Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Dandy

Tja, er sieht seine Felle wegschwimmen. Kaum einer kauft zur Zeit Autos, er hat einen riesen Berg Schulden angehäuft die er bzw. das Unternehmen sehr bald nicht mehr abbezahlen können wird und der niedrige Ölpreis macht die Autos ökonomisch noch uninteressanter als sie es bisher schon waren. Dann bleiben einem halt nur noch solche hilflosen Versuche wie dieser hier. Weltretter mal anders :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
· bearbeitet von Systemrelevant
Am 3.2.2020 um 22:02 von Systemrelevant:

 

 

 

 

BTW: Verrückt, dass es binnen 2, 3 Tagen abgefrühstückt wurde. Fast 50% Kursplus seit den Zahlen letzte Woche. Das muss einem Sorgen bereiten betreffend des Gesamtmarktes. 

 

 

Hab ich doch gesagt. :D Viele Crashs beginnen mit irrationalen Übertreibungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

TSLA traded bei $535 :blink:

 

Die 'Fanbois' haben offenbar tiefe Taschen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ostlert
vor 51 Minuten von Hawkeye:

TSLA traded bei $535 :blink:

 

Die 'Fanbois' haben offenbar tiefe Taschen....

Kommst du auch mal wieder aus dem Loch gekrochen, was machste wenn die Kurse morgen wieder unter 500 sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
typenu

Tesla ist das wahrscheinlich größte Zombieunternehmen der Welt. Das gesamte Geschäftsmodell basiert auf Musk, PR, Strom aus der Steckdose und billigem Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 35 Minuten von typenu:

Tesla ist das wahrscheinlich größte Zombieunternehmen der Welt. Das gesamte Geschäftsmodell basiert auf Musk, PR, Strom aus der Steckdose und billigem Geld.

Tesla in a Nutshell  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InvestNiffler

Im Zweifel kann man dann schlechte Zahlen auf Corona schieben...hat doch auch was.

 

Man sollte fairerweise sagen, dass es ja anderen Autobauern auch so geht. Wobei Tesla in Sachen Zombie schon recht weit fortgeschritten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

Ich bin gespannt wie Tesla die momentane Wirtschaftsflaute überstehen wird bzw. wie die Absatzentwicklung explizit bei Tesla demnächst ausfallen werden. Dieses Jahr wird es bilanztechnisch sicher erneut freudig rot und die Aufnahme in den S&P 500 rückt ebenso weiter in die Ferne. 

vor 38 Minuten von InvestNiffler:

Man sollte fairerweise sagen, dass es ja anderen Autobauern auch so geht. 

Wobei diese deutlich niedriger bewertet sind. Bei Tesla habe ich die Bewertung schon als recht hoch angesehen als diese bei 250-300 lagen. Und trotz der aktuellen Umstände ist die Bewertung heute deutlich höher, da ist der prozentuale Verlust vom ATH auch für mich nicht großartig interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Angesichts der Coronakrise gebe ich den TSLA Permafrostbaeren inzwischen recht (ein immer nach Sueden zeigender Kompass hat auch mal recht..)

 

Der Kurs fuer TSLA ist angesichts des weltweiten Wirtschaftskollaps SEHR ambitioniert... die Nachfrage nach Autos sollte in den kommenden Monaten gegen 0 tendieren.. man koennte echt drueber nachdenken short zu gehen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 13 Minuten von Hawkeye:

man koennte echt drueber nachdenken short zu gehen...

Ach was, am Ende verbrennt man sich doch nur wieder die Finger. Die Aktie ist für mich einfach ein Phänomen für sich, seien es die Hardcore-Fans, die stetig investieren oder die dogmatischen Shorties. Bei der Aktie findet man eigentlich jedes Extrem :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InvestNiffler
vor 16 Stunden von The Statistician:

Ach was, am Ende verbrennt man sich doch nur wieder die Finger. Die Aktie ist für mich einfach ein Phänomen für sich, seien es die Hardcore-Fans, die stetig investieren oder die dogmatischen Shorties. Bei der Aktie findet man eigentlich jedes Extrem :w00t:

 

Die Aktie spiegelt aktuell ziemlich gut den Markt wieder... :D 

Man muss halt sagen, dass Tesla eben an den eigenen Zielen gemessen werden muss. Wenn sie es nicht durch die Krise schaffen, ist eben einfach kein gutes Unternehmen/Management vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria

„Wenn die Lieferketten reißen, bekommt niemand mehr ein Beatmungsgerät“:

WELT: Es gibt auch Überlegungen, dass zum Beispiel Autohersteller derzeit brachliegende Produktionskapazitäten umnutzen könnten. Wäre das eine Möglichkeit?



Dräger: Bedingt. Ich habe darüber mit dem Produktionsvorstand von Daimler gesprochen. Aber wir waren uns schnell einig, dass das sehr schwierig wird. Allein die Umstellung der Produktion würde Monate dauern, mindestens. Denkbar wären Hilfeleistungen innerhalb der Zulieferungskette. Da entsteht gerade ein großer Gemeinschaftssinn innerhalb der deutschen Industrie. Aber die ganz große Steigerung der Produktionskapazitäten werden wir auf diesem Weg nicht hinbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 54 Minuten von Maria:

Es gibt auch Überlegungen, dass zum Beispiel Autohersteller derzeit brachliegende Produktionskapazitäten umnutzen könnten. Wäre das eine Möglichkeit?

 


Dräger: Bedingt. Ich habe darüber mit dem Produktionsvorstand von Daimler gesprochen. Aber wir waren uns schnell einig, dass das sehr schwierig wird. Allein die Umstellung der Produktion würde Monate dauern, mindestens. Denkbar wären Hilfeleistungen innerhalb der Zulieferungskette. Da entsteht gerade ein großer Gemeinschaftssinn innerhalb der deutschen Industrie. Aber die ganz große Steigerung der Produktionskapazitäten werden wir auf diesem Weg nicht hinbekommen.

 

 

Trump ordnet das einfach an.

Wer Autos mit einem Auspuff bauen kann, der kann auch Beatmungsgeräte bauen.

 

Die Welt ist verrückt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria
vor 4 Minuten von Nachdenklich:

Trump ordnet das einfach an.

Vermutlich wird er das tun, denn er versteht ja die Corona-Krise auch als Wirtschaftskrieg. Ob das Ergebnis dann "besser" oder "schlechter" ist, spielt eigentlich keine Rolle - es werden Fakten geschaffen und diese entsprechend kommunikativ verkauft.

 

Die Frage ist aber, ob das Bewertungsniveau von TSLA auch als coronakriegswichtiger Lieferant von Beatmungsgeräten so hoch bleiben kann oder sich eher mit dem Bewertungsniveau von Dräger vergleichen lassen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 6 Stunden von Maria:

Vermutlich wird er das tun, denn er versteht ja die Corona-Krise auch als Wirtschaftskrieg. Ob das Ergebnis dann "besser" oder "schlechter" ist, spielt eigentlich keine Rolle - es werden Fakten geschaffen und diese entsprechend kommunikativ verkauft.

 

Die Frage ist aber, ob das Bewertungsniveau von TSLA auch als coronakriegswichtiger Lieferant von Beatmungsgeräten so hoch bleiben kann oder sich eher mit dem Bewertungsniveau von Dräger vergleichen lassen muss.

Wegen eines Einmaleffektes, der ggf 12 Monate dauert?

Wieviel verdient Tesla maximal damit?

1 Mrd? 2?

Das wäre als Aufschlag gerechtfertigt.

Wobei man ja in der Zeit auch keine Autos baut, die ja bekanntlich eine super Marge haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria
vor 51 Minuten von DrFaustus:

Wegen eines Einmaleffektes, der ggf 12 Monate dauert?

Wieviel verdient Tesla maximal damit?

1 Mrd? 2?

Das wäre als Aufschlag gerechtfertigt.

Wobei man ja in der Zeit auch keine Autos baut, die ja bekanntlich eine super Marge haben.

Ich denke, dass diese ganze Produktionsoffensive von Beatmungsgeräten vor allem PR ist, damit man von der Öffentlichkeit als systemrelevant wahrgenommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria

Das Coronavirus trifft Tesla an allen Fronten!:

Wenn diese Krise endet, wird es Tesla wahrscheinlich immer noch geben. Doch die Aktien, die werden womöglich nichts mehr wert sein. Denn in der Restrukturierung ist das Eigenkapital, die Aktien, das erste, was dran glauben muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 56 Minuten von Maria:

Wenn diese Krise endet, wird es Tesla wahrscheinlich immer noch geben. Doch die Aktien, die werden womöglich nichts mehr wert sein. Denn in der Restrukturierung ist das Eigenkapital, die Aktien, das erste, was dran glauben muss.

Nun, das trifft aber auf ALLE Automobilhersteller zu.

Und da Tesla immer noch ein Tech-Konzern und einem immensen Marktvorsprung ist, ist das genau der Punkt wo Google, Apple und Co Schlange stehen würden um billig reinzukommen. Bei BMW oder Mercedes sehe ich das nicht so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Jetzt müsste man nur noch den Unterschied in der Bilanz verstehen, um den Unterschied zu sehen. Ah, und da war da ja noch was mit Bewertung.

 

Übrigens: VW hat es zum Beispiel fürs Erste ausgeschlossen, die wegen Corona versprochene staatliche Soforthilfe in Anspruch zu nehmen. Man habe genug flüssige Mittel um das zu überstehen, vorerst jedenfalls. Mal sehen, wie lange Tesla flüssig bleibt.

 

Läuft :D

 

Interessantes Detail aus obigem Artikel:

Zitat

Die drohenden Strafzahlungen im Falle eines Verfehlens der CO2-Vorgaben sind dabei so hoch, dass die Hersteller ihre Elektroautos notfalls auch mit bis zu 18.000 Euro Verlust verkaufen können und es wäre immer noch billiger, als die Strafen an die EU zu zahlen.

Bullish!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maria
vor 47 Minuten von Holgerli:

Und da Tesla immer noch ein Tech-Konzern und einem immensen Marktvorsprung ist, ist das genau der Punkt wo Google, Apple und Co Schlange stehen würden um billig reinzukommen. Bei BMW oder Mercedes sehe ich das nicht so.

Selbst wenn Du das wirklich glauben solltest: warum sollten Deine potentiellen Käufer jetzt und nicht erst Ende des Jahres kaufen? Selbst wenn sich jemand die Marke und die S/W sichern wöllte - wovon ich nicht ausgehe -, warum sollte der nicht erst einmal die Restrukturierung der immensen Schulden via Chapter 11 abwarten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 25 Minuten von Maria:

Selbst wenn Du das wirklich glauben solltest: warum sollten Deine potentiellen Käufer jetzt und nicht erst Ende des Jahres kaufen? Selbst wenn sich jemand die Marke und die S/W sichern wöllte - wovon ich nicht ausgehe -, warum sollte der nicht erst einmal die Restrukturierung der immensen Schulden via Chapter 11 abwarten?

Selbst wenn Du das wirklich glauben solltest: Was bringt Chapter 11 einem Michalski, Faustus, magicw oder Dandy? Genauso wie GM würde Tesla immer noch da sein, aber stände - wie von GM vorgemacht - deutlich besser da. Also nichts gewonnen für die Herrschaften für die Hoffnung das Tesla verschwindet. :D

 

Aber ich bleibe dabei: Bevor Tesla pleite macht sind entweder Mercedes oder BMW weg vom Fenster oder eben Fusioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InvestNiffler
vor 2 Minuten von Holgerli:

Selbst wenn Du das wirklich glauben solltest: Was bringt Chapter 11 einem Michalski, Faustus, magicw oder Dandy? Genauso wie GM würde Tesla immer noch da sein, aber stände - wie von GM vorgemacht - deutlich besser da. Also nichts gewonnen für die Herrschaften für die Hoffnung das Tesla verschwindet. :D

 

Aber ich bleibe dabei: Bevor Tesla pleite macht sind entweder Mercedes oder BMW weg vom Fenster oder eben Fusioniert.

Was genau haben irgendwelche Foristen mit einer Unternehmensabwicklung zu tun? Hier gehts darum, ob man investiert oder nicht. Wir brauchen wohl nicht darüber diskutieren, dass Tesla ambitioniert bewertet ist und daran muss man es messen.

 

Wieso denkst du, dass sich Firmen wie Apple, Google usw. sowas wie ein Autobauer ans Bein binden - ernstgemeinte Frage. Schlechte Margen, komplexe Produktion...

wieso sollten die das wollen? Tesla ist ja jetzt nicht wirklich so erfolgreich gewesen von den blanken Zahlen her, dass man es unbedingt als Longterminvestment sieht. Bezüglich Autopilot wurde hier doch schon mehrmals gezeigt wo Tesla wirklich steht - auch das ist also kein Grund.

 

Big Tech hat doch grade ganz andere Möglichkeiten Firmen zuzukaufen, die direkt viel höhere Synergien haben. Apple + DIS würde z.B. viel mehr Sinn machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...