Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Depoley

Wie Pippi Langstrumpf schon sagte: Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt.


ich glaub sie war auch an der börse unterwegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehd
vor 18 Minuten von Warlock:

Wie sehen die Tesla Aktionäre den Preis des Modell 3?

 

Mir würde er gefallen, wenn er denn mit dem großen Akku für etwa 30k und nicht 50k zu haben wäre. Ich finde die Preisgestalltung für den Massenmarkt unangemessen, das gilt allerdings für praktisch alle E-Autos.

 

Versteht mich nicht falsch, Tesla finde ich garnicht übel. Sowohl das Unternehmen als auch die Marke. Die Preisgestalltung der Modelle würden mich als Aktionär aber besorgen.

Wo siehst du denn die Sorge beim aktuellen Preis? Long Range kostet nach Förderung übrigens nur 46k.

 

Tesla ist aktuell zu 100% ausgelastet. Jedes Auto findet momentan einen Abnehmer. Warum willst du da den Preis senken? Was erhoffst du dir davon außer geringerer Marge und weniger/keinen Gewinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cor
vor 1 Stunde von Nihomaster:

Was ist hier los?

 

 

Ich bin in diesem Forum unterwegs, um nach Investitionsmöglichkeiten Ausschau zu halten und mir Ratschläge abzuholen. Geht es uns allen hier nicht darum eine gute Rendite zu erwirtschaften? Wie können dann solche Diskussionen entstehen? Ich habe die Entwicklung bei der Tesla Aktie mitverfolgt und nebenbei hier mitgelesen und kann zumindest für mich nicht erkennen, dass die Fundamentaldaten so eine Marktkapitalisierung rechtfertigen. Das wird doch anderen auch so gehen? Unabhängig davon, ob die jetzt tolle Produkte haben, das E-Auto die Zukunft ist oder Elon Musk so ein Visionär sein soll.

 

Es geht hier am Ende des Tages um Investmententscheidungen und da sollte man nicht wie ein Fanboy agieren. Ich sehe hier aber, dass die Debatte mitunter sehr emotional geführt wird und in einer Vehemenz, die man sonst nur von Diskussionen über Religion kennt. Ich habe mir die Beiträge durchgelesen, die den market cap rechtfertigen wollten und habe einige interessante Ansätze gesehen, aber insgesamt lässt mich das nicht glauben, dass die Marktkapitalisierung gerechtfertigt ist. Darüber hinaus verfolge ich schon seit Jahren Elon auf Twitter und die ganzen widersprüchlichen Aussagen und seine mangelnde Expertise auf dem Gebiet der KFZ-Herstellung lassen mich ebenfalls zweifeln.

 

Ich bin auch viel auf TikTok, Youtube, Reddit etc. unterwegs und glaube zu wissen wie die Aktie diese Entwicklung hinlegen konnte, aber denke, dass das sehr sehr sehr schnell auch wieder in die andere Richtung gehen kann. Im Moment eben ganz eindeutig ein "greater-fool" Markt. Ein Markt in dem ich zugegebenermaßen auch long investiert bin, aber in dem Wissen, dass das spekulativ ist und man auch der letzte fool sein kann.

Ich denke rationaler kann man diesen ganzen Thread und die Lage nicht zusammenfassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 20 Minuten von Warlock:

Wie sehen die Tesla Aktionäre den Preis des Modell 3?

Mir würde er gefallen, wenn er denn mit dem großen Akku für etwa 30k und nicht 50k zu haben wäre. Ich finde die Preisgestalltung für den Massenmarkt unangemessen, das gilt allerdings für praktisch alle E-Autos.

 

Naja, ich glaube Deine Preisvorstellung ist etwas unrealistisch, zumindest bei den jetzigen Konfigurationen.

Lass mal die Preise einfach mit einem 3er BMW vergleichen. Einstiegspreis des kleinsten 3ers ist knapp 36.000 Euro. Warum sollte das das große Model 3 drunter liegen?

Das höher motorisierte 3er BMW-Modell kostet schon 46.000 Euro. Das BMW M3 über 61.000 Euro.

Man sieht es ja auch an den Verkaufszahlen: Das Model 3 wildert massiv im Review vom 3er BMW, Audi A4 und der C-Klasse von Mercedes.

Ich würde sagen, dass von daher der Preis mit 52.000 Euro sehr gut in Ordnung geht. Zumal davon ja auch noch 6.000 Euro Förderung von abgehen.

 

Ich weiss, woraus Du hinaus möchtest: Tesla hat ja schonmal den Zwitter MR RWD produziert und produziert seit neustem in China auch wieder den LR RWD, die preislich irgendwo zwischem dem SR+ und dem LR sind.

Aber gerade in USA und Europa scheint dies nicht mehr nötig zu sein, da Tesla eh mit dem SR+, dem LR und dem Performance-Modell am Kapazitätsanschlag produziert.

Der "Haben will"-Faktor ist groß und halt da. Ich kenne genug Leute (einschließlich mir) die vom Vebrenner kommend zwei oder drei Klassen übersprungen haben und jetzt zufrieden LR oder gar Performance fahren.

 

Der Massenmarkt wird halt gerade von oben her aufgerollt. Und auch BMW und Mercedes sind abseits vom 1er BMW bzw. der A- bzw- B-Klasse immer noch Massenmarkt. Von daher: Wie empfindest Du dort die Preise?

Und bei Tesla ist in China für China ist ja wohl schon ein Compact-Car in Planung. Das könnte noch schnell verdammt eng werden in der kompakten Klasse für die alt eingesessenen Hersteller

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Tasha Keeny war bei Yahoo Finance

https://ca.finance.yahoo.com/news/tesla-bear-says-long-term-thesis-still-intact-sees-7000-price-target-by-2024-210751224.html

 

“The long term story with Tesla, our thesis is still intact,” said Keeney. “Our expected value for Tesla by 2024 is still $7,000.”

Keeney says COVID-19 has solidified Tesla’s lead in the electric vehicle space, as the pandemic has slowed down efforts by other manufacturers working on EV.

 

“If you think of a traditional automaker who is investing in electric vehicles — and basically how they’re going to handle that when their core business has really been sinking,” said Keeney, “It’s not their core expertise.”

“On the autonomous front we still see Tesla [with] much more skill than any other automaker, than any start-up because it’s using its customer fleet to collect data,” she said.

“We think it’s a leader in electric vehicles and full autonomy and we think it’s 3 to 4 years ahead of the competition on that front.”

 

Zum Preis des Model 3:

Mir ist er zu teuer. Tesla kann die Nachfrage kaum bedienen. Seit sie in China produzieren, können sie dort günstiger anbieten. Der Vergleich mit 3er BMW, bzw. von der Leistung her, M3 ist passend. 

Ich hoffe die Situation wird sich in Europa bessern. Grünheide wird in 12M das Model Y ausliefern. Ich habe jetzt keine Prognose, ob das Model 3 bald günstiger wird. Als Aktionär gehe ich einfach davon aus, dass jedes Auto profitabel verkauft wird. Derzeit stammen die Autos ja aus Fremont, und der Transport ist teuer, und die langen Wartezeiten aus Kundensicht unbefriedigend.

 

Tesla hat zuletzt mit Preissenkungen auf die Autos (und Preiserhöhungen auf den FSD - Autopiloten) überrascht. Warum Preissenkungen? Um Tesla für mehr Leute leistbar zu machen.

Wer in Tesla investiert und das Unternehmen versteht wird das gut finden. Einfach ausgedrückt: Wachstum vor Profitabilität.

 

Für den Wert der Aktie relevant, ist wie viel Stückzahlen weltweit verkauft werden, nicht ob Tesla auf Monatsbasis in einzelnen europäischen Ländern zurückfällt.:Auf Monatsbasis schwanken die Zahlen stark, und hier haben auch die Förderungen einen Einfluss.

 

Giga Berlin Grünheide - Auszug aus der Genehmigung (Amtsblatt vom 3.1.2020)

Welche Modelle werden in Grünheide produziert?

image.png.44a203eee131b79331f687bd42548ded.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toob

Ich habe letztens auf CNBC einen Artikel gelesen, der die Verwirrung um TESLA ganz gut darstellt und möchte sinngemäß zusammenfassen und durch eigene Gedanken ergänzen. 

 

TESLA ist eine STORY Stock. Das bedeutet, dass Financials und Daten nicht direkt bewertet werden, sondern nur inwiefern dadurch die große Story untermauert oder in Frage gestellt wird. 

 

Dabei gibt es 2 extreme Stories die von den Anlegern vertreten werden. (wenig dazwischen)

 

Story (Version 1):

Tesla wird das wertvollste Unternehmen der Welt oder wird zumindest auf Augenhöhe mit FANG agieren. Tesla wird das Iphone der Autos, und erringt nahezu ein Monopol bei coolen hochwertigen Fahrzeugen. Jeder der es sich leisten kann holt sich einen Tesla, der Rest teilt sich auf Billigfahrzeuge oder Nischenprodukte auf. Dazu skaliert man die Fahrzeugproduktion auf bis zu 20 Mio. Fahrzeuge im Jahr hoch. Ein neuer "Wunderakku" läßt die Konkurrenz ratlos zurück. 

Tesla Robotaxis bieten Taxifahrten für Personen die keinen eigenen PKW besitzen und man löst Taxi-Apps wie Uber ab, erringt eine fast Monopol Stellung in der Zielgruppe. Elon Musk agiert als größter Erfinder und Visionär unserer Zeit. 

 

Story (Version 2)

Tesla hat einen PKW mittelmäßiger Qualität mit handelsüblichen Laptopzellen vollgestopft, und macht daraus einen riesigen ungerechtfertigten Hype. Weder die Batterien (zugekauft von Panasonic) noch der Elektromotor bieten irgendeinen nachhaltigen Vorsprung auf die Konkurrenz. Diese kann jederzeit E-Autos mit gleichen Eigenschaften aber besserer Verarbeitung auf den Markt bringen. 

In Sachen Autonomie bildet Tesla das Schlusslicht, weit hinter Waymo, Mobileye, Ford Cruz und Audi. Der primitive Level 2 Fahrassistent (Autopilot) wird unverantwortlich gepusht als hätte das System etwas mit Autonomie zu tun. Selbstfahrende Autos wird es mit dem Tesla System um ein paar Kameras nie geben. 

Selbst wenn sich Tesla als Hersteller von ein paar Millionen Autos etablieren kann, wird der Absturz der Aktie enorm. Wahrscheinlicher ist ohnehin der Kollaps des Unternehmens sobald die Anleger realisieren, dass der Kaiser keine Kleider trägt. 

 

Je nachdem welche Story gerade wahrscheinlicher erscheint reagiert die Aktie nun extrem. Ich glaube, es wird auch klar, warum Anhänger der beiden Stories, hier nur schwer konstruktiv miteinander Diskutieren können. Vielen Dank, dass ihr euch auf mein kleines Gedankenexperiment eingelassen habt. LG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 10 Minuten von Holgerli:

...Der Massenmarkt wird halt gerade von oben her aufgerollt. Und auch BMW und Mercedes sind abseits vom 1er BMW bzw. der A- bzw- B-Klasse immer noch Massenmarkt.....

 

Platz 12 und 13 der größten Autohersteller. Selbst Suzuki verkaufte 2019 mehr ....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor einer Stunde von herbert_21:

...

Based on this probability matrix, our bear case implies that Tesla will sell 3.2 million vehicles in 2024

 

-> Mein Base Case sind 3.000 USD. Wer bis 1500 USD Einstiegskurs hat, wird sein Kapital verdoppeln. Freue mich über den Austausch.

Na, dann bist Du hoffentlich gut investiert. Tesla hat zur Zeit einen Marktanteil von ca. 25% bei den Batterielektrischen (wenn ich's richtig weiß). Zu bedenken wäre ob's in vier Jahren schon einen Markt für 13 Mio. Stück (Neuwagen insgesamt 2019 müssten so ca. 80 Mio. sein) gibt und ob Tesla bei wachsender Konkurrenz seinen Marktanteil halten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

20% Marktanteil sind auf Dauer drinnen, weltweit in einem Markt mit steigenden Anteilen.

 

Ernst gemeinte Frage: Welche Konkurrenz?  Warum soll die Konkurrenz jetzt auf einmal aufholen, was spricht da dafür?

 

Zitat

 

Tesla wird das wertvollste Unternehmen der Welt oder wird zumindest auf Augenhöhe mit FANG agieren. Tesla wird das Iphone der Autos, und erringt nahezu ein Monopol bei coolen hochwertigen Fahrzeugen. Jeder der es sich leisten kann holt sich einen Tesla, der Rest teilt sich auf Billigfahrzeuge oder Nischenprodukte auf. Dazu skaliert man die Fahrzeugproduktion auf bis zu 20 Mio. Fahrzeuge im Jahr hoch. Ein neuer "Wunderakku" läßt die Konkurrenz ratlos zurück. 

Tesla Robotaxis bieten Taxifahrten für Personen die keinen eigenen PKW besitzen und man löst Taxi-Apps wie Uber ab, erringt eine fast Monopol Stellung in der Zielgruppe.

 

Da fehlt mir für den Bull Case noch einiges. Am Battery Day wird Tesla noch leistbarere, um 20% leistungsfähige und/oder leichtere Akkus präsentieren.

Tesla verfügt bereits heute über eine Technologie, um lokale Sonnenkraft und lokale Speicher auszubalancieren. Bullen glauben Elon, dass der Umsatz im Energiespeichern genauso groß ist, wie derzeit das Autogeschäft.

Als einziger Anbieter kann Tesla "over the air" seine Software aktualisieren. Mehr Reichweite und/oder mehr Leistung, nur durch bessere Software - Alleinstellungsmerkmal. Sollte sich das autonome Fahren durchsetzen, verfügt Tesla schon Stand heute über die Infrastruktur, um Content anzubieten.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Tesla die Nachfrage in den nächsten vier Jahren einbricht, und die Wachstumsraten bei den EVs werden auch nicht sinken. Der Grund dafür wird sein, dass EVs billiger als Verbrenner sein werden. Umweltauflagen werden ihr Übriges dazu tun.

 

Die 3.000 USD gehen sich auch ohne Robotaxis aus, drum sagte ich "Base Case". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 10 Minuten von herbert_21:

...Ernst gemeinte Frage: Welche Konkurrenz?  ....

..

Die die anderen 75% verkaufen. Sonst wäre Tesla's Marktanteil ja größer, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 6 Stunden von Beamter48:

Das Alleinstellungsmerkmal ist derzeit das SC-Netzwerk und vielleicht die Sammlung der Daten. Aber rechtfertigt das > 500 Mrd. MK?

Datensammeln könne alle. BMW z.b. mit jeden Fahrzeug gebaut seit 2007. 

Was bei den Konzernen jetzt erst kommt und stark forciert wird ist die Nutzung dieser Daten. 

 

Bleibt nur noch das SC-Netzwerk. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Was mich als Aktionär interessiert:

Machen VW, BMW und wie sie alle heißen, mit ihren EVs Profite oder Verluste?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Klarstellung meinerseits,

 

3000 USD pre split also 600 $ post-split. Damit wäre Tesla immer noch weniger wert als Google heute.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toob
vor 31 Minuten von herbert_21:

 

Da fehlt mir für den Bull Case noch einiges. Am Battery Day wird Tesla noch leistbarere, um 20% leistungsfähige und/oder leichtere Akkus präsentieren.

 

Wurde erwähnt:

"Ein neuer Wunderakku läßt die Konkurrenz ratlos zurück."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 10 Minuten von herbert_21:

Was mich als Aktionär interessiert:

Machen VW, BMW und wie sie alle heißen, mit ihren EVs Profite oder Verluste?

Kann ich Dir nicht so genau sagen. Kannst ja mal in die Investor Relations schauen.

Bei Tesla ist's jedenfalls (auch) nicht so üppig. Ohne die regulatory credits im Q2/2020 jedenfalls nicht. --> S.4 oben https://ir.tesla.com/static-files/f41f4254-f1cc-4929-a0b6-6623b00475a6

Und die würden ja tendenziell fallen, wenn die anderen mehr bauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Wenn die Etablierten legacy automakers wegen wegbrechender Cashflows massiv ihr Capex zurueckfahren (muessen), staerkt das ja die relative Position von Tesla. So kann ich mir gut vorstellen dass beim Einkauf der Roboter fuer die GFs jetzt einige sehr gute Schnaeppchen drin sind, viele Zulieferteile etc. ja ebenso

 

vor 23 Minuten von CorMaguire:

Die die anderen 75% verkaufen. Sonst wäre Tesla's Marktanteil ja größer, oder nicht?

In den USA hat Tesla 80% Marktanteil, Tendenz steigend... Welche Konkurrenz-Produkte sollen ersthaft am Marktanteil knabbern? ID.3/ID.4 ? Wieviele schaetzt du kommen bis Jahresende ? Wieviele 2021 ? Welcher Verbrennerbauer hat allein 25% Marktanteil ?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 8 Minuten von Hawkeye:

......In den USA hat Tesla 80% Marktanteil, Tendenz steigend... Welche Konkurrenz-Produkte sollen ersthaft am Marktanteil knabbern? ID.3/ID.4 ? ....

Die 25% (weltweit) habe ich von Maydorn (wenn ich mich recht entsinne und der ist auch kein Tesla-Hater :) )

 

Bei going-electric.de sieht man noch ein paar --> https://www.goingelectric.de/zulassungszahlen/2020/Juli/

Und ich glaube die Chinesen sind da gar nicht dabei :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 4 Minuten von CorMaguire:

Bei Tesla ist's jedenfalls (auch) nicht so üppig. Ohne die regulatory credits im Q2/2020 jedenfalls nicht. --> S.4 oben https://ir.tesla.com/static-files/f41f4254-f1cc-4929-a0b6-6623b00475a6

Q2 2020 war da was... Warte.... war das nicht das Quartal in dem Fremont grossteils Stillstand ? Junge, VW/Conti/whatever haben in dem Quartal Milliarden an Cash geblutet, TSLA hat knapp 1 Mrd Positiven Cashflow in einem Quartal in dem Fremont grossteils still stand !!! Nebenbei zieht TSLA 2 neue GF hoch, expandiert in China weiter... und und und... Da muss der ID.3/ID.4 aber echt Bombe werden um TSLA einzudaemmen. 1 Mio Fahrzeuge 2021 sind fuer Tesla drin... und ein Abschwaechen des Wachstums sehe ich nicht da immernoch weiter an den Kosten gedrueckt wird, siehe z.B. die Model Y casting machine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

@CorMaguire

 

zu den Regulatory Credits hatte ich hier mal etwas ausführlicher Rob Maurer zitiert. Kurzfassung: Die wird's nächstes und übernächstes Jahr auch noch geben, sind free money also annähernd 100% Gewinn für Tesla, und Tesla wäre auch ohne die profitabel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 10 Minuten von herbert_21:

@CorMaguire

 

zu den Regulatory Credits hatte ich hier mal etwas ausführlicher Rob Maurer zitiert. ....

Ich bin da old fashioned:

income from operations: 327 

Darin enthalten 428 regulatory credits

= -101 Im Q2/20 (mit seinen Besonderheiten) wars jedenfalls nix. Im Q1 auch nicht. Q3 und Q4 2019 sah besser aus.

 

Dass die nicht viel Ausgaben für die regulatory credits haben ist klar. Ob sie an der Stelle überhaupt als revenue auftauchen sollten? Darüber dürfen sich die Bilanzspezialisten streiten. Inwieweit die auch für die nächsten Jahres gesichert sind, wer weiß? Meine Annahme ist jedenfalls, dass sie mittelfristig zurückgehen, weil die anderen hersteller sie nicht mehr brauchen werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor einer Stunde von herbert_21:

Da fehlt mir für den Bull Case noch einiges. Am Battery Day wird Tesla noch leistbarere, um 20% leistungsfähige und/oder leichtere Akkus präsentieren.

Tesla verfügt bereits heute über eine Technologie, um lokale Sonnenkraft und lokale Speicher auszubalancieren. Bullen glauben Elon, dass der Umsatz im Energiespeichern genauso groß ist, wie derzeit das Autogeschäft.

Als einziger Anbieter kann Tesla "over the air" seine Software aktualisieren. Mehr Reichweite und/oder mehr Leistung, nur durch bessere Software - Alleinstellungsmerkmal. Sollte sich das autonome Fahren durchsetzen, verfügt Tesla schon Stand heute über die Infrastruktur, um Content anzubieten.

Das ist wie bei Scientology, da kann man argumentieren und belegen was man will. Kurze Zeit später kommen sofort wieder die gleichen falschen Behauptungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehd
· bearbeitet von fehd
vor 10 Minuten von CorMaguire:

 

Dass die nicht viel Ausgaben für die regulatory credits haben ist klar. Ob sie an der Stelle überhaupt als revenue auftauchen sollten? Darüber dürfen sich die Bilanzspezialisten streiten. Inwieweit die auch für die nächsten Jahres gesichert sind, wer weiß? Meine Annahme ist jedenfalls, dass sie mittelfristig zurückgehen, weil die anderen hersteller sie nicht mehr brauchen werden.

 

Im letzten Earnings Call im Juli wurde darüber gesprochen:

 

https://www.cnbc.com/2020/07/23/teslas-sale-of-environmental-credits-help-drive-to-profitability.html

 

Zitat

The CFO responded, “We don’t manage the business with the assumption that regulatory credits will contribute significantly to the future.” But in the same breath added, “I do expect for our credit revenue to double in 2020 relative to 2019. And it’ll continue for some period of time. Eventually this will reduce.”

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

"The CFO responded, “We don’t manage the business with the assumption that regulatory credits will contribute significantly to the future.” But in the same breath added, “I do expect for our credit revenue to double in 2020 relative to 2019. And it’ll continue for some period of time. Eventually this will reduce.”

 

Na da in Q1+Q2/20 schon fast 800 gegenüber Q2-Q4/19 ca. 400 ausgewiesen sind .... und ansonsten meine ich das auch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

https://www.cnbc.com/2020/09/02/teslas-largest-outside-shareholder-reduces-holding-citing-portfolio-restrictions.html

 

Zitat

 

In a statement, Baillie Gifford reiterated that it remains a long-term believer in Elon Musk’s company, and that the reduction in ownership was simply due to portfolio restrictions.

 

“The substantial increase in Tesla’s share price means that we needed to reduce our holding in order to reflect concentration guidelines which restrict the weight of a single stock in clients’ portfolios,” Baillie Gifford’s James Anderson said in a statement.

 

 

Stock is down 10%

image.png.ffbad9a3b61b586e4830f5d9f8212441.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...