Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 5 Minuten von Hauerli:

Ich sehe hier lediglich einen Marketingvorsprung in sachen Software seitens Tesla wenn ich ehrlich sein soll.

Bei Batteriezelle bin ich voll bei dir @Holgerli da haben die deutschen richtig verkackt bis heute. 

 

Schau Dir bitte mal den Post von Lehmann an. Da gibt es noch "kleinere" Unterschiede zu Tesla beim OTA.

Aber ich gebe Dir Recht: Wenigstens tut sich etwas.

 

@LehmanDanke für den Bericht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von reko:

ein weiterer Grund sich einen neuen BMW zu kaufen

Genau, also keine Änderung zum Verkaufsmodell seit 75 Jahren. Neue Features bedeutet neues Auto kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 1 Minute von Holgerli:

Genau, also keine Änderung zum Verkaufsmodell seit 75 Jahren. Neue Features bedeutet neues Auto kaufen.

An neuen Autos verdient BMW (und Tesla) mehr als an alten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 9 Minuten von Holgerli:

 

Schau Dir bitte mal den Post von Lehmann an. Da gibt es noch "kleinere" Unterschiede zu Tesla beim OTA.

 

@LehmanDanke für den Bericht.

Zitat

Am Handy und im Auto wird man informiert dass es eine neue Firmware gibt, man kann dann wählen ob man die Firmware im Auto via Mobilfunk lädt (was sehr lange dauert) oder ob die Firmware auf dem Handy geladen wird (WLAN oder Mobilfunk) und dann via WLAN wenn das Handy im Auto ist an das Auto übertragen wird.

Ist das Upgrade an das Auto übertragen kann man dieses starten nachdem man mehrmals bestätigt hat dass der Wagen sicher abgestellt und ca. 15 Minuten nicht fahrbereit ist, dieses starten.

Das ist eine bewusste Entscheidung, um dem Kunden eben die möglichkeit zu bieten das Update nicht über 3g zu saugen oder am Ende an der Ampel 20 Minuten zu stehen wie damals der Tesla am Hollywood Square :D 

Sehe hier nur wieder die Detailtreue deutscher Wertarbeit und keinen nachteil in Sachen "Fortschrittlichkeit" .

 

Ich habe  kein Problem zuzugeben wo Tesla besser ist, aber genauso sehe ich es realistisch wo sie es nicht sind. 

 

PS: Ich fahre derzeit einen X3 Baujahr 2020 somit kenne ich die Handhabung, ebenfalls haben wir einen Teslafahrer in der Familie daher bin ich auch mit deren Systemen vertraut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von Hauerli:

Das ist eine bewusste Entscheidung, um dem Kunden eben die möglichkeit zu bieten das Update nicht über 3g zu saugen oder am Ende an der Ampel 20 Minuten zu stehen wie damals der Tesla am Hollywood Square :D 

Sehe hier nur wieder die Detailtreue deutscher Wertarbeit und keinen nachteil in Sachen "Fortschrittlichkeit" .

Nur mal eben um den Prozess bei Tesla zu erklären:

- Das Update wird automatisch im Hintergrund geladen, wenn es eine WLAN-Verbindung im Auto gibt bzw. spezielle Funktionen auch via LTE.

- Der Fahrer bekommt eine Nachricht, dass er ein Update installieren kann

- Wenn der Fahrer das Update starten will bekommt er die Info, dass das Auto für ca. 30 Minuten *nicht* fahrbereit ist. Erst dann kann er starten.

- Die Installation wird überdies nochmals um 2 Minuten verzögert. In dieser Zeit kann das Update jederzeit abgebrochen werden

 

Das ist nicht deutsche Detailtreue, dass macht Tesla schon länger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
Gerade eben von Holgerli:

Nur mal eben um den Prozess bei Tesla zu erklären:

- Das Update wird automatisch im Hintergrund geladen, wenn es eine WLAN-Verbindung im Auto gibt bzw. spezielle Funktionen auch via LTE.

- Der Fahrer bekommt eine Nachricht, dass er ein Update installieren kann

- Wenn der Fahrer das Update starten will bekommt er die Info, dass das Auto für ca. 30 Minuten *nicht* fahrbereit ist. Erst dann kann er starten.

- Die Installation wird überdies nochmals um 2 Minuten verzögert. In dieser Zeit kann das Update jederzeit abgebrochen werden

 

Das ist nicht deutsche Detailtreue, dass macht Tesla schon länger

 

In wieweit unterscheided sich das vorgehen dann um 1-2 Generationen ? 

 

Ich lade das Update automatisch im Hintergrund -> Ich bekomme eine Info aufs Handy und ziehe das Update. (Die niedrige Downloadgeschwindigkeit im Auto ist wohl eher auf das deutsche Netz zurück zu führen da jedes Auto bei BMW LTE kann

Der Fahrer bekommt eine Nachricht -> Der Fahrer bekommt eine Imessage 

Das Auto ist 30 Minuten nicht nutzbar -> das Auto ist nicht nutzbar 

 

-Die Installation wird überdies nochmals um 2 Minuten verzögert. In dieser Zeit kann das Update jederzeit abgebrochen werden <- Guter Punkt und gutes Adjustment , war wohl das Resultat dieses fauxpas aus youtube. 

 

Ich sehe hier keine Nennenswerten Unterschiede und doch suggerierst du hier immer den Mondabstand von Tesla ... 

Glaubst du wirklich , dass BMW nicht in der Lage wäre ein Update automatisch im Hintergrund runterzuladen ? XD Das ist einfach eine andere Entscheidung wie dem Kunden etwas zur Verfügung gestellt wird.

 

Was ich wirklich gerne wüsste ist, kann ich bei Tesla ein Update ablehnen? Bzw Updates blockieren ? Das weiß ich nicht wäre aber interessant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pillul
· bearbeitet von pillul
Ergänzung
vor 1 Stunde von Holgerli:

Ach, ist jetzt ein USB-Stick den ich zuhause in PC stecke, dann die Daten runterlade und dann im Auto wieder aufspiele? ;)

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren wo online von einem (deutschen) Hersteller das Kartenmaterial via WLAN oder Mobilfunk im Auto aktualisiert wird.

Dass das mit der HERE-App auf dem Handy klappt glaube ich Dir hingegen. :teach:

Mein VW (Modelljahr 2020) aktualisiert die Navi Datenbank per eSIM automatisch im Hintergrund, im Schnitt alle 4 Wochen.

Ist im übrigen Standard bei allen Fahrzeugen mit dem MIB3....

Das passiert im Hintergrund und das komplette System kann weiter genutzt werden, die Ankündigung über ein Update wird per Popup signalisiert.

Es gibt auch für das System regelmäßige Updates, der Vollständigkeit halber sei zu erwähnen, dass "Major-Updates" der Firmware aktuell durch die Werkstatt aufgespielt werden.

Ob VW das nicht kann oder aktuell noch nicht will weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Weil es wieder nur halb gedacht ist. Scheinbar haben die BMWs ja WLAN. Warum muss man den Umweg über das Handy gehen?

Für mich ist das wenig durchdacht. Und dass, obwohl man schon ein paar Jahre hinterher ist.

 

Bezüglich der Updates: Ich habe von ein paar Model S-Fahern gelesen die noch auf einem alten Softwarestand waren. Es scheint zu gehen.

Ich hatte aber noch nie das Bedürfnis ein Update auszulassen. Bisher war (fast) jedes Update eine Verbesserung zu dem davor.

 

Interessant wird bei BMW zu sehen ob das OTA wirklich dafür genutzt wird die Software kontinuierlich zu verbessern oder ob es primär als Geldgenerierungs-Mechanismus verwendet wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Also ich habe nen relativ neuen x3 Hybrid im Ende März bekommen und muss weder für Remote mit dem Handy noch für andere Sachen extra zahlen. 
 

ich denke trotzdem auch das Tesla technisch den anderen etwas voraus ist, aber um die ganze Technik drum rum ist immer noch ein Auto und ich denke da sind die anderen Tesla einfach genauso voraus.

 

ich denke fast jeder (außer die Fans und enthusiasten) werden einer ähnliche Meinung sein das die aktuelle Bewertung, bei der Anzahl an verkauften Autos einfach krank ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 3 Minuten von Holgerli:

Weil es wieder nur halb gedacht ist. Scheinbar haben die BMWs ja WLAN. Warum muss man den Umweg über das Handy gehen?

Für mich ist das wenig durchdacht. Und dass, obwohl man schon ein paar Jahre hinterher ist.

 

Du musst es doch gar nicht.

Es ist nur eine Alternative die angeboten wird damit du das Update welches mehrere GB hat schneller in deinem WLAN saugen kannst. 

 

Zitat

Bezüglich der Updates: Ich habe von ein paar Model S-Fahern gelesen die noch auf einem alten Softwarestand waren. Es scheint zu gehen.

Ich hatte aber noch nie das Bedürfnis ein Update auszulassen. Bisher war (fast) jedes Update eine Verbesserung zu dem davor.

Wenn ich hier zu Windows schaue, habe ich für mich festgestellt, dass es durchaus zielführend sein kann 2-3 Wochen zu warten bis man sich das neuste Update holt. 

Menschen machen Fehler und das wirst du bei jedes Software haben. 

Ist aber nur meine persönliche Meinung. 

 

Zitat

 

Interessant wird bei BMW zu sehen ob das OTA wirklich dafür genutzt wird die Software kontinuierlich zu verbessern oder ob es primär als Geldgenerierungs-Mechanismus verwendet wird.

Ich würde in dem Zuge gerne auf meinen Post heute morgen verweisen im BMW Thread. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lehmann
· bearbeitet von Lehmann
vor 5 Minuten von Hauerli:

Du musst es doch gar nicht.

Es ist nur eine Alternative die angeboten wird damit du das Update welches mehrere GB hat schneller in deinem WLAN saugen kannst. 

Ich glaube er meint wieso verbindet sich das Auto nicht via WLAN mit deinem Router zuhause und lädt alles von dort, das macht Tesla anscheinend.

Das macht BMW mWn nicht, das WLAN im Auto ist lediglich ein "Router" wo sich Smartphones verbinden können für CarPlay oder diese den Wagen als HotSpot nutzen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
Gerade eben von Lehmann:

Ich glaube er meint wieso verbindet sich das Auto nicht via WLAN mit deinem Router zuhause und lädt alles vor dort, das macht Tesla anscheinend.

Das macht BMW mWn nicht, das WLAN im Auto ist lediglich ein "Router" wo sich Smartphones verbinden können für CarPlay oder diese den Wagen als HotSpot nutzen können.

Das ist korrekt , diese Funktionalität gibt es nicht.

Wäre echt ein nettes Feature.

Stellt sich die Frage wie viele ihr Auto in WLAN Reichweite parken können. 

Ich wohne nicht mal in einer Metropole und kann trotzdem nicht die notwendige Nähe zu meinem Haus erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
· bearbeitet von pepr87
vor 2 Stunden von Holgerli:

 

Ja, ich gebe zu: Was das Kunden melken angeht ist BMW Tesla 5 Generationen vorraus.

 

Ernsthaft?

BMW verlangt Geld für Funktionen, die man dann nutzen kann.

Tesla verlangt mittlerweile 8000 Euro für Funktionen, die man irgendwann vielleicht mal nutzen kann. 

Stand jetzt muss die Software für das, was eventuell in irgendeiner Zukunft dann funktionieren soll erstmal noch von Tesla fast komplett neu geschrieben werden. Wie nennst Du das dann?

 

Inwiefern müssen die FSD Einnahmen eigentlich bilanziert werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Minuten von Bratapfel:

Wie Tesla das schaffen will, entzieht sich meiner Phantasie.

Mit dem Geld der Anleger. 

Die nächste Kapitalerhöhung am besten gleich bei Robinhood platzieren. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von pepr87:

Ernsthaft?

BMW verlangt Geld für Funktionen, die man dann nutzen kann.

Tesla verlangt mittlerweile 8000 Euro für Funktionen, die man irgendwann vielleicht mal nutzen kann. 

Wir können uns gerne darüber unterhalten, ob die FSD 8000 USD wert ist aber 1 Euro/Monat für die App-Benutzung. Was kommt als nächstes 20ct je Startvorgang des Autos?

Vor allem: Wenn das schon Geld kostet, dann bitte nicht als Miete sondern zum Kaufen!

Aber wie gesagt: Wenn das ein BMW-Fahrer mit sich machen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pillul
vor 27 Minuten von Holgerli:

Wir können uns gerne darüber unterhalten, ob die FSD 8000 USD wert ist aber 1 Euro/Monat für die App-Benutzung. Was kommt als nächstes 20ct je Startvorgang des Autos?

Vor allem: Wenn das schon Geld kostet, dann bitte nicht als Miete sondern zum Kaufen!

Aber wie gesagt: Wenn das ein BMW-Fahrer mit sich machen lässt.

Hallo? Das sind doch exakt die Pläne von Tesla? :ermm:

https://teslamag.de/news/autonomie-funktionen-tesla-auch-abo-wahrscheinlich-nicht-billig-28213

Zitat

Ein Tesla-Hacker hatte es schon vor einem Jahr berichtet und vor kurzem wiederholt: Tesla habe in seiner Software eine Funktion vorbereitet, die in einem Bezahl-Modell das zeitweise Aktivieren aller Autonomie-Funktionen (Full Self-Driving – FSD) von Teslas Autopilot-System ermögliche. Das Angebot müsse nicht sofort kommen, sei aber eine Art Absicherung für die Zukunft. Und die ist jetzt offenbar nah: „Ich denke, dass wir Full Self-Driving als Abo-Dienst anbieten werden, wahrscheinlich gegen Ende dieses Jahres“, sagte CEO Elon Musk am Mittwoch bei der Telefonkonferenz zu den Tesla-Geschäftszahlen im ersten Quartal 2020.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@pillul

 

Man muss auch lesen und verstehen was man verlinkt:

Zitat

Gleichzeitig versicherte CEO Musk, dass er es immer noch für sinnvoll halte, FSD zu kaufen statt zu mieten, denn es sei „eine Investition in die Zukunft“, die sich für den Käufer auszahlen werde. Tesla-Finanzchef Zachary Kirkhorn ergänzte, die Preise würden so gestaltet, dass der Kauf die billigere Option sei, wenn man den Preis dafür auf monatliche Raten umrechne. Aber Tesla wisse, dass manche Kunden FSD nicht bestellt hätten, etwa weil sie ihren Tesla nur für einen kürzeren Zeitraum geleast hätten, und für diese sei das neue Angebot gedacht.

 

Man hat also die Wahl ob man mietet oder kauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pillul

Du kannst bei BMW doch auch entscheiden ob du die Funktion kaufen willst, BEI DER BESTELLUNG DES FAHRZEUGS.

Tesla macht ein Abo --> Gut

BMW macht ein Abo --> Schlecht

:respect:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
vor 52 Minuten von Holgerli:

Wir können uns gerne darüber unterhalten, ob die FSD 8000 USD wert ist aber 1 Euro/Monat für die App-Benutzung. Was kommt als nächstes 20ct je Startvorgang des Autos?

Vor allem: Wenn das schon Geld kostet, dann bitte nicht als Miete sondern zum Kaufen!

Aber wie gesagt: Wenn das ein BMW-Fahrer mit sich machen lässt.

Abomodelle für Funktionen sind meiner Meinung nach die Zukunft bei allen Herstellern. Gerade darüber kann man doch das Geld verdienen. Genau so wird es Tesla auch machen. Wie man ja an den Plänen eines Abomodells für FSD sieht. Dass Elon Musk den Kauf derzeit für besser hält, ist doch klar. Keiner mietet sich jetzt FSD als Abo, wenn es gar nicht funktioniert.

Bei Handyapps und PC-Games wird es doch mittlerweile auch zu einem großen Teil so gemacht. Bei der Playstation kannst Du PS+ auch nur als Abo kaufen. Office365 von Microsoft gibt es quasi auch nur noch als Abo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
vor 7 Stunden von Holgerli:

Wurde die Ankündigung gemacht, dass man bauen will.

In den letzten 5 bis 10 Jahren gab es duzende solcher Ankündigungen und z.B. Mercedes hat nach ein paar Jahren sein Werk wieder dicht gemacht.

Ich vermisse die Kontinuität.


Daimler hat seinerzeit sein Werk für die Produktion von Zellen veräußert. BMW baut ein Werk für die Produktion von E-Antrieben wo ua. Zellen zu Batterien zusammengebaut werden. Explizit zukaufen tun sie Zellen. Von dem her passen die Entscheidungen vermutlich ganz gut zusammen. Achja, auch Tesla kauft die Zellen zu.

 

Ausserdem ist BMW nicht Daimler. Ganz generell tun es den Diskussionen nicht gut, wenn hier ständig so getan wird als alle traditionellen Hersteller gleich sind/handeln oder auch alle E-Auto Neugründungen identisch sind (Byton)

 

BMW hat mit dem i3 seit 2013 ein BEV am Markt, ca. Ein Jahr nach Launch des Modell S, deutlich vor dem Modell X. Sie haben einen höheren Marktanteil an Autos mit E-Antrieb (BEV&PHEV) als am Verbrennermarkt.

 

Daimler war einer der ersten großen Investoren bei Tesla, war also auch schon früh dabei.

 

VW ist investiert mehr als die meisten anderen in die EMobility.

 

Also ganz unterschiedliche Geschichten und auch jetzt sehr heterogene Herangehensweise. Und das sind nur die deutschen Hersteller international gibt es noch so viel mehr.

 

Zitat


 

In 20 oder verschiedenen Steuergeräten die nur durch einen Werkstattbesuch ausgelesen werden können aber nicht zentral und gebündelt vorliegen.

Von so Sachen wie Online-Diagnose oder Shadow Mode sind alle anderen Hersteller noch mindestens 1 bis 2 Autogenerationen entfernt.

 

Gerade der Shadow Mode, lässt die sofort verwertbare aktuelle Datenbasis mit jedem Fahrzeug steigen.


Ob man in der Werkstatt mit einem zentralen Anschluss Daten verschiedenster Steuer ausliest oder via einem Sender die Daten irgendwohin schickt macht von der Fähigkeit her kaum einen Unterschied. Der Unterschied liegt vor allem im Datendurchsatz bzgl. Kapazität, aber vor allem Kosten. Insbesondere die Kosten lassen mich auch sehr sicher sein, dass Tesla auch nur ein Subset der generierten Daten jemals zu sehen bekommt - wie alle anderen Hersteller auch.

 

Der Werkstattzwang hat darüberhinaus auch weitere Gründe bspw. Unterstützung der Händler und der Werkstätten. Dadurch dichteres Netz, mehr Kapazitäten. Genau das Gegenteil von Tesla. Was jetzt schwerer wiegt für die Kunden (dichteres Netz vs. Seltenere Nutzung) sei mal dahingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liszt

Hey @Maria, hab gehört dass Epstein Musk auch davon überzeugt haben soll, die Erde sei flach! Unfassbar, oder?! 

 

Übrigens finde ich es toll, dass Elon so offen zugibt, dass die Software überarbeitet werden muss. Welcher CEO bietet bitte solche Transparenz? Ehren-Elon! Zum Wohl Freunde, es ist Freitag! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

VW hat schon vor Jahren ganz schön viel Software überarbeiten müssen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trend
Am 2.7.2020 um 19:49 von Cai Shen:

Ist das eine Fangfrage oder verstehst du wirklich keine wirtschaftlichen Zusammenhänge?

 

Facebook.PNG.c2a4ec1f04893cd89aa9c441fac1c607.PNG

 

Tesla.PNG.a58d30f1021d41f06ebd9308a31cd154.PNG

Darf ich fragen, woher du die Datensätze hast? Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...