Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli

So, das Hauen und Stechen kann wieder losgehen. Die ersten Schätzungen wieviele Auslieferungen Tesla im 1Q20 hinbekommt gibt es:

 

- Mein Schätzung vor Corona war: weit über 100.000

- Meine Schätzung mit dem fehlenden halben März (traditionell sind die letzten beiden Wochen des Quartals die Auslieferungsstärksten): knapp 90.000

- Wallstreet-Schätzung: 97.000

- Adam Jonas (Morgan Stanley): ca. 88.000

 

Damit es direkt losgehen kann das sind:

a.) -19% bis -27% im Vgl. zum 4Q2019 mit 120.000 Auslieferungen = das war ein einmaliger Effekt.

b.) +14% bis +26% im Vgl. zum 1Q2019 mit 77.100 Auslieferungen = Michalski et al: Teslapleite steht unmittelbar bevor. 

 

Das neue Kursziel wird von Jonas bei 440 USD gesehen.

Citi Group Analyst Michaeli lowered gab letzte Woche das Ziel 246 bis 312 USD raus

 

Fragen die ich mir stelle:

I.) @Maria Wie schätzt Du die Zahlen ein? Bei Michalski und Co kann ich es mir irgendwie schon denken?

II.) Wie schätzt ihr die Auslieferungszahlen im Vgl. zu den etablierten Herstellern ein?

 

Und natürlich die Special-Bonus-Fragen:

II.) Ab welchem Kurs geht wieder "Musk ist so gut wie pleite!" los? :D

III.) Wann geht Tesla nun "endlich" pleite? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Das Hauen und Stechen geht weiter: Das 1Q20 in den Niederlanden. Die Zahlen sind zwar noch nicht ganz komplett (der 31. fehlt noch) aber der Trend ist klar:

 

1Q19: 2.709

1Q20: 1.462

=> -46%

 

Kaum waren Schiffe da wurde dann auch wieder verkauft. Also ganz weit weg von "der totale Zusammenbruch".

Gut ist zwar anders, aber den hier auf lange Zeit vorausgesagten "toten Markt Niederlande" sehe ich nicht.

 

Ah ja, weil es ja für @magicw immer so wichtig ist zu zeigen wie überlegen der E-tron ist:

1Q20: 73 Stück. Und nein, dass ist nicht eine wahllos herausgegriffene Tageszulassung, sondern ALLE Zulassungen im Quartal. Da nenne ich haushohe Überlegenheit

 

Bei Mercedes mit dem EQC sieht es m.M.n noch dramatischer aus.

1Q20: 168 Stück. Das Ding gibt es seit 5 Monaten. Entweder will das Vieh niemand oder Mercedes veragt beim Ramp-up ähnlich wie Audi.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
· bearbeitet von pepr87

Hier mal die Zahlen für Norwegen:

Da sind ein paar mehr E-Trons verkauft worden bisher.

image.thumb.png.2ace95dd1e76e3be8d32df36075056a4.png

https://elbilstatistikk.no/?sort=3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Also halten wir fest: Der e-tron ist irgendwo zwischen Rohrkrepierer (speziell NL aber auch dem Heimatmart Deutschland) und verkauft sich halbwegs gut (Norwegen) für ein so junges Auto-Modell. Das ist also der angebliche Vorsprung aus 100+ Jahre Automobilbau!

Eine Frage hätte ich noch: Wo finde ich den GLC von Mercedes in Norwegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
· bearbeitet von pepr87

Keine Ahnung, wo der GLC liegt. Irgendwo weit unten.

Ich wollte hier lediglich den wenigen Zulassungszahlen des E-Tron in den Niederlanden die meiner Meinung nach ganz guten Zulassungszahlen in Norwegen gegenüberstellen. Da hier auch immer mit dramatischen Zahlen um sich geworfen wird: Es wurden mehr als DREI Mal soviele E-Trons verkauft wie Model 3. Und das, obwohl der E-Tron eine ganz andere Zielgruppe als das Model 3 haben sollte. Das Model 3 ist ja angeblich der Massen-BEV und den Audi würde ich eher in die Premiumklasse einordnen. Schaut man sich den direkten Mitbewerber, das Model X, an, dann wurden davon 138 Fahrzeuge verkauft.

"Also halten wir fest: Das Model ist irgendwo zwischen Rohrkrepierer und Rohrkrepierer. Das ist also der angebliche Vorsprung des genialen Elon Musk?" ;)

Prinzipiell sollte man sich hier doch zumindest mal drauf einigen können, dass der BEV-Markt einerseits noch sehr volatil ist und es sehr viele regionale Unterschiede gibt.

Und damit will ich Tesla nicht schlecht machen. Die haben wirklich gute Arbeit geleistet. Aber dass die anderen Hersteller auf einmal gar keine Autos mehr bauen können, kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.

Woher kommt denn eigentlich diese große Abneigung gegenüber den deutschen Automobilherstellern? Irgendwann mal eine Bewerbung auf eine Stelle dort hingeschickt und nur ein Standardschreiben zurückbekommen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 19 Minuten von Holgerli:

Also halten wir fest: Der e-tron ist irgendwo zwischen Rohrkrepierer (speziell NL aber auch dem Heimatmart Deutschland) und verkauft sich halbwegs gut (Norwegen) für ein so junges Auto-Modell. Das ist also der angebliche Vorsprung aus 100+ Jahre Automobilbau!

Eine Frage hätte ich noch: Wo finde ich den GLC von Mercedes in Norwegen?

Ok, und Model S und X bewegen sich überall im Bereich Rohrkrepierer. Gut dass wir das geklärt haben.:D

Den GLC?

Ich nehme an du meinst den EQC...

Der hat sich im März öfter verkauft als MS und MX zusammen.

Also einfach in der Liste nach "Model S" oder "Model X" suchen und dann ein ganzes Stück nach oben rutschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ostlert

Finde es immer schön dein Geschreibsel zu verfolgen, dort wird ein Unternehmen mit #Zombie betitelt.:narr:

 

Warum vergleichst du eigentlich immer noch Tesla mit den anderen Autobaueren obwohl es doch ein Techwert ist und weshalb ist jetzt Norwegen i.S. E-Tron wieder nicht so wichtig wie NL und Dt.? Was ist wenn nächstes Quartal der E-Tron in NL besser abschneidet und dafür Tesla in Norwegen? Zum Schluss noch, warum zum Geier ist der kauf eines Teslas für dich eine Investition? Bin ich wegen meinem Suzuki jetzt dort investiert und wenn ja, wo liegt meine Gewinnerzielungsabsicht? (alles andere ist Liebhaberei)

 

PS: Zur letzten Diskussion zwischen uns zweien bist ja dann wieder untergetaucht, wie von mir vorhergesagt (hat dir wohl nicht getaugt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von pepr87:

Prinzipiell sollte man sich hier doch zumindest mal drauf einigen können, dass der BEV-Markt einerseits noch sehr volatil ist und es sehr viele regionale Unterschiede gibt.

Sehr gut, und genau das ist der Punkt:

- Im Februar wird hier im Thread die Sau durchs Dorf getrieben, dass der Markt für Tesla in den Niederlanden um 96% zusammengebrochen sei. Anmerkungen, dass es schlicht nicht mehr zu verkaufen gibt, da die Schiffe noch kommen, werden ignoriert

- Als Ende Februar die Zahlen steigen wird es aufeinmal recht ruhig was den angeblichen Marktzusammenbruch in NL angeht

- Da es gerade für Audi in Norwegen etwas besser läuft wird daraufhin Norwegen herausgekramt

- Dass Tesla aber wohl im 1Q20 - trotz Corona - über 80.000 Fahrzeuge und damit  mehr als den BEV-Austoß aller europ. Hersteller verkaufen wird wird ignoriert

 

Warum? Weil es halt nicht in das Konzept passt, weil die "etablierten" Hersteller es nicht schaffen ihre Produktion in Gang zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo

Aber Sie/ Du machst es doch nicht anders? Du pickst Dir auch immer nur das raus, was Dir gerade in die Argumentationskette passt. Dann wird mal NL genommen, wenn es da besser läuft und falls es da nicht läuft irgendwas anderes genommen.

Da nehmen sich aber beide Seiten hier im Thread nicht viel. :) 

Trotzdem sind die niedrigen Verkaufszahlen in Norwegen interessant über das gesamte Quartal. Obwohl doch angeblich alle Fahrzeuge schon bis Mai ausverkauft sind in Europa. Das spiegelt sich so in Norwegen für mich nicht wieder. Kann man jetzt natürlich auf Corona schieben, aber in Norwegen sind meines Wissens nach keine Geschäfte vom Einzelhandel geschlossen worden. Daraus würde ich ableiten, wäre eine Fahrzeugauslieferung weiterhin durchaus möglich gewesen. Genügend Fahrzeuge müssten zu der Zeit ja schon in Europa von den Schiffen geladen worden sein. Warum aber wurden dann nicht annähernd so viele Fahrzeuge verkauft wie letztes Jahr?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Minuten von pepr87:

Warum aber wurden dann nicht annähernd so viele Fahrzeuge verkauft wie letztes Jahr?

Warte doch erstmal ob. Die Zahlen werden noch diese Woche / Anfang nächster Woche von Tesla bekanntgegeben. Dann können wir schauen wohin und warum die Autos gegangen sind.

Auch wenn Tesla mit anderen Herstellern angeblich nicht vergleichbar ist, können wir ja mal schauen wo Tesla im Vgl. steht.

 

Ich bin Dir übrigens noch eine Antwort schuldig:

vor 2 Stunden von pepr87:

Woher kommt denn eigentlich diese große Abneigung gegenüber den deutschen Automobilherstellern? Irgendwann mal eine Bewerbung auf eine Stelle dort hingeschickt und nur ein Standardschreiben zurückbekommen?

Habe mich niemals bei einem Automobilhersteller beworben. Wrde ich auch nicht. Was mich an den deutschen Herstellern ärgert ist, dass nur gelabert aber nichts gemacht wird und berdies gelogen und betrogen wurde und wird. Und wenn dann Kunden Schadenersatz wollen wird ganz scheinheilig gefragt welcher Schaden denn entstanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute von Holgerli:

Warte doch erstmal ob. Die Zahlen werden noch diese Woche / Anfang nächster Woche von Tesla bekanntgegeben. Dann können wir schauen wohin und warum die Autos gegangen sind.

Auch wenn Tesla mit anderen Herstellern angeblich nicht vergleichbar ist, können wir ja mal schauen wo Tesla im Vgl. steht.

"Angeblich"?

Wer behauptet denn immer dass Tesla kein Automobilhersteller sondern ein Techunternehmen ist?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ostlert
vor 7 Minuten von Holgerli:

Habe mich niemals bei einem Automobilhersteller beworben. Wrde ich auch nicht. Was mich an den deutschen Herstellern ärgert ist, dass nur gelabert aber nichts gemacht wird und berdies gelogen und betrogen wurde und wird. Und wenn dann Kunden Schadenersatz wollen wird ganz scheinheilig gefragt welcher Schaden denn entstanden ist.

Stimmt Tesla/Musk hat bis jetzt wirklich alles was verzapft wurde so umgesetzt, wirklich ganz anders als die herkömmlichen Automobilhersteller :rolleyes:

 

vor 9 Minuten von Holgerli:

Auch wenn Tesla mit anderen Herstellern angeblich nicht vergleichbar ist, können wir ja mal schauen wo Tesla im Vgl. steht.

Okay kommt dieser Einwand nicht genau von dir, das Tesla kein üblicher Automobilhersteller ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 4 Stunden von Holgerli:

Ah ja, weil es ja für @magicw immer so wichtig ist zu zeigen wie überlegen der E-tron ist:

1Q20: 73 Stück. Und nein, dass ist nicht eine wahllos herausgegriffene Tageszulassung, sondern ALLE Zulassungen im Quartal. Da nenne ich haushohe Überlegenheit

 

passt aber im Verhältnis zu den Verkaufszahlen der Vergleichsgruppe BEVs mit 80kEUR+  in den drei beobachtbaren Märkten mit Echtzeitdaten - der Rest wurde ja schon in den Beiträgen dazwischen auseinander genommen. 

E-tron und EQC schlagen sich in allen drei Märkten besser  als die "überlegene  Konkurrenz" - ausser  MS/MX zusammengezählt. Letztendlich zeigt sich ja, dass MS und auch MX langsam dringend facelifts brauchen, damit sie nicht noch weiter abschmieren.  Das nennt man Wettbewerb. 

 

Zwischenablage01.jpg.cd99b625058473df033935bf8215b999.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Die Elektrooffensive von Auti und Mercedes läuft augenschaunlich. Chapeau!

Für wie hoch schätzt Du die Strafzahlungen von Audi und Mercedes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 28.3.2020 um 18:41 von Maria:

Ich denke, dass diese ganze Produktionsoffensive von Beatmungsgeräten vor allem PR ist, damit man von der Öffentlichkeit als systemrelevant wahrgenommen wird.

Ihr habt vielleicht mitbekommen, das Tesla jetzt Beatmungsgeräte herstellen will einkauft und sich mit der Spende an Krankenhäuser in Kalifornien und New York brüstet. Das sieht wohl genauso aus, wie die vollmundigen Ankündigungen, dass ihr Autopilot autonom fahren kann. Alles nur PR und nix dahinter. Tatsächlich liefern sie CPAP-Geräte.

 

EUgHrYVX0AAYX5m?format=jpg&name=large

 

Das sind Atemtherapiegeräte zur Behandlung von schlafbezogenen Atmungsstörungen mittels Überdruck. An denen besteht auch kein Mangel. Blöderweise können die sogar durch Aerosolisierung des Virus zur Verbreitung von COVID-19 beitragen: 

Zitat

In den USA umfassen die Notfallpläne, die von den Bundesstaaten für einen Mangel an Beatmungsgeräten entwickelt wurden, den Einsatz von Überdruckbeatmungsgeräten - wie sie zur Behandlung von Schlafapnoe verwendet werden - um hospitalisierten Menschen mit weniger schweren Atemproblemen zu helfen. Diese Maßnahme könnte die Versorgung mit Beatmungsgeräten zwar ausweiten und Leben retten, hat aber einen großen Nachteil. Beamte und Wissenschaftler wissen seit Jahren, dass solche alternativen Geräte bei Verwendung mit einer Gesichtsmaske möglicherweise die Verbreitung von Infektionskrankheiten durch Aerosolisierung des Virus erhöhen können, unabhängig davon, ob sie im Krankenhaus oder zu Hause verwendet werden.

Tatsächlich könnte genau dieses Szenario zur Verbreitung von COVID-19 in einem Pflegeheim im Bundesstaat Washington beigetragen haben, das in den Vereinigten Staaten schon früh zum Ground Zero wurde. Die Ersthelfer, die ab dem 24. Februar in das Life Care Center von Kirkland gerufen wurden, setzten zunächst kontinuierliche Überdruckbeatmungsgeräte, oft als CPAPs bezeichnet, ein, um die Bewohner zu behandeln, bevor bekannt war, dass die Patienten mit dem COVID-19-Virus infiziert waren.

Quelle: Not So Fast Using CPAPs In Place Of Ventilators. They Could Spread The Coronavirus

Das Tesla-Logo wurde noch fix auf Blätter gedruckt und so an die Kartons geklebt, dass die Originalbezeichnungen überdeckt werden. Oben drauf steht aber ein ausgepacktes Gerät:

 

Hier der Retweet von Elon Musk im Original:

 

Am 29.3.2020 um 20:36 von Maria:

Ich nehme an, Intraday bezieht sich nur auf den breiten Markt, korrekt? Mit welchen Instrumenten bist Du denn in TSLA short:: short stock, short calls oder long puts?

Korrekt. Bei Tesla schaue ich derzeit auf Puts mit Laufzeiten von >60 und >90 Tagen. Gestern hat leider der Limitkauf knapp nicht geklappt. Mal sehen, ob es heute was wird. Momentan sieht es eher nicht danach aus, aber vielleicht wird die Aktie zum Tagesende wieder hochgekauft. Elon Musk wird doch sein Vergütungspaket nicht kampflos aufgeben wollen und dazu muss eine Marktkapitalisierung >$100 Milliarden her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 26 Minuten von Holgerli:

Die Elektrooffensive von Auti und Mercedes läuft augenschaunlich. Chapeau!

Für wie hoch schätzt Du die Strafzahlungen von Audi und Mercedes?

Die werden doch für 2020 ausgesetzt? Noch nicht gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ja, aber nur auf einer AFD-Homepage.

Aber sei es drum: Und Du hoffst, dass es 2021 besser wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria
vor 36 Minuten von Michalski:
Korrekt. Bei Tesla schaue ich derzeit auf Puts mit Laufzeiten von >60 und >90 Tagen. Gestern hat leider der Limitkauf knapp nicht geklappt. Mal sehen, ob es heute was wird. Momentan sieht es eher nicht danach aus, aber vielleicht wird die Aktie zum Tagesende wieder hochgekauft. Elon Musk wird doch sein Vergütungspaket nicht kampflos aufgeben wollen und dazu muss eine Marktkapitalisierung >$100 Milliarden her.

Ich möchte meine Shit-Puts Oktober auch noch aufstocken und warte jetzt auf Elons nächsten Push. Wenn da heute oder morgen nichts mehr kommt, dann liegen die Delivery-Zahlen vielleicht im oberen Range der reduzierten Analystenschätzungen und mit etwas Pre-Market-Action könnte das die Aktie noch mal beflügeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
· bearbeitet von fancY
vor 22 Stunden von Mkoll:

Neuer Motor ist für mich kein Facelift. Man kann es damit ebenfalls wunderschön mit deinen Worten sagen:  "Wir sind heute in 2020 und die einzige Weiterentwicklung die  i3  MS hat ist ein neuer Motor und +2 Sitze? "  (die paar Softwarespielereien geschenkt).

 

Im Gegensatz zum M3 sieht das MS inzwischen extrem altgebacken und bleibt es wohl noch sehr lange.  Da kommen mit großen Schritten Modelle die Tesla viele Kunden nehmen werden.

Ich werde alt! Das MS hatte doch "erst" im April 2016 ein Facelift bekommen.

maxresdefault.thumb.jpg.cfb51d5c940ab99fa79d8399923f0d21.jpg

Ab da gibt es auch die LED-Scheinwerfer, neue bessere Sitze, neue Mittelkonsole mit Fächern und den HEPA Luftfilter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll
vor 12 Minuten von fancY:

Ich werde alt! Das MS hatte doch "erst" im April 2016 ein Facelift bekommen.

 

Ab da gibt es auch die LED-Scheinwerfer, neue bessere Sitze, neue Mittelkonsole mit Fächern und den HEPA Luftfilter.

Das ist doch nur Aufrüsten auf die Mitbewerber bzw. was ein M3 ja alles schon drin hat. 

Gute Sitze und Ablagen sind immer gut. War wohl beim Vorfacelift dann nicht so perfekt?...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
vor 11 Minuten von Mkoll:

Das ist doch nur Aufrüsten auf die Mitbewerber bzw. was ein M3 ja alles schon drin hat. 

Gute Sitze und Ablagen sind immer gut. War wohl beim Vorfacelift dann nicht so perfekt?...

Na wenn du meinst! Ich bin raus bei so einer Argumentationskette.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pillul

Währen Elon Musk CPAP Geräte aus China per Twitter als Beatmungsgerät verkauft:

  • Baut Seat aus Scheibenwischermotoren (!) in Serie solche Geräte: https://outline.com/X28h3A
  • Skoda druckt FFP3 Masken
  • Lamborghini druckt Visiere 

Was das hier zur Sache tut? Tesla ist ja so innovativ und die Dinosaurier OEMs kriegen alle nichts geregelt, my Ass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ein Satz der alles sagt: This is our best ever first quarter performance.

 

958253519_ProductionDeliveries.jpg.9e3c87500a641c60665b63f2ebef776d.jpg

 

Man merkt schon, dass Tesla die letzten 14 Tage des März für den Auslieferungs-Marathon gefehlt haben.

Was auffällt: Die Länder in denen Tesla aktiv ist bestehen nicht nur aus Norwegen und den Niederlanden. :D

Mal schauen wie sich VW, Audi, Mercedes und BMW im 1. Quartal so geschlagen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...