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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

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magicw

Zudem ein Verlustspiel, diese Idee "das Netz ist der Speicher" - soweit ich weiß liegen die Trafo-Verluste Wechselstrom -> Gleichstrom  beim Laden bei ca. 10%  und das liefe dann 2x ab für Laden/Entladen. Als Privatperson also ein Verlustgeschäft.

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Holgerli

Naja, die Umfrage von der im Artikel die Rede ist hatte ich schon vor zwei oder drei Wochen bekommen.

 

vor 43 Minuten von Nihomaster:

Das wäre dann der nächste etablierte Markt in den Tesla ohne Fachkunde einsteigen möchte.

Und wäre mit Sicherheit auch der nächste Markt den man nachhaltig umkrempeln würde.

 

Ich glaube, dass Tesla hier den Vorteil hätte, dass man das Durchhaltevermögen hätte.

Das Konzept mit kleinen Speichern Strom zu speichern und dann wieder einzuspeisen ist ja nicht neu und in den letzten Jahren hat der Markt einige solche Versuche gesehen, weil die Initiatoren entweder pleite gegangen oder die Geldgeber ausgestiegen sind,.

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BAIKAN
· bearbeitet von BAIKAN
Am 3.9.2020 um 13:54 von Warlock:

Ich habe und hatte nicht vor dich zu provozieren!

 

Ich versuche vielmehr das Produkt von Tesla zu verstehen. Durchaus auch als interessierter Kunde.

 

Vielleicht kann ich das Missverständnis ein wenig ausräumen. Wir haben offenbar vollständig unterschiedlich Wahrnehmungen der Marke Tesla. Du setzt Tesla direkt mit Premiumautomarken wie BMW oder Daimler gleich. Dies impliziert, dass auch ein entsprechender Preis gerechtfertigt ist. Genau das sehe ich aber anders. Ich vergleiche Tesla eher mit den Volumenherstellern wie VW oder Toyota in meiner Wahrnehmung ist Tesla eher mittelklassig. Hier kann man trefflich drüber streiten, da kommen wir eh nicht weiter.

 

Der Modell 3 ist aber als Mittelklassewagen gedacht. Dafür ist der Preis nach meinem empfinden recht hoch. Daher meine Frage, welche Argumente einen solchen Preis rechtfertigen.

TESLA ist bei dem aktuellen Aktienkurs zum scheitern verurteilt. Nicht weil das Produkt zu schlecht ist, der hohe Preis macht alles kaputt. Man kann die Aktie einfach nicht mehr kaufen. 

Die beste Analyse für TESLA die ich bis jetzt gesehen habe. Schlicht, ohne viel Zahlen und wer das nicht versteht was da steht hat in TESLA nichts verloren. 

 

Intraday hat die Aktie heute eine Bewegung zwischen 420 Dollar und 378 Dollar. Der Börsenwert heute schwankte um 40 Milliarden ? TESLA macht 25 Milliarden Umsatz. In der Aktie sind nur noch Zocker. Die hoffentlich wissen was Sie tun. Seriöses investieren sieht anders aus :).

 

Google, Amazon, Facebook. Alles nicht gerade billig. Im Fall TESLA kann der Aktienkurs um 70% einbrechen und die Aktie wäre immer noch nicht billig.

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Holgerli
vor 2 Stunden von BAIKAN:

TESLA ist bei dem aktuellen Aktienkurs zum scheitern verurteilt.

Erklär mal. Was macht den Unterschied für Tesla als Unternehmen ob die Aktie bei 500, 400, 300, 200 oder 100 USD steht?

Naja außer - Achtung, Running-Gag - der Margin Call für Musk. :D

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Michalski

Ich glaube, das hier war der Running Gag.

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liszt
8 hours ago, Michalski said:

Ich glaube, das hier war der Running Gag.

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Digger Michalski, welcome back. Bist hart ruhig geworden, wir haben uns schon Sorgen gemacht. Tesla leider immer noch nicht pleite, wann steht denn nach deinen Berechnungen der nächste Konkurs an? #shitshow

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se7eneo
· bearbeitet von pepr87

Nach riesen Vorsprung liest sich das jetzt nicht:

https://www.consumerreports.org/autonomous-driving/tesla-full-self-driving-capability-review-falls-short-of-its-name/

 

Zitat

“It seems like Tesla is focused on being the automaker with the most features rather than ensuring that the features work well,” Funkhouser says. “Its time and energy could be better spent on developing a driver monitoring system for Autopilot to significantly improve the safety and usefulness of that system.”

 

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Der T
vor 14 Stunden von Holgerli:

Erklär mal. Was macht den Unterschied für Tesla als Unternehmen ob die Aktie bei 500, 400, 300, 200 oder 100 USD steht?

Naja außer - Achtung, Running-Gag - der Margin Call für Musk. :D

Für Tesla als Unternehmen macht es "nur" einen Unterschied bei möglichen Neu-Emissionen. Für den Tesla-Investor ist das der Unterschied der zählt. Das sollte man schon verstehen, dass mehr als ein Interessent bei Tesla im Spiel ist...

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herbert_21

Tesla's valuation "is an IQ Test" - Steven Mark Ryan geht auf die "Argumente" der Bären ein.

 

 

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Hawkeye

@Michalski Welcome Back!

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Depoley

Junge müsst ihr ein langweiliges leben haben :D

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Michalski
· bearbeitet von Michalski

Ich habe gerade mal nachgesehen. Der Laden verbrennt weiter Geld. Meine These ist daher weiterhin gültig: Kriegt Tesla kein neues Geld mehr, geht das Licht aus. Denkt Euch die weiteren 5 Milliarden auf die 2 Milliarden für 2020 oben drauf:1185921305_Screenshot_2020-09-05TeslaCapitalRaiseKeeps14BillionVirtuousCircleRolling.png.ec9b3b5a5fbf8de636bb8e0fea37f935.png

Auf der Ausgabenseite wird weiterhin weniger investiert, als abgeschrieben und die Fabrik in China produziert Autos, ohne Kosten zu verursachen. Was für eine Magie! 

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Die "Wachstumsstory" sollte mittlerweile jeder entlarvt haben, der 1+1 zusammenzählen kann.

 

Produktion

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Umsatz

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Gewinn

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Während hier weiterhin die Fanbois versuchen, die Bewertung zu rationalisieren, schaut doch mal auf Softbank: 

Zitat

Der sprunghafte Anstieg der Käufe von Call-Optionen - Derivate, die dem Nutzer das Recht geben, eine Aktie zu einem im Voraus vereinbarten Preis zu kaufen - war das Gesprächsthema an der Wall Street, da die schiere Größe der Geschäfte in den letzten Monaten offenbar ein "Aufblähen" vieler großer Technologieaktien verschlimmert hat. Allein im August stieg der Aktienkurs von Tesla um 74 Prozent, während Apple um 21 Prozent, Googles Muttergesellschaft Alphabet um 10 Prozent und Amazon um 9 Prozent zulegten.
SoftBank unmasked as ‘Nasdaq whale’ that stoked tech rally.

 

Obwohl es nie schwer ist, bei Marktturbulenzen schwindelerregende Verluste bei Optionen auszumachen, und es viele Beispiele für gut getimte Puts gibt, waren die heutigen Verluste für lange Zeit besonders erschütternd. Ein Call mit einem Ausübungspreis von 125 Dollar auf Aktien von Apple Inc., die morgen verfallen, brach um 89% ein, während die Aktien um 8% auf 121 Dollar sanken. Eine bullische Wette darauf, dass Tesla Inc. bis zum Verfall am Freitag 500 $ erreicht, verlor 90%, da die Aktie um 9% auf 407 $ fiel. Und ein Call auf Zoom Video Communications Inc. mit einem Ausübungspreis von 420 $ wurde im Wesentlichen wertlos, als die Aktien 381 $ erreichten.

Day Trader Options Frenzy Turns Ugly in $730 Billion Nasdaq Rout

Möglicherweise haben wir Peak-Tesla gerade gesehen. Das einzig interessante ist, wie die Story ausgeht. Wirecard war ja schonmal ein schöner Anfang, aber Tesla wird dagegen episch. Bis dahin, viel Spaß allen hier beim Rumschwurbeln über diese Shitshow.

 

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reko
· bearbeitet von reko
vor 9 Stunden von Michalski:

Die "Wachstumsstory" sollte mittlerweile jeder entlarvt haben, der 1+1 zusammenzählen kann.

Wieso, die Schulden und die Aktienanzahl wachsen doch. Wie oben geschrieben, Tesla's valuation "is an IQ Test".

Konkurrenz? Kein anderer Hersteller kann so viel heiße Luft verkaufen. Die Kunden ("25 jährige Programmierer") zahlen für Full Self Driving, stellen sich kostenlos als Testfahrer zur Verfügung und bekommen vielleicht irgend wann ein funktionierendes Level 2 System. Robotaxis die noch nicht mal Polizeiautos und Verkehrszeichen richtig erkennen und unter LKWs fahren wollen, aber die Story wird abgenommen. Lt Musk sollen bis Ende des Jahres 1 Mio Robotaxis auf der Strasse sein. Er versprach bis Ende 2018 automon quer durch die USA zu fahren.

Elon Musk 2016: "In ~2 years, summon should work anywhere connected by land & not blocked by borders, eg you're in LA and the car is in NY", kommt aber bis heute nicht unfallfrei aus jeder Garage.

Tesla’s Smart Summon Feature Is Causing Parking Lot Chaos.

 

Aber diesmal kommt es bestimmt!!

2020/08/14 Elon Musk: Tesla Full Self-Driving is going to have ‘quantum leap’ w/ new rewrite, coming in ‘6 to 10 weeks’

2020/07/25 CNBC Video (20min): Why Tesla's Full Self-Driving Feature Is Taking So Long

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Lynch
vor 11 Stunden von Michalski:

Ich habe gerade mal nachgesehen. Der Laden verbrennt weiter Geld. Meine These ist daher weiterhin gültig: Kriegt Tesla kein neues Geld mehr, geht das Licht aus. Denkt Euch die weiteren 5 Milliarden auf die 2 Milliarden für 2020 oben drauf:1185921305_Screenshot_2020-09-05TeslaCapitalRaiseKeeps14BillionVirtuousCircleRolling.png.ec9b3b5a5fbf8de636bb8e0fea37f935.png

Auf der Ausgabenseite wird weiterhin weniger investiert, als abgeschrieben und die Fabrik in China produziert Autos, ohne Kosten zu verursachen. Was für eine Magie! 

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Die "Wachstumsstory" sollte mittlerweile jeder entlarvt haben, der 1+1 zusammenzählen kann.

 

Produktion

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Umsatz

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Gewinn

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Während hier weiterhin die Fanbois versuchen, die Bewertung zu rationalisieren, schaut doch mal auf Softbank: 

Möglicherweise haben wir Peak-Tesla gerade gesehen. Das einzig interessante ist, wie die Story ausgeht. Wirecard war ja schonmal ein schöner Anfang, aber Tesla wird dagegen episch. Bis dahin, viel Spaß allen hier beim Rumschwurbeln über diese Shitshow.

 

Anhand der himmelschreienden Überbewertung bin ich 100% deiner Meinung, Tesla hat Milliarden verbrannt, von profitabel keine Rede(außer die Mini Gewinne der letzten vier Quartale) zudem Kapitalerhöhung, Tesla könnte 70% fallen und wäre immer noch nicht günstig das meint sogar die Investment Tussi:https://investment-tussi.de/wieviel-hoffnung-steckt-in-tesla/

 

 

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dreizehn
· bearbeitet von dreizehn

Das größte Problem sehe ich hier aktuell beim eigentlichen Produkt.

 

Wo liegen die Alleinstellungsmerkmale (USP) der Tesla Modelle? Das dürfte der elektrische Antriebsstrang und die hohe Reichweite sein.

Genau diese zwei Merkmale werden nun nach und nach auch die etablierten Automobilhersteller in ihren Modellen auf den Markt bringen. Der Polestar 2 ist hier erst der Anfang, bis 2022 kommen hier massenhaft Modelle auf den Markt, die eine Reichweite von >400km anstreben.

 

Für VAG, Daimler, BMW und andere europäische Hersteller lohnt es sich - aufgrund der CO2-Norm der EU - vorrübergehend E-Autos mit Verlusten zu verkaufen, da die Strafen ansonsten noch höher sind.

 

Im klassischen Automobilbau (Fahrwerk, Bremsen, Lenksystem, Verarbeitungsqualität, Entwicklungsprozesse, Fertigungsprozesse,...) hat Tesla Schwächen gegenüber der teils 100 Jahre etablierten Konkurrenz.

 

Was bleibt noch?

Ein autonomes System, das sich nicht mehr 'Autopilot' nennen darf und hierzulande auf Level 2 operiert.

 

Die Entwicklungsprozess eine elektrischen Antriebsstrangs unterscheidet sind nicht von Entwicklungsprozessen anderer elektrischen/mechatronischen/mechanischen Baugruppen im automotive Bereich.

 

Die Frage in den nächsten 1-2 Jahren wird also sein, ob ein Over-the-Air-Update ausreicht um ein Auto für 50k$ an den Mann zu bringen. Als potentieller Aktionär würde ich das stark bezweiflen.

 

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alex08
· bearbeitet von alex08

Als Nicht-Tesla-EV-Fahrer sehe ich ein momentanes Alleinstellungsmerkmal v.a. im Schnellade-Netzwerk. DAS aufzubauen noch bevor die Massenverkäufe losgingen war wirklich, wirklich visionär und klasse in der Umsetzung. Das Ladenetzwerk-Chaos abseits von Tesla ist aktuell nicht so lustig. Ich habe sechs verschiedene Apps auf dem Handy von Anbietern.

 

Abseits davon wundert es mich etwas, dass Tesla weitgehend als unabhängiges Unternehmen in seiner Rendite diskutiert wird. Ich sehe in der Firma einen Übernahmekandidaten, für den ein potentieller Käufer (VW, Apple, GM usw.) wahrscheinlich eine heftige Premium zahlt.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 22 Minuten von dreizehn:

Ein autonomes System, das sich nicht mehr 'Autopilot' nennen darf und hierzulande auf Level 2 operiert.

Gibt es ein Land in dem Level 3 = "der Fahrer muss das System nicht dauernd überwachen" derzeit realisiert ist?

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Stefaaan
vor 6 Stunden von reko:

WDie Kunden ("25 jährige Programmierer") zahlen für Full Self Driving, stellen sich kostenlos als Testfahrer zur Verfügung und bekommen vielleicht irgend wann ein funktionierendes Level 2 System. Robotaxis die noch nicht mal Polizeiautos und Verkehrszeichen richtig erkennen und unter LKWs fahren wollen, aber die Story wird abgenommen. Lt Musk sollen bis Ende des Jahres 1 Mio Robotaxis auf der Strasse sein.

Die Verkehrszeichenerkennung ist noch nicht auf dem Qualitätslevel der früher eingekauften MobilEye-Lösung von 2014, dabei wäre das doch ein Musterbeispiel für das angeblich existierende Lernen über die Flotte. Aber wie du schreibst, die Story wird abgenommen, Technologievorsprung wird von den realitätsfernen und kontinuierlich gebrochenen Ankündigungen Musks abgeleitet.

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Cai Shen
vor 18 Minuten von Stefaaan:

Die Verkehrszeichenerkennung ist noch nicht auf dem Qualitätslevel der früher eingekauften MobilEye-Lösung von 2014

Gibt es denn irgendwo unabhängige Untersuchungen zur Zuverlässigkeit der verschiedenen Lösungen, auf die man deine Aussage stützen könnte.

Ich frage deshalb, weil die rein optische Zeichenerkennung in meinem Wagen eigentlich immer anspringt und das letzte aufgestellt Schild anzeigt.

In der praktischen Nutzbarkeit ist die Funktion aber wegen falscher Interpretation v.a. der Zusatzzeichen (Lärmschutz, Baustelle, etc.) derart unzuverlässig, dass es absolut keinen Mehrwert bietet.

Für eine Aussage über das "Qualitätslevel" müsste neben der Erkennungsgenauigkeit (z.B. Schilder aus Nebenstraßen erkennen und ignorieren) auch eine Verarbeitungsgenauigkeit (nur von 22-6 Uhr, Aufhebung nach Ende der Baustelle auch ohne weiteres Schild) in den Prüfkatalog aufgenommen werden.

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Michalski
vor 50 Minuten von reko:

Gibt es ein Land in dem Level 3 = "der Fahrer muss das System nicht dauernd überwachen" derzeit realisiert ist?

Die USA zum Beispiel, da fährt Waymo schon autonom ohne Sicherheitsfahrer. Klar dass die damit Jahre hinter Tesla sind, richtig? https://www.theverge.com/2019/12/9/21000085/waymo-fully-driverless-car-self-driving-ride-hail-service-phoenix-arizona

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reko
· bearbeitet von reko
vor 22 Minuten von Michalski:

Die USA zum Beispiel, da fährt Waymo schon autonom ohne Sicherheitsfahrer. Klar dass die damit Jahre hinter Tesla sind, richtig? https://www.theverge.com/2019/12/9/21000085/waymo-fully-driverless-car-self-driving-ride-hail-service-phoenix-arizona

Das ist sogar Level 5, allerdings nur auf selektierten Strecken und vermutlich geringer Geschwindigkeit. Gäbe es überwiegend nur noch solche Autos, würde der Verkehr in der Rush Hour einer Grossstadt vermutlich zusammenbrechen.

2020/08/13 Has Robotaxi Run Out of Road?

"Good luck making a viable business out of that."

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dreizehn
5 hours ago, alex08 said:

Das Ladenetzwerk-Chaos abseits von Tesla ist aktuell nicht so lustig. Ich habe sechs verschiedene Apps auf dem Handy von Anbietern.

Das Ladenetz von Tesla zählt laut homepage heute knapp 80 Standorte in Deutschland.

 

Das Schnellladenetz von EnBW und Ionity liegen jeweils mit über 350 Schnellladepunkten da deutlich darüber. Im Fall der Fälle kommt man also auch mit dem Tesla in den Genuss einen der sechs verschiedenen Anbieter auszuprobieren.

5 hours ago, alex08 said:

Abseits davon wundert es mich etwas, dass Tesla weitgehend als unabhängiges Unternehmen in seiner Rendite diskutiert wird. Ich sehe in der Firma einen Übernahmekandidaten, für den ein potentieller Käufer (VW, Apple, GM usw.) wahrscheinlich eine heftige Premium zahlt

Steile These, warum sollten sich VW, Apple oder GM diese Produktionsstätten ans Bein binden, die aktuell scheinbar nicht rentabel sind? Zumal bei den Gigafactorys enorme Absatzzahlen eingepreist sind, um diese überhaupt auszulasten.

Alle drei genannten Firmen sind bekannt dafür, dass sie große Teile ihrer Produktion ausgelagert haben.

Von der Übernahme eines 300Mrd. € Unternehmens mal ganz zu schweigen.

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krett
vor 4 Stunden von Michalski:

Die USA zum Beispiel, da fährt Waymo schon autonom ohne Sicherheitsfahrer. Klar dass die damit Jahre hinter Tesla sind, richtig? https://www.theverge.com/2019/12/9/21000085/waymo-fully-driverless-car-self-driving-ride-hail-service-phoenix-arizona

Waymo fährt in einer ganz bestimmten Region komplett Fahrerlos, irgendein Vorort von Arizona. Was dort anzutreffen ist: Gute Straßenverhältnisse, geordneter Verkehr, wenig Regen, kein Schnee.

 

Und das fasst ganz gut den weltweiten Stand zusammen: Komplett Fahrerlos (level 4/5) gibts bisher nur in klar abgegrenzten Orten. 

 

 

vor 9 Minuten von dreizehn:

Das Ladenetz von Tesla zählt laut homepage heute knapp 80 Standorte in Deutschland.

 

Das Schnellladenetz von EnBW und Ionity liegen jeweils mit über 350 Schnellladepunkten da deutlich darüber.

Du vergleichst die Zahl der Supercharger von Tesla in Deutschland mit denen von Ionity in ganz Europa. Das zum einen. Zum anderen: Mit einem Tesla kann man überall dort laden, wo alle anderen auch laden können (Ionity, fastned, EnBW) und zusätzlich noch am Supercharger.

 

Ansonsten, weshalb und was Tesla den anderen Autobauern voraus hat: Das perfekt integrierte Ladenetzwerk. Keine Bezahlkarten, keine überteuerten Ladetarife, perfekte und kinderleichte Routenberechnung über den Bordcomputer. Sogar defekte Supercharger werden in Echtzeit angezeigt und ggf. umfahren. Um einen Tesla durch halb Europa zu fahren, braucht man weder Vorwissen noch Vorbereitung noch irgendetwas anderes. Mit einem eTron sieht das anders aus. 

 

Außerdem ist Tesla den etablierten Herstellern bei Antriebsstrang (Batterien, eMotor etc.) um ein paar Jahre voraus, bei der Software sogar noch mehr. Ich meine diese zwei Jahre Vorsprung hat sogar Herbert Dies zugegeben. Nur wenn VW selbst schon von zwei Jahren spricht, sind es real eher drei oder vier Jahre. Und Tesla hat ja angeblich bei der Batterietechnik einiges in Vorbereitung. Gibt ja wilde Spekulation was Tesla auf dem s.g. "Battery Day" vorstellt. Der Vorsprung könnte sich also noch ausweiten.

 

Oder Teslas Ankündigungen werden gar nicht so grandios und bis die kommen dauert es noch, währenddessen investieren VW & Co. 10x so viel wie Tesla und in 4 Jahren ist Teslas Vorsprung dahin. Das wäre auch möglich. Danach sieht es aber meiner Meinung nach momentan nicht aus.

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alex08
vor 33 Minuten von dreizehn:

Das Ladenetz von Tesla zählt laut homepage heute knapp 80 Standorte in Deutschland.

 

Das Schnellladenetz von EnBW und Ionity liegen jeweils mit über 350 Schnellladepunkten da deutlich darüber. Im Fall der Fälle kommt man also auch mit dem Tesla in den Genuss einen der sechs verschiedenen Anbieter auszuprobieren.

 

 

Ich bin mir nicht sicher, inwieweit du dieses Thema aus der Praxis kennst. Ladesäule finden, freischalten, Infos zum Tarif bekommen, bezahlen ist außerhalb des Tesla-Netzes grenzwertig kundenunfreundlich. Außerdem können auch Teslas bei Ionity laden. 

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