Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Life_in_the_sun
vor 14 Minuten von herbert_21:

image.png.be9124aa85916dba359f2893757d68f6.png

Die ersten - 25 % innerhalb einer Woche haben wir doch schon gesehen. Also bitte noch ein bisschen Geduld. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 59 Minuten von Limit:

Ich sehe durchaus den Versuch solche Synergien zu schaffen (Solardach, Wallbox, Stromanbieter, Versicherung, "DLCs")

Ich sehe hier keine konkrete Komplementarität. Welchen Vorteil hättest du denn bei einem Solardach made by Tesla mit und ohne Fahrzeug? Wird die Funktionalität des Solardaches verbessert, wenn man einen Tesla fährt? Selbiges bei dem Gedanken Tesla als Stromanbieter: Welchen Vorteil hätte man, wenn man den Strom von Tesla bezieht mit und ohne Tesla-Fahrzeug? 

vor einer Stunde von Limit:

Das bedeutet, dass die Tausende von Euros, die du in verschiedene DLCs gesteckt hast, sind plötzlich wertlos wenn du nicht einen neuen Tesla kaufst auf den diese evtl. übertragen werden können.

Es wäre ja ziemlich skurril, wenn man derartige Käufe nicht übertragen könnte ;) Aber ja, bei diesem Thema Käufe von Zusatzleistungen, sehe ich ein Potential für eine höhere Kundenbindung, zumindest für eine bestimmte Gruppe der Kundschaft. Dies setzt jedoch voraus, dass man diese Zusatzleistungen nicht in Form eines Abos anbietet, wodurch eine wesentlich höhere Flexibilität vorliegen würde. 

 

Zudem liegen bei Fahrzeugen gänzlich andere Preise vor als bei Smartphones. Einsparung von fünfstelligen Beträgen sind hier leicht möglich, wodurch zunächst einmal ein solches Einsparungspotential durch Zusatzpakete erworben werden müsste, um einen Wechsel wirtschaftlich nicht lohnenswert wirken zu lassen. Wer extrem viel Geld in die kaufbaren Pakete investiert hat, der wird sich natürlich zweimal überlegen das alles in den Wind zu schießen, zumindest wenn es keine Alternative gibt, bei welcher diese Kosten gänzlich oder darüberhinaus kompensiert werden (monetär oder in Form anderer Aspekte, die für wichtig erachtet werden).

 

Die Frage wie viele Personen Zusatzleistungen in Summe eines hohen vier- oder gar fünfstelligen Betrags kaufen, ist dabei natürlich von entsprechend großer Bedeutung. Gibt es hierzu detaillierte Informationen seitens Tesla bezogen auf die aktuelle Kundschaft? Auf die Massenkundschaft wird das zumindest nicht großflächig zutreffen, welche man jedoch bedienen muss, wenn man solch hohe Absatzzahlen erreichen möchte wie es sich manche vorstellen (10 Mio. o.Ä.). Hinzu kommt, dass bei dem ganzen Thema rund um FSD natürlich auch ein politisches Risiko für Tesla besteht, welches erstaunlicherweise kaum Beachtung findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 51 Minuten von The Statistician:

Zudem liegen bei Fahrzeugen gänzlich andere Preise vor als bei Smartphones. Einsparung von fünfstelligen Beträgen sind hier leicht möglich, wodurch zunächst einmal ein solches Einsparungspotential durch Zusatzpakete erworben werden müsste, um einen Wechsel wirtschaftlich nicht lohnenswert wirken zu lassen. Wer extrem viel Geld in die kaufbaren Pakete investiert hat, der wird sich natürlich zweimal überlegen das alles in den Wind zu schießen, zumindest wenn es keine Alternative gibt, bei welcher diese Kosten gänzlich oder darüberhinaus kompensiert werden (monetär oder in Form anderer Aspekte, die für wichtig erachtet werden).

 

Die Frage wie viele Personen Zusatzleistungen in Summe eines hohen vier- oder gar fünfstelligen Betrags kaufen, ist dabei natürlich von entsprechend großer Bedeutung. Gibt es hierzu detaillierte Informationen seitens Tesla bezogen auf die aktuelle Kundschaft? Auf die Massenkundschaft wird das zumindest nicht großflächig zutreffen, welche man jedoch bedienen muss, wenn man solch hohe Absatzzahlen erreichen möchte wie es sich manche vorstellen (10 Mio. o.Ä.). Hinzu kommt, dass bei dem ganzen Thema rund um FSD natürlich auch ein politisches Risiko für Tesla besteht, welches erstaunlicherweise kaum Beachtung findet.

Ich versuche die Frage zu beantworten:; Rund 25% aller Kunden nehmen den Autopiloten hinzu.

 

Da dieser zu 100% aus Software besteht, sind die Margen entsprechend hoch. https://electrek.co/2020/07/01/tesla-increases-full-self-driving-price-8000-promised/

 

Zitat

I’ve heard from several owners who decided to take advantage of the lower price last quarter. Tesla not only incentivized people to order the FSD package last quarter ahead of the price increase, but they also discounted enabled early Model 3 owners to order basic Autopilot for $2,000 and Enhanced Autopilot owners to upgrade to the FSD package for $3,000. [...]

 

The known upcoming price increase has likely increased the take rate of both new buyers and existing owners. Even if it was just increased from 20% to 30%, that 10% difference could represent several hundreds of millions of dollars on the entire fleet and make a giant difference for Tesla in a difficult quarter.

Fazit:

image.thumb.png.25a68a493072ddcd6ddd70fb3934ab96.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefaaan
vor 45 Minuten von herbert_21:

Ich versuche die Frage zu beantworten:; Rund 25% aller Kunden nehmen den Autopiloten hinzu.

 

Da dieser zu 100% aus Software besteht, sind die Margen entsprechend hoch. https://electrek.co/2020/07/01/tesla-increases-full-self-driving-price-8000-promised/

75% aller Kunden nehmen den Autopiloten nicht. Da deren Autos dennoch ECU und Sensorik verbaut haben, sind die Margen entsprechend gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 4 Stunden von Krause76:

Ich finde es schon bezeichnend, dass die Aktie eines Tech einbricht, nachdem der CEO Deuscthland besucht :lol:

Tesla ist viele, visionär, zukunftsweisend aber aktuell (mit Betonung auf AKTUELL) sicher kein Tech Unternehmen.

Es mit der Umsatzverteilung anders aus beispielsweise dass 90% des Umsatzes mit Software erbracht wird und nicht mit dem Verkauf von Autos dann ja aber so eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
vor 3 Stunden von The Statistician:

Ich sehe hier keine konkrete Komplementarität. Welchen Vorteil hättest du denn bei einem Solardach made by Tesla mit und ohne Fahrzeug? Wird die Funktionalität des Solardaches verbessert, wenn man einen Tesla fährt?

Z.B. Überschussstrom von der PV automatisch ins Fahrzeug laden. Familienfahrzeug ist ja eh an der Wallbox wenn es zu Hause steht.

Klar können das auch andere PV-Wechselrichter aber Tesla kann das nahtlos in die Fahrzeugbedienung und Handyapp integrieren.

vor 3 Stunden von The Statistician:

Selbiges bei dem Gedanken Tesla als Stromanbieter: Welchen Vorteil hätte man, wenn man den Strom von Tesla bezieht mit und ohne Tesla-Fahrzeug? 

Z.B. vergünstigter Strom zu bestimmten Zeiten. Klar nix neues. Aber eine vollständige Integration aller Systeme (PV, Hauswärme, Brauchstrom und Fahrzeugladung) wäre schon etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von Stefaaan:

75% aller Kunden nehmen den Autopiloten nicht. Da deren Autos dennoch ECU und Sensorik verbaut haben, sind die Margen entsprechend gering.

Nicht gering. Wenn überhaupt: geringer. Aber auf der anderen Seite stehen natürlich die Synergieeffekte, dass man eben nicht mit ettlichen unterschiedlichen Systemen hantieren muss.

Hinzu kommt, dass zwar 75% nicht beim Kauf des Autos den AP nicht nehmen aber problemlos zukünftig nachordern können. Wie viele das machen: Keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Stunden von Lynch:

Nicht vergessen: 87USD * 5 = 435USD. Vor einem halben Jahr oder so, waren hier einige noch dran und haben Kurse deutlich unter 200USD für die ungesplittete Aktie gesehen.

Dazu kommt: 52% "Erfolgsrate". Würfeln wäre genauso gut.  :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 23 Stunden von Holgerli:

Tesla baut mittlerweile keinen neuen Punkt mehr unter 12 Ladepunkten. Und auch die kleineren werden auf 12 bis 16 ausgebaut.

Das ist wieder mal so ein typischer @Holgerli. Einfach mal aus der Hüfte eine gewagte Behauptung rausgehauen und dann hoffen, dass niemand es nachkontrolliert?

vor 23 Stunden von fancY:

Tesla hat laut https://supercharge.info/data allein in Deutschland 701 Schnellladepunkte an 78 Standorten in Betrieb.

Danke für den Hinweis, dann lass uns die Daten mal nehmen und anschauen. Tesla hat aktuell 3 Standorte im Bau, davon 8 Stalls im Luitpoldpark in Wörth an der Isar mit dem Status "Permit". Damit liegt @Holgerli schonmal falsch, dass Tesla nur noch 12 Stalls oder größer baut. Aber was ist mit den anderen kleinen, die angeblich alle auf 12-16 Stalls ausgebaut werden würden? Zur Referenz - wer erinnert sich noch an die gleiche Diskussion hier?

1974631489_SuperchargerDeutschland.png.239b09a177d85714069adafe24b7cc09.png

Über 12 oder mehr Stalls verfügen nur ca. 1/4 der Supercharger (21/78 Stationen). 2/3 der Supercharger verfügen lediglich über 8 oder weniger Stalls. 250 kW-Anschlüsse gibt es übrigens auch nur an 3 Superchargern! Auf der von mir im verlinkten Thread beschriebenen A9-Route von der österreichischen Grenze bis nach Berlin hat sich die Zahl der Ladepunkte bei den Stationen mit Ausnahme von Hilpoltstein (damals 6, jetzt 16) nicht geändert. Am Hamburger Elbtunnel gibt es weiterhin lediglich 4 Ladepunkte beim Hotel Lindtner in Hamburg-Harburg. Solche Bullshit-Behauptungen muss man leider hier im Thread regelmäßig von den Fanbois ertragen.

vor 21 Stunden von dreizehn:

Ich klinke mich mal wieder aus hier. Mit großer Erwartungshaltung lasse ich den 22. September mal auf mich zukommen.

Da im Vorfeld die Energiedichte quasi ausgeräumt wurde, tippe ich auf eine hohe Zyklenzahl die angepriesen wird und damit wohl die 1mio miles Batteriezelle.7

und

vor 19 Stunden von The Statistician:

Es gibt zumindest sehr viel Spekulation rund um diesen Tag und meine Neugier ist natürlich ebenso geweckt. Hoffentlich werden es nicht nur Ankündigungen über künftige Entwicklungen, sondern man kann einen aktuellen Stand präsentieren, der zeitnah ausgeliefert / in Masse umgesetzt wird.

Ich verweise nur mal auf die Euphorie und den Hype rund um den Autonomy Day:

Was ist dabei am Ende des Tages bisher rumgekommen? An 1 Mio Robotaxis auf den Straßen Ende 2020 glaubt (hoffentlich) keiner mehr. Signifikanten Fortschritt hat Tesla bisher auch nicht beim Autonomen Fahren gezeigt. Die "revolutionäre Hardware" mit dem eigenen Computerchip ist mittlerweile auch ausgelutscht. Ende nächsten (!) Jahres soll vielleicht eine 4.0-Version produziert werden. Man bedenke dabei, das Tesla seit 4 Jahren behauptet: All Tesla Cars Being Produced Now Have Full Self-Driving Hardware! Tesla versprach bis Ende 2017 eine volle autonome Demonstrationsfahrt von L.A. nach New York ohne einen einzigen manuellen Eingriff, einschließlich beim Laden (!): Musk targeting coast-to-coast test drive of fully self-driving Tesla by late 2017. Und da faseln hier einige immer noch was von jahrelangem Vorsprung? Gelächter - alles nur heiße Luft.

vor 8 Stunden von CorMaguire:

Interessant, dass die Nichtaufnahme von Tesla in den S&P hier ein Nonevent zu sein scheint :)

Das finde ich in der Tat auch spannend, war das doch DER Running Gag hier und DAS Totschlagargument der Fanbois.

Von Profitabilität ist bei dem Laden nichts zu sehen. Einzig kreative Buchführung, massives Kürzen von Ausgaben und Versilbern von CO2-Zertifikaten machen halt keinen profitablen Automobilbauer, geschweige denn Tech-Wert. Tesla: Revelation Of Regulatory Credits And The Questionable Accounting 

 

Das hindert aber einige hier in keinster weise am weiter rumschwurbeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY

Herbert Diess hat ein kurzes Video vom Treffen mit Elon auf LinkedIn gepostet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Stunden von Krause76:

Ich finde es schon bezeichnend, dass die Aktie eines Tech einbricht, nachdem der CEO Deuscthland besucht 

Ja, Michalski ist verdächtig still. Früher wäre da deutlich mehr gekommen.

 

Fragen die mich mir bzw. Michalski gerade stelle:

- Wann ist Tesla pleite?

- Wann kommt Musks Margin-Call?

- Was sagt Michalski zum 1:5-Split der Tesla Aktie und das Tesla nicht bei 10 Euro steht?

 

 

Scheint, dass Michalski gerade nur auf 15% der vollen Michalski-Kraft fährt.

 

:D:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ach ja: Weil es viel zu kurz gekommen ist. Hier ein Video vom Baufortschritt an der "Giga Berlin":

 

 

Das muss man sich mal reinziehen: Der erste Spartenstich für die Gebäude war am 28. Mai. Etwas mehr als 3 Monate später stehen schon die Rohbauten für 3 Gebäude.

Schön zu sehen, dass das in Deutschland auch noch funktioniert und der BER und S21 nicht zum Normalfall werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 1 Stunde von herbert_21:

Ich versuche die Frage zu beantworten:; Rund 25% aller Kunden nehmen den Autopiloten hinzu.

Woher hast du die 25% her? Mich würde dabei vor allem interessieren wie viele Käufe es zu den unterschiedlichen Preisen gab. Hierbei kann schließlich stark davon ausgegangen werden, dass für $8,000 deutlich weniger zugreifen als noch zu einem Bruchteil dessen. Aber ich vermute derart detaillierte Informationen wird es seitens Tesla nicht geben. 

vor 1 Stunde von herbert_21:

Da dieser zu 100% aus Software besteht, sind die Margen entsprechend hoch. https://electrek.co/2020/07/01/tesla-increases-full-self-driving-price-8000-promised/

Neben der Software ist auch die entsprechende Hardware erforderlich, wodurch 100% Software nicht ganz richtig ist. Ebenso kann Tesla den Preis natürlich immer weiter hochschrauben. Je höher dieser liegt, desto weniger wird man jedoch an Endkunden verkaufen können. Massentauglich sind die angesprochenen $100,000 seitens Musk jedenfalls nicht. Zudem sollte man das politische Risiko nicht zu sehr vernachlässigen. In meinen Augen liegt autonomes Fahren in einer solchen Form wie man es sich bei Tesla vorstellt, noch in sehr weiter Ferne. Eher gehe ich von sehr starken Regularien aus. Aber mal schauen wann Tesla überhaupt einmal die ersten ernsthaften Schritte in diese Richtung geht, denn da wartet man ja nun schon lange drauf. Denn unabhängig der Regularien müsste man zunächst einmal ein zuverlässiges Level-4 oder Level-5 Niveau erreichen und da bin ich nach wie vor skeptisch, ob man wirklich so weit ist wie man gerne suggeriert...gerade die kleinen Feinheiten sind am Ende immer das größte Problem bei solchen Modellierungen.

Zitat
Zitat

With new features released over the last few months, I think Tesla is now recognizing more than half the revenue from the FSD package.

Diese Annahme ist recht interessant...kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 41 Minuten von Holgerli:

Ach ja: Weil es viel zu kurz gekommen ist. Hier ein Video vom Baufortschritt an der "Giga Berlin":

 

 

Das muss man sich mal reinziehen: Der erste Spartenstich für die Gebäude war am 28. Mai. Etwas mehr als 3 Monate später stehen schon die Rohbauten für 3 Gebäude.

Schön zu sehen, dass das in Deutschland auch noch funktioniert und der BER und S21 nicht zum Normalfall werden.

 

Das gleiche Bauunternehmen (Max Bögl) zieht auch für Amazon die Logistikzentren hoch. Die haben die Fließbandarbeit mit den Fertigelementen echt perfektioniert. 

 

Vor allem hat Tesla jetzt in den drei wichtigsten Märkten Partner die praktisch auf Zuruf in Rekordtempo eine neue Fabrik hochziehen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

100.000 USD ist doch nicht der Preis, Musk sagte, das wäre aus seiner Sicht der Wert. 

 

FSD geht halt mit Kameras, die kosten deutlich weniger. Lidar z.B. wird nicht konkurrenzfähig werden, um mal nur bei deinem Argument (Hardware Kosten) zu bleiben.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 31 Minuten von herbert_21:

100.000 USD ist doch nicht der Preis, Musk sagte, das wäre aus seiner Sicht der Wert. 

 

FSD geht halt mit Kameras, die kosten deutlich weniger. Lidar z.B. wird nicht konkurrenzfähig werden, um mal nur bei deinem Argument (Hardware Kosten) zu bleiben.

 

 

 

Wie sagte schon die Dame die sich nach Jahren des wartens mit Wirecard shorts eine goldene Nase verdiente: Alles was sich zu gut anhört ist meistens nicht wahr.

https://financefwd.com/de/fahmi-quadir-podcast-wirecard/

Teslas kreative Buchführung ist zweifellos interessant und die Aktie hat auch viele Fanboys, wird spannend wie es weitergeht auch Wirecard könnte noch existieren wenn sie es geschafft hätten mit der Deutschen Bank zu fusionieren bzw zu übernehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48
vor 2 Stunden von Holgerli:

Ach ja: Weil es viel zu kurz gekommen ist. Hier ein Video vom Baufortschritt an der "Giga Berlin":

 

 

Das muss man sich mal reinziehen: Der erste Spartenstich für die Gebäude war am 28. Mai. Etwas mehr als 3 Monate später stehen schon die Rohbauten für 3 Gebäude.

Schön zu sehen, dass das in Deutschland auch noch funktioniert und der BER und S21 nicht zum Normalfall werden.

 

Das ist im Industriebau Standard. Aber D schlecht darzustellen ist einfach und typisch. Wir leben in einem wirklich guten Land; auch wenn BER und S21 hin und wieder passieren können 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit
· bearbeitet von Limit
vor 2 Stunden von herbert_21:

FSD geht halt mit Kameras, die kosten deutlich weniger. Lidar z.B. wird nicht konkurrenzfähig werden, um mal nur bei deinem Argument (Hardware Kosten) zu bleiben.

Tesla ist davon überzeugt, viele andere nicht. Theoretisch ist es vermutlich möglich, denn Menschen brauchen auch keine Infrarot-, Laser- oder Radar-Strahlen um ein Auto zu lenken. Bei der praktischen Umsetzbarkeit habe ich allerdings so meine Zweifel. Jede Art von Sensor hat Stärken und Schwächen, benutzt man mehrere, kann man ihre Stärken kombinieren und ihre Schwäche ausgleichen.

 

Nur mal ein kleines Rechenbeispiel: Benutzt man drei verschiedenartige Sensoren, die vollständig unterschiedliche Stärken und Schwächen haben und jeder einzeln nur eine Zuverlässigkeit von 80% liefert, ergibt das kombiniert eine Zuverlässigkeit von über 99%. Das mit nur einer einzigen Sensor-Art zu erreichen ist fast unmöglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 57 Minuten von herbert_21:

100.000 USD ist doch nicht der Preis, Musk sagte, das wäre aus seiner Sicht der Wert. 

Entsprechend würde man dann am Ende FSD im Wert von $100,000 für einen Preis von deutlich unter $100,000 verkaufen? Wieso sollte man etwas signifikant unter Wert verkaufen? Ich sehe darin wenig Sinn.

vor 57 Minuten von herbert_21:

FSD geht halt mit Kameras, die kosten deutlich weniger.

Woher weißt du das Level-4 ausschließlich mit Kameras zuverlässig genug (das ist an sich noch eine lustige Definitionsaufgabe für die Politik) funktionieren würde? Das ist ja gerade einer meiner Punkte, die ich zuvor anführte. Bisher hat man seitens Tesla noch keine entsprechenden Schritte gesehen. Mich interessiert(e) der Stand seit langem, aber man hält sich da nach wie vor bedeckt. Gut umwerben kann man FSD natürlich dennoch. Am Ende muss jedoch auch geliefert werden und solange dies nicht geschieht, kann ich all die positiv anmutenden Aussagen von Musk nicht mehr wirklich ernst nehmen. Seit ein paar Jahren ist man jedes Jahr kurz vor dem Durchbruch hinsichtlich Level-4. Natürlich kann man dann ein paar lustige Kommentare über LIDAR abgeben, wie es Musk schon öfters mal getan hat, aber am Ende sind es genau diese Fahrzeuge, die bereits heute mit Level-4 durch die Gegend rumfahren, während man bei Tesla noch auf Level-3 wartet. 

Zitat

Lidar z.B. wird nicht konkurrenzfähig werden, um mal nur bei deinem Argument (Hardware Kosten) zu bleiben.

Das mit der Hardware war nur ein kleiner Zusatzpunkt und war gewiss nicht so gemeint, dass Tesla mit FSD nun hypothetisch keinerlei Gewinne erzielen könnte. Hinsichtlich der Konkurrenzfähigkeit: Zunächst einmal ist entscheidend wie der Markt überhaupt aussehen würde und hier kann man nur rumraten. Ich sehe dabei viele Regularien auf uns zukommen und wenn da jemand auf die lustige Idee kommt, dass LIDAR Voraussetzung für eine potentielle Genehmigung sein soll, da sich die Zuverlässigkeit nochmal etwas verbessert, hat sich dieser Punkt schnell erledigt (nur eines von unzähligen Szenarien / Aspekten). Das politische Risiko wird rund um dieses Thema schnell außer Acht gelassen, stellt jedoch einen zentralen Schlüsselfaktor dar, wenn es um den Erfolg des angestrebten Geschäftsmodells geht. In D müsste zunächst einmal Level-3 zugelassen werden, was wohl noch dauern wird...und dann kommt irgendwann mal vllt. Level-4 ernsthaft auf die politische Agenda. Alleine das ganze Thema rund um die Haftungsfragen...da stehen noch einige Jahre Debattenspiele auf dem Plan, ehe überhaupt erst ein ernstzunehmender Markt für Level-4 entsteht, zumindest in solcher Form wie viele es sich scheinbar vorstellen. Wer also darauf spekuliert, dass Tesla mit FSD am Ende sehr gut Geld verdient, spekuliert nicht nur auf einen technischen Erfolg, sondern eben auch auf ein entsprechendes politisches Outcome.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui

Autofahrer, die sich heute schon drüber aufregen,, dass E-Autos im Gegensatz zu Benzinern, kein Motorengeräusch von sich geben werden also in überwiegender Mehrheit einen Aufpreis dafür bezahlen, dass Sie ihr geräuschloses Auto nichtmal mehr selbst steuern. Interessanter Gedanke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 6 Stunden von The Statistician:

Seit ein paar Jahren ist man jedes Jahr kurz vor dem Durchbruch hinsichtlich Level-4.

Musk hat uns in 6 bis 10 Wochen Robotaxis und Smart Summon von Ost zur Westküste versprochen. Das ist Level 5.

Das war vor 4 Wochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liszt
8 hours ago, Beamter48 said:

Das ist im Industriebau Standard. Aber D schlecht darzustellen ist einfach und typisch. Wir leben in einem wirklich guten Land; auch wenn BER und S21 hin und wieder passieren können 

 

Da nimmt jemand seine Berufung ernst! 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 8 Stunden von Beamter48:

Das ist im Industriebau Standard. Aber D schlecht darzustellen ist einfach und typisch. Wir leben in einem wirklich guten Land; auch wenn BER und S21 hin und wieder passieren können 

Wo habe ich das Land schlecht gemacht? Kann es sein, dass beim Aufzeigen des Versagens der öffentlichen Hand ein Beamtenherz einen schmerzenden Stich bekommen hat?

Gut, vielleicht sollten ich mich korrekter ausdrücken: Schön, dass es in diesem Land als Privatunternehmen noch möglich ist verdammt schnell (und mutmaßlich im Kostenrahmen) zu bauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Stunden von Baddschkappelui:

Autofahrer, die sich heute schon drüber aufregen,, dass E-Autos im Gegensatz zu Benzinern, kein Motorengeräusch von sich geben werden also in überwiegender Mehrheit einen Aufpreis dafür bezahlen, dass Sie ihr geräuschloses Auto nichtmal mehr selbst steuern. Interessanter Gedanke.

Wo regen sich denn Autofahrer darüber auf? Bis auf zwei Leute mit tiefergelegten BMW, die auch gerne Mal in Tunneln die Fenster runterdreht und dann Mal satt auf 5.000 Touren beschleunigen, weil es sich so cool anhört, findet der andere Teil meiner Kollegen das Recht geräuschfreie fahren super.

Und wenn man dann Mal das Strompedal durchdrückt hat man sie in der Regel ganz schnell begeistert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...