Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

The Statistician
vor einer Stunde von Chips:

Ja und das darauffolgende Wachstum wäre wieder das Gleiche. Würden die Fundamentaldaten jedes Jahr um 20% zunehmen und der Kurs weniger als 20%, würde das P/E ja gegen 0 gehen.

Ok, letzter Versuch meinerseits:

Im Kurs sind in für die kommenden 5 Jahre x% Wachstum eingepreist, wodurch sich das P/E bei einer Realsierung dieser Erwartung auf ~15 “normalisieren” würde. Nun sagst du, dass das P/E ja gegen Null gehen würde, wenn das Wachstum weiterhin bestehen würde. Das ist auch richtig, nur war dieses Wachstum zu Beginn dann eben nicht eingepreist. Wenn man meint, dass für die nächsten 20 Jahre das Wachstum bereits eingepreist ist, dann läge das P/E eben nicht bei 100, sondern vielleicht bei 300. Natürlich werden solche Erwartungen aufgrund der massiven Unsicherheiten i.d.R. nicht eingepreist, illustriert aber vllt. den Punkt, auf den ich teils hinaus wollte.

vor 1 Stunde von Chips:

Der Gewinn ist zB. bei 1$ und der Aktie 100$ wert, weil die nächsten 100 Jahre ein Wachstum von 20% erwartet wird.

Wie kommst du auf diese Zahlen?

1$ bei 20% Gewinnwachstum p.a. für 100 Jahre ergäbe einen Gewinn von knapp 83 Mio. Das ergäbe bei einem dann angenommenen P/E von 15 einen Wert von 1,2 Mrd. Selbst wenn man das mit 15% abzinsen würde, käme man bei 1000+ raus (ohne Risikoaufschlag). P/E Ratio von 100 wäre ja ein reinster Traum, bei einer solchen angenommenen Konstellation.

 

Aber vielleicht kann ich mich auch einfach nicht gut genug ausdrücken bei diesem Punkt :ermm:

vor einer Stunde von Chips:

Sicher ambitioniert, aber der aktuelle Kurs ist eben der Erwartungswert des Erfolgs Teslas. Könnte auch noch besser laufen...

Klar, die Erwartungen des Marktes lassen sich anhand des Kurses grob ablesen. Die Frage ist eben am Ende nur, ob man diese teilt und wie viel Rendite man sich letztlich erhofft, wenn man jetzt einsteigen würde. 

vor einer Stunde von Chips:

Würde Teslas Umsatz die nächsten 20-30 Jahre jeweils um 20% steigen

Gehen wir einmal von $30 Mrd für 2020 aus:

Nach 20 weiteren Jahren bei 20% p.a. Umsatzwachstum gäbe es am Ende einen Umsatz von $1.150 Mrd. Nach 30 Jahren wären es $5.700 Mrd. Walmart hat einen Umsatz von ~$520 Mrd...Kann man mal aus Spaß machen, aber ob es sinnvoll ist, solche Erwartung wirklich zu haben, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui
vor 3 Stunden von Holgerli:

Geil, Tesla ist einer der wenigen Autohersteller (ich glaube POrsche auch noch) die ohne Verluste durch Corona kommen und die üblichen Verdächtigen schwafeln von Nachfrage-Problemen.

Laber dich net müd. Jeder weiß warum Tesla ohne Verluste durch irgendwas kam. Mit profitablem Geschäft hatte das wenig zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
· bearbeitet von Hawkeye
vor 16 Minuten von Baddschkappelui:

Laber dich net müd. Jeder weiß warum Tesla ohne Verluste durch irgendwas kam. Mit profitablem Geschäft hatte das wenig zu tun.

Wer labert hier? Es wird doch immer wieder und wieder betont wie super geil das (2019) KGV von z.B. VW ist, und wie x Zilliarden gewinn mit den geilen Verbrennern gemacht wird. Nur ist das totaler Nonsens (selbst wenn man die Externalitaeten von CO2 Ausstoss mal ignoriert) -- trotz dieser so sagenhaften "Gewinne" kommt eine Betteltour nach dem anderen. Tesla hat ca 1 Mrd operating cash flow im Q2 generiert (~400 millionen FCF) und 5 Mrd in 3 Tagen geraised und expandiert rapide, waehrend die Verbrenner in Panik die Investitionen kappen (muessen). Wenn die Verbrennerschmieden so profitabel sind koennen sie ja ohne weiteres selbst Mrd raisen -- dann muss wenigstens der Staat nicht angebettelt werden -- aber das ist ja eben nicht der Fall....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

"Die alternativen Antriebsarten wiesen im Ver-gleich zum Vorjahresmonat teils dreistellige Zuwächse auf. Die Anzahl der Elektrofahrzeuge wuchs mit 16.076 Neufahrzeugen um +221,5 Prozent, ihr Anteil an den Neuzulassungen lag damit bei 6,4 Prozent. 46.188 Hybride wiesen einen Zuwachs von +132,7 Prozent mit einem Anteil von 18,4 Prozent aus, darunter 17.095 Plug-in-Hybride (+447,9 %) und einem Anteil von 6,8 Prozent." Quelle: KBA

 

image.thumb.png.a4c780e0724fbb9b782d38b49ba8d045.png

 

image.thumb.png.34428033139c8546d66dcf28ffa659e5.png

 

August: 2824 von 16076 Zulassungen EVs August.

September Prognose: Neues Allzeithoch für Tesla Model 3

Quelle: Nextmove Nextmove

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
vor 19 Stunden von The Statistician:

 

Da habe ich eben meine Zweifel, aber es ist schon klar, dass viele das nicht so sehen, sonst wäre der Kurs schließlich nicht da wo er ist. Dennoch: Ich sehe keinerlei potentielle Vormachtstellung bei Tesla im Zusammenhang mit deren Zielvorstellungen, dafür gibt es zu viel Konkurrenz in den verschiedenen Bereichen, in welchen Tesla aktiv ist oder noch werden will. In meinen Augen täte es Tesla nicht gerade schlecht, wenn man lieber einen Weg wie Apple einschlägt. Aber eine Entwicklung wie Amazon, Alphabet, Facebook, Microsoft o.Ä.? Ambitioniert

 

Warum? Microsoft passt doch ganz gut. Die haben nach 2000 auch fast 20 Jahre gebraucht um die alten ambitionierten Kurse wieder zu übertreffen.  ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
Am 11.9.2020 um 23:18 von The Statistician:

Ok, letzter Versuch meinerseits:

Im Kurs sind in für die kommenden 5 Jahre x% Wachstum eingepreist, wodurch sich das P/E bei einer Realsierung dieser Erwartung auf ~15 “normalisieren” würde. Nun sagst du, dass das P/E ja gegen Null gehen würde, wenn das Wachstum weiterhin bestehen würde. Das ist auch richtig, nur war dieses Wachstum zu Beginn dann eben nicht eingepreist. Wenn man meint, dass für die nächsten 20 Jahre das Wachstum bereits eingepreist ist, dann läge das P/E eben nicht bei 100, sondern vielleicht bei 300. Natürlich werden solche Erwartungen aufgrund der massiven Unsicherheiten i.d.R. nicht eingepreist, illustriert aber vllt. den Punkt, auf den ich teils hinaus wollte.

Wie du auch schon mal erwähnt hast, muss man ja abzinsen. Ein Gewinn von 1$ im Jahr 2030 ist weniger Wert als in 2021. Würde man ein ewiges Wachstum von x% einpreisen, würde man abzinsen (das kann jeder tun wie er will) und würde auf einen Kurswert y kommen für 2020. Nun springen wir ein Jahr nach vorne. Der Gewinn ist mittlerweile um x% gestiegen, aber die Wachstumsaussichten für die Folgejahre exakt gleich. Das heißt, ausgehend von 2021 müsste das KGV auch exakt gleich sein und somit der Kurs um x% höher. 

 

Beispiel: EPS 1$, Wachstum 10%, Discontierung 10%. Daraus ergeben sich folgende Gewinne für die nächsten 20 Jahre: 20$. Das EPS wächst zwar um 10%, ist aber jedes Jahr 10% weniger wert. 

Ein Jahr später liegt das EPS bei 1,1$ und der Gewinn für die nächsten 20 Jahre bei 22$. Warum sollte der Kurs nun gleich bleiben, wenn der Gewinn um 10% gestiegen ist und das Wachstum gleich wäre?

 

Am 11.9.2020 um 23:18 von The Statistician:

Wie kommst du auf diese Zahlen?

1$ bei 20% Gewinnwachstum p.a. für 100 Jahre ergäbe einen Gewinn von knapp 83 Mio. Das ergäbe bei einem dann angenommenen P/E von 15 einen Wert von 1,2 Mrd. Selbst wenn man das mit 15% abzinsen würde, käme man bei 1000+ raus (ohne Risikoaufschlag). P/E Ratio von 100 wäre ja ein reinster Traum, bei einer solchen angenommenen Konstellation.

 

Aber vielleicht kann ich mich auch einfach nicht gut genug ausdrücken bei diesem Punkt :ermm:

Das waren Fantasiezahlen zur Illustration. 

Am 11.9.2020 um 23:18 von The Statistician:

Klar, die Erwartungen des Marktes lassen sich anhand des Kurses grob ablesen. Die Frage ist eben am Ende nur, ob man diese teilt und wie viel Rendite man sich letztlich erhofft, wenn man jetzt einsteigen würde. 

Der Markt glaubt an diese 20-30% jährlichen Wachstum, welches in 10 Jahren ungebrochen wäre. Sollte das relativ klar sein, also vlt. nur zu 20% läge das Wachstum niedriger, aber immer noch positiv, käme man auch eine heutige Bewertung. 

Am 11.9.2020 um 23:18 von The Statistician:

Gehen wir einmal von $30 Mrd für 2020 aus:

Nach 20 weiteren Jahren bei 20% p.a. Umsatzwachstum gäbe es am Ende einen Umsatz von $1.150 Mrd. Nach 30 Jahren wären es $5.700 Mrd. Walmart hat einen Umsatz von ~$520 Mrd...Kann man mal aus Spaß machen, aber ob es sinnvoll ist, solche Erwartung wirklich zu haben, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Ja, wie bei Amazon 2010, wenn man 20% Umsatzwachstum für 20 Jahre rechnet. Wo landet denn Amazon, wenn die das nochmal 10 Jahre machen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depoley
· bearbeitet von Depoley

Ich habe die aktuellen VK-Zahlen geprüft und auf Ende Q4 extrapoliert - ich denke die Aktie ist aktuell massive unterbewertet. Sehe den Kurs bei 875$ bis Ende der September.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Wo laden die alle ihre Autos? Ich wüßte nicht, wo ich das machen sollte. Ich fahre das Ding doch nicht 2km durch die Gegend und laufe dann nach Hause, um es 3h später wieder zu Fuß abzuholen. Wie soll da ein großer Markt entstehen, wenn die Ladeinfrastruktur nicht da ist und auch keinerlei Anstalten gemacht werden, die zu bauen. Es wohnt ja nun nicht jeder im Einfamilienhaus mit eigenem Anschluß.

 

Im Grunde muß man doch den Aufbau der Infrastruktur über den Strompreis reinholen, aber wie teuer ist dann das Aufladen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 19 Stunden von Chips:

Der Gewinn ist mittlerweile um x% gestiegen

Im operativen Geschäft verdient Tesla kein Geld.

Das einzige was Cashflow in die Kasse bringt ist der Handel/Verkauf von CO2 Zertifikaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 41 Minuten von berliner:

Wo laden die alle ihre Autos? Ich wüßte nicht, wo ich das machen sollte. Ich fahre das Ding doch nicht 2km durch die Gegend und laufe dann nach Hause, um es 3h später wieder zu Fuß abzuholen. Wie soll da ein großer Markt entstehen, wenn die Ladeinfrastruktur nicht da ist und auch keinerlei Anstalten gemacht werden, die zu bauen. Es wohnt ja nun nicht jeder im Einfamilienhaus mit eigenem Anschluß.

Zurzeit ist es in der Tat so, dass die meisten die ich kenne in einem Einfamilienhaus leben bzw. die Hausgemeinschaft zugestimmt hat, dass ein Lader in der Tiegarage gebaut werden konnte.

Hier soll das Gesetz so angepasst werden, dann es besser möglich einen Charger zu installieren.

Allein dadurch wirst Du die Quote der Leute, die einfach(er) einen Charger installieren können weit über 50% bekommen. Und ich vermute, dass 2025 die Infrasturktursituation schon ganz anders aussehen wird.

 

vor 47 Minuten von berliner:

Im Grunde muß man doch den Aufbau der Infrastruktur über den Strompreis reinholen, aber wie teuer ist dann das Aufladen?

Naja, da schaust Du auf Ionity. Subventioniert vom Staat was den Chargeraufbau angeht: 79ct/kWh ohne GG oder irgendwas zw. 30 und 55ct bei 18 bis 10 Euro/Monat GG.

Oder Du betrachtest Tesla, die Autos und Lader als Ökosystem sehen und da bezahlst Du dann max. 35 ct/kWh ohne GG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehd

Ist im Prinzip ein Todesurteil für Ionity. Damit hat Tesla (unfreiwillig oder nicht) gezeigt, dass auch Fremdfahrzeuge im Supercharger Netzwerk problemlos laden können. Jetzt noch eine App wo VW, Audi und Co. Fahrer ihre Kreditkartendaten angeben und selbst wenn Tesla 50 ct pro kWh verlangt, ist es immer noch günstig verglichen mit Ionity. Tesla hätte damit eine neue Einnahmequelle bzw. kann den weiteren Ausbau ihres Ladenetzes finanzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
· bearbeitet von basti_
vor 2 Stunden von fehd:

Ist im Prinzip ein Todesurteil für Ionity. Damit hat Tesla (unfreiwillig oder nicht) gezeigt, dass auch Fremdfahrzeuge im Supercharger Netzwerk problemlos laden können. Jetzt noch eine App wo VW, Audi und Co. Fahrer ihre Kreditkartendaten angeben und selbst wenn Tesla 50 ct pro kWh verlangt, ist es immer noch günstig verglichen mit Ionity. Tesla hätte damit eine neue Einnahmequelle bzw. kann den weiteren Ausbau ihres Ladenetzes finanzieren.

Ich glaube das musst du genauer erklären? War es bisher ein Geheimnis, dass Tesla CCS verwendet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Viel interessanter wird die Frage wie schnell und wie gut Fremdfahrzeuge an einem SuperCharger laden können.

Bei den Ionity-Chargern ist bekannt, dass die etwas zickiger sind und teilweise zwei Versuche brauchen bis sie überhaupt laden und dann (zumindest in der Vergangenheit) öfters mal ungewollte Ladeabbrüche haben.

 

vor 14 Stunden von basti_:

Ich glaube das musst du genauer erklären? War es bisher ein Geheimnis, dass Tesla CCS verwendet?

Dass Teslas an CCS laden können ist bekannt, ja.

Aber das können auch Model S und Model X. Und zusätzlich halt mit den proprietären Tesla-Steckern.

Also zumindest mir war in der Vergangenheit nicht klar ob Tesla mit einem (also nur CCS) oder mit zwei Protokollen (CCS und an den SuCs mit einem proprietären Tesla-Protokoll) arbeitet.

Die Frage ist nun geklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lehmann
vor 16 Stunden von fehd:

Jetzt noch eine App wo VW, Audi und Co. Fahrer ihre Kreditkartendaten angeben und selbst wenn Tesla 50 ct pro kWh verlangt, ist es immer noch günstig verglichen mit Ionity. Tesla hätte damit eine neue Einnahmequelle bzw. kann den weiteren Ausbau ihres Ladenetzes finanzieren.

Damit würde Tesla aber einen Grund mehr bieten deren Autos nicht zu kaufen.

Ist die Frage was besser ist: Zusätzliche Einnahmen aus Fremdnutzung des Ladenetzes oder proprietäres Ladenetz und weiterhin Verkaufsargument für die eigenen Fahrzeuge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depoley

Da Tesla alles sein soll, nur kein Autohersteller, finde ich das den richtigen Ansatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von Lehmann:

Damit würde Tesla aber einen Grund mehr bieten deren Autos nicht zu kaufen.

Warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lehmann
Gerade eben von Holgerli:

Warum?

Weil gerade das gut ausgebaute Ladenetz von Tesla für mich ein Kaufgrund für einen Tesla wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Gerade eben von Lehmann:

Weil gerade das gut ausgebaute Ladenetz von Tesla für mich ein Kaufgrund für einen Tesla wäre.

Naja, dass SuC-Ladenetz von Tesla ist schon ziemlich klasse und auch den Alternativen hier in Deutschland haushoch überlegen aber die Autos sind es meiner Meinung nach halt auch.

Von daher die Frage: Wenn das Ladenetz für Dich den Auschlag gibt, dann musst Du ja wohl Langstreckenfahrer sein. Welche Aut würdest Du Dir bei nutzbaren (aber nicht kostenlosem) SuC-Netz kaufen? Und wo siehst Du bei dem Auto den Vorteil gegenüber einem Tesla?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lehmann

Es gibt meines Wissens noch kein Elektroauto welches meine technische Anforderung (3,5 t Anhängelast) unterstützt. 

Deshalb wenn es ein BEV sein müsste, dann wohl ein Audi Etron, Mercedes EQC oder BMW ix3.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Möchte ich ein Esso Verbrenner Auto kaufen?

Als Verbraucher bin ich sehr froh dass ich allen Tankstellen nutzen kann. Es gibt keinen Grund dass ich nur Tankstellen oder Ladesäulen meines Autoherstellers nutzen kann. Im Gegensatz zum Benzin gibt es beim Strom noch nicht mal Qualitätsunterschiede. Es gibt nur schnellere oder langsamere  Ladesäulen, wobei langsamer immer besser für den Akku ist.

Jeder mit einen günstig gelegenen Grundstück mit ausreichender Stromversorgung kann eine Ladesäule anbieten. Man kann auch Apps  anbieten die alle Ladesäulen anzeigen, das gibt es auch bei Tankstellen. Man sollte über den Sinn von Lockangebote und künstlich geschaffenen Inkompatibilitäten beim E-Autokauf nachdenken. Warum brauche ich bei meinen Verbrennerauto keine Tankkarten? Es geht bei Benzin und Strom nur um das bezahlen. Das schaffen Millionen von Verkaufsautomaten ohne spezielle Karten. Dafür haben wir bereits Bank- und Kreditkarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von reko:

Möchte ich ein Esso Verbrenner Auto kaufen?

Als Verbraucher bin ich sehr froh dass ich allen Tankstellen nutzen kann. Es gibt keinen Grund dass ich nur Tankstellen oder Ladesäulen meines Autoherstellers nutzen kann. Im Gegensatz zum Benzin gibt es beim Strom noch nicht mal Qualitätsunterschiede.

Da stimme ich Dir voll zu.

Möchte ich als Teslafahrer nur Teslaladestellen nutzen können? Nein möchte ich ich nicht! Muss ich auch nicht. Als Tesla-Fahrer kann ich jede Ladesäule mit CCS nutzen. Sehr gut. Will ich das bei den augerufenen Preisen, der schlechteren Verfügbarkeit (in der Fläche) und der schlechteren Verfügbarkeit (Ausfallrate) der anderen Anbieter? Meist eher nicht.

 

vor 2 Minuten von reko:

Jeder mit einen günstig gelegenen Grundstück mit ausreichender Stromversorgung kann eine Ladesäule anbieten. Man kann auch Apps  anbieten die alle Ladesäulen anzeigen, das gibt es auch bei Tankstellen. Man sollte über den Sinn von Lockangebote und künstlich geschaffenen Inkompatibilitäten beim E-Autokauf nachdenken. Warum brauche ich bei meinen Verbrennerauto keine Tankkarten? Es geht bei Benzin und Strom nur um das bezahlen

Möchte ich, wenn ich bei der Tankstelle ankomme und tanken will mir Gedanken machen ob ich für den Liter Benzin 3,99 Euro/Liter 1,99Euro/Liter oder 3,33 Euro/Liter ohne Grundgebühr oder zwischen 0,99 Euro und 1,49 Euro/Liter mit Grundgebühr bezahle, je nach Nutzung einer anderen (Kredit)Karte?

Nein möchte ich nicht!

Möchte ich 3 oder 4 verschiedene Laden und Verträge mit mir rumschleppen müssen, damit ich Laden kann, weil die eine Tanke nur VISA und die andere nur Mastercard akzeptiert?

Nein möchte ich nicht!

Und ja, diese Lockangebote nerven: Beispiel Ionity. 6 oder 8 Monate mit einem Pauschalpreis von 8 Euro um dann über Nacht den Preis auf 0,79ct je kWh zu setzen, wenn man keinen Vertrag hat.

 

Da stellen sich mir dann folgende Frage:

Warum bekommen es die deutschen Autohersteller und Ladestation-Anbieter nicht hin eine Authentifizierung mittels Auto und eine automatische Abrechnung hinzubekommen? CCS hat das schon immer spezifiziert! Tesla hat das implementiert, seitdem es Supercharger gibt! Und die deutschen Hersteller? Porsche möchte versuchen es für den Taycan in 2021 zu implementieren?

Dann hätte man zumindest das Kartenproblem im Griff.

Und wenn man dann noch das Problem in den Griff bekommt, dass sich Ionity einerseits staatlich beim Aufbau des Ladenetzes unterstützen lässt aber anderseits Mondpreise beim Laden ohne GG-Vertrag verlangt Einhalt gebietet, dann wären wir scon ein gutes Stück weiter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehd
vor 16 Stunden von basti_:

Ich glaube das musst du genauer erklären? War es bisher ein Geheimnis, dass Tesla CCS verwendet?

Andere Ladestationen sind teurer und unzuverlässig. Tesla hat dagegen mit einem Schlag gezeigt, dass alle anderen Fahrzeuge dort ohne Probleme über CSS laden können. Ganz egal ob VW ID3, Porsche Taycan, Kia eNiro, Opel Ampera-E oder VW e-Golf. Und dazu war das noch ohne eine Testphase, wo man Problem ausbügelt. Dass das bei Ionity nicht so ohne weiteres funktioniert zeigen etliche Beschwerden im Internet (einfach mal googlen).  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

 

vor 35 Minuten von Holgerli:

... Möchte ich, wenn ich bei der Tankstelle ankomme und tanken will mir Gedanken machen ob ich für den Liter Benzin 3,99 Euro/Liter 1,99Euro/Liter oder 3,33 Euro/Liter ohne Grundgebühr oder zwischen 0,99 Euro und 1,49 Euro/Liter mit Grundgebühr bezahle, je nach Nutzung einer anderen (Kredit)Karte?

Nein möchte ich nicht!

Möchte ich 3 oder 4 verschiedene Laden und Verträge mit mir rumschleppen müssen, damit ich Laden kann, weil die eine Tanke nur VISA und die andere nur Mastercard akzeptiert?

Nein möchte ich nicht!

Und ja, diese Lockangebote nerven: Beispiel Ionity. 6 oder 8 Monate mit einem Pauschalpreis von 8 Euro um dann über Nacht den Preis auf 0,79ct je kWh zu setzen, wenn man keinen Vertrag hat.

 

Preise vergleichen ist doch auch bei Verbrennern für viele ein liebgewonnes Ritual. Und dazu kommen die ganzen Rabatt- und Kundenkarten.  Das kannst Du machen oder sein lassen. Je nachdem tankst Du halt "zu teuer". Warum sollte sich das bei Stromschachteln anders enden?

Bei den Tankstellen dürfte sich die Kreditkartenakzeotanz ziemlich homogenisiert haben. Das wird vermutlich früher oder später auch bei den Ladestellen so sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Minute von CorMaguire:

Preise vergleichen ist doch auch bei Verbrennern für viele ein liebgewonnes Ritual.

Wobei die regelmäßigen Preisänderungen bei Strom noch deutlich mehr Sinn ergeben würden als bei lokal an der Tankstelle lagerndem Kraftstoff.

Schnelllader müssen schon heute adaptiv auf die Belastung des Stromnetzes reagieren, warum den Mechanismus nicht sinnvoll gestalten und Anreize schaffen.

Wenn also Abends der Wind weht und andererseits kaum Strom verbraucht wird, sprcht doch nichts gegen ein 19,9 ct Sonderangebot (solange der Vorrat reicht. ;))

Zur Zeit wird rgelmäßig abgeschalten oder ins Ausland verschenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...