Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

se7eneo
vor 2 Stunden von herbert_21:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Tesla die Nachfrage in den nächsten vier Jahren einbricht, und die Wachstumsraten bei den EVs werden auch nicht sinken. Der Grund dafür wird sein, dass EVs billiger als Verbrenner sein werden. Umweltauflagen werden ihr Übriges dazu tun.

 

 

Zitat

Furthermore, there’s a growth bias built in to the business of forecasting. If there’s a rule of forecasting demand, it’s to err on the side of needing more, not less. Be aggressive, because you don’t want to end up like Sony did in 2000 with its PlayStation 2 video game system: 100 people clamoring for three units. When that happens, 97 empty-handed customers might go buy a Nintendo. Hence, if demand is dropping off, it can be hidden behind overcommitment. Financial systems say sales are strong today, which managers who have never seen a bad quarter take to mean that sales will be strong tomorrow. So they forecast high demand.

https://www.cio.com/article/2441400/what-went-wrong-at-cisco-in-2001.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Das könnte die Trendwende sein. Ich warte noch die Gegenbewegung Richtung 475 für den ersten, Short ab.

 

Tesla_20200902.PNG.2ba41c8198a95b48792c56b2b334fd19.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
vor 9 Stunden von Holgerli:

Es hindert Dich keiner irgendetwas kritisch zu betrachten.

Fakt ist ganz einfach, dass die ganzen Shorties und Hater wie Einhorn, Spiegel, Michalski, Faustus es einfach übertrieben haben und jetzt absolut lächerlich dastehen.

Der Link von Michalski vom 7. November ist ja so ein Beispiel: "Tja, die Bücher frisieren konnten sie schon immer am Besten."

 

Ist scheinbar hochemotional das Thema.

Ich meine: Beschweren kannst Du Dich ja aber fleissig mit spitzen Bemerkungen an den persönlichen Anfeindungen mitmachen tust Du ja auch. Geh doch mal mit gutem Beispiel voran und diskutiere auf einer sachlichen Ebene.

So würdest Du dann auch nicht nach außen hin wie ein Hater aussehen.

 

Was ist an der Frage unsachlich, warum Du nicht in Tesla investiert bist?

Welche persönlichen Anfeindungen meinerseits meinst Du?

 

Du bist natürlich bekannt dafür, hier immer rein sachlich zu diskutieren ohne spitze Bemerkungen. (Heute 10 Prozent minus. „Läuft bei Tesla“)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von reko:

Das ist wie bei Scientology, da kann man argumentieren und belegen was man will. Kurze Zeit später kommen sofort wieder die gleichen falschen Behauptungen.

War das jetzt eine selbstkritische Eigeneinschätzung vondir, @reko ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 23 Stunden von pepr87:

Schön zurecht gelogen diese Aussage.

Sowas z.B. Im Gegensatz zu Dir beschwere ich mich aber nicht ständig, dass man nicht kritisch betrachten und diskutieren könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 6 Stunden von herbert_21:

20% Marktanteil sind auf Dauer drinnen, weltweit in einem Markt mit steigenden Anteilen.

 

Ernst gemeinte Frage: Welche Konkurrenz?  Warum soll die Konkurrenz jetzt auf einmal aufholen, was spricht da dafür?

 

Da fehlt mir für den Bull Case noch einiges. Am Battery Day wird Tesla noch leistbarere, um 20% leistungsfähige und/oder leichtere Akkus präsentieren.

Tesla verfügt bereits heute über eine Technologie, um lokale Sonnenkraft und lokale Speicher auszubalancieren. Bullen glauben Elon, dass der Umsatz im Energiespeichern genauso groß ist, wie derzeit das Autogeschäft.

Als einziger Anbieter kann Tesla "over the air" seine Software aktualisieren. Mehr Reichweite und/oder mehr Leistung, nur durch bessere Software - Alleinstellungsmerkmal. Sollte sich das autonome Fahren durchsetzen, verfügt Tesla schon Stand heute über die Infrastruktur, um Content anzubieten.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Tesla die Nachfrage in den nächsten vier Jahren einbricht, und die Wachstumsraten bei den EVs werden auch nicht sinken. Der Grund dafür wird sein, dass EVs billiger als Verbrenner sein werden. Umweltauflagen werden ihr Übriges dazu tun.

 

Die 3.000 USD gehen sich auch ohne Robotaxis aus, drum sagte ich "Base Case". 

 

Sorry aber in deinen Aussagen schwingt soviel Unwissen bzw. Behauptung mit.

Schade, dass die Qualität nach den zwei drei Top Beiträgen wieder mal auf "Gerüchte" und Fehlinformation reduziert wird.

 

Zitat

Als einziger Anbieter kann Tesla "over the air" seine Software aktualisieren.

Und die Bahn fährt noch mit Kohle ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit

Interessante Beiträge hier. Was in der Diskussion zwar schon angeschnitten wurde, aber m.E. deutlich zu kurz kommt:

 

Was, wenn die Art der Mobilität sich in den nächsten 5 - 10 Jahren radikal ändert? Ich komme selbst aus einer deutschen Großstadt und merke, wie die Stadt seit Jahren immer autofeindlicher wird und Autos sowie Parkflächen aus zentralen Lagen verschwiegen. 

Gleichzeitig wachsen die Städte auf Grund ihrer guten Versorgungslage und Infrastruktur und sind bei jungen Menschen äußerst beliebt. Der Trend geht hier eindeutig weg vom Individualverkehr und zu besserem (moderneren) ÖPNV in Verbindung mit Carsharing und Angeboten für die letzte Meile (Scooter). Wer soll also die ganzen E-Autos kaufen? Das Potential bei der Stadtbevölkerung schätze ich eher gering ein - Stadtverkehr mit Stop & Go und ewiger Parkplatzsuche macht auch einfach keinen Spaß mehr, auch nicht in einem Tesla.

 

Für mich ist es angesichts der technischen Entwicklungen (Flugtaxi, Ausbau von Bahn etc.) auch keinesfalls gesetzt, dass die Nachfrage nach PKW auch nach einen Zeitraum von 5-10 Jahren noch so gegeben sein wird, wie sie heute ist. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Erster Short mit SL bei ca. 460

 

Tesla_20200902_2.PNG.5c79ea8f359f82b4a062e0db6bccf285.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 3 Stunden von Hauerli:

 

Sorry aber in deinen Aussagen schwingt soviel Unwissen bzw. Behauptung mit.

Schade, dass die Qualität nach den zwei drei Top Beiträgen wieder mal auf "Gerüchte" und Fehlinformation reduziert wird.

 

Und die Bahn fährt noch mit Kohle ;)

 

Danke dass du mir das mitteilst. Und gleich so viele Argumente auf einmal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 10 Stunden von spreadit:

Für mich ist es angesichts der technischen Entwicklungen (Flugtaxi, Ausbau von Bahn etc.) auch keinesfalls gesetzt, dass die Nachfrage nach PKW auch nach einen Zeitraum von 5-10 Jahren noch so gegeben sein wird, wie sie heute ist. 

Sehe ich ähnlich, aber das betrifft ALLE Automobil-Hersteller.

Von daher sollte man sich fragen, wer denn besser bzw. am Besten für die Zukunftsthemen "Mobilitätsdienste" und "autonomes Fahren" aufgestellt ist. Und hier ist m.M.n. Tesla ganz weit vorne, neben anderen US-Tech-Companies und eben nicht die alt eingesessenen Automobilfirmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

 

Zum Inhalt des Videos:
Bei einer Fahrt auf der Autobahn mit dem Tesla Model S sind sämtliche Bildschirme für mehrere Minuten ausgegangen. Der Fehler ist dann wohl bei späteren Fahrten nochmals aufgetreten, wohl gemerkt auf Anraten Teslas, da man Daten für die Problemidentifikation benötigt, ehe man etwas tun könnte. Hierbei fand ich (erneut) sehr erstaunlich, dass der Support seitens Tesla derart schläfrig agiert, ist aber leider nichts neues. Hier müsste Tesla doch eigentlich langsam verstärkt entgegen wirken? Vor allem bei einem derartigem Fehler ist das für mich schwer verständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 21 Minuten von Holgerli:

Sehe ich ähnlich, aber das betrifft ALLE Automobil-Hersteller.

Von daher sollte man sich fragen, wer denn besser bzw. am Besten für die Zukunftsthemen "Mobilitätsdienste" und "autonomes Fahren" aufgestellt ist. Und hier ist m.M.n. Tesla ganz weit vorne, neben anderen US-Tech-Companies und eben nicht die alt eingesessenen Automobilfirmen.

Autonomes Fahren wird sicher die Schlüsseltechnologie sein. Aber wo will Tesla hin: Zu den Premium Autos für die die dann noch individuelles KFZ wollen?  Oder in den Massenmarkt für die die ein Kfz nutzen wie heute einen E-Roller? Die Story von den Autobesitzern die mit ihrem autonomen Kfz Geld verdienen wenn sie es nicht brauchen, mag ich nicht recht glauben. Auch die Autos muss einer saubermachen und privaten Kram will man dann wohl auch nicht drin liegen lassen. Und seine Premium-Karre schickt eh keiner auf den "Auto-Strich" :)

Wird auf jeden Fall spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo

Ich höre diese Geschichten zum ersten Mal:

https://www.onvista.de/news/ist-tesla-das-naechste-wirecard-391040745

Was kann man denn da glauben bzw. wie wurden diese Anschuldigungen von dem ehemaligen internen Sicherheitsbeauftragten bisher entkräftet?

Gibt es da mehr Informationen zu? Am liebsten von beiden Seiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Hier wird wieder alter FUD-Mist aufgewärmt. Zumindest was die Drogen angeht. Ein gewisser Michalski berichtete hier im Thread einmal, dass mit Musks CEO-Maschine angeblich Drogen aus Südamerika eingeflogen wurden, weil es sonst keinen anderen Grund gäbe warum die Maschine geflogen sein sollte.

Hier wurde dann ziemlich schnell recherchiert, dass Musk damals einen offiziellen Termin hatte und der Herr Michalski sagte auf einmal nichts mehr zum Thema.

 

Ich halte das ehrlich gesagt für eine absolute Räuberpistole.

Warum? Wenn man Tesla Finanzmanipulationen unterstellt, dann ist hauptsächlich die SEC dafür verantwortlich. Man kann die SEC für einen Deppenladen halten der nichts gebacken bekommt.

Geht es allerdings um Drogen wie Meth oder Kokain, dann reden wir von FBI, DEA, ATF und paramiltärischen Einheiten. Und das soll Musk gegen den halben Strafverfolgungs-Apparat der USA über Jahre durchgezogen haben?

Ich glaube es nicht,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kluk

Bin zwar auch sehr kritisch in Bezug auf Tesla, aber das liest sich wie eine Vertonung von X-Factor. Wenn das echte Journalistenarbeit ist, dann "gute Nacht".

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 21 Stunden von Holgerli:

 

Naja, ich glaube Deine Preisvorstellung ist etwas unrealistisch, zumindest bei den jetzigen Konfigurationen.

Lass mal die Preise einfach mit einem 3er BMW vergleichen. Einstiegspreis des kleinsten 3ers ist knapp 36.000 Euro. Warum sollte das das große Model 3 drunter liegen?

Das höher motorisierte 3er BMW-Modell kostet schon 46.000 Euro. Das BMW M3 über 61.000 Euro.

Man sieht es ja auch an den Verkaufszahlen: Das Model 3 wildert massiv im Review vom 3er BMW, Audi A4 und der C-Klasse von Mercedes.

Ich würde sagen, dass von daher der Preis mit 52.000 Euro sehr gut in Ordnung geht. Zumal davon ja auch noch 6.000 Euro Förderung von abgehen.

 

Ich weiss, woraus Du hinaus möchtest: Tesla hat ja schonmal den Zwitter MR RWD produziert und produziert seit neustem in China auch wieder den LR RWD, die preislich irgendwo zwischem dem SR+ und dem LR sind.

Aber gerade in USA und Europa scheint dies nicht mehr nötig zu sein, da Tesla eh mit dem SR+, dem LR und dem Performance-Modell am Kapazitätsanschlag produziert.

Der "Haben will"-Faktor ist groß und halt da. Ich kenne genug Leute (einschließlich mir) die vom Vebrenner kommend zwei oder drei Klassen übersprungen haben und jetzt zufrieden LR oder gar Performance fahren.

 

Der Massenmarkt wird halt gerade von oben her aufgerollt. Und auch BMW und Mercedes sind abseits vom 1er BMW bzw. der A- bzw- B-Klasse immer noch Massenmarkt. Von daher: Wie empfindest Du dort die Preise?

Und bei Tesla ist in China für China ist ja wohl schon ein Compact-Car in Planung. Das könnte noch schnell verdammt eng werden in der kompakten Klasse für die alt eingesessenen Hersteller

 

Ich möchte möglichst weit für möglichst wenig Geld fahren. Also vorzugsweise für 20K EUR 400.000 km Fahrleistung bekommen. Auf Komfort und den ganzen Hokus-Pokus verzichte ich gerne. Statussymbol ist das Auto für mich nicht.

 

Der Vergleich mit BMW und Mercedes ist schon sportlich. Beide Hersteller schaffen mit ihren Modellen im Schnitt über 300.000km Fahrleistung. Das muss Tesla erstmal liefern.

 

Ich würde Tesla eher mit VW oder Toyota vergleichen. Premium werden sie vielleicht mal in der Zukunft. Erstmal müssen die über eine lange Zeitleiste ordentliche Qualität liefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 22 Stunden von fehd:

Wo siehst du denn die Sorge beim aktuellen Preis? Long Range kostet nach Förderung übrigens nur 46k.

 

Tesla ist aktuell zu 100% ausgelastet. Jedes Auto findet momentan einen Abnehmer. Warum willst du da den Preis senken? Was erhoffst du dir davon außer geringerer Marge und weniger/keinen Gewinn?

Bei den kleinen Stückzahlen kein Problem Käufer zu finden. Im Massenmarkt darf ein Modell 3 aber nicht mehr kosten als jetzt ein Golf. Also etwa 30k EUR. Ich sehe nicht das sich der Durchschnittshaushalt einen Wagen für 46k (immernoch sehr viel Geld) leisten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von Warlock:

Ich möchte möglichst weit für möglichst wenig Geld fahren. Also vorzugsweise für 20K EUR 400.000 km Fahrleistung bekommen.

Und wo bekommst Du das heute? Nirgends. Du bekommst es nicht als Verbrenner, Du bekommst es nicht als BEV.

So einen Maßstab dann bei Tesla anzulegen und den Tesla-Preis mit dem Kommentar "Ich finde die Preisgestalltung für den Massenmarkt unangemessen" zu versehen halte ich für sehr unrealistisch.

 

vor 2 Minuten von Warlock:

Der Vergleich mit BMW und Mercedes ist schon sportlich. Beide Hersteller schaffen mit ihren Modellen im Schnitt über 300.000km Fahrleistung. Das muss Tesla erstmal liefern.

Hier solltest Du Deine Hausaufgaben besser machen: Schau Dir die Kilometerleistungen vieler Model S im Taxibetrieb an. Schau Dir diverse Kilometerleistungen von Model 3 in Deutschland an. Über 50.000km nach einem Jahr sind hier kein Problem.

 

vor 2 Minuten von Warlock:

Ich würde Tesla eher mit VW oder Toyota vergleichen. Premium werden sie vielleicht mal in der Zukunft. Erstmal müssen die über eine lange Zeitleiste ordentliche Qualität liefern.

Sorry aber auch hier die Frage: Hast Du jemals in einem Tesla gessessen und bist ihn auch schonmal gefahren? Der Vergleich VW mag ja noch gehen, wenn man ihn mit einem Passat vergleichen möchte. Aber Toyota? Sorry aber dazu sage ich jetzt nichts mehr. Thema: Unsachlichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 12 Minuten von Holgerli:

Und wo bekommst Du das heute? Nirgends. Du bekommst es nicht als Verbrenner, Du bekommst es nicht als BEV.

So einen Maßstab dann bei Tesla anzulegen und den Tesla-Preis mit dem Kommentar "Ich finde die Preisgestalltung für den Massenmarkt unangemessen" zu versehen halte ich für sehr unrealistisch.

Du hast mich gefragt was ich gerne möchte, ich habe dir geantwortet.

vor 13 Minuten von Holgerli:

Hier solltest Du Deine Hausaufgaben besser machen: Schau Dir die Kilometerleistungen vieler Model S im Taxibetrieb an. Schau Dir diverse Kilometerleistungen von Model 3 in Deutschland an. Über 50.000km nach einem Jahr sind hier kein Problem.

Gut das ich keine Hausaufgaben mehr machen muss! Ich wollte darauf hinweisen, dass es noch recht wenige Informationen über die Langlebigkeit der Fahrzeuge gibt. Die ersten 50.000 km sind wohl bei keinem Auto das auf dem deutschen Markt verkauft wird ein Problem.

vor 16 Minuten von Holgerli:

Sorry aber auch hier die Frage: Hast Du jemals in einem Tesla gessessen und bist ihn auch schonmal gefahren? Der Vergleich VW mag ja noch gehen, wenn man ihn mit einem Passat vergleichen möchte. Aber Toyota? Sorry aber dazu sage ich jetzt nichts mehr. Thema: Unsachlichkeit.

Nein, er ist mir ja gerade zu teuer. Ist an Toyota irgendwas auszusetzen? Irgendwas müssen die richtig machen, denn sonst würden sie kaum 10 Mio. Fahrzeuge im Jahr verkaufen.

 

Ein Mittelklassewagen bekommt man in Deutschland für um die 30k EUR, der Fährt halbwegs ordentlich gepflegt usw. etwa 250.000 km. Der Tesla Modell 3 kostet 50% mehr, was bietet er dafür? Ist er günstiger im Betrieb, fährt er länger, weiter oder sonst irgenwas? Als potentieller Kunde bin ich von den Preisen schon abgeschreckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Also Fazit: Außer ein bisschen provozieren und dann keine vernünftigen Antworten auf ernst gemeinte Aussagen von mir, kam jetzt nicht viel von Dir. Gut, ist halt so. 10 Minuten verschwendete Lebenszeit für das erstellen der Antwort meinerseits. Muss ich mit leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
vor 57 Minuten von Holgerli:

Gut, ist halt so. 10 Minuten verschwendete Lebenszeit für das erstellen der Antwort meinerseits. Muss ich mit leben.

Das verkraftest schon, bist ja schon groß ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 52 Minuten von Holgerli:

Also Fazit: Außer ein bisschen provozieren und dann keine vernünftigen Antworten auf ernst gemeinte Aussagen von mir, kam jetzt nicht viel von Dir. Gut, ist halt so. 10 Minuten verschwendete Lebenszeit für das erstellen der Antwort meinerseits. Muss ich mit leben.

Ich habe und hatte nicht vor dich zu provozieren!

 

Ich versuche vielmehr das Produkt von Tesla zu verstehen. Durchaus auch als interessierter Kunde.

 

Vielleicht kann ich das Missverständnis ein wenig ausräumen. Wir haben offenbar vollständig unterschiedlich Wahrnehmungen der Marke Tesla. Du setzt Tesla direkt mit Premiumautomarken wie BMW oder Daimler gleich. Dies impliziert, dass auch ein entsprechender Preis gerechtfertigt ist. Genau das sehe ich aber anders. Ich vergleiche Tesla eher mit den Volumenherstellern wie VW oder Toyota in meiner Wahrnehmung ist Tesla eher mittelklassig. Hier kann man trefflich drüber streiten, da kommen wir eh nicht weiter.

 

Der Modell 3 ist aber als Mittelklassewagen gedacht. Dafür ist der Preis nach meinem empfinden recht hoch. Daher meine Frage, welche Argumente einen solchen Preis rechtfertigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor einer Stunde von Holgerli:

Der Vergleich VW mag ja noch gehen, wenn man ihn mit einem Passat vergleichen möchte. Aber Toyota? Sorry aber dazu sage ich jetzt nichts mehr. Thema: Unsachlichkeit.

vor 58 Minuten von Holgerli:

keine vernünftigen Antworten auf ernst gemeinte Aussagen von mir

Ich wusste gar nicht, dass Holgerli Ironiefähig ist.

 

Zwischendurch wollte ich wegen der unüberwindlichen Frontenbildung gar nix mehr zu Tesla schreiben, aber das ist hier teils besser als 'ne Folge heute Show.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...