DrFaustus Mai 14, 2020 vor 4 Stunden von Maria: Elon argumentiert zurück... Ich musste wirklich herzhaft lachen. Nein, das war nicht Elon, der da geantwortet hat. Das war Teslas hochentwickelte KI. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Mai 15, 2020 · bearbeitet Mai 15, 2020 von Michalski Hatten wir ja schon länger nicht mehr, ist aber immer noch relevant: Ach ja, Überraschung! Der Battery-Day wird verschoben! Wie lange soll das Thema noch als Karotte dienen, um den Kurs zu pushen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Mai 15, 2020 vor 17 Stunden von DrFaustus: Ich musste wirklich herzhaft lachen. Nein, das war nicht Elon, der da geantwortet hat. Das war Teslas hochentwickelte KI. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Mai 15, 2020 vor einer Stunde von aragon7: Durchbruch ? Wenn ich mir aber auf internationaler Ebene den Stand der Forschung am Super-Akku von 1000 km und die Hürden dahin anschaue, bezweifel ich das Tesla in den nächsten 2 Jahren da etwas auf den Markt bringt. Prof. Ulrich Schubert selber spricht hier min. 10 Jahren bis zur Serienreife Nachgefragt: Wann kommt der neue Super-Akku? Da immer mehr Großkonzerne sich an der Akku-Forschung beteiligen, lässt sich der Zeitraum sicherlich auch noch auf 5 bis 8 Jahre drücken - zumal in dieser Zeit auch noch Produktionsanlagen gebaut werden müssen. Wie man lesen kann werden solche Sachen auch sehr schnell zum Patent angemeldet https://t3n.de/news/neuer-super-akku-verspricht-1000-1239217/ und das heißt schon etwas. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dreizehn Mai 16, 2020 9 hours ago, aragon7 said: Durchbruch ? Quote Die neue Zellchemie hat nicht Teslas langjähriger Batteriezellenkompagnon Panasonic mitentwickelt, sondern ein neuer Partner in China: Der chinesische Akkuspezialist CATL nämlich, von dem Musk die Batteriezellen für sein Auto- und Akkuwerk in Shanghai bezieht. Die Überschrift ist dazu wohl etwas irreführend. Grundsätzlich gibt es zum Thema Akkumulatoren folgendes zu sagen. Im Labor gibt es seit zig Jahren Akkus, die der Li-Ion-Technologie überlegen sind hinsichtlich Energiedichte. Wenn mich sich genauer damit auseinandersetzt im Bereich der Elektrochemie, wird einem schnell klar, wieso es die meisten davon nicht zur Serienreife schaffen. Alle besitzen Nachteile in bestimmten Anwendungsszenarien oder der Haltbarkeit/Stabilität. Vor 2030 ist in diesem Bereich allerdings nicht mit bahnbrechenden Entwicklungen zu rechnen. Eine Verbesserung der Energiedichte um jährlich 7-10% ist natürlich möglich. Auch sind hier elektrochemische Grenzen gesetzt, hinsichtlich Elektrodenpotentiale, etc., womit ~500 Wh/kg die Spitze des Eisberges sein dürften. (Heutige Serien Li-Ion-Zellen liegen in etwa bei 240 - 270 Wh/kg) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Mai 16, 2020 Am 14.5.2020 um 12:40 von Maria: Elon argumentiert zurück... Aber wo er Recht hat, hat er Recht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Mai 16, 2020 Die Scharade nimmt kein Ende: Nächste Tesla-Gigafactory kommt nach Texas, Produktion Model Y vor Ende des Jahres. Ich kann das nicht mehr ernst nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
liszt Mai 16, 2020 Hervorragend, sehr gut gelegen in der Mitte von Amerika. Denke mal wir sehen das erste Model Y dort Ende November rausrollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hawkeye Mai 16, 2020 vor 2 Stunden von liszt: Hervorragend, sehr gut gelegen in der Mitte von Amerika. Denke mal wir sehen das erste Model Y dort Ende November rausrollen. Hi, ja, das kann schon gut sein. Tesla steht zwar auf der einen Seite evtl. besser da (mehr Flexibilitaet und sehr starke Marke) aber die Bewertung ist ja seit der Corona-Pandemie allgemein sogar noch angestiegen. Ich glaube Michalski koennte ab Q2 (endlich) sogar seinen so herbeigesehnten "Nachfrage-Einbruch" sehen. Ein Tesla ist nun wirklich keine Notwendigkeit und viele verlieren ihre Jobs, selbst gut bezahlte. Tesla steht insgesamt besser da als viele andere, aber der Preis/die Bewertung fuer Tesla ist (fuer mich) einfach enorm... Ich hoffe auf Kaufgelegenheiten so im Bereich $200- $300 pro Aktie falls diese erreicht werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Mai 16, 2020 · bearbeitet Mai 16, 2020 von Holgerli vor 37 Minuten von Hawkeye: Ich glaube Michalski koennte ab Q2 (endlich) sogar seinen so herbeigesehnten "Nachfrage-Einbruch" sehen. Naja, die wirst Du bei VW, Mercedes, BMW, Ford, GM, Toyota aber auch sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hawkeye Mai 16, 2020 vor 15 Minuten von Holgerli: vor 50 Minuten von Hawkeye: Ich glaube Michalski koennte ab Q2 (endlich) sogar seinen so herbeigesehnten "Nachfrage-Einbruch" sehen. Naja, die wirst Du bei VW, Mercedes, BMW, Ford, GM, Toyota aber auch sehen. Da stimme ich dir zu. Die kommen fuer mich aber von vornherein nicht als Investment in Frage. Aber Tesla kann sich dem sicher nicht komplett entziehen, daher stimmt fuer mich der Preis (jedenfalls im Augenblick) nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Mai 16, 2020 · bearbeitet Mai 16, 2020 von Michalski vor 4 Stunden von Hawkeye: Ich glaube Michalski koennte ab Q2 (endlich) sogar seinen so herbeigesehnten "Nachfrage-Einbruch" sehen. Mir war so, als hätte Tesla im Q1 wesentlich weniger verkauft als im Q4 des Vorjahres. Wie schon im vorjahres-Q1, da war der Einbruch noch krasser. China - die neue alte Hoffnung - sah im April auch recht einbrechend aus. Europa war nahezu ein Desaster. UK und die Niederlande sind weit weg davon, die Flottenverkäufe an den Mann zu bringen. Hat Tesla in Norwegen schon aufgegeben? Da muss ich nicht auf Q2 warten. Übrigens, der Tesla brennt wohl immer noch in Miami? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Mai 17, 2020 Der weltweite Technologieführer mit dem uneinholbaren Vorsprung in Aktion: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Mai 17, 2020 vor 20 Minuten von Michalski: Der weltweite Technologieführer mit dem uneinholbaren Vorsprung in Aktion: Immer wieder Sonntags nehme ich mir auch mal die Zeit auf den größten FUD von Michalski zu antworten. - "App-Crush" = die App hat nicht funktioniert - "unable to operate their car": Die App ("App-Crush") wird im Basisbetrieb nur dafür benutzt das Auto zu öffnen. Zur Nutzung des Autos ist die nicht notwendig. Daher gibt es ja auch die App-unabhängigen RFID-Karten bzw. "altmodischem" Türöffner. Also ist hier das maximale was passiert sein könnte, dass die ihr Auto nicht öffnen konnten. Aber auch das ist unwahrscheinlich, denn unabhängig davon funktioniert die App auch ohne Mobilfunknetz (zumindest beim Model 3). Heisst also, dass überhaupt keine Verbindung zu den Tesla-Servern nötig ist. Also wird man i.d.R. sein Auto auch über die App öffnen können. Das einzige was dann nicht funktioniert sind dann solche Sachen wie Herbeirufen oder Hupe, Scheinwerfer & Co per App zu bedienen. Gestartet wird das Auto nicht über die App, sondern mit Drücken des Bremspedals. Also ist "unable to operate their car" maßlos übertrieben. - "getting locked inside": Auch das kann nicht stimmen. Man kann das Auto jederzeit ohne App öffnen, wenn man im Auto sitzt. Zu sehen daran, dass das auch bei Fahrten nur mit App-unabhängigen RFID-Karte bzw. "altmodischem" Türöffner geht. Selbst wenn das Auto verschlossen sein sollte und der Strom komplett weg wäre (sowohl Fahrakku als auch 12V-Batterie) hat das Auto stromunabhängige Türöffner vorne. Manuell ohne Strom. Also stimmt das komplett nicht. - "on-road driving with black screen": Auch das kann nicht stimmen. Zu sehen daran, dass man das Auto auch mit der App-unabhängigen RFID-Karte fahren kann. Bildschirm und App sind komplett unabhängig voneinander. Eine Analogie wäre, dass die Batterie im Schlüssel eines Verbrenners leer ist und angeblich der Tacho nicht mehr geht. Und nur zu Info: Wenn der Bildschirm schwarz wird, kann man den Bildschirm mit den beiden Lenkrad-Rädchen rebooten und dann läuft der Bildschirm wieder. Aber das ist nicht nötig, weil der Bildschirm während der Fahrt nicht mehr schwarz wird. Die relevanten Sicherheitsfunktionen wie Licht, Blinker, Hupe, Bremse, Gas sind komplett unabhängig vom Bildschirm und funktionieren auch ohne Bildschirm (Licht auch weiterhin über den Lichtsensor). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tradeoff Mai 17, 2020 · bearbeitet Mai 17, 2020 von Tradeoff In China ist es regulatorisch zwingend erforderlich bei E-Fahrzeugen verschiedenste Telemetrie-Daten near realtime zu erheben und zur Verfügung zu stellen. Wie das bei Tesla gemacht wird und ob die App entscheident ist dafür, weiß ich nicht. Ich will damit nur sagen, dass Funktionalitäten in Deutschland und den USA durchaus anders gestaltet sein können, als in China. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Mai 17, 2020 Na, dann kann Michalski ja mal dazu Stellung nehmen. Ich kenne es nur so wie beschrieben. Aber sicher kann uns Michalski darüber informieren, was genau anders ist. Dass die App ähnlich zu den USA ist, sieht man aber daran, dass der Poster des Tweets mutmaßt, dass es einen ähn lichen Vorfall in den USA gegeben haben soll ("I believed that there’s a similar situation happened in US last September, but the same issue still occurred again..."). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Mai 18, 2020 · bearbeitet Mai 18, 2020 von Michalski vor 23 Stunden von Tradeoff: In China ist es regulatorisch zwingend erforderlich bei E-Fahrzeugen verschiedenste Telemetrie-Daten near realtime zu erheben und zur Verfügung zu stellen. Wie das bei Tesla gemacht wird und ob die App entscheident ist dafür, weiß ich nicht. Ich will damit nur sagen, dass Funktionalitäten in Deutschland und den USA durchaus anders gestaltet sein können, als in China. In China ist einiges anders: In China, your car could be talking to the government. Meines Wissens nach nutzt Tesla in China eine getrennte Infrastruktur zur Kommunikation mit der Flotte. Den Angaben im Netz zur Folge lag wohl ein Zertifikatsproblem bei einem Tesla-Schnittstellencomputer in China vor, dass den Verbindungsaufbau unmöglich machte. Das Tesla-Server-Domainnamen-Zertifikat war am 13. Mai um 20 Uhr abgelaufen, was zum Nichtfunktionieren von Teslas Apps geführt haben soll: Deswegen wohl die gleichzeitigen Probleme mit der App auf dem Handy (Ausfall des Telefons als Fahrzeugschlüssel) und des Fahrzeugcomputers: https://card.weibo.com/article/m/show/id/2309404504811100832270 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Mai 18, 2020 · bearbeitet Mai 18, 2020 von Holgerli Erster Satz aus dem Weibo-Artikel: Am Abend des 13. Mai reflektierten einige inländische Tesla-Besitzer auf Weibo, dass die Auto-App heruntergefahren war, was dazu führte, dass das Mobiltelefon keine Verbindung mit dem Fahrzeug herstellen konnte, der Handyschlüssel versagte, keine Fahrzeuginformationen abrufen konnte, das Armaturenbrett im Innenraum und der zentrale Kontrollbildschirm nicht beleuchtet werden konnten. Also Klartext: - Aus hunderten Fahrern (wie im Twitter-Tweet) werden einige Tesla-Besitzer (scheinbar nur M3-Besitzer) - Der Handy-Schlüssel ging nicht (wie ich schrieb) - Der Remote-Zugriff ging nicht (wie ich schrieb) - Die Leute sind das Auto weitergefahren bzw. konnten das Auto weiterfahren (im weiteren Verlauf des Artikels) - Von eingeschlossenen Insassen steht im ganzen Artikel nichts Bleibt also nur noch der schwarze Bildschirm. Hierzu dann der nächste Satz: Einige Autobesitzer sagten, dass es beim Fahren fast unmöglich sei, die Geschwindigkeitsinformationen des Fahrzeugs zu kennen, die Geschwindigkeit aller durch Gefühl, fast "blindes Fahren". Sowohl Google als auch Tesla Deepl übersetzen das so. Also eben nicht, dass der Bildschirm tot war, sondern nur unbeleuchtet. Ob der sich wirklich nicht resetten lies, kann ich nicht sagen, der Artikel selber sagt dazu aber auch nichts. Wem dem so ist, wird Tesla das (wie bisher immer) fixen, sodass es zukünftig nicht mehr auftritt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Mai 19, 2020 Tesla ist in Norwegen zum ersten Mal in Norwegen bei einer zentralen Kundenzufriedenheitsumfrage mit dabei. Abseits von der Fanblase ergeben sich folgende Punkte: Positiv? Markentreue. Negativ? Service. Für mich nicht wirklich überraschend, aber der Platz ist sicher jenseits dessen, was sich die Fans hier im Thread so erträumen. 01 Lexus 02 Volvo 03 Toyota 04 BMW 05 Mercedes 06 Subaru 07 Mazda 08 Skoda 09 Audi 10 Suzuki 11 Honda 12 Volkswagen 13 Peugeot 14 Ford 15 Opel 16 Mitsubishi 17 Tesla 18 Kia 19 Citroën 20 Hyundai 21 Nissan 22 Renault Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maria Mai 20, 2020 Nun verirrt sich auch noch Elon im rechten Sumpf: Tesla Owners Try to Make Sense of Elon Musk’s ‘Red Pill’ Moment Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Mai 20, 2020 Tja, da kriecht der grüne Messias dem Klimaleugner Trump in den Allerwertesten. So glaubwürdig ist er - und war es schon immer. Sei's drum, Holgerli hält ihm brav weiter die Stange. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
liszt Mai 20, 2020 Ich auch, Heil Musk!! Erstmal rote Pillen heute Abend zum Kaviar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Mai 20, 2020 In Kürze will Tesla $8.000 für Full Self Driving nehmen. Hier die aktuellen Fähigkeiten in der Realität: Wann sollte FSD nochmal fertig sein? Ab wann sind die vielen Ankündigungen als Betrug zu werten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski Mai 24, 2020 · bearbeitet Mai 24, 2020 von Michalski Das erste Schiff in Q2 geht überraschenderweise nicht nach Europa, sondern nach Südkorea. Hat Tesla Europa für das Q2 abgeschrieben oder stehen hier bei uns immer noch zu viele unverkaufte Teslas als Lagerbestände rum? Die Verkaufszahlen von https://eu-evs.com sind ja unterirdisch. Möglicherweise baut man gerade die Entschuldigung für ein schlechtes Q2 in Europa, das keinesfalls an zu schwacher Nachfrage liegen darf, sondern selbstverständlich nur an dem dadurch fehlenden Nachschub? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag