Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

PechPechPech

Ich interpretiere diesen neuerlichen Ausfall von Musk so, dass er irgendwo noch eine Cashposition herumliegen hatte und vom plötzlichen Rebound selbst unangenehm überrascht war-trotzdem ziemlich GaGa der Tweet und nicht zielführend. Musk ist ein Soziopath eigentlich ein funktionaler Soziopath aber mit zunehmend pathologischen Zügen. Ich glaube Musk hält sich wirklich für unsterblich oder ähnliches. Schade denn außer seinem Größenwahnsinn gibt eigentlich nichts was Tesla aufhalten könnte. Tesla hat nämlich eine Reihe von bedeutenden Wettbewerbsvorteilen, dazu gehört der Technologievorsprung, aber eben auch die sehr hohe Fertigungstiefe. Solange es aber nicht gelingt ihn loszuwerden, ist Tesla schlicht nicht vertrauenswürdig. Denn auch das beste Unternehmen kann früher oder später ins Straucheln geraten. Das könnte morgen im Zuge der Coronakrise der Fall sein oder erst in 20 Jahren. Nur werden wir das als Anleger dann rechtzeitig erfahren? Musk ist dafür bekannt in 2012 als es Tesla noch nicht so gut ging sehr grenzwertige Buchhaltung veranlasst zu haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 3 Stunden von PechPechPech:

Schade denn außer seinem Größenwahnsinn gibt eigentlich nichts was Tesla aufhalten könnte. Tesla hat nämlich eine Reihe von bedeutenden Wettbewerbsvorteilen, dazu gehört der Technologievorsprung, aber eben auch die sehr hohe Fertigungstiefe.

Das halte ich beides für Mythen, für die ich wenig Belege gesehen habe. Was die Fertigungstiefe angeht, wird sich bei Tesla möglicherweise auch dieses im 10-Q benannte Risiko manifestieren in der aktuellen Krise:

Zitat

Supply Risk

We are dependent on our suppliers, the majority of which are single source suppliers, and the inability of these suppliers to deliver necessary components of our products in a timely manner at prices, quality levels and volumes acceptable to us, or our inability to efficiently manage these components from these suppliers, could have a material adverse effect on our business, prospects, financial condition and operating results.

  Ein ausgefallener Lieferant kann damit die ganze Fertigungskette unterbrechen. Bedenkt man jetzt noch, dass China von Vorprodukten aus Freemont abhängig ist, stellt das ein wackeliges Fundament dar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slts

Mal eine Anfängerfrage: der Kurs hat sich ja in D aufgrund des Feiertags am Freitag nicht geändert. Wo kann ich jetzt den vorbörslichen Wert für morgen einsehen? Würde es Sinn machen gleich bei Eröffnung zu verkaufen oder abwarten?

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

marketwatch.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Sieht so aus, als folgen da jetzt Taten:

 

Die Hälfte der Aktien beliehen, die Häuser, deren Wert mittlerweile gesunken ist und die mit Hypotheken belastet sind, kommen auf den  Markt,...braucht da jemand Liquidität? Oder macht sich da jemand einen Jux mit Fake-Anzeigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fernreiser

Warum nimmt ein Multimilliardär für Häuser im Wert von ein paar Millionen Kredite auf? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Musk hat sein Vermögen in Tesla Aktien und anderen Firmenanteilen. Verkauft er Aktien, verliert er Stimmanteile und damit das Sagen bei Tesla. Daher schanzt er sich über Optionen auch so viele neue Anteile zu, um der Verwässerung durch die Kapitalerhöhungen und Wandelanleihen entgegenzuwirken. Der Gelackmeierte ist der normale Aktionär. Der wird gleich doppelt verwässert. Zu stören scheint das aber niemanden. Noch jedenfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 4 Stunden von Fernreiser:

Warum nimmt ein Multimilliardär für Häuser im Wert von ein paar Millionen Kredite auf? :huh:

Wie viele Milliarden US-Dollar besitzt Elon Musk denn so etwa, wenn man seine (Tesla-)Aktien außen vor läßt?

Von Interesse wäre insbesondere das Guthaben auf seinen Bankkonten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liszt

Man kann auch umgekehrt fragen: Warum sollte er Millionen in Cash horten meine Freunde? Return on equity ist nicht so prall habe ich hier im Forum mal gelesen. Heute ist übrigens zum Glück die neue Ladung Castillo de Canena Reserva bei mir eingetroffen, dazu Balsamico und die Vorfreude auf den Battery Day im Mai, da scheint doch schon wieder die Sonne draußen und im Depot. Bon Appetit! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
vor 56 Minuten von Dandy:

Musk hat sein Vermögen in Tesla Aktien und anderen Firmenanteilen. Verkauft er Aktien, verliert er Stimmanteile und damit das Sagen bei Tesla. Daher schanzt er sich über Optionen auch so viele neue Anteile zu, um der Verwässerung durch die Kapitalerhöhungen und Wandelanleihen entgegenzuwirken. Der Gelackmeierte ist der normale Aktionär. Der wird gleich doppelt verwässert. Zu stören scheint das aber niemanden. Noch jedenfalls.

Sehr interessant das sich Musk Optionen zuschanzt und das alles ohne Gegenleistung abzuliefern müssen. Ein Geschwadel....

Vielleicht mal lesen: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/elon-musk-winkt-erste-tranche-von-346-millionen-dollar-aus-bonuspaket-a-1304101.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 12 Minuten von Aktiencrash:

Sehr interessant das sich Musk Optionen zuschanzt und das alles ohne Gegenleistung abzuliefern müssen. Ein Geschwadel....

Du schon wieder. Was aagt diese einmalige Aktion genau aus? Wieviel seiner Tesla Anteile hat Musk durch Optionen aus seiner Tätigkeit als CEO insgesamt erhalten? Ich kenne kein Unternehmen mit einer derart starken Verwässerung aus Mitarbeiteroptionen über einen solch langen Zeitraum.

 

Kannst du auch Inhalt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
vor 35 Minuten von Dandy:

Du schon wieder. Was aagt diese einmalige Aktion genau aus? Wieviel seiner Tesla Anteile hat Musk durch Optionen aus seiner Tätigkeit als CEO insgesamt erhalten? Ich kenne kein Unternehmen mit einer derart starken Verwässerung aus Mitarbeiteroptionen über einen solch langen Zeitraum.

 

Kannst du auch Inhalt?

Da spricht der blanke Neid. 

Wer als Manager die gesteckten Ziele erreicht erhält seinen zustehenden Lohn. Sollte Musk das Kleingeld von 350 $ / Aktie ausgeben und die ihm zustehenden 1,69 Mio Aktien aus der Option kaufen und im Anschluss verkaufen, dann kommen demnächst halt mehr Aktien auf den Markt. Es muss doch nur genug Gierhälse geben die diese Aktien zum jetzigen Aktienkurs aufkaufen. Falls die mal ausbleiben bricht der Kurs halt ein. Angebot und Nachfrage regeln den Preis - nichts ungwöhnliches.

Da Tesla bisher keine Gewinne macht taugt die Aktie nur zum mittelfristigen Traden, von daher spielt die Verwässerung für dich als Aktionär eh keine Rolle.1562562368_Bildschirmfotovom2020-05-03113220.thumb.png.839197acf4df471d7bd5412b99f63a1d.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo

Alles egal. Die Aktie ist wieder gestiegen. Der Tweet wurde wohl von klugen Anlegern genutzt nachzukaufen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 13 Stunden von Aktiencrash:

Da spricht der blanke Neid. 

Wer als Manager die gesteckten Ziele erreicht erhält seinen zustehenden Lohn. Sollte Musk das Kleingeld von 350 $ / Aktie ausgeben und die ihm zustehenden 1,69 Mio Aktien aus der Option kaufen und im Anschluss verkaufen, dann kommen demnächst halt mehr Aktien auf den Markt. Es muss doch nur genug Gierhälse geben die diese Aktien zum jetzigen Aktienkurs aufkaufen. Falls die mal ausbleiben bricht der Kurs halt ein. Angebot und Nachfrage regeln den Preis - nichts ungwöhnliches.

Da Tesla bisher keine Gewinne macht taugt die Aktie nur zum mittelfristigen Traden, von daher spielt die Verwässerung für dich als Aktionär eh keine Rolle.

Das ist Geschwadel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Michalski zitiert via Maria:

Zitat

Die Hälfte der Aktien beliehen, die Häuser, deren Wert mittlerweile gesunken ist und die mit Hypotheken belastet sind, kommen auf den  Markt,...braucht da jemand Liquidität? Oder macht sich da jemand einen Jux mit Fake-Anzeigen?

Na, wann geht er denn nun pleite?

Wir hatten das Spiel bei 320 USD, wir hatten das Spiel bei 230 USD. Und bei 230 USD hat Michalski dann den Schwanz eingezogen und hat gesagt, dass das ja ganz schwierig sei zu berechnen.

Und jetzt bei über 750 USD fängt die Leier wieder an.

 

Also: Wann geht er denn nun pleite?

 

Mein Tipp wäre aber, dass es was dauern könnte. Denn erstmal bekommt er 700 Mio in Aktien auf sein Konto.

 

Nachdem ja hier viel spekuliert wurde warum er seine Tweets losgelassen hat, an folgende Begründung hat hier aber wohl niemand gedacht:
 

Zitat

 

Last Friday, Musk said that Tesla’s share price was “too high” in a series of tweets – wiping out billions of dollars worth of Tesla’s valuation.

At the time, we speculated that Musk was trying to prove his detractors wrong who have accused him of only pushing the “free America” narrative to get his stock options, which he ended up later confirming it was part of what drove him to call out Tesla’s share price.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Anlegerschaden (Kurzsturz) verursachen um seine Reputation zu steigern? Meint ihr das Ernst? 

Als Anleger will ich nicht dass ein CEO die Volatilität eines WP noch weiter erhöht!

 

Ich frage mich wirklich was ihn dazu getrieben hat. Er hat doch mit seinem 420$ Tweet schon Ärger bekommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale

Er nimmt vielleicht vorsorglich Kritik an seinem Boni in Höhe von ca. 700-800 Mio. $ vorweg.

Ein Boni in der Höhe, der sich nur auf einen gepushten Aktienkurs bezieht während seine Mitarbeiter freigestellt werden bzw. Lohnkürzungen hinnehmen müssen, kommt nicht gut für einen selbstlosen Weltretter.

 

Weil er ist ja überhaupt nicht materialistisch - Ankündigung des Verkaufes aller Häuser u. sämtlicher materieller Dinge. u. der Aktienkurs ist im ja auch egal - sagt er halt mal provokant ist zu hoch. Was solls ich kann es nicht ändern, aber wenn es so ist, dann

ist es so u. auch mit dem Boni. Er pusht natürlich nie Kurse........

 

Der überhöhte Ankauf der konkursreifen Solardachproduktion auf Kosten der Tesla Aktionäre sicherlich auch nur ein selbstloser Akt.....

 

Seinen Privat-Jet wird er nicht verkaufen müssen, der wird halt nur geleast sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt: Die Katze im Sack Tesla ist bekannt. Die Katze heißt Elon Musk.

Entweder akzeptiert man das als Aktionär oder man lässt es sein mit Tesla-Aktien.

Oder man macht es halt wie Einhorn oder Spiegel und macht auf grossen Skandal in der Hoffnung, dass man dich noch irgendwann als shorzie wieder in die Gewinnzone kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Auch Musk muss sich an die Regeln halten. Ansonsten soll er Tesla von der Börse nehmen.

Ich lass mich überraschen ob er von der SEC Ärger bekommt. Dann ist der nächste Tweet nicht weit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Tesla Idles China Plant, Suspending Vehicle Output Worldwide

https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-05-07/tesla-abruptly-suspends-car-production-at-chinese-factory

Zitat

Tesla stellte die Produktion in seinem Werk am Stadtrand von Shanghai nach Angaben von Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind, ein und stoppte damit die gesamte Fahrzeugproduktion des Unternehmens weltweit.

Der Elektroautohersteller informierte die Fabrikarbeiter, die am Mittwoch nach Chinas fünftägiger Pause am Tag der Arbeit zur Arbeit zurückkehren sollten, darüber, dass ihr Urlaub verlängert werde und sie nach Angaben von Personen, die darum baten, nicht identifiziert zu werden, weil die Informationen nicht öffentlich seien, am 9. Mai zurückkehren würden.

Der Grund für den abrupten Stopp war nicht sofort klar. Die chinesische Technologie-Nachrichtenseite 36kr berichtete, es sei wegen Komponentenmangels. Während Teslas einzige Autofabrik außerhalb der USA mit Verzögerungen bei der Lieferung von Teilen für ihr Modell 3 rechnet, sieht sie sich nach Angaben der Bevölkerung auch mit Problemen bei einem wichtigen Teil der Fertigungsausrüstung konfrontiert, das gerade repariert wird.

Der Produktionsstopp bedeutet, dass Tesla weltweit keine Autos herstellt. Sein anderes Fahrzeugmontagewerk in Fremont, Kalifornien, steht seit dem 23. März aufgrund von Einschränkungen, die die Verbreitung des Coronavirus eindämmen sollen, still.

Ist das auch BULLISH?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

UiUiUi... Pause vom 7. bis zum 8. Mai. Ganze 2 Tage. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

image.png.b4d90f7c01ad902646ae7bdedd3172e7.png

 

X Æ A-12 Musk & der stolze Papa!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Das arme Kind - was für ein bescheuerter Vorname. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...