernkurve weiter. Die Dickschiffe hingegen laufen jahrelang gegen die Nein-Sager an ohne weiter zu kommen.

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. Norwegen war vor kurzem noch der größte Markt für Tesla außerhalb der USA und ein Beispiel, wohin die Reise gehen wird.

 

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Wo Tesla aus seinen Fehlern lernt, würde ich gern mal sehen. Gerade verschiffen sie noch auf die Schnelle ein paar Autos von San Francisco nach Vancouver, um die Quartalszahlen aufzuhübschen. Wirtschaftlich sinnvoll ist dieser Quartalsende-Run nicht. Das haben sie ja schon lange selbst erkannt und regelmäßig verkünden sie, dass sie zu konstanten Auslieferungen kommen wollen aber irgendwie kriegen sie das einfach nicht hin.

 

 

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Holgerli

Und trotzdem kommt super-gut durch die Krise und kann das Niveau der Auslieferungen halten bzw. steigern

 

Da stellen sich mir 3 Fragen:

1. Wann ist mit der Pleite von Tesla zu rechnen?

2. Bei welchem Aktienkurs kommt der Margin-Call für Musk?

3. Wann muss Musk denn Privatinsolvenz anmelden?

 

 

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Michalski
vor 2 Minuten von Holgerli:

Und trotzdem kommt super-gut durch die Krise und kann das Niveau der Auslieferungen halten bzw. steigern

 

Da stellen sich mir 3 Fragen:

1. Wann ist mit der Pleite von Tesla zu rechnen?

2. Bei welchem Aktienkurs kommt der Margin-Call für Musk?

3. Wann muss Musk denn Privatinsolvenz anmelden?

Du kennst die Antwort doch selbst auf alle 3 Fragen: Wenn sie kein frisches Kapital zum Verbrennen mehr bekommen. Mittlerweile sind sie bei >7 Milliarden Dollar angelangt, die sie in diesem Jahr allein schon aufgenommen haben. Was denkst Du, wie lange sie das weitermachen können, ohne profitabel zu werden? Denn das Zertifikatsgeschäft, mit dem sie derzeit ihre Bilanz aufhübschen, ist nicht nachhaltig. Ausserdem verbuchen sie jetzt schon Zertifikatsverkäufe, die in der Zukunft stattfinden werden. Alles Anzeichen einer Blase. 

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CorMaguire

Na wenn Tesla jetzt nicht mit den tollen Neuigkeiten zum Batterietag und Quartalsende zum bzw. über das ATH hochgepusht werden kann .... sehen wir vielleicht tatsächlich den Beginn des Abstiegs :)

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reko
· bearbeitet von reko
vor 19 Minuten von CorMaguire:

Na wenn Tesla jetzt nicht mit den tollen Neuigkeiten zum Batterietag und Quartalsende zum bzw. über das ATH hochgepusht werden kann .... sehen wir vielleicht tatsächlich den Beginn des Abstiegs :)

Musk hat ja bereits angekündigt, dass der tolle neue Akku wenn dann frühestens 2022 Elon Time kommt. Bis dahin kann er alles versprechen. Ich bin mir sicher Musk ist da sehr kreativ.

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Pascal_84
vor einer Stunde von reko:

Musk hat ja bereits angekündigt, dass der tolle neue Akku wenn dann frühestens 2022 Elon Time kommt. Bis dahin kann er alles versprechen. Ich bin mir sicher Musk ist da sehr kreativ.

So schauts aus - aber bestimmt haben wir ab morgen millionen von selbstfahrenden Teslas auf der Straße und Tesla verdient 50Milliarden vor Steuern im Jahr - dann nämlich wäre der Kurs ansatzweise gerechtfertigt... :lol:

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herbert_21
vor 13 Stunden von pepr87:

Wann und wie kann man denn den Battery Day Morgen am besten verfolgen?

 

Gibt es einen Stream oder Ähnliches?

 

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Worum geht's bei den großen Zellen, ein bisschen Hintergrundinfos auf Twitter. Nein, die neue Batteriegeneration wird nicht übermorgen in Masse produziert. Das wird informierte Anleger aber nicht überraschen.

 

Wer kommt bloß auf solche Ideen? Wallstreet? 

 

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Michalski
vor 9 Minuten von herbert_21:

Lasst uns über die internationalen Vehicle Sales spekulieren. Werden die Q3 Zahlen die höchsten ever? 115k müssten es sein?

 

? = 111.000 oder 125.000 oder 140.000?

Tesla behauptet, die Produktionskapazität auf 790.000 Fahrzeuge pro Jahr in diesem Jahr hochzufahren. Sie müssten also im Q3 zwischen 172.500 - 197,500 Fahrzeuge produzieren können. Dazu kommt das Inventory. Rekordzahlen wären für mich >200k Fahrzeuge und selbst die würden die aktuelle Bewertung nicht annähernd rechtfertigen. Aber 115k oder 140k würden doch nur zeigen, dass sie ihre Produktionskapazität bei weitem nicht ausgelastet bekommen und die Nachfrage gar nicht da ist. Oder wie siehst Du das?

 

Aber nein, die Anleger hat es überrascht, dass auf dem Battery Day wieder nur heiße Luft produziert wird und was für 2023 versprochen wird. Außerdem wird der Battery Day übrigens schon seit >1 Jahr immer weiter nach hinten geschoben. Das ist, als wenn man seine Ex-Freundin nach 10 Jahren trifft und vorher angibt, was für ein toller Hecht man geworden ist um am Vorabend kurz einzuschieben, naja, man hätte seit Weihnachten doch etwas an Gewicht zugelegt und die Haare wären auch weniger geworden.

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Holgerli

@herbert_21
Alles richtig was du schreibst. Aber das interessiert hier im Thread nicht.

 

Wenn das heute wirklich mit den 4070er-Zellen (oder wie nun die genauen Masse sind) und der integrierten Maxwell-Technik kommt, dann wissen wir wie weit Tesla den deutschen Herstellern voraus ist.

Fakt ist doch dann ganz einfach, dass wenn diese Akkus 2022 kommen, kein deutscher Hersteller (bis auf ggf. VW) überhaupt eine hinreichende Anzahl von BEV-Modellen auf der Straße hat.

Ganz zu schweigen von einer konkurrenzfähigen Akkutechnologie.

Dass Tesla auch schon mit den aktuell im. M3 verbauten Zellen meilwrot voraus ist zeigt ja z.B. die Ladekurve es ID.3.

Wenn das wirklich so kommt, dann kann der deutsche Premium-Markt schlicht einpacken und für das Brot-und-Butter-Segmebt wird es sehr schwer.

 

Die Spannung steigt.

 

 

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herbert_21
Zitat

Frage: Is the single crystal cathod patent the million mile battery?

https://thedriven.io/2020/06/05/battery-day-why-teslas-single-crystal-cathode-is-important/ 

Kurze Zusammenfassung und Verweis auf Video zum Thema.

 

Battery Day ist eher was langfristiges. Wohin langfristige Investitionen in eigene Entwicklung führen, kann man Amazon sehen.

 

Ich bleibe investiert, sollten die Kurse zurückkommen, kaufe ich nach.

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reko
vor 53 Minuten von Holgerli:

Fakt ist doch dann ganz einfach, dass wenn diese Akkus 2022 kommen, kein deutscher Hersteller (bis auf ggf. VW) überhaupt eine hinreichende Anzahl von BEV-Modellen auf der Straße hat.

Die deutschen Hersteller müssen keine überholten zylindrischen Zellen mit einer fragwürdigen Kontaktierung aufpeppen. Sie haben rechtzeitig auf die billigen Pouch-Zellen gesetzt.

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Holgerli
vor 13 Minuten von reko:

Sie haben rechtzeitig auf die billigen Pouch-Zellen gesetzt.

 

Bisher hat Tesla alles richtig gemacht und ist der Standard den alle Hersteller aufholen wollen.

Wie hieß es in einem cder Videos von @herbert_21
so schön: Tesla wird halt von Ingenieuren und nicht von BWL'lern geleitet. Da macht man sich Gedanken um die beste und nicht primär um die billigste Lösung.

Wenn ich billig mit den entsprechenden, großen Kompromissen will, dann kaufe ich einen ID.3.

Wenn ich preiswert mit wenigen Kompromissen will, dann kaufe ich ein Model 3.

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se7eneo
· bearbeitet von pepr87

Es wird wirklich immer besser hier im Thread. :D

 

Zitat

Von 1977 bis 1978 studierte Diess Fahrzeugtechnik an der Fachhochschule München bis zur Diplom-Vorprüfung. Anschließend belegte er an der Technischen Universität München ein Studium des allgemeinen Maschinenbaus, das er 1983 als Diplom-Ingenieur abschloss. 1984 bis 1989 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb) der TU München, ab 1988 hatte er die Leitung der Abteilung Montageautomatisierung am iwb inne. 1987 wurde er mit der Arbeit Rechnerunterstützte Entwicklung flexibel automatisierter Montageprozesse an der TU München zum Doktoringenieur promoviert

https://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Diess

Zitat

Danach studierte er von 1983 bis 1985 an der University of Utah in Salt Lake City Informatik und Mathematik. 1985 setzte er sein Studium in Deutschland an der Technischen Hochschule Darmstadt im Studienfach „Allgemeiner Maschinenbau“ fort und schloss dieses Studium 1991 mit dem akademischen Grad Diplom-Ingenieur ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Oliver_Zipse

Zitat

Anschließend studierte er Maschinenbau an der Fachhochschule Münster, Abteilung Steinfurt. 1992 schloss er dort sein Studium als Diplom-Ingenieur (FH) ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Markus_Duesmann

Zitat

Nach seinem Abitur in Braunschweig folgte ein Maschinenbaustudium an der Technischen Universität in Braunschweig.[1] 1994 absolvierte Blume ein internationales Trainee-Programm bei Audi. Mit 28 Jahren war er Planer für Karosseriebau und die Lackiererei bei Audi, drei Jahre später übernahm er dort die Verantwortung für den Karosseriebau des Audi A3 und weitere zwei Jahre später stieg er zum Vorstandsassistenten Produktion bei Audi auf. Seine Promotion machte er zum Thema Fahrzeugtechnik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Oliver_Blume_(Manager)

 

Neben Ola Källenius ist dann noch folgender CEO kein ausgebildeter Ingenieur.

Zitat

Nach der Übersiedlung in die USA schloss er das Studium an der University of Pennsylvania in Philadelphia mit einem Bachelor in Volkswirtschaftslehre und Physik ab. 1995 wechselte er nach Palo Alto in Kalifornien und wurde 1995 an der Stanford University zu einem Ph.D.-Programm in Physik (Applied Physics and Materials Science) zugelassen.[1][12] Nach nur zwei Tagen auf dem Campus beschloss Musk jedoch, das Studium aufzugeben und stattdessen ein Internetunternehmen zu gründen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elon_Musk

 

 

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Holgerli

Was zu beweisen war: Ich bin ja auch der Meinung, dass VW von den deutschen Herstellern am ehesten den Sprung in die Elektromobilität schafft.

Aber selber musst du ja wohl zugeben, dass der Herr Dieses bei VW mehrfach zum Abschuss freigegeben war

Wie es laufen kann, wenn nur die BWL'ler regieren zeigt BMW: mit dem i3 war man Mal ganz vorne. Dann würde das i-Programm eingestampft und die Entwickler sind nach Asien.

Wir können uns jetzt bgerne an meiner Formulierung "Ingenieur" abarbeiten aber ich zähle Musk als Physiker einfach Mal dazu.

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The Statistician
vor 20 Minuten von Holgerli:

Wie es laufen kann, wenn nur die BWL'ler regieren zeigt BMW

Im Vorstand sind 4 Ingenieure und 3 aus dem Bereichen BWL und Rechtswissenschaften (mal ganz grob geschaut). Also was konkret meinst du, wenn du behauptest, dass Unternehmen wie BMW "nur von BWL-Leuten regiert" werden? 

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