Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 6 Minuten von Dandy:

Es geht weniger um die anteilige Verwässerung, sondern um das Signal, welches hier gesendet wird. Letztlich bedeutet das nämlich, dass Tesla nicht gedenkt eine solche Summe in nächster Zeit einfach aus dem Kapitalfluss zu tilgen.

Naja, das Signal kann man auf verschiedene Weise interpretieren.

Ich würde sagen: Cleveres Financial Engineering.

Die Aktien stehen hoch, die Schulden kosten immernoch einen Haufen Geld. Die Bilanz sieht einfach mies aus.

 

Zitat

Das heißt aber dann auch, dass es mit dem massiv steigenden Umsatz und den sich angeblich so massiv ausweitenden Margen nichts werden wird, jedenfalls nicht aus der Sicht von Teslas Managment. Das ist auch der Grund, warum Kapitalerhöhungungen an der Börse typischerweise als schlechtes Signal angesehen werden: Sie signalisieren, dass man man seinen Kapitalbedarf offensichtlich nicht aus dem laufenden Geschäft und auch nicht aus Kreditaufnahmen tilgen kann, man also klamm ist.

Die besten Kapitalerhöhungen sind die, die man aus der Stärke heraus machen kann.

Wenn man auf das Geld angewiesen ist, ist die Verwässerung sehr hoch.

Und Tesla kann die KE aus der aktuellen Kursstärke heraus machen. Für was sie das Geld verwenden wird man sehen.

 

Zitat

 

Mal sehen wie der Kurs reagieren wird.

 

Der war schon vor der Ankündigung im roten Bereich. Jetzt ging es nochmal runter. Aber bis jetzt weniger als die erwartete Verwässerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Witzig natürlich in diesem Zusammenhang die Halbwertszeit von Musks Aussagen:

 

https://www.cnbc.com/2020/01/29/elon-musk-tesla-wont-raise-capital-will-focus-on-battery-cost.html

 

Zitat

 

 


Musk, whose sentiments were echoed by CFO Zachary Kirkhorn and Tesla’s Automotive President Jerome Guillen on the call, said Tesla has no intention to raise more capital at this time, or possibly ever again.
 

 

 

Das ist nicht zwei Jahre her, oder zwei Monate....nein zwei Wochen.

 

Was hat sich geändert seitdem, außer der Aktienkurs?

 

*verschwörungsmodus an*Würde mich nicht wundern, wenn der Short Squeeze von den IBs forciert worden wäre, die jetzt die KE begleiten*verschwörungsmodus aus*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Das könnte schon sehr interessant werden in der Aktie. Wie schon vor einigen Tagen erwähnt wurden allein letzte Woche über 60 Mio Aktien gehandelt an der Nasdaq. D. h. alle die verkaufen wollten haben wohl verkauft und die Aktien sind wohl tendenziell in die schwachen Hände gewandert. Die Lemminge dürften sowieso in der Hoffnung reich zu werden mit Haus und Hof in Tesla investiert sein und ich schätze, dass Menschen mit Sachverstand eher nicht 600$ oder so für die Aktie bei einer Kapitalerhöhung hinlegen werden. 

 

Knapp 500$ sollten wohl angelaufen werden. Wenn es schief geht noch deutlich tiefer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 5 Minuten von Systemrelevant:

Das könnte schon sehr interessant werden in der Aktie. Wie schon vor einigen Tagen erwähnt wurden allein letzte Woche über 60 Mio Aktien gehandelt an der Nasdaq. D. h. alle die verkaufen wollten haben wohl verkauft und die Aktien sind wohl tendenziell in die schwachen Hände gewandert. Die Lemminge dürften sowieso in der Hoffnung reich zu werden mit Haus und Hof in Tesla investiert sein und ich schätze, dass Menschen mit Sachverstand eher nicht 600$ oder so für die Aktie bei einer Kapitalerhöhung hinlegen werden. 

 

Knapp 500$ sollten wohl angelaufen werden. Wenn es schief geht noch deutlich tiefer. 

Das sind nichtmal 3 Mio. Aktien. Das geht locker zu 700 USD durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Mh, heißt public offering automatisch, dass die Kapitalerhöhung über die Börse läuft oder werden auch Großinvestoren direkt angesprochen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor einer Stunde von DrFaustus:

Witzig natürlich in diesem Zusammenhang die Halbwertszeit von Musks Aussagen:

https://www.cnbc.com/2020/01/29/elon-musk-tesla-wont-raise-capital-will-focus-on-battery-cost.html

 

Das ist nicht zwei Jahre her, oder zwei Monate....nein zwei Wochen.

Was hat sich geändert seitdem, außer der Aktienkurs?

Die Nummer läuft doch schon seit Jahren auf Autorepeat. Wollen hier nur einige immer noch nicht wahrhaben:

 

EFY24XoWsAANVUG?format=jpg&name=small

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor einer Stunde von Dandy:

heißt public offering automatisch, dass die Kapitalerhöhung über die Börse läuft

Auch wenn ich glaube du kennst die Antwort ;), nein muss es nicht.

Investopedia schreibt:

 

Zitat

Generally, any sale of securities to more than 35 people is deemed to be a public offering

https://www.investopedia.com/terms/p/publicoffering.asp

 

Der Prospectus ist übrigens schon draußen: https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1318605/000119312520034289/d861752d424b5.htm

Assumed public offering price 767 USD.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute von Cai Shen:

 

Der Prospectus ist übrigens schon draußen: https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1318605/000119312520034289/d861752d424b5.htm

offering price 767 USD.

 

 

Höher als der aktuelle Kurs. Wow, Man will uns zeigen, dass die Intelligenz der Tesla-Investoren noch niedriger ist als angenommen.:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 4 Minuten von DrFaustus:

Höher als der aktuelle Kurs.

767,29 $ ist exakt der Schlusskurs von gestern.

vor 17 Minuten von Michalski:

Die Nummer läuft doch schon seit Jahren auf Autorepeat.

Herrlich, ich liebe running gags.

Selbst die Formulierung sieht wie drag&drop aus. :lol:

 

Nicht ganz aktuell, aber lustisch:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 30 Minuten von Cai Shen:

Nicht ganz aktuell, aber lustisch:

er ist auch aktuell noch lustisch^^ 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Tesla will 2 Mrd. USD durch die Ausgabe von 2,65 Mio Aktien einsammeln.

Und die Aktie steht im Plus.

Vermutlich wurde oben wieder das "Musk ist ein Lügner"-BlaBlaBla abgelassen. Aber bei fast 775 USD/Aktie ist das eine schöne Möglichkeit an Geld zu kommen.

 

Ja, so ist, das wenn man quasi kein Geld mehr am Markt bekommt. Läuft. :D

 

P.S.: Vermute es dauert 2 bis 3 Werktage bis die Kohle eingesammelt ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 2 Minuten von Holgerli:

Tesla will 2 Mrd. USD durch die Ausgabe von 2,65 Mio Aktien einsammeln.

Und die Aktie steht im Plus.

Vermutlich wurde oben wieder das "Musk ist ein Lügner"-BlaBlaBla abgelassen. Aber bei fast 775 USD/Aktie ist das eine schöne Möglichkeit an Geld zu kommen.

Ja, von den Deppen, die diesen Preis für die Aktie bezahlen.

IIch dachte die geht auf 1500 USD?

Wieso soll man sich Geld für 767 USD holen, wenn man es nicht braucht und wenn die Aktie weiter steigt? Und vor allem wenn die Aktie nicht total überbewertet ist.,

Fragen über Fragen, ich weiß ich bekomme eh keine Antwort.

vor 2 Minuten von Holgerli:

P.S.: Vermute es dauert 2 bis 3 Werktage bis die Kohle eingesammelt ist

So lange?

Wenn ich Broker wäre, würde das keine 2-3 Stunden dauern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von ostlert:

Gut und was kannst du jetzt daraus schließen? Wurden Elektroautos nur "gehyped" und jetzt ereilt Ihnen das selbe Schicksal der Branche? Wäre ich Unternehmer und hätte den Vorteil eine so Hohe Nachfrage zu haben, dann wäre es mir nicht egal wohin ich verkaufe, ich würde als erstes die Märkte bedienen die für mich die höchsten Gewinne erzeugen...

Nöö, nur werden BEVs/Tesla mit Verbrennern verglichen und nur weil Verbrenner immer weniger gekauft werden, heisst das nicht, dass das auch für BEVs gilt.

Und das mit den Niederlanden war halt ein ganz billiger Taschenspielertrick der alle zwei Monate versucht wird: Wurde alles abverkauft und sind keine Schiffe nach Europa unterwegs kann der Verkauf nur einbrechen, weil es schlicht nichts zu verkaufen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Steigt die Aktie doch schon wieder > $800. 

 

Was sind das nur fuer Noobies and der NASDAQ.

 

Haben die doch den Post unseres Chef-Unternehmens-Strategen, Experten fuer Unternehmensbewertung...

 

vor 1 Stunde von DrFaustus:
Zitat

P.S.: Vermute es dauert 2 bis 3 Werktage bis die Kohle eingesammelt ist

So lange?

Wenn ich Broker wäre, würde das keine 2-3 Stunden dauern...

 

und neuerdings auch Investment-Bankers Prof. Dr. Faustus nicht gelesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

An sich fände ich es ziemlich dumm von Tesla wenn man die derzeitige Bewertung nicht für eine Kapitalerhöhung nutzen würden. 

 

Aber kurz nach dieser Aussage von Musk wirkt es halt schon sehr komisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Stunden von Holgerli:

Ach ja:In Brandenburg soll der Industriewald wohl ab morgen gerodet werden. Läuft auch hier :)

 Hier habe ich mich geirrt. Quellen vor Ort berichten, dass die Harvester heute mit der Rodung des Industrie-Waldes begonnen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Shanghai sperrt ab morgen alle Zugänge zur Stadt gegenüber den Provinzen ab. Aber Tesla wird sicher ungestört weiterproduzieren:
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye
vor 42 Minuten von Holgerli:
vor 7 Stunden von Holgerli:

Ach ja:In Brandenburg soll der Industriewald wohl ab morgen gerodet werden. Läuft auch hier :)

 Hier habe ich mich geirrt. Quellen vor Ort berichten, dass die Harvester heute mit der Rodung des Industrie-Waldes begonnen haben.

Yeah! B-) wenn ich richtig gelesen habe hat Tesla ~ 1 Monat Zeit die ~ 90 oder so Hektar Wald zu roden weil ja dann die Waldtiere aus dem Winterschlaf erwachen... Das waeren ca 3 Hektar am Tag... Ist das so korrekt? Hat TSLA genug Harvester ? Angeblich sinds derzeit 10...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Es kursieren die ersten interessanten Nuggets aus dem 10-K:

 

Wo sind eigentlich die fehlenden 5,15 Milliarden US-Dollar, die sie in bar haben wollen? In Summe haben sie 181 Millionen US-Dollar weniger an Geldanlagen verfügbar verglichen mit dem Vorjahr. Kein Wunder, dass die nächste Kapitalerhöhung diesmal schon eher erfolgt:

 

1603485094_MoneyMarket.thumb.PNG.087b1c2dce17f2a63e490d57cabeafab.PNG

 

Es gibt gar keine regulatorischen Einschränkungen für Full Self Driving in den USA. Der Disclaimer auf der Webseite ist also falsch:

 

EQqnmSxXsAAg7hv?format=png&name=900x900

 

Full Self Driving ist mit Vollgas im Rückwärtsgang. Vergesst die 2 Mio Robotaxis Ende 2020. Das Versprechen von Level 5 mit der bestehenden Hardware ist damit kassiert:

 

EQqqa0LW4AEXagB?format=png&name=medium

 

Man verkauft nicht mehr nur an Endkunden, sondern vermutlich auch an Leasinggesellschaften, die erst bezahlen, wenn sie Kunden gefunden haben. Das führt die Auslieferungsrekorde ad absurdum und erklärt die hohen Accounts receivable: 

 

EQqjAEpW4AAzSqG?format=jpg&name=900x900

 

Da ist der Verweis auf die Flottenverkäufe, wo sie das Auto als Auslieferung zählen, indem sie es der Leasinggesellschaft übergeben und das Geld aber erst tatsächlich erhalten, wenn die Leasinggesellschaft einen Kunden gefunden hat, der dafür bezahlt. Woanders nennt man das auch Channel Stuffing, was verboten ist und bei McAfee zum Beispiel als Betrug geahndet wurde. Bei Tesla heißt das bestimmt intern "Projekt Niederlande". Es würde mich nicht wundern, wenn die Verkäufe an die Ländergesellschaften wie in Schweden gerade gezeigt oder wie es in China passierte, als Auslieferungen mitgezählt werden:

 

604161065_Accountsreceivable.thumb.PNG.f8b1c0c70ec7a030a07e1ece26e8a83f.PNG

 

Dazu passt auch die veränderte Darstellung über die Zeit:

 

EQqpgf3UEAAd5iy?format=jpg&name=large

 

Tesla arbeitet nicht mit einer Multiple Sourcing oder Global Sourcing, nein, sie sind stark abhängig von "Single-Source-Lieferanten" & das Coronavirus könnte ihre "finanzielle Lage erheblich beeinträchtigen" (diskret als "Gesundheitsepidemien"-Euphemismus bezeichnet):

 

EQqmzZQXUAAznar?format=png&name=900x900

 

Trotz der Eröffnung einer neuen Fabrik in China hat man 801 weniger Angestellte als im Jahr zuvor. Das sind bestimmt die viel gerühmten Effizienzgewinne:

 

EQqofRsW4AErGrC?format=png&name=900x900

 

Tesla verletzt mit seinem Paint Shop den Clean Air Act:

 

EQqqm3sUUAAS2mD?format=png&name=small

 

und sieht das natürlich selbst ganz anders:

 

EQqqnC3WAAgt90d?format=png&name=900x900

 

Sie protzen öffentlich mit einer Produktionskapazität von 650.000 Fahrzeugen in diesem Jahr. Wie kann Tesla dann nicht ein Nachfrageproblem haben, wenn sie die Kapazität gar nicht ausnutzen? Selbst ohne China hatten sie auch schon im letzten Jahr eine Kapazität von 400.000 Fahrzeugen und haben nur 367.000 verkaufen können. Sie müssten problemlos im Q1 jetzt 135.000 Fahrzeuge produzieren und verkaufen. Glaubt das jemand wirklich? Wenn nein, wie kann man dann bitte noch an die "unlimitierte Nachfrage" glauben?

 

EQqrQORXsAIUZA7?format=png&name=900x900

 

Wer angeblich nur durch die Produktionskapazität gebremst wird und kein Nachfrageproblem hat, der schreibt auch keine Einkaufsverpflichtungen ab oder Fahrzeuge im Inventory. Oder ist das der Anfang vom Ende von Model S oder Model X?

 

EQqhe1wWAAMG4lW?format=png&name=small

 

Die Art und Weise, wie sie Umsätze verbuchen, ändert sich gefühlt in jedem Quartal. Mittlerweile verbuchen sie einen Verkauf "am Punkt der Kontrollübergabe", was immer damit gemeint ist:

 

EQqun8xXsAI7Jd9?format=png&name=900x900

 

Die Goodwill-Reparaturen landen jetzt offiziell in den Services-Kosten und senken damit die Garantierückstellungen, exakt wie ich es beschrieben hatte:

 

EQqv-MWWkAICDnd?format=png&name=900x900

 

Sogar den Auditoren von PwC war das suspekt: 

 

EQq0Vj5W4AEOBYp?format=png&name=900x900

 

Die Bruttomarge sinkt gegenüber dem Vorjahr durch die sinkenden Verkäufe der Modelle mit hohen Margen. Dadurch ist bewiesen, dass das Model 3 nie und nimmer bei einer Bruttomarge von >20% liegt. Selbst mit Teslas geschönter Berechnungsart:

 

EQqw1W8WsAEPtAx?format=png&name=900x900

 

Ihre Einkaufsverpflichtungen stiegen um 2,5 Milliarden Dollar allein für 2020 auf 5,7 Milliarden Dollar. Wer hat denn da Verpflichtungen von 2019 auf 2020 verschoben, um die Zahlen des letzten Jahres zu schönen? Und sagt jetzt nicht, dass es daran liegt, dass für das Model Y und den Cybertruck und den Semi und den Roadster und das Model 2 und die Solardächer und die Powerwalls und die [fügt jeden feuchten Traum von Tesla ein] höhere Stückzahlen geplant sind und deswegen die Einkaufsverpflichtungen stiegen. Nein, für 2021 und 2022 sind sie nämlich gesunken. Da wurden 2019 einmalig die Gewinne von prophezeiten Skaleneffekten abgeschöpft und jetzt müssen sie in diesem Jahr liefern:

 

EQqynqjWAAAmrV5?format=png&name=900x900

 

Die Nutzung des Leasings für Sachanlagen schönt natürlich auch die Bruttomarge. Dieser Posten stieg um ~500 Millionen Dollar auf mehr als 2 Milliarden und wird nicht als Investition verbucht und überhöhen dadurch den Free Cashflow. Die Abschreibungen dagegen werden gern genommen: 

 

EQq2C6OXsAArI3E?format=png&name=900x900

 

Der Umsatz im Heimatmarkt ist rückläufig. Explizit genannte Ursache sind die Preissenkungen, um die Nachfrage nicht komplett abstürzen zu lassen:

 

EQq3hG8X0AEy-21?format=png&name=900x900

 

Die Quittung für die Solarcity-Übernahme wird ab März 2020 geliefert:

 

EQq4tt2WsAE0gLu?format=png&name=900x900

 

Die neuen Untersuchungen von SEC und DOJ hatten wir schon:

 

EQq57Q0WsAYqnDJ?format=png&name=900x900

 

Hängt noch jemand  der Idee nach, Tesla wäre kein Fahzeughersteller, sondern ein Technologieunternehmen?  Dann schaut, wo das Umsatzwachstum herkommt und welcher Bereich flat ist. Schaut bei der Gelegenheit auch einmal, wozu das Umsatzwachstum führt. Kleiner Tipp: Es sind nicht entsprechend höhere Gewinne:

 

EQq6eb_X0AAawkN?format=png&name=small

 

Dann kommt wieder der Knebelvertrag mit der chinesischen Regierung für die Fabrik in Shanghai:

 

EQq7wbxWoAMIlnh?format=png&name=900x900

 

Eine Begründung, warum die Fahrzeuge immer zum Quartalsende so massiv rausgedrückt werden, findet sich unter dem Stichwort Zurückhaltung der Zahlungsverpflichtung der Mehrwertsteuer. Einer der Wege, den Bargeldbestand zum Quartalsende zu überhöhen. Sie haben tatsächlich gar keine 6,3 Milliarden verfügbar nach dem Quartalsende, wenn 10% davon allein auf ausstehende Steuerverpflichtungen hindeuten und die sind noch nicht mal in Accounts receivable enthalten. Die kommen noch oben drauf. Ich vermute, ein großer Teil war die Mehrwertsteuer für die in den Niederlanden ausgelieferten Fahrzeuge:

 

EQq_SR1XsAE9yXh?format=png&name=900x900

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ja, diese Umweltschützer, echte Spinner.

Was war noch gleich die Mission von Tesla?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
vor 1 Stunde von DrFaustus:

Was war noch gleich die Mission von Tesla?

Bäume zu pflanzen? ^_^

 

EQuCiQgU0AESen5.thumb.jpeg.730be509bac387c848b6573c24494532.jpeg

https://twitter.com/Gf4Tesla/status/1228218855052341249

 

Als Google-Maps-Karte

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1-5t8H-Ypc5T8cP4Hu3yB9WsqtDikK8OX&ll=52.40752223389361%2C13.50375925000003&z=7

 

Eilanträge gegen Baumfällungen für Tesla-Werk abgelehnt

https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/tesla/2020/eilantrag-gegen-tesla-rodung.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Krass, danke fuer das update. Besonders interessant fand ich:

 

Rodung schreitet voran

Nach Angaben der Staatskanzlei fällt ein Bauunternehmen im Auftrag von Tesla derzeit mit 29 Harvestern und sechs sogenannten Rückern Bäume. Die Firma rechnet damit, die 90 Hektar innerhalb der kommenden beiden Wochen komplett roden zu können.

Damit lägen sie innerhalb der erlaubten Frist bis zum 1. März; danach ist das Fällen von Bäumen laut Bundesnaturschutzgesetz verboten. Die Baumstümpfe könnten auch noch nach diesem Datum aus dem Erdreich entfernt werden, hieß es. Tesla kümmert sich später um den Verkauf des geschlagenen Holzes und erhält auch den Erlös.

 

2 Wochen ist ja echt schnell... Dann sollten sie es bis Maerz echt schaffen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bratapfel

Stand gestern 

308D5EC6-AB91-4584-B397-4946909298EA.jpeg

C96C5341-EB5F-4BF9-8EC5-A4DBD701573C.jpeg

CEE4336C-C2DB-42C7-AABC-1AEFF547C238.jpeg

D03427C2-B283-4296-9B36-E6798B56138E.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...