Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Michalski
· bearbeitet von Michalski

ERjLJGrXUAcDmb0?format=jpg&name=large

 

Es gibt nichts zu sehen. Bitte gehen Sie weiter. Wer bis dato über VW und die ID3s lästerte, weil die ein Firmwareupdate brauchen, der soll mal in den USA versuchen, ein Model S oder Model X zu bekommen. Es mehren sich die Meldungen, dass sogar Auslieferungen abgebrochen werden und die Kunden während der Autoübergabe unverrichteter Dinge wieder die Läden verlassen müssen:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett

Oh mein Gott, shortet sie. Shortet! Sie! Jetzt! SHORTET DIE TESLA AKTIE! DIE ATOMBOMBE EXPLODIERT JEDE SEKUNDE!!!!!!!!!!!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ostlert
vor 11 Stunden von krett:

Oh mein Gott, shortet sie. Shortet! Sie! Jetzt! SHORTET DIE TESLA AKTIE! DIE ATOMBOMBE EXPLODIERT JEDE SEKUNDE!!!!!!!!!!!! 

Mehr als so etwas und ab und an mal etwas "vermuten", "glauben", deiner "Meinung" nach "könnte" das sehr gut passierten ect. .... kannst du auch nicht bringen oder? Wenn man gegen Tesla was schreibt ist es bashing, wenn eure Konsorten über die Verbrenner schreiben die ihren Untergang besiegeln, ist es das unumgängliche, die einzig wahre Wahrheit. Es muss wirklich nicht verwundern, wenn hier von einer Glaubensgemeinschaft gesprochen wird. Erklär mir doch bitte, warum wird bei höchst Absätzen in einzelnen Ländern gefeiert (Norwegen, Niederlande z.B.), jedoch dreht sich der Wind, wird hier von Einzelmärkten geredet? Also Ihr prangert eine argumentationskette an, die sich aber auf eure bezieht. Noch ein Beispiel? Es wird gern auf das Model 3 bezogen (es wird sich ein Typ rausgepickt), machen das die anderen und picken schlechter laufende Modelle raus, wird was von "sich die Sachen so hinrichten wie es einem gefällt" geschrieben... Merkt Ihr was? Bis jetzt ist die These, das Tesla-Autos zum Absatz machen viele Subventionen benötigen recht schlüssig. Zudem auch das Tesla einmalig "hohe" Nachfragen in neuen Märkten bedient und danach die Kurve recht zügig nach unten geht.

 

 

Nochmal als wiederholte Frage, diese wurde schon von mir gestellt und auch von anderen. Warum sollte es aus betriebswirtschaftlichen Gründen sinniger sein seine Autos mit Schiffen quer in die Welt rauszuschippern, als Sie im Heimatmarkt zu verkaufen, der ja angeblich so eine hohe Nachfrage hat, das Tesla hier auch schon nicht hinterher kommt? Dort lässt sich doch eine bessere Marge erzielen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Einhorn hat jetzt auch endlich eine Erklärung auf deine Frage nach den hohen Accounts receivable erhalten.

Aber natürlich nicht von Musk, sondern aus dem 10-K.

https://seekingalpha.com/article/4326641-on-first-looking-teslas-10-k

 



Despite several reminders, Musk never answered Einhorn’s question. Meanwhile, the accounts receivable figure in the year-end balance sheet ballooned further, to $1.324 billion. What’s going on here? The 10-K furnishes our answer:

 

"Accounts receivable primarily include amounts related to receivables from financial institutions and leasing companies offering various financing products to our customers, sales of energy generation and storage products, sales of regulatory credits to other automotive manufacturers and maintenance services on vehicles owned by leasing companies."

 

Tesla achieved many of its Q3 and Q4 deliveries by making fleet sales to third parties at discounts and allowing the buyers to pay only once they had unloaded the goods to the end users. In some instances, it appears Tesla is offering generous residual value guarantees to get the deals done.

 

"We offer resale value guarantees or similar buy-back terms to certain international customers who purchase vehicles and who finance their vehicles through one of our specified commercial banking partners. We also offer resale value guarantees in connection with automotive sales to certain leasing partners. Under these programs, we receive full payment for the vehicle sales price at the time of delivery and our counterparty has the option of selling their vehicle back to us during the guarantee period, which currently is generally at the end of the term of the applicable loan or financing program, for a pre-determined resale value."

 

I trust it's now clear why Musk so resolutely declined to answer Einhorn's politely posed question.

 

Verkäufe an Reseller und Leasinggesellschaften zu Discounts macht man sicherlich, weil die Nachfrage ja so überragend hoch ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 9 Minuten von DrFaustus:

We also offer resale value guarantees in connection with automotive sales to certain leasing partners. Under these programs, we receive full payment for the vehicle sales price at the time of delivery and our counterparty has the option of selling their vehicle back to us during the guarantee period, which currently is generally at the end of the term of the applicable loan or financing program, for a pre-determined resale value."

Und da sage noch einer, Tesla ist ein Tech-Unternehmen mit sagenhafter Bilanzqualität gegenüber alteingesessenen Verbrenner-Unternehmen, die ihre Unfähigkeit mit Rabatten und Leasing kompensieren.

Damit sollten doch für die Rückkaufgarantien in 2-4 Jahren die Rückstellungen oder ähnliche "Payables" in der Bilanz auftauchen und wachsen?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor einer Stunde von Cai Shen:

Und da sage noch einer,

Ziemlich genau einer wird es tun  :)

 

Vor nicht langer Zeit wurde jedes einzelne Auto ab Werktor gezählt und gefeiert.

Wo sind denn nun Zahlen z.B. Verkäufe in USA

Wo sind die Robotaxi auf Testfahrten?

Ich meine die Teslas, nicht die der weiter fortgeschrittenen Konkurrenz.

Wo sind die tausende Lobhudelvideos über die sagenhaften Autopiloten und die selbstparkenden und bei Fuß fahrenden Teslas?

YT müsste doch geradezu geflutet werden.

Auf google ist gleich der zweite Treffer nach Autopilot dieses :

Zitat

Tesla schränkt Autopilot massiv ein

und dann :

Zitat

Ärger mit dem Autopiloten

So sieht also der Vorsprung von Tesla aus?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pillul
· bearbeitet von pillul

Das dürfte die Verkaufszahlen für Q2 und vermutlich darüber hinaus gut treiben: Model Y delivery emails have begun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

MEDIA ADVISORY: Tesla Crash in California Subject of NTSB Meeting

Zitat

Heute Abend um 19 Uhr unserer Zeit wird das National Transportation Safety Board eine Vorstandssitzung abhalten, um die wahrscheinliche Ursache des tödlichen Unfalls am 23. März 2018 von einem Tesla Model X in Mountain View, Kalifornien, bekannt zu geben. Die Sitzung wird auch öffentlich im Internet übertragen.  Ein Link zum Webcast wird kurz vor Beginn des Treffens unter http://ntsb.windrosemedia.com zur Verfügung stehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Stunden von Systemrelevant:

Wurde das schon angesprochen?

https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2020/02/20/85_statt_35_meilenstd_teslas_fahrerassistenzsystem_wurde_dlf_20200220_1640_e86ced72.mp3

Vorsprung durch Technik. Durch triviale Manipulation von Verkehrschildern 85 mph statt 35 mph. 

Exakt auch deswegen verbaut auch Tesla nicht mehr Mobileye.

 

So, und wenn man sich mit dem Thema beschäftig, dann fällt halt auf:

 

a.) Es ist nicht Tesla Hardware sondern MobilEye-Hardware

b.) Es ist veraltete MobilEye Eye3-Hardware die von Tesla bis 10/2016 verbaut wurde... oder halt im 2019er Audi A8. Sogesehen stimmt das wohl sarkastisch gemeinte "Vorsprung durch Technik" wie Faust aufs Auge

c.) Neben Tesla sind 40 Mio andere Fahrzeuge betroffen. Von Audi, Volvo, GM, Nissan

 

Und ja: Natürlich wurde darüber gesprochen? Warum? Weil mn einen uralten Tesla nahm. Hätte man den 2019er Audi genommen hätte es keine Sau interessiert.

 

Andersrum wird ein Schuh draus: Wenn Intel für so einen Schrott schon 12 Mrd USD ausgibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
Zitat

Erklär mir doch bitte, warum wird bei höchst Absätzen in einzelnen Ländern gefeiert (Norwegen, Niederlande z.B.), jedoch dreht sich der Wind, wird hier von Einzelmärkten geredet? Also Ihr prangert eine argumentationskette an, die sich aber auf eure bezieht. Noch ein Beispiel? Es wird gern auf das Model 3 bezogen (es wird sich ein Typ rausgepickt), machen das die anderen und picken schlechter laufende Modelle raus, wird was von "sich die Sachen so hinrichten wie es einem gefällt" geschrieben... Merkt Ihr was? 

Ich persönlich tu das nicht so wie du beschreibst. Aber trotzdem kann ich es erklären: Wenn in Land X erstmalig xx% an EVs oder xxxx Stück an Teslas verkauft werden, ist das natürlich erwähnenswert. Weil es z.B. zeigt das durchaus größere Käuferschichten vorhanden sind. Noch vor 2 oder 3 Jahren wurde diese Möglichkeit von vielen geleugnet. So wie es jetzt heißt, das diese Verkaufszahlen auf dauer nicht tragbar wären.

 

Was ich aber immer betone: Einzelne Märkte und kleinere Zeiträume sind für Teslas langfristigen Erfolg irrelevant. Der langzeit-Trend ist entscheidend. Das ist die Messgröße. Und die geht bisher nach oben und zwar deutlich. Und streng genommen ist selbst ein Jahr ein zu geringer Betrachtungszeitraum. Das sieht man auch in anderen Industrien: Da hat ein Unternehmen vielleicht nur drei Fabriken und eine wird umgerüstet, dann sinken 2 Jahre lang Umsatz und Gewinn, danach geht es aber richtig ab, weil man jetzt die modernsten Produkte hat. Das soll jetzt kein 1:1 Vergleich zu Tesla sein, sondern nur zeigen das kurze Zeiträume keine große Aussagekraft für den langfristigen Unternehmenserfolg haben.

 

Zitat

Bis jetzt ist die These, das Tesla-Autos zum Absatz machen viele Subventionen benötigen recht schlüssig. Zudem auch das Tesla einmalig "hohe" Nachfragen in neuen Märkten bedient und danach die Kurve recht zügig nach unten geht.

"Sie geht danach zügig nach untern"....das mag korrekt sein, aber da betrachtet man halt wieder einen sehr kurzen Zeitraum. Subventionen sind/waren bei EVs nötig, weil sie teuer sind/waren. Aber die Kosten sinken kontinuierlich. Die Lernkurve von Batterien ist fast beispiellos. Jedes Jahr werden Batterien 10-20% günstiger. 

 

Beispiel Tesla Model S. Die Batterie der 85kWh Version im Jahr 2012 dürfte ca. 50.000$ gekostet haben. Heute haben alle Model S Versionen eine 100kWh Batterie. Diese kostet ca. 10-15.000$. Das sind 40.000$ weniger an Kosten UND mehr Leistung.

 

Worauf ich hinaus will: Der Preisverfall der Massenproduktion überkompensiert wegfallende Subventionen. Umweltzonen, Flottenziele, Regulierung uvm. tun Weltweit ihr übriges. 

 

Zitat

Nochmal als wiederholte Frage, diese wurde schon von mir gestellt und auch von anderen. Warum sollte es aus betriebswirtschaftlichen Gründen sinniger sein seine Autos mit Schiffen quer in die Welt rauszuschippern, als Sie im Heimatmarkt zu verkaufen, der ja angeblich so eine hohe Nachfrage hat, das Tesla hier auch schon nicht hinterher kommt? Dort lässt sich doch eine bessere Marge erzielen. 

Viele mögliche Gründe:

- Weil man sonst nicht genug Käufer hat

- Weil man so einen höheren ASP erzielen kann

- Weil es strategisch sinnvoll ist

- Weil es Zukunftssicherer ist einen größeren Absatzmarkt zu haben

- Weil man auf anderen Märkten andere Kundenbedürfnisse kennenlernt

 

Ich denke es gibt mehr als einen Grund der für Tesla ausschlaggebend ist.

 

vor 8 Stunden von DrFaustus:

Verkäufe an Reseller und Leasinggesellschaften zu Discounts macht man sicherlich, weil die Nachfrage ja so überragend hoch ist.

Mögliche Gründe für Mengenrabatte an Leasinggesellschaften:

- Langfristige Abnahmeverträge mit größeren Stückzahlen

- Übernahme von Auslieferung und Customer Service (eine bekannte Schwachstelle von Tesla, aufgrund des starken Wachstums)

- Weil man sonst nicht genug Abnehmer hat

- Strategische Überlegungen

- und vieles Mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

@Holgerli 

 

 

Ich dachte die KI bzw. Software in jedem Tesla ist dank OTA bei jedem Auto auf dem aktuellsten Stand? Warum hat Audi die selbe KI in ihren Autos wie Tesla? Ich dachte das wäre so ein Tesla-Ding, der Grund weswegen sie an der Börse eher wie Alphabet und nicht wie Volkswagen bewertet werden sollen? 

 

Und warum liegt es an der Hardware? Die sendet doch nur Informationen an die KI? Wo unterscheiden sich diese Informationen zwischen neuer und alter Hardware und warum kann die KI dann mit neuer Hardware auf einmal andere Muster lesen? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett
vor 11 Minuten von Systemrelevant:

@Holgerli 

 

 

Ich dachte die KI bzw. Software in jedem Tesla ist dank OTA bei jedem Auto auf dem aktuellsten Stand? Warum hat Audi die selbe KI in ihren Autos wie Tesla? Ich dachte das wäre so ein Tesla-Ding, der Grund weswegen sie an der Börse eher wie Alphabet und nicht wie Volkswagen bewertet werden sollen? 

 

Und warum liegt es an der Hardware? Die sendet doch nur Informationen an die KI? Wo unterscheiden sich diese Informationen zwischen neuer und alter Hardware und warum kann die KI dann mit neuer Hardware auf einmal andere Muster lesen? 

 

 

Tesla hat 2016 von Mobileye (ein Automobilzulieferer, inzwischen von Intel aufgekauft) auf ein komplett eigenes System gewechselt.  Audi setzt "weiterhin" auf ein zugekauftes System von Mobileye.

 

Hardware und KI: KI ist Software und die Software ist auf die Hardware angewiesen. Vor 2016 gab es keine Hardware die speziell auf "KI-Software" angepasst war. Heute ist das anders. Deshalb kann man eine moderne KI-Software nicht einfach per OTA-Update auf Fahrzeuge mit alter Hardware spielen.

 

Ob es heutige Tesla aber jemals flächendeckend zu selbstfahrenden Taxis schaffen? Ich habe erhebliche Zweifel. Noch weiß man ja gar nicht welche Anforderungen die Politik an Fahrzeuge stellt, die komplett fahrerlos fahren. Ich vermute ein heutiger Tesla wird zukünftige Anforderungen (zumindest in Europa) nicht erfüllen, auch wenn er theoretisch von selbst fahren könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 9 Stunden von ostlert:

Nochmal als wiederholte Frage, diese wurde schon von mir gestellt und auch von anderen. Warum sollte es aus betriebswirtschaftlichen Gründen sinniger sein seine Autos mit Schiffen quer in die Welt rauszuschippern, als Sie im Heimatmarkt zu verkaufen, der ja angeblich so eine hohe Nachfrage hat, das Tesla hier auch schon nicht hinterher kommt? Dort lässt sich doch eine bessere Marge erzielen. 

 

Ich habe Dir darauf schon mehrfach geantwortet. Nur leider scheinen Dir meine Antworten nicht in dem Kram zu passen.

Gut dann halt andersrum: Was heisst das bitte für VW die mittlerweile 40% in China und 70 oder 80% ihres Absatzes im Ausland haben?

Auf der anderen Seite wurde während der letzten Verbrenner-Krise gegen Peugeot und Renault argumentiert, weil die als einzigen Hauptabsatzmarkt nur Europa hatten.

 

Also so gesehen hat Tesla ALLES richtig gemacht.

 

Und jetzt zu dem Märchen mit dem Absatzrückgang in den USA:

Tesla-USA.jpg.303662e74ad28dd045ae80354978c863.jpg

(Gesamtmarkt in der Aufstellung meint nur BEV)

 

Sicher, ich weiss was dazu wieder geschrieben werden wird, aber auch 2019 wurde die absolute Verkaufzahl in einem schrumpfenden BEV-Gesamtmarkt sowohl absolut als auch ganz deutlich prozentual gesteigert.

Zum Vergleich: Der Gesamtautomarkt (Verbrenner+BEV) ging im Vergleich zu 2018 um 2,5% zurück.

 

Fazit: Läuft (für Tesla). :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 14 Minuten von Systemrelevant:

@Holgerli 

Ich dachte die KI bzw. Software in jedem Tesla ist dank OTA bei jedem Auto auf dem aktuellsten Stand? Warum hat Audi die selbe KI in ihren Autos wie Tesla? Ich dachte das wäre so ein Tesla-Ding, der Grund weswegen sie an der Börse eher wie Alphabet und nicht wie Volkswagen bewertet werden sollen? 

 

Und warum liegt es an der Hardware? Die sendet doch nur Informationen an die KI? Wo unterscheiden sich diese Informationen zwischen neuer und alter Hardware und warum kann die KI dann mit neuer Hardware auf einmal andere Muster lesen? 

Ist die Frage jetzt ernst gemeint oder war das nur Polemik?

Wir reden hier über die verbaute Hardware. Das war damals Drittanbieter-Zeug. Sicherlich wirst Du bei dieser mittlerweile 5 Jahre Hardware mit Software einiges machen können, aber so wie Du aus einen alten i5-Prozessor der 2. Generation mit Software keinen Ryzen-Prozessor zaubern kannst, so kannst Du bei alter MobilEye-Hardware mit Software auch nicht zaubern. Moor'sches Gesetz und so: Alle 18 Monate verdoppelt sich die Hardware-Leistung. Das Zeug kam 2016 auf den Markt, also wird es eher 2015er Hardware sein. Also liegen da mind. 3 Iterationen mit Leistungsverdoppelung drin. Also ist die Hardware heute mind. 8x so stark.

 

Viel eher solltest Du Dich fragen: Warum verbaut Audi in einem Spitzenmodell A8 immer noch eine veraltete Software? Vorsprung durch Technik?

 

Wenn es Dich wirklich interessiert. Seit der Trennung von MobilEye hat Tesla selber eingene Autonomesfahren-Hardware in den Revisionen "Hardware 2.0", "Hardware 2.5" und "Hardware 3.0" herausgebracht. Hardware 2.0 wurde seit 2016 verbaut. Hardware 2.5 seit 2017 und Hardware 3.0 seit 2019. Und wenn Du die Software-Option "Autonomes Fahren" gekauft hast, wird die selbst (wenn nötig) die 2.0er Hardware auf die neuste Hardware-Revision getauscht werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde von krett:

Was ich aber immer betone: Einzelne Märkte und kleinere Zeiträume sind für Teslas langfristigen Erfolg irrelevant. Der langzeit-Trend ist entscheidend. Das ist die Messgröße. Und die geht bisher nach oben und zwar deutlich.

[...]

Beispiel Tesla Model S. Die Batterie der 85kWh Version im Jahr 2012 dürfte ca. 50.000$ gekostet haben. Heute haben alle Model S Versionen eine 100kWh Batterie. Diese kostet ca. 10-15.000$. Das sind 40.000$ weniger an Kosten UND mehr Leistung.

[...]

Worauf ich hinaus will: Der Preisverfall der Massenproduktion überkompensiert wegfallende Subventionen. Umweltzonen, Flottenziele, Regulierung uvm. tun Weltweit ihr übriges. 

Die Realität blendest Du leider dabei aus. Der Umsatz stagniert seit mehreren Quartalen und geht nicht mehr deutlich nach oben. Gleichzeitig verbessern sich aber auch nicht die Margen. Ganz im Gegenteil. Der zur Ankurbelung der Nachfrage notwendige Preisverfall läßt Tesla immer noch kein Geld verdienen. Auch nicht mit dem Model 3, welches das margenträchtigere Model S kannibalisiert und so wird es mit dem Model Y auch kommen, welchens sowohl Model 3, als auch Model X kannibalisieren wird. Sowohl der Umsatz, als auch das Ergebnis pro Aktie der jeweils letzten 12 Monate (TTM) zeigen das ganz deutlich. Sieht so ein Wachstumsunternehmen im Technologiesektor für Dich aus?

 

screenshot-www.zacks.com-2020_02.25-18-44-26.png.d15e8f4add264fcbea954012b70fabf6.png

 

vor einer Stunde von krett:
Zitat

Nochmal als wiederholte Frage, diese wurde schon von mir gestellt und auch von anderen. Warum sollte es aus betriebswirtschaftlichen Gründen sinniger sein seine Autos mit Schiffen quer in die Welt rauszuschippern, als Sie im Heimatmarkt zu verkaufen, der ja angeblich so eine hohe Nachfrage hat, das Tesla hier auch schon nicht hinterher kommt? Dort lässt sich doch eine bessere Marge erzielen. 

Viele mögliche Gründe:

- Weil man sonst nicht genug Käufer hat

- Weil man so einen höheren ASP erzielen kann

Beim ersten Punkt stimme ich Dir voll zu. Dir ist klar, dass Du damit zugibst, dass Tesla auf dem Heimatmarkt eben nicht genug Käufer hat? Einen höheren ASP erzielen sie jedenfalls nicht, denn neben den höheren Kosten möchte ich nur mal auf die Kursentwicklung des US-Dollars verweisen. Tesla legt noch mehr pro Auto oben drauf, das nach Übersee geht.

vor einer Stunde von krett:
Zitat

Verkäufe an Reseller und Leasinggesellschaften zu Discounts macht man sicherlich, weil die Nachfrage ja so überragend hoch ist.

Mögliche Gründe für Mengenrabatte an Leasinggesellschaften:

- Weil man sonst nicht genug Abnehmer hat

Beim ersten Punkt stimme ich Dir ebenso voll zu. Dir ist klar, dass Du damit nochmal zugibst, dass Tesla auf dem Heimatmarkt eben nicht genug Käufer hat? Die Flottendeals mit Leasinggesellschaften sind einfach nur Channel Stuffing. Tesla hat soviele Autos z.b. in die Niederlande geliefert, dass auf absehbare Zeit das Neukundengeschäft dort am Boden liegt. Es hieß ja auch immer, Tesla gebe keine Rabatte. Erinnert sich noch jemand an die Diskussion rund um den Autovermieter Nextmove? Jetzt rabattiert Tesla Massenverkäufe an Leasingunternehmen, nur um Metall zu bewegen und die Autos vom Hof zu bekommen. Sie kriegen erst Geld, wenn die Leasingfirma einen Käufer gefunden hat und müssen dieser noch vermutlich überhöhte Rückkaufwerte garantieren. Die einzigen, die hier ein Geschäft machen, sind die Leasinggesellschaften. Für Tesla springt dabei nur eine leicht höhere Auslieferungszahl im Quartal heraus. Umsatz- und gewinntechnisch ist es eine mittel- und langfristige Katastrophe. Naja, die Q1-Zahlen werden es zeigen. Vermutlich kommt dann wieder das Märchen von der saisonalen Schwäche der Autoindustrie in jedem Q1 eines Jahres als Ausrede.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 3 Minuten von Michalski:

Die Realität blendest Du leider dabei aus. Der Umsatz stagniert seit mehreren Quartalen und geht nicht mehr deutlich nach oben.

Echt, seit "mehreren" Quartalen? Unglaublich! Ist ja wie bei Apple, als 2014 das iPhone zwei Quartale am Stück keine Verkaufrekorde mehr hatte. Seit dem hat Apple ja ordentlich gelitten und ist nur noch ein Schatten seiner selbst.

 

Junge,  wen interessieren so kurze Zeiträume?

 

Zitat

Beim ersten Punkt stimme ich Dir voll zu. 

Beim ersten Punkt stimme ich Dir ebenso voll zu. Dir ist klar, dass Du damit nochmal zugibst, dass Tesla auf dem Heimatmarkt eben nicht genug Käufer hat? 

1. Ich habe eine Reihe möglicher Punkte genannt. Wenn du alle anderen Punkte für unmöglich hältst, kann ich dir auch nicht helfen.

2. Ja es ist denkbar das Teslas Wachstum auf dem Heimatmarkt nachfrageseitig beschränkt ist. Das heißt aber nicht mal im Ansatz, dass dort kein Wachstum mehr möglich ist. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
· bearbeitet von Systemrelevant
vor 32 Minuten von Holgerli:

Ist die Frage jetzt ernst gemeint oder war das nur Polemik?

Wir reden hier über die verbaute Hardware. Das war damals Drittanbieter-Zeug. Sicherlich wirst Du bei dieser mittlerweile 5 Jahre Hardware mit Software einiges machen können, aber so wie Du aus einen alten i5-Prozessor der 2. Generation mit Software keinen Ryzen-Prozessor zaubern kannst, so kannst Du bei alter MobilEye-Hardware mit Software auch nicht zaubern. Moor'sches Gesetz und so: Alle 18 Monate verdoppelt sich die Hardware-Leistung. Das Zeug kam 2016 auf den Markt, also wird es eher 2015er Hardware sein. Also liegen da mind. 3 Iterationen mit Leistungsverdoppelung drin. Also ist die Hardware heute mind. 8x so stark.

 

Viel eher solltest Du Dich fragen: Warum verbaut Audi in einem Spitzenmodell A8 immer noch eine veraltete Software? Vorsprung durch Technik?

 

Wenn es Dich wirklich interessiert. Seit der Trennung von MobilEye hat Tesla selber eingene Autonomesfahren-Hardware in den Revisionen "Hardware 2.0", "Hardware 2.5" und "Hardware 3.0" herausgebracht. Hardware 2.0 wurde seit 2016 verbaut. Hardware 2.5 seit 2017 und Hardware 3.0 seit 2019. Und wenn Du die Software-Option "Autonomes Fahren" gekauft hast, wird die selbst (wenn nötig) die 2.0er Hardware auf die neuste Hardware-Revision getauscht werden.

 

 

 

Wobei ich halt immernoch nicht verstehe warum die Hardware etwas mit der Mustererkennung der KI zu tun hat? 

 

Auf dem Schild steht 85. Die Kamera macht ein Bild. Die KI sagt 85. 

 

Um Audi gehts ja gar nicht. Die behaupten aber auch nicht, dass ihre Fahrzeuge heute schon einen Autopiloten haben, wobei Tesla das anscheinend ja auch nicht mehr macht. Es geht darum, dass KI halt doch noch ziemlich dumm ist und allein durch KI allein wohl niemals autonomes Fahren möglich sein wird ohne die Infrastruktur massivst auszubauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 2 Minuten von Systemrelevant:

 

 

Wobei ich halt immernoch nicht verstehe warum die Hardware etwas mit der Mustererkennung der KI zu tun hat? 

 

Auf dem Schild steht 85. Die Kamera macht ein Bild. Die KI sagt 85. 

Ja, die KI-Software muss das Bild analysieren. Dafür braucht es Rechenleistung. Würde die Rechenleistung eines 2016er Teslas ausreichen um ein Bild eines Schildes zu analysieren? Ja, würde sie. Aber die Hardware muss genug Rechenleistung haben um jede Sekunde hunderte, wenn nicht sogar tausende Bilder auszuwerten. Und das schafft eigentlich nur Teslas neuste Hardware.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
· bearbeitet von Systemrelevant

Und? Der Tesla hat das Bild vorher mit 35 mph  analysiert und hat seine Geschwindigkeit angepasst.

Dann wurde mit Isolierband eine 85 daraus gemacht. Jeder Mensch hat auf Anhieb erkannt dass es sich um eine Manipulation handelt. Die KI konnte es nicht. Sie laß 85 mph und beschleunigte. 

 

Was hat das jetzt mit der Hardware, mit der allerneuesten Hardware oder sonstwas zu tun? Das hat mit der generellen Fehleranfälligkeit von KI, Bild- und Mustererkennung  zu  tun und das wäre bei jedem Hersteller so, ob sein Name Audi, Porsche oder Tesla ist und weil ihr es seid füge ich sogar noch den Namen Alphabet hinzu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor einer Stunde von krett:

Echt, seit "mehreren" Quartalen? Unglaublich! Ist ja wie bei Apple, als 2014 das iPhone zwei Quartale am Stück keine Verkaufrekorde mehr hatte. Seit dem hat Apple ja ordentlich gelitten und ist nur noch ein Schatten seiner selbst.

Das schöne an Daten ist ja, dass man mit ihnen ziemlich simpel Deine Aussagen widerlegen kann. Apple steigerte seinen Umsatz in jedem Quartal 2014 über die jeweils letzten 12 Monate gerechnet:

Jahr	Quartal	Umsatz TTM	Wachstum QoQ
2014	Q4	$538.479 	2,6%
2014	Q3	$524.626 	1,7%
2014	Q2	$515.765 	4,2%
2014	Q1	$494.786 	6,1%
vor einer Stunde von krett:

Junge,  wen interessieren so kurze Zeiträume?

Wann wird denn Deiner Meinung nach der Umsatz von Tesla dann nach oben explodieren? Jetzt in Q1? Nächstes Jahr? Nächstes Jahrzehnt?

vor 3 Stunden von Michalski:

Schaltet mal rein. Gibt gerade volle Breitseiten gegen Apple, Tesla und NHTSA: http://ntsb.windrosemedia.com/live/ 

Siehe z.b. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pillul

Weil hier immer wieder, in gewisser Form gerechtfertigt, auf VW rumgehackt wird, dass Sie die Software am ID3 nicht im Griff haben:

Der Remote-Update Spezialist Tesla liefert aktuell keine S/X-Modell in USA aus, Begründung: Software Probleme.

Vermutlich steht das Problem im Zusammenhang mit gebrickten Fahrzeugen, die in den letzten Tagen partiell aufgetaucht sind.

Der Hinweis darf gestattet sein, das der ID3 nicht bereits seit mehreren Jahren verkauft wird.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 1 Minute von pillul:

ich hab mich ja schon bei Kathria gewundert, dass da einfach von Musk-Willen herab die Reichweite per OTA beeinflusst wird ohne dass ich das als Besitzer möchte - jetzt wird man auch nch am Fahren direkt gehindert?  Falls ich jemals OTA ins Fzg bekomme dann block ich das per Firewall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pillul
Gerade eben von magicw:

ich hab mich ja schon bei Kathria gewundert, dass da einfach von Musk-Willen herab die Reichweite per OTA beeinflusst wird ohne dass ich das als Besitzer möchte - jetzt wird man auch nch am Fahren direkt gehindert?  Falls ich jemals OTA ins Fzg bekomme dann block ich das per Firewall.

Das kannst du gerne blocken, allerdings sind bestimmte Updates bei Tesla mittlerweile als verpflichtend markiert. Wenn diese bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht installiert werden, verliert das Fahrzeug zentrale Funktionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett
vor 56 Minuten von Systemrelevant:

Und? Der Tesla hat das Bild vorher mit 35 mph  analysiert und hat seine Geschwindigkeit angepasst.

Dann wurde mit Isolierband eine 85 daraus gemacht. Jeder Mensch hat auf Anhieb erkannt dass es sich um eine Manipulation handelt. Die KI konnte es nicht. Sie laß 85 mph und beschleunigte. 

 

Was hat das jetzt mit der Hardware, mit der allerneuesten Hardware oder sonstwas zu tun? Das hat mit der generellen Fehleranfälligkeit von KI, Bild- und Mustererkennung  zu  tun und das wäre bei jedem Hersteller so, ob sein Name Audi, Porsche oder Tesla ist und weil ihr es seid füge ich sogar noch den Namen Alphabet hinzu.

Weil nur die allerneuste Hardware auch extra für künstliche neuronale Netze ausgelegt ist. Ich werde da jetzt nicht weiter einsteigen, aber: Neuere Hardware = Mehr Rechenleistung = Bessere Ergebnisse.

 

Die Methode hinter der KI (besagte Neuronale Netze) ist nichts neues. Die gibt es in ihren Grundzügen seit Jahrzehnten. Was immer gefehlt hat war (neben anderen Dingen) leistungsfähige Hardware. Ein Bild zu erkennen ist nicht trivial und braucht Rechenleistung, zumal es sich halt um hunderte Bilder pro Sekunde handelt. Als Mensch ist es einfach ein Schild zu erkennen, bei Software macht die Rechengeschwindigkeit einen gigantischen Unterschied. Und Hardware, die speziell für KI-Software entwickelt wurde, ist dutzende bis tausende male so schnell wie eine gewöhnliche Allround-Hardware.

 

Entweder liest du dich selbst in die Materie ein, oder du musst diese Antwort einfach akzeptieren. Ist nicht besserwisserisch gemeint, sondern ist halt so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...